The Fragile

The Fragile

Taschenbuch
5.04

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Das Jungsklo im zweiten Stock, B-Gebäude – mein letzter Rückzugsort in der Schule. Ausgerechnet dort traf ich auf ihn. Mika. Den blassen Typen, der auf Radiohead steht und davon träumt, Mangazeichner in Japan zu werden. Der immer allein war. Seit diesem Tag war er es nicht mehr. Und ich auch nicht. Solange ich mit Mika war, wurde alles leichter: Es störte mich nicht mehr, dass meine Mutter sich nicht für mich interessierte. Der tägliche Kampf mit meiner Essstörung schien erträglicher. Selbst Tamaras und Chris’ ständigen Sticheleien verloren an Schärfe. Doch dann kam dieser Zeichenwettbewerb. Mika wurde beliebt. Und plötzlich stand ihm die Tür nach Japan offen. Ich gönnte es ihm von Herzen, wirklich. Aber ein Teil von mir wusste: Wenn er ging, würde nichts mehr sein wie vorher. „The Fragile“ ist ein New Adult-Roman über Nähe, Selbstwert und die Frage, ob Liebe allein ausreicht. Kombiniert mit einer einzigartigen Manga-Ebene.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Liebesromane
Sub-Genre
N/A
Format
Taschenbuch
Seitenzahl
352
Preis
16.99 €

Beiträge

3
Alle
5

Coming of Age Roman, der berührt.

Wir begleiten Romy und Mika. Romy kämpft mit Selbstzweifeln, Mobbing und Essstörungen. Mika liebt Manga, möchte gerne Mangaka werden und kämpft mit einem zerrüteten Elternhaus. Als die beiden aufeinander treffen, entsteht eine tiefe Verbundenheit & die erste Liebe. Dieses Buch zeigt, wie schwer es ist, erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen, herauszufinden, was einem wichtig ist. Ich fand dieses Buch sehr gut. Es geht gefühlvoll auf die verschiedenen Themen ein. Perfekt.

5

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Romy und Mika erzählt. Zu Beginn der Handlung sind beide auf ihre Weise Außenseiter ihrer Jahrgangsstufe am Gymnasium. Romy wird für ihr Aussehen gehänselt und Mika ist ein Nerd, der nirgends dazupassen will. Nach einer zufälligen Begegnung entwickelt sich zunächst eine enge Freundschaft, in der beide Halt finden und tiefere Gefühle entwickeln. Die beiden Hauptfiguren überzeugen ebenso wie die Nebenfiguren mit authentischen Charaktereigenschaften und durchdachten Details. Obwohl die Handlung in der Schulzeit der Protagonisten startet, umfasst die Erzählung einen sehr großen Zeitraum von neun Jahren, der weit über die Schulzeit hinausreicht. Aus diesem Grund würde ich das Buch als eine Mischung aus New- und Young-Adult kategorisieren. Es werden kleine und größere Probleme im Alltag und auf dem Weg ins Erwachsenenleben für beide Altersgruppen dargestellt. Hierbei fand ich insbesondere auch die Darstellung der Ecken und Kanten der Nebenfiguren sowie die Sehnsüchte aber vor allem auch Traumata der Hauptfiguren sehr gelungen und nachvollziehbar. Ohne die Liebesgeschichte aus dem Blick zu verlieren, werden Familienprobleme, Sucht, übermäßig selbstkritisches und selbstverletzendes Verhalten sowie der Wunsch sich selbst zu finden und etwas großes zu erreichen thematisiert. Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Ich denke, es ist sowohl für die Altersgruppe ab 12 sowie auch für junge Erwachsene eine wertvolle Geschichte, aus der alle Lesenden etwas mitnehmen können.

5

Sehr einfühlsam

Romy und Mika Romy und Mika sind zwei Außenseiter. Sie werden von den Mitschülern in der Oberstufe nicht akzeptiert. Ganz besonderes schlimm ist Tamara, die ehemals beste Freundin von Romy. Sie lästert und stichelt wann immer Romy in ihre Nähe kommt. Lara Eliasch erzählt die Geschichte über eine Zeitspanne von neun Jahren. Es geht um psychische Probleme, Essstörungen, Alkohol, Gewalt und vieles mehr. Die Autorin erzählt einfühlsam ohne zu beschönigen. Sie hat die Charaktere sehr gut dargestellt und als Leser*in kann das Verhalten immer gut nachvollzogen werden. Ich mag den Erzählstil sehr und die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Es sind kleine Nebensätze, die sich mir eingeprägt haben. Teilweise mit aller Härte des Mobbing und dann wieder liebevoll und einfühlsam. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind eigenständige Manga, wirklich sehr cool. Die Geschichten von Lara Eliasch kann ich wirklich empfehlen.

Beitrag erstellen