Sternenreiter

Sternenreiter

von Jando
Hardcover
4.213
Gute WünscheAphorismenFreundschaftKinder

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Sternenreiter: Ein modernes Märchen für Jung und Alt Jando ist ein moderner Geschichtenerzähler mit zeitlosen Botschaften für Jung und Alt, Groß und Klein. Sein Seemannsgarn spinnt der Norddeutsche während ausgedehnter Wanderungen entlang der Nordseeküste. Als kleiner Junge wollte er Seeräuber werden, der Besitztümer an Arme verteilt. Diese Haltung spiegeln heute seine Bücher wider. Während die Kleinen durch märchenhafte Züge und fabelhafte Wesen angesprochen werden, regt Jando die Erwachsenen zum Nachdenken an. Seine Art, nach dem Sinn des Lebens zu fragen und dabei die rationale Weltsicht der Er¬wachsenen außer Kraft zu setzen, lässt an Antoine de Saint-Exupéry denken, dessen „Kleiner Prinz“ die Herzen von Groß und Klein im Sturm eroberte. Zu Recht trägt sein Buch „Sternenreiter“, das sich einem gar sonderbaren, kleinen Jungen verschrieben hat, einen nahezu programmatischen Untertitel: „Kleine Sterne leuchten ewig“. Was sich im Titel auf den kleinen Jungen bezieht, gilt für Jandos Erzählstil, der Strahlkraft entwickelt, weil der Plot schlicht und die Geschichte frei von Pathos erzählt ist. Und genau deshalb entwickelt der Text eine Wirkung, die über den reinen Lesegenuss hinausgeht. Die Begebenheit mit dem kleinen Sonderling ermahnt uns nämlich, dass wir unsere Ziele, Wünsche und Werte nicht aus den Augen verlieren dürfen. So geht es auch dem Ich-Erzähler Mats, der nach einem schweren Unfall durch die Begegnung mit dem kleinen Jungen zu einem sinnhaften und glücklichen Leben zurückfindet. Was zeichnet diese Lichtgestalt, diesen kleinen, sonderbaren Jungen aus, der wie „aus heiterem Himmel“ nächtens in einem Krankenhaus am Meer auftaucht? Obwohl er in seinem braunen Umhang leicht verschroben und in seinem Reden bisweilen etwas altklug wirkt, zieht seine mysteriöse Aura magisch an. Alsbald gewinnt er unter Patienten, Ärzteschaft und Pflegepersonal Freunde, weil er seine eigene Freude trotz einer rätselhaften Krankheit selbstlos-kindlich teilt. Und weil der Junge aus seinem Herzen spricht und mit dem Herzen sieht, lenkt er den Blick der Erwachsenen wieder auf das, was im Leben wirklich wichtig ist: Liebe, Freundschaft und Hoffnung und dass wir unsere Träume nicht aufgeben dürfen. Pressestimmen: "Man muss die kindliche Anarchie in sich wiederentdecken, um auf den Sternen zu reiten" Es geht nicht darum, das eigene kindliche Chaos zu haben, sondern darum, es wiederzuentdecken und sich wieder anzueignen. Andererseits fühlt man sich an den vielzitierten Satz „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exuperys „Kleinem Prinzen“ erinnert. Diese Herzenssicht entwickelt Jando im „Sternenreiter“ weiter, zu einer wahrhaften und poetischen Erziehung des Herzens. Mit dem „Sternenreiter“ ist dem Autor – nach seinem Erstling „Windträume“ – wieder ein wundervolles und poetisches Buch gelungen, das ich uneingeschränkt empfehle. Doch nicht nur das, denn ein gutes Buch sollte man empfehlen, ein sehr gutes seinen Freunden ans Herz legen und die wirklich besonders wichtigen Bücher sollte man seinen besten Freunden schenken. - „Eselsohren-Das Online Büchermagazin“, 27.08.2012- Mit “Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig” hat der norddeutsche Autor Jando ein kleines und berührendes modernes Märchen geschaffen. Einnehmende Texte und Lebensweisheiten, die an Antoine de Saint-Exupérys „Kleiner Prinz“ denken lassen und Antjecas bezaubernde Illustrationen sorgen für Nachhaltigkeit beim Lesen. –"Schwäbische Post", 19.04.2013-

Buchinformationen

Haupt-Genre
Fachbücher
Sub-Genre
Philosophie
Format
Hardcover
Seitenzahl
131
Preis
14.40 €

Beiträge

4
Alle
5

Sternenreiter ist ein Buch für jung und alt, welches mich doch durchaus bewegt hat. Mats ist ein typischer Workaholic, welcher seine Frau und die beiden Kinder darüber hinaus fast völlig vergisst. Für ihn zählt nur die Arbeit, welche ihn völlig vereinnahmt, welche ihn bis spät abends in der Firma verweilen lässt. Erst ein Autounfall, die daraus resultierende Kur an der Küste und die Begegnung mit einem geheimnisvollen Jungen öffnen ihm die Augen. Jando regt mit seinem Buch zum Nachdenken an. Das Leben ist manchmal schon hart genug, da kommt so ein kleines Buch gerade recht. Jeder, der den kleinen Jungen kennengelernt hat, erzählt seine eigene kleine Geschichte, die er mit ihm erlebt hat. Mats selbst kann durch ihn endlich die Augen öffnen, erkennt, dass er seine Träume nicht aufgeben muss, wenn er etwas im Leben erreichen will. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch zur Hand genommen habe, um mir selbst ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern und an meine eigenen Träume zu denken. Auf jeden Fall hat es sich seine 5 Flöckchenbäume redlich verdient.

5

Wunderschönes Märchen für Erwachsene! "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig" ist ein absolut wundervolles Märchen für Erwachsene. Es ist, wie ich finde sehr gefühlvoll geschrieben und ich war gänzlich ergriffen, dass ein kleiner Junge solche Weisheit besitzt und einem Erwachsenen die Welt und den Grund des Seins so nahe bringen kann

3

Als Hörbuch wohlig eingesprochen mit eingängigen Musikeinspielungen liefert Sternenreiter eigentlich alle großen Themen des Lebens. Hier bin definitiv ICH das Problem. Ich fand es irgendwie nichtssagend

5

*Inhalt* Mats, Familienvater, glaubt nicht mehr an seine Träume. Irgendwo in seiner hektischen Arbeitswelt hat er aufgehört an sie zu glauben und auch seine Frau Kiki erreicht ihn schon lange nicht mehr. Als er einen schweren Unfall hat und in ein Krankenhaus am Meer eingeliefert wird, lernt er dort einen kleinen Jungen kennen, der sein Weltbild für immer verändern wird und ihn an die Dinge erinnert, die wirklich wichtig im Leben sind... *Zitate* "Große Menschen sind komisch. Ihr seht nur das, was ihr sehen wollt. Die kleinen wichtigen Dinge verdrängt ihr. Kinder sind vielen Erwachsenen einen Schritt voraus. Sie sehen, fühlen, handeln und sprechen aus ihrem Herzen heraus." "Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen." "Weißt Du, Abschied nehmen gehört zum Leben dazu. Doch die Liebe des anderen Menschen lebt in unserem Herzen. Sie wird uns weiter begleiten und in schwierigen Momenten den richtigen Weg weisen. So lange, bis sich beide Herzen wieder zusammen fügen." *Erster Satz des Buches* "Die Sterne leuchteten heller als sonst." *Fazit* "Sternenreiter: Kleine Sterne leuchten ewig" ist ein Roman des Autors Jens Koch, bekannter unter dem Pseudonym "Jando". Vor einiger Zeit schrieb mich der Verlag an und frage, ob ich Interesse an einem Rezensionsexemplar dieses Romans hätte. Da ich mich durch die Weisheiten und die Inhaltsangabe ein bisschen an den "Kleinen Prinzen" erinnert fühlte, dem ich bis heute verfallen bin, sagte ich natürlich zu und so erreichte mich bald das kleine Büchlein. Schon von Anfang an versank ich in der Schönheit und Weisheit dieses Buches, tauchte ein in die Welt von Mats, seiner Familie und dem kleinen Jungen, dem er im Krankenhaus begegnet. Als typischer Workaholic vernachlässigt Mats seine Familie ziemlich und kommt nur aus diesem Schlamassel heraus, weil er in einen Unfall verwickelt wird, der in in ein wochenlanges Koma befördert. Als er in ein Krankenhaus, ganz nahe am Meer verlegt wird, lernt er den kleinen Jungen kennen, der ihm von nun an stetig mit seinen Weisheiten begleiten wird und so ganz anders ist, als die anderen Kinder, die Mats kennt, auch ganz anders als seine eigenen Kinder. Durch den kleinen Jungen lernt Mats wieder die wichtigen Dinge im Leben zu schätzen und erinnert sich daran, dass nicht nur die Arbeit zählt. Er macht einen Prozess durch, der uns Lesern ebenfalls die Augen öffnet und zumindest für einen Moment wieder daran erinnert, was im Lebem wirklich wichtig ist und welche Dinge man manchmal vernachlässigt, zugunsten derer, die für das wirkliche Leben nur sekundär relevant sind. So manches Mal entlockte mir der kleine Junge mit seinen Weisheiten ein Lächeln, manchmal trieb er mir auch ein bisschen die Tränen in die Augen - vorallem aber erkämpfte er sich direkt einen Weg in mein Herz und brachte mich dazu darüber nachzudenken, ob ich die wirklich wichtigen Dinge ebenfalls vernachlässige. Über das ganze Buch kann man richtiggehend sehen wie sich Mats verändert, wie er begreift, wie er handelt und wie er sich zu einem Menschen entwickelt, der lernt wieder glücklich zu sein. Auch wenn das kleine Büchlein so ganz anders ist als "Der kleine Prinz", so konnte es mich ebenso mit einer wundervollen, berührenden Geschichte beeindrucken, die noch lange nachwirkte. Die Zeichnungen, die man immer wieder in der Geschichte vorfindet sind sagenhaft und passten exakt zu den bildhaften Vorstellungen, die sich in meinem Kopf bildeten. Ich persönlich bin von diesem Buch mehr als begeistert und werde es vermutlich - ebenso wie den "Kleinen Prinzen" - in Zukunft auch manchmal verschenken: an einen besonderen Menschen, dem ich nicht nur ein Buch, sondern eine Geschichte schenken möchte. Ein Geschichte, die das Herz berührt. Wertung: 5 von 5 Sternen! Ein herzliches Dankeschön an den KoRos Nord - Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Beitrag erstellen