Ich fands eine perfekte Urlaubslektüre. Maya fand ich schon in Not in love toll und ich hab mich sehr gefreut, dass sie ihr eigenes Buch bekommt. Mit Conor hab ich ein bisschen gebraucht, um warm zu werden, da ich sein Verhalten nicht so richtig verstehen und nachvollziehen konnte. Ich mochte das Wiedersehen mit DEN Charakteren aus Not in love und Scarlett und Lukas aus Deep End. Außerdem hab ich das Setting in Sizilien und alles rund um die Hochzeit von Eli und Rue geliebt. Es war so witzig und unterhaltsam, aber gleichzeitig auch tiefgründig. Zudem fand ich den Age Gap Trope sehr gut umgesetzt.
Zur viel Spice macht es nicht unbedingt heiß.
Eigentlich mochte ich die Story und das Setting gern. Jedoch war es dann eine Prise zu viel Klischee vom gebrochenen Mann, der durch eine Frau geheilt wird. Am Ende bestand mein Hörerlebnis auch nur noch aus expliziten Szenen, was mir dann einfach zu viel war und für mich auch den Reiz nimmt.

Ali Hazelwood hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen entwickelt. Mit diesem Buch hat sie es erneut geschafft, mich von der ersten Seite an mitzureißen und in ihre Geschichte eintauchen zu lassen.
Ich lese die Bücher von Ali Hazelwood wirklich gern und als sie letztes Jahr einen Sommerroman veröffentlicht hat, musste ich ihn natürlich sofort lesen. Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt. 🫣☀️ Ihr Schreibstil war wie gewohnt locker, flüssig und humorvoll. Die Atmosphäre war wunderbar leicht und hat richtig Lust gemacht, nach Sizilien zu reisen. Perfekte Sommerstimmung. 🍋🌊 Allerdings kann ich mit dem Age Gap Trope nicht viel anfangen, vor allem wenn er ständig thematisiert wird. Mit den Figuren bin ich ebenfalls nicht richtig warm geworden. Stellenweise empfand ich ihr Verhalten sogar als etwas toxisch. Insgesamt wirkte die Handlung für mich etwas langatmig. 🥲 Trotzdem bleibt es ein sommerliches Buch mit schönem italienischem Setting. Es ist nur eben nicht mein Favorit von Hazelwood. 🤓
🏝️🏖️💓💔💒🐾
"Problematic Summer Romance" war tatsächlich etwas problematic für mich... Aus verschiedenen Gründen! 😮💨 Unser Buddyread hat mich dieses Mal raus aus meiner Komfortzone in die Tiefen der Romance gebracht (Family Romance + Age Gap, Halleluja!). Dieses Genre ist neu für mich und eigentlich auch gar nichts für mich. Deshalb bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen... 🥸 Dennoch wurde ich positiv überrascht! Ich mag den Schreibstil von Ali Hazelwood sehr. Abgesehen vom Plot (dazu komme ich noch...) war das Buch sehr unterhaltsam! Die Protagonistin ist eine Kanone in Schlagfertigkeit und ich liebe ihre Power. Die Charaktere sind total authentisch ausgearbeitet und ich habe mich beim Lesen eigentlich direkt mit "am Tisch sitzen" sehen. 🙏🏻 Ich habe wirklich jeden Charakter auf seine Weise ins Herz geschlossen und mein Lesefluss wurde durch witzige, aber auch intime Dialoge, bildhafte Beschreibungen und abwechslungsreiche Kapitel bestärkt. Zumindest am Anfang..... Irgendwann kam ich an den Punkt, weshalb ich das Genre nicht mag (und sicher gibt es da bessere Plots): es fühlte sich an, wie eine Endlosschleife und auch wie "schon Mal gelesen". Es wurde immer wieder auf denselben Themen herumgekaut. Ich war zunehmend genervt vom Protagonisten, den ich übrigens von Anfang an nicht richtig mochte. Mir fehlt ein großer Plottwist, der die Geschichte rund gemacht hätte. Aber mit diesem Ende verblieb nur ein frustriertes Gefühl. Es fühlte sich auf den letzten 100-150 Seiten an, wie "täglich grüßt das Murmeltier" und als würde die Autorin nochmal alles raus hauen wollen, was das spicy-Gehirn hergibt. Apropos spicy: das kommt Gott sei Dank nicht zu häufig vor und ist für deutsche Verhältnisse ganz okey beschrieben. Für mein Anti-Romance-Befinden war es in Ordnung. 🙏🏻 Das Buch hätte von mir aus auch gerne kürzer sein können. Dann wären es vielleicht sogar 4 Sterne geworden, da es überraschenderweise wirklich unterhaltsam war. Aber so bleibt es vorerst ein Experiment für mich. Ich brauche jetzt wieder nen Thriller. 😌
Problematic Summer Romance konnte mich vor allem mit seinem wunderschönen Italien-Setting überzeugen. Die sommerliche Atmosphäre, die Landschaften, die verschiedenen Schauplätze und die kleinen Beobachtungen über die Menschen und ihre Gewohnheiten haben das Buch sehr lebendig gemacht. Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich spannend, da sie den Figuren zusätzliche Tiefe verliehen und für mich teilweise interessanter waren als die eigentliche Gegenwartshandlung. Mit dem Age-Gap-Trope tue ich mich allerdings generell schwer. Zwischen Maya und Conor liegen 15 Jahre Altersunterschied, zudem befindet sie sich gerade am Beginn ihres Erwachsenenlebens nach dem Studium, während er bereits ein erfolgreicher Unternehmer mit viel Lebenserfahrung ist. Dieses Machtgefälle schwingt für mich automatisch mit. Gerade als Betroffene oder Beobachterin solcher Dynamiken stellt man sich schnell die Frage, wie sich unterschiedliche Lebensphasen auf eine Beziehung auswirken und ob Manipulation – bewusst oder unbewusst – eine Rolle spielen kann. Themen wie Love Bombing, emotionale Abhängigkeit oder die stärkere Position eines älteren Partners sind Aspekte, die ich dabei nie ganz ausblenden kann. Positiv hervorheben möchte ich jedoch Maya. Trotz ihres jungen Alters wirkt sie selbstbewusst, schlagfertig und weiß meistens sehr genau, was sie möchte. Gleichzeitig hatte ich stellenweise das Gefühl, dass sich ihre Gedankenwelt etwas zu sehr um Conor dreht. Auch Conor konnte mich nicht immer vollständig überzeugen. Für einen Mann Ende dreißig hätte ich mir manchmal mehr emotionale Reife gewünscht, da viele seiner Konflikte immer wieder um dieselben Zweifel kreisten. Trotz meiner kritischen Sicht auf das Machtgefälle hatte ich nie den Eindruck, dass die Beziehung auf Ausnutzung beruht. Durch die Perspektiven beider Figuren wird deutlich, dass ihre Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen und beide die Beziehung ernst meinen. Gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass die komplexen Fragen rund um Alter, Macht, Lebenserfahrung und unterschiedliche Lebensphasen noch etwas tiefer beleuchtet worden wären. Am Ende bleibt für mich eine unterhaltsame Sommerromanze mit traumhafter Kulisse, viel Urlaubsgefühl und einer spürbaren Anziehung zwischen den Hauptfiguren. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn mich der zentrale Age-Gap-Konflikt nicht vollständig überzeugen konnte. Wer sommerliche Romance mit Italien-Flair und einer erwachseneren Liebesgeschichte sucht, wird hier vermutlich viel Freude haben.
Zwischen Freundschaften und Zitronen🍋
Der Vibe des Buches hat eindeutig den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Vulkan in seiner schönen Pracht, umgeben von blau- türkis schimmernden Wasseroberfächen und den weich schaukelnden Wellen, die im Wind einem die schönsten Versprechen, einen schönen Tag in Italien zu haben, geben. 🌊☀️ Schöne Age Gap Romance, mit tollen Schlagabtausch. Maya ist selbstbewusst, weis was sie will und hat einen ziemlich großen Sturkopf- zurecht, denn wenn man sich den ernsten, aber nicht zu kurz geratenen Conor angeln will, muss natürlich Nerven aus Stahl besitzen. Das Buch gibt einem schöne vibes an einem sonnigen Tag in Italien, am Meer mit Wein, Freunden, warmer Sonnencreme Duft auf gebräunter Haut und Zitronen im Überfluss. ✨☀️🍋 Erst schwer rein gekommen, kurz davor aufzuhören, aber gezwungen weiter zu lesen und siehe da, es wurde immer besser und besser. Lustiges, schönes Sommerbuch - problematic summer romance 💘
Ich fand den Anfang etwas langatmig. So richtig interessant wurde es erst ab der Mitte des Buches und dann ging alles Schlag auf Schlag. Dass die ganze Zeit so auf dem Age-Gap rumgeritten wurde fand ich ganz schön nervig 😅
Ich mag das Cover sehr gerne, es passt super zum Inhalt des Buches. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonistin Maya. Der Schreibstil ist angenehm leicht und sehr bildhaft. Maya ist eine kluge, junge Frau, die genau weiß, was sie möchte, und sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt ich mochte sie auf Anhieb super gerne! Connor ist durch und durch Geschäftsmann: ernst und selbstbewusst. Unter seiner harten Schale steckt jedoch ein toller Kerl, der für die Menschen, die ihm wichtig sind, alles tun würde. Ich habe das Setting in Sizilien absolut geliebt und wäre am liebsten direkt selbst dorthin gereist! Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, besonders die Dynamik innerhalb des Freundeskreises war toll. Die Rückblicke waren zudem super eingebunden, um ein besseres Verständnis für Mayas und Connors Vorgeschichte zu bekommen. Obwohl es sich um eine Age-Gap-Romanze handelt und ich verstehe, dass unterschiedliche Altersklassen Herausforderungen mit sich bringen, hat es mich teilweise echt genervt, wie sehr auf dem Altersunterschied herumgeritten wurde. Die Argumente wurden mir einfach zu oft wiederholt. Auch das Ende sehe ich mit gemischten Gefühlen: Dass Connor nach all den Jahren plötzlich und Knall auf Fall einsieht, dass eine Beziehung mit Maya doch okay ist und die Probleme gar nicht so groß sind, ging mir etwas zu schnell. Fazit: Im Großen und Ganzen ist es ein gutes, sommerliches Buch für zwischendurch. Ich mochte die Geschichte echt gerne und habe total mit Maya mitgefiebert!

Witzig und leicht
Age gap ist nicht gerade mein favorite trope, aber dennoch hat mir dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Kurzweilig und witzig in traumhafter Urlaubskulisse.
Nicht ihr bestes aber trotzdem gut
Wiedermal ein gutes Buch, mit grandiosen Dialogen und viel Humor von Ali, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Der Spice war nicht so gut wie in ihren anderen Büchern und es war auch etwas langatmig. Nichts desto trotz werde ich weiterhin jedes ihrer Bücher lesen.
Nette Geschichte hinter sommerlicher Kulisse
Die Sommerromanze in Problematic Summer Romance ließ sich insgesamt wirklich angenehm lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man schnell durch die Seiten kommt und das Buch perfekt für den Urlaub oder entspannte Sommertage geeignet ist. Besonders gefallen hat mir der Handlungsort: Italien sorgt mit seiner Atmosphäre, den wunderschönen Kulissen und dem sommerlichen Flair für echtes Urlaubsfeeling. Die Beschreibungen der Orte waren für mich definitiv eines der Highlights des Buches und haben die Geschichte sehr getragen. Mit den beiden Hauptfiguren hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten. Maya wirkte auf mich über weite Strecken ziemlich kindisch und oft auch etwas anstrengend, sodass ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Conor hingegen war mir zu verschlossen. Gerade zu Beginn und über einen großen Teil der Handlung hinweg wurde für mich kaum deutlich, dass er überhaupt stärkere Gefühle für Maya hat. Dadurch fiel es mir schwer, die romantische Entwicklung zwischen den beiden vollständig nachzuvollziehen und mitzufiebern. Trotz dieser Schwächen konnte mich die Geschichte insgesamt gut unterhalten. Vor allem das sommerliche Setting in Italien und der leicht lesbare Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Wer atmosphärische Sommerromanzen liebt und über die teilweise etwas nervigen Charaktere hinwegsehen kann, wird hier sicherlich schöne Lesestunden verbringen. Insgesamt eine gute, wenn auch nicht herausragende Sommerlektüre.
Ein Gruppen Buddy read, welches ich sehr genossen habe. Ich habe immer sehnlichst den Tag abgewartet, an dem ich weiterlesen konnte hehe >.> Conor aus den Flashbacks hat mir zunächst mehr gefallen als der aus der Gegenwart, gegen Ende wurde er dann aber auch wieder angenehmer (allerdings war mir gegen Ende ein wenig zu viel spice, weshalb ich einen halben Stern abziehen musste -)
Wut, Witz und eine Menge italienischer Flair
Das Buch ist ein würdiger Nachfolger von Not in Love. Man erlebt die sehr chaotische Hochzeit von Rue und Eli und das noch chaotischere Zusammensein von Conor und Maya. Ich habe vor allem das Setting geliebt. Die Beschreibungen von Sizilien haben mich richrig träumen lassen. Aber auch Maya ihre bissigen Kommentare und kleinen Wutausbrüche haben diesem Buch etwas echtes verliehen. Ich habe die Dynamik von Conor und Maya absolut geliebt. Wer Ali Hazelwood ihre Bücher liebt wirs auch dieses verhöttern.

Achtung Spoiler ⚠️
„Ich liebe dich, Maya. Und nein. Das wird niemals aufhören.“✨ Von Seite 1 an hat mich dieses Buch gecatcht. Ich wollte es kaum aus der Hand legen, weil die Geschichte einfach wunderschön ist🥹✨ Der Schreibstil ist atmosphärisch, leicht zu lesen und trotzdem so fesselnd, dass man ständig wissen möchte, wie es weitergeht. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber auf ihre eigene Art unglaublich liebenswert. Besonders die Gespräche und Gedanken der Figuren haben der Geschichte eine emotionale Tiefe verliehen, die mich sehr berührt hat. Der eingebaute Humor lockert die ernsteren Momente perfekt auf und rundet die Liebesgeschichte wunderschön ab. Definitiv ein Buch mit absolutem Suchtfaktor und für mich ein echtes Herzensbuch, das unglaublich viele Gefühle geweckt hat. ❤️
Kurzweilig, humorvoll, einiges an Spice
Ich habe das Buch über alles geliebt und es war für mich das perfekte Sommerbuch. Natürlich gab es auch hier ein paar Dinge, die man kritisch sehen kann, aber während des Lesens habe ich mich durchgängig glücklich, unterhalten und irgendwie frei gefühlt. Und allein dieses Gefühl macht es für mich zu einem absoluten Fünf-Sterne-Buch. Man sollte allerdings wissen, dass Age Gap eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt und dieses Thema auch immer wieder aufgegriffen wird. Außerdem fand ich den männlichen Protagonisten nicht immer nur sympathisch. Trotzdem war die Anziehung zwischen den beiden jederzeit spürbar und die Dynamik hat für mich sehr gut funktioniert. Besonders die Protagonistin habe ich geliebt. Sie war so unfassbar witzig, dass ich mehrmals laut lachen musste. Das absolute Highlight war für mich aber das Setting. Sizilien, eine Hochzeit, ganz viele unterschiedliche Charaktere, die zusammenkommen und dort einen unvergesslichen Sommer verbringen – mehr Summer Vibes geht eigentlich nicht. Dieses Buch hat bei mir einfach genau die richtigen Gefühle ausgelöst und war deshalb ein absolutes Highlight. Und es hat mich definitiv darin bestärkt, noch viel mehr Bücher zu lesen, die im Sommer spielen.
Ach es gibt ne Age-Gap?! Wurd höchstens mal am Rand erwähnt.... nicht
➕ • der typische Humor • das Setting • die Flashbacks ➖ • redundante Diskussionen • ER hat ein wirklich problematisches Wesen • seine Selbstgeißelung nervt irgendwann einfach • mal wieder expliziter Verzicht auf ein Kondom 🟰 Das war bisher das schwächste Buch, welches ich von Ali Hazelwood gelesen habe. Die immer wiederkehrenden Diskussionen über den Altersunterschied im Zusammenspiel mit der etwas übertriebenen, nicht enden wollenden Selbstgeißelung des MMC fand ich irgendwann einfach ziemlich nervig. Vorallem die andauernde Infantilisierung, mit der er meint SEINE Entscheidungen rechtfertigen und ihr IHRE Entscheidungsfähigkeit absprechen zu können, war einfach total "problematisch". Problematisch finde ich auch, dass sich wie auch schon in anderen Büchern, auch hier wieder explizit gegen die Nutzung eines Kondoms entschieden wird - einfach uncool, wissen wir doch alle, dass die nicht nur vor Schwangerschaft schützen... Gerettet wurde das Buch zum einen durch die schöne Kulisse und die eingeschobenen Flashbacks, die auf jeden Fall dazu beitragen die Beziehung der beiden zu verstehen. Vorallem wird das Buch aber natürlich vom Humor und dem Schlagabtausch der beiden Hauptcharaktere getragen 💖 und dafür liebe ich ihre Bücher einfach. Man hat einfach eine gute Zeit 🫶🏻Dadurch bin ich dann auch recht schnell durchs Buch geflogen und konnte über eigentlich mehr ➖ als ➕ hinwegsehen 😉
Das Setting Sizillien macht gute Laune, der Freundeskreise ist toll und die Charaktere machen Spaß. Die Spannung zwischen den beiden Protagonisten war toll. Insgesamt ein richtig guter Sommersnack. I Like 🤓
Dreht sich teilweise im Kreis
Eigentlich eine süße Age-Gap-Story, allerdings war die Kommunikation und Interaktion beider Protas oft etwas ... problematisch. Er, der ständig auf ihrem Alter herumreitet. Sie, die sich andauernd "anbiedert". Denn eigentlich sind ihre Gefühle füreinander total tief, ihre Story einzigartig. Ihr Verhalten wurde dem bloß leider nicht gerecht. Der Humor war ganz gut, stellenweise schon sehr derb. Das Setting und die Story drumherum waren unterhaltsam. Insgesamt eine nette Summer-Romance.
Angenehmer Schreibstil und tolles Urlaubssetting, aber zum Ende hin etwas zu oberflächlich.
Problematic Summer Romance von Ali Hazelwood ist eine leichte und unterhaltsame Sommerlektüre, die sich durch den angenehmen Schreibstil sehr schnell lesen lässt. Besonders das sonnige Setting hat mir gefallen und macht das Buch zu einer schönen Wahl für den Urlaub oder entspannte Lesestunden. Auch die Hauptcharaktere mochte ich insgesamt gerne. Trotzdem blieb mir vor allem Connor etwas zu oberflächlich. Da es keine Kapitel aus seiner Sicht gibt, hatte ich oft das Gefühl, ihn nicht wirklich kennenzulernen. Einblicke in seine Gedanken und Gefühle hätten der Geschichte meiner Meinung nach gutgetan und seiner Figur mehr Tiefe verliehen. Ähnlich ging es mir mit den Nebencharakteren, die zwar sympathisch waren, aber eher oberflächlich geblieben sind. Gegen Ende hat mich die Geschichte leider etwas verloren. Die Auflösung ging mir zu schnell und wirkte sehr nach „Friede, Freude, Eierkuchen“. Die vielen romantischen Szenen zum Schluss konnten für mich nicht ganz ausgleichen, dass einige Aspekte der Geschichte eher wenig Raum zur Entfaltung bekommen haben. Deshalb habe ich die letzten Kapitel nur noch teilweise überflogen. Insgesamt eine nette, leichte Romance mit tollem Sommerfeeling, die sich perfekt für den Urlaub eignet, mir persönlich aber etwas mehr Tiefe bei den Figuren und im Abschluss der Geschichte gewünscht hätte.
Ähm joa problematic in Sizilien
Schwierig Für mich das bisher schlechteste Buch von ihr Ich fand de Umgangsweise der beiden protas teilweise sehr schwierig. Sie zu naiv und blauäugig ihn zu beleidigend. Ab der Hälfte wird es langsam besser und auf den letzten 150 Seiten macht es dann klick aber bis dahin zog es sich schon etwas. Ich hab immer wieder mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen normalerweise flieg ich nur so durch ihre Bücher aber dieses hier hat sich für mich gezogen

Ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch sehr enttäuscht hat. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da es auch mein erstes Buch von Ali Hazelwood war und ich mir den Sommer Urlaub vibe so toll vorgestellt habe. Aber selbst der Italien Urlaub vibe konnte das Buch für mich nicht retten. Ich fand die Charaktere zum einen echt unsympathisch und zum anderen überhaupt nicht passend füreinander. Er war zu Beginn so gemein und einfach echt nicht nett und sie war das ganze Buch über kindisch und überhaupt nicht reif. Und auch als die beiden dann mehr Zeit miteinander verbracht haben und er nicht mehr so gemein zu ihr war hat sich deren Beziehung doch trotzdem noch sehr seltsam angefühlt. Meiner Meinung nach hat er echt alles dafür getan, dass sie ihn hassen sollte und ich kann ehrlich nicht verstehen, wie sie ihn immer anbettelt um mit ihr zusammen zu sein. Auch die age gap fand ich sehr schlecht, weil man wirklich gemerkt hat, dass sie unterschiedlich alt sind und aufgrund dessen auch andere Lebensvorstellungen haben. Das einzige was an dem Buch gut war, war die Story von Eli und Rue, die ich ziemlich süß fand. Für mich leider eine absolute Enttäuschung!
Age Gap & Grumpy meets Sunshine ☀️
Das war mein zweites Ali Hazelwood Buch und ich bin sehr positiv überrascht! Nach Check & Mate konnte ich den Trubel um sie nicht wirklich nachvollziehen, muss aber sagen dass mir Problematic Summer Romance wirklich richtig gut gefallen hat! Ihr Schreibstil in diesem Buch ist super witzig und locker was ich als sehr angenehm zu lesen empfinde. Ich liebe die Art wie Conor sich um Maya sorgt und kümmert, die beiden sind wirklich ein ganz ganz tolles Paar. Das einzige was mich leicht gestört hat, waren die ständigen Kommentare zu seinem Alter. Ja, es ist offensichtlich ein Age gap Trope. Ja, es ist witzig den ein oder anderen Witz darüber zu machen. Aber ich fand es dann doch einen Ticken zu viel, und an Conors Stelle hätte mich das irgendwie noch weiter von ihr weggetrieben. Aber ansonsten alles in allem ein top Buch für die warmen Tage☀️
Ich hab es abgebrochen
Ich hab den Schreibstyl überhaupt nicht gefühlt und auch nicht die Story es war alles so verwirrend und das nach 120 Seiten schade drum aber lesen soll ja auch spaß machen.
Schöne Kulisse, der Rest konnte mich nicht überzeugen
Leider konnte mich die Geschichte von Connor und Maya nicht überzeugen. Das Setting auf Sizilien fand ich sehr schön. Die Hochzeit und die anderen Charaktere haben gut zur Geschichte beigetragen. Die Flashbacks hingegen waren mir zu lang. Auch wenn sie wichtig waren, um die Beziehung zwischen den beiden zu verstehen, habe ich zwischen ihnen überhaupt keine Chemie gespürt. Man hat weder mitgefiebert noch mitgefühlt. Connor war mir an vielen Stellen zu kontrollierend und Maya wirkte teilweise zu kindisch. Zudem stand der Altersunterschied sehr stark im Fokus. Dann ging auf einmal alles vieeel zu schnell, und man wusste überhaupt nicht, wie es zu diesem abrupten Wandel kam. Die Szenen und Dialoge waren mir zum Schluss auch zu viel, und ich wollte das Buch nur noch schnell zu Ende lesen.
Perfektes Sommer-Setting🍋
Ich bin ohne Erwartung in dieses Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht. Ich finde es ist eine super süße Sommer-Romanze, in einem Wohlfühlsetting Italiens. Da ich AgeGap sehr gerne lese, hat es mich nicht enttäuscht.

#BuddyRead | „Hey, Conor?“ — „Yes, Trouble?“ 🍋💒✨
Nach langer Zeit mal wieder ne Rezi.. Und ich hab noch einige aufzuholen. 🥹 Hiermit habe ich Ali Hazelwood nochmal eine Chance gegeben - da ihre Bücher immer so hoch angepriesen werden und wir für den nächsten Buchclub Buddyread nicht allzu viel Auswahl hatten (Gezogen wurden “Age Gap” & “Family” 💀) war ich echt gespannt, auf was für einen wilden Ritt ich mich hier einlassen würde, da ich sonst kein riesengroßer Fan von ihr bin. Ihr Schreibstil ist wie immer leicht und lässt einen durch die Seiten fliegen, sodass man - ehe man sich versieht - einige Seiten durch geblättert hat. 📖 Es ist cute, dass Maya schon ein Weilchen ihren Blick auf den besten Freund ihres großen Bruders geworfen hat - ich glaub das ist ein Canon Event für viele Girlies mit älteren Brüdern. 👀 Ich habe sehr viel gelacht und es gab auch viele unerwartete Momente, einige mit viel Tiefe, andere mit viel Witz oder auch wirklich welche, die ich so nicht erwartet habe. 🤝🏻 Die Nebencharaktere haben das Buch auch nochmal mehr aufgepeppt - ich mochte vor allem Nyota sehr & hätte gern über noch mehr Momente mit den Charakteren gelesen. :) Allerdings hat es sich zwischendurch ein bisschen gezogen. Ich kann das Dilemma von Conor verstehen, aber es muss sich doch wirklich nicht durch das ganze Buch ziehen. 😭 Und manche Stellen waren - wortwörtlich - problematic. ⚠️ Spoiler Alert ⚠️ Conors Fantasie ist es, Maya zu schwängern und sie zu heiraten etc., während sie ANFANG ZWANZIG ist. Niemals würde ich das tun, für jemanden der 15 (!!) Jahre älter als ich ist. Und die Art wie das beschrieben wurde, fande ich überhaupt nicht süß. Vor allem, dass er über sie redet und sie teilweise behandelt, als wäre sie ein Kind, war ein absolutes NoGo, im Zusammenhang damit, dass er sie ✨will✨. Es gab auch einige Momente, wo ich wegen Maya den Kopf schütteln musste. Die Zeitsprünge haben mich leider teilweise verwirrt und ich hätte mir gern mehr zusammenhängende Kapitel gewünscht, im Bezug auf Vergangenheit und Gegenwart. Das Ende war für mich irgendwie nicht passend und echt klischeehaft. Für den lustigen Schreibstil und die süßen Momente und die gut geschriebenen Charaktere gibt es sehr gut gemeinte 3,5 ⭐️.
Schönes chaotisches Sommer Buch
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen dabei viele Charaktere gibt die ich erstmal zuordnen musste😂 und es dann doch geklappt hat ein Verständnis dafür zu entwickeln hat dieses Buch mir gut gefallen. Ali Hazelwoods Humor hat mich wieder mal überzeugt. Die beschreib von Sizilien war so schön das ich mich wie im Italien gefühlt habe. Also Conor hat mich schon bisschen genervt und Maya genauso. Dieses ach bin zu alt für dich aber dann zum Teil S.x mit Maya haben war irgendwie nervig. Hingegen hat es mir sehr gefallen das die Hochzeit ein einziges Chaos war .. so so lustig was alles schief läuft😂 mir hat es Spaß gemacht zu lesen aber Ali Hazelwood hat viel stärkere Geschichten drauf !
Joa... Eigentlich hat es mir anfangs wieder richtig gut gefallen. Allerdings hat dan die Beziehungsentwicklung sehr gedauert und mit Conor bin ich irgendwie nicht warm geworden. Die Rückblenden fand ich aber super.
Nette Sommerlektüre für zwischendurch
Problematic Summer Romance war für mich eine nette, leichte Sommerlektüre für zwischendurch. Ali Hazelwoods gewohnt humorvolle Dialoge und die romantische Stimmung machen das Buch angenehm lesbar, und die Chemie zwischen den Hauptfiguren ist durchaus spürbar. Trotzdem hat mich die Geschichte nicht so sehr gefesselt wie andere Bücher der Autorin. Die Handlung war unterhaltsam, blieb für mich aber insgesamt etwas vorhersehbar und konnte mich emotional nicht vollständig mitreißen. Ein schöner Romance-Roman für entspannte Lesestunden, der mich gut unterhalten, aber nicht nachhaltig beeindruckt hat. 📖☀️💕
Ich liebe Ali Hazelwood
Wieder ein ganz tolles Ali Hazelwood Buch. Ich bin ein Fan 🥰. Wundervolle summer Romance. Gut geschrieben. Sehr zu empfehlen.
I think it's a great book. Four out of five stars because it's nothing extraordinary, but a book that I can recommend. The chemistry is great, and even tho there are power dynamics that play a important role especially because of the age gap (she is significantly younger). She is never portrait as an dumb, silly, young girl, more like a clumsy but very smart woman. He on the other hand is the complete opposite and there is a lot about him that is complicated but I think it fits the story. Overall it is a gooood Story, worth every second and not just surface level even tho It takes place in the spawn of Seven days.
„Manchmal hab ich die gleichen Songs gehört wie du, und es hat sich fast angefühlt, als wärst du bei mir.“
Der Age Gab Trope ist eigentlich nicht so mein Ding. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen als Sommer Lektüre für zwischendurch. Die Protagonisten sind die die sympathischsten, das kann ich verstehen, aber das mochte ich tatsächlich gerne.

It was the perfect summer wedding romance book 🩷❤️🩷
Überraschend gut
Ich habe Ali Hazelwood noch eine Chance gegeben, weil die letzten Bücher mich ziemlich genervt haben. Das hier war ja sogar noch ziemlich negativ diskutiert, weshalb ich erst recht skeptisch war. Ich fand es sehr cool, dass es nur innerhalb einer Woche spielte+ ein paar Rückblenden. Ja es wurde oft erwähnt, dass ein großer Altersunterschied besteht aber das ist der Inhalt des Buches also warum soll es auch nicht erwähnt werden. 😁 Ich mag den Humor, dieses stichelige. Deswegen fand ich Ihn auch nicht unsympathisch. Hat mich gefesselt. 🥰

Gott. Reiche Leute sind echt verkorkst.« »Und dabei verfügen wir über genug Geld für therapeutische Behandlung
Der Name ist programm: problematic summer romance Tolles sizilianisches setting- bestimmt toll am strand oder im urlaub zu lesen. Die beziehung der beides protas ist echt schwierig gewesen. 15 jahre altersunterschied- sie total kindisch, er hat total die komplexe. Einfach nur ein hin und her. Beide wechselb von greenflag zu redflag🤣 Gegen ende etwas langatmig, manche stellen aber ziemlich lustig. Das 4. te ali hazelwood buch welches ich gelesen habe und es mir nixht gefallen hat. Ich glaub ich bin einfach kein ali H. Fan🤦🏼♀️
Conor und Maya
Ich mochte die Geschichte der beiden sehr. Vor allem habe ich die Flashbacks geliebt und den slow burn. Conor hat mein Herz, ich fand ihn richtig toll und auch Maya mit ihrer Selbstsicherheit habe ich total geliebt. PS. Ich mochte den age-gab absolut 🤭
Das Alter ist angesammelte Erfahrung. Die Lektionen, die man gelernt hat.
Problematic Summer Romance macht direkt Lust auf Urlaub in Italien. Ali Hazelwood hat mal wieder einen tollen Roman geschrieben, der etwas Spice enthält, einen aber gleichzeitig auch an einigen Stellen zum Lachen bringt. Auch wenn Age Gap nicht zu meinen Lieblingstropes gehört – vor allem, weil der jüngere Part oft als kindisch und unreif dargestellt wird – ist dieses Buch für mich trotzdem ein Fünf-Sterne-Buch. Conor ist sehr verschlossen, wirkt dadurch arrogant und beinahe bindungsunfähig. Bei Maya zeigt er jedoch eine ganz andere, liebevolle Seite. Außerdem hat er große Angst, genauso zu werden wie sein Vater, was ich bei diesem Vater absolut nachvollziehen kann. Maya ist lebensfroh, hat durch ihren hohen IQ ihr Studium aber deutlich schneller abgeschlossen und weiß deshalb noch gar nicht richtig, was sie im Leben erreichen möchte. Dafür ist sie eigentlich noch sehr jung. Besonders gut gefällt mir auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, da man dadurch ihre gemeinsame Vorgeschichte besser miterleben kann. Ich würde das Buch allen empfehlen, die eine humorvolle Liebesgeschichte mit Urlaubsfeeling lesen möchten.
#2 Conor×Maya
Age Gap, Obsession, Forbidden Love, Change Him, Brothers Best Friend ~~~ Maya(23) reist für die Hochzeit ihres Bruders nach Sizilien, dort trifft sie Conor(38) wieder, ihren Jugend Crush und gleichzeitig der beste Freund ihres Bruders ist... ~~~ Die Zeitsprünge haben mich gekillt, sonst richtig gutes Buch hab es aber irgendwann auf 1,4 Geschwindigkeit gestellt ✨ Von mir eine 3,5/5
Für mich nicht ihr bestes Buch...
...hat aber trotzdem Spaß gemacht! Wichtig bei dem Buch: zuerst sollte man Not in Love lesen, weil man sonst vielleicht Schwierigkeiten hat, ins Buch zu finden. Das Buch macht mega Lust auf Sommer und Urlaub. Die Szenerie ist wunderschön und die Dynamik zwischen den Charakteren wirklich sehr schön 😍 Besonders mochte ich dir Rückblicke, in denen man nach und nach erfahren hat, warum es zwischen Conor und Maya irgendwie weird ist und wie sich die Beziehung der beiden über die Jahre entwickelt hat ❤️ Was mich genervt hat, war das ständige herumreiten auf der Age Gap. Ich weiß, Conor hat das immer als Grund vorgeschoben, warum sie nicht zusammen sein können. Aber es war einfach ermüdend, ständig wieder vom "alten Mann" und "dem Kind" zu lesen. Und was auch genervt hat, dass es so lange gedauert hat, bis sich endlich was getan hat. Erst ab Seite ca. 300 hat Conor endlich etwas aufgemacht und es ist vorangegangen. Dafür dann mit High Speed und fast zu schnell, sodass es mir das Ende dann doch too much war 🫣 Alles in allem war das Buch nicht das Beste der Autorin, aber auch nicht das schlechteste. Solides Mittelfeld und wer Ali Hazelwoods Bücher liebt, wird auch dieses mögen 🤗
Gute Unterhaltung, aber ich kann auch die Kritiken anderer verstehen
Das ganze Buch hat mich durch seinen Handlungsort in Sizilien in eine wunderbare Urlaubsstimmung versetzt und allein das hat schon riesig Spaß gemacht.🍹⛱️ Die Handlung ist nicht unfassbar kreativ und das ständige "Du bist so jung und ich so alt." ist irgendwann einfach bisschen too much. Die Autorin bietet uns in dem Buch auch einen Facettenreichtum an Charakteren, die wir teilweise schon kennen 😍, die in ihrer Anzahl zu Beginn des Buches aber überfordernd für mich waren. Insgesamt also ein tolles Buch für an dem Strand.🏝️
Für mich mit Abstand das schwächste Buch von ihr. Dabei war ich mir so sicher, dass ihre Bücher immer eine sichere Bank sind. Das Lesen hat zwar Spaß gemacht und irgendwie hat mich die Geschichte auch gefesselt, aber gleichzeitig hat sich mich auch einfach nur sauer und wahnsinnig gemacht. Das Problem ist immer das gleiche und für mich nicht richtig greifbar bzw. nachvollziehbar. Die Handlungen wiederholen oder ähneln sich und auch die Gespräche sind irgendwann immer die selben. Dafür, dass das noch 500 Seiten hat ist mir einfach zu wenig passiert. Ich würde eher andere Bücher von ihr empfehlen, dieses hier war leider nicht so mein Fall.
Omg! Wieso war es so gut? Ich bin durch das Buch geflogen und ich liebe die Dynamik zwischen Maya und Connor.

Omg - ich würde gerne so viel mehr Sterne geben
Ich liebe dieses Buch. Ist jetzt mein 4. von ihr und definitiv mein Lieblingsbuch. So witzig wie Maya und Hark zueinander sind. Die tension, das hat mir schon körperlich weh getan. Spice war okay und nicht zu viel zum Glück. Aber auch das Setting i loved it. Würde es am liebsten gleich wieder lesen

🌟 4 Sterne 🌟
Bei den Büchern von Ali habe ich anfangs immer etwas Schwierigkeiten reinzukommen. Mir war auch lange nicht klar was ich von Conor halten soll mit seinem Hin und Her. Mich stören oft auch diese dauernden Zeitsprünge. Aber ab der Hälfte konnte ich das Buch dann kaum noch weglegen und war total gespannt wies weiter geht. Die Anziehung zwischen den beiden war doch recht gut umgesetzt. Und auch die Liebe von Ali zu Sizilien konnte man sehr schön miterleben und man wäre am liebsten selbst dort gewesen. Alles in allen ein schöner Roman für den Sommerurlaub. 🍝🤌🐶♥️
Eine perkekte RomCom...
Das Buch hat alles was ich von einer sommerlichen, romantischen Komödie erwarte: viel Witz, Urlaubsfeeling und tolle Charaktere. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, als würde ich einen Film sehen und hatte die Bilder zu jeder Seite im Kopf. Ich musste so oft lachen und habe den lockeren, ironische Schreibstil geliebt. Das wird nicht mein letztes Buch von Ali Hazelwood sein.
Age Gap in Bella Italia
Ich mochte leider den Vorgänger von „Problematic Summer Romance“ absolut gar nicht. Die ganze Story um Rue und Eli bezeichne ich gerne als „Bumbsbuch“ weil mir die Tiefe gefehlt hat und der typische Ali Hazelwood Humor auch nicht sonderlich präsent war. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass Ali mit „Problematic Summer Romance“ wieder ein Buch mit ihrem sagenhaft guten Humor und Wortspielen rausgebracht hat. Ich habe so oft laut lachen müssen - obwohl ich sowohl Maya als auch Conor als anstrengend empfunden habe 😅 Das Setting in Italien, die Charaktere, die Wortspiele, zufällige Begegnungen aus dem Universum von Ali Hazelwoods anderen Büchern… sehr gute Kombination und macht Spaß zu lesen! 📖
Süße Age Gap Romance
Ich mochte das Buch gerne, auch wenn es sich im mittleren Teil etwas gezogen hat. Ali Hazelwoods Schreibstil und Humor sind einfach herrlich!


















































