⭐️⭐️

„Aber ganz ehrlich, warum wird ständig nach dem Danach gefragt? Es wirkt fast, als würde das Jetzt im Leben gar nichts bedeuten, solange es ein Danach gibt.“ Sophie, eine Anfang-20-Jährige, der immer eine große Karriere vorhergesagt wurde, entscheidet sich plötzlich gegen den vorgezeichneten Weg. Sie kündigt ihr Praktikum, kauft für 3.000 Euro ein altes Haus und versucht, sich abseits des ständigen “Höher, Weiter, Schneller” ein neues Leben aufzubauen. Ich hatte mir von diesem Buch ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Der Klappentext klang für mich nach einer Geschichte mit mehr Tiefe und Entwicklung, als letztendlich drinsteckte. Positiv fand ich, dass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Durch die fehlende Kapitelstruktur fliegt man förmlich durch die Seiten, was das Lesen angenehm und entschleunigend macht. Es ist eine gute Lektüre für zwischendurch und vermittelt dieses Gefühl, einfach mal aus dem Hamsterrad auszubrechen und das eigene Leben zu hinterfragen. Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Leider konnte ich den oft erwähnten “Wilde Hühner”-Vibe überhaupt nicht nachvollziehen. Außerdem hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass eine etwas gründlichere Recherche der Geschichte gutgetan hätte. Stattdessen wurden meiner Meinung nach viele Klischees über ältere Menschen, Ostdeutschland und das Leben in Kleinstädten bedient, was die Figuren teilweise etwas eindimensional wirken ließ. Das Ende hat mich ebenfalls eher enttäuscht. Es fühlte sich für mich nicht wirklich rund an und konnte die Erwartungen, die das Buch am Anfang geweckt hatte, leider nicht erfüllen. Insgesamt war das Buch keine schlechte Lektüre, ich habe es durchaus gerne gelesen. Es ist ruhig, entschleunigend und regt stellenweise zum Nachdenken an. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Klappentext mehr verspricht, als die Geschichte letztlich einlöst. Für mich daher eher ein solides Buch für zwischendurch als ein echtes Highlight.
Absolutes Wohlfühlbuch
Wow, absolut gelungenes Buch. Sophie bei ihrem Weg zu begleiten war einfach Balsam für die Seele. So ein ruhiges und entschleunigendes Buch, was zum Denken anregt. Ich bin auch etwas traurig, dass es vorbei ist :(
Wunderbar cozy 🤍
Fast schon gruselig, wie oft ich mich wiedererkannt habe! Ein tolles Buch.
Ein schönes kurzes Buch. Die Geschichte ist leicht für zwischendurch.

Not for me, I fear. Das Buch hatte gute Ansätze, aber im Großen und Ganzen hatte ich das Gefühl, jemand aus der Großstadt, der einmal eine Kuh auf Instagram gesehen hat, hätte beschlossen, ein Buch über das Landleben zu schreiben.
inneres Blumenpflücken, feel good und Lebensweisheiten 💐
Ich würde (und werde) dieses Buch immer und immer wieder lesen! Es war rundum einfach wunderbar! Wie schön war das bitte, so wholesome, wie Sonnelicht fürs Herz, aber auch so ehrlich und direkt. Ganz ganz ganz toll!!! Gerade für alle, die auch Mitte zwanzig und irgednwie verloren oder verwirrt sind von allem Möglichkeiten, Träumen und Wünschen, Erwartungen, Zwängen - das ist euer Buch! 💌
Ein sehr entschleunigendes Buch🥰🫶🏼☀️
Ich wollte das Buch wegen des Titels sofort lesen, weil es mich sehr angesprochen hat. Ich glaube, wir alle kennen das Gefühl sich zu fragen: Was wäre wenn… Und genau darum geht es hier. Die Protagonistin probiert einfach mal aus und macht etwas ganz anderes als alle erwarten oder sie selbst von sich erwarten würde. Ich habe mich in dem Buch sehr verstanden gefühlt, vor allem was die Entscheidungsfreiheit angeht. Auch dieses was man im Leben machen darf und was nicht, bzw. was erwartet wird. Ich habe mir auch einige Zitate markiert, die ich besonders schön fand🥰 Aber mir hat auch nicht alles gefallen, zum Beispiel war es an einigen Stellen langweilig und hat sich etwas gezogen. Dann waren auch wenige Dialoge dabei, was ein wenig anstrengend war. Aber was mich am meisten gestört hat, war das Ende. Ich finde man hat die ganze Zeit auf gewisse Events und Entscheidungen gewartet, die dann einfach nicht mehr beschrieben wurden. Ich fand, dass es ziemlich plötzlich geendet hat und das hätte ich mir einfach anders gewünscht. Aber letztendlich kann ich es aufgrund der Themen und Fragen, die das Buch stellt, empfehlen. Vor allem wenn man etwas abschalten möchte und gerade nichts schwieriges oder kompliziertes lesen möchte ☺️📚

Das Leben ist kurz. Und ich muss gar nichts, außer zu leben.
📚 Buchclub Buch 🫶🏼 Ein wunderschöner Roman über den Mut, aus dem Alltagstrott auszubrechen und den eigenen Weg zu finden. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und erinnert daran, dass Glück oft dort beginnt, wo wir aufhören, nur Erwartungen zu erfüllen. Zitat: „Aber ganz ehrlich, warum wird ständig nach dem Danach gefragt? Es wirkt fast, als würde das Jetzt im Leben gar nichts bedeuten, solange es ein Danach gibt. Es muss immer ein Ziel geben, ein Vor-wärts, ein Besser, ein Höher, Weiter, Schneller.“

Ein „Wildes Huhn“ in der Selbstfindungsphase
„Statt aus dem Fenster zu schauen" beschreibt die Geschichte von Sophie, die ihr eintöniges Leben gegen einen spontan Hauskauf und den damit verbundenen Herausforderungen tauscht. Erzählerisch leicht kann man der Protagonistin durch den Sommer folgen, ohne große Plottwists sondern dafür leise und ruhig auf eine angenehme Art. Insgesamt ist es eine entschädigende Geschichte über Selbstfindung, die mir sehr gut gefallen hat, vor allem als Urlaubslektüre. Durch die Tiere und der kleinen Hütte, dem selbstbestimmte Leben und der Atmosphäre erinnert es mich stark an die Wilden Hühner, was ein vertrautes und wohliges Gefühl beim lesen auslöste🐓 🏡
Ich hätte dieses Buch für immer weiterlesen können. Ich wollte wirklich nicht, dass es endet. Wie wilde Hühner für Erwachsene mit viel Selbstfindung. Wirklich großartig!! 🫶
Ein inspirierendes Hörerlebnis, das Mut macht.
Ich habe gerade das Hörbuch „Statt aus dem Fenster zu schauen“ beendet und bin wirklich positiv angetan. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell gefesselt und auch die Sprecherin macht einen guten Job, die richtige Stimmung rüberzubringen. Was mir an diesem Hörbuch besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist die Botschaft: Es tut unglaublich gut, im Leben einfach mal etwas zu wagen! Statt nur passiv zuzusehen und – wie der Titel schon sagt – aus dem Fenster zu schauen. Warum keine 5 Sterne? An manchen Stellen zog sich die Handlung für meinen Geschmack ein ganz kleines bisschen, aber das tut dem Gesamteindruck kaum einen Abbruch. Für mich ein absolut lohnenswertes Hörbuch.
Sehr relatable, sehr schön.
Manchmal möchte man einfach ausbrechen aus dem Alltag und die Protagonistin in diesem Buch macht genau das. Ein Stern Abzug, weil der Schreibstil mir manchmal zu wiederholend und übertrieben war.
Ich liebe es!
Ich hatte wirklich hohe Erwartungen nachdem ich so viel Gutes über das Buch gehört hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht! Was bedeutet Erwachsenwerden? Wie geht das? Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? All diese Fragen stellt sich Sophie und kauft spontan ein Haus mitten im nirgendwo. Ich habe mich so sehr verstanden gefühlt! Ein Buch, das mich zum richtigen Zeitpunkt erreicht hat!

Balsam für die Seele
Dieses Buch war für mich eine ganz besondere Leseerfahrung. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die man nicht wegen großer Spannung oder spektakulärer Wendungen liest, sondern wegen des Gefühls, das sie hinterlassen. Die Geschichte erinnert daran, wie wichtig es ist, sich auch einmal auf das Unbekannte einzulassen, sich überraschen zu lassen und nicht immer alles kontrollieren zu wollen. Sie zeigt, was passieren kann, wenn man den Mut hat, neue Wege zu gehen, den Moment bewusst zu genießen und dem Leben eine Chance zu geben. Besonders gefallen hat mir die Botschaft, dass wir oft so beschäftigt sind, zu planen, zu funktionieren und uns Sorgen zu machen, dass wir dabei all die kleinen Dinge verpassen, die uns eigentlich erden und glücklich machen könnten. Das Buch lädt dazu ein, einen Gang herunterzuschalten, durchzuatmen und wieder bewusster zu leben. Dabei wirkt nichts belehrend. Stattdessen erzählt die Geschichte warmherzig, lebensnah und mit viel Gefühl von Neuanfängen, Selbstfindung und den Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man sich dem Leben öffnet. Für mich war dieses Buch wirklich Balsam für die Seele. Eines von den Büchern, die man zuklappt und bei denen man sich einfach ein bisschen wohler fühlt als vorher. Ein echtes Wohlfühlbuch und eine klare Empfehlung.
Das Leben ist zu kurz. Und ich muss gar nichts, außer zu leben.
Der Moment, wenn dir bewusst wird, dass du frei wählen kannst und darfst und dir buchstäblich die Frage stellen darfst, auf welcher Seite des Fensters möchtest du stehen? Sehr empfehlenswert für Menschen, die eventuell einen Ansatz auf die „Was-werden“-Frage suchen.
Je mehr ich über das Buch nachdenke, desto mehr lieb ich es
Ich mochte das Buch sehr gerne und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr lieb ich es. Sophie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es schön, ihre Entwicklung mitzuerleben. "Statt aus dem Fenster zu schauen" ist eine sehr ruhige Geschichte, ohne große Dramen. Wir begleiten Sophie von ihrem spontanen Kauf eines billigen Hauses, ihrer Reise quer durch Deutschland zu diesem Haus und wie sie sich dort einlebt, renoviert und dabei so viel lernt. Besonders mochte ich auch Sophies Humor. Sie hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Und sie hat mich dazu gebracht auf Kleinanzeigen nach billigen Häusern zu suchen 😅 Ein ganz besonderes Buch, das mir sicher lange im Gedächtnis bleibt 🤍
Jahreshighlight❤️🩹❤️🩹❤️🩹
Mit »Statt aus dem Fenster zu schauen« hat Anna Katharina Scheidemantel einen Roman geschrieben, der mich tief im Inneren anspricht, lange beschäftigt und mich tagelang in seinem Vibe festgehalten hat. Sophie ist 25 und steigt aus. Plötzlich, sogar unerwartet für sie selbst. Sie möchte mehr vom Leben als nur Exceltabellen zu bearbeiten und kauft impulsiv und ungesehen ein Haus im Nirgendwo für 3000 €. Mit vielen Zweifeln im Gepäck reist sie Hals über Kopf dorthin und findet sich in einer Bruchbude wieder. Und da sie niemand ist, der schnell aufgibt, wird das Projekt "Renovierung" nach und nach in Angriff genommen. Ich habe es einfach nur genossen, Sophie bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Sie war mutig, entschlossen, aber gleichzeitig von Zweifeln und Versagensängsten begleitet. Ihre Situation, ihre Gedanken wurden so greifbar, unbeschönigt und echt wiedergegeben. Sie übernimmt mehr Verantwortung, bricht aus ihrer comfort zone aus, denkt nicht mehr lange über Dinge nach, sondern macht einfach. Sie probiert aus, scheitert, steckt Rückschläge ein und steht wieder auf. Und dabei genießt Sophie das pure Leben und eine ungeahnte Freiheit. Denn genau darum ging es im Roman: Entschleunigung, im eigenen Leben ankommen, reflektieren, den Fokus auf die wichtigen Dinge lenken, weg von Perfektion und ständiger Selbstoptimierung. Menschlich und fehlbar sein. Herausfinden, was überhaupt wichtig ist, wenn man den Druck von außen ablegt. »Statt aus dem Fenster zu schauen« ist eine warme Geschichte, die mit einem gewissen Charm und einer unvergleichbaren und mühelosen Leichtigkeit überzeugt. Anna Katharina Scheidemantel hat mich oft genug in der Handlung überrascht und eine Protagonistin geschaffen, mit der man sehr schnell eine intensive Bindung eingeht. Ein wundervoller und authentischer Roman, der einlädt, Fragen zu stellen, und wenigstens gedanklich einmal auszubrechen.
Rundum gelungen
Ich bin wirklich nicht leicht zu begeistern, aber dieses Buch hat es geschafft. Beim Lesen hatte ich ziemlich lange die Befürchtung, dass gleich ein edler Samariter oder eine unverhoffte Geldquelle auftaucht und alles ins Kitschige abtrifftet. Zum Glück hat sich diese Befürchtung nicht bestätigt. Sophie boxt sich allein durch ihren selbstverschuldeten Schlamassel. Sie kämpft sich durch nachvollziehbare Zweifel und Momente des Glücks und wächst daran. Bis zum Schluss war nicht absehbar, wie Sie sich entscheidet. Sehr schön fand ich, wie das Buch einen Bogen spannt. Zu Beginn nebensächlich Erwähntes wird im weiteren Verlauf wieder aufgegriffen. Ein Buch, das Mut macht, im Leben auch mal einen Umweg zu fahren & Dinge zu entdecken, um letztendlich doch ans Ziel zu kommen. Jetzt warte ich auf weitere Bücher dieser vielversprechenden Autorin. 💓
Wie ein Sommertag im Garten…
…der langsam in einen warmen Abend übergeht. Dieses Gefühl hat mir „Statt aus dem Fenster zu schauen“ gegeben. Ich habe dieses Buch sehr geliebt. Man kommt einfach in einen Flow, lässt sich mit Sophie mitziehen auf diese aberwitzige Reise. Wer hat nicht schon aus dem Fenster geschaut und sich gefragt, ob das wirklich alles sein soll? Und da nimmt sie sich in einem Kurzschlussmoment selbst die Entscheidung ab und tut etwas vollkommen unlogisches. Wie Sophie das durchgezogen hat, habe ich tief gefühlt. Die Mischung aus Motivation und Angst, Genuss und Überforderung, Freiheit und Machtlosigkeit hat mich einfach mitgenommen und ich hätte noch viel mehr lesen können. Die Auflösung fand ich toll. 🥰

Absoluter Wohlfühl-Read 🐓💚
Das Buch war für mich ein echtes Highlight. Das Buch ist sehr ruhig, fast leise erzählt und genau das macht seinen Reiz aus. Es passiert äußerlich nicht viel, aber man wird stark in die Gedankenwelt der Protagonistin hineingezogen und begleitet sie eher innerlich als über große Ereignisse. Im Mittelpunkt steht das Erwachsenwerden und das langsame Verstehen dessen, was im eigenen Leben wirklich wichtig ist. Die Protagonistin lebt diesen typischen Traum vom Neuanfang: einfach abhauen, wegziehen, ein altes Haus renovieren. Gleichzeitig merkt man, dass sich Veränderung nicht nur im Außen abspielt, sondern vor allem im Inneren. Ich hatte dabei immer wieder „Die Wilden Hühner“ Vibes, nur in einer erwachsenen, ruhigeren und deutlich nachdenklicheren Version. Insgesamt ein sehr unaufgeregtes, aber tiefgründiges Buch, das lange nachhallt und viel Raum für eigene Gedanken lässt.
Es hat mir gut getan…
… dem Weg der Protagonistion Sophie zu folgen. Da war nichts schnell, extrem spannend, es sind auch keine große Liebesszenen. Ein eher stilles Buch. Dennoch enthält dieses Buch sehr viel Lebendiges. Die großen Fragen, die wir uns vermutlich alle stellen. Sophie macht einfach. Schritt für Schritt. Ich bin sehr gerne dieses Stückchen mitgegangen… Ein gutes Sommerbuch. Danke
Tolles Buch über eine junge Frau, die ausbricht, um wieder bei sich selbst anzukommen.
Nicht das Buch, das ich erwartet habe – aber genau das, das ich gebraucht habe. 💐
📖 „Statt aus dem Fenster zu schauen“ war für mich ein ganz besonderes Buch. Es erzählt ruhig & unaufgeregt die Geschichte von Sophie, die ihr altes Leben hinter sich lässt und in einem verfallenen Haus auf dem Land einen Neuanfang wagt. Ganz ehrlich: Es war überhaupt nicht das, was ich am Anfang erwartet hatte, aber auf die schönste Art und Weise. 😊 Statt einer spannenden Handlung mit vielen Ereignissen bekommt man eine leise, tiefgründige Geschichte, die lange nachwirkt. Es passiert nicht wahnsinnig viel & trotzdem unglaublich viel. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und vermittelt ein Gefühl von Freiheit, Mut und Selbstfindung. 💛 Dieses Buch wirkt wirklich entschleunigend und erinnert einen daran, dass nicht immer alles perfekt geplant sein muss. Mein Lieblingszitat: „Das Leben ist kurz und ich muss gar nichts, außer zu leben.“ ✨
Mit "Statt aus dem Fenster zu schauen" wurde kein lautes und dramatisches, sondern ein ruhiges und nahbares Buch geschaffen. Die Autorin schafft es grandiose Art und Weise immer wieder Metaphern in die Handlung einzuweben. Auch besticht das Buch durch eine starke Charakterentwicklung. Das Buch ruft für mich dazu auf mutig zu sein und nicht immer den straighten Weg zu gehen. Sicherlich insbesondere für Personen Anfang-Mitte zwanzig sehr inspirierend.
Ein Wohlfühlort in Buchform
⭐️⭐️⭐️⭐️ Statt aus dem Fenster zu schauen war für mich ein 4-Sterne-Buch und vor allem eines: ein absoluter Wohlfühlort. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die sich in ihrem Leben und ihrem Job festgefahren fühlt. Aus einer spontanen Schnapsidee heraus kauft sie über Kleinanzeigen ein altes, verfallenes Haus weit weg von ihrem bisherigen Zuhause. Statt weiter ihren Verpflichtungen nachzukommen, folgt sie ihrem Gefühl und wagt einen Neuanfang. Viel mehr passiert eigentlich nicht und genau das macht den Reiz des Buches aus. Es gibt keinen großen Spannungsbogen, kein Drama und keine überraschenden Wendungen. Trotzdem habe ich jede Seite gerne gelesen. Das Buch ist entschleunigend, intelligent und dabei überraschend witzig. Besonders gefallen hat mir, wie die Geschichte das einfache Leben feiert. Während die Protagonistin ihr Haus Stück für Stück wieder aufbaut, stellt das Buch ganz nebenbei Fragen nach den eigenen Prioritäten. Es erinnert daran, wie erfüllend es sein kann, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, und lässt einen darüber nachdenken, wann man selbst zuletzt etwas nur für sich getan hat. Statt aus dem Fenster zu schauen ist kein Buch, das von seiner Handlung lebt, sondern von seiner Atmosphäre. Wer eine ruhige, kluge und warmherzige Geschichte sucht, die zum Innehalten einlädt, wird hier fündig.

Absolute Wohlfühlgeschichte 🌿🌸 🐓✨
Für mich war es der perfekte Frühlings- und Sommerroman: angenehm ruhig und entschleunigend, aber trotzdem fesselnd, hab es direkt in einem Rutsch in ein paar Tagen gelesen und geliebt 🫶
Einfach mal ausbrechen und ein paar Hühner kaufen ... wer träumt denn nicht davon? Also ich auf jeden Fall und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum in meinem kleinen Hochbeet gerade ein Kürbis vor sich hin wuchert. Ja, darauf bin ich stolz. Auf den Kürbis und auf die einzelne Erdbeere, die daneben wächst. Zählt das schon als Quarter Life Crisis? Eine schlimmere Krise hat aber Sophie, die Protagonistin dieses Buches. Ihr Leben lang bekommt sie schon gesagt, dass aus ihr mal „etwas“ wird – aber was genau das sein soll, weiß sie bis heute nicht. Stattdessen sitzt sie in einem Praktikum, das sie langweilt, macht ein Studium, das sie nicht interessiert, und lebt in einer WG, in der sie sich nicht wohlfühlt. Während eines weiteren, viel zu langen Tages vor Excel-Tabellen, beschließt sie, auszubrechen. Sie kauft ein Haus – oder die Überreste davon – in der ostdeutschen Provinz um wenige tausend Euro, packt ihre Sachen auf ihr Fahrrad und steigt in den Zug. Was folgt, ist ein knallbunter Mix aus Überforderung, Angst und Chaos, aber auch Lebensfreude, Erfindergeist und Optimismus. Das Haus hat zwar keinen Strom und ein Loch im Dach – aber wozu gibt es Youtube-Tutorials? Der Garten ist verwildert – also der perfekte Platz für ein Kartoffelfeld und Hühner! Und Handyempfang gibt es auch nicht wirklich – kein Problem, wenn man nur das perfekte Kaffeehaus in der Nähe findet! In poetischer, bildhafter Sprache und einer ruhigen Atmosphäre erzählt die Autorin von Sophies Erfolgen und Misserfolgen, von kleinen und großen Dramen. Sie lässt ihre Hauptfigur und deren Umfeld an ihrem Verstand zweifeln und immer wieder fast aufgeben, bevor sie sich dann aber doch wieder irgendwie aufrappelt. Und in der Zeit zwischen den Renovierungsaufgaben und in den langen Nächten stellt die Autorin die Frage, was wir denn eigentlich vom Leben wollen – und warum. Ein schönes Buch, das zum Nachdenken anregt und dazu einlädt, sich damit auf dem Balkon zu verkriechen. Wenn ihr so wie ich aktuell Mitte 20 seid, dann wird euch dieses Buch sehr wahrscheinlich gefallen. Ich habe es auf jeden Fall geliebt!

Entschleunigendes Buch 🌱🪴🏡
Das Buch ist mal eine kleine Abwechslung wenn man viele Bücher liest mit starken Storylines. Es ist ruhig und entschleunigt. Zudem hält es einem den Spiegel vors Gesicht: hetzen wir nicht alle durch den Alltag, verschwenden zu viel Zeit auf Social Media und sehen die kleinen Dinge des Lebens nicht mehr? Für mich sind es trotzdem „nur“ 3 Sterne, da es mir im Allgemeinen doch zu ruhig war. Das liegt aber meinem persönlichen Geschmack, ich brauche einfach mehr Action. Wo wir wohl wieder beim Thema Langeweile und Todsünde Nummer 1 im 21. Jahrhundert sind 🫣 [Foto mit KI generiert]

Und ich muss gar nichts, außer zu leben.
Wo kriege ich jetzt ein Haus für 3000€ her? Das Buch hat mir gut gefallen, mich teils tierisch aufgeregt (-rode ist keine typische Ortsendung in MV und was ist mit der Grunderwerbssteuer?!) Aber alles in allem, hab ich es sehr genossen Sophie auf ihrem Weg zu begleiten und auch gleich mal übers eigene Leben nachzudenken.
Wohlfühl- Roman über die Romantik des ländlichen Lebens
Das Leben und den Alltag hinterfragen und aus diesem mal ausbrechen, etwas wagen und sich selbst dabei neu ausrichten und weiterentwickeln! Eine Hommage an die Einfachheit und des genügsamen, befreienden Landlebens.

Ein Buch, welches ich genau zur richtigen Zeit gelesen habe.. ?
Manchmal findet man ein Buch genau dann, wenn man es braucht. Und manchmal trägt die Hauptfigur auch noch denselben Namen wie man selbst, was die emotionale Distanz ungefähr auf die Dicke eines Blatt Papiers reduziert🫣🙈 Plot Vom Stillstand ins Leben. In "Statt aus dem Fenster zu schauen" begleitet man Sophie durch eine Lebensphase, in der sie festzustecken scheint. Zwischen Erwartungen, Unsicherheiten und dem Wunsch nach Veränderung muss sie lernen, dass das Leben nicht einfach an ihr vorbeizieht, während sie zusieht – sondern dass sie selbst entscheiden muss, welchen Weg sie gehen möchte. Die Geschichte erzählt von Neuanfängen, Selbstfindung und dem Mut, auch dann weiterzugehen, wenn man den Ausgang noch nicht kennt.. Protagonistin Manchmal zum Schütteln, meistens zum Umarmen. Sophie ist eine Protagonistin, in die ich mich unglaublich gut hineinversetzen konnte. Vielleicht lag es daran, dass sie meinen Namen trägt, vielleicht aber auch daran, dass ihre Gedanken und Herausforderungen so nachvollziehbar wirken. Ja, manchmal war sie mir etwas zu naiv und ich hätte sie gerne sanft an den Schultern gepackt und gefragt, ob sie die offensichtlichen Warnsignale eventuell mit Absicht übersieht?! Gleichzeitig macht genau diese Unvollkommenheit sie aber auch so authentisch. Schreibstil Leise, ehrlich und nahbar – herrlich entschleunigend. Die Geschichte lebt nicht von großen Dramen oder spektakulären Wendungen, sondern von ihren Emotionen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, gleichzeitig aber voller Gefühl und Beobachtungen, die erstaunlich nah an der Realität liegen. Man verliert sich nicht in der Handlung – man begleitet sie kontinuierlich. Mini-Kritik Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich Sophies Naivität an einigen Stellen.. Manche Entscheidungen wirkten auf mich etwas zuuu gutgläubig und haben mich gelegentlich leicht die Stirn runzeln lassen, um es mal nett auszudrücken😅 Fazit "Statt aus dem Fenster zu schauen" ist eine berührende Geschichte über Veränderung, Selbstfindung und die kleinen Schritte, die manchmal mehr Mut erfordern als die großen. Die Protagonistin ist nicht perfekt, aber genau dadurch wirkt ihre Reise umso echter🙏🏽 Wer Geschichten über Neuanfänge, persönliche Entwicklung und Figuren mit Herz sucht, sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben – vielleicht erkennt man dabei sogar ein kleines Stück von sich selbst wieder🥹
Entschleunigend und zum Nachdenken anregend
Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen, auch wenn ich selbst schon älter als die Protagonistin bin und diese Phase selbst schon erlebt habe. Doch trotzdem taucht die Frage, wohin es im Leben gehen soll und ob man sich auf dem richtigen Weg befindet, immer mal wieder auf. Anfangs hatte ich mit der Naivität von Sophie meine Probleme. Wie kann man sich so unvorbereitet in ein Abenteuer namens Hauskauf stürzen? In Zeiten des Internets kann man schnell und einfach herausfinden, wie der typische Ablauf ist und was man beachten muss. Doch beim Lesen habe ich dann auch schnell bemerkt, wie konditioniert wir aufs Funktionieren sind und dass wir versuchen, für jedes wichtige Thema zum Experten zu werden, bevor wir aktiv werden. Außerdem ist es auch eine Frage des Charakters, wie man an ein neues Thema herangeht. Kurzum, ich habe auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten mit Sophie gehabt und war somit erstmal mit dem Geschehen überfordert aufgrund der ungewohnten Herangehensweise. Doch als ich mich darauf eingelassen habe und den immer ruhiger werdenden Erzählstil annehmen konnte, habe ich die klugen Gedankengänge der Autorin für mich entdeckt, die in die Geschichte eingestreut wurden und die zum Nachdenken über unsere Gesellschaft anregen. Sei es die Erkenntnis, dass wir Zwerge sind, die auf den Schultern von Riesen stehen, so dass wir erstmal eine Nische finden müssen, in der wir noch etwas erschaffen können (S 276). Oder die Frage, ob irgendwann der Punkt im Leben kommt, an dem man weiß, was man tut, und sich dabei sicher fühlt, oder ob einem einfach nur immer bewusster wird, dass niemand weiß, was er oder sie tut, und man sich deshalb weniger unsicher fühlt (S. 280). Dieses Buch ist der Gegenentwurf zu Social Media und die Chance, sich für eine Weile aus dem Hamsterrad des Vergleichens und Verbesserns zu entfernen und sich daran zu erinnern, was sich erfüllend und sinnstiftend für einen selbst anfühlt und wie wohltuend es sein kann, im Moment zu leben und nicht daran zu denken, was als Nächstes kommen wird.

Der Roman lebt von leisen Momenten, Gedanken und Entwicklungen, wodurch eine entschleunigende und beruhigende Atmosphäre entsteht. Auch wenn das Ende nicht ganz meiner Vorstellung entsprochen hat, konnte ich Sophies Entscheidung nachvollziehen. Ihre Entscheidung wirkt realistisch und unterstreicht die Botschaft des Buches, seinen eigenen Weg zu finden. Der Schreibstil ist leicht, flüssig, modern und bildhaft, wodurch man schnell in die Geschichte eintaucht. Insgesamt ist „Statt aus dem Fenster zu schauen“ ein inspirierender Roman über Selbstbestimmung und den Mut, Erwartungen hinter sich zu lassen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und noch lange nach dem Lesen im Kopf bleibt.
Kluge Gedanken über den Sinn des Lebens und was wir mit unserem Leben anfangen wollen - poetisch verpackt, nie kitschig.

Sehr schöner Schreibstil - mir persönlich leider zu wenig Handlung 📖
Folgt…

Wilde Hühner - Wohlfühlbuch für Erwachsene 🐔🐔🐔🐔🐔🚲🏚🏡😊😊😊
Ich habe das Buch auf eine YouTube Empfehlung von Nickey Dauringon gelesen als Ebook. KNAPPERTEXT: Sophie steckt fest - im Hamsterrad 🐹 aus Studium und Leistung, in einem sterbenslangweiligen Praktikum. Dabei sind sich alle einig: aus ihr wird mal was. Nur was,das weiß selbst Sophie nicht. Und so folgt sie einem Inpuls und kauft per Klick ↗️ im Internet für 3000 € ein altes, verfallenes Haus 🏠 an der ostdeutschen Provinz. Doch die Renovierungsarbeiten stellen sich als schwieriger heraus als auf YouTube dagestellt. Und was macht man mit den langen Stunden der Stille zwischen den Tagen? Dort wo Felder und flirrendes Licht sind, beginnt Sophie endlich, die Erwartungen anderer abzustreifen und sich zu fragen: Was will ich eigendlich? Und warum? Mir hat das Buch nicht nur "wilde Hühner" 🐔🐔🐔🐔🐔 Vibe gegeben, ( sie nennt ihre Hühner nämlich Sprotte, Frieda, Wilma, Melli und Trude) sondern, mich auch in meine Kindheit zurückversetzt.🤗🤗🤗🥰🥰🥰 Ein tolles Buch zum Wohlfühlen das gar nicht viel braucht. Keine Action, keine Spannung, und einen trotzdem runterkommen lässt. Zwischendrinnen auch mal nachdenken lasst über sein eigenes Leben. Ich geben dem Buch 5⭐️Sterne. Ein echte Wohlfühlbuch für schlechte Tage☺️☺️☺️

Ein ruhiges und lebendiges Highlight voller Gefühl! 🌱✨
Was für ein wunderschönes Buch! Und was für ein wunderschönes Cover! Am Anfang bin ich kurz ein bisschen reingestolpert, weil man direkt mitten in Sophies Krise landet, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Sophie ist so eine gut gezeichnete Protagonistin, so lebendig, so farbig, so greifbar, dass ich wirklich das Gefühl hatte, alles durch ihre Augen zu sehen, was natürlich durch die Ich-Erzähler-Perspektive nochmal bestärkt wurde. Und dieses reine Lebensgefühl, dass Sophie durch die Umstände ja erlebt, wird so so gut transportiert! Die ostdeutsche Provinz, die Natur, der Frühling, der langsam in den Sommer übergeht, und Sophie, die dort irgendwie wieder zu sich selbst findet. Es war so schön dieses Gefühl miterleben zu dürfen. ☺️ Es passiert gar nicht wahnsinnig viel und trotzdem genau genug. Gerade diese leisen emotionalen Prozesse, Sophies Entwicklung, ihre Gedanken und Erkenntnisse haben mich total berührt und wurden so gehaltvoll erzählt. Auch die Berlin-Stellen fand ich richtig stark erzählt, als gebürtige Berlinerin die dort auch ihre frühe Jugend verbracht hat, konnte ich das sehr fühlen. :D Für mich war das ein ganz, ganz tolles Buch, das einfach sooo gutgetan hat! Besonders empfehlen würde ich es Menschen, die selbst noch ein bisschen strugglen, sich suchen oder gerade irgendwo zwischen Krise und Neuanfang stehen. Für mich ganz klar ein Highlight und fünf Sterne. 🌿✨
Ein tolles feel good Buch. Kam zur rechten Zeit.. Wir alle müssten mal aus dem Alltag ausbrechen und zu sich finden.
Ein tolles, angenehmes Buch.
Ein angenehmes, inspirierendes Buch über eine junge Frau, die dringend vor ihrem Leben flüchten muss und so kauft sie einfach so ein äußerst renovierungsbedürftiges Haus am Land und was wichtig ist- es ist weit weg von ihren Freunden und ihrer Familie. Das Haus bringt sie an ihre Grenzen und immer wieder hinterfragt sie, ob das günstige Schnäppchen, die Ruine, ein großer Fehlkauf war. Viele Situationen haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Mich hat das Buch unglaublich gut unterhalten. Ich mag die feine, bildhafte Erzählung, die keine Effekthascherei benötigt. Das Ende war zwar schnell erzählt, aber das war für mich okay, weil alles auf den Punkt gebracht wurde. Ich finde, dass dieses Buch sehr gut in die Kategorie Sommerlektüre passt- jedoch lässt sich dieser inspirierende und humorvolle Roman zu jeder Jahreszeit lesen, weil er immer eine Bereicherung ist. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung, weil ich das Buch sehr genossen habe. 🥰
Mich hat das Buch direkt abgeholt mit dem Klappentext und dem wunderschönen pittoresken Cover. Da ich im gleichen Alter wie die Protagonistin bin, hat mich das Thema sehr angesprochen und während des Lesens konnte ich mich oft in ihren Gedanken und Gefühlen wiederfinden. Grade in unserer heutigen Gesellschaft, der schnelllebigen Zeit und dem „immer weiter, immer besser..“, war dieses Buch genau die Auszeit vom Alltag, die Sophie sich in der Geschichte mit ihrem Hauskauf verwirklicht hat. Es war nicht immer einfach, schonungslos ehrlich und voller Dankbarkeit, Begeisterung und Aufmerksamkeit auf den „kleinen“ Dingen. Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, um dem Alltag mal kurz den Rücken zu kehren, durch die langsame, ruhige Sprache alles genau wahrzunehmen und sich auch den unangenehmen Fragen im Leben zu stellen. Große Empfehlung!
🌟 🌟 🌟 🌟 💫 Ein Buch zum träumen und Ideen spinnen 🥰
Neben dem Impuls, das eigene Hamsterrad genauer zu betrachten, sorgte das Buch dafür, dass man am liebsten sofort in den Baumarkt rennen & danach etwas mit seinen Hände erschaffen möchte (renovieren oder den Garten neu anlegen 😅). Ein Buch/Hörbuch voller Leichtigkeit. Ein wunderschöner Roman über: - die Suche nach dem eigenen Lebensweg - übers selbständig werden (los lösen vom Elternhaus) - seine eigene Wege gehen - und auch einfach mal auf die Erwartungen der Anderen 💩 und sein Leben erkunden und leben - Freundschaft Das Buch ist eine Einladung zum: - zurücklehnen - träumen - schmunzeln - in sich hinein hören ein. - egal wie „alt“ man ist 🥰 Mein Lieblingszitat ☺️ „Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen!“ Ich habe das Hörbuch 🎧 bei der Gartenarbeit und beim liegen auf dem Balkon gehört, es war ein absolutes Highlight 🙏🏼. Eine große große Empfehlung von mir an euch 💞!
Das Leben ist kurz und ich muss gar nichts - außer zu leben 🌱
Dieses Buch kommt ohne Action, Drama, großen Spannungsbogen oder sonstigem daher. Es ist ruhig und leise, ehrlich und lebt von leisen Gefühlen und einer wunderschönen Stimmung 🐓 Irgendwie passiert auch nicht all zu viel, man begleitet Sophie auf ihrem Weg zu dem was sie wirklich will. Man lauscht ihren Gedanken zum Leben und ist dabei, wenn sie ihr Haus Stück für Stück renoviert. Und irgendwie ist das genug. Dieses Buch hat einfach gut getan.

Darum geht es: Sophie funktioniert. Im Studium, im Praktikum, in einem Leben, das nach außen sinnvoll aussieht und sich für sie trotzdem leer anfühlt. Alle glauben an ihre Zukunft, nur sie selbst hat keine Vorstellung davon, wie diese aussehen soll. Als sie impulsiv ein heruntergekommenes Haus in der ostdeutschen Provinz kauft, lässt sie die vertraute Ordnung hinter sich. Zwischen bröckelnden Wänden, endlosen Feldern und der ungewohnten Stille geraten ihre bisherigen Gewissheiten ins Wanken. Fern von den Erwartungen anderer beginnt Sophie, sich zum ersten Mal ernsthaft zu fragen, wie sie eigentlich leben möchte. Mein Leseeindruck: Dieses Cover ist wirklich ein absoluter Blickfang. Ich habe es gesehen und war sofort schockverliebt. Es transportiert genau diese ruhige, warme und gleichzeitig nachdenkliche Stimmung, die sich später auch in der Geschichte wiederfindet. Auch der Einstieg ist mir unheimlich leicht gefallen. Der Schreibstil liest sich flüssig, angenehm und stellenweise fast ein wenig poetisch, ohne dabei zu schwer zu wirken. Ich war sofort in der Geschichte drin und wollte einfach weiterlesen. Besonders gut gefallen hat mir die Botschaft des Romans. Es geht um die Frage, was Glück eigentlich für einen selbst bedeutet und wie schnell man sich im Alltag, in Erwartungen und im ständigen Funktionieren verlieren kann. Die Geschichte erinnert immer wieder daran, innezuhalten und nicht permanent erreichbar sein zu müssen. Smartphone, Internet und dieser ganze technische Dauerlärm rücken plötzlich in den Hintergrund und machen Platz für Ruhe, Gedanken und echte Selbstreflexion. Beim Lesen musste ich tatsächlich oft an mein eigenes Leben denken. Viele Gedanken und Gefühle aus dem Buch wirken noch lange nach und genau das macht diese Geschichte für mich so besonders. Da bleibt viel hängen, auch nachdem man das Buch längst zugeschlagen hat. Mit Sophie selbst hat es bei mir ein wenig gebraucht. Ich konnte ihre Gedanken und Entscheidungen zwar gut nachvollziehen, hatte aber nicht durchgehend das Gefühl einer wirklichen Nähe zu ihr. Auch manche Entwicklungen rund um den Hauskauf wirkten auf mich stellenweise etwas sehr zugespitzt. Insgesamt hat das meiner Begeisterung für die Geschichte aber keinen Abbruch getan. Denn die Grundidee und vor allem die Message hinter dem Roman finde ich wirklich großartig. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Fazit: 4/5 ⭐️ Ein ruhiger, atmosphärischer Roman, der lange nachhallt und zum Innehalten einlädt.

Ein Buch zum Runterkommen und Tagträumen ✨
Statt aus dem Fenster zu schauen hat mich vor allem mit seiner Sprache komplett gekriegt. Allein dieser Satz: „Die Landschaft bäumt sich zu Hügeln auf, ertrinkt in dunklen Wäldern, windet sich dramatisch um Flüsse und steigert sich bis in ein Mittelgebirge, bis sie sich im tiefblauen Dämmerlicht wieder flach zur Ruhe legt, ein Teppich aus Indigo, durchwebt mit den Perlen leuchtender Fenster.“ So fühlt sich das ganze Buch an: ruhig, bildhaft und wie ein Tagtraum über ein anderes Leben. Ein bisschen dieses „Was wäre, wenn ich doch endlich diese eine Sache durchziehe?“ nur dass es hier wirklich passiert. Und trotzdem wird nichts romantisiert. Alles ist unglaublich ehrlich und nahbar beschrieben, mit Unsicherheiten, den kleinen Freuden, Einsamkeit und diesem ständigen Hinterfragen der eigenen Entscheidungen. Besonders mochte ich, wie detailliert selbst die kleinsten Dinge erzählt werden. Man hat wirklich das Gefühl, dort zu sein und mitzufiebern, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert. Aber genau das macht das Buch aus: die kleinen Momente. Die erste Kartoffel im Garten. Noch ein Einkauf im Baumarkt, damit die Renovierung weitergehen kann. Oder das Vertrauen haben zu müssen, dass es den Hühnern schon gut gehen wird. „Du musst einfach ein bisschen Vertrauen haben. Das ist irgendwie gar nicht so einfach.“ Für mich war das Buch eher zum Fühlen und Mitträumen als zum schnellen Weglesen und genau deshalb mochte ich es so gern. „Das Leben ist kurz. Und ich muss gar nichts, außer zu leben.“ ❤️

Erfrischend entschleunigend.
Dieses Buch war für mich wie eine sanfte Umarmung voller Entschleunigung, Wärme und Geborgenheit. Ich glaube, viele Menschen werden sich darin gesehen fühlen. Der Schreibstil war angenehm locker und flüssig. Obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Kapiteln bin, hat die Erzählweise in dieser Geschichte einfach perfekt gepasst. Ich würde das Buch besonders Menschen empfehlen, die häufig in ihren Gedankenspiralen verharren. Sophie lebt in gewisser Weise meinen Traum – am liebsten wäre ich direkt mit ihr ausgestiegen. Ihr Mut und ihre Stärke waren unglaublich erfrischend und inspirierend.

Manchmal muss man alles hinter sich lassen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen🌳🌾🌼🐔
„Das Leben ist zu kurz. Ich muss garnichts, außer zu leben.“ Sehr süßer Roman über Sophie, die in ihrem Praktikum vor dem Bildschirm versinkt und spontan ein Haus, oder eher gesagt eine Bruchbude in Norddeutschland auf EBay kauft. Sehr süßes bildliche Beschreibungen, bisschen wie eine „Wilde Hühner-Geschichte“ im Studio Ghibli-Style. Für meinen Geschmack bisschen wenig Handlung und zwischenmenschliche Beziehungen aber alles in allem eine leichte Lektüre über das Finden eines Lebenssinns.
Zauberschön :)
Wunderbares Buch, tolle Geschichte. Es hat mich entschleunigt und zum Nachdenken gebracht. Zu 100% eine Leseempfehlung!
Wow, so gut!
Die Autorin beschreibt das Landleben, die Renovierung und den Garten so detailreich, dass man die staubige Landstraße, das weite Maisfeld und den tiefschwarzen Sternenhimmel richtig vor Augen hat. Sophie ist keine perfekte Heldin, sie zweifelt und hadert mit sich, aber man darf ihr dabei zusehen, wie sie an den Aufgaben wächst und Stück für Stück ein echtes Zuhause aufbaut. Es ist eine poetische, kluge und unglaublich inspirierende Wohlfühlgeschichte über den Mut, einfach mal alles zu verändern und auf die eigene Stimme zu hören. Wer noch eine perfekte, fesselnde Lektüre für die Gartenliege oder den Balkon sucht: Absolute Kauf- und Leseempfehlung!

















































