Beauty and the West Chamber - Band 1

Beauty and the West Chamber - Band 1

von
Paperback
4.025

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Yancheng, eine fiktive, an Peking angelehnte Stadt in Nordchina, in den 1920er und 30er Jahren, Warlords haben das Land unter sich aufgeteilt. Da begegnet Chen Qiming, ein aufsteigender Stern am Pekingopernhimmel, dem jungen russisch-chinesischen Kommandeur Yan Ci. Es stellt sich heraus, dass ihre Verbindung bis in die Kindheit zurückreicht. Doch bevor das geklärt werden kann, werden die beiden in die Intrigen zwischen den Pekingoperntruppen und den Machtkampf zwischen den Warlords verwickelt. Wir erleben die aufregende Welt der Pekingoper, wo auf und hinter der Bühne immer wieder mit den Geschlechterrollen gespielt wird. Die Handlung der Stücke spiegelt die Konflikte im realen Leben, poetische Operntexte kontrastieren mit der drastischen Umgangssprache der Protagonisten. Grandios gezeichnet, mit viel Witz und Tempo entfaltet sich vor unseren Augen eine verworrene Geschichte zwischen Opernbühne und Schlachtfeld.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Comics
Sub-Genre
N/A
Format
Paperback
Seitenzahl
300
Preis
19.60 €

Beiträge

13
Alle
5

Ich glaube, das wird ein Highlight werden! 😍

Von der Aufmachung und dem Artstyle bin ich absolut begeistert! Die Zeichnungen sind so schön und cool und ich muss gestehen, dass ich erstmal deswegen auf den Titel aufmerksam wurde. Chinesische Oper ist nicht unbedingt meins, aber ich wollte der Story eine Chance geben und ich bin bisher wirklich begeistert! Chen Qiming und Yan Ci sind hilarious und haben eine interessante Dynamik. Ich will mehr und ich will Aufregung! Ist es ein bisschen verwirrend? Vielleicht 🤔 Es werden viele Figuren eingeführt und man muss sich auf die Atmosphäre und Story einlassen. Ist es hilarious? Oh ja 😂 Ist es spannend? Yep und es ist einfach BL! I am in! Und habe ich schon den Artstyle erwähnt? 😍😂 Ach ja, die visuellen Referenzen sind übrigens auch sehr lustig- ich sag nur Mulan. 😂 Eine Sache stört mich dann doch: wieso ist der zweite Band einfach immer noch nicht erschienen? 😭

Ich glaube, das wird ein Highlight werden! 😍
3.5

Ein interessanter Auftakt!

Ein sehr interessanter erster Band mit viel Informationen. Für mich gibt es hier paar Pros und Kontras. Pros: sehr schöner Zeichenstil, interessante Story, Thematik gefällt mir gut, dass alles auf Chinesisch ist und es um Pekingoper geht, dazu interessante Charaktere. Kontras: Teilweise hat sich für mich die Story etwas gezogen, die dunklen Panels waren teilweise zu dunkel und mit den ganzen chinesischen Namen und Fachbegriffen bin ich manchmal etwas durcheinander gekommen. Insgesamt aber sehr interessant und mal was anderes und neues! Für den Preis bekommt man viel im ersten Band geboten. Werbung, Rezensionsexemplar Chinabooks

5

Mag ich.

Die art von Witz gefällt mir. Dazu wirklich toll gezeichnet. Ich bin gespannt wie es sich zwischen den beiden weiter entwickelt 💗

4

Das Werk erzählt eine Begegnung zweier Männer in den 1920er und 30er Jahren, die bis in deren Kindheit zurückreicht. Doch bevor sie dieser Verbindung auf die Spur kommen können, wird der talentierte Operndarsteller Chen Qiming und Yan Chi, ein russisch-chinesischer Kommandeur, in Machtkämpfe der Warlords sowie in die Intrigen zwischen den Pekingoperntruppen verwickelt. Es herrscht Aufruhr, denn Warlords haben das Land unter sich aufgeteilt und tragen zu einer Ausnahmesituation in Nordchina bei. Wer sollte den Manga lesen? Leser*innen, die sich wirklich Zeit zum Lesen nehmen und ihre volle Konzentration auf den Titel richten, sollten sich den Danmei anschauen. Wer lieber einen Titel sucht, der einen kurzweilig unterhält und nebenbei lesbar ist, wird hier nicht fündig. Was hat mir gefallen? Man muss sich Zeit nehmen, um den Titel zu genießen, denn vor allem der Inhalt steht hier im Vordergrund. Es ist zwar ein Boys Love Titel, aber der Fokus ist ganz klar auf der Handlung und auf den Charakteren, was mir enorm zusagt. Genau solche Werke möchte ich nicht mehr missen, da sie mir auch etwas für das Leben mitgeben. Anfangs hatte ich Probleme mit den Namen, aber dies hat sich durch Konzentration und die großartige Charakterübersicht am Anfang des Bandes erübrigt. Hätte ich diese nicht gehabt würde meine Bewertung anders ausfallen, denn ich habe diese Darstellung sehr oft verwendet. Die unterschiedlichen Charaktere aus der Geschichte haben mir zugesagt, denn alle sind individuell und unterscheidbar. Jeder hat seine Eigenheiten und Probleme, die er oder sie mit sich rumschleppt. Ich habe keine Schwierigkeiten beim Erkennen der Personen gehabt, was mir beim Verständnis der eigentlichen Handlung vieles erleichtert hat. Es ist jedoch alle Male Wert sich die Zeit für dieses einzigartige Werk zu nehmen, denn sowas habt ihr davor noch nicht gelesen! Ein tiefgründiges Werk über Oper in Verbindung mit einem (politischen Drama), das noch viel mehr zu bieten hat als eine düstere Grundstimmung und detaillierte Zeichnungen. Vor allem der Humor hat mir gefallen und das ist bei mir wirklich schwierig. Der Bruder von unserem Protagonisten hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Es ist einfach eine Abwechslung aus gehaltvoller Geschichte und einer Prise Unterhaltung, die das Werk wirklich lesenswert machen. Man sieht keinerlei sexuelle Handlungen im ersten Band, denn um diese geht es zumindest in Band 1 nicht. Das Genre Boys Love ist bisher unterschwellig mit in die Handlung verwoben. Es passieren eher witzige Situationen mit einem kleinen Hang zu Boys Love. Man sieht aber keine expliziten Szenen und ich hatte beim Lesen auch nicht das Gefühl einen einfachen Boys Love zu lesen.

Post image
5

Pekingoper und das Militär

[Rezensionsexemplar] Wow, was für ein tolles Werk! Gleich von Anfang an wusste ich, dass ich es hier mit etwas besonderem zu tun hatte. Den Geschmack von allen wird es wohl nicht treffen, aber wenn ihr mal was anderes lesen wollte seid ihr hier richtig. Wir befinden uns in den 1920/30ern und treten ein in die Welt der Pekingoper. Dort trifft der aufsteigende Opernsänger Chen Qiming auf den Kommandeur Yan Chi. Dieser hat ihn noch positiv aus ihrer Kindheit in Erinnerung, ist aber auch der Sohn des Mannes, der für den Ruin der Familie Chen zuständig war. Als Yan Chi Chen Qiming dann auf der Bühne sieht ist er hin und weg. Diesen Mann will er erobern! Wie bei vielen Danmei steht jedoch die Liebesgeschichte nicht direkt im Vordergrund (es wird allerdings auch nicht vage gehalten. Hier weiß jeder, was Sache ist xD) und die Story darum ist weitläufig. Wir erfahren sowohl einiges über die Kriegsherren, als auch über das Opernmillieu, welches in diesem Band im Vordergrund steht. Für Leute mit Kenntnissen über berühmte chinesische Stücke sind hier bestimmt auch interessante Anspielungen zu finden, aber auch Leute, die sich nicht damit auskennen, können durch die beigefügten Erklärungen den Geschehnissen folgen und lernen noch was dabei. Besonders interessant fand ich das Spiel mit den Geschlechterrollen auf der Bühne. Wir haben sowohl Männer in Frauenrollen, als auch Frauen in Männerrollen. Besonders interessant fand ich Xia Zhiqiu, die am Anfang noch etwas arrogant rüberkommt, einem dann aber gegen Ende irgendwie sympathisch wird xD Die Kostüme der Aufführungen sind einfach atemberaubend und werden durch den Zeichenstil wunderbar zur Geltung gebracht. Generell ist die Inszenierung hier etwas besonderes. Zwischendurch finden sich immer wieder verschiedene Stilrichtungen, um sich der Story anzupassen. Auf der Bühne ist es meist sehr detailliert und imposant, in lustigen Szenen dann eher simpel und überzogen dargestellt. Dann gab es ein paar Szenen im Stil eines alten Filmes und einmal sogar im berühmten Disney-Stil. Außerdem wird in den Sprechblasen eine andere Schrift benutzt, wenn auf der Bühne gesungen wird, sodass man das leicht unterscheiden kann. Meine einzige Kritik wäre wohl, dass es manchmal ein bisschen verwirrend war. Gerade bei den Militärsachen hab ich jetzt nicht alles ganz im Blick, aber allzu viel weiß man da auch noch nicht und es hat mich jetzt auch nicht groß gestört. Teilweise konnte ich auch nicht ganz flüssig lesen, weil ich mir bei der Reihenfolge der Sprechblasen ein bisschen unsicher war. Das passiert halt manchmal bei Webcomics im Printformat, weil das einfach anders angeordnet ist, aber da kann man nix machen und nach ner Weile hat man sich auch dran gewöhnt. Wirklich nur Kleinigkeiten. Insgesamt war ist sehr überzeugt von der Story, vor allem auch durch die Comedy. Ich hatte nicht erwartet, dass es so witzig wird 😂 Besonders wenn die anderen Qiming über seine "Beziehung" mit seinem Loverboy aufziehen, wo ja noch nicht mal was passiert ist xD Qimings Bruder war auch einer meiner Favoriten. Der ist einfach zum Schreien mit seinen Verkleidungen, haha. Ich freu mich sehr auf den nächsten Band und bin gespannt noch mehr über die Operntruppe zu erfahren und der sich langsam entwickelnden Beziehung zuzusehen. Eine Empfehlung an sowohl BL-Fans, als auch welche, die sonst nicht unbedingt zu dem Genre greifen, Fans von (chinesischer) Oper und Humor 👌🏻 Übrigens auch von der Qualität her eine tolle Aufmachung. Komplett in Farbe auf mattem Papier und richtig dick/lang. Saß da über 2 Stunden dran. Das lohnt sich richtig.

2.5

Ich war so verwirrt. Selbst mit den Charaktererklärungen am Anfang war ich oft unsicher wer wer war. Die verschiedenen Verkleidungen und Anreden haben da nicht geholfen. Gegen Ende wurde es etwas besser und ich fand es recht witzig, wenn z.B. meme-artig die 4. Wand durchbrochen wurde. Trotzdem könnte ich, glaube ich nicht, so richtig die Geschichte wiedergeben. Vorallem die Militärgeschichte fand ich verwirrend.

Post image
5

Anzeige | Am liebsten würde ich 10 Sterne verteilen! Ich bin ohne Erwartungen an die Sache rangegangen und wurde mit einem Highlight belohnt! Wie wunderschön ist bitte erst einmal das Cover?! Wahnsinn! Und der ganze Manhua ist so schön coloriert, dass man wirklich jede Seite genießen kann. Man kann mit den Charakteren mitfühlen -ich habe lange nicht mehr in einem Manga so sehr gelacht. Der Humor ist einzigartig. Ja, das erste Kapitel ist kurz etwas trocken, aber dann, sobald Yan Cu und Chen Qiming aufeinander treffen, konnte ich meine Lacher nicht mehr unterdrücken. Ich bin absolut begeistert! Die Charaktere sind so echt! Keine expliziten Szenen, aber viele lustige Momente, die das Setting zugänglich machen. Bitte, bitte lass schnell Band 2 erscheinen.

1

Wo fange ich an ...

Ich habe mich sehr auf den Titel gefreut und wurde sehr enttäuscht. Der Titel hätte eigentlich 16€ gekostet und plötzlich verlangte man 19€. Ich war sehr verduzt als mein Händler die Differenz von mir haben wollte. Er selbst war es übrigens auch. Die Schrift lässt sich super schlecht lesen, auch wurde die Farbe (besonders das rot!) oft sehr unpassend gewählt, sodass man beim Lesefluss unterbrochen wurde. Was mich auch störte war, dass viele Bilder einfach sehr dunkel waren, sodass man kaum etwas erkennen konnte. Ob dies vom Künstler so gedacht war oder ob bei der Verarbeitung etwas schief ging, kann ich nicht sagen. Dann ist mir aufgefallen, dass Yan Ci als Kommendeur vorgestellt wird obwohl er eigentlich ein Warlord ist? Gegensätzlicher geht es nicht. Übersetzungsfehler, Logikfehler? Man weiß es nicht. Ein Kleiner weiterer negativer Punkt ist die Kommunikation rund um den Titel. Preiserhöhung ohne große Erklärung. Und direkt zu Beginn springt einem das Wort 》Mischling《 entgegen. Puh! Wenn dies in einer Unterhaltung als beleidigung genannt wird, okay. Muss auch nicht wirklich sein, es gäbe genug Alternativen ohne Nazisprech verwenden zu müssen. Doch das man dies auch in einer Personenvorstellung verwendet, ist übel. Auch hier war die Kommunikation unterirdisch. Der Verlag verwies bei Twitter auf verschiedene Kulturen (wtf? Wir reden hier von China!) und das dies 1:1 übersetzt wurde. Google behauptet etwas anderes. Und auf Nachfrage bestätigte ein anderer Verlag, dass dieses Wort im chinesischen völlig neutral sei und nicht wertend oder gar rassistisch. Insgesamt bin ich sehr unzufrieden, zumal ich generell vieles nicht nachvollziehen kann. Vorallem die lange Wartezeit zwischen den einzelnen Bänden. Dies war mein letzter Chinabooks Titel!

2.5

So richtig weiß ich nicht, was ich zu dem Titel sagen soll. Es war für mich irgendwie ein ziemliches Durcheinander und manchmal hatte ich beim Lesen Fragezeichen im Gesicht. Der Humor ist aber definitiv hängen geblieben und fand ich super, er hat das ganze etwas aufgelockert. Die Aufmachung selbet finde ich eher unglücklich. Die Schriftart- und farbe fand ich teilweise unleserlich und zu unruhig, was den Lesefluss bei mir deutlich beeinflusst hat. Werde dem Titel aber noch eine Chance geben 👍

4

[Rezensionsexemplar] Echt mal was anderes!

Gefiel mir gut. Die ganze Pekingoper-Thematik ist interessanter als man denkt. Die ganze Optik ist toll, die Kleidung, Schminke und Darstellung der Operauftritte zudem wunderschön. Viel Boyslove findet man noch nicht, ist eben ein zarter BL-Titel, was nicht heißt, dass der Plot zart ist. Es geht immerhin um Intrigen und Warlords... Da wird noch einiges auf uns zukommen. Der Titel ist zudem urkomisch, mit Anspielungen auf andere Werke Bsp. durch einen Stilbruch oä. Yan Ci zückt zu jeder Gelegenheit eine Waffe aus seinen Klamotten, sei es Säbel, Pistolen oder scharfe Granaten und zeigt sich stets kampfwütig, was ein Widerspruch zu seiner hübschen Optik ist. Die Comedy lässt einen sehr oft schmunzeln, fast schon etwas zu oft für meinen Geschmack. Etwas weniger kann nicht schaden 🙈. Etwas schlecht finde ich die "dunklen Panels", es fiel mir schwer alles zu erkennen, weil viele Panels, die Abends oder in der Nacht abspielen, sehr dunkel coloriert wurden, ohne viel Hell-Dunkel-Kontrast. Das hat mich doch etwas gestört, dass die Künstlerin diese Panels nicht etwas kontrastreicher gestaltet hat, um auch die Mimik der Charaktere zu erkennen, etc. Alles in einem aber ein sehr guter Einstiegsband und bin gespannt, wie es weiter geht!

5

Ein Meisterwerk 🥺💖

No joke meiner Meinung nach ist es ein Meisterwerk, und wir sind erst bei Band 1 😱💖. Und hätte ich es nicht gewonnen weiß ich nicht mal ob ich es gekauft hätte...also irgendwann vielleicht schon. Und hab es mir auch komplett anders vorgestellt xD, vorallem mit der Comedy 🤣🤣🤣 - liebe die total aber hätte nicht gedacht das wir sooo viel bekommen 😏😅. Außerdem die Namen wie bei koreanischen namen bin ich auch hier nicht gut in namen merken 😭💔, aber ich liebeee unsere Hauptcharakter total 💖. Bin gespannt wohin es noch geht, besonders mit unseren 2 hübschen 😏😏😏. Freu mich jedenfalls Ultra auf Band 2

5

Kriegswirren und Pekingoper

Ich liebe ja historisch inspirierte, chinesische Serien und im Moment haben chinesische Manhuas es mir ebenfalls sehr angetan. Und Beauty and the West Chamber hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil ich war positiv überrascht, wie lustig der Manhua mitunter ist. Das hat die düstere Atmosphäre rund um die Armee und die Kriegssituation doch ein wenig aufgelockert. Ich bin gespannt wie es mit Qiming und Ci weitergeht und frage mich wie viel Steine ihnen in den Weg gelegt werden und ob sie es schaffen ihre Vergangenheit miteinander zu bearbeiten. Auch wie es um Qingshan und Xixin steht und weitergeht würde ich zu gerne wissen. Die Postkarten deuten da ja doch was an. 👀 Die Zeichnungen sind auch wirklich atemberaubend und nebenbei lernt man noch ein wenig über die Pekingoper. Liebs. Schade das sich hier und da ein paar kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, aber da ist jammern auf sehr hohem Niveau. 💜

4

I picked this from the library shelf, because it said Beijing Opera on the back and I had no clue what was in store for me ... but I stayed, because this fully colorised (are all manhua fully colorised?!) manhua is funny, suspenseful and surprisingly queer? Like, sure there is a tad too many characters to not be a little confusing and there is censorship of word and drawings, so this could see the light of day at all, but an opera duet of what boils down to a drag queen and a drag king in fabulous costuming? Childhood friends with a turbulent past and sexual tension that could be cut with a knife? SIGN ME THE FUCK UP!!!

Beitrag erstellen