Genau so muss ein Regio Krimi sein! Unterhaltsam und einfach ein Stückerl Heimat und a bissal Mord! *** Der Wimmer ist tot! Aufgespießt von einem Hirsch. Kann man sich ja nicht drauf verlassen das es der depperte neue Münchner Polizist löst, der ins Niederbayerische Exil versetzt wurde. Dem will halt keiner helfen. Also muss er sich einen vertrauenswürdigen Partner suchen. Wer wenn nicht der Pfarrer Meininger? Dieses Buch wurde mir angeboten und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte konnte ich es kaum erwarten mit dem Lesen zu beginnen! Ich habe angefangen das Buch zu lesen als wir auf dem Weg zum Haus meiner Eltern waren. Dazu müsst ihr vielleicht wissen das wir in München wohnen und besagtes Haus im absoluten Voralpenland liegt, auf halber Strecke zwischen Garmisch und München! Ich habe die ersten Seiten laut vorgelesen, damit mein Freund beim Fahren Entertainment hat (auch wenn es eine kurze Fahrt ist). Wir fahren also direkt auf die Berge zu und lernen gleichzeitig den Meiniger kennen. Absolut toll! *** Im Buch ist viel auf Bayrisch geschrieben (aber dennoch für Nicht-Bayern lesbar finde ich) und genau das war für mich einfach toll! Durch diesen tollen Schreibstil war ich von Anfang bis Ende völlig begeistert von der Dorfgemeinschaft. Neben dem tollen Bayern-Flair ist die Sprache auch so schön unterhaltsam. In Niederbayern ist so ein Mord halt auch einfach was Spannendes. *** Mir wäre ja fast egal gewesen was die Autorin erzählt, solange sie es in ihrem Schreibstil macht.... ABER es gab natürlich auch einen Mord den es zu lösen galt. Die Auflösung war für mich schlüssig und auch nicht direkt erkennbar. Ich hatte also eine Menge Spaß mit dem Hirsch und dem Pfarrer und freilich auch mit der Maria. Ehrlich gesagt war ich sogar ein bisschen traurig am Ende des Buches das Eichenberg zu verlassen. Liebe Frau König: Ich wünsche mit bitte bitte einen zweiten Meininger, ganz bald, bitte wenns möglich wäre!
28. Jan.28. Jan. 2024
Himmel, Herrgott, Hirschgeweihvon Fanny KönigPenguin
