21. Juni
Rating:5

Was ist zwischen Jojo und Yara passiert? Oder genauer: Mit ihrer Freundschaft? Das Buch ist aus Jojos Perspektive erzählt, die in Gedanken immer wieder auf ihre Freundschaft zurückgeht. Was sie alles geteilt haben, wie sie sehr eng verbunden waren. Und mit den Rückblicken wird die Frage drängender, was passiert ist. Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, so dass das Buch einen Sog entwickelt, dem ich mich kaum entziehen konnte. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich habe mit Jojo gelebt, sie ins Labor der Uni begleitet und befürchtet, dass doch mal jemand entdeckt, dass sie da nicht hingehört (bzw. wir da nicht hingehören). Denn Jojo ist so eine Protagonistin, in deren Leben man eintaucht und die man begleitet. Allein das mit den Roman sehr dicht und auf eine Art spannend. Dazu kommt, dass auch viele aktuelle Themen Platz findet. Klassismus erahnt man schon im Klappentext, Armut, Feminismus, Zwänge, Neurodivergenzen - da steckte viel drin, was auch angemessen behandelt wurde. Ich bin sehr froh, dass auch diese Themen vermehrt in Romanen vorkommen, die nicht auf den ersten Blick danach aussehen. "Kaskaden" hat mich in seinen Bann gezogen und wird mich noch einige Zeit begleiten. Klare Empfehlung!

Kaskaden
Kaskadenby Louise K. BöhmPenguin
10. Juni
Rating:5

Jahreshighlight?

Ich habe es inhaliert. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit inhaliert und war wirklich in jedem Moment, in dem ich nicht weiterlesen konnte, genervt. Denn was ist zwischen Jojo und Yara passiert? Wie kann es sein, dass eine Freundschaft von heute auf morgen einfach nicht mehr existiert? In „Kaskaden“ begleiten wir Jojo, die auf diese Fragen zunächst selbst keine Antwort hat. Gemeinsam mit ihr gehen wir durch verdrängte Erinnerungen und intensive Gefühle. Die Erzählweise hat wirklich süchtig gemacht. Es ging gar nicht anders, als immer weiterzulesen. Dazu war der Schreibstil unglaublich flüssig, aber gleichzeitig auch wunderschön. Er wirkte modern und jung, ohne künstlich oder gestellt zu sein. Jojo ist eine tolle Protagonistin. Sie nimmt uns Lesende auf intensive Weise mit in ihr Innerstes. Wir schauen ihr dabei zu, wie sie sich verliert, und fiebern mit, ob und wie sie sich vielleicht auch wiederfindet. All das wird auf eine unglaublich sensible und zugleich brutal schöne Art erzählt, sodass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen. Der Roman widmet sich abseits von zwischenmenschlichen Beziehungen einer ganzen Palette an Themen, die zumindest aus meiner Sicht alle sehr angemessen und realitätsnah behandelt werden: Klassismus (insbesondere im Studierendenalltag), Armut, Zwänge und Feminismus. Alles Themen, bei denen ich immer wieder dankbar bin, wenn sie eine Plattform bekommen. Denn darüber kann nie genug gesprochen werden! Mein persönliches Highlight des Buches sind die Szenen, die sich mit der Vergangenheit von Jojo und Yara beschäftigen. Dort habe ich mich als frühes Kind der 2000er-Jahre an so vielen Stellen absolut gesehen gefühlt, sodass das Buch für mich weit mehr war als nur eine Geschichte – nämlich eine Zeitkapsel. Mich hat „Kaskaden“ von Louise K. Böhm einfach total begeistert! Ich sage es nicht oft, aber dieses Buch ist wirklich zu einem meiner Herzensbücher geworden. Mir bleibt somit nichts anderes übrig, als zu sagen: Lest es! Vielleicht wird es ja auch euer Jahreshighlight.

Kaskaden
Kaskadenby Louise K. BöhmPenguin