Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

von Marc-Uwe Kling·Buch 1 von 3
Audiodatei (Download)
4.31915
KänguruUngekürzte Autorenlesung

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Für Die Känguru-Chroniken erhielt Marc-Uwe Kling den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Humor
Sub-Genre
N/A
Format
Audiodatei (Download)
Seitenzahl
N/A
Preis
10.95 €

Autorenbeschreibung

Marc-Uwe Kling singt Lieder und erzählt Geschichten. Sein Geschäftsmodell ist es, kapitalismuskritische Bücher zu schreiben, die sich total gut verkaufen. Seine Känguru-Geschichten wurden 2010 mit dem Deutschen Radiopreis und 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Für »QualityLand« erhielt er 2018 den WDR-Publikumspreis.

Merkmale

4 Bewertungen

Stimmung

Traurig
Witzig
Gruselig
Erotisch
Spannend
Romantisch
Verstörend
Nachdenklich
Informativ
Herzerwärmend
2%
94%
N/A
N/A
27%
N/A
41%
75%
49%
39%

Hauptfigur(en)

Sympathisch
Glaubwürdig
Entwickelnd
Vielschichtig
96%
55%
19%
62%

Handlungsgeschwindigkeit

Schnell25%
Langsam0%
Mittel50%
Variabel25%

Schreibstil

Einfach50%
Komplex0%
Mittel50%
Bildhaft (50%)Minimalistisch (75%)Außergewöhnlich (75%)

Beiträge

212
Alle
3.5

War wieder mal lustig. Ich habe es als Hörbuch nebenbei gehört. Da ich es zum 3. Mal gehört habe, war jedoch leider bei vielen der Geschichten der Plot weg. Dennoch sehr angenehm.

3

Ganz nett für zwischendurch. Kein neues Lieblingsbuch aber schön, es auch endlich mal gelesen zu haben..

5

Vorlautes Beuteltier

Ein kommunistisches Känguru, das keine Miete zahlt, nicht arbeitet und voller Gesellschaftskritik steckt? Herrlich. Das Hörspiel ist unfassbar lustig, und Marc-Uwe Kling schafft es mit seinen Erzählerstimmen, einen sofort in den Bann zu ziehen. Ich bereue es fast, dass ich es erst jetzt gehört habe und mache direkt mit den nächsten Bänden weiter!🦘

Vorlautes Beuteltier
4

🦘💚🍫

Es war ein Fest! Ich habe mich vor Lachen so weggeschmissen und liebe alles daran. Die Hörbuchversion ist von Marc-Uwe Kling selbst vertont und er hat 100% gegeben, einfach nur herrlich anzuhören. Die Polizist*innen im Regen bei der Demo waren mein persönliches Highlight. Schnapspralinen mag ich leider nicht, denke jetzt aber immer an das Känguru. :)

5

Großartig!

Hat mir einfach riesige Freude bereitet und werde die anderen auch hören 👏💪

5

Bester Teil der Känguru-Reihe

Damals unendliche Male gehört, heute immer noch superwitzig. Ab Teil 3 lässt es leider etwas nach.

4.5

Amüsantes Hörbuch

Hier geht es um einen Mann, dessen Leben durch ein Känguru auf den Kopf gestellt wird. In episodischen, teilweise komplett unzusammenhängenden, Anekdoten wird die Geschichte erzählt. Man sollte wissen, dass es keinen richtigen roten Faden gibt. Dennoch fand ich es unfassbar amüsant. Manchmal war es ein bisschen over the top, aber dennoch unterhaltsam. Es hat mich sehr zum Lachen gebracht. In diesem Buch findet man neben albernen Anekdoten auch humorvoll verpackte Gesellschaftskritik. Das Hörbuch immer mal wieder nebenbei zu hören, war fantastisch. Die Betonung und wie der Autor die Geschichte rüberbringt, waren einfach super und haben das Buch komplett aufgewertet. Als gelesenes Buch hätte es mir wahrscheinlich nicht ganz so gut gefallen, aber das Hörbuch kann ich guten Gewissens empfehlen.

4.5

Teilweise gebrüllt vor Lachen 😂 Manches war etwas zuviel des Guten aber wer Sarkasmus liebt wird das hier feiern .

3.5

Ein lustiger Ritt (oder eher hüpf ?!) 🦘🤪

Irgendwie Saulustig finde ich… vor 7 Jahren schon mal als Hörbuch gehört und neulich dann als Buch in Hamburg in einer “zu verschenken”-Kiste gefunden und mitgenommen. Das Känguru ist total unberechenbar, hat eine lustige Einstellung zu allem und ist einfach schnuckelig. Vor allen seine gewaltvolle Art ist leider lustig 😂🥊 Der Schreibstil gefällt mir total gut - ist einfach mal was anderes… Werde mir bei Gelegenheit die Fortsetzung zulegen ✨

5

Irre Idee interessant umgesetzt

Die Geschichten rund um das Känguru sind ja schon etwas älter, aber jetzt habe ich sie erst gehört in der Live-Version. Sehr habe ich gelacht über die beiden, denn Marc-Uwe (also die Figur im Buch) ist nicht weniger witzig, weil er ja auch zulässt, was passiert. Nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass die nächsten Teile auch noch so witzig sind, die Idee braucht sich womöglich etwas auf - aber wer weiß? Auf jeden Fall werde ich eine Kängu-Ruhepause einlegen, dann gelingt hoffentlich die Fortsetzung.

5

Lustiges und gesellschaftskritisches Hör-und Lesevergnügen

Dieses Buch war ein tolles Hörerlebnis voll witziger Wortgefechte und intelligenter Anspielungen, brilliant gelesen vom Autoren selbst. Ich habe die Geschichte an einem Stück durch gehört, weil es so unterhaltsam war.

4

Ein verrücktes Känguru - 🤣

Triefend vor Sarkasmus und herrlich witzig – dieses Comedybuch ist alles andere als gewöhnlich. Die Geschichte ist herrlich verrückt, und mehr als einmal musste ich mir vor Lachen den Bauch halten. Für mich ist es allerdings kein typisches Buch, weshalb ich einen Stern abziehe. Trotzdem war es durchgehend sehr unterhaltsam. Vielleicht lese ich die anderen Teile ja noch.

5

Vietcong und Schnapspralinen 🦘

Dieses Hörbuch – vom Autor selbst gelesen – ist absolutes Comedy-Gold! Die humorvolle und bewusst überzogene Gesellschaftskritik hat mich mehrfach laut lachen lassen und meine Erwartungen sogar übertroffen. Besonders angenehm sind die kurzen Kapitel, die sich perfekt „zwischendurch wegsnacken“ lassen. Für mich steht fest: Die Fortsetzungen werde ich mir auf jeden Fall auch anhören!

5

Man muss es einfach lieben!

Die Känguru-Chroniken sind nicht nur einfach verdammt lustig, Mark-Uwe Kling ist auch ein richtig guter Sprecher. Da höre ich mir gerne freiwillig lieber das Hörbuch an als das Buch zu lesen 😄💚

4

Hab das Buch jetzt zum dritten oder vierten Mal gehört und finde es immer noch ziemlich witzig. Es ist gesellschaftskritisch und humorvoll. Definitiv der für mich beste Teil der Reihe. Man muss das Buch aber hören, das Buch zu lesen ist leider nicht einmal halb so lustig, weil es von den Stimmlagen des Autoren (der auch der Sprecher ist) lebt.

5

"Schulden sind ein bisschen wie Gott, wenn man nicht dran glaubt, muss man sie nicht fürchten."

Mit Die Känguru-Chroniken hat Marc-Uwe Kling eine der ungewöhnlichsten und gleichzeitig unterhaltsamsten Geschichten der modernen deutschen Literatur geschaffen. Was zunächst wie eine absurde WG-Erzählung wirkt, entpuppt sich schnell als bissige, intelligente Satire auf Gesellschaft, Politik und den ganz normalen Wahnsinn des Alltags. Zwischen Schnapspralinen, Wortgefechten und ideologischen Diskussionen entwickelt sich ein Humor, der gleichermaßen zum Lachen wie zum Nachdenken anregt. Ich hab's vor vielen Jahren schon einmal gehört und habe nun mit dem neuen Buch von Mark-Uwe Kling entschieden nochmal alle Teile als Hörbuch zu hören. Ich hab's damals geliebt und tue es immernoch. Es ist urkomisch, aber enthält soviel Anregungen zum Nachdenken. Das kommunistische Känguru ist und bleibt absoluter Kult. Ich liebe es und kann es nur empfehlen ❤️❤️❤️ Freue mich jetzt die weiteren Teile nochmal zu hören bzw. teils auch neu weil ich es irgendwann aus den Augen verloren habe. Und ich bin mir sicher auch der neuste Teil wird wieder super werden.

"Schulden sind ein bisschen wie Gott, wenn man nicht dran glaubt, muss man sie nicht fürchten."
5

✨Einfach mal was komplett anderes. Frisch Frech und völlig absurd✨

Ich liebe sie Bücher und die Hörspiele. Es ist witzig verrückt und ich benutze zu viele Zitate in meinem Alltag Ich hoffe ich finde unter diesem Beitrag ein unter andere Fans Eine klare 10/10

5

Ein Evergreen.

Ich höre die Reihe jetzt vmtl zum fünften Mal, und sie ist einfach jedes Mal aufs neue das vermutlich beste, dass je an KLEINKUNST erschaffen wurde. Zeitlose, humoristisch-satirische Gesellschaftskritik, die vor allem in diesen Zeiten so aktuell und wichtig ist wie vielleicht lange nicht.

5

Was soll man zu Marc-Uwe Klings erfolgreichem ersten Band über seine urkomische WG mit dem Anarcho-Känguru noch groß schreiben? Ich hatte es vor 8, 9 Jahren schon einmal begonnen und fand es null witzig, was damit endete, dass ich über die ersten 30 Seiten oder so nicht hinauskam. Doch nun: Komplette Kehrtwende! Ich habe oft spontan loslachen müssen über die absurden Situationen und großartigen Wortspiele. Vielleicht musste ich mit der Art des Autors erst warm werden, aber ich bin erklärter Kling-Fan, seit ich unserer Tochter das erste Neinhorn-Buch gekauft habe (Ich habs ihr genommen und zuerst gelesen). Große Leseempfehlung für alle, die gern über hintersinnigen Quatsch lachen.

5

Mein, Dein das sind doch alles bürgerliche Kategorien

Ich habe ja schon den Film geliebt (Ja ich habe den Film zu erst geschaut, nein das macht man nicht🙃) aber das Buch...... Wow. Cover: Ja okay gefällt mir nicht sonderlich aber passt einfach Inhalt: Natürlich, die Geschichte hat keinen wirklichen Faden, keinen Plottwist oder ähnliches. Aber das ist ja auch nicht der Sinn des Buches. Die Kängeru Chroniken machen den Alltag leichter und sorgen für eine bessere Stimmung. Und wir können ja auch mal Bücher lesen die einfach Spaß machen. Sprecher (da ich es gehört habe) : Soo genial. Ich liebe die Stimme des Kängerus und vor allem liebe ich es das es live gesprochen wurde. Ich habe nie alleine gelacht sondern immer mit dem Publikum. War einfach mega

5

Super!

Ich hab das Buch jetzt einmal als Hörbuch gehört und als Taschenbuch gelesen. Es ist einfach herrlich und man hört nicht auf zu lachen. Also, wenn ihr einen schlechten Tag habt, lasst euch vom Känguru überraschen. 😁

5

Perfekt für den Wiedereinstieg ins Lesen

Kurze Kapitel, einfache Sprache und unterhaltsam. Genau was ich gebraucht habe!

5

2026_#18 🦘

Das Känguru ist einfach immer großartig, egal, wie oft man es hört 🤩

5

Immernoch super lustig! Kann mir gar nicht vorstellen dieses Buch zu lesen, die Hörspiel Version ist einfach so gut. Große Empfehlung!

3.5

Instagram: Buch.gewimmel

Känguru-Chroniken - Marc Uwe Kling "Das ist, als ob du in den Supermarkt gehst & da wählen kannst zwischen der Tütensuppe von Maggi & der Tütensuppe von Knorr, aber in Wirklichkeit ist alles Nestle. Der Wahlschein suggeriert Freiheit, Aber in Wirklichkeit sage ich dir: alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen." - Das Känguru Meinung: Die "Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling sind ein herrlich skurriles Buch, das sich perfekt nebenbei lesen lässt. Die Kurzgeschichtenform erlaubt es, das Buch in kleinen Häppchen zu genießen, ohne dass man sich allzu sehr in die Handlung vertiefen muss. Dies hat allerdings auch den Nachteil, dass sich keine fortlaufende Spannung aufbaut. Trotzdem konnte mich das Buch durchweg mit seinem Humor und der teilweise überraschenden Lehrhaftigkeit unterhalten. Marc-Uwe Kling hat definitiv eine einzigartige, wenn auch ziemlich zynische Perspektive auf die Welt, die sich auch in seinem Schreibstil widerspiegelt. Seine kurzen Episoden aus dem Alltag mit dem kommunistischen Känguru regen nicht nur zum Lachen an, sondern auch zum Nachdenken. Die Mischung aus absurden Alltagssituationen und tiefgründigen Gedanken macht das Buch zu einer unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Lektüre. Fazit: Das Buch ist ein sehr humorvolles Buch für Zwischendurch. Obwohl die fehlende Handlungsspannung auffällt, macht dies das Buch durch seinen Humor und die intelligenten Gedankenspiele mehr als wett. Marc-Uwe Kling hat eine geniale Art, die Welt zu betrachten, und sein zynischer Schreibstil verleiht dem Buch eine einzigartige Note. Wer auf der Suche nach einer amüsanten, satirischen Geschichte mit einer ordentlichen Prise Gesellschaftskritik ist, wird hier bestens bedient. 3,5/5 Sternen

5

Ich liebe die Känguru Chroniken 🥰

Die Känguru-Chroniken sind der Auftakt zu einer absurden und irre witzigen, scharfsinnigen Buchreihe. ☺️ Die irgendwo zwischen guter Satire, WG-Alltag und anarchistischem Nonsens liegen. Kling erzählt von dem Zusammenleben mit einem kommunistischen Känguru, welches mal im Viercong war. Das ganze spielt in Berlin-Kreuzberg. Der tierische Mitbewohner, liebt Schnapspralinen, den Fightclub (pssscht) und hat eine Menge Gesellschaftskritik im Beutel. 😜 Sein Schreibstil ist locker, witzig und oft tiefgründig. Aber es ist nicht einfach nur comedy, sondern enthält ein charmantes Understatement und greift wichtige und kritische Themen wie den Kapitalismus, Konsum, Überwachung und rechte Tendenzen auf. 🙈 Und dies gelingt ihm mit absurden Dialogen, bei denen ich all zu oft laut lachen muss. Ganz besonders empfehlen kann ich die Hörbücher bei der Reihe empfehlen. 🥹 Es ist einfach nur gold Wert, da Marc-Uwe-Klingt seine Bücher selbst einspricht. Die Geschichte lebt einfach von Klischees und Erwartungen. Das Känguru ist faul, provokant, rechthaberisch. Doch gerade das macht es so sympathisch. 😂 Und Marc-Uwe kling ist der stoische, leidende Gegenpart und versucht der Absurdität, dass dieses Beuteltier sein Mitbewohner ist mit Normalität zu begegnen. Eine unglaublich gute Satire, die mit Sprachwitz und Gesellschaftskritik punktet. Wer Lust auf intelligenten Humor hat, ist hier genau richtig. Ein wirklicher Lese-/Hörspaß. 🥰

4

Ein etwas anderer Humor, den man mögen muss

Manchmal stolpert man in ein Buch… und denkt sich: „Okay, ich weiß ungefähr, worauf ich mich einlasse.“ Und dann sitzt man plötzlich da – lacht laut, schüttelt den Kopf und fragt sich, was zur Hölle hier eigentlich gerade passiert ist. 😂 Genau so ging es mir mit „Die Känguru-Chroniken – Band 1: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“ von Marc-Uwe Kling. 🙏 Schon die Ausgangssituation ist einfach herrlich absurd: Ein Kleinkünstler lebt plötzlich mit einem kommunistischen Känguru zusammen. Ja… richtig gelesen. Ein Känguru. Mit Meinung. Und was für einer. 🦘 Ich wusste also: Das wird lustig. Aber ich wusste nicht: WIE lustig. Am Anfang, ganz ehrlich? Da musste ich erstmal reinkommen. 🤯 Dieser spezielle Humor, die Wortspiele, die verdrehten Dialoge, die kleinen absurden Gedankensprünge… das ist nichts, was dich sofort an die Hand nimmt. Aber dann… kommt dieser Moment, wo es klick macht. Und plötzlich sitzt du da und denkst: „Warum lache ich gerade über ein diskutierendes Känguru über Kapitalismus?“ 😂 Denn genau das ist das Geniale an diesem Buch: Zwischen all dem Wahnsinn, den Wortspielen und dem herrlich respektlosen Humor versteckt sich etwas viel Tieferes. 👉 Gesellschaftskritik. 👉 Politische Seitenhiebe. 👉 Fragen über Konsum, Systeme und unser Denken. Und das alles verpackt in einer Art, die so leicht und zugänglich ist, dass du es fast nebenbei aufnimmst. Ich musste wirklich an einigen Stellen laut lachen. So richtig. 😄 Diese Art von Humor, die dich überrascht, die dich erwischt, wenn du es am wenigsten erwartest. Aber ich verstehe auch total: Dieses Buch ist nicht für jeden. Manche werden es vielleicht weglegen und denken: „Was ist das bitte?“ Und wisst ihr was? Das ist okay. Aber ich sage euch: 👉 Gebt dem Buch eine Chance. 👉 Bleibt ein bisschen dran. Denn wenn es euch packt… dann richtig. Für mich bleibt vor allem eine Botschaft hängen: Dass man die Welt auch mal durch eine völlig absurde Perspektive betrachten muss, um sie wirklich zu hinterfragen. Und vielleicht… brauchen wir alle ein kleines, vorlautes Känguru im Kopf, das uns ab und zu fragt: „Sag mal… warum ist das eigentlich so?“ 🦘 --- Und jetzt? Jetzt sitze ich hier… grinse immer noch – und bin verdammt gespannt auf Band 2. 😄

4

Hammer 🤌🏼

Ich weiß, dass das Buch alt ist, aber ich hab’s irgendwie erst jetzt geschafft, vollständig zu lesen beziehungsweise zu hören. Und das hören wir definitiv ein Plus, weil es einfach wahnsinnig witzig war. Man konnte super die Stimme unterscheiden zwischen Marc-Uwe Kling selber und dem Känguru. Es war politisch und das war sehr schön. Ansonsten war’s auch sehr witzig, natürlich nicht alle Kapitel gleich. Manche waren witziger als andere. Aber das ist ja normal. Ansonsten war mein Lieblingskapitel das mit Burger King, das mit dem Parkhaus usw 😂🤌🏼

5

Immer wieder großartig

Das ist jetzt bestimmt schon das 5 mal gewesen und es ist jedes Mal wieder ein Genuss. Zwar deutlich episodischer als die anderen Teile der Reihe, aber das steht dem Erlebnis ja nicht im Weg.

Immer wieder großartig
5

Kult in Reinform

Schon mehrere Male gehört, nun in einer Leseflaute neu begonnen und immer noch genauso kultig, witzig und zum Nachdenken anregend wie beim ersten Mal. Große Empfehlung! "Hätte ich einen sechsten Stern, ich würde ihn geben." ~Donald Trump "Falsche Zitate zum Ausleiten von Rezensionen zu verwenden sollte verboten werden." ~Karl-Theodor zu Guttenberg

4

Positiv überrascht!

Mal was ganz anderes, schon sehr witzig und sehr erfrischend :-)

4.5

So viel musste ich noch nie bei einem Hörbuch lachen 😂

5

Ich glaube, es ist nun das dritte Mal, dass ich die Bücher wieder höre und ich konnte noch genauso lachen wie beim ersten Mal!

5

Ach mein Dein.

Danke Marc-Uwe Kling für ein deutsches Meisterwerk. Das Buch oder das Hörbuch müssen(!) Mind. 1x gelesen werden!!! Wietzig, politisch, Tiefe, manchmal platt aber immer mit Witz und Klugheit!

5

Wirklich sehr lustig und empfehlenswert 🫶✨️

5

Reread. Immer wieder ein Highlight. Ich liebe alles daran.

An Skurrilität unerreicht.

5

Große Hörbuch Empfehlung

In „Die Känguru-Chroniken“ erzählt Marc-Uwe Kling von seinem ungewöhnlichen Zusammenleben mit einem kommunistischen Känguru. Gemeinsam erleben sie absurde, witzige und oft gesellschaftskritische Situationen im Alltag. Dabei geht es um Themen wie Politik, Kapitalismus und das Leben an sich – verpackt in viele kurze, humorvolle Episoden. Das Buch ist sehr amüsant ich habe es als Hörbuch gehört und finde es tatsächlich als Hörbuch besser. Ich musste mehrmals herzlich lachen. Der Humor ist pointiert, teilweise absurd und gleichzeitig überraschend clever. Ich finde die Idee eines sprechenden, kommunistischen Kängurus einfach genial und mal etwas ganz anderes. Gerade diese ungewöhnliche Kombination macht das Buch so besonders. Insgesamt eine schöne Idee, die super umgesetzt wurde und für viele unterhaltsame Momente sorgt.

5

Bestes. Hörbuch. Ever.

5

Unbedingt als Hörbuch hören! Ist einfach super witzig!♥️

3.5

Ich habe das Hörbuch schon zwei mal gehört aber irgendwie hatte ich das Buch das letzte mal lustiger in Erinnerung. Eigentlich mag ich den Anfang der Geschichte am liebsten und finde diesen auch am lustigsten. Ich fand die Geschichte von Marc-Uwe Kling und dem Känguru nicht “unlustiger”, weil ich die Witze schon kannte (denn ich habe 99% davon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt), sondern einfach, weil ich sie nicht lustig fand. Macht das Sinn? Ob ich die anderen Bücher nochmal höre, weiß ich gerade nicht. Dennoch mag ich die Geschichte. Sie ist besonders, lustig und urkomisch.

4.5

So viel liebe❤️

Ich höre es seid ich 11 bin jeden Abend zum einschlafen. Eine ganz große Liebe und in geschriebener Form dann doch nochmal ne ganz neue Erfahrung ❤️

5

Große 🦘 Liebe

Die Hörbücher begleiten uns bei jeder längeren Autofahrt und es wird nie langweilig den Eskapaden vom Känguru zu lauschen...

4.5

Lustig und Gesellschaftskritisch Man sollte es nicht zu ernst nehmen

Das Hörbuch ist von Marc-Uwe Kling gelesen. Ich finde es immer gut, wenn es vom Autor gelesen wird, da er weiß, wie er es betont haben möchte und welche Stelle er wie gemeint hat. Außerdem hat er eine angenehme Stimme. Die Stimme des Kängurus (auch von Marc-Uwe Kling), kann vielleicht etwas nervig anmuten, aber das passt ja zum Känguru. Das Buch ist in einzelne Kurzgeschichten aufgeteilt. Diese sind wieder rum auf eine tolle Art miteinander verbunden. Seine Geschichten sind witzig und unterhaltsam. Jedoch kommt Kritik an Politik, Wirtschaft, Globalisierung, unserer Gesellschaft und dem Turbo Kapitalismus nicht zu kurz. Dabei wird die Mischung, aus witzigen und anspruchsvoll nachdenklich stimmenden Teilen, sehr gut miteinander verbunden. Ein paar wenige Kapitel haben mich nicht ganz angesprochen, darum einen Mini Abzug. Aber trotzdem ein richtig gutes Buch

5

- Hörbuch -Viel Schönes dabei. Stellenweise okay.

2

Nervt auf die Dauer

Alle lieben das Kängeruh, nur ich nicht. Die Idee ist gut und das Buch fängt gut an und irgendwann zur Mitte hin nervt es nur noch.

5

Ein kommunistisches Känguru?

Die beste Buch Idee überhaupt, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und Sarkasmus wertschätzt 🥊🦘

2.5

Einfach nicht mein Humor, aber ich kann verstehen, warum es viele toll finden.

5

WITZIG!

Definitiv eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es war sehr kurzweilig und zugleich auf eine witzige Weise gesellschaftskritisch. Ich habe die andern Teile ebenfalls in wenigen Tagen durchgelesen und würde es jedem weiterempfehlen.

Beitrag erstellen