Schöne Geschichte aus der Realität
Ich habe dieses Buch über die READO Verlosung bekommen. Mir fiel es etwas schwer in das Buch reinzukommen, da der Schreibstil anders ist, als ich gewohnt bin. Ob es daran liegt, dass es ein Schweizer Buch ist oder in der Gegenwartsform geschrieben wurde? Ich weiß es nicht..aber nach einigen Kapiteln hab ich mich dran gewöhnt und konnte flüssig lesen ☺️ Wenn mich Google nicht veräppelt, ist es das erste Buch von Bridget Oko, entsprechend finde ich es ein gelungenes erstes Buch ☺️ Die Geschichte handelt von Naomi, einer Schweizer Frau, die sich nicht wirklich Sorgen ums Geld machen muss und Osaro, einem Nigerianer, der von seinen Eltern im Alter von 13 in die Schweiz geholt haben, obwohl er das nicht wollte. Sein Leben erhält Drama. Es werden psychische Krankheiten, Drogen, Kriminalität und Sui*id thematisiert. Ich mag an dem Buch, dass es realitätsnah ist. Es ist keine Friede-Freude-Liebesgeschichte. Es gibt Drama, Rückfälle, Suchtprobleme. Es ist echt. In einer anderen Rezi habe ich gelesen, dass auch die nigerianische Kultur gut beschrieben wurde, dazu kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus, aber finde die Kapitel über die nigerianische Gesellschaft sehr interessant. Man beschäftigt sich viel zu wenig mit anderen Kulturen. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe und Kapitel über die Priesterin und das Ahnenthema gewünscht, aber ich kann mir vorstellen, das so ein Thema für ein eigenes Buch reicht..das würde mich auf jeden Fall freuen :)


