22 Bahnen

22 Bahnen

Taschenbuch
4.219153

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Tilda studiert Mathe, aber neben dem Studium sitzt sie an der Supermarktkasse. Sie muss sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um ihre kranke Mutter. Zu dritt wohnen sie in einer Kleinstadt, die Tilda hasst und die ihre Freunde längst hinter sich gelassen haben. Nur Tilda ist geblieben, weil sie die Verantwortung übernehmen muss: für Ida, die Mutter und fürs Geldverdienen. Doch plötzlich ändern sich die Dinge: Tilda wird ein Stipendium in Berlin angeboten und Viktor taucht auf, der wie sie jeden Tag 22 Bahnen schwimmt.
Alles scheint gut zu werden …

Nachhaltigkeitsziel 10 Weniger Ungleichheiten

Pflichttext für die Integrierte Gesamtschule in Niedersachsen 2026/2027

Buchinformationen

Haupt-Genre
Jugendbücher
Sub-Genre
Bildung
Format
Taschenbuch
Seitenzahl
238
Preis
10.80 €

Autorenbeschreibung

Caroline Wahl wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. 2023 erschien ihr Debütroman „22 Bahnen“, für den sie mehrfach ausgezeichnet wurde.

Merkmale

5 Bewertungen

Stimmung

Traurig
Witzig
Gruselig
Erotisch
Spannend
Romantisch
Verstörend
Nachdenklich
Informativ
Herzerwärmend
49%
27%
N/A
7%
53%
62%
41%
57%
31%
53%

Hauptfigur(en)

Sympathisch
Glaubwürdig
Entwickelnd
Vielschichtig
81%
85%
56%
59%

Handlungsgeschwindigkeit

Schnell40%
Langsam20%
Mittel20%
Variabel20%

Schreibstil

Einfach100%
Komplex0%
Mittel0%
Bildhaft (33%)Minimalistisch (67%)Außergewöhnlich (33%)

Beiträge

2949
Alle
4

Ich fand das Buch gut muss aber sagen versteh den ganzen Hype der darum gemacht wurde eher weniger. Bei uns im Buchladen erzählte mir jeder hellbegeistert von diesem Buch und dass es ein absolutes Must-Have sei. Als ichs gelesen habe gefiel es mir auch sehr gut. Ich hatte die Messlatte aber wahrscheinlich bei der ganzen Begeisterung etwas zu hoch gesteckt. Dennoch war es ein Buch mit einer rührenden Geschichte und zwei starke Schwestern die beide mit einer schwierigen Lebenssituation sehr gut umgehen. Ein Buch dass ich sicher empfehlen werde, aber man jetzt auch nicht dringend gelesen haben muss.

5

Ich habe das Buch verschlungen. Es lässt sich total leicht lesen, wenn man erstmal in den ungewöhnlichen Schreibstil hineingefunden hat. Es ging bei mir aber relativ schnell. Wie die Autorin den normalen Alltag, die wunderschönen und auch die schrecklichen Momente, in Worte verpackt, Ist für mich Kunst. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und Idas Geschichte.

4

Schade, das es so abrupt endet.🥺 Ich hätte gerne gewusst wie es weitergeht. Auf jeden Fall eine schöne, aber natürlich auch traurige Geschichte für zwischendurch Und vielleicht sind die beiden Schwestern, für den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen ein kleiner Anker❤

4

Ein authentisches, kurzes, nahbares Werk von Caroline Wahl.

Ich habe wirklich etwas gebraucht, um in dieses Buch reinzukommen, da die Schreibweise sich deutlich von anderen deutschen Büchern unterscheidet. Aber ich habe dieses Buch wirklich innerhalb kürzester Zeit verschlungen! Es war mitfühlend, zerreißend und brutal ehrlich, gleichzeitig so optimistisch. Tilda, Ida und Viktor sind Kämpfer*innen und so tolle Figuren... Freue mich schon auf Windstärke 17 ❤️🌊🤩🌞

3.5

✨mitreißendes Buch über Stärke, Liebe und der Schmerz, der langsam Normalität weicht✨

Ein wundervoll geschriebenes Buch. Der Umgang mit übermäßigem Alkoholkonsum in diesem Buch hat mich sehr berührt. Es lässt einen die Welt aus einer anderen Perspektive sehen und zeigt was für ein Glück man hat. Ein schönes Buch über Charaktere die trotz Verlust und Schmerz ihren eigenen Weg gehen ✨Eine schöne Lektüre für Unterwegs✨

3.5

Was soll ich sagen... 💭

Ich denke, ich habe meine Erwartungen an das Buch zu hoch angesetzt. Es wurde mir hier in der READO-App immerhin als 100% Lesematch empfohlen (als das erste Buch ever) und da musste ich es einfach lesen! Ich wünschte, ich würde es mehr mögen und ich wünschte es wäre einfach beim Thema Familie & Schicksalsschläge (ohne zu viel zu spoilern) geblieben. Die Geschichte ist an sich interessant, aber leider haben die Kapitel mit der Zeit an Stärke nachgelassen und am Ende wollte ich die letzten 30 Seiten nurmehr schnell fertiglesen weil ichs nicht mehr spannend fand (was bei insgesamt 208 Seiten schon viel ist). ⚠️ Spoiler Alert ⚠️ Die Beziehung zwischen Tilda und Viktor fand ich ganz strange, da sie ja eigentlich eher mit seinem verstorbenen Bruder close war... und irgendwie ging das auch zu schnell, wie die zueinander gefunden haben, finde ich. Mir wars da etwas too much erzwungene romance - man hätte auch einfach beim Hauptthema bleiben können. Ich würde es eher als Schulliteratur für die Oberstufe einschätzen, mit den jugendlichen Erzählungen konnte ich nicht viel anfangen, war mir teilweise zu kindisch. Mit 16 Jahren hätts mir bestimmt besser gefallen.

Was soll ich sagen... 💭
5

Mein Herz ist voll! 😭🌊🌿

Ich lese ganz selten Bücher wie dieses, aber es war so so toll!✨ Der Schreibstil war anders und ungewöhnlich, aber man kann ihn lesen als würde man einen Film ansehen🫧 Ich musste weinen und habe gelacht und mitgefiebert!🌙 Hätte nie gedacht, dass dieses Buch mich so berühren würde. Eine Empfehlung an alle, auch wenn es vielleicht nicht das übliche Genre ist.🌻

4

⭐️⭐️⭐️⭐️

4.5

Außergewöhnlicher Coming-of-Age-Roman mit tollen Figuren

Ich habe mich lange zurückgehalten mit der Lektüre des Romans „22 Bahnen“ von Caroline Wahl. Der übermäßige Hype um das Buch in den Medien und bei vielen Leserinnen und Lesern hat mich ein wenig verschreckt, ebenso wie das Setting in einer Familie mit einer alkoholkranken Mutter. Ich habe es jedoch nicht bereut, dann doch zu dem Roman gegriffen zu haben. In einer wirklich authentischen und treffenden Sprache beschreibt die Autorin das Verhältnis der beiden Schwestern Tilda und Ida, ihren Umgang mit dem kranken Elternteil, die Alltagssorgen, die sich entwickelnde Beziehung Tildas zu dem älteren Viktor. Die Autorin zeigt dabei große Sensibilität, jede Aktion, jede Geste ist mit Bedeutung aufgeladen. Man kann garnicht anders, als sich mit den beiden Geschwistern zu identifizieren. Ein großer Sommerroman. Wirklich lesenswert!

1

Verstehe den Hype nicht…

Das Buch liest sich sehr zäh, und ist leider sehr langatmig… Das Thema wäre wichtig aber es wurde sehr schlecht umgesetzt… schade

4

25 Frauen 2025 - Buch 3: Der Podcast eat.READ.sleep hat völlig Recht: Caroline Wahl ist eine tolle neue Erzählstimme im deutschsprachigen Raum. In dem Roman begleitet man die Studentin Tilda, die sich neben dem Studium um ihre kleine Schwester Ida kümmert, weil die Mutter nicht dazu in der Lage ist. Das Verhältnis der beiden Schwestern ist meiner Meinung nach wirklich schön dargestellt. Caroline Wahl kann richtig gut Dialoge schreiben, wodurch man sich den Figuren näher fühlt. Ihr Sprachstil bewirkt außerdem, dass die Stimmung nie ins Kitschige abdriftet. Mir hat die Leichtigkeit der Erzählweise gefallen. Für mich war das eine gelungene Coming-of-Age-Geschichte. Ganz lieben Dank an Tinlie für die Empfehlung!

4.5

"Eigentlich sollte man für Nächte wie diese leben, wenn alles so still ist und schläft. Wenn alle ihren Mund halten."

Nachdem gefühlt jeder dieses Buch gelesen hat, wollte ich mir nun selbst eine Meinung darüber bilden. Zu Beginn musste ich mich erst an die ungewöhnliche Schreibweise, insbesondere bei Dialogen, gewöhnen, was mir aber relativ schnell gelang. Zum Inhalt: Tilda ist eine junge Frau, die sich nicht nur um ihre kleine Schwester, sondern auch um ihre alkoholkranke Mutter kümmern muss. Ihr Tagesablauf ist komplett durchstrukturiert. Plötzlich trifft sie auf Viktor, den großen Bruder eines verstorbenen Freundes. Nach und nach lernen sie sich besser kennen und helfen einander in einer schweren Zeit. Fazit: Trotz der zum Teil schwermütigen Stimmung, die durch den Alkoholkonsum und die zeitweilige Gewaltbereitschaft der Mutter entsteht, ist die Geschichte so fesselnd, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Besonders gut hat mir die starke Verbindung und Dynamik der beiden Schwestern gefallen. Der Hype ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Die tragische Geschichte berührt einen und regt zum Denken an.

"Eigentlich sollte man für Nächte wie diese leben, wenn alles so still ist und schläft. Wenn  alle ihren Mund halten."
4.5

Emotional, intensiv und absolut lesenswert – mit kleinen Abzügen.

Der Schreibstil ist definitiv gewöhnungsbedürftig – er erinnert eher an ein Drehbuch oder stellenweise an ein Tagebuch. Gerade die wörtliche Rede wirkte für mich anfangs ungewohnt, sodass ich etwas Zeit gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte hineinzufinden. Trotzdem ist die Story so aufgebaut, dass man dranbleiben will. Man möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden Mädchen weitergeht. Gleichzeitig schwankte ich beim Lesen immer wieder zwischen „Ich muss weiterlesen!“ und „Passiert da noch etwas?“. Die Thematik ist nicht leicht und geht unter die Haut. Die Protagonistin – und vor allem ihre kleine Schwester – haben mir unglaublich leid getan. Gleichzeitig ist es eine sehr berührende Geschichte über tiefe Verbundenheit und Geschwisterliebe, die im Kontrast zur Entscheidung für die eigene Freiheit steht. Das Ende kam für mich etwas abrupt, was ich schade fand. Ich habe das Buch vor allem gelesen, weil es so gehypet wird – und nach dem Lesen kann ich sagen: zu Recht. Allerdings ziehe ich persönlich 0,5 Punkte für den ungewohnten Schreibstil ab. Auch finde ich, dass Preis, Leselänge und damit die tatsächliche „Beschäftigungszeit“ nicht ganz im Verhältnis stehen.

Emotional, intensiv und absolut lesenswert – mit kleinen Abzügen.
5

Frischer Erzählstil, einfach nur toll zu lesen!

4.5

Das traurige Haus am Ende der Fröhlichstraße

Tilda studiert Mathe, jobbt im Supermarkt und zieht nebenbei ihre kleine Schwester groß, weil ihre Mutter sich nicht um sie kümmert. Aber vor allem schwimmt sie jeden Tag 22 Bahnen im Schwimmbad. Als sie dort eines Tages Viktor trifft, scheint zum ersten Mal seit Langem ein Sonnenstrahl in ihr Leben zu fallen. Doch die Realität holt sie immer ein und Tilda hat es schon lange nicht mehr gewagt, zu träumen… Beim Lesen von „22 Bahnen“ wird man sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen. Caroline Wahl begrüßt den Leser mit einem sehr eigenwilligen, modernen Schreibstil, häufig minimalistisch und eher beobachtend als ausschmückend. Dennoch schafft sie es, den Leser innerhalb kürzester Zeit an die Seiten zu fesseln. Sie erzählt vom ganz „normalen“ Wahnsinn, von einer absolut nicht perfekten Familie, die darum kämpft, glücklich zu sein, komme was wolle und fängt damit auf ganz erstaunliche Weise einen Zeitgeist ein. Tilda ist eine Löwin, man kann über sie nur staunen. Ohne dass die Autorin sie jemals beschrieben hat, kann man sie sich perfekt vorstellen, kann an ihrer Seite sein und mit ihr mitfühlen, obwohl sich der Text nur auf das wichtigste beschränkt. „22 Bahnen“ ist keine Liebesgeschichte, auch wenn diese auch vorkommt. Viel mehr ist es eine Geschichte vom Leben, vom Hoffen und vom Wagnis, von mehr zu träumen, vom Sommer und von Morgen.

Das traurige Haus am Ende der Fröhlichstraße
4.5

22 Bahnen

Nach doch sehr vielen Rezensionen, war ich gespannt auf das Buch, das Genre ist nicht ganz meins, konnte mich aber voll ends beeindrucken, ich war wie gefangen, ich empfand alle Emotionen mit und konnte mich einfach treiben lassen. Zur Story: Tilda erzählt ihre Geschichte mit einer nüchternen, fast schon kühlen Stimme, die dennoch so voller Emotionen ist, dass ich oft das Gefühl hatte, selbst in dem kleinen Ort zu stehen, in dem sie lebt. Die Routine ihres Lebens – das Schwimmen der 22 Bahnen im Schwimmbad, die Arbeit an der Supermarktkasse und das Kümmern um ihre jüngere Schwester Ida, hatte etwas Beruhigendes, aber auch Trostloses. Es hat mich nachdenklich gemacht, wie stark Tilda versucht, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, obwohl die Probleme mit ihrer alkoholkranken Mutter und die Verantwortung für Ida sie immer wieder überwältigen. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Autorin die Beziehung zwischen den beiden Schwestern beschreibt. Ich konnte die Liebe, die Tilda für Ida empfindet, förmlich spüren, genauso wie die Sorge und den Druck, der auf ihr lastet. Gleichzeitig habe ich Tildas leise Sehnsucht nach einem eigenen Leben und nach Freiheit sehr gut nachvollziehen können. Ihre Begegnung mit Viktor, dem mysteriösen, interessanten Jungen aus dem Schwimmbad, war für mich wie ein kleiner Lichtblick in einer sonst oft bedrückenden Welt. Die Sprache des Buches ist präzise und gleichzeitig poetisch. Sie hat mich immer wieder überrascht, mit einfachen Worten gelingt es der Autorin, große Emotionen und tiefgründige Gedanken zu transportieren. Ich habe mich oft in Tildas Gedanken vertieft und ihre Kämpfe gefühlt. Besonders die Szenen im Schwimmbad hatten eine beinahe meditative Stimmung, die mich in ihren Bann gezogen hat. Am Ende des Buches war ich voller Bewunderung für Tilda. Ihre Geschichte hat mich daran erinnert, wie schwierig, aber auch wie wichtig es ist, für sich selbst einzustehen und dennoch die Menschen, die man liebt, nicht aufzugeben. 22 Bahnen war für mich ein stilles, aber unglaublich kraftvolles Buch

22 Bahnen
4

Insgesamt ist "22 Bahnen" ein berührender Roman über die Balance zwischen familiärer Verantwortung und dem Wunsch nach persönlicher Freiheit, der zum Nachdenken anregt. Tilda jongliert zwischen Mathematikstudium, Schichtarbeit und der Pflege ihrer kleinen Schwester in einem Haushalt, der von der Alkoholkrankheit ihrer Mutter gezeichnet ist. Ihre tägliche Routine, 22 Bahnen im Freibad zu schwimmen, wird zur Metapher für ihren Versuch, Kontrolle und Struktur in ihrem Leben zu bewahren. Der klare, präzise und authentische Schreibstil verleiht der Geschichte eine unaufdringliche Intensität, inmitten von innerer Zerrissenheit, Pflichtgefühl und dem Wunsch nach Freiheit.

5

„Das sollte hier nie eine Liebesgeschichte werden. Das sollte wenn, dann Idas und meine, vor allem Idas Heldinnengeschichte werden…“ 🛟🩱🏊🏻‍♀️

22 Bahnen ist für mich eines der besten Bücher, welches ich dieses Jahr bereits gelesen habe. Die tiefgründigen und Kontrastreichen Geschehnisse und Gedanken von Tilda, das Drama ihrer Familie und die Liebe zu ihrer kleinen Schwester sind einfach faszinierend. Auch die Geschichte um Viktor und seine Familie, ist einfach herzzerreißend. Das Buch hat mich ziemlich mitgenommen, und gleichzeitig mein Herz erwärmt. Auch die Schreibweise und die teilweise kurzen und trotzdem bedeutsamen Dialoge passen einfach perfekt zum Gesamtbild des Buches. Ich freue mich sehr auf die Verfilmung, welche uns dieses Jahr noch erwarten wird.

„Das sollte hier nie eine Liebesgeschichte werden. Das sollte wenn, dann Idas und meine, vor allem Idas Heldinnengeschichte werden…“ 🛟🩱🏊🏻‍♀️
3.5

📝 „Die weißen Reihenhäuser sind grau, die neuen Spielplätze sind älter, auch die jungen Eltern sind grau und unglücklich geworden, die Kinder von damals sind wie wir keine Kinder mehr und weggezogen in irgendwelche Städte. Manche Kinder haben vielleicht schon eigene Kinder. Und die neuen Kinder, die jetzt hier wohnen, sind auch nicht lange Kinder und ganz schnell grau und unglücklich.“ (S.83) 📝 „Die Gewissheit, dass ich vieles verlieren kann, eine Vater, eine Mutter, eine normale Kindheit, dass nichts sicher und beständig ist, dass aber Bücher trotz allem bleiben, dass mir niemand diese Geschichten, diese Welten wegnehmen kann, in die ich zu flüchten vermag, beruhigte mich und machte mich unverwundbar.“ (S.105-106) 📖 Der Roman handelt von Tilda und Ida, zwei Schwestern, die in jungen Jahren nicht unbeschwert aufwachsen können, da die Alkoholsucht ihrer Mutter dies verhindert. Ohne Vater und die Fürsorge ihrer Mutter lernen sie schnell erwachsen zu sein und müssen ihr Glück selbst in die Hand nehmen. Tilda ist eine begabte Mathematikerin, die 10- jährige Ida eine leidenschaftliche Künstlerin. Begleitet wird der Roman von der Frage, ob sich ihnen vielversprechende Türen im Leben öffnen werden. 💭 Ehrlich gesagt, habe ich Zeit gebraucht, um mich mit dem Schreibstil von Caroline Wahl anzufreunden. Jedoch vermittelt sie dadurch Authentizität. Sie zeigt auf, wie heutzutage Peer Groups, innerhalb und nach außen, agieren und welche Fragen sie bewegen. Toll finde ich, wie sie darstellt, inwiefern Tilda und Ida mit ihren Aufgaben wachsen. Ein Roman über tägliche Enttäuschungen und große Zukunftsträume. Ein Buch, welches ich ohne die READO-Community vermutlich nicht gelesen, es dann aber vermutlich bereut hätte.

Post image
5

So schön geschrieben, dass es weh tut

22 Bahnen hat mich tief berührt – nicht nur wegen der Geschichte, sondern wegen der Sprache: klar, ehrlich, leise und trotzdem voller Kraft. Tilda und Ida sind Figuren, die man nicht vergisst. Zwei Schwestern, die sich gegenseitig halten in einer Welt, die oft zu viel ist. Caroline Wahl erzählt ihre Geschichte so echt und feinfühlig, dass jeder Satz sitzt – und bleibt. Dieses Buch hat sich still und heimlich auf meine Lieblingsbuchliste geschwommen. #22Bahnen #CarolineWahl #TildaUndIda #SpracheDieTrifft #HerzBuch #LeiseStärke

4

Schwere Thematik

Am Anfang hatte ich Probleme mit dem ungewöhnlichem Schreibstil der Autorin. Aber danach ging es relativ flüssig. Tilda hat schon früh das Chaos kennengelernt. Alkohol, Drogenmissbrauch und Verlust beherrschen ihr Leben. Tilda versucht sich darin zurecht zu finden. Sie studiert, geht nebenbei arbeiten und kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida, weil ihre alkoholkranke Mutter es nicht schafft. Und dann taucht Viktor auf, der ihr so ähnlich ist. Wie soll Tilda das alles kompensieren, ohne ihre eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren? Wird sie es schaffen, den Fokus auch mal auf sich selbst zu richten? Eine emotionale Reise, ein berührender Roman, in dem es weniger um Moral, sondern um das Leben der beiden Schwestern geht.

5

Ein Buch, was meiner Seele gut getan hat. 🥹

Ich wusste gar nicht, was mich in „22 Bahnen“ erwarten würde, da mir das Buch meine Therapeutin ans Herz gelegt hat. Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie ich dieses Buch fand. Der Schreibstil ist zwar mal was anders, aber geht runter wie Butter. Ich hab das Buch mit jeder Faser meines Körpers für wundervoll erachtet. Mehr kann und will ich nicht schreiben, da ich jedem dieses Gefühl selbst spüren lassen mag. 🤍 Für mich definitiv ein Herzensbuch und ich werde auch das andere Buch „Windstärke 17“ von ihr lesen. ✨

Ein Buch, was meiner Seele gut getan hat. 🥹
5

Echt und ehrlich

Wow, mich hat dieses Buch echt geflasht und in seinen Bann gezogen. Ich brauchte ein bisschen um rein zu kommen, aber dann war ich sowas von drin. Ich liebe ihren modernen und so echten und ehrlichen Schreibstil. Und diese Geschichte. Diese wunderbare leichte und gleichzeitig schwere Geschichte aus dem Leben. Toll, einfach nur toll! Gerne mehr davon.

4

Toller Roman über Hoffnung

Tildas und Idas Geschwisterliebe hat mich so emotional gemacht und mein Herz ist im Verlauf des Buches aufgegangen! Ein schönes Buch über Verantwortung, einer nicht perfekten Familie und das Erwachsenwerden.

2.5

"Genießt man die Sonne, wenn man die kalten Wolken gewohnt ist?" ☀️☁️

Aufgrund der Aktualität des Buches, da der Kinofilm rausgekommen ist, dachte ich, es ist an der Zeit das Buch zu lesen. Leider konnte mich das Buch aber nicht abholen. Ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen und bin dadurch irgendwie enttäuscht. Klar, die Dynamik zwischen den Schwestern ist großartig. Die Armen müssen für ihr Alter viel zu viel mitmachen. Aber ich weiß bis jetzt nicht, was das Buch dem Leser für ein Message mitgeben soll. 🤷‍♀️ Das Buch gibt einem überhaupt nicht mit, wie sich Kinder bei einem alkoholsüchtigen Elternteil verhalten sollen. Dazu habe ich bereits bessere Bücher gelesen. Daher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, warum dies als Schullektüre angepriesen wird. Es fällt vor allem Tilda nicht ein, sich an eine Vertrauensperson oder auch ans Jugendamt zu wenden. Erst Viktor - eigentlich ein völlig Fremder - kommt auf die Idee, das Jugendamt zu verständigen. Für mich schwer nachzuvollziehen... Bei den 200 Seiten dachte ich zunächst, dass man schnell durch das Buch kommt. Aber als Zwischenlektüre kann man das Buch jedoch nicht bezeichnen. Die Geschichte wirkt auf mich, als wenn sich die gesamten 200-Seiten sehr dunkle Wochen durchziehen. Jedoch hat mir leider der Tiefgang dazu gefehlt und dadurch wirkt die Geschichte monoton. Auch die Nebencharaktere waren nicht greifbar und dazu auch noch unsympathisch, wie ihre Tildas Freundin. Wie ich gelesen hatte, hatten viele mit der Schreibweise ein Problem. Es war auch zunächst für mich komisch, dass die Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede fehlten. aber sonst hatte ich keine Probleme mit dem Schreibstil. Den empfand ich als cool und grungy, gefühlt wie jeder Zweite in Berlin lebt und spricht. 😄 Leider war die Geschichte für mich nicht so wie erwartet, vielleicht bin ich auch mit zu großen Erwartungen an das Buch rangegangen. Schade!

5

| Viktor: Genießt man die Sonne mehr, wenn man die kalten Wolken gewohnt ist? Ich denke über seine Frage nach. Ich: Weiß nicht. Frieren ist scheiße. Immer. Aber manchmal ist die Sonne, die nur ganz kurz unverdeckt strahlt, so stark, dass man spürt, wie sie die kalten Wassertropfen auf der Haut zum Verdampfen bringt und die Kälte der grauen Wolken rausgedrängt wird aus diesem kalten Körper. |

Ich bin so lange um "22 Bahnen" herumgeschlichen, immer am Überlegen, ob ich soll oder nicht soll. Ich wurde nicht enttäuscht. Und darum geht's: Tildas Tage sind klar strukturiert. Neben dem Studium, dem Nebenjob an der Supermarktkasse und ihrer großen Leidenschaft, dem Schwimmen, muss sie sich um ihre alkoholkranke Mutter und ihre kleine Schwester kümmern. Im Freibad trifft sie auf Viktor. Und dann verändert sich alles. Caroline Wahl schafft es, einem schwierigen Thema eine gewisse Leichtigkeit einzuhauchen. Ihr Schreibstil ist unkonventionell, fast schon prosaartig und gewöhnungsbedürftig, jedoch konnte sie mich gerade damit packen. "22 Bahnen" hat zwar nur zweihundert Seiten, doch auf diesen wenigen Seiten passiert so viel, dass einem das Buch tatsächlich viel länger vorkommt. Die Charaktere konnten mich ganz und gar überzeugen. Die Geschichte ist aus dem realen Leben gegriffen und deswegen so aktuell und realistisch. Ich mochte "22 Bahnen" sehr und freue mich schon wahnsinnig auf die Verfilmung im September.

4.5

Traurig und leider Realität für viele Menschen

Das Buch war sehr gut. Ich habe es gelesen ohne zu wissen worum es geht. In dem Buch geht es um zwei Schwestern, dessen Mutter Alkohol süchtig ist. Es war ein Buch was zum Nachdenken geschrieben wurde. Ich musste die ganze Zeit denken: was wäre wenn ich in solchen Verhältnissen gelebt hätte? Es war emotional und sehr einfach zu lesen. Ich war am Anfang ein bisschen mit den Schreib Style verwirrt, da er besonders ist. Nach kurzer Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt. Beim Lesen habe ich gänsehaut bekommen. Es war do gut das ich es an einem Tag gelesen habe.

4.5

Ich mochte diese traurige Geschichte 💜

"22 Bahnen" erzählt die bewegende Geschichte der Schwestern Tilda und Ida, die in einer Welt voller Traurigkeit und wenig Hoffnung ihren Weg suchen. Das Buch ist sehr realitätsnah geschrieben und hat bei mir eine Welle an Emotionen ausgelöst. Der einfühlsame Schreibstil hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in knapp zwei Tagen gelesen habe. Ein kleiner Kritikpunkt: An einigen Stellen war es schwer zu unterscheiden, ob es sich um direkte Rede oder die Gedanken der Protagonistinnen handelte, was manchmal den Lesefluss störte. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung Windstärke 17. Bewertung: ⭐⭐⭐⭐✰ Gesamteindruck: Intensiv und emotional, aber mit kleinen Schwächen. ⭐⭐⭐⭐⭐ Protagonistinnen: Tilda und Ida sind authentisch ⭐⭐⭐⭐⭐ Schreibstil: Wunderschön und einnehmend. ⭐⭐⭐⭐✰ Spannung: Emotional mitreissend, aber nicht immer klar strukturiert. ⭐⭐⭐⭐⭐ Cover: Ein echtes Highlight! Ich mag es sehr. Leseempfehlung!

5

Super kurzweiliges Buch. Fesselnder gut verständlicher Schreibstil. Obwohl das Buch das schwierige Thema der Alkoholsucht beschreibt und man ab und an tief betroffen und erschüttert ist, gibt es auch lustige und total süße Passagen. Absolute Leseempfehlung

5

Origineller Schreibstil und gefühlvolle Geschichte über 2 starke Schwestern

Wow! Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann geschlagen und die beiden Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen. Eins meiner neuen Lieblingsbücher über Verantwortung, Außenseiter, Erwachsenwerden und die Suche nach Freiheit und Glück.

5

Wunderschön

Eine herzzerreißende und hoch emotionale Geschichte über eine Familie, die eigentlich keine ist, die Beziehung zwischen zwei Schwestern, die eine Familie sind und eine kleine Liebesgeschichte, die keine ist. Einfach nur toll! Das Bucht ist schön geschrieben. Es enthält Dialoge und innere Monologe, teils auch verschachtelt, was den Situationen viel Gefühl verleiht. Es lässt einen nachdenken, Wut empfinden und Trauer. Ich lese wenige Romane aber wenn ich welche lese, dann freue ich mich immer, wenn ich so mitgerissen werde, wie bei diesem Buch! Ganz klare Empfehlung!

2

Tilda und Viktor

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich hatte an dieses Buch sehr hohe Erwartungen, und wurde leider sehr enttäuscht. Mit dem schreibstil der Autorin wurde ich leider nicht warm. Kapitelangaben fehlten komplett was mich persönlich sehr störte. Die Story rund um die Kids sowie die alkoholkranke Mutter, versprach sehr viel. Meiner Meinung nach wurde aber viel Potenzial vergeudet. Viele Dinge sind noch offen geblieben. Dann ging mir persönlich die "Liebesgeschichte " von Tilda und Viktor viel zu schnell. Erst grüßen sie sich höchstens alle paar Tage und danach ging alles ratz fatz. Das Ende des Buches hat mich persönlich auch sehr enttäuscht . Die Protagonisten fand ich relativ ok. Tilda und Ida sind 2 starke frauen/Mädchen. Die in ihren sehr sehr jungen Jahren schon sehr viel durchgemacht haben. Die mochte ich wirklich beide sehr gerne Viktor schien auch sehr nett zu sein leider fehlte mir zu ihm komplett der Bezug. Da man ausser den Unfall seiner Familie nicht wirklich was über ihn erfahren hat. Er war für mich einfach nicht greifbar. Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Ich habe den zweiten Teil der Reihe schon hier ob ich den aber lesen werde bin ich mir noch nicht sicher Ich gebe dem Buch 2 Sterne 🌟

5

Ich bewundere Tilda und ihre kleine Schwester Ida Mich bewegt dieses Buch sehr. Unfassbar traurig und dennoch sehr schön zu sehen wie die beiden Geschwister miteinander verbunden sind. Bin auf Windstärke 17 schon sehr gespannt

3.5

Ein gutes Buch, besser als erwartet. Etwas hat mir gefehlt und ich kann nicht einmal genau sagen was. Die Dialoge sind speziell geschrieben, die Art und Weise hat mir gut gefallen.

4

Gewöhnungsbedürftig, authentisch und eindrucksvoll

Ich fand das Buch ganz gut, auch wenn ich den ganzen Hype darum nicht ganz nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, besonders die knappe und direkte Art der Dialoge. Aber wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, findet man schnell Zugang zu den Protagonisten und möchte wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Irgendwann konnte ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Klug vom Verlag fand ich, dass in der Taschenbuchausgabe direkt eine Leseprobe von Windstärke 17 enthalten ist – so bekommt man gleich Lust, weiterzulesen.

4

Eigenwillig und tiefgründig 🏊🏻‍♂️

Der Inhalt von ‚22 Bahnen‘ ist aufgrund der großen Popularität vermutlich weithin bekannt: Wir begleiten Tilda, die seit Jahren die gesamte Verantwortung für ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter trägt und trotzdem Stück für Stück ihre eigenen Träume verfolgt. Der Schreibstil ist minimalistisch, etwas eigenwillig, fast rotzig. Ich mag‘s, aber kann verstehen, dass nicht jede:r damit etwas anfangen kann! Die Geschichte war mitten aus dem Alltag, berührend und tiefgründig, fühlt sich für ihre schwere Thematik aber erstaunlich leicht an. Ich hab mit Tilda mitgelacht und mitgelitten, habe mit ihr die Erleichterung gefühlt, wenn sie endlich abends im Schwimmbad alles andere für eine kurze Zeit vergessen kann. Schön fand ich, dass die Liebesgeschichte hier mal nur eine subtile Nebenhandlung war. Leider hatte ich aber zwischendurch das Gefühl, dass die Darstellung von Armut hier und da etwas zu sterotyp war. Gerade auch mit Tildas Freundin Marlene und ihrer Familie als Gegenpol, wenngleich die vielen aufgezeigten Unterschiede sicher richtig sind. Was mich auch sehr gestört hat war, wie problemlos Tilda (und auch Ida) für die Umstände, in denen sie groß werden müssen, zurechtkommen. Klar ist Tilda eine echte Kämpferin und bringt sich und Ida irgendwie durch, trotzdem klappte das für mich irgendwie zu glatt – vor allem in Schule und Uni und beim Ausleben ihrer Begabungen. Trotzdem kann ich ‚22 Bahnen‘ allen ans Herz legen, die mal in die etwas literarischere Romanwelt hineinschnuppern wollen. Und vielleicht sehen wir uns ja bald im Kino!? 🍿

5

Abtauchen und dem Wellengang des Alltags entkommen, dorthin wo es berechenbar ist und bleibt. Unausweichlich bleibt es allerdings auch, irgendwann den Anker einzuholen und sich dem turbulenten Gewässer zu stellen.

Modern und humorvoll begleitet man die Protagonistin in ihrem Alltag. Vergangenheit und Zukunft brechen ihre Routine auf und zwingen sie, sich dem entgegen zu stellen aber auch anzupassen. Erstaunlich schnell bin ich durch das Buch geschwommen. Es regt zum Nachdenken und Mitfühlen an. Sehr zu empfehlen :)

4.5

Trotz der teils schwierigen, harten Themen ein absolutes Wohlfühl-Buch für mich. Endlich wieder Charaktere, die wirklich Charakter und Tiefe haben und einen in ihrer Geschichte mitreißen! Der Schreibstil von Caroline Wahl ist mal anders - ich brauchte kurz, um mich daran zu gewöhnen, aber es ist einfach perfekt passend. Die Hörbuch-Variante ist angenehm und kurzweilig 🎶

5

Ich bin Mal wieder verliebt in diesen Schreibstil und die Weise wie die Geschichte aufgebaut ist

Eigentlich habe ich gedacht, dieses Jahr kann nichts mehr an Windstärke 17 heran kommen, aber ich habe mich geirrt, 22 Bahnen ist mindestens genauso gut. Ich weiß viele tun sich schwer mit dem etwas ungewöhnlichen Schreibstil, aber ich find es einfach nur erfrischend. Klar muss man sich erst einmal daran gewöhnen, aber dann macht er das Buch zu dem was es ist. Es ist alles sehr schnelllebig, aber auf eine gute Weise und man fühlt sich Tilda die ganze Zeit über verbunden. Ich glaube viele große Schwestern können Tilda nachvollziehen. Ich meine jetzt nicht unbedingt den Teil mit der alkoholkranken Mutter, sondern den Teil, die Schwester mitzuerziehen und alleine wachsen zu müssen ohne Hilfe, weil die Eltern überfordert sind. Sie ist so eine starke Person und es ist so krass was sie alles auf sich nimmt. Die Geschichte an sich ist teilweise wirklich traurig, macht aber auch Hoffnung. Und was ich an den beiden Büchern (22 Bahnen sowie Windstärke 17) so unbegreiflich finde, dass es Geschichten sind die jedem passieren könnten. Es sind Geschichten aus dem Alltag, die genau so im Haus eines Nachbarns ablaufen könnten und ich glaube, das dieses realitätsnahe gemischt mit dem eingehenden Schreibstil, dieses Buch erst so anziehend macht.

5

"Solange der Wind nachts auf mich fällt, denke ich, kann ich mich tagsüber in den Krieg da draußen stürzen. Gegen meine Mutter, gegen ihre Launen, gegen diese Kleinstadt. Und für Ida."

Ich war mir nie so ganz sicher, ob das Buch was für mich ist. Bin ja mehr so die Romantasy Leserin. Aber habe jetzt gesehen, dass der Film dazu dieses Jahr raus kommt und habe mir gedacht: komm dann lies es jetzt vorher. Ich hab echt keine Ahnung, warum ich das so lange aufgeschoben habe. Das Buch hat mich irgendwie so in seinen Bann gezogen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ida und Tilda, die nur sich haben. Die Mutter Alkoholikerin. Und dann Viktor, der für die beiden da ist und für Tilda schnell mehr wird, als der Bruder ihres verstorbenen Freundes. Die Zaghafte Annäherung der beiden war so schön zu lesen und auch die Liebe zwischen den beiden Schwestern. Ich bin einfach total verliebt in das Buch und werde da bestimmt auch noch lange drüber nachdenken… (aber zum Glück habe ich mir auch schon den zweiten Teil gekauft)

"Solange der Wind nachts auf mich fällt, denke ich, kann ich mich tagsüber in den Krieg da draußen stürzen. Gegen meine Mutter, gegen ihre Launen, gegen diese Kleinstadt. Und für Ida."
4

Das Buch 22 Bahnen von Caroline Wahl ist ein ehrliches und berührendes Debüt. Die Geschichte von Tilda, die sich um ihre alkoholkranke Mutter und ihre kleine Schwester kümmert, während sie selbst von einem besseren Leben träumt, ist packend und realistisch erzählt. Wahl gelingt es, die Zerrissenheit der Hauptfigur spürbar zu machen, ohne in Klischees abzudriften. Die Sprache ist direkt, manchmal rau, aber immer voller Gefühl. Ein Roman über Verantwortung, Aufopferung und die Hoffnung auf eine eigene Zukunft, der noch lange nachhallt. Oh das war so gut ,die Geschichte hat mich so gepackt konnte gar nicht aufhören zu lesen.

4.5

Sehr berührend und besonders

Das Buch lag schon viel zu lange auf meinem Sub, irgendwie konnte ich mich lange nicht dazu „aufraffen“ es zu lesen, weil ich eine eher schwere Geschichte erwartet hatte. Das war auch der Fall, aber trotzdem hat sie eine gewisse Leichtigkeit beibehalten. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich und ich habe eine Weile gebraucht, um ins Buch reinzukommen. Dann konnte ich Tilda und ihre Sorgen und Ängste allerdings sehr gut greifen. Eigentlich passiert nicht besonders viel an Handlung, wir begleiten Tilda in ihrem Alltag mit einer kleinen Schwester und einer alkoholkranken Mutter. Dadurch war es sehr authentisch und lebensecht. Es konnte mich sehr berühren und mich öfter zum Nachdenken gebracht, was ich in Tildas Situation gemacht hätte und wie ich mich verhalten würde. Auch die Sommerstimmung kam total lebensecht rüber, besonders die Schwimmbadszenen waren irgendwie nostalgisch. Also ein sehr tiefgründiges Buch, das ein wichtiges Thema behandelt und durch einen besonderen Schreibstil geprägt ist. Ich kann es nur empfehlen!

5

Ehrlich, nahbar und bildhaft

Die Hauptheldin Thilda schafft es, trotz ihres belastenden Alltags und ihrer Sorgen immer wieder Lichtblicke aufleuchten zu lassen. Damit bereichert sie nicht nur das Leben ihrer kleinen Schwester Ida (welche zauberhaft ist), auch den so kalt wirkenden Viktor berührt sie. Genau das habe ich an dieser Geschichte geliebt. Sie ist einfach gehalten, wird dem Leser nur durch Thildas Augen präsentiert uns geht dabei doch so sehr unter die Haut und das ganz ohne dramatische Spannungsbögen oder rührseelige Emotionen. Diese Einfachheit macht das Buch zu einem kleinen Schmuckstück. Es ist sprachlich wunderschön und die Geschichte hat mich tief berührt. Ich finde, der Autorin ist ein kleines Meisterwerk gelungen und damit eine absolute Empfehlung von mir, man sollte es gelesen haben.

5

„Und es sind Momente wie diese, in denen ich begreife, dass ich gar nichts bereue und auch mit niemandem tauschen will. Ich lache laut, und Ida lächelt, weil sie sich freut, dass ich nicht mehr weine, dabei weine ich immer noch, aber ich lache auch laut, weil ich Ida habe und Ida mich hat.“

In „22 Bahnen“ geht es um Tilda, einer Mathematikstudentin, die mit ihrer kleinen Schwester Ida und ihrer alkoholkranken Mutter zusammenlebt. Zusammen meistern die Schwestern das Leben und halten bedingungslos zusammen im Kampf gegen die (Krankheit der) Mutter. Doch Tilda bekommt ein Angebot ihres Professors in Berlin zu promovieren. Bringt sie es übers Herz ihre kleine Schwester in dem Kampf Zuhause alleine zu lassen und endlich ihr eigenes Leben zu leben? Es ist ein unverschöntes Buch über die Alkoholkrankheit der Mutter und der Zwiespalt, der sich dadurch ergibt, dass Kinder viel zu schnell erwachsen werden müssen und somit die Aufgaben der Erwachsenen erledigen. Ein wundervoller Zusammenhalt zweier Schwestern der einen wirklich von Herzen berührt und eine wunderschöne Liebesgeschichte. Mir hat das Buch wirklich unfassbar gut gefallen und aufgrund der wenigen Seiten habe ich es auch super schnell durchgelesen. Ich freue mich wahnsinnig auf die Verfilmung und kann es mir auch schon sehr gut bildlich vorstellen! Klare Empfehlung.

5

„Jeden Tag schwimme ich 22 Bahnen. Wenn ich aufhöre, höre ich auf zu sein.“ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Tilda lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einer ostdeutschen Kleinstadt zwischen Verantwortung und Enge. Der Schwimmbad-Alltag – immer 22 Bahnen, jeden Tag, ist ihr Zufluchtsort, an dem sie sich vom Alltag erholt. Im Buch lernen wir ihre Vergangenheit kennen und wie eine junge Frau mit Schicksalsschlägen und dem Erwachsenwerden zurecht kommt. Der Schreibstil ist brillant, denn trotz der reduzierten Sprache bringt es die Autorin immer auf den Punkt, und jede Emotion ist trotzdem spürbar. Das Band der Schwestern hat mich immer mitgerissen und war absolut emotional. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight, tiefgründig, bewegend und sprachlich brillant. Trotz dem etwas kurzen Ende bin ich super begeistert und empfehle es jedem, die kraftvolle, stille Literatur lieben, und in dem es um Familiengeschichte und poetische Suche nach Freiheit geht. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

5

Drittes Jahreshighlight in 2025!🤩

Hab’s geliebt, den Schreibstil, dieses Drehbuchgefühl, Tilda und Ida als Schwestern, einfach alles. 🥰 Jeder hat so ein „Viertel“ in seiner Stadt, und vermutlich geht es vielen Kindern so wie Ida und Tilda, und haben alkoholkranke Eltern. Liebe die Beziehung zwischen den beiden, auch wenn es für Tilda fast „mütterlich“ ist wie sie sich um Ida kümmert und sorgt. Aber wie Ida dadurch wächst finde ich klasse. Klare Leseempfehlung!👍🏻

Drittes Jahreshighlight in 2025!🤩
5

Dieses Buch hat seinen Hype absolut verdient 🏊🏼‍♀️🏊🏼❤️

Ich bin komplett blind in die Geschichte reingegangen. Ich habe den Klappentext vor einer Ewigkeit gelesen, wusste aber überhaupt nicht mehr, worum es geht. Direkt die ersten Seiten haben mich begeistert. Die Art und Weise, wie Caroline Wahl Tildas Gedanken und Alltag zum Leben erweckt, wirkt sehr realistisch. Ich liebe ihren Schreibstil. Die Sätze sind kurz. Passend zu Tildas wortkargen Ausdrucksweise. Ich dachte erst, dass dies etwas die Emotionalität und Tiefe ihrer Geschichte nehmen würde, aber ich habe mich getäuscht. Ich wurde von Tildas Geschichte komplett abgeholt und musste sogar ein-, zweimal Tränen wegblinzeln. Sie ist herzzerreißend, spannend, hat mich mit Tilda mitfiebern lassen und real. Irgendwie ist ihre Geschichte zugleich nah an einem dran und doch fern, da ich selber nie diese Erfahrungen gemacht habe. Aber ich konnte mitfühlen und sie verstehen. Das habe ich geliebt und hat das Buch zu etwas einzigartigen werden lassen. Ich freue mich schon auf Windstärke 17, denn das musste natürlich direkt einziehen. 22 Bahnen ist eine Herzensempfehlung ❤️

Dieses Buch hat seinen Hype absolut verdient 🏊🏼‍♀️🏊🏼❤️
4

Ich mochte es sehr 🤍💙

Am Anfang gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, aber insgesamt eine berührende Geschichte über Familie, Liebe, Träume und Hoffnung. Mitten aus dem Alltag gegriffen, schmerzhaft mit einer Prise Galgenhumor, aber dennoch sehr nuanciert und auf den Punkt.

5

Berührende Geschichte 🏊🏻‍♀️🥺

Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, aber sobald man drin ist, kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Absolute Leseempfehlung!🌟

4

Gut und flüssig! Ich mag den Schreibstil!

Beitrag erstellen