The Alchemist

The Alchemist

Hardcover
4.05033

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Buchinformationen

Haupt-Genre
N/A
Sub-Genre
N/A
Format
Hardcover
Seitenzahl
N/A
Preis
34.66 €

Beiträge

577
Alle
4

Zeitlos schön

„Der Alchimist“ habe ich nun bereits zum zweiten Mal gelesen, mit etwa sechs Jahren Abstand zur ersten Lektüre. In dieser Zeit hat sich mein Blick auf das Leben und auf mich selbst verändert, sodass ich die Geschichte aus einer ganz neuen Perspektive erleben durfte. Viele Botschaften haben mich diesmal noch tiefer berührt. Es ist eine schöne und inspirierende Erzählung darüber, den Mut zu haben, seinem Herzen zu folgen und den eigenen Weg zu gehen. Ein zeitloses Buch, das zum Träumen und Nachdenken einlädt.

5

Manche Bücher finden einen genau zur richtigen Zeit. Wunderschön, ruhig und voller kleiner Weisheiten.

Der Text enthält kleine Spoiler! Ich habe Der Alchimist wirklich geliebt. 🥰 Dieses Buch war für mich nicht einfach nur eine Geschichte, sondern eher ein Gefühl. Etwas Ruhiges, Tiefes und gleichzeitig unglaublich Hoffnungvolles. Ich war direkt in der Geschichte drin und wollte ständig weiterlesen, obwohl das Buch gar nicht von Spannung lebt, sondern von seinen Gedanken, Gesprächen und den vielen kleinen Weisheiten zwischendurch. Der Schreibstil von Paulo Coelho ist wunderschön. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, weil er gleichzeitig so einfach und trotzdem so tief ist. Man kommt sofort in die Geschichte rein und trotzdem steckt gefühlt auf jeder zweiten Seite ein Satz, über den man nachdenken muss. Ich habe wirklich viele Stellen doppelt gelesen, weil ich sie einfach so schön fand. ☺️ Besonders hängen geblieben ist mir die Geschichte mit dem Löffel Öl und dem Palast. Für mich steckt darin eigentlich die ganze Botschaft des Buches. Die Welt sehen, träumen, leben und trotzdem nicht vergessen, was einem wichtig ist. Viele beschreiben Der Alchimist als Lebensratgeber und irgendwie verstehe ich auch warum. Für mich hat es sich aber nie belehrend angefühlt. Eher wie eine wunderschöne Geschichte voller kleiner Wahrheiten, die einen manchmal ganz still trifft, ohne dabei laut oder kitschig zu werden. Auch die Gespräche mit der Wüste, dem Wind und der Sonne haben mich total berührt. Eigentlich hätte das alles schnell zu viel wirken können, aber stattdessen hatte es etwas unglaublich Ruhiges und fast Magisches. Gerade die Szene mit der Sonne werde ich, glaube ich, lange nicht vergessen. Und obwohl die Geschichte so einfach erzählt wird, steckt so viel darin. Vertrauen. Angst. Sehnsucht. Umwege. Zeichen des Lebens. Und dieser Gedanke, dass manche Menschen ihren Schatz vielleicht nie finden, nicht weil er nicht existiert, sondern weil sie sich nie auf den Weg machen. Vor allem das Ende hat mich komplett bekommen. Nicht wegen eines riesigen Plot Twists, sondern wegen der Botschaft dahinter. Dass Santiago am Ende genau dorthin zurückmuss, wo alles begonnen hat und die Reise trotzdem niemals umsonst war. Er musste all das erleben, um überhaupt der Mensch zu werden, der den Schatz erkennen kann. Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass der König vom Anfang irgendwie durch die komplette Geschichte präsent bleibt. Fast so, als würden manche Figuren weniger echte Menschen darstellen und eher Wegweiser auf Santiagos Reise sein. Und genau das liebe ich an dem Buch. Jeder wird wahrscheinlich etwas anderes darin sehen und genau das macht es so besonders. Dieses Buch kam für mich wirklich zur richtigen Zeit und hat einfach gut getan. 🧡

Manche Bücher finden einen genau zur richtigen Zeit. Wunderschön, ruhig und voller kleiner Weisheiten.
3

„Wenn es dein Lebensweg ist, dann kehrst du nochmal zurück. Wenn es das nicht ist, dann geht dein Leben weiter.“ ✨

Leicht geschrieben – perfekt für zwischendurch. Außerdem steckt das Buch voller schöner Gedanken und Weisheiten, aus denen man für das eigene Leben etwas mitnehmen kann. 🌱 Aber: Für mich overhyped. An einigen Stellen war mir der philosophische Teil zu groß und wirkte eher gezwungen und zu abstrakt. Daher konnte ich mich eher weniger auf die Message einlassen. Kann man lesen, muss man aber nicht. 🌚

„Wenn es dein Lebensweg ist, dann kehrst du nochmal zurück. Wenn es das nicht ist, dann geht dein Leben weiter.“ ✨
4

Ein Buch das einem Hoffnung gibt. ✨

Die Geschichte über Santiago, einem Hirten, der die Welt nach seinem Schatz bereist gibt einem Hoffnung an seine Träume zu glauben. 🙏

4

⭐⭐⭐⭐ 4 Sterne: Eine zeitlose Parabel – poetisch, entschleunigt, inspirierend

„Der Alchimist“ ist kein gewöhnlicher Abenteuerroman, sondern eine tiefgreifende Reise zu sich selbst. Paulo Coelho verbindet hier die Einfachheit eines Märchens mit der Wucht existenzieller Lebensfragen auf eine Weise, die den Leser dazu zwingt, das eigene Tempo zu drosseln und zwischen den Zeilen zu lesen. Was dieses Werk so besonders macht: • Die Kraft der Einfachheit: Coelhos Stil ist entwaffnend schlicht. Er verzichtet auf komplexe Verschachtelungen und nutzt stattdessen eine klare, fast schon biblische Sprache. Das verleiht der Geschichte des Hirtenjungen Santiago eine universelle Gültigkeit, die Generationen und Kulturen überspannt. • Die mystische Atmosphäre: Die Reise durch die Wüste wird so lebendig beschrieben, dass man die Hitze und die Stille förmlich spüren kann. Diese Kulisse dient nicht nur als Ort der Handlung, sondern als Spiegel für das Innenleben der Protagonisten. • Philosophische Tiefe: Das Buch lebt von seinen Begegnungen. Ob der König von Salem oder der Alchimist selbst – jede Figur fungiert als Mentor. Die zentrale Idee der „Hingabe an den eigenen Lebensplan“ wird dabei sehr feinfühlig und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. • Authentizität des Autors: Man spürt Coelhos eigene spirituelle Suche in jedem Kapitel. Diese persönliche Tiefe macht das Werk glaubwürdig und hebt es von rein konstruierten Selbsthilfe-Geschichten ab. Fazit: Ein leises, aber gewaltiges Buch für Momente, in denen man sich nach Inspiration sehnt. Es ist eine Einladung, die „Zeichen“ im eigenen Leben wieder wahrzunehmen. Ein moderner Klassiker, der zum Träumen und Nachdenken anregt.

2.5

Viele Gedanken über das Leben

Viele Themen über Gott und Allah werden angesprochen, Auch über die Liebe und das Leben gibt es viele Gedanken. Mich selbst hat die Geschichte nicht abgeholt, Wie es vielleicht sollte, aber das liegt evtl. am Gedanken, die ich nicht mit dem Autor teile. Man muss es versuchen und man liebt es oder eben nicht.

3

„Die dunkelste Stunde ist die vor Sonnenaufgang“

Leider wurde ich trotz Hype mal wieder enttäuscht. Die Geschichte ist an sich toll geschrieben, ich hab mir nur leider viel viel mehr erwartet. Trotzdem aber ein Buch, das meiner Meinung nach wichtige Ansätze vermittelt. Alles ist ein großes ganzes & man braucht Mut auf dem Weg zu sich selbst… und manchmal sind es auch einfach nur die kleinen Dinge im Leben.🧘🏼‍♀️🌟

„Die dunkelste Stunde ist die vor Sonnenaufgang“
4.5

Philosophisch und nachdenklich.

Der Jüngling bist du, ich, dein Freund, dein Nachbar. Seine Geschichte ist die Deine, die Meine, die des Freundes, die des Nachbars. Seine Gedanken sind unsere. Auch wenn ich nicht weiß, in welcher Zeit sich die Geschichte ereignet haben soll, kann man sie in jeder Zeitepoche übertragen, sich selbst in ihr wieder finden und glücklich werden.

3

Ich bin jetzt wirklich sehr lange drum herum geschweddelt,ohne zu wissen was auf mich zukommt. Irgendwas hatte dieses Buch weswegen es immer meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Nun endlich gelesen 😊☝🏼 Eine kurze,schön zu lesende Geschichte. Es ist ein bißchen poetisch und recht methaphorisch geschrieben. Es liest sich auch eher wie ein orientalisches Märchen in spirituell. Ein Hirte träumt immer den selben Traum und geht dem Nach. Auf seiner Reise von Andalusien,durch die Wüste bis nach Agypten zu den Pyramiden lernt Alchemie. Er lernt, dass jeder Mensch,jedes Lebewesen eine Bestimmung im Leben hat. Er lernt die Zeichen zu erkennen die das Leben einem schickt und diese zu deuten. Das wir alle eigentlich aus dem selben Stoff sind.Und vor allem, dass man alles schaffen kann wenn man die Zeichen des Lebens, die große " Weltensprache" erkennt. Ich bin überhaupt nicht gläubig oder spirituell, fand es aber dennoch toll zu lesen. Auch wenn ich nicht an Gott o.ä. Glaube, denke ich das eine solche Geschichte in den richtigen Händen viel Mut machen kann. Es macht auf jeden Fall eine tolle Stimmung. Für mich zwar kein Highlight, aber ich hab es gerne gelesen 👍🏻

4

Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Es handelt von einem Mann der auszog um einen Schatz zu finden und dabei einige Hürden nehmen muss.

Als Santiago, ein andalusischer Hirte, zum zweitenmal von einem Schatz im fernen Ägypten träumt, bricht er auf. Was er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden, doch jede Lebensödnis in eine Oase verwandeln. ISBN:3-257-06126-9 Diogenes Verlag

2.5

Poetische Allegorie über das Leben und den Mut, seinen Träumen zu folgen

Es war unterhaltsam, aber irgendwie hat es mich nicht wirklich gepackt. Das Buch handelt davon, dass der wahre Schatz in dir selbst liegt und dass das Universum dir dabei helfen wird, deine Lebensweg zu meistern. Aber seien wir ehrlich: Wenn du nicht vom Sofa aufstehst und anfängst, etwas zu tun, wird sich dein Leben nicht ändern, ganz gleich, was das Universum sagt.

3.5

Ein inspirierendes, poetisches Buch über die Suche nach dem eigenen Weg im Leben.

Inspirierender Roman über Träume, Schicksal und die Suche nach dem eigenen Lebensweg. Beeindruckend sind die vielen wertvollen Botschaften und tiefgründigen Passagen, die zum Nachdenken anregen. Coelho vermittelt auf poetische Weise, dass man seinen Träumen folgen und auf die Zeichen des Lebens hören sollte. Die Gesamtbotschaft des Buches – dass der wahre Schatz oft in uns selbst liegt – ist wunderschön. Allerdings hat das Buch auch einige Längen. Manche Abschnitte wirken sehr kryptisch oder schwer verständlich, vor allem, wenn Coelho in symbolische oder spirituelle Beschreibungen abgleitet. Dadurch verliert die Geschichte stellenweise etwas an Spannung.

3

Ein interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Eins der besseren von ihm.

5

Wundervoll

Ein wundervolles Buch, das jeder einmal in seinem Leben gelesen haben sollte!!!!

4.5

Ein Buch, das man gelesen haben sollte – mit offenem Blick lässt sich viel daraus mitnehmen, auch wenn es nicht jeder verstehen wird. Mir hat es sehr gefallen.

3

Wird seinem Hype nicht gerecht…

Ich habe mich total darauf gefreut, den Alchimisten endlich zu lesen, da ich so viel Positives über das Buch gehört habe. Was soll ich sagen… ich wurde ziemlich enttäuscht leider. Mir hat allgemein der tiefere Sinn des Buches gefehlt. Die Botschaft kommt zwar gut rüber, aber wird nicht gut vermittelt. Da helfen auch die vielen schönen Zitate und Sprüche nichts. Anfangs hat es mir noch Spaß gemacht zu lesen, aber nach ca einem Drittel habe ich mich nur noch durchgekämpft, weil es mir zu langweilig wurde. Gefallen hat mir der Schreibstil, da das Buch sich sehr flüssig lesen lies. In einem Tag ist man locker durch.

4

Anfänger Buch

Das war das erste Buch, womit ich seit langem wieder angefangen habe und ich glaube ich hätte mir kein besseres aussuchen können. Ich war direkt überzeugt

5

Das Buch kann ich jedem vom Herzen weiterempfehlen. Was Santiago in der Zeit wo er nach Ägypten reist um den Schatz zu finden alles erlebt. Und was für verschiedene Weisheiten er erfährt von den verschiedenen Menschen denen er begegnet. Viele Zitate bleiben dir im Kopf hängen und regen zum nachdenken und reflektieren an. 💕📖 das war eins meiner ersten Bücher von Paolo Coelho und das Lieblingsbuch bis jetzt. 📖💕

3.5

Ich weiß nicht ob meine Erwartungen zu hoch waren oder es einfach der falsche Zeitpunlt für dieses Buch war. Für mich overhyped.

Ich weiß nicht ob meine Erwartungen zu hoch waren oder es einfach der falsche Zeitpunlt für dieses Buch war. Für mich overhyped.
4

lowkey inspirierend!!

Der Alchimist ist ein Buch, dass einem Hoffnung gibt. Es erinnert einen daran, an sich selbst zu glauben und seinem Herzen zu folgen. Dabei ist der Weg auch wichtig also die Menschen, die du triffst, die Rückschläge, die dich wachsen lassen usw. Ich finde es echt crazy wie sehr ein Buch eine bestimmte Sicht auf das Leben verändert bzw. diese einfach in Erinnerung rufen kann! Irgendwie mal was ganz anderes und wirklich etwas, was man mitnehmen kann für die Zukunft! For me its a Yess!

5

Wow. "Der Alchimist" von Paulo Coelho ist ein Meisterwerk. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und zum Nachdenken gebracht. Es ist voller tiefgründiger Weisheiten und Themen, die uns Menschen tagtäglich begleiten. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und uns träumen lassen. Denn erst die Möglichkeit unsere Träume zu verwirklichen, macht das Leben lebenswert.

Wow. "Der Alchimist" von Paulo Coelho ist ein Meisterwerk. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und zum Nachdenken gebracht. Es ist voller tiefgründiger Weisheiten und Themen, die uns Menschen tagtäglich begleiten. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und uns träumen lassen. Denn erst die Möglichkeit unsere Träume zu verwirklichen, macht das Leben lebenswert.
3

Es hat sich gut und flüssig lesen lassen. Es gab schöne Geschichten mit kleinen Weisheit und eine tolle schöne Zitate habe ich mir auch markiert. Ab der Hälfte des Buches, wo der Schafshirte in der Wüste war, wurde für mich die Geschichte deutlich schlechter. Mit diesen "fantastischen" Zufällen konnte ich nichts anfangen. Ich hab zu viel die Logik dahinter gesucht, aber ich glaube das muss man einfach hinnehmen. Und das konnte ich nicht wirklich. Für manch einer ist dieses Buch ein Highlight, für nich leider nicht. Ich habe gemerkt, dass diese Art von Büchern/Geschichten einfach nichts für mich ist. Deshalb verstehe ich den Hype um das Buch auch nicht.

5

Nichts für HYPE. Es ist nie zu spät seinen Schatz zu finden!🐑

Tolles Buch! Es gibt keine spannenden Geschichte. Es gilt: zwischen den Zeilen lesen. Transportiert wird, verfolge deine Ziele, das Leben bietet viel, es ist nie zu spät. Ein Hirte der seinen Horizont nicht nur erweitert sondern ihn sprengt. Wer checkt der checkt.🐑

4

Der Alchimist - Die Welt hat viele Sprachen - 🌙

*Angst? Nein .. denn: Ich lebe. Wenn ich esse, tue ich nur das. Wenn ich laufe, laufe ich nur. Und wenn ich kämpfen muss, dann wird dieser Tag zum Sterben ebenso gut sein wie jeder andere. Denn ich lebe weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Ich habe nur die Gegenwart, und nur sie interessiert mich. Wenn du immer in der Gegenwart leben kannst, dann bist du ein glücklicher Mensch. Denn dann wird das Leben zu einem Schauspiel, zu einem Fest, denn es ist immer und ausschließlich der Moment, den wir gerade erleben!* 💛🌴 Ein Ende das zeigt, was wirklich im Leben wichtig ist und einen sehr nachdenklich macht.

Der Alchimist 
- Die Welt hat viele Sprachen - 🌙
4

Wer immer du bist oder was immer du tust, wenn du aus tiefster Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der Weltenseele geboren

Wer wir sind oder woher wir kommen, wissen wir nicht, aber eine innere Zuneigung zu bestimmten Dingen, Träume und Wünsche besitzen wir alle seit Kindheitstagen. Träume können zu Zielen werden und Ziele können erreicht werden. In "Der Alchimist" erzählt Paulo Coelho die Geschichte eines jungen Hirten, welcher sich eines Tages aufmacht, um seinen persönlichen Lebensweg zu finden. Eben jener Lebensweg stehe für uns alles bereits geschrieben und sei Teil der Weltenseele. Anfangs skeptisch und hinterfragend begibt er sich dennoch auf diese Reise, sucht nach einem Schatz, welcher ihm prophezeit wurde und folgt seinem Herzen. Auf seiner Reise begegnet er Menschen, Kulturen, Geschichten und der Liebe. Dabei werden Themen wie Angst, Verlust, Glaube, Achtsamkeit, Verliebtheit und Liebe angerissen. >Wenn das, was du gefunden hast, echt ist, dann wird es nie vergehen. Und du kannst eines Tages zurückkehren...< Mit solchen und anderen kleinen Weisheiten erschafft Coelho eine Geschichte mit Dialogen, welche sie sehr lesenwert machen. Auch bietet die Lektüre an manchen Stellen viel persönlichen Interpretationsspielraum. Einer Verfilmung sollte nichts mehr im Weg stehen. Wer "Der Alchimist" ließt, dem wird über knapp 170 Seiten Unterhaltung geboten. Wer es nicht tut, der muss mutig sein und einfach der Stimme seines Herzens folgen, denn "alles steht geschrieben"...so der Tenor.

Wer immer du bist oder was immer du tust, wenn du aus tiefster Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der Weltenseele geboren
5

Wunderschön ✨

Ein tolles Buch Es ist nicht zu lang Es lehrt einen viele wichtige Dinge und es ist wunderschön geschrieben , was auch gut durch die deutsche Übersetzung rüberkommt 💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛

Wunderschön ✨
4

Ein Buch was zum Nachdenken anregt.

4

Eine Geschichte über den eigenen Lebensweg, über Träume und über die Herausforderungen die das eigene Leben bereithalten kann.

5

Wundervoll und voller Wunder

5

Eine schöne leicht zu lesende Abenteuergeschichte mit vielen Weisheiten.

Genau diese Kombination aus Einfachheit und Tiefgang macht das Buch zu einem weltweit geliebten Klassiker. Die Kernbotschaften des Buches kurz zusammengefasst: Der wahre Schatz liegt oft näher, als wir denken. Die Reise ist entscheidend, nicht nur das Ziel. Man muss Erfahrungen sammeln, Umwege gehen und Herausforderungen meistern, um wirklich zu verstehen, was man besitzt. Santiago musste all diese Prüfungen durchleben, um den Wert seiner Erkenntnisse zu begreifen. Das Buch lehrt, dass es nicht nur um das Finden des Schatzes geht, sondern um die persönliche Entwicklung auf dem Weg dorthin.

Eine schöne leicht zu lesende Abenteuergeschichte mit vielen Weisheiten.
5

Angst vor deinen Träumen? Hier kriegst du die Motivation deine Träume zu verfolgen!

Ich habe dieses Buch in einer Phase gelesen, in der mein Leben in einem Umbruch lag und viele Entscheidungen getroffen werden mussten, die großen Einfluss hatten. Dieses Buch hat mir Hoffnung gegeben und den Mut an meine Träume zu glauben. „Es steht geschrieben“… Und die letzten Zeilen des Buches haben mich so sehr berührt, dass ich über das Happy End auch glücklich war 🤍

4

Ein sehr poetisches Werk, die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen. Auch die Bitschaft ist eine sehr schöne 😊 leider ist es ab der zweiten Hälfte etwas langatmig und der Protagonist kommt nicht wirklich in Schwierigkeiten. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Ich finde es ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

5

Jede Gelegenheit, sich zu verändern, ist eine Gelegenheit, die Welt zu verändern. „Paulo Coelho“ 😮‍💨😮‍💨

Ich bin berührt, verliebt eine alles. Mein Herz war die ganze Zeit dabei. Das Buch wird in meinem Gedanken bleiben, 💭 unter anderem auch sehr tiefgründig. Ich konnte mich wirklich spiegeln und in vielen Momenten dachte ich mir einfach. Ahhhhhhh 💡💡 Ich kenn es wirklich nicht erklären 😍🫣 es einfach ergreifend, lasst euch drauf ein. Vor ca. 6 Jahr, habe ich das gelesen und ich habe nur Bahnhof verstanden aber heute, ist es als hätte ich ein neues Buch gelesen. 🤩☺️

Jede Gelegenheit, sich zu verändern, ist eine Gelegenheit, die Welt zu verändern.
„Paulo Coelho“ 😮‍💨😮‍💨
4

Die Botschaft, dass der wahre Schatz oft in uns selbst liegt, ist sowohl zeitlos als auch motivierend ✨

Das Buch ist mehr als eine Abenteuergeschichte – es ist eine Parabel über Träume, Selbstverwirklichung und die Bedeutung, dem eigenen Herzen zu folgen. Coelhos klare, poetische Sprache und die symbolische Erzählweise regen zum Nachdenken an und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Die Botschaft, dass der wahre Schatz oft in uns selbst liegt, ist sowohl zeitlos als auch motivierend ✨
5

5/5 ⭐️

reread | mein lieblingsbuch 🤞🏼

5/5 ⭐️
5

Ein Plädoyer dafür, seinen inneren Zeichen zu folgen

Der Alchimist erzählt die zeitlose Geschichte des jungen andalusischen Schafhirten Santiago. Er lebt ein beschauliches Leben, hat aber einen wiederkehrenden Traum von einem verborgenen Schatz bei den ägyptischen Pyramiden. Nach einer schicksalhaften Begegnung mit dem mysteriösen König von Salem, beschließt Santiago, seine Herde zu verkaufen und seiner "Persönlichen Legende" zu folgen. Seine Reise führt ihn von Spanien über Tanger in die Sahara. Er muss Rückschläge, Verrat und die harte Realität der Wüste erleben, aber er trifft auch auf weise Lehrmeister. Das Buch ist eine Fabel über die universelle Suche nach dem eigenen Lebenszweck, die Lehren über das Zuhören des Herzens, das Überwinden der Angst vor dem Scheitern und die Erkenntnis, dass die Reise selbst genauso wichtig ist wie das Ziel. Die Geschichte wird in der Form einer Fabel erzählt und verwendet einen auktorialen Erzähler. Die einfache Sprache verleiht dem Roman eine universelle Zugänglichkeit. Es ist, als würde man einem uralten orientalischen Märchen lauschen, dessen Botschaften direkt für das moderne Leben relevant sind. Fazit: Ein zeitloser Klassiker und ein Plädoyer dafür, seinen inneren Zeichen zu folgen und die "Persönliche Legende" nicht zugunsten eines sicheren, aber unerfüllten Lebens aufzugeben. Ich habe dieses Buch geliebt. Es ist kurz, tiefsinnig und voller Weisheit, die auf eine poetische Weise vermittelt wird.

4.5

Eine gute Kurzgeschichte für einen anderen Blick auf das Leben, wie der eigene Weg sein kann und das Schicksal Vom Stil ähnlich wie Big Five for Life, das Café am Rande der Welt

5

"Wenn man etwas will, dann wirkt das ganze Universum darauf hin, dass die Person ihren Traum verwirklichen kann." Eine Geschichte die einen daran erinnert, seine Träume zu verfolgen und allem Widerstand zu trotzen. Auf dem eigenen Lebensweg lernt man Neues dazu und erweitert seinen Horizont. Man muss Mut und Ausdauer beweisen, das Glück wird einen finden. Folgt man nicht seiner Bestimmung, wird der Traum einen nicht loslassen, aber das Herz wird leiden. Es gibt nur eine Möglichkeit zu lernen - und zwar durch Handeln.

4

Viele schöne Lebensweisheiten und Denkanstöße. Hat mir gut gefallen. Für die wenigen Seiten ist echt viel Inhalt drin.

4

4 ⭐️ „Niemand kann von der Stimme seines Herzens fliehen. Deshalb ist es besser, darauf zu hören. Damit niemals ein Hieb kommt, auf den du nicht gefasst bist.“

5

Überraschend gut

Am Anfang brauchte ich kurz, um reinzukommen, aber dann war ich komplett drin und habe es inhaliert. Ein Buch, das lange nachhallt und für mich definitiv zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

5

Ein Buch, das den Blick auf die Welt verändert

Ich habe das Buch vor 35 Jahren mit 13 schon einmal gelesen, war damals aber noch nich bereit für die Message, die diesem Buch inne wohnt. Heute, nach zahlreichen ups und downs, Herzschmerz und Verlusten, kam ich auf die Idee, das Buch noch einmal zu lesen. Und dieses Mal hatte ich das Gefühl, dass der Inhalt mein Herz und meinen Verstand wirklich erreicht hat. Es gab immer Zeichen in meinem Leben, aber ich konnte sie meistens nicht verstehen. Ich hatte Träume, aber Angst davor, die Anstrengung zu unternehmen, damit sie wahr werden. Ich habe viel über die Geschichte von Santiago, dem Schafhirten, nachgedacht. Habe in mich hineingehört und eine Entscheidung getroffen: ich bin bereit, auf meinen Lebensweg zu vertrauen und möchte versuchen, meine Träume zu leben. Ob es gelingt, werden wir sehen...

4

Sollte man gelesen haben!

Ein Buch welches zum Nachdenken anregt! Das Buch kann man super gut an einem Tag lesen, wenn man beispielsweise einige Stunden im Zug unterwegs ist. Es hat dafür auch die perfekte Reisegröße. Ich denke man kann vieles für sich selbst mitnehmen und vor allem auch verschieden deuten. Egal wie man es deutet, es wird für einen selbst vermutlich das Richtige sein! 😊 Es hat viele religiöse Anekdoten, aber nicht auf eine belehrende Art und Weise, sondern eher angenehm und bildend. Auch als nicht religiöser Mensch kann man vieles mitnehmen. Klare Leseempfehlung!

4.5

Eine wirklich schöne Geschichte

Auch wenn ich nicht religiös veranlagt bin, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Für alle die ein paar Fragen an das Leben haben eine wirklich gute Lektüre.

5

Lesen und genießen 🥰

5

Einfach nur empfehlenswert ❤️

5

💛💛💛💛💛 Das Buch ist wirklich hervorragend geschrieben. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man sofort alles vor Augen hat. Es vermittelt eine wichtige Botschaft: Man soll an seine Träume glauben und bereit sein, etwas dafür zu tun. Inspirierend und gleichzeitig motivierend – es regt definitiv zum Nachdenken an.

4.5

Super Buch - Achtung leichter Spoiler

Ich fand das Buch und die Reise super, dieses Buch gibt einem wirklich schöne Denkanstöße und es ist allgemein sehr schön geschrieben. Leider fand ich aber das das Ende nicht so gut war oder etwas länger sein könnte.

4

Süße, märchenhafte Story, sehr spirituell und etliche Lebensweisheiten, die man sehr direkt geschildert mit auf den Weg bekommt. Es liest sich wie ein Buch für eine jüngere Zielgruppe, aber ich mochte es sehr und kann es nur empfehlen, wenn man mal eine kurze motivierende Story braucht.

5

»schließlich bin ich ein Menschenherz, und diese sind nun mal so. Sie haben Angst davor, sich ihre größten Wunschträume zu erfüllen, weil sie denken, daß sie es nicht verdient haben oder es nicht erreichen werden.“

Der Alchimist ist ein kleines Buch – aber eines mit erstaunlich viel Tiefgang. In einer poetischen, ruhigen Sprache erzählt Paulo Coelho die Geschichte eines jungen Protagonisten, dessen Reise weit über das Äußere hinausgeht. Jeder Satz wirkt bewusst gewählt und trägt eine Bedeutung in sich, die zum Nachdenken einlädt. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung des Protagonisten. Seine Suche nach Sinn, Vertrauen und dem eigenen Weg ist feinfühlig und nachvollziehbar beschrieben. Ich habe jeden einzelnen Satz genossen, weil das Buch es schafft, mit wenigen Worten große Themen wie Lebensziele, Mut und Selbstvertrauen anzusprechen. Die durchweg positive Grundstimmung des Buches macht das Lesen zu einer inspirierenden Erfahrung. Der Alchimist ermutigt dazu, auf die eigenen Träume zu hören und an den eigenen Weg zu glauben. Ich habe sehr viel Positives aus diesem Buch mitgenommen und würde es jedem empfehlen, der poetische Sprache liebt und sich gerne auf eine tiefgründige, motivierende Reise einlässt.

Beitrag erstellen