Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach (Band 2)

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach (Band 2)

von Lydia Ruwe·Buch 2 von 2
Hardcover
3.84
FreundschaftFridays For FutureGeheimnisFlucht

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Band 2 der herzlichen Freundschaftsgeschichte vor heimeligem Dorf-Setting

Mit Irmelina können Kinder Natur und Wald entdecken

Dass sich eines Nachts der ehrwürdige Geisterrat auf ihrer Bettdecke versammelt, hätte die zehnjährige Juna nie und nimmer gedacht - und dann hat er auch noch einen Auftrag im Gepäck: Gemeinsam mit ihrer besten Freundin, dem Geisterkind Irmelina, soll Juna den seltsamen Dingen auf den Grund gehen, die am Ringelbach passieren. Dort ist ein schauriges Heulen zu hören, und das Wasser braust und brodelt. Lastet etwa ein Fluch auf dem Bach? Das ist ein Abenteuer, wie es den Freundinnen gefällt! Und die beiden haben auch schon eine Idee, wie sie dem Spuk auf die Schliche kommen können ...

Geistermäßig schön illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Jugendbücher
Sub-Genre
Fantasy
Format
Hardcover
Seitenzahl
224
Preis
12.40 €

Autorenbeschreibung

Lydia Ruwe ist in den Kindermedien zu Hause: Nach Stationen bei Festivals, Medienprojekten und als Kinderbuchlektorin erhielt sie 2016 ein Autorinnenstipendium der Akademie für Kindermedien. Sie entwickelt und kuratiert Inhalte für Kinder und Jugendliche und schreibt u.a. für den KiKA. Am allerliebsten denkt sie sich in ihrem Berliner Schrebergarten neue Abenteuer für Irmelina Geisterkind aus. Julia Bierkandt studierte Modedesign in Sigmaringen und arbeitete viele Jahre als Designerin für Kinderbekleidung. Mittlerweile illustriert sie für verschiedene Verlage Bücher für Kinder - die ihrer Meinung nach schönste Zielgruppe der Welt. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie am Fuße der Schwäbischen Alb.

Beiträge

4
Alle
4

Wir kannten die Geisterfreundinnen Juna und Irmi ja schon aus dem ersten Band und das zweite Abenteuer hat uns fast noch besser gefallen, als das erste!

5

Süße Geschichte! Juna und Irmelina Geisterkind haben persönlich einen Auftrag des Geisterrats erhalten. Sie sollen herausfinden, was es mit dem Fluch am Ringelbach auf sich hat und ihn lösen. Dabei erleben die beiden Geisterfreundinnen so manches Abenteuer... Der zweite Band gefällt mir sehr. Diesen kann man auch ohne Vorwissen aus dem ersten lesen, empfehlen würde ich aber trotzdem bei Band 1 zu beginnen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Natur. Für Kinder wie auch für Erwachsene. Einfach sehr schön zu lesen. Am Ende gibt es noch einen Aktivteil, der zum Basteln und Nachdenken anregt.

3

Der zweite Teil von Irmelina Geisterkind konnte mich irgendwie nicht so ganz überzeugen. Ich fand die Geschichte recht zäh und es hat sehr lange gefauert bis ein wenig Schwung in die Geschichte kam. Das Verhalten von Irmelina fand ich zum Teil ein wenig anstrengend und Juna ist manchmal sehr blass geblieben. Die Handlung konnte mich irgendwie nicht so richtig packen und ich habe gemerkt, dass ich immer wieder abgeschweift bin und ich mich einfach nicht auf die Geschichte konzentrieren und einlassen konnte. Das Setting mit den Naturgeistern hat mir aber wieder gut gefallen und ich finde es eine interessante Abwechslung zu den Feen.

3

Nettes kleines Abenteuer Irmelina Geisterkind ist ein naturgeist und darf niemals von Menschen gesehen werden. Außer Kinder können das die meisten sowieso nicht, außer sie hatten früher mal einen Geisterfreund bzw. waren mal einer. In diesem Buch haben Irmi und Juna es mit einem geheimnisvollen Fluch zutun, den sie auflösen sollen. Alle anderen haben nämlich Angst davor und wenn das so weiter geht, wird Hügelhausen bald geisterfrei sein, denn ALLE haben Angst davor. Eine schöne Geschichte, angenehm zu lesen. Manchmal sehr verschachtelt. Die Konzentration hat an einigen Stellen ebenfalls zu wünschen übrig gelassen, aber das ist bei Kindern ja normal. Bei Erwachsenen eher nicht, dennoch bin ich selbst oft mit den Gedanken abgeschweift und musste noch einmal lesen. Mir hat es dennoch gefallen, vor allem, weil unsere Kinder viel zu selten noch Fantasie haben dürfen und dementsprechend auch kaum noch an Magie und Feen etc glauben. So finde ich es besonders wichtig ihnen solche Bücher nahezulegen, damit sie die Magie der Natur wieder kennen und lieben lernen. Magie ist überall, wann haben wir das verlernt?

Beitrag erstellen