24. Juni
Rating:3.5

The Last Kiss of Summer hat mir insgesamt gut gefallen. 🌸Der Anfang hätte für meinen Geschmack etwas spannender sein können, und gerade in der Mitte habe ich mir mehr Emotionen und Tiefgang gewünscht. Das Ende war anders als erwartet und zwar sentimental, aber für mich definitiv kein typisches „Ugly Cry“-Buch. 🙈 Trotzdem eine schöne Geschichte, die sich angenehm lesen lässt und mich gut unterhalten hat. ✨

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
23. Juni
𝓐𝓬𝓱𝓽𝓾𝓷𝓰 𝓣𝓻𝓪𝓮𝓷𝓮𝓷𝓪𝓵𝓪𝓻𝓶!😢
Rating:4

𝓐𝓬𝓱𝓽𝓾𝓷𝓰 𝓣𝓻𝓪𝓮𝓷𝓮𝓷𝓪𝓵𝓪𝓻𝓶!😢

Okey…, so habe ich das nicht erwartet… 🥺 Ich muss sagen, dieses Buch ist wirklich ein Ugly Cry Buch! Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden, sondern bearbeitet auch Themen wie den Tod, das Sterben und die Organspende - das ganze auch sehr tiefgründig und vor allem emotional! In den letzten Kapiteln konnte ich meine Tränen dann wirklich nicht zurückhalten… Im ganzen ist dieses Buch ein super Emotionales Jugendbuch, welches wichtige Themen behandelt ohne das die Liebesgeschichte sehr tiefgründig ist.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
22. Juni
Emotionale Liebesgeschichte
Rating:5

Emotionale Liebesgeschichte

Werbung | Rezensionsexemplar . Hallo Bookies 🤗 „The Last Kiss of Summer“ hat mir mein Herz so sehr aus der Brust gerissen, dass ich es eigentlich kaum in Worte fassen kann. 🤍🥹 Ich habe dieses Buch unendlich geliebt. Ich hatte so viele Hoffnungen und Erwartungen – und trotzdem hat mich die Geschichte noch einmal völlig überrascht und mitten ins Herz getroffen.🤍✨🫶🏼 Die Liebesgeschichte von Luke & Sera hat mich zu Tränen gerührt. Zu sehen, wie sie sich wieder näherkommen, wie viel Vergangenheit, Schmerz, aber auch Liebe zwischen ihnen steckt … das ging mir unglaublich nahe. Und dann dieses Schicksal, das die beiden miteinander teilen. Jessica M. Felleman hat eine Geschichte erschaffen, die nicht einfach nur gelesen wird – sie fühlt man, sie geht unter die Haut - bleibt im Kopf und lässt einen auch nach dem Zuklappen des Buches nicht so schnell los.🥹 . Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der emotionale Geschichten liebt. Aber: Es ist keine leichte Kost. Es ist eine Geschichte voller Gefühle, Schmerz, Hoffnung und ganz viel Herz.🥹🤍 . Hast du das Buch bereits gelesen?🩷 . Eine absolute Leseempfehlung von mir. 🤍📖✨

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
22. Juni
Zwischen Kunst und (gebrochenen) Herzen
Rating:4

Zwischen Kunst und (gebrochenen) Herzen

Ich habe mich so sehr auf ein echtes Ugly Cry Buch gefreut und ich wurde emotional definitiv nicht enttäuscht. Sera war mir von Anfang an unglaublich sympathisch und ihre Liebe zur Kunst war auf jeder einzelnen Seite spürbar. Das hat sich wie ein wunderschöner roter Faden durch die Geschichte gezogen und dem Buch etwas ganz Besonderes gegeben. Auch wenn ich Missverständnisse in Büchern eigentlich nicht mag, weil ich mir ständig denke: „Jetzt redet doch endlich miteinander“, konnte ich es hier total nachvollziehen. Durch die räumliche Trennung und das Wiedersehen nach der vergangenen Zeit haben sich die Gefühle und Reaktionen für mich einfach echt angefühlt. Gefühle für den besten Freund zu entwickeln und sie auszusprechen, ist und bleibt ein riesiges Risiko. Gleichzeitig musste ich beim Lesen die ganze Zeit daran denken, dass daraus auch etwas entstehen könnte, das schöner ist, als man es sich jemals hätte vorstellen können. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, gehofft und an manchen Stellen richtig mitgelitten. Die Stimmung des Buches und das Setting konnte ich komplett in mich aufsaugen. Ich wollte die ganze Zeit an diesen Orten sein und die Figuren auf ihrem Weg begleiten. Dieses Buch hat mich emotional wirklich mitgenommen und ich musste einige Tränen vergießen. Es gibt zwar eine Sache, die ich mir anders gewünscht hätte, aber darauf kann ich leider nicht näher eingehen, ohne zu spoilern. Trotzdem ist dieses Buch für mich eine gefühlvolle, atmosphärische und emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat und noch lange nachklingen wird.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
22. Juni
Rating:4

Dieses Buch🥹.

Ich weiß wirklich nicht was ich zu diesem Buch sagen soll🥹. Zu Beginn habe ich mir mit der Story schwer getan. Ich fande alles ziemlich oberflächlich gehalten und wurde mit den Protagonisten nicht warm. Ich hatte kurzzeitig überlegt abzubrechen aber das Sommerferien-Gefühl welches im Buch dauerhaft vorhanden ist, hat mich dazu gebracht weiter zu lesen 🍉⛱️. Und dann kam dieses Ende 🥹. Das Ende hat mich komplett fertig gemacht. Ich weine wirklich selten bei Büchern aber da hatte sogar ich ein paar Tränchen in den Augen 🥹🥹.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
21. Juni
Emotionale Sommergeschichte für zwischendurch
Rating:3.5

Emotionale Sommergeschichte für zwischendurch

‚Last Kiss of Summer’ von Jessica M Felleman ist eine süße und kurzweilige Sommergeschichte für zwischendurch. Mit den Protagonisten bin ich größtenteils gut zurechtgekommen, auch wenn mich ihr Verhalten an manchen Stellen etwas genervt hat und ich manche Aktionen und Reaktionen nicht zu 100% nachvollziehen konnte! Gerade zu Beginn bestand ein Großteil der Handlung aus Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Vieles hätte durch ein einfaches, ehrliches Gespräch deutlich schneller geklärt werden können, was für mich teilweise etwas frustrierend war. Auch der Einstieg zog sich etwas und die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben meinen Lesefluss gelegentlich gestört. Als die Missverständnisse dann endlich aus dem Weg geräumt waren, hat mich die Geschichte aber deutlich mehr gepackt. Die Handlung wurde immer fesselnder, sodass ich das Buch am Ende kaum noch aus der Hand legen wollte. Und ganz ehrlich: Taschentuchalarm! Die letzten Kapitel emotional nochmal in sich. Insgesamt war das Buch für mich zwar kein Highlight, aber dennoch eine schöne Sommergeschichte. Wer eine emotionale, kurzweilige Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
21. Juni
Rating:4

Haltet Taschentücher bereit 💔

Das Buch hat mich zerstört. Den Anfang fand ich richtig gut, in der Mitte hat es sich ein bisschen gezogen aber das Ende… wow 💔 Ich dachte ich weiß wie es ausgeht und es war einfach ganz anders. Es geht um Sera & Luke, die früher unzertrennlich waren und seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Jetzt sehen sie sich wieder und wissen nicht so Recht wie sie miteinander umgehen sollen. Tatsächlich waren die Gründe einfach nur Missverständnisse.. Wirklich eine herzzerreißende Geschichte 😭

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
21. Juni
Post image
Rating:3.5

𝙈𝙖𝙣𝙘𝙝𝙢𝙖𝙡 𝙗𝙧𝙖𝙪𝙘𝙝𝙩 𝙚𝙨 𝙟𝙚𝙢𝙖𝙣𝙙𝙚𝙣, 𝙙𝙚𝙣 𝙬𝙞𝙧 𝙡𝙞𝙚𝙗𝙚𝙣, 𝙙𝙚𝙧 𝙪𝙣𝙨 𝙨𝙖𝙜𝙩, 𝙬𝙖𝙨 𝙚𝙧 𝙞𝙣 𝙪𝙣𝙨 𝙨𝙞𝙚𝙝𝙩, 𝙙𝙖𝙢𝙞𝙩 𝙬𝙞𝙧 𝙪𝙣𝙨 𝙨𝙚𝙡𝙗𝙨𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝘾𝙝𝙖𝙣𝙘𝙚 𝙜𝙚𝙗𝙚𝙣. Sera ist zurück in Cape Cord, um dort mit ihrer Familie den Sommer zu verbringen. Und mit dem Sommer, da kommt auch Luke, der Junge von Nebenan und Sera‘s ehemals bester Freund … Und auch wenn Sera ihm versucht aus dem Weg zu gehen, teilen beide eine ganz bestimmte Sache mit einander. Eine, die beide verbindet … 𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen. Denn normalerweise, sind diese „traurigen“ Bücher so garnicht meines. Aber mir wurde gesagt „Du musst es lesen. Und du wirst weinen. Ganz bestimmt“ … Ja das habe ich. Ich hatte Tränen in den Augen .. 𝗟𝗮𝘀𝘁 𝗞𝗶𝘀𝘀 𝗼𝗳 𝗦𝘂𝗺𝗺𝗲𝗿 ist eine YA-Romance, die vorallem schwere Themen wie 𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝘀𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲, 𝗧𝗿𝗮𝘂𝗲𝗿 und 𝗧𝗿𝗲𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴, 𝗩𝗲𝗿𝗹𝘂𝘀𝘁 verarbeitet. Für mich war es leider an einigen Stellen zu langatmig, häufig hat mir die Emotionale Tiefe etwas mehr gefehlt, was es dennoch nicht zu einem schlechten Buch macht! Vor allem das Thema 𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝘀𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲 ist es, welches für mich das Buch empfehlenswert macht. Die Autorin hat hier einen soliden Debütroman geschrieben, mit einem aktuellen und wichtigen Thema, und ich bin mir sicher, dass ich ein weiteres Buch von ihr lesen wollen würde. Man weiß ja nie ….

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
19. Juni
Rating:4

Die Geschichte von Sera und Luke lebt von ihrer gemeinsamen Vergangenheit, den unausgesprochenen Gefühlen und der besonderen Verbindung, die durch die Herztransplantation entstanden ist. Besonders interessant fand ich den medizinischen Aspekt des Romans. Ich habe viel darüber gelernt, was eine Herztransplantation für Betroffene bedeutet, welche Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zum Alltag gehören und wie stark ein solcher Eingriff das Leben beeinflussen kann. Dieser Teil wirkte auf mich authentisch und hat der Geschichte zusätzliche Tiefe verliehen. Sehr gefreut hat mich außerdem, dass Kunst immer wieder eine Rolle spielt. Da dieses Thema auch zu meinen persönlichen Interessen gehört, waren die entsprechenden Szenen für mich besonders schön zu lesen und haben die Figuren noch greifbarer gemacht. Die sommerliche Atmosphäre von Cape Cod, die Familienbeziehungen und die zarte Romance sorgen für eine angenehme Mischung aus Leichtigkeit und emotionalen Momenten. Als „Ugly Cry“-Buch würde ich den Roman allerdings nicht bezeichnen. Über weite Strecken blieb die Geschichte eher gefühlvoll als herzzerreißend. Erst das Ende hat mich wirklich überrascht und trifft mit der Wucht eines Paukenschlags. Dieser Schluss sorgt dafür, dass man das Buch nicht so schnell vergisst und macht neugierig darauf, wie es weitergehen könnte. Insgesamt ist Last Kiss of Summer eine berührende Sommerromanze mit interessanten Einblicken in das Leben nach einer Herztransplantation, sympathischen Figuren und einem Ende, das noch lange nachhallt.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
19. Juni
Rating:4

„Last Kiss of Summer“ wird seinem Ruf als echter Ugly-Cry-Jugendroman mehr als gerecht. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die jugendlichen Charaktere wirken authentisch – inklusive der typischen Missverständnisse und Kommunikationsprobleme, die in diesem Alter eben dazugehören. Gerade das macht die Geschichte glaubwürdig und nahbar. Besonders gefallen hat mir, wie viele wichtige Themen in die Handlung eingebunden werden. Krankheit, Organspende und ehrenamtliches Engagement spielen eine große Rolle. Gleichzeitig geht es auch um familiäre Verantwortung, darum, für andere da zu sein und dabei manchmal die eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen. Trotz dieser ernsten Aspekte kommen die schönen Seiten des Lebens nicht zu kurz: Freundschaften, Sommermomente und die kleinen Freuden des Alltags sorgen für eine gelungene Balance. Das Ende hat mich völlig überrascht. Mit einer solchen Entwicklung hätte ich in einem Jugendbuch nicht gerechnet. Die letzten Kapitel haben mich emotional sehr mitgenommen – Taschentücher waren definitiv mein bester Freund. Ein bewegender, berührender Roman, der lange nach dem Lesen im Herzen bleibt.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
18. Juni
Rating:2

Der Anfang war gut und die Verbindung der beiden war schön beschrieben. Leider nahm es dann ziemlich schnell ab und die Ereignisse waren nur noch wie eine Aufzählung für mich. Der fließende Übergang war nicht vorhanden. Zudem hätte man die Zeitspanne kursiv schreiben sollen, hat so nur den Lesefluss gestört. So ab etwa 65% des Buches war mir klar was passieren wird und ao traf es dann auch ein. Also leider zu vorhersehbar. Kann man mal zwischendurch lesen, aber kein Must read für mich.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
18. Juni
Rating:4

Leute, was habe ich da für eine herzzerreißende und schöne Geschichte zu gleich gelesen? 😭

Sera ist sehr Herzkrank und weiß nicht wie lange sie noch hat. Sie möchte einen Sommer nochmal in ihrer Heimat verbringen und möchte alles machen wozu sie Lust hat. Doch Luke ihr ehemals bester Freund, ist ebenfalls dort und er hat ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen. Luke möchte unbedingt seine alte Freundin zurück… ob die beiden wieder zu einander finden? Es ist eine Geschichte voller selbst Heilung, Herzschmerz, zweite Chancen und einem letzten Sommer. Der Schreibstiel ist flüssig und das Strandsetting lädt zum entspannen ein. 🥰 Das Ende hat mich leider echt zum heulen gebracht. Ich hab nicht mit gerechnet das das passiert und bin überwältigt und traurig. 😢 Dennoch ist eine schöne Sommer Geschichte. 😢🥰

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
17. Juni
"Unsere Narben waren etwas besonderes..."💔
Rating:4.5

"Unsere Narben waren etwas besonderes..."💔

Ich hatte mich für dieses Buch entschieden weil ich einen richtig schönen cozy read gesucht habe, doch was ich bekam war so viel mehr und so viel schöner und herzzereißender.❤️‍🩹 Erstmal möchte ich sagen, dass es wirklich ein toller fließender Schreibstil ist dem man wunderbar folgen kann und auch die Kapitel waren genau richtig gestaltet von der Länge, es war wirklich cozy zu lesen.😊 Nun zu der Geschichte selbst....angefangen hat es mit einer Freundschaft die eine tiefe Verbundenheit teilt und zu mehr werden sollte, aber aufgrund von Missverständnissen und einem blödem Moment des Schicksals es anders kam. Als aber dann nach einer Auszeit Sera und Luke sich endlich wieder begegnen und dann auch nach etwas Anlaufschwierigkeiten wieder zu einander finden, könnte man meinen dass es doch ein schönes Happy End ist. Leider ist dieses Buch der Meinung uns das Happy End einmal richtig zu entreißen und daraus einen wirklich tragischen und für mich tränenreichen Moment zu machen.💔 Ich kann und möchte mir nie vorstellen in eine Situation wie Sera zu kommen, die einen auf eine solch harte Probe stellt. Dennoch hat mich besonders ihr Schicksal zum Nachdenken angeregt und meine Sichtweise auf Dinge die wir oft für selbstverständlich halten wieder mehr wertzuschätzen gelehrt. Das Ende des Buches zeugt von einer unglaublichen Stärke das Leben zu leben mit dem Wissen, dass man es doch irgendwie für 2 Menschen lebt und der Seelenverwandte immer ein Teil davon sein wird.❤️‍🩹 Kleiner Abzug weil mir das mit Luke dann doch etwas zu abrupt kam und ich mir da tatsächlich noch etwas mehr tiefe gewünscht hätte.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
17. Juni
Rating:5

☀️ Ein letzter Sommer, der alles verändert

Dieses Buch hat mich wirklich komplett emotional zerstört – auf die beste Art, aber trotzdem völlig unerwartet intensiv. 😭💔 Ich wusste schon vorher, dass es eine traurige Geschichte wird, aber ich wurde trotzdem nochmal härter getroffen, als ich gedacht hätte. Im Mittelpunkt stehen Sera und Luke, und beide tragen eine sehr schwere Last: Sie haben einen Herzfehler und genau dieses Thema zieht sich sehr präsent und wichtig durch die gesamte Geschichte. 💙 Besonders gut fand ich, dass diese Thematik nicht nur “nebenbei” erwähnt wird, sondern wirklich ernst genommen und in die Handlung integriert ist. Ein Beispiel dafür ist eine Veranstaltung in der Stadt, bei der es um Blutspenden und Organspende geht. 🩸✨ Solche Szenen haben das Thema noch greifbarer gemacht und dem Buch eine sehr wichtige, realistische Ebene gegeben. Sera als Protagonistin habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, genau wie ihre beste Freundin Maggie 🥺💛 Die Freundschaft zwischen den beiden war unglaublich süß und hat viele warme Momente in die ansonsten sehr schwere Geschichte gebracht. Auch der Schreibstil hat mich komplett mitgerissen. ✨📖 Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil man einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man sagt: „Nur noch ein Kapitel“ und plötzlich ist man fertig. Besonders schön fand ich auch, dass beide Perspektiven gezeigt werden. 💙 Dadurch konnte man sowohl Seras als auch Lukes Gedanken und Gefühle sehr intensiv nachvollziehen, was die emotionale Wirkung nochmal verstärkt hat. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr schön und gleichzeitig sehr schmerzhaft. 🥀 Man merkt, dass zwischen ihnen etwas Starkes entsteht, aber genauso auch, wie schwierig ihre Situation ist. Eine bestimmte Vergangenheitssituation sorgt dafür, dass Kommunikation zwischen ihnen manchmal nicht so funktioniert, wie sie sollte – das fand ich schade, aber gleichzeitig auch verständlich in dem Kontext. Die Nebencharaktere waren ebenfalls sehr gelungen. Besonders Seras Familie mochte ich sehr. 💛 Ihre Schwester war ein sehr interessanter Charakter, gerade weil sie so viel Angst hatte, Sera zu verlieren. Diese Perspektive war emotional wirklich schwer, aber nachvollziehbar. Und dann… das Ende. 💔😭 Es hat mich komplett gebrochen. Ich musste wirklich innehalten, weil es so intensiv war. Das ist definitiv kein Buch, das man einfach so wegsteckt. Insgesamt war Last Kiss of Summer für mich ein extrem emotionales, wunderschön geschriebenes und gleichzeitig herzzerreißendes Buch, das mich noch lange begleiten wird. ☀️💔 Und ganz ehrlich: Dieses Buch sollte man nicht ohne Taschentücher lesen. 🥲

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
17. Juni
Rating:4

Am Ende bricht es dir dein Herz ❤️

Eine schöne Geschichte, die dir am Ende das Herz brechen wird. Da es anders kommt als erwartet. Wer hier eine Liebesgeschichte mit happy End erwartet, sollte das Buch lieber nicht lesen. Trotzdem gibt es einen Stern Abzug. Die Zeitabschnitte gingen sehr schnell. Es fehlte zwischendurch immer etwas. Das störte etwas den Lesefluss, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
16. Juni
Rating:2.5

Gute Idee, unglückliche Umsetzung

Ich glaube, ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr durch ein Buch gequält. Leider hat sich für mich das Buch total gezogen. Die ersten 200? Seiten waren für mich nervig und mit wenig Inhalt. ACHTUNG KLEINER SPOILER: Die fehlende Kommunikation untereinander war unglaublich störend. Ja, das Ende war traurig und die Message fand ich auch gut. Dennoch musste ich irgendwie schon zu Beginn, wie es ausgehen wird 👀 war es der Social Media Hype wert? Leider nicht.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
16. Juni
Die erste Hälfte und weit darüber hinaus konnten mich leider nicht fesseln, da die Handlung sehr langatmig wirkte und we
Rating:2

Die erste Hälfte und weit darüber hinaus konnten mich leider nicht fesseln, da die Handlung sehr langatmig wirkte und we

Fast das gesamte Buch über plätschert die Erzählung ohne nennenswerte Fortschritte vor sich hin. Ein großes Problem waren für mich die Charaktere, zu denen ich keinerlei Bindung aufbauen konnte, da sie in meinen Augen oft völlig unnachvollziehbar handelten. Besonders das künstlich aufgebaute Drama und die gegenseitigen Eifersuchtspielchen zwischen den Figuren wirkten einfach nur anstrengend. Dabei hatte das Buch eigentlich viel Potenzial für eine großartige Geschichte. Die Umsetzung blieb jedoch enttäuschend oberflächlich und ließ jegliche Tiefgründigkeit vermissen. Obwohl die beiden Hauptfiguren im Grunde ineinander verliebt sind und es zwischendurch durchaus süße Momente gab, konnte mich ihre Dynamik emotional überhaupt nicht berühren. Das Finale bricht schließlich komplett mit dem bisherigen Erzähltempo: Die Ereignisse werden auf den letzten Seiten regelrecht durchgepeitscht, sodass man von dem abrupten Abschluss völlig überrumpelt wird. 🥹

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
16. Juni
Rating:3

Irgendwie hat mir die emotionale Tiefe gefehlt…

Ich weiß nicht, ob ich durch den TikTok-Hype des Buches einfach mit mehr gerechnet habe, aber da gefühlt jeder bei diesem Buch Rotz und Wasser geheult hat, habe ich natürlich mit einem „Ugly-Cry“-Buch gerechnet – geweint habe ich allerdings nicht … 😬 Versteht mich nicht falsch: Die Geschichte von Sera und Luke ist wirklich tragisch, herzzerreißend und sehr einzigartig. Das Setting mochte ich eigentlich auch ganz gern, aber mir hat die emotionale Tiefe definitiv gefehlt In der ersten Hälfte des Buches reden die beiden fast gar nicht miteinander und verhalten sich extrem komisch gegenüber dem jeweils anderen. Die ganze Zeit habe ich nur gedacht: „Redet doch miteinander und klärt diese Sache zwischen euch!!“ Dann kommt ein sehr unspektakuläres Liebesgeständnis und danach sind sie (endlich!) ein Paar. Hurra! Einige Momente zwischen den beiden waren wirklich schön, aber diese intensiven Emotionen und Gefühle haben mir trotzdem gefehlt … Zum Schluss hin habe ich mir gedacht: „Was kann denn jetzt noch passieren?“ – und zack: absoluter Plottwist! Ehrlich gesagt war ich so schockiert von diesem Ende, dass ich gar nicht weinen konnte, weil dieser Ausgang für mich überhaupt keinen Sinn ergeben hat. Und schon wieder habe ich mich gefragt: „Das war’s?! Mehr kommt da nicht? Wo ist die emotionale Tiefe?“ Es ging einfach ganz normal weiter, so als wäre nicht gerade das absolute Schlimmste überhaupt passiert. Und dann war das Buch einfach vorbei … 🤨 Ehrlich gesagt hat für mich sehr vieles in diesem Buch nicht gepasst, und genau deswegen fand ich es im Nachhinein auch nicht wirklich gut. Es freut mich sehr, wenn andere Menschen dieses Buch mehr gefühlt haben – aber ich gehöre leider nicht dazu 🫤

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
15. Juni
Rating:4.5

Ugly Cry trifft es sehr gut

Ich habe auch erst wie viele gedacht, Mensch die Geschichte zieht sich aber.. Hmm, irgendwie ist es nicht so Intensiv… und dann kamen die letzten 100 Seiten. Ich kann jedem nur empfehlen durchzuhalten und zu Ende zu lesen. Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und mir dann ganz am Ende etwas fürs Leben beigebracht.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
15. Juni
Rating:4

Berührender Young-Adult-Roman

Niemals hätte Sera Watkins damit gerechnet, dass zwischen ihrer Jugendliebe und zudem ehemals besten Freund Luke und ihr die Möglichkeit einer zweiten Chance bestehen könnte. Wenn auch zwischen ihren ein immerwährendes Band besteht, welches bereits im Babyalter durch eine Herz-OP geknüpft wurde, so war doch die Abfuhr, die sie vor zwei Jahren von ihm bekam, einfach zu schmerzhaft. Doch nun, nach ihrer Rückkehr nach Cape Cod, muss sich Sera eingestehen, dass die verstrichene Zeit nichts an ihren Gefühlen für ihn geändert hat und die Zeit drängt. In „Last Kiss of Summer“ erzählt Jessica M. Felleman nicht nur eine berührende Geschichte über zweite Chancen und versprüht darin Summer-Vibes, sondern bindet in ihre Young-Adult Romanze auch ein ernstes Thema ein, denn Hauptprotagonistin Sera benötigt dringend eine Herztransplantation. Ich habe hierzu Kritiken gelesen, dass dieses Thema nicht ausreichend tiefgründig ausgearbeitet wäre, empfand dies jedoch nicht so, das man nicht vergessen darf, für welche Leserschaft dieses Buch geschrieben wurde und wie zart die Seelen sind, die dies zu verarbeiten haben. Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig lesbar, die Charaktere nachvollziehbar dargestellt, die Story herzzerreißend, auch für mich als Erwachsene. Lediglich das Ende ging für mich dann zu schnell und wurde im Vergleich zum übrigen Buch zu rasant abgehandelt. Fazit: Ein herzergreifendes, gut geschriebenes Jugendbuch mit ernstem Hintergrund, das sicherlich auch bei jungen Lesern nachhallt und zum Nachdenken anregt, ohne jedoch zu überfordern.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
15. Juni
Rating:5

Am Ende des Universums 🪐

'Nicht alle guten Geschichten übertragen sich auch gut in die Realität.' Ich könnte noch so viele gute Zitate aus Last Kiss of Summer hier euch zeigen, aber die müsst ihr selbst lesen. Lest das Buch, geniest den Sommer und lasst euch auf eine wunderschöne Liebesgeschichte ein. Mit Tränen. 🥲 Vielen Tränen, Wasserfälle von Tränen. 💦 Man fühlt einfach den Sommer, das Meer und die Brise Wind um das kleine süße Örtchen. ☀️⛱️ Ich würde gern auch mit nach Paris gehen. Sera begleiten, ihr beim Malen zusehen und Maddy‘s Köstlichkeiten wegfuttern. 🧁🍬 Was würde Luke tun?

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
15. Juni
Rating:1.5

1,5/5 - Langweilig

Also ich verstehe die ganzen positiven Rezensionen leider nicht. Die komplette Storyline war absolut langweilig und man hat überhaupt nicht mitgefiebert, dabei hatte die ganze Story soviel potenzial. Gegen ruhige Liebesgeschichten habe ich nichts, aber die Umsetzung war so langweilig. Zuviel langweilige innere Monologe, am Anfang kaum Interaktion zwischen den beiden Hauptcharakteren und wie es ausgeht habe ich schon in den ersten 50 Seiten richtig vermutet. Es war traurig, ja… Aber ich musste jetzt nicht weinen. Das Thema Kunst hat hier auch eine große Rolle gespielt, aber die Art und Weise wie es eingebunden wurde, war auch langweilig. Sera war absolut langweilig, Luke hat man eigentlich kaum kennengelernt als Charakter. Ein paar mehr Kapitel aus seiner Sicht wären besser gewesen. Insgesamt ist alles zu oberflächlich gewesen und auch echt langweilig. Konnte mich nicht mal dazu bringen 100 Seiten am Tag zu lesen. Also falls ich es nicht oft genug gesagt habe, die ganze Geschichte war LANGWEILIG. Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn ich es mit 16-18 Jahren gelesen hätte, aber mein 27-Jähriges Ich fand es echt schlecht.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
14. Juni
Rating:3.5

Herzschmerz mit Hindernissen ein tolles Buch, das mich leider nicht ganz zum Weinen brachte 💔✨

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, da es überall als absoluter „Ugly Cry Romance“-Hit vermarktet wurde. 🥺 Um es direkt vorwegzunehmen.Die Geschichte rund um Sera und Luke ist unheimlich traurig und bringt viele schwere Schicksalsschläge mit sich. 🖤 Allerdings hat mir persönlich auf der emotionalen Ebene das gewisse Etwas gefehlt. Der Funke ist leider nicht so ganz übergesprungen, dass ich wirklich hätte weinen müssen. 😢 Dafür war mir der Verlauf am Ende auch ein wenig zu vorhersehbar. 🔮 Aber das hat dem Lesespaß kaum einen Abbruch getan! 🥰 Denn den gesamten Rest der Geschichte fand ich einfach toll. Die Dynamik zwischen den Charakteren, das Setting, die Liebesgeschichte und der Schreibstil – hier hat für mich einfach alles gestimmt. 📚❤️ Es ist ein wunderschönes Buch, das mich trotz der ausgebliebenen Tränen richtig gut unterhalten hat und eine tolle Wohlfühlatmosphäre hatte. Fazit: Wer eine emotionale, aber dennoch wunderschön erzählte Liebesgeschichte sucht, wird das Buch lieben. 🌟 Für den ganz großen Herzschmerz hat es für mich zwar nicht gereicht, aber der Rest der Geschichte bekommt von mir eine klare Leseempfehlung! 🥰

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
13. Juni
Rating:5

Du bist das hellste Licht das ich je gesehen habe.Wir werden immer ein Teil voneinander sein für uns gilt das wirklich.

Keine Ahnung warum ich zur Zeit so viele traurige Bücher lese, aber jetzt brauche ich davon definitiv eine Pause, das macht mein armes Herz nicht mehr mit 😅. ABER "Last Kiss of Summer" ist nicht nur von außen ein wunderschönes Buch, sondern auch von innen, wenn auch noch traurig 😪. Die Gestaltung innen sowie außen ist richtig gut gelungen & die Story sowieso 🤭. Die Charaktere, die Story, das Setting & die Themen waren richtig gut & ich bin total versunken im Buch & mein Herz ist sowas von gebrochen 💔. Eigentlich wollte ich das Buch lesen, aber als ich gesehen habe, dass Louis Friedemann Thiele das Hörbuch spricht, musste ich es einfach hören, da er mein absoluter Lieblingshörbuchsprecher ist 😍. "Last Kiss of Summer" ist auf jeden Fall eine Sad Girl Summer Romance mit einer Second Chance die MITTEN ins Herz trift, vorallem auch vollkommen unerwartet 😭. Ich habe mit allem gerechnet, aber mit sowas absolut nicht 😪. Ich kann das Buch auch als Hörbuch richtig gut empfehlen, denn es wurde von beiden Sprechern so so gut & gefühlvoll gesprochen & ich habe es sehr geliebt 😍!!! Halte auf jeden Fall Taschentücher bereit, denn die wirst du definitiv brauchen, da bei diesem Buch kein Auge trocken bleibt 😪😭, aber es ist trotzdem richtig richtig gut 🥹.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
12. Juni
Rating:3.5

Viel Potential, aber für mich leider zu wenig Tiefe

Die Grundidee ist gut: zwei beste Freunde, die durch eine Herzoperation für immer miteinander verbunden sind, treffen nach einen Kontaktabbruch wieder aufeinander. Das Strandsetting ist wunderschön und der Schreibstil angenehm leicht. Leider konnte es mich emotional nicht ganz packen und blieb an der Oberfläche - das Thema hätte für mich viel mehr Tiefe und Herzschmerz hergegeben. Die Tension zwischen den Protagonisten war auf jeden Fall da, aber die Beziehung der beiden blieb lange auf einer Stelle, sodass es für mich eintönig wurde. Das Ende hat mich dann doch positiv überrascht, da es anders war, als erwartet.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
11. Juni
Rating:3

Leider hab ich das anders erwartet. Sehr langatmig. Ich hatte mir laut der Videos und Bewertungen ein richtiges ugly cry Buch erhofft. Ja,auf den letzten paar Seiten wurde es sehr dramatisch und emotional aber nicht mal da konnte ich so richtig heulen weil es da ,wo es endlich richtig dramatisch wurde,viel zu kurz gehalten war. Ich hätte mir mehr Dramatik gewünscht. Schade, das Thema hätte mehr hergegeben.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
11. Juni
💔 „Manchmal ist Liebe nicht genug, um das Schicksal zu ändern. Aber sie macht jeden Moment wertvoller.“
———
Rating:4

💔 „Manchmal ist Liebe nicht genug, um das Schicksal zu ändern. Aber sie macht jeden Moment wertvoller.“ ———

„Last Kiss of Summer“ ist für mich kein leichtes Sommerbuch gewesen, auch wenn Cover, Titel und Setting zunächst genau danach klingen … nach Sonne, Cape Cod, warmem Sand unter den Füßen, Kindheitsfreunden, alten Gefühlen und diesem bittersüßen Kribbeln, wenn zwei Menschen sich nach langer Zeit wieder gegenüberstehen. 🌅☀️🏖️💛 Doch unter dieser sommerlichen Oberfläche liegt eine Schwere, die mich beim Hören immer mehr eingeholt hat. Dieses Buch hat eine traurige, melancholische Grundstimmung, die sich leise anschleicht und dann irgendwann mitten ins Herz trifft. 🥺💔 Sera ist eine Protagonistin, die mir sehr nahegegangen ist. Man spürt bei ihr von Anfang an, dass sie nicht einfach nur unsicher oder verletzt ist, sondern dass sie viel mehr mit sich herumträgt, als sie nach außen zeigt. Ihre Krankheit, ihre Vergangenheit und diese ständige Unsicherheit über die eigene Zukunft machen sie zu einer Figur, die man nicht nur begleitet, sondern fast beschützen möchte. 🫶🏻🥺 Sie versucht stark zu sein, versucht irgendwie weiterzumachen, obwohl ihr Körper ihr immer wieder Grenzen setzt. Besonders berührt hat mich, wie sehr sie zwischen Hoffnung und Angst lebt. Da ist diese Sehnsucht nach Normalität, nach Liebe, nach einem Sommer, der sich leicht anfühlen darf und gleichzeitig liegt über allem der Schatten, dass Zeit für sie etwas ganz anderes bedeutet als für andere Menschen. 😢🫀 Auch Luke hat mich sehr bewegt. Am Anfang wirkt er vielleicht wie jemand, der Dinge zurückhält, der nicht alles sagt und dadurch eine gewisse Distanz schafft. Aber je mehr man von ihm versteht, desto klarer wird, dass auch er seine eigenen Narben trägt. Dass Sera und Luke schon als Babys durch Herzoperationen miteinander verbunden waren, gibt ihrer Geschichte eine ganz besondere Tiefe. 🥹❤️ Es ist nicht nur eine süße Jugendliebe oder ein klassisches Wiedersehen nach Jahren, sondern eine Verbindung, die viel früher begonnen hat und viel tiefer reicht, als beide vielleicht selbst greifen können. Luke ist dabei nicht perfekt, aber gerade das macht ihn glaubwürdig. Er liebt nicht laut oder übertrieben, sondern oft eher leise, beschützend und manchmal auf eine Art, die weh tut, weil man merkt, wie viel Angst dahintersteckt. 💔😭 Die Dynamik zwischen Sera und Luke fand ich wunderschön und gleichzeitig unglaublich traurig. Dieses Wiedersehen nach zwei Jahren hat so viel unausgesprochenen Schmerz in sich. Beide haben sich verändert, beide tragen Enttäuschungen und Sehnsucht mit sich herum, und trotzdem ist da sofort wieder diese Chemie. ✨💕 Man merkt, dass sie einander nicht egal sein können, egal wie sehr sie es versuchen. Gerade diese Mischung aus Nähe und Abstand, aus alten Gefühlen und neuer Angst, hat mich sehr berührt. Es gibt zwischen ihnen Momente, die warm und zart sind, aber nie völlig unbeschwert. Immer schwingt mit, dass ihre Geschichte zerbrechlich ist. Dass Liebe manchmal nicht reicht, um die Realität leichter zu machen. 🥀🌙💔 Was mir besonders gefallen hat, war, dass das Buch nicht nur auf Romantik setzt, sondern auf ein Thema, das wirklich unter die Haut geht … Krankheit, Warten, Hoffen, Angst vor Verlust und die Frage, wie man lebt, wenn man nicht weiß, wie viel Zeit man hat. 🫀😔 Sera steht schon so lange auf der Transplantationsliste, und allein dieser Gedanke hat mich beim Hören immer wieder schlucken lassen. Dieses ständige Warten auf ein neues Herz, auf eine Chance, auf ein Weiterleben … das ist so schwer und gleichzeitig so real erzählt, dass man automatisch innehält. Für mich hat die Geschichte dadurch eine Tiefe bekommen, die noch lange nachhallt. 🥺💭 Ich mochte auch, dass die Geschichte mich daran erinnert hat, wie selbstverständlich man Gesundheit manchmal nimmt. Jeden Morgen aufzuwachen, gesund zu sein, Pläne machen zu können, ohne ständig an den eigenen Körper erinnert zu werden – das ist ein Geschenk, das man im Alltag viel zu schnell vergisst. 🙏🏻❤️ „Last Kiss of Summer“ hat mir wieder gezeigt, wie wichtig es ist, das eigene Leben mehr zu genießen, dankbarer zu sein und die kleinen Dinge nicht immer als selbstverständlich hinzunehmen. Nach diesem Hörbuch hab ich jetzt wirklich das Bedürfnis, kurz still zu werden und mein eigenes Leben wieder bewusster wertzuschätzen. 🌸✨💕 Das Ende hat mich emotional komplett erwischt. 😭💔 Ohne zu spoilern … Es ist kein Ende, das einen einfach zufrieden lächelnd zurücklässt. Es ist schmerzhaft, bewegend und auf eine leise Art wunderschön traurig. Ich musste am Ende wirklich weinen, weil mich die Geschichte so getroffen hat. Nicht, weil alles dramatisch war, sondern weil sich die Gefühle so echt angefühlt haben. Dieses Buch lässt einen nicht mit einem klassischen Happy-End-Gefühl zurück, sondern mit einem Kloß im Hals und einem Herzen, das noch eine ganze Weile schwer bleibt. 😭🥺💔🌅 Als Hörbuch hat mich die Geschichte sehr gut erreicht. 🎧❤️ Die Sprecher haben die melancholische Stimmung wunderbar getragen. Ann-Kathrin Hinz hat Sera viel Verletzlichkeit und Gefühl gegeben, aber besonders Louis Friedemann Thiele möchte ich hervorheben. 🥰🎙️ Seine Stimme hat Luke für mich noch greifbarer gemacht … ruhig, emotional und mit genau dieser unterschwelligen Schwere, die so gut zur Geschichte passt. Gerade bei einem Buch, das so stark von unausgesprochenen Gefühlen lebt, macht die Vertonung unglaublich viel aus, und hier hat mich vor allem der männliche Part wirklich überzeugt. 👏🏻✨🎧 Warum keine vollen 5 Sterne? 🤔⭐ Für mich lag das tatsächlich nicht an der Geschichte selbst, sondern eher an meinem persönlichen Geschmack. Ich bin einfach ein Mensch, der ein Happy End braucht, um ein Buch wirklich glücklich zuklappen zu können. 🥺💕 „Last Kiss of Summer“ hat mich emotional komplett abgeholt, mich berührt, zum Nachdenken gebracht und bis zur letzten Minute gefesselt. Trotzdem bleibt am Ende eine tiefe Traurigkeit zurück. 😭💔 Es ist eines dieser Bücher, die noch lange nachwirken und einen mit einem schweren Herzen zurücklassen. Genau das macht die Geschichte zwar unglaublich bewegend und besonders, aber eben auch schmerzhaft. Deshalb reicht es für mich „nur“ für 4 Sterne statt der vollen 5 … nicht weil das Buch etwas falsch gemacht hätte, sondern weil ich persönlich Geschichten liebe, die mich am Ende mit einem warmen, glücklichen Gefühl zurücklassen. 🥹🩷 Hier blieb stattdessen vor allem Wehmut, Melancholie und ein bisschen Herzschmerz zurück. 💔🌙🥀 „Last Kiss of Summer“ ist ein trauriges, gefühlvolles und unglaublich bewegendes Hörbuch über Liebe, Krankheit, Hoffnung, zweite Chancen und die Kostbarkeit des Lebens. 🫀🌅💕 Es hat mich zum Nachdenken gebracht, mich mehrfach emotional getroffen und mir wieder gezeigt, wie dankbar man für jeden gesunden Tag sein sollte. 🙏🏻❤️ Wer eine tiefgründige Liebesgeschichte mit ernsten Themen und ganz viel Gefühl sucht, sollte diesem Hörbuch unbedingt eine Chance geben. Taschentücher bereithalten nicht vergessen. 😭🧻💔✨🌸📚🎧

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
11. Juni
📚✨ Buch Nr. 90 in 2026 ✨📚

Last Kiss of Summer hat mich wirklich überrascht. ❤️
Rating:4

📚✨ Buch Nr. 90 in 2026 ✨📚 Last Kiss of Summer hat mich wirklich überrascht. ❤️

Eine süße Geschichte mit vielen Ups and Downs, liebenswerten Charakteren und ganz vielen Gefühlen. Ich habe die Entwicklung der Geschichte sehr gern verfolgt. Und dann kam dieses Ende ... So traurig und absolut nicht das, womit ich gerechnet hatte. 💔 Für mich eine emotionale Sommer Romance, die zeigt, wie schnell Freude und Herzschmerz beieinanderliegen können. ☀️🌊

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
11. Juni
💔
Rating:4.5

💔

Was für ein schönes Exklusiver Fabrschnitt von Thalia. In diesem bin ich absolut verliebt. Auch das Cover ist wirklich besonders hübsch. Schreibstil gefällt mir ganz gut, einfache Kost. Die einzige was man verbessern könnte; wäre die Sprünge in die Vergangenheit besser zu markieren. Man ist manchmal in dem einem Satz in der Vergangenheit und der nächste wieder im hier und jetzt. Und dann muss man doppelt lesen weil man sich verkehrt fühlt 😅. Das verwirrt etwas und zerstört das Leseerlebnis. Daher nur 4 1/2 Sterne. ⭐️ Aber die Story hat mich zerstört. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich habe eine 1/2 h geweint und musste das Buch kurz zu Seite legen. Das war zu viel des Guten. Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
11. Juni
Rating:5

Sera & Luke 😥💔 Bei diesem Buch fühlt man wirklich alles. Trauer, Hoffnung, Fröhlichkeit, Lebensmut. Aber leider täuscht das Cover vom Buch etwas, hierbei handelt es sich nicht um eine schöne Summer Romance am Meer ( bekommen wir auch ) Aber das Buch hat soviel Tiefe.. haltet die Taschentücher bereit.. 2 Jahre ist die Herz OP her und Sera kommt mit ihrer Familie zurück ans Meer um den Sommer in dem kleinen Städtchen zu verbringen. Sie will die Beziehung zu ihrem besten Freund Luke wieder geradebiegen, denn in letzter Zeit ist viel passiert. Luke und Sera verbindet nämlich ein Schicksalsschlag. Wir erleben soviel Willensmut, Stärke, Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft, dass Sera Kunst studieren möchte, doch das Leben und Ihre Krankheit kommen ihr dazwischen. Das Leben spielt leider nicht so wie geplant und hat öfters andere Wege für uns bereit. Die Message dieses Buches ist einfach wunderschön, lebt jeden Tag als wenn es Euer letzter ist und es kann so schnell vorbei sein oder anders kommen als geplant.. Wie wir weitermachen auch ohne ein Happy End 😢

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
10. Juni
Rating:5

Sera & Luke Forever and Ever ❤️

Eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Sera und Luke 😍 aber auch sehr traurig 😢 Was am Ende mit Luke passiert ist, ist einfach zu traurig und ich musste die ganze Zeit weinen 😢 aber nichtsdestotrotz liebe ich dieses Buch ❤️ Ich gebe das Buch mehr als 10 🌟 Richtig grandios ❤️ Ich werde von die Autorin Jessica M. Fellman weitere Bücher kaufen wenn irgendwann neue Bücher veröffentlicht werden 😍

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
10. Juni
Ein wunderschönes, herzzerreißendes Sommerbuch voller Liebe, Hoffnung und unvergesslicher Gefühle
Rating:5

Ein wunderschönes, herzzerreißendes Sommerbuch voller Liebe, Hoffnung und unvergesslicher Gefühle

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von NetGalley Manche Bücher berühren das Herz. Andere brechen es. „Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman schafft beides gleichzeitig. Schon nach wenigen Kapiteln war mir klar, dass mich diese Geschichte nicht mehr loslassen würde. Sie ist romantisch, emotional, bittersüß und voller Momente, die lange nach dem Zuklappen des Buches im Gedächtnis bleiben. Was zunächst wie eine klassische Sommerromanze wirkt, entwickelt sich zu einer tiefgründigen Geschichte über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Kostbarkeit der Zeit. Für mich war dieses Buch eine absolute Herzenslektüre und eines der emotionalsten YA-Romance-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Für ein Debüt hat mich Jessica M. Felleman unglaublich beeindruckt. Ihre Art zu schreiben ist gefühlvoll, atmosphärisch und gleichzeitig leicht zugänglich. Sie findet genau die richtige Balance zwischen romantischen Momenten, humorvollen Szenen und den emotional schweren Themen der Geschichte. Besonders gelungen fand ich, wie lebendig sie die Sommeratmosphäre einfängt. Die Strände, das Meer, die langen Sommertage und die Erinnerungen der Figuren verschmelzen zu einer Kulisse, die beinahe greifbar wirkt. Man spürt förmlich die salzige Luft, die Wärme der Sonne und die Nostalgie eines Sommers, der alles verändern könnte. Dabei verliert sich die Autorin nie in übertriebenem Drama. Stattdessen entstehen die Emotionen aus den Figuren selbst, ihren Ängsten, Hoffnungen und Entscheidungen. Genau das macht die Geschichte so authentisch und berührend. Die Grundidee ist unglaublich interessant und etwas einzigartiges, bisher hab ich sowas noch nicht gelesen. Die Ausgangssituation ist durch die Grundidee der Handlung absolut einzigartig und verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und emotionalität. Die Verbindung zwischen den beiden Protas fühlt sich nie konstruiert an, sondern wie etwas, das schon immer existiert hat. Gleichzeitig wirft das Buch die Frage auf, wie sehr Menschen durch ihre Vergangenheit geprägt werden und ob Liebe manchmal schon viel länger existiert, als man selbst erkennt. Die Handlung lebt dabei weniger von überraschenden Plot-Twists als von ihrer emotionalen Intensität. Jede Begegnung, jedes Gespräch und jede Entscheidung fühlt sich bedeutend an. Einer der Gründe, weshalb mich das Buch so begeistert hat, sind die vielen emotionalen Themen, die darin verarbeitet werden. Besonders die Auseinandersetzung mit Krankheit und der Frage, wie man sein Leben trotz Unsicherheiten leben möchte, fand ich unglaublich berührend. Das Buch zeigt eindrucksvoll, dass das Leben nicht immer planbar ist und dass gerade deshalb jeder Moment wertvoll sein kann. Sera war für mich eine fantastische Protagonistin. Sie wirkt von außen oft stark und kontrolliert, trägt aber viele Ängste und Unsicherheiten mit sich herum. Durch ihre gesundheitliche Vorgeschichte hat sie gelernt, vorsichtig zu sein und sich selbst zu schützen. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Im Verlauf der Geschichte macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie lernt, ihre Ängste nicht länger alle Entscheidungen bestimmen zu lassen, und beginnt, für das einzustehen, was sie wirklich möchte. Ihre Entwicklung fühlte sich unglaublich authentisch an und machte sie für mich zu einer Figur, mit der man leicht mitfühlen kann. Luke habe ich ebenfalls sehr ins Herz geschlossen. Er ist ein Charakter, der viel Schmerz mit sich herumträgt und mit den Folgen vergangener Ereignisse zu kämpfen hat. Gleichzeitig besitzt er eine liebevolle, loyale und fürsorgliche Seite, die immer wieder durchscheint. Besonders schön fand ich, dass auch er eine deutliche Entwicklung durchläuft. Er muss lernen, sich seinen Fehlern zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und wieder Vertrauen zuzulassen. Sera und Luke kennen sich praktisch ihr ganzes Leben. Dadurch entsteht von Anfang an eine emotionale Tiefe, die man in vielen Romance-Büchern erst nach hunderten Seiten erreicht. Die Gefühle zwischen ihnen wirken niemals oberflächlich. Stattdessen basieren sie auf gemeinsamen Erinnerungen, Vertrauen, Verletzungen und einer tiefen Verbundenheit. Besonders gelungen fand ich, dass die Autorin der Beziehung Zeit gibt. Die beiden müssen erst lernen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, bevor sie sich wirklich wieder näherkommen können. Dadurch fühlt sich jede Entwicklung glaubwürdig und verdient an. Die Chemie zwischen ihnen war großartig. Die romantischen Szenen sind süß, emotional und manchmal schmerzhaft schön. Gleichzeitig steht immer die emotionale Verbindung im Mittelpunkt und nicht nur die Romantik selbst. Vor allem die Kombination aus Childhood Friends to Lovers und Second Chance Romance funktioniert hier hervorragend und sorgt für viele emotionale Momente. Vor allem die Figuren sind es, die das Buch tragen. Man leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen und wünscht sich von Herzen, dass sie ihr Glück finden. „Last Kiss of Summer“ ist weit mehr als eine Sommerromanze. Es ist eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die Menschen, die unser Herz für immer prägen. Jessica M. Felleman gelingt mit diesem Roman ein emotionales Debüt voller Herz, Tiefe und wunderschöner Momente. Die einzigartige Verbindung zwischen Sera und Luke, die berührenden Themen und die intensive Romance haben mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein herzzerreißendes, wunderschönes und unvergessliches Buch über die erste große Liebe, zweite Chancen und die Frage, wie man die Zeit nutzt, die einem geschenkt wird.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
10. Juni
Rating:3

Puh, das war langatmig

Ich habe mir das Hörbuch gegönnt, weil ich gesehen habe, wie emotional der Sprecher bei einer Lesung wurde. Dieser war in diesem Buch auch mein Lichtblick. Ich wusste leider schon sehr schnell, wie es ausgehen wird, doch das kann ja noch ok sein, wenn die story nicht so flach gewesen wäre. Mir fehlte etwas Spannung! Zudem fand ich die Sprecherin nicht so gut. Auch wenn ich das ungern sage, aber diese permanent weinerliche Stimmlage hat mir die Protagonistin so unsympathisch werden lassen. Irgendwie weckte das Emotionen, die bei dieser Story wahrscheinlich nicht entstehen sollten. Das Gesamtpaket war enttäuschend, zu wenig Tiefe. Zudem wäre etwas Recherche zum Thema Transplantationsvoraussetzung sinnvoll gewesen, denn so ging die komplette Story nicht auf. Es muss ja keinem medizinischen Fachwerk gleichgesetzt sein, aber grob sollte das Thema schon richtig übermittelt werden.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
9. Juni
„Dieses Buch hat nicht nur mein Herz berührt, es hat es für einen Moment fest in seinen Händen gehalten.“ ❤️📖✨
Rating:5

„Dieses Buch hat nicht nur mein Herz berührt, es hat es für einen Moment fest in seinen Händen gehalten.“ ❤️📖✨

Dieses Buch hat mich mehr als nur berührt, es hat mich tief im Herzen getroffen. Von der ersten Seite an habe ich mit Sera und Luke mitgefühlt, gehofft, gelitten und geliebt. Ihre gemeinsame Geschichte ist so einzigartig und emotional, dass mir an mehreren Stellen tatsächlich die Tränen gekommen sind.🥺❤️ Besonders die Verbindung zwischen den beiden, die schon seit ihrer Kindheit besteht und durch ihre gemeinsame Vergangenheit noch viel tiefer geht, wurde unglaublich gefühlvoll erzählt. Die Autorin schafft es, die Ängste, Sehnsüchte und Hoffnungen der Figuren so authentisch darzustellen, dass man völlig in der Geschichte versinkt.❤️ Es gab Momente, die mir das Herz gebrochen haben, aber auch solche, die es wieder zusammengesetzt haben. Genau diese Mischung aus Schmerz, Hoffnung, zweiter Chance und großer Liebe macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.🥺🥹 Und obwohl einige Tränen geflossen sind, wurde ich am Ende mit einem wunderschönen Happy End belohnt, das mein Herz glücklich zurückgelassen hat. Für mich war dieses Buch eine emotionale Achterbahnfahrt, die ich nicht so schnell vergessen werde.❤️😍 Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Liebesgeschichten mit Tiefgang lieben!🫠❤️

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
9. Juni
Post image
Rating:5

📚Last Kiss of Summer📚 [Rezensionsexemplar/unbezahlte Werbung] Bei welchem Buch musstet ihr zuletzt ein paar Tränchen vergießen? Das Buch „Last Kiss of Summer“ hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen! Sera und Luke kennen sich seit ihrer Kindheit. Beide hatten als Kinder einen Herzfehler. Heute verbindet die beiden nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch die Dominotransplantation, die sie gemeinsam durchlebt haben: Luke bekam einen Teil von Seras Herz und Sera erhielt ein neues Herz. Jeden Sommer verbrachten die beiden gemeinsam, bis auf die letzten zwei Jahre, in denen sie keinen Kontakt hatten. Nun sehen sie sich nach dieser Zeit wieder und lassen ihre Freundschaft erneut aufleben. Kennt ihr diese Freundschaften, bei denen allen anderen längst klar ist, dass die beiden sich lieben, aber genau diese beiden es selbst nicht erkennen? Genau so sind Sera und Luke. Es ist wirklich wunderschön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten, dabei, sich selbst, aber auch einander neu zu finden und ihre Gefühle füreinander zu erkennen. Eine herzzerreißende Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben mit einer Herzkrankheit. Ein Buch, das verspricht, dich emotional mitzureißen. Und ich sage es euch ganz ehrlich: Die ein oder andere Träne musste ich dabei ebenfalls vergießen. Danke an @netgalleyde und @one_verlag für das bereitstellen des Rezensionsexemplar 🫶🏻💕

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
9. Juni
📚 Rezension | Last Kiss of Summer - Jessica M. Felleman
So schön😪🩷
Rating:4

📚 Rezension | Last Kiss of Summer - Jessica M. Felleman So schön😪🩷

Das Buch ist dank des Covers wirklich ein Hingucker und auch der Klappentext konnte mich überzeugen. 🌅❤️‍🩹 Das Setting war wirklich traumhaft und es hat sich direkt nach Sommer angefühlt. 🌴☀️🌺 Anfangs bin ich etwas schwer in die Story reingekommen, doch das legte sich und ich war mittendrin 🎀🌸 Die Charaktere waren greifbar und daher konnte ich gut mitfühlen 😪✨️ Das Ende hatte ich so gar nicht erwartet und ich habe sogar ein paar Tränen vergossen 😪 Eine wirklich tolle und emotionale Geschichte mit einer wichtigen Massage dahinter ❤️‍🩹❣️

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
9. Juni
Post image
Rating:3

Ich hatte mich auf ein ziemliches ugly crying Buch eingestellt, aber das war es für mich leider gar nicht. Sera’s und Luke’s Geschichte ist absolut besonders, so wie die beiden Protagonisten selbst. Sera weiß genau was sie will und ist trotz ihrer Situation so lebensfroh und mutig. Das macht einem als Leser irgendwie auch Mut. Luke scheint eigentlich der perfekte Boy von nebenan. Das klare Problem ist hier eindeutig wieder Misscommunication. Wenn beide einfach ein bisschen öfter und besser miteinander geredet hätten, hätten sich so viele Probleme aufgelöst oder wären erst gar nicht entstanden. Leider ist mir die Story viel zu sehr an der Oberfläche geblieben um mich emotional wirklich zu berühren. Es fehlte mir die Tiefe. Grundsätzlich lies sich das Buch easy lesen, aber die Zeitsprünge, die teilweise mitten in den Kapiteln waren, haben mich meistens ziemlich aus dem Lesefluss gebracht. Das Ende war irgendwie ziemlich heftig und hier konnte mich die Story dann doch nochmal so richtig Schocken und emotional packen.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
9. Juni
Rating:3

Kein leichtes Sommerbuch, eher eins mit Taschentuchalarm.

Sommer, Sonne, Leichtigkeit, oder? Zumindest ist es meist das, was man mit dem Sommer verbindet. Doch in Last Kiss of Summer bekommt man keine leichte Geschichte, sondern eher eine, bei der man Taschentücher bereithalten sollte. Die Prämisse war schon einmal vielversprechend. Sara und ihre Familie verbringen jeden Sommer in Cape Cod in ihrem Sommerhaus. Zumindest war dies so bis vor zwei Jahren. Da passierte etwas, was Sara und ihre Familie daran gehindert hat, zurückzukehren. Jetzt ist der erste Sommer, an dem sie zurück sind. Doch nicht nur Sara hat sich verändert, auch Luke, der Nachbarsjunge und früher mal der beste Freund von Sara, ist jemand ganz anderer. Was hält dieser Sommer für die beiden bereit und können sie ihre alte Freundschaft wieder aufleben lassen? Die Charaktere waren beide an sich sehr gut gezeichnet, allerdings gab es einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Sara war ein schwieriger Charakter, was aber mehr an ihrer Vergangenheit und ihrer Krankheit lag. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, so zu leben. Das verlangt viel Stärke und die hatte sie eindeutig. Was wirklich großartig war. Aber sie hat leider auch viele Dinge nicht einfach angesprochen und das hat mich wahnsinnig gemacht. Und ich weiß, dass vieles auch an ihrem Alter lag, und ich vielleicht einfach zu alt bin, um es nachvollziehen zu können, aber es hat mir ein wenig Spaß an der Geschichte genommen. Luke fand ich alles in allem auch sehr gut. Er war mir aber ab und an zu blass neben Sara. Auch er hatte seine Vergangenheit und seine Geschichte, aber die wurde mir zu oft nur mal kurz angerissen und nicht wirklich in die Geschichte eingebunden. So war er einfach ein netter junger Mann, der noch seinen Weg im Leben finden muss. Was mich an dieser Geschichte wohl am wahnsinnigsten gemacht hat, war, dass die komplette erste Hälfte des Buches aus Misskommunikation bestand. Ich hätte beide so gerne einfach geschüttelt. Denn alles zwischen ihnen hätte mit einem einfachen Gespräch geklärt werden können. Und auch hier, ja, ich weiß, dass man in diesem Alter anders miteinander redet und noch nicht alles so klärt wie später, aber hier hat es mich wirklich auf die Palme gebracht. Die Chemie zwischen den beiden ist allgemein spürbar, aber nicht konstant. Manche Szenen berühren, andere verpuffen überraschend schnell. Auch die Entwicklung der Beziehung ist manchmal zu zögerlich, an anderen Stellen zu schnell, was aber den Umständen geschuldet ist. Was für mich ein Highlight des Buches war, war das Setting. Ein kleiner Küstenort auf Cape Cod, warme Spätsommertage und salzige Meerluft. Das hat Sommerfeeling heraufbeschworen. Aber die Autorin hat es auch geschafft, dass dieses Setting immer einen leisen Hauch von Abschied mit sich getragen hat, was die Stimmung immer etwas melancholisch gemacht hat. Aber das hat einfach so gut zu der Geschichte gepasst. Alles in allem war Last Kiss of Summer für mich ein gutes Buch, welches mich aber nicht komplett von sich überzeugen konnte. Weite Teile der Geschichte haben mich an eine Mischung aus „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Nur mit Dir“ erinnert. Auch das Ende war mir leider etwas zu vorhersehbar. Also nichts unbedingt Neues. Aber vielleicht war ich auch einfach das falsche Zielpublikum. Last Kiss of Summer ist also eine nette, atmosphärische Sommerromanze, die sich gut für zwischendurch eignet, schön geschrieben ist, aber für mich leider kein Highlight war.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc
8. Juni
Rating:4

Sera Watkins kehrte nach zwei Jahren wieder zurück nach Cape Cod, wo sie ihren Kindheitsfreund Luke wiedertrifft, der ihr einst das Herz gebrochen hatte. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und durch die relativ kurze Kapitellänge ging es schnell voran. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen in einer kleinen Stadt am Strand. Eine leichte Atmosphäre für ein perfektes Sommerbuch. Die Verbindung von Sera und Luke durch die Herzoperation in ihrer Kindheit fand ich sehr besonders und berührend. Die Chemie der beiden war ziemlich schnell spürbar und es war gefühlvoll, wobei ich mir gerne noch mehr emotionale Tiefe gewünscht hätte. Das Ende ging ziemlich schnell und hätte gerne etwas ausführlicher sein können. Dennoch war es emotional und sehr besonders. "Last Kiss of Summer" ist ein gefühlvolles Sommerjugendbuch, das ein paar Tränchen vergießen lässt.

Last Kiss of Summer
Last Kiss of Summerby Jessica M. FellemanPenguin Putnam Inc