The Housemaid
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Beschreibung
Soon to be a major motion picture starring Sydney Sweeney and Amanda Seyfried—trailer out now!
Don’t miss the #1 New York Times and USA Today bestselling, addictive psychological thriller with a jaw-dropping twist that’s burning up Instagram and TikTok—Freida McFadden’s The Housemaid is perfect for fans of Ruth Ware, Lisa Jewell, and Verity.
Every day I clean the Winchesters’ beautiful house top to bottom. I collect their daughter from school. And I cook a delicious meal for the whole family before heading up to eat alone in my tiny room on the top floor.
I try to ignore how Nina makes a mess just to watch me clean it up. How she tells strange lies about her own daughter. And how her husband Andrew seems more broken every day. But as I look into Andrew’s handsome brown eyes, so full of pain, it’s hard not to imagine what it would be like to live Nina’s life. The walk-in closet, the fancy car, the perfect husband.
I only try on one of Nina’s pristine white dresses once. Just to see what it’s like. But she soon finds out … and by the time I realize my attic bedroom door only locks from the outside, it’s far too late.
But I reassure myself: the Winchesters don’t know who I really am.
They don’t know what I’m capable of …
Buchinformationen
Beiträge
3,5 ⭐️ Achtung: Kann Spoiler enthalten ⚠️
Wenn sie wüsste von Freida McFadden war mein erstes Buch 2026 und gleichzeitig mein zweites der Autorin. Nach dem massiven BookTok-Hype (gefühlt überall 5⭐️-Bewertungen) waren meine Erwartungen extrem hoch – vor allem, weil ich es unbedingt noch vor dem Kinofilm lesen wollte. Leider wurde es dem Hype für mich nicht ganz gerecht… 📚✨ Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die sich alle sehr unterschiedlich anfühlen. Teil 1 dient zum Kennenlernen der Charaktere und zeigt, wie Millie zu ihrem Job bei den Winchesters kommt. Nina ist hier einfach nur furchtbar und Millie tut einem wirklich leid – auch wenn ich einige ihrer Gedanken und Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte 😬 In Teil 2 kommt dann der große Plottwist, den ich leider schon habe kommen sehen. Dadurch fehlte mir der Überraschungsmoment komplett. Zwar bekommt man mehr Verständnis für Nina, wirklich sympathisch wurde sie mir aber trotzdem nicht, da ich nicht nachvollziehen konnte, warum sie all das was nach Teil I passiert, zugelassen hat. Am sympathischsten war für mich tatsächlich Enzo, der Gärtner, obwohl er nur einen sehr kleinen Teil der Story einnimmt 🌿 Der Schreibstil ist spannend und flüssig, ich habe das Buch in ca. 24 Stunden gelesen. Die Kapitel waren relativ kurz, was den Lesefluss extrem unterstützt und die Spannung konstant hochgehalten hat. Trotzdem war es für mich kein Highlight, da ich sowohl den Plottwist als auch den wahren Grund für Millies Einstellung sowie die Vorgeschichte von Andrew und seiner Mutter früh erraten habe 📖 Der Epilog hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht da er sich nicht direkt auf das 2. Buch bezieht und es so klang als würde Millie einfach genauso bei anderen Familien weitermachen, was ich nicht so verständlich fand🤨 Ich denke trotzdem, dass sich aus dem Buch ein guter Film machen lässt. Das Buch würde ich dafür aber nicht unbedingt vorher empfehlen. Den Film schaue ich mir vermutlich erst im Stream an – fürs Kino hat mich die Story leider nicht genug überzeugt 🎬 Fazit: Ein solides Buch, das sich schnell lesen lässt und durchaus unterhält. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht – vielleicht gebe ich Millie irgendwann noch eine Chance, aktuell hat es aber keine Priorität für mich 🤍📚
Spannung pur
Ich habe diesen Thriller verschlungen. Es war so spannend und so unerwartet zum Teil: Chapeau. Zwischendurch war ich auch geschockt, entsetzt und auch angewidert und dann aber auch wieder begeistert von der Wendung. Ich fand es wirklich gut, auch wenn es mir schon fast zu tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe bot. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sanft beseitet und nicht hart genug.
Einfach nur wow 🤩
Ich bin eigentlich nicht so die Thriller-Queen aber dieses Buch hat mich echt vom Hocker gehauen! Schon auf den ersten 15 Seiten zieht die Geschichte einen in den Bann und lässt einen nicht mehr los! Man wird wie in einen Sog gezogen und bekommt von Seite zu Seite ein beklemmenderes Gefühl. Der Schreibstil von Freida McFadden ist echt genial und ich hab schon sehr lange kein so flüssig und leicht geschriebenes Buch mehr gelesen. Ihr Schreibstil beschert absolutes Kopfkino. Eine krasse Wendung der Story jagt die nächste 😵💫 Fazit: Ich kann das Buch allen „sonst nicht Thriller-Fans“ bedenkenlos weiterempfehlen! Ich hab gleich danach mit dem zweiten Band der Trilogie weitergelesen weil mich die Story nicht losgelassen hat!
Bisschen Enttäuscht
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Für mich war das Buch ebenso enttäuschend wie die Verfilmung. Nach den zahlreichen Vorschusslorbeeren, die dieses Werk erhalten hat, hatte ich deutlich höhere Erwartungen. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man im Buch – im Gegensatz zum Film – nicht sofort weiß, worauf die Handlung hinausläuft. Zudem werden die Ereignisse meiner Meinung nach zu mindestens 80 Prozent anders dargestellt als im Film, was das Buch für mich insgesamt deutlich besser wirken lässt. Dennoch konnte mich der erste Band nicht vollständig überzeugen. Ich hoffe jedoch, dass der zweite Band spannender wird und meine Erwartungen eher erfüllt.
Erster Thriller seit langem!
Der erste Thriller, den ich seit langem gelesen hatte wusste zu überzeugen. Auch wenn die Handlung im ersten Teil noch relativ langsam ist und auch die Handlung durchschaubar wirkt, ändert sich dies im Rest des Buches. Man fragt sich, wie man sich so vertuen konnte, als man dachte, das man den Durchblick hat. Und wenn man dann wieder denkt man versteht alles wird man wieder überrascht. Definitiv ein lesenswerter Thriller!
✨️ Band 1 ✨️
Ok.... wow 🤭 Dieses Buch hat mich wirklich sehr unterhalten 🤗. Lange habe ich die Reihe vor mir hergeschoben, da ich eigentlich nicht so die Thrillermaus bin 🔍🐭🕵♀️. Ich bin froh es gelesen zu haben, denn ich konnte es kaum aus der Hand legen 🥰 Der Schreibstil war mega gut und sehr flüssig zu lesen. Der Plott hat bei mir geplottet 🤯🤯😅 Manches habe ich kommen sehen, anderes wiederum nicht 🤷♀️. Millie die Gurke trifft manchmal schon skurrile Entscheidungen 🥒🤭 Das Ende hat mich super neugierig auf den folgenden Band gemacht 🧏♀️
Guter Auftakt
Ich hatte es lange auf meinem SuB und dachte für den Jahresbeginn wäre das ein guter Start. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und man kommt super durch das Buch. Inhaltlich fand ich es etwas seicht und leider fehlte es an Spannung, aber die Geschichte an sich war völlig in Ordnung. Schauen wir mal, wie sich Band 2 so macht 🙃
Leider sehr vorhersehbar
Als Millie bei der gut situierten Familie Winchester als Haushaltshilfe eingestellt wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Ihre Vergangenheit ist nicht zur Sprache gekommen und so hat Millie endlich die Chance neu anzufangen. Schnell zeigt die Ehefrau Nina jedoch ihr wahres Gesicht und die perfekte Fassade bröckelt. Als sie Millie das Leben immer mehr zur Hölle macht, scheint nur Ehemann Andrew ihr noch freundlich zu begegnen. Was für ein perfides Spiel wird hier gespielt? Der Schreibstil war sehr angenehm und ich habe das Buch in eins weggelesen. Man hatte ziemlich schnell ein Gefühl dafür was wirklich hinter der Geschichte steckt und das hat es leider sehr vorhersehbar gemacht. Mir hat am Anfang die Spannung gefehlt. Es wurde viel Zeit für die Beziehung von Millie und Nina aufgebracht und dadurch hat es sich etwas gezogen. Erst am Ende wurde es dann interessanter. Das Bild von Cece, dass die Autorin kreieren wollte, passte für mich gar nicht in die Geschichte. Ein kleines Mädchen mit altmodischen Rüschenkleidern und Horrorfilm-Vibes? Ich hab’s nicht gefühlt. Ein kurzweiliges Buch, gut für Zwischendurch.
Unerwartete Plottwists 🤯
Wie schnell ließ sich das Buch bitte lesen? Ein Kapitel nach dem anderen war ruckzuck vorbei und ehe ich es gemerkt habe, war die Hälfte schon geschafft 😁 diese Geschichte hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt - es war spannend, von Beginn an heimtückisch und voller Wendungen, die man absolut nicht erwartet 😱 beim Lesen war ich ständig auf der Hut vor der nächsten heiklen und gefährlichen Situation 😶 ein wirklich gelungener Thriller, der natürlich Lust auf die Fortsetzung macht🤞🏼 In meinen Augen auch für Einsteiger sehr zu empfehlen 🤪
Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf? Ich teste ja immer noch das Genre Thriller für mich und so bin ich natürlich an wenn sie wüsste nicht vorbei gekommen. Alles in allem hat es mir wirklich gut gefallen und den Plott hatte ich tatsächlich so gar nicht erwartet.

Wow was für eine Geschichte. Spannend bis zum Ende. Klare Leseempfehlung!
. Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟 . Klappentext: "Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an… . Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. . Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um sie zu quälen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?" . Meine Meinung: „Wenn sie wüsste“ ist ein fesselnder und spannungsgeladener Psychothriller, der die Leser*innen mit unerwarteten Wendungen und einer düsteren Atmosphäre überrascht. Dies war mein erstes Buch von der Autorin und die Geschichte fesselt einen von Anfang bis Ende und spielt außerdem geschickt mit den Erwartungen der Lesenden. Besonders die unzuverlässige Erzählweise und die gut gezeichneten Charaktere sorgen für den direkten Nervenkitzel. . Der Roman folgt Millie, die nach einer schwierigen Vergangenheit eine Anstellung als Haushälterin bei der wohlhabenden Familie Winchester auf Long Island findet. Doch schon bald zeigt ihre Arbeitgeberin Nina Winchester ein unberechenbares Verhalten und macht Millie das Leben zur Hölle. Millie beginnt zu vermuten, dass hinter der perfekten Fassade der Familie dunkle Geheimnisse lauern. . Die Autorin versteht es meisterhaft, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen und mit den Erwartungen der Leser*innen zu spielen. Am besten gefielen mir die unerwarteten Plot-Twists und die tiefgründige Charakterzeichnung. Einige bestimmte Wendungen waren vorhersehbar, dennoch minder dies nicht das Lesevergnügen, da die Spannung konstant hochgehalten wird, wie z.B. die unberechenbare Nina Winchester und die unheilvollen Andeutungen über Millies Vergangenheit. Der Thriller lebt von seinen überraschenden Wendungen. Besonders im zweiten Teil nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf und überrascht mit Enthüllungen, die das Geschehen in ein ganz neues Licht rücken. . Die einfache, aber effektive Sprache sorgt für ein schnelles Leseerlebnis, das den Leser von Seite zu Seite treibt. Insgesamt ist „Wenn sie wüsste“ ein packender Thriller, der Fans von psychologischen Spannungsromanen begeistern würde. Für diejenigen, die die Geschichte weiterverfolgen möchten, gibt es zwei Fortsetzungen: „Sie kann dich hören“ und „Sie wird dich finden“. Beide setzen die spannende Erzählung um Millie fort. Ich werde mir diese beiden Bücher auf keinen Fall entgehen lassen. . Fazit: Wer unvorhergesehene Twists und packende Thriller liebt, wird an diesem Buch große Freude haben. Auch wenn einige Wendungen für geübte Thriller-Fans vielleicht vorhersehbar sind, bleibt der Unterhaltungswert hoch. Ein empfehlenswerter Pageturner für alle, die psychologische Spannung und düstere Geheimnisse mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Vielen lieben Dank an die Autorin für die sehr spannungsgeladenen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Kann leider nicht mit auf dem Zug aufspringen 🥴
Schwierig, Schwierig 🤔, für mich leider kein Hype wert. Sorry, aber kann ich nicht verstehen, da gibt es bei weitem bessere Thriller. Ich fang mal mit dem positiven an 😏, der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind kurz und knapp und es liest sich super schnell 💨 weg und das war’s auch schon 🫣. Zum eher weniger guten 😕, die ersten 200 Seiten sind mega langweilig, ich fand Nina mit ihrem Gehabe einfach zum 🤮 und viele Aussagen zwischen Nina und Millie haben sich einfach nur wiederholt. Man hätte dieses Geplänkel zwischen den beiden auch gut um einige Kapitel kürzen können. An und für sich war die Geschichte auch sehr vorhersehbar. Ab der Mitte ging es etwas Bergauf und wurde dann auch zeitweise ein wenig spannender. Für mich reicht es aber dennoch nicht für einen super guten Thriller 🤔. Dies ist bezüglich meine Meinung zu diesem Buch und ich hoffe das der zweite Teil vielleicht doch besser ist.

Es war mein erstes Buch von Freida McFadden. Dieses Buch war echt spannend!
Ich hatte hier das erste Mal von der Autorin gehört und die überwiegend meist super Rezessionen überzeugten mich, es selbst zu lesen. Und es gibt definitiv ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne dafür! Die guten Längen der Kapital und der flüssige Schreibstil ließen mich durch das Buch fliegen. Die Spannung war von Anfang an da und ließ auch nicht nach. Die Story war super und absolut nicht vorhersehbar bis zum Schlusspunkt. Für mich auch eine absolute Leseempfehlung und definitiv nicht das letzte Buch von Freida McFadden!
⭐⭐⭐⭐½ Sterne "Wenn sie wüsste": Ein fesselnder Psychotrip mit meisterhafter Dramaturgie
Freida McFaddens Psychothriller "Wenn sie wüsste" (Original: The Housemaid) ist ein Paradebeispiel für packende Unterhaltungsliteratur, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Anstatt sich in unnötigen Längen zu verlieren, legt der Roman ein beeindruckendes Tempo vor, das durch einen flotten und zugänglichen Schreibstil getragen wird. Der perfekte Pageturner Das Werk glänzt durch seine hervorragende Konstruktion. Die Autorin nutzt kurze Kapitel, die fast immer mit einem gezielten "Hook" enden, was den "Nur-noch-ein-Kapitel"-Modus unaufhaltsam in Gang setzt. Die Geschichte ist bewusst plotgetrieben und zielt darauf ab, maximale Spannung zu erzeugen. Besonders hervorzuheben ist der Perspektivwechsel im zweiten Teil, der nicht nur neue Einsichten liefert, sondern die gesamte erzählerische Basis auf den Kopf stellt – ein wahrhaft genialer dramaturgischer Schachzug. 🧩 Spannung und Wendungen: Clever konstruiert Obwohl die Grundidee des "Hausmädchens in einem reichen, dysfunktionalen Haushalt" nicht revolutionär neu ist, brilliert McFadden in der effektiven Umsetzung. Die Atmosphäre der Bedrohung und Manipulation wird subtil aufgebaut, steigert sich kontinuierlich und kulminiert in einem spektakulären Finale. • Plot-Twists: Während manche Leser die ersten Wendungen erahnen mögen, sind die späteren Enthüllungen oft komplett unerwartet und fesselnd. Das Spiel mit der Leserwahrnehmung und dem ständigen Verschieben des Verdachts ist exzellent gelungen. • Charakterzeichnung: Die psychologische Eindringlichkeit wird hier weniger durch ausgedehnte Innenmonologe als vielmehr durch überraschende Enthüllungen über die Figuren geschaffen. Die Charaktere sind pointiert gezeichnet, wenn auch nicht immer tiefenpsychologisch nuanciert, was aber dem rasanten Tempo zugutekommt. ⚖️ Fazit "Wenn sie wüsste" ist ein rasanter, süchtig machender Psychothriller, der beweist, dass man alte Konzepte mit frischer, cleverer Konstruktion zu einem Lesehighlight machen kann. Für alle, die kompakte, zielgerichtete Spannung und unerwartete Twists lieben, ist dieses Buch eine große Empfehlung. Die meisterhafte Beherrschung des "Pageturner"-Handwerks rechtfertigt die nahezu volle Punktzahl. Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Diese Twists hab ich wirklich nicht kommen sehen🫨
Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. 🫢Es war mein erster Thriller. Bevor ich zu lange darüber nachdenken konnte, begann ich einfach zu lesen und konnte es nicht mehr weglegen. 📖 Ich mag das Gefühl in Horrorfilmen NICHT, wenn man ständig das Gefühl hat, es wird gleich was Schlimmes passieren. 🫣 Es war genau diese Stimmung.. gefühlt das ganze Buch durch, nur hat mir das beim Lesen nichts ausgemacht. Im Gegenteil, die Spannung war unglaublich, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.. und dann dieser Plot Twist!😳😱 Man wusste ja.. etwas muss passieren.. und in meinem Kopf gabs da auch schon diverse Möglichkeiten, die sich laufend verändert haben🤭 aber DAS!? Einfach Genial! Dieses Buch führte mich durch Angst und Schreck, Verurteilung und Hass.. und liess mich am Ende in Mitleid ertrinken. Die Charaktere sind so ausgefeilt, so gut getarnt und der Plot.. WoW!
Sehr guter Thriller
So, wo fange ich an, vor allem ohne zu spoilern? Millie wird als Hausmädchen von Nina und ihrem Mann Andrew eingestellt. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis und es war sehr spannend diese zu enthüllen! Mit paar Wendungen habe ich gerechnet, mit anderen gar nicht. Ich frage mich, warum das Buch so lange auf meinem Sub lag, es war so so spannend!!!! Durch die kurzen Kapitel bin ich nur so durch die Seiten durch geflogen. Freue mich schon total auf den Film!!! Sehr zu empfehlen das Buch!
Wenn sie wüsste, worauf sie sich da eingelassen hat...
𝐖𝐎𝐑𝐔𝐌 𝐆𝐄𝐇𝐓 𝐄𝐒? Millie braucht diesen Job dringender als alles andere. Als die wohlhabende Nina Winchester sie als Hausmädchen einstellt, scheint ihr Glück perfekt: ein Neuanfang, ein Dach über dem Kopf und ein ordentliches Gehalt. Doch kaum ist Millie eingezogen, beginnt die glänzende Fassade zu bröckeln. Nina ist unberechenbar, unterstellt ihr absurde Fehler und scheint Millie psychisch brechen zu wollen. Warum warnt der Gärtner sie so eindringlich? Warum lässt sich Millies Zimmer nur von außen verriegeln? In diesem Haus hat jeder etwas zu verbergen und Millie muss sich fragen, ob sie als Retterin oder als Opfer für ein ganz anderes Spiel eingestellt wurde. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Der perfekte Einstieg: Der Schreibstil ist so angenehm und unkompliziert, dass man förmlich durch die Seiten fliegt. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Thriller-Anfänger oder Leute, die nach einer Leseflaute wieder richtig durchstarten wollen. • Der Suchtfaktor: Ich habe dieses Buch förmlich inhaliert. Die kurzen Kapitel enden fast immer mit einem Cliffhanger. Man steht beim Lesen richtig unter Strom und vergisst die Zeit komplett. • Das psychologische Spiel: Die Atmosphäre im Haus ist von Anfang an beklemmend. Man schaut den Figuren über die Schulter und wartet sekündlich auf das böse Ende. • Die Wendungen: Auch wenn die Story simpel beginnt, sind die Plottwists so geschickt platziert, dass man ständig seine Theorien über den Haufen wirft. Wer lügt hier eigentlich? 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐖𝐄𝐍𝐈𝐆𝐄𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Wenig Komplexität: Die Handlung ist nicht sonderlich tiefgründig oder kompliziert. Wer als erfahrener Thriller-Profi auf der Suche nach hochanspruchsvollen Rätseln ist, könnte hier eventuell etwas ernüchtert sein. Die Stärke liegt hier ganz klar im Tempo, nicht in der Komplexität. 𝐅𝐀𝐙𝐈𝐓: Ein absoluter Pageturner! "Wenn sie wüsste" ist simpel gestrickt, entwickelt aber eine Dynamik, der man sich nicht entziehen kann. Wer Unterhaltung pur ohne viel Ballast sucht, wird dieses Buch lieben. Ich starte direkt mit Teil 2.

👨👩👧 Die perfekte Familie 👨👩👧 Der perfekte Mann - oder doch nicht?
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt und die Kapitel sind geschrieben wie Tagebucheinträge oder Berichte an die lesende Person. Kapitel I handelt komplett von Millie, der Housesitterin. Kapitel II handelt dann komplett von Nina, der Ehefrau. Kapitel III teilen sich beide Frauen. Eine klassisch amerikanische Geschichte. Eine vermögende Familie engagiert eine Housesitterin, die jung und wunderschön ist. Sie wohnt mit im Haus und dann ändert sich plötzlich alles.. Naja mich hat das Buch absolut gar nicht überzeugt. Das ist jetzt das zweite Buch, das ich von Freida McFadden gelesen habe und beide waren nicht sonderlich packend, vorhersehbar und zu leicht gedacht. Ja der Schreibstil ist ganz angenehm und das Buch lässt sich gut zwischendurch lesen. Keine komplexen Handlungen und kein großes Geschehen. Das ist auch der Punkt. Ich schätze Komplexität und Einfallsreichtum, beides fehlt mir bei dem Buch und ich verstehe den Hype nicht. Mal gucken, ob ich die Reihe weiterlesen werde - zumindest den Film, der im Januar erscheinen soll, werde ich gucken. Vielleicht ist ja mal der Film besser als das Buch, die Besetzung ist zumindest vielversprechend.
Wenn Sie wüsste...
....würde sie es trotzdem machen. Mit gleich zwei krassen Plottwists hat mich das Buch wirklich überrascht. Das war wirklich in keinster Weise vorhersehbar. Die Story war trotz der Überraschungen von vorne bis hinten schlüssig, keine Fehler in der Story, was bei diesen Plottwists meiner Meinung gar nicht so einfach ist. Millie möchte anfangs einfach nur ihr Leben in den Griff bekommen, mit dem gut bezahlten Job als Haushälterin bei Familie Winchester besiegelt sie jedoch ihre Karriere als Retterin misshandelter Hausfrauen. Ich habe Geschichten dieser Art bisher nicht gelesen, es ist definitiv mal eine Abwechslung. Und das alles auch noch mit Happy End.
Ein packender Thriller mit einer supersympathischen Protagonistin, vielen Twists und Turns, jedoch einem (in meinen Augen) schwachen, gehetztem Mittelteil und wenig Zeit für die gesamte Aufklärung.
Freida McFadden hat etwas geschafft, was Autor*innen selten schaffen: sie hat mich dazu gebracht, das Buch an einem Tag wegzusnacken. Bis 23 Uhr habe ich noch gelesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es endet! Wir starten mit einem sehr abgedrehten ersten Teil. Wir lernen Millie kennen, begleiten sie bei ihrer verzweifelten Jobsuche und erfahren (wenn auch nur durch vage Andeutungen) etwas über ihre Vergangenheit. Und begegnen wenig später einer leibhaftigen Hexe: Millies neuer Arbeitgeberin, für die sie von nun an das Hausmädchen spielen darf - Nina Winchester. Geisteskranke Nudel, Terror-Mutti, blond-weiße Ausgeburt der Hölle (meine bescheidenen Interpretationen ihres verdorbenen Charakters). Dass ihr Mann, Andy Winchester, diese Launenhaftigkeit mit einem Lächeln und viel Geduld erträgt, grenzt an ein Wunder. Und das, obwohl Töchterchen Cecile nicht minder unsympathisch ist. Millie erduldet die Schikanen, Kontrollzwänge und falschen Beschuldigungen ihrer Arbeitgeberin. Braucht sie doch das Geld und den (sehr morbiden) Schlafplatz. Doch nach und nach zerbricht der äußere Schein der perfekten Ehefrau und es wird immer abstruser und gefährlicher im Haus. Millie hat mir in ihrer aussichtslosen Lage extrem leid getan, und ich habe mir alle möglichen Folgeszenarien für sie und Nina ausgedacht, aber mit der Auflösung im zweiten Teil hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Hier muss ich jedoch gestehen, dass mir dieses hektische Aneinanderreihen der perfiden "Bestrafungen", eigentlich die gesamte Zeitlinie viel zu oberflächlich blieb und mir persönlich die Spannung genommen hat. Und auch Ninas Verhalten war für mich nicht ganz schlüssig, mir fehlte doch die gewisse Empathie, um wirklich mit ihr mitfühlen zu können. Es verlief alles viel zu schnell. Diese gewisse psychologische Tiefe, wie man sie aus anderen Romanen oder Thrillern kennt, hat mir leider gefehlt. Da bringen auch reihenweise Erläuterungen nichts. Dafür war Teil 3 umso interessanter für mich. Ninas und Millies Position vermischen sich, es läuft auf das große Finale hinaus, das mich leider auch dezent enttäuscht hat. Versteht mich nicht falsch, es war grandios, aber doch sehr überzogen. Und das Happy End... Naja. Hollywoodreif: ja. Aber nicht ganz meins. Nichtsdestotrotz habe ich mitgefiebert, mir den Kopf zermartert, diverse Szenarien erdacht und wieder verworfen und so ziemlich alle in diesem Buch gehasst - bis auf wenige Ausnahmen 🤭
WOW 🤩 SÜCHTIG MACHENDER THRILLER 🚪🔑
Ich bin komplett begeistert von diesem Buch, konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Vom ersten Moment war ich so in der Geschichte gefesselt. Den Plottwist kann man sich zwar schon sehr früh denken aber trotzdem hat es mich umgehauen. Würde dieses Buch jedem empfehlen & freue mich schon sehr auf Band 2 🤩

Fesselnd
Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig zu lesen und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Kapitellänge ist ideal. Es kam anders als erwartet und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jedoch kam der „Psychothriller“ etwas zu kurz für mich. Deswegen ein halber Stern Abzug. Aber das ist natürlich alles nur mein empfinden. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band der Reihe gespannt.
In Rekordzeit gelesen! 💣 💥
Wow! Was war das für ein Buch ?! Ich habe es VERSCHLUNGEN. Teil 1 war Krass , so viel Wut , so viel Unverständnis. Teil 2 klärt dann etwas auf und ab da konnte ich mir schon denken wohin die Reise geht , aber Teil 3 hab ich so nicht erwartet ! Dieser Plottwist war heftig. Aber ich bin ehrlich: ich hatte bis um Schluss Angst das da noch was heftiges kommen muss. Dieser war dann aber echt mild 😂 Ich war dann irgendwie minimal enttäuscht. Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen- Spannung und Bauchkribbeln pur.
Meh. Das Positive zuerst: es liest sich wirklich schnell und es ist zeitweise auch spannend ABER diese ewigen inneren Monologe waren sehr nervig und ich mag es nicht, wenn mir beim Lesen gefühlt jegliche Intelligenz abgesprochen wird. Das ständige wiederholen und betonen von den Protagonisten gab mir das Gefühl als würde die Autorin sehr sicher gehen wollen, dass man es auch ja kapiert.. Aus der super naiven „Millie-die Gurke“ wird eine badass Version? Das wäre ohne ihre ewigen, naiven Gedankengänge zu Beginn glaubwürdiger gewesen..
Die Kapitel sind kurz, die Sprache recht einfach, sodass ich das Buch binnen weniger Tage durchgelesen habe. Ninas Verhalten Millie gegenüber hat mich wahnsinnig gemacht. Mit jedem neuen Kapitel wappnete ich mich für die nächste "Attacke". Deshalb habe ich so sehr gehofft, dass mich die Hintergründe dazu richtig von den Socken hauen werden. Aber nein, für mich kam der Plottwist leider nicht so unerwartet. Zumindest hatte ich das Gefühl, schon mal ne ähnliche Auflösung gelesen zu haben. Das Ende hat mich dann doch noch überraschen können. Mein Fazit: Für Einsteiger:innen ins Thriller-Genre gut geeignet, für erfahrenere Leser:innen vermutlich nicht so viel Neues.
Mein erster Thriller 🔪
Normalerweise lese ich keine Thriller und ich wollte dieses Buch als Einstieg nutzen da es so sehr empfohlen wird. Daher kann ich nicht beurteilen ob es jetzt ein guter Thriller ist. Meine Meinung zu dem Buch (Achtung Spoiler‼️): Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Teil 1 war für mich sehr zäh und ich mochte weder Millie noch Nina noch Andy und schon gar nicht Cece. Die Geschichte ging langsam voran und die meiste Zeit hat mich eigentlich die Naivität von Millie gestört. Mir war aber gleich klar, dass sie etwas zu verbergen hat. Ab Teil 2 lief es besser. Ich fand es spannend und dadurch, dass die Kapitel sehr kurz sind habe ich sehr schnell weiter gelesen. Abschließend kann ich sagen, dass ich die Story dennoch gut fande aber für mich kein Highlight da ich eigentlich jeden Plott so erwartet hatte und mir bei der Hälfte recht schnell klar wurde worauf das hinaus läuft. Lediglich ein paar Sachen am Ende hab ich nicht so kommen sehen. Es war aber kein „what the hell?“ Moment für mich dabei oder meine Erwartungen an eine Thiller waren falsch. Ich weiß noch nicht ob ich die Reihe weiter lesen werde.
Phänomenales Debüt!
Wow, wow, wow! Das nenne ich mal ein phänomenales Thrillerdebüt! Diese 400 Seiten habe ich in nur 3 Tagen durchgezogen, denn die Geschichte war so spannend, dass ich nicht aufhören konnte (und wollte) zu lesen. Man lernt Millie kennen, die neue Haushälterin des Ehepaares Nina & Andrew & deren kleine Tochter, und erlebt mit Millie die Höhen & Tiefen dieser neuen Arbeitsstelle. Und dann ist es in der Tat so, wie die Kurzbeschreibung des Inhalts es verheißt: man denkt, man weiß, worauf diese Geschichte hinausläuft & wird dann in der Mitte des Buches derart überrascht, ja geradezu überrumpelt, dass der Drang, weiter zu lesen, nur stärker wird. Das sind in meinen Augen die großartigen Momente beim Lesen - dass man verblüfft wird. Dazu ein grandioses Ende mit einem bittersüßen Nachgeschmack.

Ach du meine GÜTE!!!
Ich hatte das Buch schon etwas länger in meinem SuB und es nun endlich gelesen, weil ich von vielen gehört habe, dass das Buch der Hammer sein soll.😅 Und was soll ich sagen? 💥Es ist der ABSOLUTE HAMMER!!!💥 Ich bin so was von begeistert. Noch nie, auch nicht bei Mimik (was einer der besten Bücher ist, das ich je gelesen habe!☝️) ist mir so oft die Kinnlade runtergefallen und habe ich mich emotional so in eine Geschichte hineinversetzen können, wie in dieser! Ich dachte zuerst, hmmm was erwartet mich wohl. Das was ich gelesen habe, habe ich definitiv nicht erwartet!😂😍 So einige heftige Plottwist, da kommt keiner drauf. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..🫠 Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen!😎
Ein Hausmädchen der anderen Art
Ich hatte mir das Buch der Autorin letztes Jahr als ebook im Angebot runtergeladen und dachte nun, da der Film draussen ist, könnte ich es ja mal lesen. Was ich wirklich gut fand, war der Schreibstil und die Kapitellänge. Die Kapitel waren recht kurz und spannend geschrieben. Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, kam mir direkt der Film „Nur ein kleiner Gefallen“ und „Gone Girl“ in den Kopf. Ich muss sagen die Story war seeeehr vorhersehbar bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das ist grundlegend auch nicht schlimm. Was mich aber unendlich genervt hat, waren ausnahmslos ALLE Charaktere. Und wenn ich alle sage, dann meine ich alle! Einfach nur furchtbar. Die Handlungen waren super schräg, auch wenn ich das zum teil schon nachvollziehen kann. Auch das am Ende mit der Mutter war mehr als schräg und der Epilog erst. Nee danke. An manchen Stellen musste ich auch einfach nur lachen, weil es so dämlich war. Beispielsweise, wer sagt denn bitte nach dem sex „Gut so?“ Also da bleib ich dann doch lieber bei manch schrägen Dark Romance Buch😅 Alles in allem war das Buch ok, aber die folge teile brauche ich nicht. Den Film werde ich mir aber anschauen. Einfach weil ich auch bisschen neugierig bin🤭🙈
An alle McFadden-Fans: Es tut mir leid… aber ich fühle es einfach nicht.
Nachdem ich zuerst den zweiten Teil gelesen habe (ja, ich weiß 😅), habe ich jetzt auch endlich den ersten Band „Wenn sie wüsste“ gelesen – und ich muss sagen: Ich werde einfach kein Fan. Versteht mich nicht falsch: Die Bücher sind nicht schlecht. Man kann sie wirklich gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm, sodass man locker an einem Tag durch ist. Das ist definitiv ein Pluspunkt. Man kommt schnell rein und die Kapitel sind kurz. Aber… mir fehlt einfach die Spannung. Für einen Thriller passiert mir persönlich zu wenig. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass zwar etwas aufgebaut wird, aber der große Nervenkitzel bleibt aus. Es ist alles solide, aber es packt mich emotional nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich wollte dieses „Ich-kann-das-Buch-nicht-aus-der-Hand-legen“-Gefühl – und das kam leider nicht. Der zweite Teil war da für mich tatsächlich stärker und etwas spannender – aber insgesamt reicht es leider nicht, um mich komplett zu überzeugen. Fazit: Für zwischendurch ganz gut . Aber mir fehlt das gewisse Etwas, das mich wirklich packt.
zwischen Psychoterror und Spannung💚
Millie wohnt in ihrem Auto. Sie braucht dringend einen Job. Und eine Wohnung. Denn ansonsten verstößt dies gegen die Bewährungsvorschrift. Was Millie wohl getan hat, dass sie im Gefängnis gelandet war? Nina Winchester sucht ein neues Hausmädchen. Und das ist die Chance für Millie. Ein Job und ein Zimmer. Zu schön um war zu sein. Wieso die Tür übermäßig dick ist? Tja. Kaum hat Millie den Job angenommen, beginnt auch schon der Psychoterror. Doch auch Millie bringt ein Gehemnis mit. 🤫 Meinung: Endlich mal wieder ein Thriller, der sich als absoluter Pageturner entpuppt. Man denkt zwar zwischenzeitlich man wäre in einem anderen Genre gelandet, was mich jedoch wenig gestört hat. Die gesamte Zeit habe ich mit gerätselt, was da eigentlich abgeht. Zwischen wtf-Momenten und „Bitte was?“, war eigentlich alles dabei. Unverständlich wieso Millie nicht die Beine in die Hand nimmt und rennt? Ist sie so verzweifelt? Vermutlich. Das einzige kleine Manko war die Buchbeschreibung.. damit zu werben, dass die Story erst anfängt, wenn man denkt man hat sie durchschaut, lässt einen regelrecht nur warten auf einen krassen Plottwist. Daher war für mich der Überraschungseffekt etwas gedämmt.
Super spannend! 🧐
Es war mein erster Thriller, deshalb habe ich noch keine Vergleichswerte, aber mir hat er sehr sehr gut gefallen. Es war für mich durchgehend spannend, was natürlich auch dem super Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Die Idee finde ich toll, auch, dass man beide Perspektiven lesen und verstehen kann. Ich hatte schon eine kleine Ahnung und eine Theorien, trotzdem war ich nicht ganz auf das Ende vorbereitet. Die Geschichte war für mich wirklich sehr gut durchdacht und ich hab mit den beiden Protagonistinnen mitfühlen können und manchmal war ich in der Mitte sehr zwiegespalten und wusste nicht, wer „gestörter“ war. 😂 Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und die Spannung sowie das ungute Gefühl war durchgehend da. Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Thriller und auch nicht das letzte Buch der Autorin. 🥰
Der Anfang vom Buch war mir etwas zu slow paced. Aber ab der Hälfte fand ich es super.
Spoiler Alert!!! Am Anfang dachte ich: "Ich kann den Hype nicht verstehen."🤔 und ich wollte schon abbrechen. Aber da so viele die Geschichte gut fanden, wollte ich doch wissen, ob es meine Lesezeit wert ist. Ich wurde nicht enttäuscht. 😉 Zunächst fand ich die Story nicht spannend und eher langweilig, auch weil die merkwürdigen Verhaltensweisen von Nina gleich so abgehoben waren. Da hatte ich mir noch gewünscht, dass die sich langsam steigern würden, bis hin zur Eskalation. Aber da wusste ich noch nicht worauf das ganze hinausläuft. Auch das Millie mit dem Ehemann in der Kiste landet (dass sich Protagonisten sexuell nie beherrschen können, wundert mich immer wieder), fand ich nicht so überzeugend, da sie ja davon ausgehen musste, dass Nina voll durchdreht, wenn sie es erfährt. Aber ich verstehe die Entscheidung der Autorin, damit die Geschichte funktioniert. Das der Ehemann der Bösewicht ist, hatte ich mir allerdings schon früh gedacht. Ich hatte auch die Vermutung, ob er nicht mit seiner Frau zusammen arbeitet. Doch den Twist zum Ende hatte ich so nicht erwartet. Das letzte Drittel fand ich überraschend und überzeugend und ich verstehe jetzt den Hype 😂😂😂 Der Epilog lässt erwarten, dass das nicht die letzte Straftat ist, die Millie bereit ist zu begehen. Teil zwei liegt schon griffbereit neben mir.🗡⛓️🪚🔨🪓🪦🪤🔪📔
Ich habe mich nun endlich an die Housemaid-Reihe von Freida McFadden gewagt. Gerade mit Hinblick auf den Kinofilm nächstes Jahr und den dazugehörigen Trailer, ist mein Interesse geweckt worden. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Der flüssige Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die kurzen Kapitel und gelegentlichen "Mini-Cliffhanger" haben das Lesen wirklich sehr angenehm gemacht. Millie und Nina, die beiden Hauptprotagonistinnen, können unterschiedlicher nicht sein. Anfangs. Denn mit Fortschreiten der Geschichte kommen eigentlich mehr und mehr Gemeinsamkeiten ans Licht. Nina fand ich anfangs unausstehlich und widerlich, wie wahrscheinlich die meisten Leser und Leserinnen auch. Aber nachdem ab Mitte des Buches die Autorin zu Nina wechselte und ihre Geschichte erzählte, wurde sie mir zusehends sympathischer. Die Wendung, die das Buch ab da genommen hat, ist super gelungen und war an vielen Stellen so nicht vorhersehbar für mich. Mit Millie hatte ich ein bißchen meine Schwierigkeiten. Anfangs noch nett und unschuldig, entwickelt sie sich zur Ehebrecherin, stellt Besitzansprüche und wirkt in einigen Gedankenzügen ziemlich oberflächlich. Am Ende kam sie mir teilweise ein bißchen zu tough rüber. Die Story war super unterhaltsam und ich bin gespannt, wie der Kinofilm das Ganze umsetzen wird. Bisher fand ich Verfilmungen ja meist schwächer als die Buchvorlagen. We will see! 😉 Für mich geht's jetzt direkt zu Teil 2! ☺️
Plottwists?Wo?
Als großer Thriller-Fan und durch die vielen positiven Rezensionen war ich gespannt auf „Wenn sie wüsste“. Das Buch sprach mich besonders an, weil ich ein Fan von unerwarteten Plottwists bin. Leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die Charaktere und ihre Handlungen durchschaut zu haben, was dazu führte, dass die Spannung aus der Geschichte verloren ging. Positiv hervorzuheben ist der Lesefluss. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, ich konnte es förmlich inhalieren, ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen. Auch die Perspektivwechsel zwischen Millie und Nina brachten frischen Wind in die Erzählung, was mir gut gefallen hat. Für Einsteiger ins Thriller-Genre könnte dieses Buch ein gelungener Auftakt sein. Für erfahrene Leser hingegen bleibt die Handlung eher vorhersehbar und manchmal sogar langatmig. Insgesamt hat es mich nicht komplett überzeugt und ich werde mir überlegen, ob ich mir die Fortsetzung kaufen werde.
Krass
Ich hätte nie gedacht das ein Thriller mich so mitreißen kann. Ich war ab der erste Seite komplett dabei. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Ein Plot-Twist jagt den anderen . Wahnsinn echt. Freue mich schon auf die anderen Bücher von Freida Mc Fadden

Verurteilte Straftäterin tritt eine Stelle als Hausmädchen an und die Ereignisse überschlagen sich
Millie soll für Nina und Andrew kochen, waschen, putzen und ab und zu auf ihre kleine Tochter Cecelia aufpassen. Schnell wird klar, dass der schöne Schein trügt und Nina nicht die nette Arbeitgeberin ist, die sich Millie erhofft hat. Andrew hingegen hat immer ein offenes Ohr für Millie und sehr bald fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Als Leser wird man sehr schnell in die Geschichte reingezogen, leidet mit Millie mit, ist wütend auf Nina und Cecelia ist auch kein Engel. Der Thriller beginnt aus Millies Sichtweise und wechselt dann zu Nina. Mir hat der Wechsel der Perspektiven sehr gut gefallen, weil Beweggründe und Taten besser verständlich waren. Ich habe das Buch verschlungen, konnte es kaum aus der Hand legen und war manchmal so verblüfft, welche Wendungen es genommen hat , obwohl ich mir so sicher war wie es enden würde. Wer Thriller mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich habe selten so einen Einfallsreichtum gelesen. Die nächsten beiden Teile habe ich mir schon gekauft.
Beschreibung
Soon to be a major motion picture starring Sydney Sweeney and Amanda Seyfried—trailer out now!
Don’t miss the #1 New York Times and USA Today bestselling, addictive psychological thriller with a jaw-dropping twist that’s burning up Instagram and TikTok—Freida McFadden’s The Housemaid is perfect for fans of Ruth Ware, Lisa Jewell, and Verity.
Every day I clean the Winchesters’ beautiful house top to bottom. I collect their daughter from school. And I cook a delicious meal for the whole family before heading up to eat alone in my tiny room on the top floor.
I try to ignore how Nina makes a mess just to watch me clean it up. How she tells strange lies about her own daughter. And how her husband Andrew seems more broken every day. But as I look into Andrew’s handsome brown eyes, so full of pain, it’s hard not to imagine what it would be like to live Nina’s life. The walk-in closet, the fancy car, the perfect husband.
I only try on one of Nina’s pristine white dresses once. Just to see what it’s like. But she soon finds out … and by the time I realize my attic bedroom door only locks from the outside, it’s far too late.
But I reassure myself: the Winchesters don’t know who I really am.
They don’t know what I’m capable of …
Buchinformationen
Beiträge
3,5 ⭐️ Achtung: Kann Spoiler enthalten ⚠️
Wenn sie wüsste von Freida McFadden war mein erstes Buch 2026 und gleichzeitig mein zweites der Autorin. Nach dem massiven BookTok-Hype (gefühlt überall 5⭐️-Bewertungen) waren meine Erwartungen extrem hoch – vor allem, weil ich es unbedingt noch vor dem Kinofilm lesen wollte. Leider wurde es dem Hype für mich nicht ganz gerecht… 📚✨ Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die sich alle sehr unterschiedlich anfühlen. Teil 1 dient zum Kennenlernen der Charaktere und zeigt, wie Millie zu ihrem Job bei den Winchesters kommt. Nina ist hier einfach nur furchtbar und Millie tut einem wirklich leid – auch wenn ich einige ihrer Gedanken und Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte 😬 In Teil 2 kommt dann der große Plottwist, den ich leider schon habe kommen sehen. Dadurch fehlte mir der Überraschungsmoment komplett. Zwar bekommt man mehr Verständnis für Nina, wirklich sympathisch wurde sie mir aber trotzdem nicht, da ich nicht nachvollziehen konnte, warum sie all das was nach Teil I passiert, zugelassen hat. Am sympathischsten war für mich tatsächlich Enzo, der Gärtner, obwohl er nur einen sehr kleinen Teil der Story einnimmt 🌿 Der Schreibstil ist spannend und flüssig, ich habe das Buch in ca. 24 Stunden gelesen. Die Kapitel waren relativ kurz, was den Lesefluss extrem unterstützt und die Spannung konstant hochgehalten hat. Trotzdem war es für mich kein Highlight, da ich sowohl den Plottwist als auch den wahren Grund für Millies Einstellung sowie die Vorgeschichte von Andrew und seiner Mutter früh erraten habe 📖 Der Epilog hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht da er sich nicht direkt auf das 2. Buch bezieht und es so klang als würde Millie einfach genauso bei anderen Familien weitermachen, was ich nicht so verständlich fand🤨 Ich denke trotzdem, dass sich aus dem Buch ein guter Film machen lässt. Das Buch würde ich dafür aber nicht unbedingt vorher empfehlen. Den Film schaue ich mir vermutlich erst im Stream an – fürs Kino hat mich die Story leider nicht genug überzeugt 🎬 Fazit: Ein solides Buch, das sich schnell lesen lässt und durchaus unterhält. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht – vielleicht gebe ich Millie irgendwann noch eine Chance, aktuell hat es aber keine Priorität für mich 🤍📚
Spannung pur
Ich habe diesen Thriller verschlungen. Es war so spannend und so unerwartet zum Teil: Chapeau. Zwischendurch war ich auch geschockt, entsetzt und auch angewidert und dann aber auch wieder begeistert von der Wendung. Ich fand es wirklich gut, auch wenn es mir schon fast zu tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe bot. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sanft beseitet und nicht hart genug.
Einfach nur wow 🤩
Ich bin eigentlich nicht so die Thriller-Queen aber dieses Buch hat mich echt vom Hocker gehauen! Schon auf den ersten 15 Seiten zieht die Geschichte einen in den Bann und lässt einen nicht mehr los! Man wird wie in einen Sog gezogen und bekommt von Seite zu Seite ein beklemmenderes Gefühl. Der Schreibstil von Freida McFadden ist echt genial und ich hab schon sehr lange kein so flüssig und leicht geschriebenes Buch mehr gelesen. Ihr Schreibstil beschert absolutes Kopfkino. Eine krasse Wendung der Story jagt die nächste 😵💫 Fazit: Ich kann das Buch allen „sonst nicht Thriller-Fans“ bedenkenlos weiterempfehlen! Ich hab gleich danach mit dem zweiten Band der Trilogie weitergelesen weil mich die Story nicht losgelassen hat!
Bisschen Enttäuscht
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Für mich war das Buch ebenso enttäuschend wie die Verfilmung. Nach den zahlreichen Vorschusslorbeeren, die dieses Werk erhalten hat, hatte ich deutlich höhere Erwartungen. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man im Buch – im Gegensatz zum Film – nicht sofort weiß, worauf die Handlung hinausläuft. Zudem werden die Ereignisse meiner Meinung nach zu mindestens 80 Prozent anders dargestellt als im Film, was das Buch für mich insgesamt deutlich besser wirken lässt. Dennoch konnte mich der erste Band nicht vollständig überzeugen. Ich hoffe jedoch, dass der zweite Band spannender wird und meine Erwartungen eher erfüllt.
Erster Thriller seit langem!
Der erste Thriller, den ich seit langem gelesen hatte wusste zu überzeugen. Auch wenn die Handlung im ersten Teil noch relativ langsam ist und auch die Handlung durchschaubar wirkt, ändert sich dies im Rest des Buches. Man fragt sich, wie man sich so vertuen konnte, als man dachte, das man den Durchblick hat. Und wenn man dann wieder denkt man versteht alles wird man wieder überrascht. Definitiv ein lesenswerter Thriller!
✨️ Band 1 ✨️
Ok.... wow 🤭 Dieses Buch hat mich wirklich sehr unterhalten 🤗. Lange habe ich die Reihe vor mir hergeschoben, da ich eigentlich nicht so die Thrillermaus bin 🔍🐭🕵♀️. Ich bin froh es gelesen zu haben, denn ich konnte es kaum aus der Hand legen 🥰 Der Schreibstil war mega gut und sehr flüssig zu lesen. Der Plott hat bei mir geplottet 🤯🤯😅 Manches habe ich kommen sehen, anderes wiederum nicht 🤷♀️. Millie die Gurke trifft manchmal schon skurrile Entscheidungen 🥒🤭 Das Ende hat mich super neugierig auf den folgenden Band gemacht 🧏♀️
Guter Auftakt
Ich hatte es lange auf meinem SuB und dachte für den Jahresbeginn wäre das ein guter Start. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und man kommt super durch das Buch. Inhaltlich fand ich es etwas seicht und leider fehlte es an Spannung, aber die Geschichte an sich war völlig in Ordnung. Schauen wir mal, wie sich Band 2 so macht 🙃
Leider sehr vorhersehbar
Als Millie bei der gut situierten Familie Winchester als Haushaltshilfe eingestellt wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Ihre Vergangenheit ist nicht zur Sprache gekommen und so hat Millie endlich die Chance neu anzufangen. Schnell zeigt die Ehefrau Nina jedoch ihr wahres Gesicht und die perfekte Fassade bröckelt. Als sie Millie das Leben immer mehr zur Hölle macht, scheint nur Ehemann Andrew ihr noch freundlich zu begegnen. Was für ein perfides Spiel wird hier gespielt? Der Schreibstil war sehr angenehm und ich habe das Buch in eins weggelesen. Man hatte ziemlich schnell ein Gefühl dafür was wirklich hinter der Geschichte steckt und das hat es leider sehr vorhersehbar gemacht. Mir hat am Anfang die Spannung gefehlt. Es wurde viel Zeit für die Beziehung von Millie und Nina aufgebracht und dadurch hat es sich etwas gezogen. Erst am Ende wurde es dann interessanter. Das Bild von Cece, dass die Autorin kreieren wollte, passte für mich gar nicht in die Geschichte. Ein kleines Mädchen mit altmodischen Rüschenkleidern und Horrorfilm-Vibes? Ich hab’s nicht gefühlt. Ein kurzweiliges Buch, gut für Zwischendurch.
Unerwartete Plottwists 🤯
Wie schnell ließ sich das Buch bitte lesen? Ein Kapitel nach dem anderen war ruckzuck vorbei und ehe ich es gemerkt habe, war die Hälfte schon geschafft 😁 diese Geschichte hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt - es war spannend, von Beginn an heimtückisch und voller Wendungen, die man absolut nicht erwartet 😱 beim Lesen war ich ständig auf der Hut vor der nächsten heiklen und gefährlichen Situation 😶 ein wirklich gelungener Thriller, der natürlich Lust auf die Fortsetzung macht🤞🏼 In meinen Augen auch für Einsteiger sehr zu empfehlen 🤪
Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf? Ich teste ja immer noch das Genre Thriller für mich und so bin ich natürlich an wenn sie wüsste nicht vorbei gekommen. Alles in allem hat es mir wirklich gut gefallen und den Plott hatte ich tatsächlich so gar nicht erwartet.

Wow was für eine Geschichte. Spannend bis zum Ende. Klare Leseempfehlung!
. Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟 . Klappentext: "Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an… . Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. . Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um sie zu quälen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?" . Meine Meinung: „Wenn sie wüsste“ ist ein fesselnder und spannungsgeladener Psychothriller, der die Leser*innen mit unerwarteten Wendungen und einer düsteren Atmosphäre überrascht. Dies war mein erstes Buch von der Autorin und die Geschichte fesselt einen von Anfang bis Ende und spielt außerdem geschickt mit den Erwartungen der Lesenden. Besonders die unzuverlässige Erzählweise und die gut gezeichneten Charaktere sorgen für den direkten Nervenkitzel. . Der Roman folgt Millie, die nach einer schwierigen Vergangenheit eine Anstellung als Haushälterin bei der wohlhabenden Familie Winchester auf Long Island findet. Doch schon bald zeigt ihre Arbeitgeberin Nina Winchester ein unberechenbares Verhalten und macht Millie das Leben zur Hölle. Millie beginnt zu vermuten, dass hinter der perfekten Fassade der Familie dunkle Geheimnisse lauern. . Die Autorin versteht es meisterhaft, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen und mit den Erwartungen der Leser*innen zu spielen. Am besten gefielen mir die unerwarteten Plot-Twists und die tiefgründige Charakterzeichnung. Einige bestimmte Wendungen waren vorhersehbar, dennoch minder dies nicht das Lesevergnügen, da die Spannung konstant hochgehalten wird, wie z.B. die unberechenbare Nina Winchester und die unheilvollen Andeutungen über Millies Vergangenheit. Der Thriller lebt von seinen überraschenden Wendungen. Besonders im zweiten Teil nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf und überrascht mit Enthüllungen, die das Geschehen in ein ganz neues Licht rücken. . Die einfache, aber effektive Sprache sorgt für ein schnelles Leseerlebnis, das den Leser von Seite zu Seite treibt. Insgesamt ist „Wenn sie wüsste“ ein packender Thriller, der Fans von psychologischen Spannungsromanen begeistern würde. Für diejenigen, die die Geschichte weiterverfolgen möchten, gibt es zwei Fortsetzungen: „Sie kann dich hören“ und „Sie wird dich finden“. Beide setzen die spannende Erzählung um Millie fort. Ich werde mir diese beiden Bücher auf keinen Fall entgehen lassen. . Fazit: Wer unvorhergesehene Twists und packende Thriller liebt, wird an diesem Buch große Freude haben. Auch wenn einige Wendungen für geübte Thriller-Fans vielleicht vorhersehbar sind, bleibt der Unterhaltungswert hoch. Ein empfehlenswerter Pageturner für alle, die psychologische Spannung und düstere Geheimnisse mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Vielen lieben Dank an die Autorin für die sehr spannungsgeladenen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Kann leider nicht mit auf dem Zug aufspringen 🥴
Schwierig, Schwierig 🤔, für mich leider kein Hype wert. Sorry, aber kann ich nicht verstehen, da gibt es bei weitem bessere Thriller. Ich fang mal mit dem positiven an 😏, der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind kurz und knapp und es liest sich super schnell 💨 weg und das war’s auch schon 🫣. Zum eher weniger guten 😕, die ersten 200 Seiten sind mega langweilig, ich fand Nina mit ihrem Gehabe einfach zum 🤮 und viele Aussagen zwischen Nina und Millie haben sich einfach nur wiederholt. Man hätte dieses Geplänkel zwischen den beiden auch gut um einige Kapitel kürzen können. An und für sich war die Geschichte auch sehr vorhersehbar. Ab der Mitte ging es etwas Bergauf und wurde dann auch zeitweise ein wenig spannender. Für mich reicht es aber dennoch nicht für einen super guten Thriller 🤔. Dies ist bezüglich meine Meinung zu diesem Buch und ich hoffe das der zweite Teil vielleicht doch besser ist.

Es war mein erstes Buch von Freida McFadden. Dieses Buch war echt spannend!
Ich hatte hier das erste Mal von der Autorin gehört und die überwiegend meist super Rezessionen überzeugten mich, es selbst zu lesen. Und es gibt definitiv ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne dafür! Die guten Längen der Kapital und der flüssige Schreibstil ließen mich durch das Buch fliegen. Die Spannung war von Anfang an da und ließ auch nicht nach. Die Story war super und absolut nicht vorhersehbar bis zum Schlusspunkt. Für mich auch eine absolute Leseempfehlung und definitiv nicht das letzte Buch von Freida McFadden!
⭐⭐⭐⭐½ Sterne "Wenn sie wüsste": Ein fesselnder Psychotrip mit meisterhafter Dramaturgie
Freida McFaddens Psychothriller "Wenn sie wüsste" (Original: The Housemaid) ist ein Paradebeispiel für packende Unterhaltungsliteratur, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Anstatt sich in unnötigen Längen zu verlieren, legt der Roman ein beeindruckendes Tempo vor, das durch einen flotten und zugänglichen Schreibstil getragen wird. Der perfekte Pageturner Das Werk glänzt durch seine hervorragende Konstruktion. Die Autorin nutzt kurze Kapitel, die fast immer mit einem gezielten "Hook" enden, was den "Nur-noch-ein-Kapitel"-Modus unaufhaltsam in Gang setzt. Die Geschichte ist bewusst plotgetrieben und zielt darauf ab, maximale Spannung zu erzeugen. Besonders hervorzuheben ist der Perspektivwechsel im zweiten Teil, der nicht nur neue Einsichten liefert, sondern die gesamte erzählerische Basis auf den Kopf stellt – ein wahrhaft genialer dramaturgischer Schachzug. 🧩 Spannung und Wendungen: Clever konstruiert Obwohl die Grundidee des "Hausmädchens in einem reichen, dysfunktionalen Haushalt" nicht revolutionär neu ist, brilliert McFadden in der effektiven Umsetzung. Die Atmosphäre der Bedrohung und Manipulation wird subtil aufgebaut, steigert sich kontinuierlich und kulminiert in einem spektakulären Finale. • Plot-Twists: Während manche Leser die ersten Wendungen erahnen mögen, sind die späteren Enthüllungen oft komplett unerwartet und fesselnd. Das Spiel mit der Leserwahrnehmung und dem ständigen Verschieben des Verdachts ist exzellent gelungen. • Charakterzeichnung: Die psychologische Eindringlichkeit wird hier weniger durch ausgedehnte Innenmonologe als vielmehr durch überraschende Enthüllungen über die Figuren geschaffen. Die Charaktere sind pointiert gezeichnet, wenn auch nicht immer tiefenpsychologisch nuanciert, was aber dem rasanten Tempo zugutekommt. ⚖️ Fazit "Wenn sie wüsste" ist ein rasanter, süchtig machender Psychothriller, der beweist, dass man alte Konzepte mit frischer, cleverer Konstruktion zu einem Lesehighlight machen kann. Für alle, die kompakte, zielgerichtete Spannung und unerwartete Twists lieben, ist dieses Buch eine große Empfehlung. Die meisterhafte Beherrschung des "Pageturner"-Handwerks rechtfertigt die nahezu volle Punktzahl. Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Diese Twists hab ich wirklich nicht kommen sehen🫨
Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. 🫢Es war mein erster Thriller. Bevor ich zu lange darüber nachdenken konnte, begann ich einfach zu lesen und konnte es nicht mehr weglegen. 📖 Ich mag das Gefühl in Horrorfilmen NICHT, wenn man ständig das Gefühl hat, es wird gleich was Schlimmes passieren. 🫣 Es war genau diese Stimmung.. gefühlt das ganze Buch durch, nur hat mir das beim Lesen nichts ausgemacht. Im Gegenteil, die Spannung war unglaublich, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.. und dann dieser Plot Twist!😳😱 Man wusste ja.. etwas muss passieren.. und in meinem Kopf gabs da auch schon diverse Möglichkeiten, die sich laufend verändert haben🤭 aber DAS!? Einfach Genial! Dieses Buch führte mich durch Angst und Schreck, Verurteilung und Hass.. und liess mich am Ende in Mitleid ertrinken. Die Charaktere sind so ausgefeilt, so gut getarnt und der Plot.. WoW!
Sehr guter Thriller
So, wo fange ich an, vor allem ohne zu spoilern? Millie wird als Hausmädchen von Nina und ihrem Mann Andrew eingestellt. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis und es war sehr spannend diese zu enthüllen! Mit paar Wendungen habe ich gerechnet, mit anderen gar nicht. Ich frage mich, warum das Buch so lange auf meinem Sub lag, es war so so spannend!!!! Durch die kurzen Kapitel bin ich nur so durch die Seiten durch geflogen. Freue mich schon total auf den Film!!! Sehr zu empfehlen das Buch!
Wenn sie wüsste, worauf sie sich da eingelassen hat...
𝐖𝐎𝐑𝐔𝐌 𝐆𝐄𝐇𝐓 𝐄𝐒? Millie braucht diesen Job dringender als alles andere. Als die wohlhabende Nina Winchester sie als Hausmädchen einstellt, scheint ihr Glück perfekt: ein Neuanfang, ein Dach über dem Kopf und ein ordentliches Gehalt. Doch kaum ist Millie eingezogen, beginnt die glänzende Fassade zu bröckeln. Nina ist unberechenbar, unterstellt ihr absurde Fehler und scheint Millie psychisch brechen zu wollen. Warum warnt der Gärtner sie so eindringlich? Warum lässt sich Millies Zimmer nur von außen verriegeln? In diesem Haus hat jeder etwas zu verbergen und Millie muss sich fragen, ob sie als Retterin oder als Opfer für ein ganz anderes Spiel eingestellt wurde. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Der perfekte Einstieg: Der Schreibstil ist so angenehm und unkompliziert, dass man förmlich durch die Seiten fliegt. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Thriller-Anfänger oder Leute, die nach einer Leseflaute wieder richtig durchstarten wollen. • Der Suchtfaktor: Ich habe dieses Buch förmlich inhaliert. Die kurzen Kapitel enden fast immer mit einem Cliffhanger. Man steht beim Lesen richtig unter Strom und vergisst die Zeit komplett. • Das psychologische Spiel: Die Atmosphäre im Haus ist von Anfang an beklemmend. Man schaut den Figuren über die Schulter und wartet sekündlich auf das böse Ende. • Die Wendungen: Auch wenn die Story simpel beginnt, sind die Plottwists so geschickt platziert, dass man ständig seine Theorien über den Haufen wirft. Wer lügt hier eigentlich? 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐖𝐄𝐍𝐈𝐆𝐄𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Wenig Komplexität: Die Handlung ist nicht sonderlich tiefgründig oder kompliziert. Wer als erfahrener Thriller-Profi auf der Suche nach hochanspruchsvollen Rätseln ist, könnte hier eventuell etwas ernüchtert sein. Die Stärke liegt hier ganz klar im Tempo, nicht in der Komplexität. 𝐅𝐀𝐙𝐈𝐓: Ein absoluter Pageturner! "Wenn sie wüsste" ist simpel gestrickt, entwickelt aber eine Dynamik, der man sich nicht entziehen kann. Wer Unterhaltung pur ohne viel Ballast sucht, wird dieses Buch lieben. Ich starte direkt mit Teil 2.

👨👩👧 Die perfekte Familie 👨👩👧 Der perfekte Mann - oder doch nicht?
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt und die Kapitel sind geschrieben wie Tagebucheinträge oder Berichte an die lesende Person. Kapitel I handelt komplett von Millie, der Housesitterin. Kapitel II handelt dann komplett von Nina, der Ehefrau. Kapitel III teilen sich beide Frauen. Eine klassisch amerikanische Geschichte. Eine vermögende Familie engagiert eine Housesitterin, die jung und wunderschön ist. Sie wohnt mit im Haus und dann ändert sich plötzlich alles.. Naja mich hat das Buch absolut gar nicht überzeugt. Das ist jetzt das zweite Buch, das ich von Freida McFadden gelesen habe und beide waren nicht sonderlich packend, vorhersehbar und zu leicht gedacht. Ja der Schreibstil ist ganz angenehm und das Buch lässt sich gut zwischendurch lesen. Keine komplexen Handlungen und kein großes Geschehen. Das ist auch der Punkt. Ich schätze Komplexität und Einfallsreichtum, beides fehlt mir bei dem Buch und ich verstehe den Hype nicht. Mal gucken, ob ich die Reihe weiterlesen werde - zumindest den Film, der im Januar erscheinen soll, werde ich gucken. Vielleicht ist ja mal der Film besser als das Buch, die Besetzung ist zumindest vielversprechend.
Wenn Sie wüsste...
....würde sie es trotzdem machen. Mit gleich zwei krassen Plottwists hat mich das Buch wirklich überrascht. Das war wirklich in keinster Weise vorhersehbar. Die Story war trotz der Überraschungen von vorne bis hinten schlüssig, keine Fehler in der Story, was bei diesen Plottwists meiner Meinung gar nicht so einfach ist. Millie möchte anfangs einfach nur ihr Leben in den Griff bekommen, mit dem gut bezahlten Job als Haushälterin bei Familie Winchester besiegelt sie jedoch ihre Karriere als Retterin misshandelter Hausfrauen. Ich habe Geschichten dieser Art bisher nicht gelesen, es ist definitiv mal eine Abwechslung. Und das alles auch noch mit Happy End.
Ein packender Thriller mit einer supersympathischen Protagonistin, vielen Twists und Turns, jedoch einem (in meinen Augen) schwachen, gehetztem Mittelteil und wenig Zeit für die gesamte Aufklärung.
Freida McFadden hat etwas geschafft, was Autor*innen selten schaffen: sie hat mich dazu gebracht, das Buch an einem Tag wegzusnacken. Bis 23 Uhr habe ich noch gelesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es endet! Wir starten mit einem sehr abgedrehten ersten Teil. Wir lernen Millie kennen, begleiten sie bei ihrer verzweifelten Jobsuche und erfahren (wenn auch nur durch vage Andeutungen) etwas über ihre Vergangenheit. Und begegnen wenig später einer leibhaftigen Hexe: Millies neuer Arbeitgeberin, für die sie von nun an das Hausmädchen spielen darf - Nina Winchester. Geisteskranke Nudel, Terror-Mutti, blond-weiße Ausgeburt der Hölle (meine bescheidenen Interpretationen ihres verdorbenen Charakters). Dass ihr Mann, Andy Winchester, diese Launenhaftigkeit mit einem Lächeln und viel Geduld erträgt, grenzt an ein Wunder. Und das, obwohl Töchterchen Cecile nicht minder unsympathisch ist. Millie erduldet die Schikanen, Kontrollzwänge und falschen Beschuldigungen ihrer Arbeitgeberin. Braucht sie doch das Geld und den (sehr morbiden) Schlafplatz. Doch nach und nach zerbricht der äußere Schein der perfekten Ehefrau und es wird immer abstruser und gefährlicher im Haus. Millie hat mir in ihrer aussichtslosen Lage extrem leid getan, und ich habe mir alle möglichen Folgeszenarien für sie und Nina ausgedacht, aber mit der Auflösung im zweiten Teil hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Hier muss ich jedoch gestehen, dass mir dieses hektische Aneinanderreihen der perfiden "Bestrafungen", eigentlich die gesamte Zeitlinie viel zu oberflächlich blieb und mir persönlich die Spannung genommen hat. Und auch Ninas Verhalten war für mich nicht ganz schlüssig, mir fehlte doch die gewisse Empathie, um wirklich mit ihr mitfühlen zu können. Es verlief alles viel zu schnell. Diese gewisse psychologische Tiefe, wie man sie aus anderen Romanen oder Thrillern kennt, hat mir leider gefehlt. Da bringen auch reihenweise Erläuterungen nichts. Dafür war Teil 3 umso interessanter für mich. Ninas und Millies Position vermischen sich, es läuft auf das große Finale hinaus, das mich leider auch dezent enttäuscht hat. Versteht mich nicht falsch, es war grandios, aber doch sehr überzogen. Und das Happy End... Naja. Hollywoodreif: ja. Aber nicht ganz meins. Nichtsdestotrotz habe ich mitgefiebert, mir den Kopf zermartert, diverse Szenarien erdacht und wieder verworfen und so ziemlich alle in diesem Buch gehasst - bis auf wenige Ausnahmen 🤭
WOW 🤩 SÜCHTIG MACHENDER THRILLER 🚪🔑
Ich bin komplett begeistert von diesem Buch, konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Vom ersten Moment war ich so in der Geschichte gefesselt. Den Plottwist kann man sich zwar schon sehr früh denken aber trotzdem hat es mich umgehauen. Würde dieses Buch jedem empfehlen & freue mich schon sehr auf Band 2 🤩

Fesselnd
Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig zu lesen und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Kapitellänge ist ideal. Es kam anders als erwartet und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jedoch kam der „Psychothriller“ etwas zu kurz für mich. Deswegen ein halber Stern Abzug. Aber das ist natürlich alles nur mein empfinden. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band der Reihe gespannt.
In Rekordzeit gelesen! 💣 💥
Wow! Was war das für ein Buch ?! Ich habe es VERSCHLUNGEN. Teil 1 war Krass , so viel Wut , so viel Unverständnis. Teil 2 klärt dann etwas auf und ab da konnte ich mir schon denken wohin die Reise geht , aber Teil 3 hab ich so nicht erwartet ! Dieser Plottwist war heftig. Aber ich bin ehrlich: ich hatte bis um Schluss Angst das da noch was heftiges kommen muss. Dieser war dann aber echt mild 😂 Ich war dann irgendwie minimal enttäuscht. Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen- Spannung und Bauchkribbeln pur.
Meh. Das Positive zuerst: es liest sich wirklich schnell und es ist zeitweise auch spannend ABER diese ewigen inneren Monologe waren sehr nervig und ich mag es nicht, wenn mir beim Lesen gefühlt jegliche Intelligenz abgesprochen wird. Das ständige wiederholen und betonen von den Protagonisten gab mir das Gefühl als würde die Autorin sehr sicher gehen wollen, dass man es auch ja kapiert.. Aus der super naiven „Millie-die Gurke“ wird eine badass Version? Das wäre ohne ihre ewigen, naiven Gedankengänge zu Beginn glaubwürdiger gewesen..
Die Kapitel sind kurz, die Sprache recht einfach, sodass ich das Buch binnen weniger Tage durchgelesen habe. Ninas Verhalten Millie gegenüber hat mich wahnsinnig gemacht. Mit jedem neuen Kapitel wappnete ich mich für die nächste "Attacke". Deshalb habe ich so sehr gehofft, dass mich die Hintergründe dazu richtig von den Socken hauen werden. Aber nein, für mich kam der Plottwist leider nicht so unerwartet. Zumindest hatte ich das Gefühl, schon mal ne ähnliche Auflösung gelesen zu haben. Das Ende hat mich dann doch noch überraschen können. Mein Fazit: Für Einsteiger:innen ins Thriller-Genre gut geeignet, für erfahrenere Leser:innen vermutlich nicht so viel Neues.
Mein erster Thriller 🔪
Normalerweise lese ich keine Thriller und ich wollte dieses Buch als Einstieg nutzen da es so sehr empfohlen wird. Daher kann ich nicht beurteilen ob es jetzt ein guter Thriller ist. Meine Meinung zu dem Buch (Achtung Spoiler‼️): Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Teil 1 war für mich sehr zäh und ich mochte weder Millie noch Nina noch Andy und schon gar nicht Cece. Die Geschichte ging langsam voran und die meiste Zeit hat mich eigentlich die Naivität von Millie gestört. Mir war aber gleich klar, dass sie etwas zu verbergen hat. Ab Teil 2 lief es besser. Ich fand es spannend und dadurch, dass die Kapitel sehr kurz sind habe ich sehr schnell weiter gelesen. Abschließend kann ich sagen, dass ich die Story dennoch gut fande aber für mich kein Highlight da ich eigentlich jeden Plott so erwartet hatte und mir bei der Hälfte recht schnell klar wurde worauf das hinaus läuft. Lediglich ein paar Sachen am Ende hab ich nicht so kommen sehen. Es war aber kein „what the hell?“ Moment für mich dabei oder meine Erwartungen an eine Thiller waren falsch. Ich weiß noch nicht ob ich die Reihe weiter lesen werde.
Phänomenales Debüt!
Wow, wow, wow! Das nenne ich mal ein phänomenales Thrillerdebüt! Diese 400 Seiten habe ich in nur 3 Tagen durchgezogen, denn die Geschichte war so spannend, dass ich nicht aufhören konnte (und wollte) zu lesen. Man lernt Millie kennen, die neue Haushälterin des Ehepaares Nina & Andrew & deren kleine Tochter, und erlebt mit Millie die Höhen & Tiefen dieser neuen Arbeitsstelle. Und dann ist es in der Tat so, wie die Kurzbeschreibung des Inhalts es verheißt: man denkt, man weiß, worauf diese Geschichte hinausläuft & wird dann in der Mitte des Buches derart überrascht, ja geradezu überrumpelt, dass der Drang, weiter zu lesen, nur stärker wird. Das sind in meinen Augen die großartigen Momente beim Lesen - dass man verblüfft wird. Dazu ein grandioses Ende mit einem bittersüßen Nachgeschmack.

Ach du meine GÜTE!!!
Ich hatte das Buch schon etwas länger in meinem SuB und es nun endlich gelesen, weil ich von vielen gehört habe, dass das Buch der Hammer sein soll.😅 Und was soll ich sagen? 💥Es ist der ABSOLUTE HAMMER!!!💥 Ich bin so was von begeistert. Noch nie, auch nicht bei Mimik (was einer der besten Bücher ist, das ich je gelesen habe!☝️) ist mir so oft die Kinnlade runtergefallen und habe ich mich emotional so in eine Geschichte hineinversetzen können, wie in dieser! Ich dachte zuerst, hmmm was erwartet mich wohl. Das was ich gelesen habe, habe ich definitiv nicht erwartet!😂😍 So einige heftige Plottwist, da kommt keiner drauf. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..🫠 Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen!😎
Ein Hausmädchen der anderen Art
Ich hatte mir das Buch der Autorin letztes Jahr als ebook im Angebot runtergeladen und dachte nun, da der Film draussen ist, könnte ich es ja mal lesen. Was ich wirklich gut fand, war der Schreibstil und die Kapitellänge. Die Kapitel waren recht kurz und spannend geschrieben. Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, kam mir direkt der Film „Nur ein kleiner Gefallen“ und „Gone Girl“ in den Kopf. Ich muss sagen die Story war seeeehr vorhersehbar bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das ist grundlegend auch nicht schlimm. Was mich aber unendlich genervt hat, waren ausnahmslos ALLE Charaktere. Und wenn ich alle sage, dann meine ich alle! Einfach nur furchtbar. Die Handlungen waren super schräg, auch wenn ich das zum teil schon nachvollziehen kann. Auch das am Ende mit der Mutter war mehr als schräg und der Epilog erst. Nee danke. An manchen Stellen musste ich auch einfach nur lachen, weil es so dämlich war. Beispielsweise, wer sagt denn bitte nach dem sex „Gut so?“ Also da bleib ich dann doch lieber bei manch schrägen Dark Romance Buch😅 Alles in allem war das Buch ok, aber die folge teile brauche ich nicht. Den Film werde ich mir aber anschauen. Einfach weil ich auch bisschen neugierig bin🤭🙈
An alle McFadden-Fans: Es tut mir leid… aber ich fühle es einfach nicht.
Nachdem ich zuerst den zweiten Teil gelesen habe (ja, ich weiß 😅), habe ich jetzt auch endlich den ersten Band „Wenn sie wüsste“ gelesen – und ich muss sagen: Ich werde einfach kein Fan. Versteht mich nicht falsch: Die Bücher sind nicht schlecht. Man kann sie wirklich gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm, sodass man locker an einem Tag durch ist. Das ist definitiv ein Pluspunkt. Man kommt schnell rein und die Kapitel sind kurz. Aber… mir fehlt einfach die Spannung. Für einen Thriller passiert mir persönlich zu wenig. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass zwar etwas aufgebaut wird, aber der große Nervenkitzel bleibt aus. Es ist alles solide, aber es packt mich emotional nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich wollte dieses „Ich-kann-das-Buch-nicht-aus-der-Hand-legen“-Gefühl – und das kam leider nicht. Der zweite Teil war da für mich tatsächlich stärker und etwas spannender – aber insgesamt reicht es leider nicht, um mich komplett zu überzeugen. Fazit: Für zwischendurch ganz gut . Aber mir fehlt das gewisse Etwas, das mich wirklich packt.
zwischen Psychoterror und Spannung💚
Millie wohnt in ihrem Auto. Sie braucht dringend einen Job. Und eine Wohnung. Denn ansonsten verstößt dies gegen die Bewährungsvorschrift. Was Millie wohl getan hat, dass sie im Gefängnis gelandet war? Nina Winchester sucht ein neues Hausmädchen. Und das ist die Chance für Millie. Ein Job und ein Zimmer. Zu schön um war zu sein. Wieso die Tür übermäßig dick ist? Tja. Kaum hat Millie den Job angenommen, beginnt auch schon der Psychoterror. Doch auch Millie bringt ein Gehemnis mit. 🤫 Meinung: Endlich mal wieder ein Thriller, der sich als absoluter Pageturner entpuppt. Man denkt zwar zwischenzeitlich man wäre in einem anderen Genre gelandet, was mich jedoch wenig gestört hat. Die gesamte Zeit habe ich mit gerätselt, was da eigentlich abgeht. Zwischen wtf-Momenten und „Bitte was?“, war eigentlich alles dabei. Unverständlich wieso Millie nicht die Beine in die Hand nimmt und rennt? Ist sie so verzweifelt? Vermutlich. Das einzige kleine Manko war die Buchbeschreibung.. damit zu werben, dass die Story erst anfängt, wenn man denkt man hat sie durchschaut, lässt einen regelrecht nur warten auf einen krassen Plottwist. Daher war für mich der Überraschungseffekt etwas gedämmt.
Super spannend! 🧐
Es war mein erster Thriller, deshalb habe ich noch keine Vergleichswerte, aber mir hat er sehr sehr gut gefallen. Es war für mich durchgehend spannend, was natürlich auch dem super Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Die Idee finde ich toll, auch, dass man beide Perspektiven lesen und verstehen kann. Ich hatte schon eine kleine Ahnung und eine Theorien, trotzdem war ich nicht ganz auf das Ende vorbereitet. Die Geschichte war für mich wirklich sehr gut durchdacht und ich hab mit den beiden Protagonistinnen mitfühlen können und manchmal war ich in der Mitte sehr zwiegespalten und wusste nicht, wer „gestörter“ war. 😂 Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und die Spannung sowie das ungute Gefühl war durchgehend da. Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Thriller und auch nicht das letzte Buch der Autorin. 🥰
Der Anfang vom Buch war mir etwas zu slow paced. Aber ab der Hälfte fand ich es super.
Spoiler Alert!!! Am Anfang dachte ich: "Ich kann den Hype nicht verstehen."🤔 und ich wollte schon abbrechen. Aber da so viele die Geschichte gut fanden, wollte ich doch wissen, ob es meine Lesezeit wert ist. Ich wurde nicht enttäuscht. 😉 Zunächst fand ich die Story nicht spannend und eher langweilig, auch weil die merkwürdigen Verhaltensweisen von Nina gleich so abgehoben waren. Da hatte ich mir noch gewünscht, dass die sich langsam steigern würden, bis hin zur Eskalation. Aber da wusste ich noch nicht worauf das ganze hinausläuft. Auch das Millie mit dem Ehemann in der Kiste landet (dass sich Protagonisten sexuell nie beherrschen können, wundert mich immer wieder), fand ich nicht so überzeugend, da sie ja davon ausgehen musste, dass Nina voll durchdreht, wenn sie es erfährt. Aber ich verstehe die Entscheidung der Autorin, damit die Geschichte funktioniert. Das der Ehemann der Bösewicht ist, hatte ich mir allerdings schon früh gedacht. Ich hatte auch die Vermutung, ob er nicht mit seiner Frau zusammen arbeitet. Doch den Twist zum Ende hatte ich so nicht erwartet. Das letzte Drittel fand ich überraschend und überzeugend und ich verstehe jetzt den Hype 😂😂😂 Der Epilog lässt erwarten, dass das nicht die letzte Straftat ist, die Millie bereit ist zu begehen. Teil zwei liegt schon griffbereit neben mir.🗡⛓️🪚🔨🪓🪦🪤🔪📔
Ich habe mich nun endlich an die Housemaid-Reihe von Freida McFadden gewagt. Gerade mit Hinblick auf den Kinofilm nächstes Jahr und den dazugehörigen Trailer, ist mein Interesse geweckt worden. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Der flüssige Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die kurzen Kapitel und gelegentlichen "Mini-Cliffhanger" haben das Lesen wirklich sehr angenehm gemacht. Millie und Nina, die beiden Hauptprotagonistinnen, können unterschiedlicher nicht sein. Anfangs. Denn mit Fortschreiten der Geschichte kommen eigentlich mehr und mehr Gemeinsamkeiten ans Licht. Nina fand ich anfangs unausstehlich und widerlich, wie wahrscheinlich die meisten Leser und Leserinnen auch. Aber nachdem ab Mitte des Buches die Autorin zu Nina wechselte und ihre Geschichte erzählte, wurde sie mir zusehends sympathischer. Die Wendung, die das Buch ab da genommen hat, ist super gelungen und war an vielen Stellen so nicht vorhersehbar für mich. Mit Millie hatte ich ein bißchen meine Schwierigkeiten. Anfangs noch nett und unschuldig, entwickelt sie sich zur Ehebrecherin, stellt Besitzansprüche und wirkt in einigen Gedankenzügen ziemlich oberflächlich. Am Ende kam sie mir teilweise ein bißchen zu tough rüber. Die Story war super unterhaltsam und ich bin gespannt, wie der Kinofilm das Ganze umsetzen wird. Bisher fand ich Verfilmungen ja meist schwächer als die Buchvorlagen. We will see! 😉 Für mich geht's jetzt direkt zu Teil 2! ☺️
Plottwists?Wo?
Als großer Thriller-Fan und durch die vielen positiven Rezensionen war ich gespannt auf „Wenn sie wüsste“. Das Buch sprach mich besonders an, weil ich ein Fan von unerwarteten Plottwists bin. Leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die Charaktere und ihre Handlungen durchschaut zu haben, was dazu führte, dass die Spannung aus der Geschichte verloren ging. Positiv hervorzuheben ist der Lesefluss. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, ich konnte es förmlich inhalieren, ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen. Auch die Perspektivwechsel zwischen Millie und Nina brachten frischen Wind in die Erzählung, was mir gut gefallen hat. Für Einsteiger ins Thriller-Genre könnte dieses Buch ein gelungener Auftakt sein. Für erfahrene Leser hingegen bleibt die Handlung eher vorhersehbar und manchmal sogar langatmig. Insgesamt hat es mich nicht komplett überzeugt und ich werde mir überlegen, ob ich mir die Fortsetzung kaufen werde.
Krass
Ich hätte nie gedacht das ein Thriller mich so mitreißen kann. Ich war ab der erste Seite komplett dabei. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Ein Plot-Twist jagt den anderen . Wahnsinn echt. Freue mich schon auf die anderen Bücher von Freida Mc Fadden

Verurteilte Straftäterin tritt eine Stelle als Hausmädchen an und die Ereignisse überschlagen sich
Millie soll für Nina und Andrew kochen, waschen, putzen und ab und zu auf ihre kleine Tochter Cecelia aufpassen. Schnell wird klar, dass der schöne Schein trügt und Nina nicht die nette Arbeitgeberin ist, die sich Millie erhofft hat. Andrew hingegen hat immer ein offenes Ohr für Millie und sehr bald fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Als Leser wird man sehr schnell in die Geschichte reingezogen, leidet mit Millie mit, ist wütend auf Nina und Cecelia ist auch kein Engel. Der Thriller beginnt aus Millies Sichtweise und wechselt dann zu Nina. Mir hat der Wechsel der Perspektiven sehr gut gefallen, weil Beweggründe und Taten besser verständlich waren. Ich habe das Buch verschlungen, konnte es kaum aus der Hand legen und war manchmal so verblüfft, welche Wendungen es genommen hat , obwohl ich mir so sicher war wie es enden würde. Wer Thriller mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich habe selten so einen Einfallsreichtum gelesen. Die nächsten beiden Teile habe ich mir schon gekauft.























































