Wir zwei für immer

Wir zwei für immer

Hardcover
3.52
Ferne LänderBloomoonReiseHerzschmerz

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Klara hat es voll erwischt. Ganz plötzlich. Nach nur einem Kuss. Sie ist verliebt. Doch Jan ist leider weit, weit weg, denn er ist Seemann und kommt nur selten zurück nach Hause. Seit Jan unterwegs ist, schreiben sich die beiden und Klara träumt von einem Leben an seiner Seite als Fotografin. Jan findet die hübsche Klara nett. Jetzt freut er sich, in der fernen Heimat eine Brieffreundin zu haben, der er von seinen aufregenden Reisen berichten kann. Aber er ist vor allem glücklich seinen Traum zu leben: Seemann zu sein. Ob er Klara wiedersehen wird? Vielleicht. Große Gefühle und ein ungleiches Paar. Kann daraus echte Liebe werden? Ein Wiedersehen in Sri Lanka wird alles verändern – und Klara muss sich entscheiden, wem sie letztendlich ihr Herz schenkt …

Buchinformationen

Haupt-Genre
Jugendbücher
Sub-Genre
Modern
Format
Hardcover
Seitenzahl
240
Preis
13.40 €

Autorenbeschreibung

Catharina Clas wurde 1982 in Prien am Chiemsee geboren. Sie wuchs im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön auf, wo sie heute wieder lebt. Nach dem Studium der Sinologie in Würzburg und Peking arbeitete sie in verschiedenen Berufen in Bayern, China und Großbritannien. Seit 2012 schreibt Catharina Clas Kinder- und Jugendbücher. Seit 2015 veröffentlicht sie bei bloomoon.

Beiträge

1
Alle
4

Erst einmal wollte ich mich noch einmal bedanken. Dafür, dass ich dieses wundervolle Buch in einem Buchpaket von Lovely Books, in Kooperation mit dem Bloomoon Verlag, gewonnen habe und demnach lesen durfte. Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass ich so viel Glück hatte; Vielen Dank! Zum Cover: Es ist eher illustrativ gehalten, aber das tut der Sache noch lange keinen Abbruch, denn es passt wirklich gut zur Geschichte. Das Meer und das Schiff lässt also schon vermuten, dass es etwas mit dem Ozean zu tun hat. Und auch die Symbole von dem Brief, der Kamera, der Münze und der Muschel sind absoult auf die Geschichte abgestimmt. Somit alles in allem eine gute Covergestalzung, die noch dazu auch etwas hermachen kann. Ein Zitat aus dem Buch hat mir wirklich gut gefallen. Und nebenbei bemerkt, wollte ich es unbedingt miteinbringen; "Es verleiht mir ein Gänsehautprickeln, wenn ich daran denke, andere mit meiner Kunst zu berühren. Anders kann ich es nicht ausdrücken." Zum Inhalt: Die erste große Liebe; Als die schüchterne Clara auf einer Party Jan begegnet, ist sie sofort verzaubert. Nach nur einem Kuss ist sie unsterblich in Jan verliebt. Doch Jan arbeitet als Schiffsmechaniker und ist daher nur ganz selten einmal zu Hause. Die beiden schreiben sich Mails, telefonieren miteinander und Klara träumt von einem Leben als Fotografin an seiner Seite. Jan dagegen findet die hübsche Klara nett und freut sich, in der Heimat eine Brieffreundin zu haben, der er von seinen aufregenden Reisen berichten kann. Aber sein großes Glück findet er in seinem Beruf als Seemann. Als Clara den charismatischen Eric kennenlernt, ist sie hin- und hergerissen. Ein Wiedersehen mit Jan in Sri Lanka wird alles verändern und Klara muss sich entscheiden, wem sie wirklich ihr Herz schenkt. Meine Meinung: Am Anfang denkt man erst, dass Klara eine ziemliche Mainstream-Protagonistin ist. Sie ist naiv, aufgedreht und sofort Feuer und Flamme, als sie sich in Jan verliebt. Für die erste Liebe scheint das zwar normal zu sein, aber erst habe ich Jan wirklich verstanden, warum er sie ganz nett fand, jedoch keine Zukunft mit ihr sah. Denn sein wir mal ehrlich, die halbe Nacht und Tag sich um die Ohren zu schlagen, nur wegen eines Anrufes, wer würde das im wahren Leben machen? Ich meine damit nicht, dass ich das nicht süß und aufmerksam finde, aber man kann es ja auch übertreiben. Wie dem auch sei, das gehörte nun mal dazu und irgendwie war es auch nötig, damit sie überhaupt eine Entwicklung machen konnte, denn eins ist sicher, die hat sie definitiv gemacht. Allerdings war ihr Weg dafür auch ganz schön von Problemen bestückt worden, wie das eben so ist, denn in der Liebe und dem Spiel ist schließlich alles erlaubt. Da gab es nähmlich nicht nur Jan, für den sie geschwärmt hat, der ihr aber das Herz brach, sondern auch Tim (Der absolut beste Nebencharakter aus diesem Buch. ^^) und Eric. Letzterer war für mich teilweise schon zu viel des Guten, aber welche Frage sich dahinter verbirgt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Und, ja, fast hätte ich vergessen, da gibt es auch noch Tina, die Freundin von Klara, der ich aber ehrlich gesagt vom Anfang bis letztlich zum Ende nicht unbedingt was abgewinnen konnte. Gerade nach dem Plot am Ende war sie für mich mehr als gestorben, doch auch dazu verrate ich mal lieber nicht mehr. Fakt ist, dass die Geschichte unglaublich schöne Settings hat. Vom belebten Hamburg, über Travemünde, bis hin nach Sri Lanka, die USA und Kanada, das sind aber auch bloß die wichtigsten, es gab auch noch so Nebenhandlungsorte, wie China und Marokko unter anderem. Das und die Authentik der Charaktere haben der Geschichte ein besonderes Flair verliehen, in dem man sich auf Anhieb wohlfühlen konnte. Und da sie ab 14 Jahren empholen wird, könnten sich einige, die im gleichen Alter sind, bestimmt gut mit Klara indentifizieren. Gut, ich bin schon etwas über diesem Alter drüber, aber desöfteren - besonders bei der Frage, was man denn eigentlich im Berufsleben bewirken möchte - habe ich mich sehr oft an mich selbst erinnert gefühlt. Denn ich gestehe, so richtig bin ich mir immer noch nicht sicher, in welchen Beruf es mich einmal verschlagen wird. Da ich jedoch auch die Fotografie liebe, konnte ich mich gleich noch ein zweites Mal in ihr sehen. Fazit: So, nach weniger langem Überlegen habe ich mich entschieden. Ich gebe dem Buch hiermit 4 Sterne. Nicht, weil die Geschichte an sich etwas Besonderes war, denn das war sie nun eigentlich nicht. Sondern schlichtweg einfach, weil sie mich doch wirklich gut unterhalten konnte.

Beitrag erstellen