15. Sept.
Bewertung:5

Ich habe das Buch beendet uuuund ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen. Ich glaube das allein sagt schon viel aus. Dieses Buch war mein 2. Buch der Autorin und ich muss sagen, es hat mir um einiges besser gefallen, als das andere. Zu Anfang bin ich sehr schwierig in die Story gekommen, was aber daran lag, dass ich mit der Protagonistin Greta nicht ganz warm wurde, teilweise wurde sie mir bisschen sympathisch, paar Seiten später war das auch schon wieder vorbei. Wobei das von der Autorin natürlich gewollt war, denn am Ende, wurde sie echt herzlich und viel viel vieeeel angenehmer. Der Protagonist Krischan war von Anfang an sehr charmant und sehr Gentlemanlike. Man musste sich quasi sofort in ihn verlieben. Ich finde den Namen Krischan übrigens richtig toll, mal was anderes und sehr außergewöhnliches. Dieser Roman hat alle Eigenschaften, die ein richtig guter Liebesroman braucht. Er enthält sehr viele Klischees, was mich aber überhaupt nicht gestört hat! Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und ich finde die Autorin auch super nett und lieb.

Nur dieser eine Tag
Nur dieser eine Tagvon Mary KunizFeelings
6. Dez.
Bewertung:4

Anfangs fand ich es schon irgendwie unrealistisch, dass ein Typ eine wildfremde Frau anquatscht und sie bittet, mit ihm einen ganzen Tag zu verbringen, um mit ihm ein Spielchen zu spielen, bei dem es ausschließlich um Spaß geht. Sie müssen dabei Aufgaben meistern - allein oder gemeinsm. Gleich bei der ersten Aufgabe musste ich allerdings schmunzeln: Sie singen auf offener Straße ein Lied. Das einzige Lied, das Anna-Greta auswendig kann, ist ausgerechnet "Ein bisschen Frieden" von Nicole. Warum musste ich dabei schmunzeln? Nicht etwa, weil ich es belächelte, sondern weil ich schon mein ganzes Leben lang ein ganz großer Nicole-Fan bin. Toll fand ich deshalb auch, dass der Refrain in verschiedenen Sprachen eingebaut wurde - also die Eurovision-Songcontest-Version von 1982. Großartig! Der Schreibstil ist im allgemeinen sehr humorvoll und die Dialoge zwischen Greta und Krischan höchst amüsant. Das Buch beinhaltet zudem auch eine wunderschöne Message: Man sollte das Leben nicht immer so ernst nehmen, sondern sich auch mal Zeit für sich selbst nehmen und einfach Spaß haben. Ich finde es erstaunlich und zugleich sehr faszinierend, welchen Wandel Doktor Anna-Greta von Strauß im Verlauf der Handlung durchläuft. Eigentlich müsste jedem im Leben mal ein Krischan über den Weg laufen, um einen zumindest für einen einzigen Tag aus dem oftmals doch sehr tristen Alltag herauszureißen. Am Ende des Buches hatte ich mehrmals Tränen in de Augen gepaart mit dem Gedanken: So endet es doch jetzt nicht wirklich, oder? So darf es einfach nicht enden! Es gibt doch eine Fortsetzung, oder? Es MUSS eine Fortsetzung geben. Allein der letzte Absatz schreit geradezu danach.

Nur dieser eine Tag
Nur dieser eine Tagvon Mary KunizFeelings