Die Streitsaurier

Die Streitsaurier

Hardback
3.79

By using these links, you support READO. We receive an affiliate commission without any additional costs to you.

Description

Auf einer einsamen Insel mitten im Ozean treffen zwei seltene Urzeitviecher aufeinander: das Miracelrex und der Superosaurus. Sofort entbrennt ein wilder Streit: Wem gehört die Insel? Dem Superosaurus, weil er wild mit den Augen rollen kann? Oder dem Miracelrex, das mit der Zunge bis an die Nasenspitze kommt? Während sich die beiden tollpatschigen Kontrahenten in lustigen Disziplinen messen, merken sie plötzlich: Sie sind nicht allein ... Auf einmal müssen sie zusammenhalten. Und was sie dann finden, ist viel wertvoller als jeder Triumph. Erfolgsautorin Annette Langen erzählt mit viele Sprachwitz eine lustige Bilderbuchgeschichte über das ewige Schneller-Höher-Weiter.

Book Information

Main Genre
Children's Books
Sub Genre
Picture Books
Format
Hardback
Pages
32
Price
15.50 €

Author Description

Annette Langen war lange als Lektorin für einen Kinderbuchverlag tätig und begann nebenbei mit dem Schreiben ihrer ersten Bücher. Seit 1989 sind über hundert Kinderbücher von ihr erschienen, darunter die Bestseller-Reihe »Briefe von Felix«, die in dreißig Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt wurde. Seit dem Jahr 2000 ist sie freiberufliche Autorin und setzt sich für die Leseförderung von Kindern ein.

Posts

4
All
5

🏝️ Inhalt: Auf einer einsamen Insel erscheinen plötzlich zwei Dinosaurierarten. Jeder beansprucht die Insel für sich und es gibt Streit. Es werden verschiedene Wettkämpfe durchgeführt (wer ist größer, wer hat eine längere Zunge, usw.) um herauszufinden, wer auf der Insel bleiben darf. Doch plötzlich kommt alles ganz anders und die zwei sitzen im Wasser. 📝 Illustrationen: Die Bilder sind urkomisch und es macht richtig Spaß sie anzuschauen. Sie sind sehr witzig gestaltet und farbenfroh. Für Kinder einfach sehr witzig ✏️ Text: Am Anfang reden die Saurier noch in ihrer Ursprache, doch schon beim zweiten Satz verstehen wir sie plötzlich. Der Text ist angemessen lang zum Zuhören ab dem Kindergartenalter und einfach und gut verständlich. Am Schluss kann man sich noch selbst an der Dinosauriersprache versuchen. 🦕 Fazit: Die Geschichte an sich ist wirklich sehr lustig und amüsant. Trotzdem stören mich zwei Punkte. Der Streit nimmt etwas Platz ein, aber das Versöhnen passiert auf einer Seite urplötzlich und ohne groß eine Erklärung. Anschließend ist etwas Redebedarf vorhanden. Und die Ursprache ist am Anfang da und dann plötzlich nicht mehr, das fand ich auch etwas störend. Das Buch ist wirklich sehr schön und lustig, aber als pädagogischen Ansatz zum Thema Streiten und Versöhnen eher ungeeignet. Einfach ein lustiges Spaßbuch, und das darf es auch mal sein. Daher eine Leseempfehlung. 🦕🦕🦕🦕🦕

4

Aus Streit wird eine Gemeinschaft

In meiner täglichen Arbeit im Kindergarten gibt es natürlich fast täglich Streit. Die passende Literatur ist hier natürlich immer besonders wichtig und hilfreich! In Form eines ansprechenden Bilderbuch ganz besonders! Mitten auf einer einsamen Insel im Ozean gibt es Streit! Zwei sonderbare Kreaturen duellieren sich um den Besitz der Insel ? Wer kann sich diese verdienen? Oder geht der Streit am Ende vielleicht ganz anders aus? Was für ein schönes Buch! Wenn ich nur das Cover betrachte, finde ich dieses, okay! Es ist nett gemacht, hat mich aber nicht sofort überzeugt. Die Bilder im Buch sind aber unglaublich schön, ansprechend und phantasievoll gestaltet! Die Bilder laden zum sprechen ein und man ist sofort mitten drin in einer aufregenden Geschichte. Die Texte sind lustig aber auch thematisch geschrieben. Den Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich finde es toll das die beiden Kreaturen irgendwann im Streit gemeinsame immer näher zusammen wachsen und am Ende sogar ein tolles Ergebnis herauskommt! Die Botschaft hinter dem Buch ist toll und kommt gut rüber! Die Texte sind dafür angemessen verfasst worden! Ein literarischer Spaß für die Großen und kleinen Leser:innen!

3

Ich habe Die Streit-Saurier im Kindergarten vorgelesen und grundsätzlich finde ich, dass das Buch eine wirklich süße Idee hat. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und die Dinosaurier sind einfach niedlich gezeichnet. Die Grundidee, dass die Dinos ihre eigene Sprache haben, fand ich zunächst richtig spannend und kreativ. In der Umsetzung hat sich das allerdings als etwas schwierig erwiesen, denn die erfundene Sprache ist teilweise recht kompliziert auszusprechen. Dadurch verliert man beim Vorlesen schnell den Lesefluss und auch die Kinder verlieren an Aufmerksamkeit, wenn über längere Abschnitte hinweg etwas gesagt wird, das sie gar nicht verstehen können. Auch die Namen der Dinosaurier fand ich teilweise etwas schwierig auszusprechen. Insgesamt ist das Buch meiner Meinung nach eher für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Ich habe es in einer Gruppe mit Drei- bis Fünfjährigen vorgelesen und für die Jüngeren war es definitiv noch zu lang und zu anspruchsvoll. Aber selbst für Vierjährige finde ich die Geschichte relativ umfangreich. Ich würde sie höchstens in kleineren Gruppen vorlesen oder das Buch in zwei Teile aufteilen, damit die Kinder besser folgen können. Inhaltlich dreht sich das Buch darum, dass die beiden Dinos sich streiten, wer die Insel bekommt. Dieser Streit zieht sich über fast das gesamte Buch und die Auflösung kommt erst ganz am Ende, auf den letzten zwei Seiten. Leider passiert diese Versöhnung etwas plötzlich und ohne richtige Begründung, was ich schade fand. Insgesamt hat mir "Die Streitsaurier" deshalb nicht ganz so gut gefallen. Die Illustrationen sind wirklich gelungen, aber die Geschichte ist für ein Bilderbuch zu lang, sprachlich etwas kompliziert und inhaltlich nicht ganz rund. Für ältere Kinder ab fünf Jahren kann es aber sicher trotzdem interessant sein, besonders, wenn man es in Ruhe und mit Zeit gemeinsam liest.

3.5

Mein Kind fand es toll und das ist die Hauptsache

Der Text konnte mich als Mama und Erzieherin nicht ganz überzeugen, DOCH der Bauchspecken und die Illustrationen im Inneren sind sehr schön gestaltet. Die Meinung meines Kindes…..Begeisterung! und es wird weiter empfohlen. Es ist auch nicht zu lang, so kann man es einem 5 Jährigen Kind gut vorlesen, ohne dass das Interesse schwindet.

Create Post