
📘 "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" von Kurt Krömer „Katastrophisieren, Ein geiles Wort, wenn man weiß, was es bedeutet. Absolute Scheiße, wenn man es macht." Wie bewertet man ein Buch, in dem jemand sein Innenleben nach Außen kehrt und offen über seine Depression schreibt? „Sorry, dein Leiden hat mich nur mäßig amüsiert.“? Schwierig… 🤕 Grundsätzlich finde ich es gut und wichtig, wenn Prominente offen über derartige Themen sprechen, denn so wird eben doch eine breitere Masse angesprochen und sensibilisiert. Gerade psychische Erkrankungen betreffen so unfassbar viele Leute und dennoch wird oft nicht ehrlich darüber gesprochen, es herrscht viel Unwissen und leider teilweise auch Unverständnis. Außerdem zolle ich meinen Respekt, wenn man sich als öffentliche Person traut, seine Leidensgeschichte zu veröffentlichen und schonungslos ehrlich darüber zu sprechen - genau das tut Alexander Bojcan, aka Kurt Krömer hier. Er spricht über sein Alkoholproblem, über die Symptome seiner Depression, darüber, dass er jahrzehntelang nicht wusste, was „mit ihm nicht stimmt“ und über seine Zeit in der Klinik. 🫷 Er sagt selber, es sei kein Selbsthilfebuch, sondern nur seine Geschichte. Leider hält er den Leser sehr auf Distanz, sodass es schwerfällt, mitzufühlen, und seine Geschichte verliert dabei ein Stück weit an Authentizität. Beim Lesen fiel mir auf, dass ich dieses Buch schon kenne, doch ich erinnere mich nicht daran - weder wann, noch wo, noch in welchem Format. Das Buch scheint aus meinem aktiven Gedächtnis wie ausgelöscht und ich denke, es liegt an dieser geschaffenen Distanz und daran, dass nichts von dem Geschriebenen so eindrücklich ist, dass es einen berührt und im Gedächtnis bleibt. Vielleicht ist diese Distanz auch eine Art Selbstschutz, was ich bei einem so sensiblen Thema verstehen würde, zumal er auch betont, dass er sein Privatleben und vor allem seine Kinder schützen will. Im Gesamten lässt sich das Buch aber zügig lesen, es ist kurzweilig und der typische Humor kommt immer wieder durch, wenn auch sehr dosiert. ⭐⭐,5/5
























































