3. Feb.
Rating:4

Gezeichnet wird zunächst ein eindrückliches Bild der Situation in Polen während des zweiten Weltkrieges. Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack schreitet die Erzählung zunächst zu langsam voran. Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Figuren erzählt. Jedoch bin ich insbesondere zu Beginn mit keiner davon so recht warm geworden. Etwa nach einem Fünftel nimmt die Geschichte etwas mehr an Fahrt auf und lässt sich, meiner Meinung nach, angenehmer lesen. Irgendwann fiebere ich sogar ein wenig mit Gretel und ihrem Schicksal mit und bin dann doch in der Geschichte angekommen. Das Ende lässt sich ab ca. der Hälfte vorausahnen, aber das stört mich an dieser Stelle längst nicht mehr, da ich schon mitten in der Welt des Buches eingetaucht bin und es einfach gerne weiter lese. Trotzdem finde ich es schade, dass das Buch ab da in meinen Augen eigentlich kein historischer Roman mehr war, sondern sich um ganz andere Dinge gedreht hat.

Das Mädchen aus dem Zug
Das Mädchen aus dem Zugby Irma JoubertFrancke-Buch