Der Wunschbaum im Neonregen

Der Wunschbaum im Neonregen

Taschenbuch
4.64

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Hamburgs Nächte bergen Geheimnisse, die in den stillen Gassen und hinter den Türen der Bars lauern. Loona taucht ein in diese Welt aus Schatten und Neonlicht, rastlos und immer auf der Suche. Lebensgefährtin Larissa hat keine Ahnung, wohin sie geht, toleriert aber notgedrungen ihre Freiräume. Als Polizistin Ilona im Rahmen einer Personenfahndung an ihre Tür klopft, ahnt noch niemand, wie sehr diese Begegnung das Leben aller verändern wird. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, Nähe und Distanz werden auf Hamburgs regennassen Straßen immer durchlässiger.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Liebesromane
Sub-Genre
Spannung
Format
Taschenbuch
Seitenzahl
200
Preis
15.50 €

Beiträge

4
Alle
4.5

Der Wunschbaum im Neonregen ist eine Geschichte, die thematisch sehr vielschichtig und tiefgründig ist. Was zunächst wie eine leichte queere Lovestory anmutet, wird mit jeder gelesenen Seite berührender. Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel erzählen, um nicht zu spoilern. Es geht um 2 lesbische Pärchen, die aktuell nicht in ihrer glücklichsten Phase stecken. Am Anfang liegt der Fokus auf Loona, die immer wieder aus der gemeinsamen Wohnung mit Larissa ins Hamburger Nachtleben flieht. Was sie dort macht, weiß Larissa nicht. Dann gibt es noch Ilona, die Polizistin. Sie ist mit Raffaela zusammen. Raffaela ist allerdings sehr eifersüchtig Durch Zufall kreuzen sich die Wege von Ilona und Larissa Im späteren Verlauf begegnen sich unabhängig davon Raffaela und Loona. Zu erwähnen wäre noch Nick. Er nimmt die mysteriöse Komponente im Buch ein. Erzählt wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der Protagonist*innen. Als Leser*in ist es interessant eine Situation mit unterschiedlichen Augen zu sehen. Worum geht es denn genau? Um Geheimnisse, fehlendes Vertrauen, Trauma, Einsamkeit, Enttäuschung. Aber auch um neue Hoffnung und Neuanfänge. Auch wenn die Geschichte auf sehr vielen Zufällen aufgebaut ist und ich recht schnell wusste, was es mit Nick auf sich hat, so hat mich die Autorin am Ende noch mit einer Wendung überrascht. Ich mag die Bücher der Autorin sehr gern. Der Mix aus queerer Lovestory in Kombination mit Spannung und bewegenden Themen, bringt Abwechslung. Wer sich also einfach mal von der Geschichte überraschen lassen möchte und ihren Verlauf sowohl lächelnd, als auch gefesselt verfolgen möchte, dem empfehle ich das Buch "der Wunschbaum im Neonregen"

Post image
4

Eine außergewöhnliche queere Geschichte

Ich glaube nicht, dass ich schon mal so eine Geschichte gelesen habe!? Es geht um zwei Paare Larissa und Loona und Ilona und Raffaela und dann ist da noch Nick. Loona und Raffaela kennen Nick. Ilona ist Polizistin und fahndet nach Nick. Larissa hat bisher nichts mitbekommen. Eine weiße mysteriöse Limousine spielt auch noch eine Rolle. Mehr kann und möchte ich euch nicht zum Inhalt sagen, da wahrscheinlich jedes Wort zu viel verraten würde. Nur so viel die Geschichte ist dramatisch, spannend, verwirrend, aufrüttelnd, verstörend, traurig, hoffnungsvoll, romantisch und auch ein kleines bisschen spooky. Julia Dankers hat hier einen Fünfeck-Beziehungsdrama-Krimi geschrieben, der mich wirklich gefordert hat, alle Gefühle zu verarbeiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Larissa, Loona, Ilona, Raffaela und Nick erzählt. Das war manchmal gar nicht so einfach, alle fünf auseinander zu halten, auch wenn ihre Namen zum Anfang des Kapitels standen. Und es wird geweint, ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem so viel geweint wird. Aber hier war es irgendwie stimmig, auch wenn ich mich mit keiner der Personen wirklich identifizieren konnte. Es war eher so, als würde ich die Charaktere beobachten, wie im Fernsehen waren mir alle etwas fern. Das hat meinem Lesevergnügen oder sollte ich lieber Lesedrama sagen (?), nichts anhaben können. Die Auflösung und der Schluss waren für mich absolut stimmig und geben mir Hoffnung für die Fünf! Wer gerne außergewöhnliche queere Geschichten liest, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!

4

Der Einstieg zu "Der Wunschbaum im Neonregen" von Julia Dankers fiel mir nicht ganz leicht. Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und ich brauchte einige Kapitel, um wirklich hineinzufinden. Erzählt wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man die Figuren nach und nach besser kennenlernt. Vor allem Loona steht dabei im Mittelpunkt. Sie ist eine Figur, die aneckt, Fehler macht und mit ihren Entscheidungen nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld belastet. Gerade deshalb fand ich ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte spannend. Es gibt es immer wieder Passagen, in denen sehr viele Gedanken und Beobachtungen geschildert werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Handlung dadurch kurz auf der Stelle tritt. Wer gerne tief in die Gedankenwelt von Figuren eintaucht, wird daran vermutlich große Freude haben. Für mich hätte es stellenweise etwas straffer sein dürfen. Besonders gelungen fand ich die Atmosphäre. Hamburg wird hier fast zu einer eigenen Figur. Die regennassen Straßen, die Bars und das nächtliche Stadtleben verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Dazu kommen spannende Momente, die mich immer wieder neugierig gemacht haben, wie alles zusammenhängt. „Der Wunschbaum im Neonregen“ ist kein rasanter Thriller und keine klassische Liebesgeschichte. Es ist ein ruhiger, stellenweise nachdenklicher Roman über Menschen, die ihren Platz suchen, Geheimnisse mit sich tragen und irgendwann nicht mehr vor der Wahrheit davonlaufen können.

Post image
5

Ein wunderbar zu lesender F-/F-Roman, der durch Atmosphäre, Tiefe und Spannung überzeugt

In dem neuen Buch „Der Wunschbaum im Neonregen“ von Julia Dankers taucht man tief ein in das geheimnisvolle Nachtleben Hamburgs, wo Neonlichter auf dunkle Gassen treffen. Loona streift rastlos durch die Nächte der Stadt, immer auf der Suche nach etwas, das sie selbst nicht benennen kann. Ihre Lebensgefährtin Larissa weiß wenig von diesen Streifzügen, duldet sie jedoch widerwillig – bis eine Polizistin im Zuge einer Personenfahndung an ihrer Tür klopft und damit eine Kette von Ereignissen auslöst, die das Leben aller Beteiligten grundlegend verändert… Das Buch hat einen fesselnden Schreibstil, was die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Charaktere sind vielschichtig, emotional greifbar und voller innerer Konflikte. Das Spiel mit Wahrheit und Lüge, Nähe und Distanz verleiht der Handlung eine besondere Tiefe, die mitreißt. Man fiebert mit, was Loona antreibt, nachts auf Tour zu gehen, hat aber auch Verständnis für Larissa, die das zwar nicht hinterfragt, aber auch von einer Unruhe erfasst wird, als die Polizistin aufschlägt. Dabei hält das Buch einige Überraschungen bereit, die für zusätzliche Spannung sorgen, aber auch nach und nach lose Fäden miteinander verweben. Ein wunderbar zu lesender F-/F-Roman, der durch Atmosphäre, Tiefe und Spannung überzeugt und mir schöne Lesestunden beschert hat.

Beitrag erstellen