Olaf ist weg

Olaf ist weg

Taschenbuch
4.219

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Elsbeth, Karin und Ursel sind seit Ewigkeiten befreundet und genießen nun ihren Lebensabend in einer hübschen Jugendstillvilla am Schönberger Ostseestrand. Doch als sie sich mal wieder mit frischer Krimilektüre eindecken wollen, finden sie zu ihrem Entsetzen den Buchhändler Jan tot vor. Die passionierte »Tatort«-Expertin Karin sieht sofort, dass er keines natürlichen Todes gestorben ist. Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres sind die drei Damen in ein Verbrechen verwickelt. Nach dem Eintreffen der Polizei drängt es sie nach Hause, um mit ihrem Mitbewohner Olaf, seines Zeichens pensionierter Kommissar, über den Mord zu fachsimpeln. Doch von Olaf fehlt jede Spur, und den drei Hobbydetektivinnen schwant Böses ...

Buchinformationen

Haupt-Genre
Krimis
Sub-Genre
Humor
Format
Taschenbuch
Seitenzahl
320
Preis
13.40 €

Autorenbeschreibung

Jette Jakobi ist das Pseudonym von Andrea Russo und ihrer Tochter Christin-Marie Below, die unabhängig voneinander Romane veröffentlichen, die regelmäßig die Bestsellerlisten erklimmen. Sie kennen sich aus mit der Küste und den Menschen, die dort leben - so wie Elsbeth, Karin und Ursel, den Hauptfiguren aus »Heiner ist tot«, dem Beginn der Ostsee-Mordclub-Serie.

Merkmale

1 Bewertungen

Stimmung

Traurig
Witzig
Gruselig
Erotisch
Spannend
Romantisch
Verstörend
Nachdenklich
Informativ
Herzerwärmend
N/A
50%
N/A
N/A
76%
25%
35%
50%
18%
35%

Hauptfigur(en)

Sympathisch
Glaubwürdig
Entwickelnd
Vielschichtig
100%
75%
75%
75%

Handlungsgeschwindigkeit

Schnell0%
Langsam0%
Mittel100%
Variabel0%

Schreibstil

Einfach100%
Komplex0%
Mittel0%
Bildhaft (100%)

Beiträge

4
Alle
4

Olaf ist weg- jetzt leider auch vom Sub 😂

Der erste Teil um die 3 besonderen Seniorinnen war bereits ein Lesevergnügen, so waren meine beste (Bücher)-Freundin🥰 und ich sehr gespannt auf Band 2! Wieder ein herzliches, humorvolles Lesevergnügen für zwischendurch, liest sich flüssig ohne langweilig zu sein. Die letzten 100 Seiten kamen schnell- sie sind für mich in jeder Geschichte was besonderes..... Und haben auch hier nicht enttäuscht, sondern nochmal für Spannung und Erheiterung gesorgt. Falls irgendwann ein 3. Teil kommt- ich bin dabei!!!

5

Der Ostsee-Mordclub ermittelt wieder „Nicht jede Kleinigkeit ist der Auftakt zu einem Thriller!“ (S. 127), doch als Olaf weder zum sonntäglichen Abendessen noch dem anschließenden Tatort nach Hause kommt, sorgen sich seine Mitbewohnerinnen Elsbeth, Ursel und Karin schon um ihn. Schließlich sind sie mit Mitte 70 nicht mehr die Jüngsten, wie schnell kann da mal was passieren. Auch Olafs Freundin Linda hat nichts von ihm gehört, obwohl sie verabredet waren. Trotzdem wartet das Trio bis zum nächsten Morgen, bevor sie ihre Suche starten. Im Buchladen seines Freundes Harald stolpern sie über die Leiche eines Angestellten – und das alte Buch, wegen dem Olaf zu ihm gefahren war. Hat Olaf ihn im Streit erschlagen und ist geflohen? Ist er in die Tat geplatzt und wurde entführt? Oder steckt etwas Linda hinter seinem Verschwinden, die sich extrem merkwürdig verhält?! Kommissar Biermann, den sie von ihrem ersten Fall kennen, hofft umsonst, dass sie sich aus allem raushalten, schließlich haben sie jahrzehntelange Fernseh-Tatort-Erfahrung und außerdem hält der Ostsee-Mordclub sie jung und (nicht nur geistig) fit. Auch der zweite Band der Reihe von Jette Jakobi (dem Pseudonym von Andrea Russo (Anne Barns) und Christin-Marie Below) hat mich wieder sehr gut unterhalten. Elsbeth, Ursel und Karin kennen sich seit über 50 Jahren und wissen um die Fehler und Schwächen der anderen, aber auch ihre Fähigkeiten und Talente. Sie waren skeptisch, als Olaf, der pensionierte Kommissar, vor einigen Monaten in die Jugendstilvilla gezogen ist, aber er hat sich gut in ihre WG eingefügt. „Vielleicht war das Miteinander in dieser Villa nicht immer ruhig. Aber es war lebendig.“ (S. 13) Der einzige Streitpunkt ist seine Freundin Linda, die ihm immer wieder reinredet. Linda hingegen meint, dass die drei ihn zu sehr bemuttern und gegen sie beeinflussen würden. Ihre Begeisterung für Krimis und Ermittlungen schweißt die Freundinnen zusammen. Auf der Suche nach Olaf können sie mit ihren langjährigen Erfahrungen punkten. So weist die ehemalige Krankenschwester Karin Kommissar Biermann am Tatort darauf hin, dass der Tote schon 12-18 h tot sein muss, das erkennt sie an der Haut und Totenstarre. Ursel, die frühere Friseurin und Visagistin, hat ein Auge fürs Detail, und Elsbeth, die ehemalige Lehrerin, weiß genau, wann sie angelogen wird. Wie in den anderen Büchern der Autorinnen spielt das leibliche Wohl eine große Rolle und lässt einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hier bringen Elsbeths frischgekochte Karamellbonbons sie sogar auf die Spur des Täters … „Olaf ist weg“ ist spannend, sehr unterhaltsam und voller überraschender Wendungen. Ich mag die etwas schrägen, altersweisen ErmittlerInnen, ihre Gruppendynamik und das Zwischenmenschliche (ich sage nur „Salsa-Kurs“ …). Mein Tipp für Fans von Cosy Crime mit Ostseesehnsucht.

Post image
4.5

Olaf ist Weg ist Mein zweites Buch mit dem Ostsee Mordclub und ich bin wieder vollkommen begeistert von den Damen und Herren. Man kann nur alle handelnden Personen gern haben und mit ihnen lachen. Es lässt sich leicht lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Charmant wie eh und je sind die Damen unterwegs und ermitteln wieder mal auf eigene Faust auch wenn sie das durchaus in Schwierigkeiten bringt. Olaf ist dieses Mal mehr oder minder der Mittelpunkt und ich muss sagen, das ganze drum herum hat mir wirklich gut gefallen. Ein Cosy Crime ganz nach meinem Geschmack. Klare Leseempfehlung von mir und die Bitte das wir hoffentlich noch ganz viel mehr vom Ostsee Mordclub lesen werden. 4,5 von 5 📚 Büchern

Post image
5

Der zweite Teil war sehr schnell gelesen. Flüssig kann man gut abschalten. Leichte Lektüre

Beitrag erstellen