Lauf, Mädchen, lauf!

Lauf, Mädchen, lauf!

Hardback
4.513
FluchtJugoslawienkriegeLebensgeschichteAugenzeugenbericht

By using these links, you support READO. We receive an affiliate commission without any additional costs to you.

Description

Ein kaum beleuchteter Krieg in Europa: Der Balkan-Konflikt aus Sicht einer Zeitzeugin

Im Frühjahr 1992 spitzt sich die Lage in der zentraljugoslawischen Republik dramatisch zu. Bosnien-Herzegowina erklärt seine Unabhängigkeit von Jugoslawien. Als Antwort darauf beginnen serbische Einheiten, sogenannte »ethnische Säuberungen« unter der bosniakischen Bevölkerung durchzuführen. Die Kriegsverbrechen und Gräueltaten steigern sich ins Unermessliche.

Gleich beim ersten Angriff auf ihr bosnisches Dorf wird Mirsada Simchen-Kahrimanovics Vater ermordet. Sie selbst wird mit Mutter und Schwester im Lager Trnopolje inhaftiert. Hier erlebt die 13-Jährige Terror und sexuellen Missbrauch der gefangenen Frauen durch serbische Soldaten.

In ihrer Autobiografie berichtet sie von diesem Kindheitstrauma und setzt ein Zeichen für Verständigung und Frieden.

- Eine Zeitzeugin erzählt: Biografie einer starken Frau basierend auf ihren Tagebüchern

- Die Jugoslawienkriege zwischen 1991 und 1995 und ihre Folgen

- Kriegserinnerungen, die prägen: Mitreißender und erschütternder Erfahrungsbericht

- Neuanfang in Deutschland: Erlebnisse als Kriegsflüchtling in einem fremden Land

- Berührendes Plädoyer für mehr Toleranz zwischen Völkern und Religionen

Der verdrängte Krieg auf dem Balkan: Erinnerungsbuch macht menschliche Schicksale greifbar

»›Rennt, rennt‹, riefen uns die Soldaten von draußen in unser Versteck zu, während sie mit den Fäusten an die Fenster hämmerten. Wir rannten aus unserem Keller – direkt in die Hölle: das Konzentrationslager von Trnopolje.« Mirsada Simchen-Kahrimanovic gelingt die Flucht. In Deutschland baut sie sich erfolgreich ein neues Leben auf – und kann die Erinnerung an den geliebten Vater und den Krieg doch nicht abschütteln. Bis heute rennt sie: jeden Morgen zehn Kilometer.

»Lauf, Mädchen, lauf!« ist ihr sehr persönliches und emotionales Memoire. Eine Lebensgeschichte, die Mut macht, und ein Buch, das den vergessenen Krieg auf dem Balkan wieder in das öffentliche Bewusstsein rückt.

Book Information

Main Genre
Biographies
Sub Genre
True Stories
Format
Hardback
Pages
144
Price
10.30 €

Posts

4
All
5

Dieser Erfahrungsbericht ist schmerzhaft und zerreißt einen innerlich. Mirsada ist ein junges Mädchen als in ihrem Dorf in Bosnien der Krieg ausbricht. Sie wird aus ihrem Leben gerissen und muss mit dem Verlust ihres Vaters und ihrem zu Hause, mit dem Erlebten im Lager und der Menschen unwürdigen Zustände dort sowie der Flucht zurecht kommen. Doch wie soll man damit bloß jemals zurechtkommen? Wie soll man nach diesen Erlebnissen jemals wieder glücklich in Harmonie leben? Mirsada schafft es. Mirsada erzählt ohne Hemmungen und Verharmlosung ihre Geschichte. Einst lebten sie alle gemeinsam in Frieden zusammen, Ethnie und Religion haben bis dato keine Rolle gespielt. Bosnien war ein Land voller Kulturen. An einem Maitag zerbricht alles, Mirsadas Vater entschließt sich bis zum Schluss das Dorf zu verteidigen und gibt dafür sein Leben. Mirsada, ihre Schwester und Mutter können entkommen, jedoch werden sie in ein Lager gebracht in dem sie den schlimmsten Monat ihres Leben durchmachen. Hohn, Hunger, Leid, Missbrauch, Angst sind an der Tagesordnung. Ihnen gelingt die Flucht nach Deutschland dank eines Verwandten. Dort beginnt das neue Leben für Mirsada und die schwierige Aufgabe der Verarbeitung ihrer Erlebnisse. Es hat mich zutiefst erschüttert und berührt diese Geschichte der jungen Mirsada zu lesen. Glücklich gemacht hat es mich am Ende lesen zu dürfen das sie ihre Ziele nie aufgegeben hat und keinen Groll hegt trotz dem was sie erleiden musste. Das Buch gibt mir Hoffnung das Gute in den Menschen zu sehen. Niemand sollte das erleben müssen was so viele Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer im Krieg erlebt haben und heute noch erleben. Wir sind alle eins, Mensch. (Selbstgekauftes Exemplar)

4

Ich fand das Buch toll. Ich lege jedem das Buch ans Herz es zu lesen. Es zeigt ganz klar die Zeit von 1992 bis 1995 und die Zeit dannnach. Mit welchem Leid besonders Kinder zu kämpfen hatten.

5

Spannend und emotional

Ich finde dieses Buch einfach toll. Es ist spannend, emotional und informierend über das was damals geschehen ist. Kann ich jedem empfehlen den diese Thematik interessiert

5

Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre in Schulen sein!

Create Post