Dieser Erfahrungsbericht ist schmerzhaft und zerreißt einen innerlich. Mirsada ist ein junges Mädchen als in ihrem Dorf in Bosnien der Krieg ausbricht. Sie wird aus ihrem Leben gerissen und muss mit dem Verlust ihres Vaters und ihrem zu Hause, mit dem Erlebten im Lager und der Menschen unwürdigen Zustände dort sowie der Flucht zurecht kommen. Doch wie soll man damit bloß jemals zurechtkommen? Wie soll man nach diesen Erlebnissen jemals wieder glücklich in Harmonie leben? Mirsada schafft es. Mirsada erzählt ohne Hemmungen und Verharmlosung ihre Geschichte. Einst lebten sie alle gemeinsam in Frieden zusammen, Ethnie und Religion haben bis dato keine Rolle gespielt. Bosnien war ein Land voller Kulturen. An einem Maitag zerbricht alles, Mirsadas Vater entschließt sich bis zum Schluss das Dorf zu verteidigen und gibt dafür sein Leben. Mirsada, ihre Schwester und Mutter können entkommen, jedoch werden sie in ein Lager gebracht in dem sie den schlimmsten Monat ihres Leben durchmachen. Hohn, Hunger, Leid, Missbrauch, Angst sind an der Tagesordnung. Ihnen gelingt die Flucht nach Deutschland dank eines Verwandten. Dort beginnt das neue Leben für Mirsada und die schwierige Aufgabe der Verarbeitung ihrer Erlebnisse. Es hat mich zutiefst erschüttert und berührt diese Geschichte der jungen Mirsada zu lesen. Glücklich gemacht hat es mich am Ende lesen zu dürfen das sie ihre Ziele nie aufgegeben hat und keinen Groll hegt trotz dem was sie erleiden musste. Das Buch gibt mir Hoffnung das Gute in den Menschen zu sehen. Niemand sollte das erleben müssen was so viele Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer im Krieg erlebt haben und heute noch erleben. Wir sind alle eins, Mensch. (Selbstgekauftes Exemplar)
14. Feb.Feb 14, 2025
Lauf, Mädchen, lauf!by Mirsada Simchen-KahrimanovicTheiss in Herder



