Es zeigt die Abgründe der Menschlichen Psyche sehr gut auf 👍
Ein packender Psychothriller über Millie, die eine Stelle als Hausmädchen bei der wohlhabenden, aber psychisch labilen Nina Winchester antritt. Schnell merkt Millie, dass in dem prachtvollen Haus düstere Geheimnisse lauern und Ninas böswillige Schikanen unerträglich werden. Ein gefährliches psychologisches Machtspiel beginnt, bei dem bald niemand mehr der ist, der er zu sein scheint.
Wenn Sie Wüsste - Freida McFadden
⭐⭐⭐⭐⭐
🔪WENN DU GLAUBST ALLES VERSTANDEN UND HERAUSGEFUNDEN ZU HABEN, DANN FÄNGT DER WAHRE WAHNSINN ERST RICHTIG AN, DASS WIRD DICH DIESES BUCH LEHREN!🔪
Millie versucht ihr Leben neu zu ordnen und die Chance von einem Neuanfang zu nutzen. Sie tritt ihre Stelle als Haushaltshilfe bei der sehr wohlhabenden Familie Winchester an. Schon bald wird sie merken, dass hinter der ach so schönen Fassade etwas grausames lauert und auf sie wartet. Immer mehr Geheimnisse offenbaren sich ihr, je mehr Zeit sie in diesem Haus verbringt und sie selbst trägt ein großes mit sich herum, was von heute auf morgen ihr gesamtes Leben wieder auf den Kopf stellen könnte.
Freida hat hier wirklich alles gegeben, ich glaube ich hatte schon lange nicht mehr ein Buch von heute zu morgen einfach so durchgelesen. Ich persönlich wurde hier ganz schön hinters Licht geführt und das mehrmals🫣es gibt soviele denen man eigentlich nicht trauen sollte (oder doch?) und ausgerechnet da wo man es nicht erwartet, dort schlägt sie bei einem zu und dreht alles nochmal komplett um. Der zweite Band liegt zum Glück schon bereit um gelesen zu werden.🥹
🔪Tropes🔪
🩸Reiche Familie - Dunkle Geheimnisse
🩸Morally Grey
🩸 psycho-Thriller
Erst das Buch lesen, dann den Film schauen. Das war mein Plan,nur blöd, dass ich immer mal ein paar Ausschnitt über Social Media gesehen habe.
Zum Buch.... es war gut.
Ich fand die Perspektiven toll. 1. Teil von Millie aus, 2. Teil Nina und der 3. Teil beide im Wechsel.
Ein flüssiger Schreibstil, man ist durch die Seiten geflogen.
Die zwei Frauen sind so stark.
Andy verrotte in der Hölle
Inhalt
Millie nimmt dankbar eine Stelle als Haushaltshilfe bei der wohlhabenden Familie von Nina auf Long Island an. Auch, um ihre eigene dunkle Vergangenheit zu verbergen.
Doch schon bald entpuppt sich Nina als Hand zu legen. Besonders die Atmosphäre rund und macht ihr das Leben schwer. Wahrend Ninas Tochter sie herablassend behandelt, zeigt nur Ninas Mann Andrew Freundlichkeit. Als Ninas Eifersucht wächst, fragt sich Millie, ob ihre Arbeitgeberin selbst ein gefährliches Geheimnis verbirgt.
Rezension
Dieses Buch hat mich schon lange neugierig gemacht, nicht zuletzt wegen der stark auseinandergehenden Lesermeinungen.
Während viele es entweder lieben oder ablehnen, kann ich mich nach dem Lesen eindeutig der ersten Gruppe zuordnen.
Die Spannung steigert sich kontinuierlich, sodass es mir schwerfiel, das Buch aus der Haushaltshilfe bei der wohlhabenden Familie um Nina empfand ich zunächst als äußerst befremdlich. Ihre Ausstrahlung und ihr Verhalten wirken von Anfang an seltsam und beunruhigend. Ehrlich gesagt hätte ich an Millies Stelle wohl schon nach wenigen Tagen das Weite gesucht. Doch gerade das, was danach alles geschieht, macht die Geschichte so fesselnd und unvorhersehbar.
Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass die vielen Fragen, die sich beim Lesen zwangsläufig stellen, nicht unbeantwortet bleiben.
Stattdessen liefert die Handlung in den meisten Fällen schlüssige Erklärungen, was die Geschichte besonders rund und zufriedenstellend macht. Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und kann es allen empfehlen, die spannende, atmosphärische Thriller mögen.
Sehr spannendes Buch und unvorhersehbarer Plot - Twist!
Das Buch hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil war einfach zu lesen. Die Kapitel waren ausreichend - nicht zu lang und nicht zu kurz. Somit hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Plot - Twist habe ich nicht gerechnet, da ich sehr überzeugt war von meiner eigenen Meinung und war am Ende überrascht. Werde anschließend nun die weiteren beiden Teile lesen, bin gespannt!
Spoiler!!!
War der festen Überzeugung das Nina die verrückte ist. Aber man sollte immer hinterfragen, weshalb die Person so verrückt geworden ist. Und dort ist das Monster eindeutig der nett wirkende Ehemann auf den man rein gefallen ist.
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wie Freida McFadden es jedes Mal schafft, mich so zu überraschen. Wenn sie wüsste hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist spannend, emotional und voller Geheimnisse, die sich Stück für Stück entfalten.
Gerade als ich dachte, die Handlung durchschaut zu haben, kam der nächste Twist. Und dann noch einer. Und noch einer! Genau das liebe ich an ihren Büchern: Nichts ist so, wie es zunächst scheint, und man beginnt ständig, seine eigenen Vermutungen zu hinterfragen.
Der Schreibstil ist wie immer unglaublich flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel enden oft so spannend, dass man einfach weiterlesen muss. „Nur noch ein Kapitel“ funktioniert bei Freida McFadden einfach nie!
Das Ende? Absolut genial. Überraschend, clever und genau die Art von Finale, die mich noch lange nach dem Zuklappen des Buches beschäftigt.
📚 Mein Fazit:
Freida McFadden ist für mich die unangefochtene Queen der überraschenden Wendungen. Wenn sie wüsste ist ein Thriller, der unter die Haut geht, für Nervenkitzel sorgt und einen bis zur letzten Seite rätseln lässt. Wieder einmal ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung!
❤️ Freida McFadden enttäuscht einfach nie!
Das war mein erstes Buch von Freida McFadden und ich hab’s geliebt!
Millie war wieder so ein Charakter, bei dem ich nie wusste, ob ich ihr komplett vertrauen soll oder nicht.
Die Geschichte war super schnell zu lesen und ich habe irgendwann wirklich jedem Charakter etwas zugetraut.
Die Twists kamen genau dann, wenn ich dachte, ich hätte alles verstanden.😅
Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, da es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen. Es ist super spannend, liest sich angenehm und hat definitiv einige Überraschungen parat. Zwar gab es meiner Meinung nach einige Stellen, bei denen ich Millies Handlungen gedanklich nur mit „Hääää?!“ kommentieren konnte, aber alles in allem eine wirklich gute Story! Hat Spaß gemacht zu lesen :)
Mein erstes Buch von Freida McFadden – und definitiv nicht mein letztes. Ich habe „Wenn sie wüsste“ regelrecht weggeatmet. Der Schreibstil ist unglaublich zugänglich und flüssig, sodass man jederzeit wieder in die Geschichte hineinfindet. Genau diese Leichtigkeit hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Einige der Plottwists waren für mich zwar etwas vorhersehbar, aber das hat dem Lesespaß überhaupt keinen Abbruch getan. Die Spannung, die Atmosphäre und das ständige Miträtseln haben mich trotzdem komplett gefesselt.
Für mich ein absolut packender Psychothriller und ein gelungener Einstieg in die Bücher von Freida McFadden. Krasses Buch!
Nachdem ich hier so viele positive Beiträge gelesen habe
musste ich mir dieses Buch auch kaufen.
und zu Anfang fand ich es richtig spannend.
irgendwann hat es sich aber schon etwas in die Länge gezogen. Einige Handlungen der Hauptfigur konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
und ehrlich gesagt ist mir keiner der Charaktere so wirklich ans Herz gewachsen.
Die Plottwists waren in Ordnung aber nichts womit man nicht hätte rechnen können.
Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen.
vielleicht wird es ja noch besser
Schon nach kurzer Zeit hatte ich dieses ungute Gefühl im Bauch, wenn man merkt, dass irgendetwas nicht stimmt – aber nicht sagen kann, was genau.
Die Geschichte lebt von ihrer spannungsgeladenen Atmosphäre und den vielen kleinen Zweifeln, die sich beim Hören einschleichen. Immer wieder habe ich meine Vermutungen geändert und mich gefragt, wem man eigentlich vertrauen kann. Die Sprecherin transportiert die Unsicherheit und die emotionalen Momente sehr überzeugend, sodass man schnell in die Handlung eintaucht.
Ein Satz, der bleibt: Manchmal sind die Dinge, die wir am wenigsten hinterfragen, genau die, vor denen wir uns am meisten fürchten sollten.
Ein fesselndes Hörbuch für alle, die gern miträtseln und sich bis zum Schluss nicht sicher sein wollen, was wirklich wahr ist.
Jetzt kam ich auch nicht mehr am Freida McFadden Wahn und diesem Titel vorbei.
Die frisch aus dem Gefängnis entlassene Millie sucht einen Neuanfang. Sie wird von dem wohlhabenden Ehepaar Andrew und Nina Winchester als Haushälterin eingestellt.
Die Handlung kippt durch ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel, das sich in drei Hauptphasen gliedert.
Durch einen flüssigen Schreibstil konnte ich es im Kurzurlaub in einem Ruck durchlesen.
Die Geschichte ist unterteilt á la Gone Girl (btw auch dieses Buch und Verfilmung ist sehr empfehlenswert 👌😉).
Die Plottwists sind in meinen Augen auch sehr gut gelungen und konnten mich überzeugen, auch wenn sie mich nicht mit offenen Mund zurückgelassen haben 😅
Mit den Charakteren konnte ich mich gut anfreunden. Geliebt und gehasst habe ich sie alle mal...was eine gute Mischung ausmacht.
Manchmal hat es etwas an emotionaler Tiefe gemangelt. Aber dann hätte das Buch auch 200 Seiten mehr haben müssen.
Es ist definitiv nicht mein letztes Freida Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung! Ebenso auf die Verfilmung 😃
Hinter perfekten Fassaden lauern oft dunkle Wahrheiten!
Nina führt das Leben, was sie sich erträumt hat. Doch als sie auf dem emotionalen Höhepunkt angekommen ist und alles nicht perfekter sein könnte, wird aus Traumvorstellung ein Alptraum.
Emotional, spannend und voller Überraschungen: Durch den einfachen Schreibstil und die tief ausgearbeiteten Charaktere fühlt man jede Wendung hautnah mit. Die Handlung bleibt unvorhersehbar und der Plot-Twist stellt alles auf den Kopf. Ein Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann.
Mir hat nur diesmal zwischendrin etwas an Spannung gefehlt, es ist nicht so unglaublich viel passiert. Alles in allem jedoch ein unterhaltsames Buch, das sehr angenehm zu lesen ist
Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an
Wahnsinnig gutes Buch - extrem spannend und auch mit guten Twists. Ich habe es extrem gerne gelesen und auch recht schnell. Ich liebe es, dass die Kapitel kurz sind - ist für mich immer ein Vorteil.
Ich hatte eine hohe Erwartung, weil die Bücher der Autorin sehr gehyped sind.
Für mich war der erste Teil einfach an den Haaren herbei gezogen, dann kam der zweite Teil und es wurde etwas besser. Aber der Schluss ist absolut unmöglich 🤨
Habe das Buch in zwei Tagen gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, da es so spannend war. Nicht klassisch Thriller wie ich es sonst kenne aber sehr spannend.
Und jetzt freue ich mich auf den Film.
Was war das denn bitte für ein spannendes Buch?
Es hat mich förmlich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung war einsame Spitze. Mit dem Ende hatte ich anfangs natürlich nicht gerechnet.
Ich werde mir auf alle Fälle auch die anderen Bände der Reihe holen🧡
Millie wird als Hausmädchen bei einer reichen Familie angestellt. Sie hat eine kriminelle Vorgeschichte und ist daher auf den Job angewiesen. Ihre Dienstherrin macht ihr jedoch das Leben zur Hölle. Nur der Mann ist ein Lichtblick. Oder doch nicht?
Das Buch ging durch alle Median und daher wollte ich es auch unbedingt lesen. Spannende Idee das Buch. Leider jedoch oft oberflächlich geschrieben und hatte an vielen Stellen eher die Atmosphäre eines Dark Romance für Teenies. Daher Punktabzug.
Es ist eines der wenigen Bücher bei denen ich das Filmende tatsächlich besser fand.
Trotzdem klare Empfehlung.
Das war mein erstes Buch der Autorin und ich bin positiv überrascht. Auch wenn ich dieses Buch persönlich nicht als richtigen Thriller betrachte, war die Geschichte dennoch sehr unterhaltsam. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich liebe, dass die Kapitel kurz sind und die Spannung konstant bleibt. Ich hatte zwar ständig Vermutungen über den Verlauf der Geschichte, die sich jedoch schnell als falsch herausstellten. Das Ende hat mich dann doch ziemlich überrascht. Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass ich ein Fan der Autorin bin.
Wenn man bereits zu Beginn eines Thrillers dem Hauptcharakter zurufen will "lauf"...
Wieder etwas außerhalb meiner üblichen Lektüre, da Buchclub Buch für Juni.
Hat mir gut gefallen, den Twist in der Mitte hab ich so nicht kommen sehen. Genau so wie es in einem Thriller sein muss. Nur das Ende fand ich doch etwas unrealistisch, daher nur 4 Sterne
The Housemaid- Wenn sie wüsste , Teil 1 von 3, Thriller ,400 Seiten
—————————🤫🤐————————-
Wenn sie wüsste startet direkt mit einem beklemmenden „Hier stimmt irgendwas gewaltig nicht“- Gefühl sobald Millie das Haus ihrer zukünftigen Arbeitgeber betritt.🤯💭
Ein perfekter Job ,mit perfekten Bedingungen und noch perfekteren Bewohnern …. Die Alarmglocken schrillen ! 🔔
Nicht nur bei Millie .. und trotzdem bleibt sie. Auch als ihre Hausherrin sich von ihrer ganz unangenehmen Seite zeigt…
Wenn sie wüsste, dass :
sie lieber direkt auf ihr Bauchgefühl hätte hören sollen .
sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr vertrauen wird .
nichts so ist , wie es scheint .
Ich habe dieses Schätzchen regelrecht verschlungen . Fragen über Fragen und immer wieder kam der Gedanke : „Wem kann ich hier eigentlich noch trauen?!“
Ein Meisterwerk von der ersten bis zur letzten Seite .
Und wenn ihr wüsstet , was ich weiß würdet ihr euch dieses Buch schnappen , falls ihr es noch nicht gelesen habt und schnellstmöglich durchsuchten. 😇😉🥰💖
Nachdem jeder das Buch gelesen und den Film gesehen hat, war es wohl endlich meine Zeit dies auch zu tun. Es hat eine Weile gedauert bis sich Spannung aufgebaut hat, aber ich habe das Buch verschlungen. Gut geschrieben, kurze Kapitel (man kommt zügig voran) viele Plottwists mit denen ich nicht gerechnet hab. Aber am Ende hat mir ein wenig gefehlt. Werde trotzdem weiterlesen☺️
👀🔑 A gripping thriller packed with shocking twists and nonstop suspense.
My first thriller ever, and WOW… I completely understand the hype now. 😳📖
I went into The Housemaid not knowing what to expect, and it had me hooked from the very first chapter. Every time I thought I had figured things out, the story surprised me again. 👀✨
The suspense kept building, the plot twists genuinely shocked me, and I couldn’t stop reading because I needed to know what would happen next. 😭🤯
For a first thriller, this was the perfect introduction to the genre. Fast-paced, addictive, and impossible to put down. If you’re thinking about getting into thrillers, I highly recommend starting with this one! 🔥📚
This book officially made me want to read more thrillers. 🖤✨
Mein erstes Buch von Freida McFadden und ich bin vom Schreibstil so angetan, dass ich das Buch seit gestern kaum noch aus der Hand legen wollte.
Das Buch lies sich flüssig und man hat durch die kurzen Kapitel Lust gemacht weiterzulesen.
Dennoch muss ich sagen, dass ab "Teil 2" vieles vorhersehbar war, sodass diese extreme fiebern und kribbeln vom Anfang abgeschwächt wurde.
Trotzdem gebe ich 4 Sterne, einfach weil ich es nicht weglegen konnte & ich die 400 Seiten an einem Tag verschlungen habe. Daher absolute Empfehlung von mir!
Ich werde mir definitiv weitere Bücher von Freida McFadden kaufen 😊
Also.. ich hab das Buch jetzt seit ca. 2 Jahren zu Hause liegen. Es wurde nun endlich Zeit es zu lesen.
Ich muss sagen der Hype war wirklich berechtigt. Innerhalb von 24 Stunden war ich durch.
Richtig tolle Unterhaltung, liest sich superleicht und ist konstant von der ersten Seite an spannend geschrieben.
Tatsächlich hab ich noch auf eine Stelle gewartet, die mich wirklich überrascht. Es gab keinen "Wow also das hätte ich nun nicht erwartet" Moment. Deshalb nicht ganz fünf Sterne.
Aber lohnt sich absolut!! Werde mir demnächst Teil zwei kaufen^^