Wo die Nacht verweilt

Wo die Nacht verweilt

Audiodatei (Download)
4.04

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Um einen Dämon zu besiegen, muss sie zu dem Monster werden, dass sie nie sein wollte! Im Dorf der siebzehnjährige Liska geht das Gerücht um, dass sie eine Hexe sei. Als das Mädchen seine magischen Kräfte nicht länger unter Kontrolle halten und sie vor den Dorfbewohnern verbergen kann, flieht es in den angrenzenden Wald, der voller Gefahren und dämonischer Wesen steckt. Liskas Plan: die wunscherfüllende Farnblume finden, die ihr ihre unheimlichen Kräfte endgültig nehmen soll. Doch die Suche nach der Blume ist gefährlich. Noch nie ist ein Suchender aus dem Wald zurückgekehrt. Auch Liska wird vom Leszy, dem dämonisch anmutenden Wächter des Waldes, dabei ertappt, wie sie die Blume an sich nehmen will. Doch er schlägt ihr großzügig einen Handel vor: »Diene mir für ein Jahr und dein sehnlichster Wunsch soll dir gewährt werden«. So zieht Liska in das magische Anwesen des Leszy und entdeckt auf ihren Streifzügen durch das Haus eine magische Bibliothek, eine etwas zu menschlich anmutende Katze und einen kleinen Jungen, der nicht spricht, die allmählich zu ihren Freunden werden. Doch sie macht auch eine beunruhigende Entdeckung: Sie ist nicht die Erste, die einen Pakt mit dem Dämon geschlossen hat, und niemand hat diesen Pakt überlebt. Um ihr Leben zu retten und nach Hause zurückkehren, muss Liska die Geheimnisse ihres Gastgebers durchdringen und sich den Geistern seiner Vergangenheit stellen. Denn etwas erwacht im Wald, etwas Tödliches, das keine Gnade kennt. Etwas, das selbst dem Leszy Angst macht. Und es kann nicht besiegt werden, bevor Liska sich nicht mit den ihr innewohnenden magischen Kräften auseinandersetzt, die sie so verzweifelt versucht, loszuwerden. Unterstützt von ihren neuen Freunden, macht sich Liska an die Erforschung ihrer magischen Kräfte und lernt dabei den Mann hinter der unheimlichen Maske des Leszy immer besser kennen, wird von seiner Bediensteten zum Lehrling und schließlich zur Geliebten. Und als die grausame Vergangenheit des Leszy ihn einzuholen droht, ist es allein Liska, die ihn retten kann, indem sie Vorurteile und Aberglauben überwindet und der Welt ein für alle Mal beweist, wie viel ein Mädchen mit magischen Kräften bewirken kann.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Jugendbücher
Sub-Genre
Fantasy
Format
Audiodatei (Download)
Seitenzahl
N/A
Preis
44.99 €

Beiträge

1
Alle
3.5

War gut

Ja meine Einleitung reißt einen nicht vom Hocker, aber das Buch war einfach ein solider Read. Nicht unbedingt ein wahnsinns Highlight. Wir haben die junge Liska, die über magische Kräfte verfügt und diese seit Kindesalter unterdrücken muss. Immer wieder entgleitet ihr die Magie und es passieren unschöne Dinge. Bis sie den Druck eines Tages nicht mehr aushält und die Magie loswerden will. Dazu muss sie eine bestimmte Pflanze finden, welche nur in einem magischen und gefährlichen Wald wächst. Hier trifft sie auf den Leszy. Einen Dämon, mit dem sie eigentlich den Deal abschließen will, dass er ihr die Kräfte nimmt und sie als normaler Mensch zurück nach Hause kann. Der Leszy überzeugt sie aber davon, ihre Kräfte vernünftig zu kontrollieren und zu nutzen, dabei lernt sie quasi eine neue Welt und Ansicht der Dinge kennen. Was mir grundsätzlich gut gefallen hat ist das Setting. Ich stehe auf diese slavische Folklore, alte Götter und diese mysteriöse Rauheit die damit für mich einhergeht. Ich finde schön wie die verschiedenen Geistwesen beschrieben sind und im Grunde auch die ganze Storyline, dass der Leszy in Wahrheit zwar ein Dämon aber sozusagen ein Hüter ist, die Geistwesen nicht per se boshafte Menschenfresser sind etc. Ich mag auch Übermittlung, dass es kein besonderes Magiesystem gibt, sondern so wie früher (und in der paganen Community auch heute noch weit verbreitet) der Gedanke schlicht war das man im Austausch mit Natur, Naturgeistern und Göttern ist, manche eben mit mehr Finesse. Ich liebe die Erklärung, was die Frau als solches mit der Magie verbindet und warum der Mann das nicht aushalten konnte (Ja ein bisschen Feminismus darf gern sein). Die Liebesgeschichte, war süß aber hat jetzt nur nebensächlich zur Geschichte beigetragen, hat aber auch nur wenig Raum eingenommen, weshalb ich auf keinen Fall von einem Romance/Romantasy Buch reden würde. Was mich extrem genervt hat,.war die Tatsache, dass sie am Ende tatsächlich Hilfe bei der Kirche gesucht haben. Ich meine... Echt jetzt?! Müssen wir in so einem vielversprechendem Setting die alten Götter immernoch als die garstigen Biester darstellen denen nur die Kirche einhalt gebieten kann. Ich mein, letzten Endes haben die es auch nicht geschafft, aber das ist mir irgendwie sauer aufgestoßen. Das selbst ein Dämon zum Priester rennt... Weiß nicht. Trotzdem alles in allem eine nette Geschichte, die Sprecherin war gut und hat die Emotionen gut übermittelt. Das Ende wirkt offen und deutet auf Band 2 hin und es hat mir zumindest so gut getaugt, dass ich Band 2 ebenfalls hören/lesen würde.

Beitrag erstellen