Seltsame Sally Diamond
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Beschreibung
»Nugent: Eine Klasse für sich« Deutschlandfunk
»Ein herausragender Psychothriller« Der Spiegel
"Entsorg mich mit dem Müll", sagte er immer. "Wenn ich sterbe, kannst du mich einfach mit dem Müll entsorgen."
Sally Diamond kann nicht verstehen, warum es seltsam sein soll, was sie getan hat. Sie hat doch einfach nur befolgt, was ihr Vater ihr aufgetragen hat. Aber plötzlich interessieren sich alle für die zurückgezogen lebende Frau: Medien, Polizei und eine unheilvolle Stimme aus ihrer Vergangenheit - an die sie keine Erinnerungen hat. Während sie nach und nach die Schrecken ihrer Kindheit versteht, entdeckt Sally zum ersten Mal wirklich die Welt. Sie findet neue Freunde, trifft weitreichende Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen. Doch wer ist der Fremde, der Sally Nachrichten schickt? Und warum scheint ihr Nachbar geradezu besessen von ihr zu sein? Ein Roman, der unter die Haut geht mit einer unvergesslichen Protagonistin.
Buchinformationen
Autorenbeschreibung
Liz Nugent, geboren 1967 in Dublin, hat neben ihrem großen Erfolg Seltsame Sally Diamond fünf weitere Romane veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet und in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Davor schrieb sie erfolgreich Drehbücher für Seifenopern, Hörspiele, Fernsehspiele, Kurz- und Kinderfilme. Bei Gutkind erscheint ihr Gesamtwerk. Sie lebt in Dublin.
Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beiträge
ERSCHÜTTERND UND UNVERGESSLICH! Seltsame Sally Daimond von Liz Nugent ist kein Buch, das man liest und einfach ins Regal stellt. Es ist eine Erfahrung die nachhallt. Sally Daimond lebt zurückgezogen und hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Als sie den letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters auf ihre ganz eigene Weise umsetzt, sorgt das für großes Aufsehen. Plötzlich rückt sie in den Mittelpunkt und mit ihr eine Vergangenheit, die lange verborgen war. Während Sally versucht, die Welt um sich besser zu verstehen, kommen nach und nach dunkle Wahrheiten an Licht. Es ist diese unfassbare Dynamik zwischen Sallys fast schon kindlicher, logischer Weltsicht und der tiefschwarzen Realität ihrer Herkunft. Während man über Sallys soziale Fehltritte schmunzelt, öffnet sich im Hintergrund langsam ein Schlund aus Trauma und Grausamkeit. Dieser Kontrast ist Meisterhaft, man schwankt ständig zwischen Empathie und blankem Entsetzen. Die Geschichte zieht einen schleichend in ihren Bann. Es gibt keine lauten Explosionen, aber die Stille in Sallys Kopf ist lauter als jeder Knall. Die Art, wie Liz Nugent die Puzzleteile ihrer Vergangenheit zusammensetzt, erzeugt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man muss wissen, wie viel Dunkelheit ein Mensch ertragen kann, bevor er zerbricht. Ein Hauch Kritik bleibt, weil dieses Buch weh tut. Es ist an manchen Stellen so konsequent düster und emotional fordernd, dass man eine starke Substanz braucht, um bis zum Ende dranzubleiben. Ein brillantes, unkonventionelles Werk. Sally Daimond ist eine Heldin, die man nie wieder vergisst. Wer ein Buch mit Tiefgang und einer Prise schwarzen Humor sucht, findet hier ein starkes, intensives Leseerlebnis.

Erschütternd, spannend und einfach im Gedächtnis bleibend! 💭☝🏼
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...🫣😳 Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an gepackt! Es waren viele Momente, in denen ich einfach nur sprachlos war - und es kaum fassen konnte, was dort passierte... 😱🫢 Jede Seite war einfach nur spannend, und hat mich teilweise auch sehr erschüttert - und wütend gemacht... gerade der Vater von Sally und Peter! Mir tat deren Mutter so unglaublich leid, wie sie behandelt wurde von ihrem Mann und deren Sohn... 😭💔 Es war erschreckend, zu was Menschen in der Lage sein können...😳😡💔 Die Story hatte mir wirklich beinahe das Herz zerrissen...🥹😢💔 Beim Lesen habe ich wirklich die Augen aufreißen - und zwischenzeitlich Pause machen müssen, um das erstmal zu verarbeiten...😳🫣😱 Man war so tief in der Story versunken, dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte, weil jedes Ende eines Kapitels einfach so spannend geendet hatte, dass man unbedingt weiterlesen wollte. Aufgeteilt waren die Kapitel im Wechsel zwischen Sally und ihrem Bruder Peter. Sally hat mich so berührt mit ihrer naiven und liebreizenden Art. 😍🥰 habe sie direkt ins Herz geschlossen. ❤️😍 Es war einfach schön, wie sie sich entwickelt - und gelernt hatte. 🫶🏼 Der Schreibstil war sehr angenehm, und durch die kurzen Kapitel auch schnell zu lesen, sodass man nur über die Seiten geflogen ist. Dieses Buch wird euch sicherlich genauso wie mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben... 💭🫣☝🏼 Sehr zu empfehlen! 👏🏻

Bis auf das Ende mochte ich es gern
Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, a die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr? Meine Meinung – Achtung SPOILER ❗️ Mir hat die Entwicklung von Sally so gut gefallen, ihre Art war super sympathisch und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Gerade deshalb fand ich das eine gar nicht gut. Die Rückschritte ihrer Entwicklung konnte ich gar nicht nachvollziehen. Den Teil mit ihrem Bruder hätte ich noch verstanden, aber so fand ich es schon traurig.

Teilweise sehr bedrückend
Ich wollte eigentlich nur die Leseprobe lesen, da ich so viel Gutes über das Buch gehört habe. Ich konnte nach der Leseprobe tatsächlich nicht aufhören und da das Buch gerade nicht so gut zu erhalten ist, bin ich aufs EBook ausgewichen. Das Buch ist wirklich sooooo gut geschrieben. Es ist fesselnd, aber auch wenn es teilweise richtig bedrückend ist, ist es wirklich spannend geschrieben. Die Schreibweise aus Sicht von Peter und Sally fand ich auch sehr gut. Ich fand den Part von Peter sogar teilweise interessanter als die von sally. Ich hätte mir gewünscht, dass es z. B. auch ein Kapitel gibt, welches den Zeitpunkt, als man Denise und Sally findet, beschreibt. Für mich wird das Buch zurecht gehyped, ich kann mir vorstellen, dass es für viele ein Highlight sein wird, so auch für mich. Das Ende des Buches sehe ich mit gemischten Gefühlen: im ersten Moment dachte ich, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Ich finde das Ende des Buches sehr bedrückend, ich würde gern erklären, warum, aber da müsste ich spoilern und das möchte ich nicht. Im Endeffekt hat sie aber eben trotz des so geschriebenen Endes einen passenden Abschluss gefunden.
„But, Tina, I did imagine having sex with Harrison Ford, quite a lot.” She smiled. “I think we’ve all done that, Sally.“
Liz Nugent’s „Seltsame Sally Diamond“ hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd – klar, trocken und mit einem rabenschwarzen Humor versehen, der mich trotz der Schwere des Themas immer wieder laut lachen ließ. Diese Mischung aus makaberer Komik und bitterem Ernst funktioniert hier erstaunlich gut und macht das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, wie ich es vorher noch nicht kannte. Die Geschichte selbst ist extrem heftig und sicher nichts für schwache Nerven. Gleichzeitig ist sie so spannend und klug aufgebaut, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Die wechselnden Perspektiven waren für mich ein echtes Highlight: nach und nach kam immer ein weiteres Stück des Schreckens ans Licht und währenddessen überschlug ich mich innerlich mit neuen Vermutungen. Diese schrittweise Enthüllung war einfach brillant. Nur das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen. Es passt zwar zur Handlung und ist nachvollziehbar, ließ mich aber eher ernüchtert zurück. Vor allem die Einbindung der Coronapandemie hätte für meinen Geschmack nicht mehr sein müssen – vielleicht auch, weil ich persönlich noch nicht bereit bin, in meiner Freizeit ausgerechnet darüber „zur Unterhaltung“ zu lesen. Trotzdem überwiegt für mich klar das Positive: „Seltsame Sally Diamond“ ist ein packendes, dunkles und gleichzeitig überraschend humorvolles Buch, das mich nachhaltig beeindruckt hat.
Seltsam ehrlich, herzzerreißend echt!
𝐖𝐎𝐑𝐔𝐌 𝐆𝐄𝐇𝐓 𝐄𝐒? Was würdest du tun, wenn dein Vater stirbt und seine letzten Worte lauten: "Bring mich einfach mit dem Müll raus"? Für Sally Diamond ist die Antwort klar: Sie tut genau das. Sally ist anders, sie nimmt alles wörtlich, versteht weder Sarkasmus noch Ironie und lebt in einer Welt, in der die Zwischentöne der Menschen für sie oft ein unlösbares Rätsel darstellen. Doch der Tod ihres Vaters ist erst der Anfang eines emotionalen Erdbebens. Als die Polizei vor der Tür steht und die Medien sich auf die "seltsame" Frau stürzen, beginnt eine Reise in eine Vergangenheit, die dunkler und grausamer ist, als Sally es sich in ihren kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Ein Roman über Identität, tiefsitzende Traumata und die Frage, ob man jemals wirklich frei von seiner Kindheit sein kann. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Sprachliches Chamäleon: Der Schreibstil ist nicht nur super leichtfüßig und flüssig, er passt sich auch perfekt dem jeweiligen Charakter an. • Sally: Ihre neurodiversen Züge sind so authentisch und sympathisch gezeichnet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Oft dachte ich: "Hach, es müsste mehr Menschen geben, die ihr Herz so trocken auf der Zunge tragen." Sie ist einfach sie selbst, mit all ihren Stärken und Schwächen, ganz ohne den Hintergedanken, wie andere das werten könnten. Diese Unmittelbarkeit ist einfach herrlich ehrlich. • Wichtige Repräsentation: Es war so spannend, einen authentischen Einblick in ein Leben auf dem autistischen Spektrum zu bekommen. • Ehrliche Trauma-Bewältigung: Das Buch beschönigt nichts. Es zeigt schmerzhaft real, dass Trauma nicht aufhört, nur weil das akute Grauen vorbei ist. Wie Kindheitserfahrungen die Identität und das Vertrauen bis ins Erwachsenenalter prägen, ist hier meisterhaft und tiefgründig aufgearbeitet. • Bittersüße Realität: Auch wenn das Ende mich zwiegespalten zurücklässt, fand ich es stark, dass kein künstliches "Friede-Freude-Eierkuchen-Finale" erzwungen wurde. Die Botschaft ist klar: Trauma prägt Leben, aber Vertrauen ist lernbar. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐖𝐄𝐍𝐈𝐆𝐄𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Ernüchternder Realismus: So authentisch das Ende auch ist, es ist eben auch hart und bedrückend. Als Leser hofft man immer auf das perfekte Happy End für alle, aber das Leben schreibt leider oft andere Geschichten. • Der Hype-Fluch: Durch die extremen Lobeshymnen im Netz waren meine Erwartungen gigantisch. Es war für mich zwar ein wirklich gutes Buch, aber vielleicht bin ich durch andere, noch belastendere Lektüre schon etwas zu abgehärtet, um es als mein persönliches Lebenshighlight zu bezeichnen. 𝐅𝐀𝐙𝐈𝐓: Eine absolute Leseempfehlung mit 4,25 von 5 Sternen! Wer "awkward" Charaktere liebt und einen tiefgründigen Blick hinter die Kulissen menschlicher Traumata werfen will, kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Besonders Fans von psychologisch dichten Romanen, die eine authentische und ungeschönte Stimme suchen, werden Sally Diamond lieben.

Erschütternd, wütend machend und unvergesslich
Wow… dieses Buch hat mich komplett durchgeschüttelt. Wirklich. Ich war mehr als einmal kurz davor, mein Kindle frustriert gegen die Wand zu werfen weil es mich so wütend gemacht hat. Und im nächsten Moment saß ich da, den Tränen nahe, voller Mitgefühl. Dieses ständige Wechselbad der Gefühle hat mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Sally als Figur? Einfach unglaublich. Ihre Entwicklung ist kaum in Worte zu fassen. Ich habe jede einzelne Zeile mit ihr mitgefühlt. Es ist selten, dass mich ein Charakter so berührt und gleichzeitig so beeindruckt. Ihre Ehrlichkeit ist dabei etwas ganz Besonderes: direkt, ungefiltert und oft überraschend humorvoll. Die haben mir zwischendurch ein kleines Lächeln entlockt, obwohl mir eigentlich eher nach Weinen zumute war. Ohne zu spoilern: Dieses Buch zeigt auf eine erschreckend eindringliche Weise, wie „Böses“ entstehen kann. Und das hat mich sehr getroffen. Dazu kommt dieser thematisierte Rassismus und die bittere Erkenntnis, dass vieles davon auch heute noch Realität ist. Das macht wütend, fassungslos… und ehrlich gesagt auch beschämt. Der Schreibstil war super: flüssig, klar und genau auf den Inhalt abgestimmt. Kein unnötiger Schnickschnack, sondern genau das, was die Geschichte gebraucht hat. Und dieses Ende… Für mich ist das Buch jetzt schon eines, das ich nie vergessen werde. Erschütternd, intensiv und absolut lesenswert. Ganz klare 5 Sterne.

Krasses Buch !! Bleibt im Kopf
Auf Grund der vielen positiven Berichte, war meine Erwartung natürlich sehr hoch, aber was soll ich sagen, es ist wirklich grandios, erschütternd und beklemmend… Sally Diamond ist tatsächlich sehr seltsam, sie lebt mit ihrem Stiefvater zurückgezogen in Irland in einem kleinen Ort. Sally hat soziale Probleme, keine Freunde, kein soziales Leben. Alles spielt sich nur in ihrem zu Hause ab. Als ihr Vater stirbt ist sie 43 und wegen ihres Anderssein, verbrennt sie ihren Vater in einer Tonne hinter dem Haus, dass sorgt natürlich für Aufsehen und von da an muss sich Sally allem Grausamen stellen, was die Ursache ihrer Seltsamkeit ist. Sally macht allerdings eine tolle Entwicklung durch und ich liebe ihre ehrliche, naive Art. Puh, ich muss sagen nichts für schwache Nerven, da ich nicht spoiler, kann ich leider gar nicht viel über das Buch sagen, es hat ein flüssigen, sehr angenehmen Schreibstil und ich mochte es sehr. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. An manchen Stellen konnte ich nicht fassen, wie grausam Menschen sein können. Es bewegt einen sehr und die Story wird noch lange in meinem Kopf bleiben. ▪️seltsam ▪️keine Freunde ▪️Adoptiveltern ▪️Klavier ▪️wer waren meine Eltern? ▪️Peter ▪️Toby▪️ Dorfgemeinschaft ▪️Neuseeland ▪️Denise

"Wann ist denn die Beerdigung?", fragte sie. "Ich habe gar keine Todesanzeige gesehen." "Es gibt keine Beerdigung", sagte ich. "Ich habe ihn selbst eingeäschert."
Buch 4 dieses Jahr und da haben wir doch direkt das erste Jahreshighlight. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es war ein absoluter Pageturner für mich. Der Schreibstil war wirklich ein Traum und ich war ab Kapitel 1 komplett verloren. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Es ist sehr beklemmend, traurig, beängstigend, verstörend und doch auch so besonders das ich manchmal schmunzeln musste. Ja genau, schmunzeln, über unsere Hauptprotagonisten Sally. Denn diese habe ich so lieb gewonnen. Sallys eigene Sichtweise auf die Welt und auf ihre Freunde ist berüh-rend, ehrlich und unfreiwillig oft auch komisch. Die Entwicklung von dieser Erwachsenen Frau und die Reise die sie gemacht hat war so fazinierend und spannend. In dem Buch wird Stück für Stück aufgeklärt was Sally in ihrer Vergangenheit wiederfahren ist und wie sie sich nach dem Tod ihres Adoptievaters entwickelt. Der letzt Abschnitt über Sally und Peter hat mir den Atem geraubt und ich musste dieses Buch erstmal sacken lassen um die ganzen Gefühle wieder los zu werden die ich das Buch über mit mir getragen habe. Das Ende lässt mich traurig und nachdenklich zurück. Als klassischen Psycho Thriller würde ich dieses Buch allerdings nicht beschreiben. Für mich ist es ein düsterer Roman der emotional sehr intensiv ist. Triggerwarnungen wären hier definitiv angebracht. Ich kann und will nicht zu viel über die Handlung des Buches schreiben da ich nicht Spoilern möchte. Aber ich spreche eine Leseempfehlung aus.

Das war heftig! Aber ein sehr gutes Buch!
Ich habe das selten, aber dieses Buch hat mich von Seite 1 gehabt. Im ersten Teil lernt man Sally kennen, die wahrlich erstmal seltsam wird. Ihr Vater nennt sie sozial defizitär. Mit ihrer schrägen, komischen und direkten Art mochte ich sie direkt. Sie wächst sehr isoliert mit ihrem Vater auf, der plötzlich stirbt. Und damit kommt die Geschichte in Gang. Sally muss sich öffnen und auch Sachen regeln, geht in Therapie, findet Freunde und der Leser kann sehr schön ihre Entwicklung begleiten. Im 2. Teil erfährt man dann wieso Sally ist wie sie ist und da geht es richtig ins Eingemachte. Es ist teilweise sehr krasser Tobak und ich war sehr oft erschüttert und auch wütend. Wir treffen auch auf Peter bei dem es sehr interessant zu beobachten ist, was aus einem wird, wenn man in einem kranken (so nenne ich es jetzt mal, will nicht spoilern) Umfeld aufwachsen muss. Gerade als er klein war, tat er mir so oft leid. Ich sag ja bei dem Buch hat man viele Emotionen. Dieses Buch ist absolut lesenswert, die Schriftstellerin hat einen wunderbaren Schreibstil. Einen halben Punkt habe ich abgezogen, weil mir das Ende nicht gefällt.

Was für ein unglaublich verstörendes und gleichzeitig extrem spannendes Buch. Schon nach den ersten Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte ist grausam, erschreckend und teilweise wirklich schwer zu ertragen, genau das macht sie aber auch so fesselnd. Beim Lesen habe ich so viele Emotionen gespürt: Mitgefühl, Wut, Schock und manchmal auch Hoffnung. Die Geschichte ist einfach so krass und geht einem richtig unter die Haut. Für mich ist „Seltsame Sally Diamond“ ein Buch, das definitiv noch lange in meinem Kopf bleibt und ich so schnell nicht vergessen werde.

Ein außergewöhnliches und tragisches Leseerlebnis! ✉️⛓️🧸🗂️🦷🎹
Die ganze Geschichte ist eine einzige Tragödie. Beim Lesen hatte ich die ganze Palette an Emotionen. Es gab Lacher, Tränen, Wut, aber konstant war meine Erschütterung darüber, dass das, was in diesem Buch passiert, auch im realen Leben existiert. Sally mochte ich sehr und das Ende hat mich wirklich richtig getroffen. Es war nicht nur spannend, sondern auch emotional schwer und genau das bleibt jetzt noch im Kopf hängen.
Was für ein Buch! OMG!
Ich glaube, ich wusste nicht, was ich mir für ein Buch ins Haus hole. Ja, ich wusste es wird seltsam und abgefahren.... Aber doch nicht so! Ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte, Spannung pur, aber auch unglaublich krank und verstörend. Ich kann nichts weiter ausführen ohne zu spoilern, also fällt es hier sehr kurz aus. Eigentlich hätte ich auch 5 Sterne vergeben, aber das Ende ließ mich etwas unbefriedigt zurück, daher 4,5 weirde Sterne. Ich hätte mir für Sally nach ihrer Entwicklung und mit ihren liebenswerten Seiten einen anderen Ausgang gewünscht. Frage an die, die es gelesen haben: Wie verstörend fandet ihr die Geschichte und wie hat euch das Ende gefallen?
Richtig krasse und etwas verstörende Story 🙈🫠
Würde behaupten für zartbesaitete ist das Buch eher nichts. Ich habe es dennoch innerhalb von 2 Tagen weggeatmet. Es ist eine spannende und irgendwie bewegende Geschichte. Sally war eine tolle Protagonistin und ich mochte ihre Eigenarten sehr. Die Geschichte dahinter war echt krass und schlimm. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da es sonst zu viel spoilern würde. Hier nach brauche ich definitiv erstmal ein wohlfühl Buch 😂
Fesselnd und gleichzeitig verstörend!
Der Schreibstil ist dermaßen großartig, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, aber musste um das gelesene zu verdauen. Ich bin schockiert, wie gut mir das Buch gefallen hat, obwohl es ein Thema war das überhaupt nicht zu gefallen hat. Danke an die Autorin, die auf brutale Szenen im Buch verzichtet hat und soweit möglich nur die Geschichte von Sally und ihrem Bruder erzählt hat. Das Buch ist bis jetzt mein Jahres Highlight, so schwer es mir auch fällt, es ist fantastisch.

Ich bin immer noch etwas sprachlos..
Das Buch wurde ja wirklich in den Himmel gelobt und ich kann mich da definitiv nur anschließen! Am Anfang versucht man Sally schnell in eine Schublade zu stecken, aber dann merkt man, dass sie da nicht reinpasst. Das Buch erzählt zwar ihre Lebensgeschichte aber wenn man das große Ganze betrachtet, ist es eigentlich eine verstörende und herzzerreißende Erzählung darüber, wie ein gestörter und ekelhafter Mensch (CG) an einem einzigen Tag das Leben von so vielen Menschen zerstört! Es ist so grauenvoll und dabei so verdammt gut geschrieben. Die Tatsache, dass wir die Gedanken von Sally mitverfolgen und sie die Welt so anders betrachtet als der typische Protagonist, haben das Buch für mich sehr faszinierend aber auch beklemmend gemacht. Das Ende hat mich bedrückt und traurig zurückgelassen.. Ich habe geweint und wollte Sally einfach nur in den Arm nehmen 😔 Ich kann das wirklich Jedem nur ans Herz legen! Ist aber keine leichte Kost.
Was für ein Buch. Ich hatte schon lange nicht mehr ein so richtig gutes Buch in den Händen. Mein Jahreshighlight 2026!
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an direkt gepackt, und der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Er ist klar, direkt und gleichzeitig unglaublich eindringlich, sodass man mühelos in Sallys ungewöhnliche Gedankenwelt eintaucht. Man merkt im Verlauf der Geschichte deutlich ihre Entwicklung, was sie als Figur noch greifbarer macht. Es hat sich an keiner Stelle gezogen und blieb bis zur letzten Seite durchgehend spannend. Besonders die Mischung aus psychologischer Tiefe und unterschwelliger Beklemmung macht das Buch so fesselnd. Die Geschichte macht einem wütend, traurig, aber es gibt auch ein paar lustige Momente, in denen man schmunzeln muss. Allerdings hat mich das Ende ein bisschen enttäuscht, da nicht alles vollständig aufgeklärt wurde und einige Fragen offenbleiben. Nach der intensiven Reise hätte man sich eine vollständigere Auflösung gewünscht. Einige Fragen bleiben offen, was zwar Raum für Interpretation lässt, aber auch leicht frustrieren kann. Fazit: Ein packender, verstörender und sehr gut geschriebener Thriller, der lange nachwirkt – auch wenn das Ende nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Erschütternde Geschichte, aufwühlend und schonungslos erzählt
Ich bin so froh, mich doch an dieses Buch gewagt zu haben. Ich habe lange gebangt, ob es nicht zu heftig wird, und mich dann doch getraut. Jetzt weiß ich: ja, es war teilweise heftig - und zwar so sehr, dass ich es mehrmals weglegen musste, weil mich das alles so sehr mitgenommen hat. Aber das war es mehr als wert! Wir begleiten Sally auf ihrem gesamten Lebensweg, lernen die Umstände ihres düsteren Lebensstarts kennen und wie sie versucht, nach dem Tod ihres Adoptivvaters weiterzuleben. Besonders bemerkenswert fand ich auch die Einbindung ihres Umfeldes in diese Entwicklungen. So oft wird vergessen, wie sehr nicht nur die Betroffenen, sondern Freundes- und sogar Bekanntenkreis durch Missbrauch jeder Art jahrelang beeinflusst werden. Bitte lest alle dieses Buch! Es klingt noch lange nach und ist etwas ganz Besonderes.

Zwischen Verstörung und Faszination 🧸
Als Sally Diamonds Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt sie seine Worte wörtlich und versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. Was wie eine makabre Szene beginnt, entwickelt sich zu einer Geschichte über verdrängte Kindheit, traumatische Geheimnisse und eine Frau, die zum ersten Mal lernt, sich der Welt zu öffnen. Während Sally langsam mehr über ihre Vergangenheit erfährt, rücken Menschen in ihr Leben, die mehr über sie wissen, als ihr lieb ist. Ich würde das Buch ehrlich gesagt weniger als klassischen Thriller bezeichnen, sondern eher als verstörenden, spannenden und psychologisch intensiven Roman. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus Sallys und aus Peters Sicht. Bei beiden Figuren werden ihre Vergangenheit und die prägenden Erfahrungen spürbar, die ihr Denken und Handeln beeinflussen. Es war sehr interessant zu beobachten, wie sich ihre Entwicklungen im Verlauf der Geschichte zeigen und welche inneren Prozesse dabei sichtbar werden. Gerade diese psychologische Tiefe verleiht dem Buch eine besondere Intensität. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, obwohl die Themen alles andere als leicht sind. Ein kleiner Minuspunkt ist für mich, dass es sich zwischendurch stellenweise etwas gezogen hat und das Ende kam sehr abrupt. Ich hatte das Gefühl, da müsste noch etwas kommen. Trotzdem ist es ein Buch, das im Kopf bleibt. Seltsam, düster, psychologisch stark und definitiv etwas, das man nicht so schnell vergisst.

Den Hype wert
Ein unglaublich fesselndes Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite mitnimmt. Besonders beeindruckend war, wie tiefgründig die Themen rund um Kindheit, Psyche und den Einfluss der Eltern behandelt wurden. Das Buch zeigt auf emotionale Weise, wie sehr Erfahrungen aus der Kindheit das spätere Leben eines Menschen prägen können. Die Geschichte war spannend, bewegend und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Durch den packenden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Absolut empfehlenswert für alle, die emotionale und tiefgründige Geschichten lieben. 🫶🏻
Triggerwarnung wäre bei so einem Buch echt angebracht ❗️❗️❗️
Sally mochte ich von der ersten Seite an sie mag kein gequasel rundherum sie nimmt Kommunikation so an wie es nun mal eben ist! Ich liebte ihre Entwicklung und dass sie sich jedes Feedback zu Herzen nahm und umsetzten wollte sie hatte den drang ein besserer neuer Mensch zu werden ohne Trauma! Dennoch ist die Geschichte harte Kost und Verstörend sehr realitäts nahbar leider, deswegen fehlt für mich hier die Triggerwarnung definitiv!! Und das Ende ist mir leider zu offen! Ansonsten eine klare Empfehlung vor allem für psychothriller liebhaber!
Sehr überzeugend
Ich hatte echt hohe Erwartungen an das Buch, weil ich nur Positives dazu gelesen habe. So mega umgehauen hat es mich leider nicht, aber ich fand das Buch trotzdem wirklich sehr gut. 🤭 Es war auf Englisch recht leicht zu lesen und eigentlich durchgehend spannend. Nach kurzer Zeit kommt noch eine zweite Perspektive hinzu; und diese fand ich persönlich viel spannender und übersichtlicher als die erste. 🌚 Auch wenn es am Ende zwar keinen krassen Plot-Twist gab, war das Buch wie gesagt fast immer spannend zu lesen. Ich werde daher sicherlich noch mehr von der Autorin lesen. ✨
Meinung: Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und ehrlich gesagt auch nicht mehr losgelassen. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, aber was sich dahinter verbirgt, hat meine Erwartungen komplett übertroffen. Ohne große Erwartungen gestartet, habe ich gemeinsam mit einer Freundin gelesen und war direkt völlig in der Geschichte versunken. Sally… ich habe sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Gerade weil sie so anders ist. So roh, so ehrlich, so schwer greifbar. Ich wollte sie nicht nur begleiten, ich musste verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Ihre Gedanken, ihr Verhalten, ihre ganze Art haben mich gleichzeitig fasziniert und tief berührt. Was ich besonders geliebt habe: Diese leise, unterschwellige Spannung. Keine platte Gewalt, kein unnötiges Blutvergießen, stattdessen ein intensiver Blick in die menschliche Psyche. Und genau das hat mich komplett gefesselt. Diese Art von Spannung geht unter die Haut und bleibt im Kopf. Der Schreibstil ist für mich einfach herausragend. Bildhaft, flüssig und so mitreißend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Jede Seite hat sich angefühlt, als würde ich tiefer in Sallys Welt eintauchen. Besonders stark fand ich, wie sich die Geschichte nach und nach entfaltet: Rückblenden, neue Figuren, immer mehr Puzzleteile und plötzlich ergibt alles ein erschütternd klares Bild. Ich habe nicht nur verstanden, warum Sally ist, wie sie ist… ich habe mit ihr gefühlt. Und genau das macht dieses Buch so besonders: Es greift harte, unbequeme Themen auf, zwingt einen hinzusehen und schenkt gleichzeitig einen Hauch von Hoffnung. Nichts wirkt überzogen oder unrealistisch. Jede Figur, jede Entscheidung fühlt sich echt an. Denn am Ende ist klar: Sally ist nicht die Einzige, die verletzt wurde. Dieses Buch hat mich emotional komplett abgeholt und mich nachdenklich zurückgelassen Lizhat mich mit diesem Roman absolut begeistert und ich weiß jetzt schon: Das war definitiv nicht mein letztes Buch von ihr. Absolute Leseempfehlung.

Das Buch hat mir meine beste Freundin rausgesucht und ich hab es gelesen. Ich hatte keinerlei Erwartungen, aber es hat mich positiv überrascht. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, dieser war flüssig. Dennoch fand ich das Buch schon emotional hart. Und daher konnte ich das Buch nicht in einem Atemzug durch lesen.
😱😱😱 Was war das bitte für ein krasses Buch?! 5⭐️+++ Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, weil ich so viele gemischte Gefühle zu dieser Geschichte habe. Eins steht fest, es war eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Es ist dramatisch, abartig, beängstigend, verstörend, spannend und zwischenzeitig doch irgendwie schön. An einigen Stellen musste ich über Sallys nüchterne Art schmunzeln. Mit dem Ende hätte ich so niemals gerechnet. Vorallem der letzte Abschnitt über Peter hat mir nochmal die Luft zum Atmen genommen. Wahnsinn was Liz Nugent zu Papier gebracht hat. Ich werde definitiv ab jetzt alle Bücher kaufen und lesen! 🤯
Das Buch als Roman zu deklarieren, das Cover und auch der Titel werden auf keinem Fall dem gerecht, was man hier zu lesen bekommt. Es ist definitiv ein Psychothriller, der nachhaltig unter die Haut geht. Wahrscheinlich wären hier sogar Triggerwarnungen notwendig gewesen. Das Buch hat mich ab der ersten Zeile in seinen Bann gezogen. Auch die Erzählweise aus Sicht der beiden Protagonisten ist absolut gelungen. Das Ende war trotz allem doch relativ offen und lässt mich auf einen zweiten Teil hoffen. Ich bin begeistert.
Wundervoll anders
Mein Lesejahr begann direkt mit einem Highlight 😍 Sally ist anders und mag einem zunächst seltsam erscheinen. Doch nach und nach erschließt sich, warum sie so ist wie sie ist. Ein tolles Leseerlebnis. Spannend, herzergreifend, verstörend und trotzdem hat es mir stellenweise ein liebevolles Lächeln entlockt.
Jahreshighlight!!! Wow, wow, wow. Was für ein Pageturner. Das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich unbedingt weiter lesen musste um zu erfahren wie es weitergeht. Aber dieses Buch hat mich schon sehr gefordert, es ist nichts für schwache Nerven. Das Cover schaut so harmlos aus, aber der Inhalt des Buches hat es ordentlich in sich.
Packen das Buch über Trauma. Bewältigung und aus verschiedenen sichten geschrieben.
Manchmal schlägt man ein Buch auf – und weiß nicht, ob man gleich wieder zuklappen oder die ganze Nacht wach bleiben wird. So ging es mir mit „Seltsame Sally Diamond“ von Liz Nugent. 🙏 Ich wusste nicht, was mich erwartet. Wirklich nicht. Nach „Kleine Grausamkeiten“ – ebenfalls von Liz Nugent – war ich zwar zuversichtlich. Dieses Buch hatte mich schon gepackt, traurig gemacht, verstört zurückgelassen. Und ich dachte: Wenn sie das wieder schafft, dann wird es gut. Vielleicht schmerzhaft gut. Aber gut. Und ja. Es wurde gut. Aber anders, als ich es erwartet hatte. Sally Diamond ist… seltsam. Und ich meine das nicht oberflächlich. Nicht schrullig. Nicht ein bisschen eigen. Sondern tief in ihrem Wesen anders. Eine Frau, die Dinge wörtlich nimmt. Die soziale Regeln nicht fühlt, sondern analysiert. Die Entscheidungen trifft, die uns sofort irritieren – und dann langsam begreifen lässt, warum sie so handelt. Denn Sally ist nicht ohne Grund so. Und als dieser Grund ans Licht kommt, läuft einem ein Schauer über den Rücken. 🙏 Dieses Buch ist kein Thriller im klassischen Sinne. Es ist eine psychologische Reise. Eine Reise in drei Seelen. In die eines Opfers. In die eines Täters. Und in die eines Menschen, der irgendwo zwischen Trauma und Selbstfindung steht. Was mich besonders bewegt hat, war dieser Blick hinter die Fassade. Man sieht nicht nur, was Menschen tun – man sieht, wie sie denken. Wie sie sich selbst rechtfertigen. Wie sie sich selbst belügen. Und wie tief Verletzungen gehen können, wenn sie im Verborgenen wachsen. Da ist diese abgrundtief dunkle Seele, die mich stellenweise sprachlos gemacht hat. Eine Seele, die manipuliert, kontrolliert, zerstört. Die sich selbst nicht als Monster sieht – und genau das macht sie so erschreckend. Und dann ist da eine andere Seele. Eine, die langsam heilt. Die vorsichtig lernt, was Vertrauen bedeutet. Die tastend entdeckt, dass sie nicht nur das Produkt ihrer Vergangenheit ist. Dass sie wählen darf. Dass sie fühlen darf. Dass sie leben darf. Und genau darin liegt für mich die große Aussage dieses Buches: Unsere Vergangenheit prägt uns – aber sie definiert uns nicht vollständig. Täter werden nicht im luftleeren Raum geboren. Opfer bleiben nicht zwangsläufig Opfer. Menschen sind komplex. Und Heilung ist möglich – selbst nach der tiefsten Dunkelheit. 🙏 Ich habe beim Lesen oft innehalten müssen. Nicht, weil es blutig oder laut war. Sondern weil es leise war. Unheimlich leise. Dieses Buch arbeitet nicht mit Effekten. Es arbeitet mit Gedanken. Mit inneren Monologen. Mit verstörender Ehrlichkeit. Und doch – so sehr ich es mochte – hat mich etwas gestört. Das Ende. Es kam abrupt. Unverhofft. Ich saß da und dachte: Das war’s? Es ließ mich mit offenen Fragen zurück. Mit einem Gefühl von Unvollständigkeit. Und so sehr ich offene Enden manchmal schätze – hier hätte ich mir einen weicheren Ausklang gewünscht. Einen letzten Atemzug, bevor das Licht ausgeht. Und trotzdem. Trotz dieses kleinen Wermutstropfens bleibt für mich eine klare Leseempfehlung. 🙏 Aber keine leichte. Kein Buch für zwischendurch. Kein „Ich lese mal eben ein paar Seiten vor dem Schlafengehen“-Roman. „Seltsame Sally Diamond“ ist intensiv. Psychologisch tief. Verstörend ehrlich. Es zeigt, wozu Menschen fähig sind – im Schlechten wie im Guten. Und es zwingt uns, hinzusehen. Auch dahin, wo es wehtut. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Jetzt weiß ich: Es war eine Reise in menschliche Abgründe – und in die zarte Möglichkeit von Heilung. Und genau deshalb werde ich Sally Diamond so schnell nicht vergessen. 🙏
Ich kann nicht beschreiben was dieses Buch mit mir gemacht hat…😳
Es ist wirklich harte Kost! Hätte ich die Rezensionen zu dem Buch nicht gesehen, dann hätte ich auch niemals dazu gegriffen. Der Klappentext hört sich wirklich so komisch an. Letztendlich habe ich aber eine fesselnde, packende Geschichte bekommen, die vor allem True Crime Fans gefallen wird. Es erinnert mich sehr an den Fall von Natascha Kampusch und andere Fälle aus meiner True Crime Zeit. Wer also mit Gewalt, Missb**** und anderen schlimmen Themen Probleme hat, sollte das Buch vielleicht nicht lesen. Mir hat es vor allem sehr gut gefallen, dass die Gesellschaft mit einbezogen wurde. Was wäre gewesen, wenn das Umfeld anders gehandelt hätte? Stecken wir Menschen zu schnell in Schubladen und ist es möglich, dass sich die Welt einfach weiterdreht? Ich muss einen halben Stern abziehen, da ich die letzten 2 Kapitel weggelassen hätte. Mir hätte das Ende so besser gefallen. Die letzten Kapitel haben mich verwirrt und ich habe es vielleicht einfach auch nicht verstanden?! Trotzdem ein toller Read!🤭
Als Sallys Adoptivvater stirbt, tut sie das, was jeder normale Mensch machen würde: Sie verbrennt ihn zusammen mit dem restlichen Müll. Schließlich hat er ihr das doch so aufgetragen. Völlig normal und gar nicht seltsam, oder? Was für sie ein Akt des Gehorsams ist, sorgt in ihrem Umfeld für Entsetzen und bringt Sally schnell ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Während sie versucht zu begreifen, warum ihr Verhalten auf so viel Unverständnis stößt, erfährt sie nach und nach mehr über ihre eigene Vergangenheit. 🧸 Das Buch wird wirklich überall in den höchsten Tönen gelobt. Fünf Sterne hier, fünf Sterne da. Wo lag also mein Problem? Warum musste ich mich stellenweise fast durch die Seiten kämpfen? Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, sehr nüchtern und distanziert, passt dadurch allerdings perfekt zu Sally als Figur. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist definitiv eine der (wenigen) großen Stärken des Buches - wenn man das letzte Kapitel ignoriert. Die Handlung beginnt ruhig und nimmt ziemlich schnell an Fahrt auf, sobald die Parallelgeschichte einsetzt. Anfangs fand ich den Wechsel zwischen Sally und Peter noch total spannend, doch mit der Zeit hat er für mich in beiden Erzählsträngen zu viel Spannung herausgenommen. Die Geschichte wurde vorhersehbar und die Spannungskurve ist immer mehr abgeflacht. Ein großer Plot Twist? Fehlanzeige. Psychologisch betrachtet war es super interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Leben von Sally und Peter entwickelt haben. Das war für mich die zweite große Stärke des Buches. Und trotzdem hat es mich nie vollkommen überzeugt. Mein größtes Problem bleibt jedoch die Frage nach dem Genre: Roman oder Thriller? Thriller oder Roman? Das Internet scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein, denn je nach Seite wird es anders deklariert. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich hier einen Thriller lese. Vielleicht war genau das mein Problem, denn dafür haben mir am Ende die Spannungsmomente, überraschende Wendungen oder ein klarer Höhepunkt gefehlt. Was also habe ich da gelesen? Für einen Roman hatte es zu viele Thriller-Elemente, für einen Thriller … naja, zu wenig. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund der ganzen guten Rezensionen einfach zu hoch. Es war kein schlechtes Buch, aber ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Und die ein oder andere Triggerwarnung wäre vielleicht auch keine schlechte Idee gewesen. Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann noch einmal eine Chance, aber aktuell ist es leidet doch eher eine Enttäuschung.
Das Cover kommt harmlos daher, aber der Inhalt hat es in sich. Sehr sehr schwere Kost und es hätte definitiv einer Triggerwarnung bedurft. Sally Diamond ist anders. Sie lebt zurückgezogen mit ihrem Adoptivvater und versucht ihn nach seinem Tod in der Mülltonne zu verbrennen. Er habe es ihr so gesagt. Aber wieso ist Sally so? Wieso erinnert sie sich an nichts vor ihrem 7. Geburtstag? Stück für Stück wird aufgeklärt, was Sally in der Vergangenheit wiederfahren ist. Ich will nicht zuviel verraten. Nur, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Es hallt nach, wie es selten ein Buch geschafft hat. Absolute Leseempfehlung. Aber am besten vor dem Einschlafen noch was fröhliches lesen oder schauen. Denn sonst holt Sally sich eure Träume.
Seltsame Sally Diamond…. Seltsame Alle! 🤯🤨 Ok wow… was war das denn!?! 🤯🤯🤯
Dieses Buch lässt einen immer wieder sprachlos zurück. Die Story ist meines Erachtens nicht durch verwirrende Plot-Twists aber durch die pure Grausamkeit geprägt. Mir kam die Story, warum auch immer, seltsam (was ein passendes Wort) bekannt vor, und hier und da etwas vorhersehbar aber das tat dem Ganzen wirklich keinen Abbruch. Bitte nur lesen, wenn man mit diesem ganzen Thema umgehen mag und kann!!! Hier fehlt leider eine TW - also vielleicht vorher einmal dazu recherchieren um was es genau geht. Keine leichte Kost… sondern - seltsam halt.
Mega - an einem Tag durchgelesen
Erstes Buch = erstes Highlight. Durch die kurzen Kapital und den flüssigem Schreibstil bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Die Geschichte ist total fesselnd, logisch (was Thriller oft nicht sind), traurig aber auch lustig. Gerade Sallys trockene Art hat mich immer wieder zum lachen gebracht. Sie tat mir am Ende auch so leid, diese Art wie Die anderen mit ihr umgehen fand ich nicht fair. Ich finde Sally auch nicht "seltsam" wenn man bedenkt was sie auch in Ihrer Adoptivfamilie erlebt hat. Tom hatte definitiv nicht alle Latten am Zaun.
whatever you're expecting from this book; you're probably wrong. This was such a peculiar read that I find it hard to give an opinion on it. The story is not fast-paced in the Thriller sense of things but it just sucks you in and you cannot put the book down. If you can handle disturbing stories I would recommend reading this.

Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beschreibung
»Nugent: Eine Klasse für sich« Deutschlandfunk
»Ein herausragender Psychothriller« Der Spiegel
"Entsorg mich mit dem Müll", sagte er immer. "Wenn ich sterbe, kannst du mich einfach mit dem Müll entsorgen."
Sally Diamond kann nicht verstehen, warum es seltsam sein soll, was sie getan hat. Sie hat doch einfach nur befolgt, was ihr Vater ihr aufgetragen hat. Aber plötzlich interessieren sich alle für die zurückgezogen lebende Frau: Medien, Polizei und eine unheilvolle Stimme aus ihrer Vergangenheit - an die sie keine Erinnerungen hat. Während sie nach und nach die Schrecken ihrer Kindheit versteht, entdeckt Sally zum ersten Mal wirklich die Welt. Sie findet neue Freunde, trifft weitreichende Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen. Doch wer ist der Fremde, der Sally Nachrichten schickt? Und warum scheint ihr Nachbar geradezu besessen von ihr zu sein? Ein Roman, der unter die Haut geht mit einer unvergesslichen Protagonistin.
Buchinformationen
Autorenbeschreibung
Liz Nugent, geboren 1967 in Dublin, hat neben ihrem großen Erfolg Seltsame Sally Diamond fünf weitere Romane veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet und in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Davor schrieb sie erfolgreich Drehbücher für Seifenopern, Hörspiele, Fernsehspiele, Kurz- und Kinderfilme. Bei Gutkind erscheint ihr Gesamtwerk. Sie lebt in Dublin.
Beiträge
ERSCHÜTTERND UND UNVERGESSLICH! Seltsame Sally Daimond von Liz Nugent ist kein Buch, das man liest und einfach ins Regal stellt. Es ist eine Erfahrung die nachhallt. Sally Daimond lebt zurückgezogen und hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Als sie den letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters auf ihre ganz eigene Weise umsetzt, sorgt das für großes Aufsehen. Plötzlich rückt sie in den Mittelpunkt und mit ihr eine Vergangenheit, die lange verborgen war. Während Sally versucht, die Welt um sich besser zu verstehen, kommen nach und nach dunkle Wahrheiten an Licht. Es ist diese unfassbare Dynamik zwischen Sallys fast schon kindlicher, logischer Weltsicht und der tiefschwarzen Realität ihrer Herkunft. Während man über Sallys soziale Fehltritte schmunzelt, öffnet sich im Hintergrund langsam ein Schlund aus Trauma und Grausamkeit. Dieser Kontrast ist Meisterhaft, man schwankt ständig zwischen Empathie und blankem Entsetzen. Die Geschichte zieht einen schleichend in ihren Bann. Es gibt keine lauten Explosionen, aber die Stille in Sallys Kopf ist lauter als jeder Knall. Die Art, wie Liz Nugent die Puzzleteile ihrer Vergangenheit zusammensetzt, erzeugt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man muss wissen, wie viel Dunkelheit ein Mensch ertragen kann, bevor er zerbricht. Ein Hauch Kritik bleibt, weil dieses Buch weh tut. Es ist an manchen Stellen so konsequent düster und emotional fordernd, dass man eine starke Substanz braucht, um bis zum Ende dranzubleiben. Ein brillantes, unkonventionelles Werk. Sally Daimond ist eine Heldin, die man nie wieder vergisst. Wer ein Buch mit Tiefgang und einer Prise schwarzen Humor sucht, findet hier ein starkes, intensives Leseerlebnis.

Erschütternd, spannend und einfach im Gedächtnis bleibend! 💭☝🏼
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...🫣😳 Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an gepackt! Es waren viele Momente, in denen ich einfach nur sprachlos war - und es kaum fassen konnte, was dort passierte... 😱🫢 Jede Seite war einfach nur spannend, und hat mich teilweise auch sehr erschüttert - und wütend gemacht... gerade der Vater von Sally und Peter! Mir tat deren Mutter so unglaublich leid, wie sie behandelt wurde von ihrem Mann und deren Sohn... 😭💔 Es war erschreckend, zu was Menschen in der Lage sein können...😳😡💔 Die Story hatte mir wirklich beinahe das Herz zerrissen...🥹😢💔 Beim Lesen habe ich wirklich die Augen aufreißen - und zwischenzeitlich Pause machen müssen, um das erstmal zu verarbeiten...😳🫣😱 Man war so tief in der Story versunken, dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte, weil jedes Ende eines Kapitels einfach so spannend geendet hatte, dass man unbedingt weiterlesen wollte. Aufgeteilt waren die Kapitel im Wechsel zwischen Sally und ihrem Bruder Peter. Sally hat mich so berührt mit ihrer naiven und liebreizenden Art. 😍🥰 habe sie direkt ins Herz geschlossen. ❤️😍 Es war einfach schön, wie sie sich entwickelt - und gelernt hatte. 🫶🏼 Der Schreibstil war sehr angenehm, und durch die kurzen Kapitel auch schnell zu lesen, sodass man nur über die Seiten geflogen ist. Dieses Buch wird euch sicherlich genauso wie mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben... 💭🫣☝🏼 Sehr zu empfehlen! 👏🏻

Bis auf das Ende mochte ich es gern
Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, a die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr? Meine Meinung – Achtung SPOILER ❗️ Mir hat die Entwicklung von Sally so gut gefallen, ihre Art war super sympathisch und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Gerade deshalb fand ich das eine gar nicht gut. Die Rückschritte ihrer Entwicklung konnte ich gar nicht nachvollziehen. Den Teil mit ihrem Bruder hätte ich noch verstanden, aber so fand ich es schon traurig.

Teilweise sehr bedrückend
Ich wollte eigentlich nur die Leseprobe lesen, da ich so viel Gutes über das Buch gehört habe. Ich konnte nach der Leseprobe tatsächlich nicht aufhören und da das Buch gerade nicht so gut zu erhalten ist, bin ich aufs EBook ausgewichen. Das Buch ist wirklich sooooo gut geschrieben. Es ist fesselnd, aber auch wenn es teilweise richtig bedrückend ist, ist es wirklich spannend geschrieben. Die Schreibweise aus Sicht von Peter und Sally fand ich auch sehr gut. Ich fand den Part von Peter sogar teilweise interessanter als die von sally. Ich hätte mir gewünscht, dass es z. B. auch ein Kapitel gibt, welches den Zeitpunkt, als man Denise und Sally findet, beschreibt. Für mich wird das Buch zurecht gehyped, ich kann mir vorstellen, dass es für viele ein Highlight sein wird, so auch für mich. Das Ende des Buches sehe ich mit gemischten Gefühlen: im ersten Moment dachte ich, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Ich finde das Ende des Buches sehr bedrückend, ich würde gern erklären, warum, aber da müsste ich spoilern und das möchte ich nicht. Im Endeffekt hat sie aber eben trotz des so geschriebenen Endes einen passenden Abschluss gefunden.
„But, Tina, I did imagine having sex with Harrison Ford, quite a lot.” She smiled. “I think we’ve all done that, Sally.“
Liz Nugent’s „Seltsame Sally Diamond“ hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd – klar, trocken und mit einem rabenschwarzen Humor versehen, der mich trotz der Schwere des Themas immer wieder laut lachen ließ. Diese Mischung aus makaberer Komik und bitterem Ernst funktioniert hier erstaunlich gut und macht das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, wie ich es vorher noch nicht kannte. Die Geschichte selbst ist extrem heftig und sicher nichts für schwache Nerven. Gleichzeitig ist sie so spannend und klug aufgebaut, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Die wechselnden Perspektiven waren für mich ein echtes Highlight: nach und nach kam immer ein weiteres Stück des Schreckens ans Licht und währenddessen überschlug ich mich innerlich mit neuen Vermutungen. Diese schrittweise Enthüllung war einfach brillant. Nur das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen. Es passt zwar zur Handlung und ist nachvollziehbar, ließ mich aber eher ernüchtert zurück. Vor allem die Einbindung der Coronapandemie hätte für meinen Geschmack nicht mehr sein müssen – vielleicht auch, weil ich persönlich noch nicht bereit bin, in meiner Freizeit ausgerechnet darüber „zur Unterhaltung“ zu lesen. Trotzdem überwiegt für mich klar das Positive: „Seltsame Sally Diamond“ ist ein packendes, dunkles und gleichzeitig überraschend humorvolles Buch, das mich nachhaltig beeindruckt hat.
Seltsam ehrlich, herzzerreißend echt!
𝐖𝐎𝐑𝐔𝐌 𝐆𝐄𝐇𝐓 𝐄𝐒? Was würdest du tun, wenn dein Vater stirbt und seine letzten Worte lauten: "Bring mich einfach mit dem Müll raus"? Für Sally Diamond ist die Antwort klar: Sie tut genau das. Sally ist anders, sie nimmt alles wörtlich, versteht weder Sarkasmus noch Ironie und lebt in einer Welt, in der die Zwischentöne der Menschen für sie oft ein unlösbares Rätsel darstellen. Doch der Tod ihres Vaters ist erst der Anfang eines emotionalen Erdbebens. Als die Polizei vor der Tür steht und die Medien sich auf die "seltsame" Frau stürzen, beginnt eine Reise in eine Vergangenheit, die dunkler und grausamer ist, als Sally es sich in ihren kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Ein Roman über Identität, tiefsitzende Traumata und die Frage, ob man jemals wirklich frei von seiner Kindheit sein kann. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Sprachliches Chamäleon: Der Schreibstil ist nicht nur super leichtfüßig und flüssig, er passt sich auch perfekt dem jeweiligen Charakter an. • Sally: Ihre neurodiversen Züge sind so authentisch und sympathisch gezeichnet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Oft dachte ich: "Hach, es müsste mehr Menschen geben, die ihr Herz so trocken auf der Zunge tragen." Sie ist einfach sie selbst, mit all ihren Stärken und Schwächen, ganz ohne den Hintergedanken, wie andere das werten könnten. Diese Unmittelbarkeit ist einfach herrlich ehrlich. • Wichtige Repräsentation: Es war so spannend, einen authentischen Einblick in ein Leben auf dem autistischen Spektrum zu bekommen. • Ehrliche Trauma-Bewältigung: Das Buch beschönigt nichts. Es zeigt schmerzhaft real, dass Trauma nicht aufhört, nur weil das akute Grauen vorbei ist. Wie Kindheitserfahrungen die Identität und das Vertrauen bis ins Erwachsenenalter prägen, ist hier meisterhaft und tiefgründig aufgearbeitet. • Bittersüße Realität: Auch wenn das Ende mich zwiegespalten zurücklässt, fand ich es stark, dass kein künstliches "Friede-Freude-Eierkuchen-Finale" erzwungen wurde. Die Botschaft ist klar: Trauma prägt Leben, aber Vertrauen ist lernbar. 𝐖𝐀𝐒 𝐌𝐈𝐑 𝐖𝐄𝐍𝐈𝐆𝐄𝐑 𝐆𝐔𝐓 𝐆𝐄𝐅𝐈𝐄𝐋: • Ernüchternder Realismus: So authentisch das Ende auch ist, es ist eben auch hart und bedrückend. Als Leser hofft man immer auf das perfekte Happy End für alle, aber das Leben schreibt leider oft andere Geschichten. • Der Hype-Fluch: Durch die extremen Lobeshymnen im Netz waren meine Erwartungen gigantisch. Es war für mich zwar ein wirklich gutes Buch, aber vielleicht bin ich durch andere, noch belastendere Lektüre schon etwas zu abgehärtet, um es als mein persönliches Lebenshighlight zu bezeichnen. 𝐅𝐀𝐙𝐈𝐓: Eine absolute Leseempfehlung mit 4,25 von 5 Sternen! Wer "awkward" Charaktere liebt und einen tiefgründigen Blick hinter die Kulissen menschlicher Traumata werfen will, kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Besonders Fans von psychologisch dichten Romanen, die eine authentische und ungeschönte Stimme suchen, werden Sally Diamond lieben.

Erschütternd, wütend machend und unvergesslich
Wow… dieses Buch hat mich komplett durchgeschüttelt. Wirklich. Ich war mehr als einmal kurz davor, mein Kindle frustriert gegen die Wand zu werfen weil es mich so wütend gemacht hat. Und im nächsten Moment saß ich da, den Tränen nahe, voller Mitgefühl. Dieses ständige Wechselbad der Gefühle hat mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Sally als Figur? Einfach unglaublich. Ihre Entwicklung ist kaum in Worte zu fassen. Ich habe jede einzelne Zeile mit ihr mitgefühlt. Es ist selten, dass mich ein Charakter so berührt und gleichzeitig so beeindruckt. Ihre Ehrlichkeit ist dabei etwas ganz Besonderes: direkt, ungefiltert und oft überraschend humorvoll. Die haben mir zwischendurch ein kleines Lächeln entlockt, obwohl mir eigentlich eher nach Weinen zumute war. Ohne zu spoilern: Dieses Buch zeigt auf eine erschreckend eindringliche Weise, wie „Böses“ entstehen kann. Und das hat mich sehr getroffen. Dazu kommt dieser thematisierte Rassismus und die bittere Erkenntnis, dass vieles davon auch heute noch Realität ist. Das macht wütend, fassungslos… und ehrlich gesagt auch beschämt. Der Schreibstil war super: flüssig, klar und genau auf den Inhalt abgestimmt. Kein unnötiger Schnickschnack, sondern genau das, was die Geschichte gebraucht hat. Und dieses Ende… Für mich ist das Buch jetzt schon eines, das ich nie vergessen werde. Erschütternd, intensiv und absolut lesenswert. Ganz klare 5 Sterne.

Krasses Buch !! Bleibt im Kopf
Auf Grund der vielen positiven Berichte, war meine Erwartung natürlich sehr hoch, aber was soll ich sagen, es ist wirklich grandios, erschütternd und beklemmend… Sally Diamond ist tatsächlich sehr seltsam, sie lebt mit ihrem Stiefvater zurückgezogen in Irland in einem kleinen Ort. Sally hat soziale Probleme, keine Freunde, kein soziales Leben. Alles spielt sich nur in ihrem zu Hause ab. Als ihr Vater stirbt ist sie 43 und wegen ihres Anderssein, verbrennt sie ihren Vater in einer Tonne hinter dem Haus, dass sorgt natürlich für Aufsehen und von da an muss sich Sally allem Grausamen stellen, was die Ursache ihrer Seltsamkeit ist. Sally macht allerdings eine tolle Entwicklung durch und ich liebe ihre ehrliche, naive Art. Puh, ich muss sagen nichts für schwache Nerven, da ich nicht spoiler, kann ich leider gar nicht viel über das Buch sagen, es hat ein flüssigen, sehr angenehmen Schreibstil und ich mochte es sehr. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. An manchen Stellen konnte ich nicht fassen, wie grausam Menschen sein können. Es bewegt einen sehr und die Story wird noch lange in meinem Kopf bleiben. ▪️seltsam ▪️keine Freunde ▪️Adoptiveltern ▪️Klavier ▪️wer waren meine Eltern? ▪️Peter ▪️Toby▪️ Dorfgemeinschaft ▪️Neuseeland ▪️Denise

"Wann ist denn die Beerdigung?", fragte sie. "Ich habe gar keine Todesanzeige gesehen." "Es gibt keine Beerdigung", sagte ich. "Ich habe ihn selbst eingeäschert."
Buch 4 dieses Jahr und da haben wir doch direkt das erste Jahreshighlight. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es war ein absoluter Pageturner für mich. Der Schreibstil war wirklich ein Traum und ich war ab Kapitel 1 komplett verloren. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Es ist sehr beklemmend, traurig, beängstigend, verstörend und doch auch so besonders das ich manchmal schmunzeln musste. Ja genau, schmunzeln, über unsere Hauptprotagonisten Sally. Denn diese habe ich so lieb gewonnen. Sallys eigene Sichtweise auf die Welt und auf ihre Freunde ist berüh-rend, ehrlich und unfreiwillig oft auch komisch. Die Entwicklung von dieser Erwachsenen Frau und die Reise die sie gemacht hat war so fazinierend und spannend. In dem Buch wird Stück für Stück aufgeklärt was Sally in ihrer Vergangenheit wiederfahren ist und wie sie sich nach dem Tod ihres Adoptievaters entwickelt. Der letzt Abschnitt über Sally und Peter hat mir den Atem geraubt und ich musste dieses Buch erstmal sacken lassen um die ganzen Gefühle wieder los zu werden die ich das Buch über mit mir getragen habe. Das Ende lässt mich traurig und nachdenklich zurück. Als klassischen Psycho Thriller würde ich dieses Buch allerdings nicht beschreiben. Für mich ist es ein düsterer Roman der emotional sehr intensiv ist. Triggerwarnungen wären hier definitiv angebracht. Ich kann und will nicht zu viel über die Handlung des Buches schreiben da ich nicht Spoilern möchte. Aber ich spreche eine Leseempfehlung aus.

Das war heftig! Aber ein sehr gutes Buch!
Ich habe das selten, aber dieses Buch hat mich von Seite 1 gehabt. Im ersten Teil lernt man Sally kennen, die wahrlich erstmal seltsam wird. Ihr Vater nennt sie sozial defizitär. Mit ihrer schrägen, komischen und direkten Art mochte ich sie direkt. Sie wächst sehr isoliert mit ihrem Vater auf, der plötzlich stirbt. Und damit kommt die Geschichte in Gang. Sally muss sich öffnen und auch Sachen regeln, geht in Therapie, findet Freunde und der Leser kann sehr schön ihre Entwicklung begleiten. Im 2. Teil erfährt man dann wieso Sally ist wie sie ist und da geht es richtig ins Eingemachte. Es ist teilweise sehr krasser Tobak und ich war sehr oft erschüttert und auch wütend. Wir treffen auch auf Peter bei dem es sehr interessant zu beobachten ist, was aus einem wird, wenn man in einem kranken (so nenne ich es jetzt mal, will nicht spoilern) Umfeld aufwachsen muss. Gerade als er klein war, tat er mir so oft leid. Ich sag ja bei dem Buch hat man viele Emotionen. Dieses Buch ist absolut lesenswert, die Schriftstellerin hat einen wunderbaren Schreibstil. Einen halben Punkt habe ich abgezogen, weil mir das Ende nicht gefällt.

Was für ein unglaublich verstörendes und gleichzeitig extrem spannendes Buch. Schon nach den ersten Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte ist grausam, erschreckend und teilweise wirklich schwer zu ertragen, genau das macht sie aber auch so fesselnd. Beim Lesen habe ich so viele Emotionen gespürt: Mitgefühl, Wut, Schock und manchmal auch Hoffnung. Die Geschichte ist einfach so krass und geht einem richtig unter die Haut. Für mich ist „Seltsame Sally Diamond“ ein Buch, das definitiv noch lange in meinem Kopf bleibt und ich so schnell nicht vergessen werde.

Ein außergewöhnliches und tragisches Leseerlebnis! ✉️⛓️🧸🗂️🦷🎹
Die ganze Geschichte ist eine einzige Tragödie. Beim Lesen hatte ich die ganze Palette an Emotionen. Es gab Lacher, Tränen, Wut, aber konstant war meine Erschütterung darüber, dass das, was in diesem Buch passiert, auch im realen Leben existiert. Sally mochte ich sehr und das Ende hat mich wirklich richtig getroffen. Es war nicht nur spannend, sondern auch emotional schwer und genau das bleibt jetzt noch im Kopf hängen.
Was für ein Buch! OMG!
Ich glaube, ich wusste nicht, was ich mir für ein Buch ins Haus hole. Ja, ich wusste es wird seltsam und abgefahren.... Aber doch nicht so! Ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte, Spannung pur, aber auch unglaublich krank und verstörend. Ich kann nichts weiter ausführen ohne zu spoilern, also fällt es hier sehr kurz aus. Eigentlich hätte ich auch 5 Sterne vergeben, aber das Ende ließ mich etwas unbefriedigt zurück, daher 4,5 weirde Sterne. Ich hätte mir für Sally nach ihrer Entwicklung und mit ihren liebenswerten Seiten einen anderen Ausgang gewünscht. Frage an die, die es gelesen haben: Wie verstörend fandet ihr die Geschichte und wie hat euch das Ende gefallen?
Richtig krasse und etwas verstörende Story 🙈🫠
Würde behaupten für zartbesaitete ist das Buch eher nichts. Ich habe es dennoch innerhalb von 2 Tagen weggeatmet. Es ist eine spannende und irgendwie bewegende Geschichte. Sally war eine tolle Protagonistin und ich mochte ihre Eigenarten sehr. Die Geschichte dahinter war echt krass und schlimm. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da es sonst zu viel spoilern würde. Hier nach brauche ich definitiv erstmal ein wohlfühl Buch 😂
Fesselnd und gleichzeitig verstörend!
Der Schreibstil ist dermaßen großartig, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, aber musste um das gelesene zu verdauen. Ich bin schockiert, wie gut mir das Buch gefallen hat, obwohl es ein Thema war das überhaupt nicht zu gefallen hat. Danke an die Autorin, die auf brutale Szenen im Buch verzichtet hat und soweit möglich nur die Geschichte von Sally und ihrem Bruder erzählt hat. Das Buch ist bis jetzt mein Jahres Highlight, so schwer es mir auch fällt, es ist fantastisch.

Ich bin immer noch etwas sprachlos..
Das Buch wurde ja wirklich in den Himmel gelobt und ich kann mich da definitiv nur anschließen! Am Anfang versucht man Sally schnell in eine Schublade zu stecken, aber dann merkt man, dass sie da nicht reinpasst. Das Buch erzählt zwar ihre Lebensgeschichte aber wenn man das große Ganze betrachtet, ist es eigentlich eine verstörende und herzzerreißende Erzählung darüber, wie ein gestörter und ekelhafter Mensch (CG) an einem einzigen Tag das Leben von so vielen Menschen zerstört! Es ist so grauenvoll und dabei so verdammt gut geschrieben. Die Tatsache, dass wir die Gedanken von Sally mitverfolgen und sie die Welt so anders betrachtet als der typische Protagonist, haben das Buch für mich sehr faszinierend aber auch beklemmend gemacht. Das Ende hat mich bedrückt und traurig zurückgelassen.. Ich habe geweint und wollte Sally einfach nur in den Arm nehmen 😔 Ich kann das wirklich Jedem nur ans Herz legen! Ist aber keine leichte Kost.
Was für ein Buch. Ich hatte schon lange nicht mehr ein so richtig gutes Buch in den Händen. Mein Jahreshighlight 2026!
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an direkt gepackt, und der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Er ist klar, direkt und gleichzeitig unglaublich eindringlich, sodass man mühelos in Sallys ungewöhnliche Gedankenwelt eintaucht. Man merkt im Verlauf der Geschichte deutlich ihre Entwicklung, was sie als Figur noch greifbarer macht. Es hat sich an keiner Stelle gezogen und blieb bis zur letzten Seite durchgehend spannend. Besonders die Mischung aus psychologischer Tiefe und unterschwelliger Beklemmung macht das Buch so fesselnd. Die Geschichte macht einem wütend, traurig, aber es gibt auch ein paar lustige Momente, in denen man schmunzeln muss. Allerdings hat mich das Ende ein bisschen enttäuscht, da nicht alles vollständig aufgeklärt wurde und einige Fragen offenbleiben. Nach der intensiven Reise hätte man sich eine vollständigere Auflösung gewünscht. Einige Fragen bleiben offen, was zwar Raum für Interpretation lässt, aber auch leicht frustrieren kann. Fazit: Ein packender, verstörender und sehr gut geschriebener Thriller, der lange nachwirkt – auch wenn das Ende nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Erschütternde Geschichte, aufwühlend und schonungslos erzählt
Ich bin so froh, mich doch an dieses Buch gewagt zu haben. Ich habe lange gebangt, ob es nicht zu heftig wird, und mich dann doch getraut. Jetzt weiß ich: ja, es war teilweise heftig - und zwar so sehr, dass ich es mehrmals weglegen musste, weil mich das alles so sehr mitgenommen hat. Aber das war es mehr als wert! Wir begleiten Sally auf ihrem gesamten Lebensweg, lernen die Umstände ihres düsteren Lebensstarts kennen und wie sie versucht, nach dem Tod ihres Adoptivvaters weiterzuleben. Besonders bemerkenswert fand ich auch die Einbindung ihres Umfeldes in diese Entwicklungen. So oft wird vergessen, wie sehr nicht nur die Betroffenen, sondern Freundes- und sogar Bekanntenkreis durch Missbrauch jeder Art jahrelang beeinflusst werden. Bitte lest alle dieses Buch! Es klingt noch lange nach und ist etwas ganz Besonderes.

Zwischen Verstörung und Faszination 🧸
Als Sally Diamonds Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt sie seine Worte wörtlich und versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. Was wie eine makabre Szene beginnt, entwickelt sich zu einer Geschichte über verdrängte Kindheit, traumatische Geheimnisse und eine Frau, die zum ersten Mal lernt, sich der Welt zu öffnen. Während Sally langsam mehr über ihre Vergangenheit erfährt, rücken Menschen in ihr Leben, die mehr über sie wissen, als ihr lieb ist. Ich würde das Buch ehrlich gesagt weniger als klassischen Thriller bezeichnen, sondern eher als verstörenden, spannenden und psychologisch intensiven Roman. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus Sallys und aus Peters Sicht. Bei beiden Figuren werden ihre Vergangenheit und die prägenden Erfahrungen spürbar, die ihr Denken und Handeln beeinflussen. Es war sehr interessant zu beobachten, wie sich ihre Entwicklungen im Verlauf der Geschichte zeigen und welche inneren Prozesse dabei sichtbar werden. Gerade diese psychologische Tiefe verleiht dem Buch eine besondere Intensität. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, obwohl die Themen alles andere als leicht sind. Ein kleiner Minuspunkt ist für mich, dass es sich zwischendurch stellenweise etwas gezogen hat und das Ende kam sehr abrupt. Ich hatte das Gefühl, da müsste noch etwas kommen. Trotzdem ist es ein Buch, das im Kopf bleibt. Seltsam, düster, psychologisch stark und definitiv etwas, das man nicht so schnell vergisst.

Den Hype wert
Ein unglaublich fesselndes Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite mitnimmt. Besonders beeindruckend war, wie tiefgründig die Themen rund um Kindheit, Psyche und den Einfluss der Eltern behandelt wurden. Das Buch zeigt auf emotionale Weise, wie sehr Erfahrungen aus der Kindheit das spätere Leben eines Menschen prägen können. Die Geschichte war spannend, bewegend und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Durch den packenden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Absolut empfehlenswert für alle, die emotionale und tiefgründige Geschichten lieben. 🫶🏻
Triggerwarnung wäre bei so einem Buch echt angebracht ❗️❗️❗️
Sally mochte ich von der ersten Seite an sie mag kein gequasel rundherum sie nimmt Kommunikation so an wie es nun mal eben ist! Ich liebte ihre Entwicklung und dass sie sich jedes Feedback zu Herzen nahm und umsetzten wollte sie hatte den drang ein besserer neuer Mensch zu werden ohne Trauma! Dennoch ist die Geschichte harte Kost und Verstörend sehr realitäts nahbar leider, deswegen fehlt für mich hier die Triggerwarnung definitiv!! Und das Ende ist mir leider zu offen! Ansonsten eine klare Empfehlung vor allem für psychothriller liebhaber!
Sehr überzeugend
Ich hatte echt hohe Erwartungen an das Buch, weil ich nur Positives dazu gelesen habe. So mega umgehauen hat es mich leider nicht, aber ich fand das Buch trotzdem wirklich sehr gut. 🤭 Es war auf Englisch recht leicht zu lesen und eigentlich durchgehend spannend. Nach kurzer Zeit kommt noch eine zweite Perspektive hinzu; und diese fand ich persönlich viel spannender und übersichtlicher als die erste. 🌚 Auch wenn es am Ende zwar keinen krassen Plot-Twist gab, war das Buch wie gesagt fast immer spannend zu lesen. Ich werde daher sicherlich noch mehr von der Autorin lesen. ✨
Meinung: Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und ehrlich gesagt auch nicht mehr losgelassen. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, aber was sich dahinter verbirgt, hat meine Erwartungen komplett übertroffen. Ohne große Erwartungen gestartet, habe ich gemeinsam mit einer Freundin gelesen und war direkt völlig in der Geschichte versunken. Sally… ich habe sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Gerade weil sie so anders ist. So roh, so ehrlich, so schwer greifbar. Ich wollte sie nicht nur begleiten, ich musste verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Ihre Gedanken, ihr Verhalten, ihre ganze Art haben mich gleichzeitig fasziniert und tief berührt. Was ich besonders geliebt habe: Diese leise, unterschwellige Spannung. Keine platte Gewalt, kein unnötiges Blutvergießen, stattdessen ein intensiver Blick in die menschliche Psyche. Und genau das hat mich komplett gefesselt. Diese Art von Spannung geht unter die Haut und bleibt im Kopf. Der Schreibstil ist für mich einfach herausragend. Bildhaft, flüssig und so mitreißend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Jede Seite hat sich angefühlt, als würde ich tiefer in Sallys Welt eintauchen. Besonders stark fand ich, wie sich die Geschichte nach und nach entfaltet: Rückblenden, neue Figuren, immer mehr Puzzleteile und plötzlich ergibt alles ein erschütternd klares Bild. Ich habe nicht nur verstanden, warum Sally ist, wie sie ist… ich habe mit ihr gefühlt. Und genau das macht dieses Buch so besonders: Es greift harte, unbequeme Themen auf, zwingt einen hinzusehen und schenkt gleichzeitig einen Hauch von Hoffnung. Nichts wirkt überzogen oder unrealistisch. Jede Figur, jede Entscheidung fühlt sich echt an. Denn am Ende ist klar: Sally ist nicht die Einzige, die verletzt wurde. Dieses Buch hat mich emotional komplett abgeholt und mich nachdenklich zurückgelassen Lizhat mich mit diesem Roman absolut begeistert und ich weiß jetzt schon: Das war definitiv nicht mein letztes Buch von ihr. Absolute Leseempfehlung.

Das Buch hat mir meine beste Freundin rausgesucht und ich hab es gelesen. Ich hatte keinerlei Erwartungen, aber es hat mich positiv überrascht. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, dieser war flüssig. Dennoch fand ich das Buch schon emotional hart. Und daher konnte ich das Buch nicht in einem Atemzug durch lesen.
😱😱😱 Was war das bitte für ein krasses Buch?! 5⭐️+++ Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, weil ich so viele gemischte Gefühle zu dieser Geschichte habe. Eins steht fest, es war eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Es ist dramatisch, abartig, beängstigend, verstörend, spannend und zwischenzeitig doch irgendwie schön. An einigen Stellen musste ich über Sallys nüchterne Art schmunzeln. Mit dem Ende hätte ich so niemals gerechnet. Vorallem der letzte Abschnitt über Peter hat mir nochmal die Luft zum Atmen genommen. Wahnsinn was Liz Nugent zu Papier gebracht hat. Ich werde definitiv ab jetzt alle Bücher kaufen und lesen! 🤯
Das Buch als Roman zu deklarieren, das Cover und auch der Titel werden auf keinem Fall dem gerecht, was man hier zu lesen bekommt. Es ist definitiv ein Psychothriller, der nachhaltig unter die Haut geht. Wahrscheinlich wären hier sogar Triggerwarnungen notwendig gewesen. Das Buch hat mich ab der ersten Zeile in seinen Bann gezogen. Auch die Erzählweise aus Sicht der beiden Protagonisten ist absolut gelungen. Das Ende war trotz allem doch relativ offen und lässt mich auf einen zweiten Teil hoffen. Ich bin begeistert.
Wundervoll anders
Mein Lesejahr begann direkt mit einem Highlight 😍 Sally ist anders und mag einem zunächst seltsam erscheinen. Doch nach und nach erschließt sich, warum sie so ist wie sie ist. Ein tolles Leseerlebnis. Spannend, herzergreifend, verstörend und trotzdem hat es mir stellenweise ein liebevolles Lächeln entlockt.
Jahreshighlight!!! Wow, wow, wow. Was für ein Pageturner. Das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich unbedingt weiter lesen musste um zu erfahren wie es weitergeht. Aber dieses Buch hat mich schon sehr gefordert, es ist nichts für schwache Nerven. Das Cover schaut so harmlos aus, aber der Inhalt des Buches hat es ordentlich in sich.
Packen das Buch über Trauma. Bewältigung und aus verschiedenen sichten geschrieben.
Manchmal schlägt man ein Buch auf – und weiß nicht, ob man gleich wieder zuklappen oder die ganze Nacht wach bleiben wird. So ging es mir mit „Seltsame Sally Diamond“ von Liz Nugent. 🙏 Ich wusste nicht, was mich erwartet. Wirklich nicht. Nach „Kleine Grausamkeiten“ – ebenfalls von Liz Nugent – war ich zwar zuversichtlich. Dieses Buch hatte mich schon gepackt, traurig gemacht, verstört zurückgelassen. Und ich dachte: Wenn sie das wieder schafft, dann wird es gut. Vielleicht schmerzhaft gut. Aber gut. Und ja. Es wurde gut. Aber anders, als ich es erwartet hatte. Sally Diamond ist… seltsam. Und ich meine das nicht oberflächlich. Nicht schrullig. Nicht ein bisschen eigen. Sondern tief in ihrem Wesen anders. Eine Frau, die Dinge wörtlich nimmt. Die soziale Regeln nicht fühlt, sondern analysiert. Die Entscheidungen trifft, die uns sofort irritieren – und dann langsam begreifen lässt, warum sie so handelt. Denn Sally ist nicht ohne Grund so. Und als dieser Grund ans Licht kommt, läuft einem ein Schauer über den Rücken. 🙏 Dieses Buch ist kein Thriller im klassischen Sinne. Es ist eine psychologische Reise. Eine Reise in drei Seelen. In die eines Opfers. In die eines Täters. Und in die eines Menschen, der irgendwo zwischen Trauma und Selbstfindung steht. Was mich besonders bewegt hat, war dieser Blick hinter die Fassade. Man sieht nicht nur, was Menschen tun – man sieht, wie sie denken. Wie sie sich selbst rechtfertigen. Wie sie sich selbst belügen. Und wie tief Verletzungen gehen können, wenn sie im Verborgenen wachsen. Da ist diese abgrundtief dunkle Seele, die mich stellenweise sprachlos gemacht hat. Eine Seele, die manipuliert, kontrolliert, zerstört. Die sich selbst nicht als Monster sieht – und genau das macht sie so erschreckend. Und dann ist da eine andere Seele. Eine, die langsam heilt. Die vorsichtig lernt, was Vertrauen bedeutet. Die tastend entdeckt, dass sie nicht nur das Produkt ihrer Vergangenheit ist. Dass sie wählen darf. Dass sie fühlen darf. Dass sie leben darf. Und genau darin liegt für mich die große Aussage dieses Buches: Unsere Vergangenheit prägt uns – aber sie definiert uns nicht vollständig. Täter werden nicht im luftleeren Raum geboren. Opfer bleiben nicht zwangsläufig Opfer. Menschen sind komplex. Und Heilung ist möglich – selbst nach der tiefsten Dunkelheit. 🙏 Ich habe beim Lesen oft innehalten müssen. Nicht, weil es blutig oder laut war. Sondern weil es leise war. Unheimlich leise. Dieses Buch arbeitet nicht mit Effekten. Es arbeitet mit Gedanken. Mit inneren Monologen. Mit verstörender Ehrlichkeit. Und doch – so sehr ich es mochte – hat mich etwas gestört. Das Ende. Es kam abrupt. Unverhofft. Ich saß da und dachte: Das war’s? Es ließ mich mit offenen Fragen zurück. Mit einem Gefühl von Unvollständigkeit. Und so sehr ich offene Enden manchmal schätze – hier hätte ich mir einen weicheren Ausklang gewünscht. Einen letzten Atemzug, bevor das Licht ausgeht. Und trotzdem. Trotz dieses kleinen Wermutstropfens bleibt für mich eine klare Leseempfehlung. 🙏 Aber keine leichte. Kein Buch für zwischendurch. Kein „Ich lese mal eben ein paar Seiten vor dem Schlafengehen“-Roman. „Seltsame Sally Diamond“ ist intensiv. Psychologisch tief. Verstörend ehrlich. Es zeigt, wozu Menschen fähig sind – im Schlechten wie im Guten. Und es zwingt uns, hinzusehen. Auch dahin, wo es wehtut. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Jetzt weiß ich: Es war eine Reise in menschliche Abgründe – und in die zarte Möglichkeit von Heilung. Und genau deshalb werde ich Sally Diamond so schnell nicht vergessen. 🙏
Ich kann nicht beschreiben was dieses Buch mit mir gemacht hat…😳
Es ist wirklich harte Kost! Hätte ich die Rezensionen zu dem Buch nicht gesehen, dann hätte ich auch niemals dazu gegriffen. Der Klappentext hört sich wirklich so komisch an. Letztendlich habe ich aber eine fesselnde, packende Geschichte bekommen, die vor allem True Crime Fans gefallen wird. Es erinnert mich sehr an den Fall von Natascha Kampusch und andere Fälle aus meiner True Crime Zeit. Wer also mit Gewalt, Missb**** und anderen schlimmen Themen Probleme hat, sollte das Buch vielleicht nicht lesen. Mir hat es vor allem sehr gut gefallen, dass die Gesellschaft mit einbezogen wurde. Was wäre gewesen, wenn das Umfeld anders gehandelt hätte? Stecken wir Menschen zu schnell in Schubladen und ist es möglich, dass sich die Welt einfach weiterdreht? Ich muss einen halben Stern abziehen, da ich die letzten 2 Kapitel weggelassen hätte. Mir hätte das Ende so besser gefallen. Die letzten Kapitel haben mich verwirrt und ich habe es vielleicht einfach auch nicht verstanden?! Trotzdem ein toller Read!🤭
Als Sallys Adoptivvater stirbt, tut sie das, was jeder normale Mensch machen würde: Sie verbrennt ihn zusammen mit dem restlichen Müll. Schließlich hat er ihr das doch so aufgetragen. Völlig normal und gar nicht seltsam, oder? Was für sie ein Akt des Gehorsams ist, sorgt in ihrem Umfeld für Entsetzen und bringt Sally schnell ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Während sie versucht zu begreifen, warum ihr Verhalten auf so viel Unverständnis stößt, erfährt sie nach und nach mehr über ihre eigene Vergangenheit. 🧸 Das Buch wird wirklich überall in den höchsten Tönen gelobt. Fünf Sterne hier, fünf Sterne da. Wo lag also mein Problem? Warum musste ich mich stellenweise fast durch die Seiten kämpfen? Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, sehr nüchtern und distanziert, passt dadurch allerdings perfekt zu Sally als Figur. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist definitiv eine der (wenigen) großen Stärken des Buches - wenn man das letzte Kapitel ignoriert. Die Handlung beginnt ruhig und nimmt ziemlich schnell an Fahrt auf, sobald die Parallelgeschichte einsetzt. Anfangs fand ich den Wechsel zwischen Sally und Peter noch total spannend, doch mit der Zeit hat er für mich in beiden Erzählsträngen zu viel Spannung herausgenommen. Die Geschichte wurde vorhersehbar und die Spannungskurve ist immer mehr abgeflacht. Ein großer Plot Twist? Fehlanzeige. Psychologisch betrachtet war es super interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Leben von Sally und Peter entwickelt haben. Das war für mich die zweite große Stärke des Buches. Und trotzdem hat es mich nie vollkommen überzeugt. Mein größtes Problem bleibt jedoch die Frage nach dem Genre: Roman oder Thriller? Thriller oder Roman? Das Internet scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein, denn je nach Seite wird es anders deklariert. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich hier einen Thriller lese. Vielleicht war genau das mein Problem, denn dafür haben mir am Ende die Spannungsmomente, überraschende Wendungen oder ein klarer Höhepunkt gefehlt. Was also habe ich da gelesen? Für einen Roman hatte es zu viele Thriller-Elemente, für einen Thriller … naja, zu wenig. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund der ganzen guten Rezensionen einfach zu hoch. Es war kein schlechtes Buch, aber ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Und die ein oder andere Triggerwarnung wäre vielleicht auch keine schlechte Idee gewesen. Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann noch einmal eine Chance, aber aktuell ist es leidet doch eher eine Enttäuschung.
Das Cover kommt harmlos daher, aber der Inhalt hat es in sich. Sehr sehr schwere Kost und es hätte definitiv einer Triggerwarnung bedurft. Sally Diamond ist anders. Sie lebt zurückgezogen mit ihrem Adoptivvater und versucht ihn nach seinem Tod in der Mülltonne zu verbrennen. Er habe es ihr so gesagt. Aber wieso ist Sally so? Wieso erinnert sie sich an nichts vor ihrem 7. Geburtstag? Stück für Stück wird aufgeklärt, was Sally in der Vergangenheit wiederfahren ist. Ich will nicht zuviel verraten. Nur, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Es hallt nach, wie es selten ein Buch geschafft hat. Absolute Leseempfehlung. Aber am besten vor dem Einschlafen noch was fröhliches lesen oder schauen. Denn sonst holt Sally sich eure Träume.
Seltsame Sally Diamond…. Seltsame Alle! 🤯🤨 Ok wow… was war das denn!?! 🤯🤯🤯
Dieses Buch lässt einen immer wieder sprachlos zurück. Die Story ist meines Erachtens nicht durch verwirrende Plot-Twists aber durch die pure Grausamkeit geprägt. Mir kam die Story, warum auch immer, seltsam (was ein passendes Wort) bekannt vor, und hier und da etwas vorhersehbar aber das tat dem Ganzen wirklich keinen Abbruch. Bitte nur lesen, wenn man mit diesem ganzen Thema umgehen mag und kann!!! Hier fehlt leider eine TW - also vielleicht vorher einmal dazu recherchieren um was es genau geht. Keine leichte Kost… sondern - seltsam halt.
Mega - an einem Tag durchgelesen
Erstes Buch = erstes Highlight. Durch die kurzen Kapital und den flüssigem Schreibstil bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Die Geschichte ist total fesselnd, logisch (was Thriller oft nicht sind), traurig aber auch lustig. Gerade Sallys trockene Art hat mich immer wieder zum lachen gebracht. Sie tat mir am Ende auch so leid, diese Art wie Die anderen mit ihr umgehen fand ich nicht fair. Ich finde Sally auch nicht "seltsam" wenn man bedenkt was sie auch in Ihrer Adoptivfamilie erlebt hat. Tom hatte definitiv nicht alle Latten am Zaun.
whatever you're expecting from this book; you're probably wrong. This was such a peculiar read that I find it hard to give an opinion on it. The story is not fast-paced in the Thriller sense of things but it just sucks you in and you cannot put the book down. If you can handle disturbing stories I would recommend reading this.























































