Wir kannten die Geisterfreundinnen Juna und Irmi ja schon aus dem ersten Band und das zweite Abenteuer hat uns fast noch besser gefallen, als das erste!
Süße Geschichte! Juna und Irmelina Geisterkind haben persönlich einen Auftrag des Geisterrats erhalten. Sie sollen herausfinden, was es mit dem Fluch am Ringelbach auf sich hat und ihn lösen. Dabei erleben die beiden Geisterfreundinnen so manches Abenteuer... Der zweite Band gefällt mir sehr. Diesen kann man auch ohne Vorwissen aus dem ersten lesen, empfehlen würde ich aber trotzdem bei Band 1 zu beginnen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Natur. Für Kinder wie auch für Erwachsene. Einfach sehr schön zu lesen. Am Ende gibt es noch einen Aktivteil, der zum Basteln und Nachdenken anregt.
Nettes kleines Abenteuer Irmelina Geisterkind ist ein naturgeist und darf niemals von Menschen gesehen werden. Außer Kinder können das die meisten sowieso nicht, außer sie hatten früher mal einen Geisterfreund bzw. waren mal einer. In diesem Buch haben Irmi und Juna es mit einem geheimnisvollen Fluch zutun, den sie auflösen sollen. Alle anderen haben nämlich Angst davor und wenn das so weiter geht, wird Hügelhausen bald geisterfrei sein, denn ALLE haben Angst davor. Eine schöne Geschichte, angenehm zu lesen. Manchmal sehr verschachtelt. Die Konzentration hat an einigen Stellen ebenfalls zu wünschen übrig gelassen, aber das ist bei Kindern ja normal. Bei Erwachsenen eher nicht, dennoch bin ich selbst oft mit den Gedanken abgeschweift und musste noch einmal lesen. Mir hat es dennoch gefallen, vor allem, weil unsere Kinder viel zu selten noch Fantasie haben dürfen und dementsprechend auch kaum noch an Magie und Feen etc glauben. So finde ich es besonders wichtig ihnen solche Bücher nahezulegen, damit sie die Magie der Natur wieder kennen und lieben lernen. Magie ist überall, wann haben wir das verlernt?
Der zweite Teil von Irmelina Geisterkind konnte mich irgendwie nicht so ganz überzeugen. Ich fand die Geschichte recht zäh und es hat sehr lange gefauert bis ein wenig Schwung in die Geschichte kam. Das Verhalten von Irmelina fand ich zum Teil ein wenig anstrengend und Juna ist manchmal sehr blass geblieben. Die Handlung konnte mich irgendwie nicht so richtig packen und ich habe gemerkt, dass ich immer wieder abgeschweift bin und ich mich einfach nicht auf die Geschichte konzentrieren und einlassen konnte. Das Setting mit den Naturgeistern hat mir aber wieder gut gefallen und ich finde es eine interessante Abwechslung zu den Feen.



