20. Juni
Rating:5

Wunderschöne, feinfühlige Wohlfühllektüre

Dieses Buch ist wie ein fröhlich-melancholisches „ach, schön war’s“. Der Schreibstil ist anders, irgendwie besonders, ohne dramatisch zu sein. Ebenso die erzählten Geschichten. Kleine Einblicke ins Leben der unbekannten Nachbar*innen, in Gefühlswelten, Bedürfnisse, Sorgen und Ängste. Das alles wird fein verwoben durch Zwischentöne, die nicht werten, nicht hinterfragen. Einfach sind. Und genau so ist das Buch - es hat mich erst neugierig gemacht, dann eingesogen und plötzlich war es vorbei und lässt mich mit dem Wunsch zurück, nur noch ein kleines bisschen bleiben zu dürfen. Sein zu dürfen. Einfach wunderschön und hoch aktuell.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
20. Juni
Rating:5

Was für ein zauberhaftes Buch! Ich bin ganz beseelt! Eine großartige, sanfte, zarte Sprache, mit soviel Tiefe. Ich habe das Buch von der ersten Zeile an geliebt. Eine Straße, ihre Bewohner*innen, eine Bombenentschärfung, viel mehr ist es eigentlich nicht. Eigentlich...denn es passiert soviel zwischen den Menschen, es sind die kleinen Dinge, die mich teilweise zu Tränen gerührt haben und die wundervoll in Szene gesetzt wurden. Ein ähnliches Lesegefühl hatte ich zuletzt bei Marianna Leky - Was man von hier aus sehen kann. Große Leseempfehlung!

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
18. Juni
Rating:4.5

Von Fremden, Lebenskummer, Kleidern, Gedichten und Tattoos zu Freunden

“Wenn man die Welt von oben betrachtet, dann sieht man jetzt auf der Hauptstraße ein rotes Auto heranrollen, auf seinem Dach ist ein Lautsprecher montiert. In der Ferne streckt die Sonne ihre Strahlen aus. Es ist 6.32 Uhr. Das Auto biegt in die Siedlung ein und fährt langsam auf das Haus Am Kastanienbaum 1 zu. Zuerst ist nur ein Knacken zu hören, begleitet von einem hohen Pfeifton. Es knackt noch einmal. Dann schallt es durch die Siedlung, und im nächsten Moment wissen 1584 Menschen nicht, wie ihnen geschieht. »Achtung, Achtung!« Ina schreckt aus dem Schlaf. »Hier spricht die Feuerwehr. In Ihrem Wohngebiet wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.« Ina blinzelt, sie tastet nach dem Wecker.” In der Siedlung “Am Kastanienbaum” leben genau 1584 Menschen in ziemlicher Anonymität. Die alleinerziehende Ina lebt mit dem Abiturienten Henry in einer kleinen Wohnung und träumt von einem besseren Leben. Herr Bello betrauert seine Frau und findet dank Ina etwas Besonderes. Frau Kaiser ist froh, wenn ihre rumänische Hilfe kommt und vermisst ihr altes Leben, aber noch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen. Familie Arslan versorgt alle mit leckersten Lebensmitteln und besonderen Giveaways. Samy bekocht gern die Leute, kann das Hühnerfrikassee aber auch nicht mehr sehen und fängt mit Sport an. Eines Tages findet der Baggerführer Herr Garcia eine alte Weltkriegsbombe unter der Erde, die Siedlung wird geräumt. Und nun rücken sie alle zusammen, jeder mit seiner ganz eigenen Geschichte. “Wenn man die Welt von oben betrachtet, dann könnte man meinen, dies sei ein Morgen wie jeder andere. Zu dieser Zeit, um genau 6.15 Uhr, regt sich beinahe nichts in der Siedlung Am Kastanienbaum, steht das Leben der 1584 Menschen noch weitgehend still. Doch diese Stille ist trügerisch. In ihr liegt etwas Gespanntes, wie in Erwartung eines Unheils. Und sei es fürs Erste nur das durchdringende Schrillen eines Weckers.” Es ist so schön, dass Tanja Kokoska nun auch Bücher schreibt, denn “Guten Morgen, schönes Wetter heute” ist ein besonders schönes Werk, das seinesgleichen sucht. Ihre Erzählweise ist so warm und detailreich, wir lernen ihre Figuren so kennen, dass wir glauben, sie säßen neben uns und erzählen ihr Abenteuer. Das Buch wärmt die Herzen in dieser verrückten Zeit, dieser verrückten Welt. Es erzählt von Menschen, die Tür an Tür leben, aber nebeneinander her, nicht miteinander. Einsamkeit ist in den Herzen vieler. Erst durch die riesige Weltkriegsbombe geht ein Ruck durch die Siedlung und verändert sich zu einer Gemeinschaft, wo jeder so akzeptiert wird, wie man daherkommt. Der einzige Nachteil an dem Buch ist, es ist zu kurz - was wird jetzt aus Herrn Bello, Henry, Paco, Roland Kaiser und Haruto? »Wäre Ina eine Minute später losgerannt, hätte sie Herrn Bello in seinem karierten Pyjama sehen können, wie er die Schlafzimmervorhänge aufzieht, das Fenster aufmacht und mit ernster Miene hinausschaut. Obwohl sie es eilig gehabt hätte, hätte Ina Herrn Bello zugewunken, sie kennt ihn vom Sehen, und Herr Bello hätte ›Guten Morgen‹ gesagt. Und damit hätte er an diesem Tag viel früher als sonst gesprochen. Es wäre eine flüchtige Begegnung gewesen, nichts Außergewöhnliches, nur ein kleiner Moment, der das Alleinsein überdeckt hätte.« “Guten Morgen, schönes Wetter heute” ist so ein Buch, dass das Bedürfnis weckt, die Tür zu öffnen, zum Nachbarn zu gehen und einfach drauf los zu plaudern oder einfach das Buch vorbei bringen, Lesen öffnet schließlich Welten.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
18. Juni
Rating:4

Ein gefühlvoller Roman

Schon der Titel "Guten Morgen, schönes Wetter heute“ weist darauf hin, worum es in diesem Roman geht. Die Anonymität in einer großen Siedlung, man grüßt sich zwar, kennt sich aber kaum näher. Es ist ein Roman wie aus dem Leben gegriffen. Auch das wunderschöne, bunte Cover fällt sofort ins Auge und passt perfekt zu den sehr unterschiedlichen Charakteren mit ihren Problemen, Träumen und Hoffnungen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen. Die Charaktere sind gut gewählt und treffend beschrieben, sodass man sich gut in ihr Leben hineinversetzen kann. Die Bewohner schließt man schnell ins Herz. Mit der Vielzahl der verschiedenen Protagonisten hatte ich zum Glück keine Probleme. Zu ihnen gehören unter anderem Ina, die alleinerziehend ist und Angst vor der Einsamkeit hat, wenn ihr Sohn bald auszieht. Herr Bello, der seine Vorliebe für das Tanzen in Damenröcken verborgen hält. Frau Arslan, die mit ihrem Mann einen Lebensmittelladen führt, die Gedichte von Rainer Maria Rilke liebt und diese heimlich in verschiedenen Verpackungen der Lebensmitteln aus dem Laden versteckt. Und Baggerfahrer Paco, der von einem Fund träumt, der ihn berühmt macht, und schließlich die Weltkriegsbombe findet. Daneben gibt es noch weitere Bewohner der Siedlung, deren Geschichten man nach und nach kennenlernt und die wunderbar in diese Handlung passen. Zu Beginn wird die Anonymität der Siedlung durch die Vorstellung der einzelnen Protagonisten sehr deutlich. Im weiteren Verlauf gelingt es der Autorin jedoch hervorragend, die Lebenswege der Menschen miteinander zu verknüpfen, sodass sie sich zunehmend näherkommen und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entsteht. Die bedeutsamen Zitate aus Gedichten von Rainer Maria Rilke haben mir ebenfalls gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. Ein gefühlvoller Roman über das Leben in unserer Gesellschaft, der dazu anregt, mehr aufeinander zuzugehen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
18. Juni
Die Zauberformel heisst Menschlichkeit
Rating:4

Die Zauberformel heisst Menschlichkeit

Heute erscheint dieser wundervolle Roman voller Herzlichkeit, Menschlichkeit und Empathie. Wir kennen es doch alle. Wir leben unser Leben, grüßen vielleicht den freundlichen alten Mann jeden Morgen im Vorbeigehen oder kaufen unser Gemüse im Lebensmittelgeschäft nebenan ein, wo hinter dem Tresen eine freundliche Frau einkassiert. Wir begegnen diesen Menschen, kennen sie jedoch nicht, wissen nicht was sie alle in ihrem Lebensrucksack mittragen an Erinnerungen, Gefühlen und Erlebnisse. Gute, schöne und bereichernde, aber auch schlimme, traurige und belastende. In der Siedlung «am Kastanienbaum», mitten in einer großen Stadt ist das nicht anders. Ina und ihr Sohn Henry zwischen Suchen und Loslassen, Herr Bello der sich seiner Frau im Faltenrock nah fühlt, Frau Kaiser die sich das Alleinsein durch Telefongespräche angenehmer macht. Ahn die im freien Deutschland illegal ist. Frau Arslan, sie hat im Leben noch nicht gefunden, was sie sucht oder auch Herr Krämer der andere gerne klein macht um sich selber grösser zu fühlen. Es braucht in dieser Siedlung eine Weltkriegsbombe die entschärft werden muss, um die Menschen einander näher zu bringen, um miteinander zu reden und vielleicht auch um über seinen eigenen Schatten zu springen. Das Buch wird gefühlt aus der Vogelperspektive von einem allwissenden Beobachter erzählt. Zuerst musste ich mich ein bisschen an diesen Erzählstil gewöhnen, je mehr die Geschichte sich entwickelte, desto wohler fühlte ich mich damit, es gab mir das Gefühl mitten in dieser Siedlung zu sein und in die unterschiedlichen Menschen hinein zu fühlen, sie kennen zu lernen. Die Geschichte ist sehr lebensnah und herzlich, teils melancholisch, aber immer empathisch. Ein Buch, das zeigt wie wenig es braucht um die Welt zu einem besseren Ort zu machen – die Zauberformel heißt Menschlichkeit! Große Leseempfehlung!

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
18. Juni
Rating:5

Dieses Buch erzählt so wunderschön, von Sehnsüchten, Träumen und Chancen. In einer Siedlung mit vielen Mietshäusern wohnen Menschen, die aneinander vorbeileben und ab und zu machen kleine Begegnungen Sachen besser und wirken nach. Ein tolles Buch was so viel erzählt und doch sind es kleine Geschichten, die einen schmunzeln lassen und die sich gut anfühlen und anrühren.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
18. Juni
Post image
Rating:4.5

'Guten Morgen, schönes Wetter heute' - das ist nicht nur eine alltägliche Smalltalk-Floskel, ähnlich wie "Na, wie geht's?", sondern auch der Titel des Romans von Tanja Kokoska. Und genau dieses Buch möchte ich euch heute ans Herz legen. 😃 Die Geschichte spielt in einer Großstadtsiedlung, in der 1583 Menschen miteinander - oder vielleicht eher nebeneinander - leben. Wir begleiten einige von ihnen und erhalten Einblicke in ihre Sehnsüchte, Ängste, Hoffnungen und Träume. Dabei erzählt der Roman von den kleinen und großen Dingen des Lebens: davon, dass man manchmal mutig sein muss, loslassen sollte, genauer hinsehen darf und wie wichtig die kleinen Gesten sind, die unser Miteinander zusammenhalten. Auf die einzelnen Figuren möchte ich gar nicht so sehr eingehen, denn der Klappentext verrät bereits ein wenig über sie. Aber eines muss ich unbedingt erwähnen: Ich fand alle Charaktere unglaublich lebendig und liebevoll gezeichnet. Jede einzelne Geschichte hatte ihren Reiz. Besonders berührt hat mich jedoch die Geschichte der Familie Arslan - warum, das dürft ihr gerne selbst herausfinden. Dieses Buch verbindet Tiefgründigkeit mit einer wunderbaren Leichtigkeit und hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Deshalb kann ich meine Empfehlung vom Anfang nur wiederholen: Lest es! Ich glaube, dass diese Geschichte viele Menschen begeistern wird. 📚✨️

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
17. Juni
Rating:4

Großes Gefühl im Kleinen

Tanja Kokoska webt in „Guten Morgen, schönes Wetter heute“ ein berührendes Mosaik aus alltäglichen Schicksalen. Vom träumenden Baggerfahrer über eine sehnsüchtige Nageldesignerin bis hin zu einem Ehepaar, das durch Poesie neuen Halt findet – die Figuren sind mitten aus dem Leben gegriffen. Als ein Bombenfund die Nachbarschaft durchschüttelt, gerät einiges ins Wanken, doch genau darin liegt die Chance für Neuanfänge. Auch das farbenfroh gestaltete Cover spiegelt die positive, lebensbejahende Stimmung des Romans perfekt wider. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Schicksale der Charaktere subtil miteinander verschmelzen. Dieses Buch steckt voller Wärme, Mitgefühl, Zusammenhalt und leisem Mut. Es zeigt uns die Stärke, die in Liebe und nachbarschaftlicher Hilfe liegt. Ein herzerwärmender Roman, dessen Lektüre viel Spaß gemacht hat!

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
17. Juni
Rating:4.5

Ein Buch über eine bessere Welt

Ein Buch über das Alleinsein inmitten von 1583 Menschen. In der Straße ‚Am Kastanienbaum‘ leben Menschen wie Ina, die ihren Sohn Henry allein erzieht, Frau Kaiser, deren Sohn in Japan lebt, Herr Bello, dessen Frau gestorben ist, Samy, dem das Restaurant ‚Zum Plaudern‘ gehört, und die Familie Arslan, die einen türkischen Laden betreiben. Sie alle leben vor sich hin und kommen wenig miteinander in Kontakt. Das ändert sich, als aufgrund eines Bombenfunds die Straße evakuiert werden muss. Tanja Kokoska hat einen Gesellschaftsroman voller Wärme und Menschenliebe geschrieben, der eine Welt beschreibt, in der wieder miteinander geredet wird, man einen toleranten und freundlichen Umgang pflegt und beschreibt, welch heilende Wirkung dies auf die Betroffenen hat. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Man fliegt nur so durch die Seiten. Gerne empfehle ich dieses Wohlfühlbuch allen weiter, die in eine bessere Welt eintauchen wollen.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
16. Juni
Post image
Rating:5

Guten Morgen, schönes Wetter heute ist eine ganz wunderbare Geschichte über Nachbarschaft, den Alltag, über Einsamkeit, Wünsche und Träume, sowie über Zusammenhalt. Tanja Kokoska hat mir mit ihrem Roman eine wunderbare Lesereise in die Kastaniensiedlung geschenkt. Dort leben die Protagonisten der Geschichte. Es war mir eine Ehre, Ina, Herrn Bello, Frau Kaiser, Herrn Garcia und Frau Arslan kennenlernen zu dürfen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie leben alle in der gleichen Siedlung. Oft begegnen sie sich nur zufällig und nur für einen kurzen Moment. Der auktoriale Erzählstil war hier sehr passend. Aud der Vogelperspektive bekam man mal von weiter entfernt und mal ganz persönliche Einblicke in das Leben der Bewohner. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat Sehnsüchte, ist auf seine Art einsam, oder gefangen im Hamsterrad des Alltags. Zunächst kennt man sich nur flüchtig doch dann, durch zufällige Begegnungen und ein Ereignis, das alle Bewohner der Siedlung betrifft, überdenken sie ihr Leben und setzen neue Prioritäten. Die Geschichte liest sich leicht und ist dennoch tiefgründig. Auch an Humor fehlt es nicht. Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Man bekommt direkt List in der Siedlung einzuziehen. Absolut gelungen. Leseempfehlung von Herzen.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
12. Juni
Rating:4

Dieses Debüt hat mich von Anfang an begeistert! Schon das bunte, farbenfrohe Cover zieht einen magisch an und verspricht eine Lebendigkeit, die sich im Inneren der Geschichte absolut widerspiegelt. Der Roman nimmt uns mit in die Siedlung „Am Kastanienbaum“, wo wir abwechselnd die unterschiedlichsten Bewohner besuchen dürfen. Die Charaktere sind unglaublich liebevoll, facettenreich und nahbar gezeichnet: Da ist die tätowierte, alleinerziehende Mutter Ina mit ihrem Sohn Henry, der schrullige Herr Bello, ein schmetterlingsängstlicher Bösewicht und sogar ein Roboter namens Hanuta. Als die Siedlung wegen einer Bombenevakuierung plötzlich in einer Turnhalle zusammengewürfelt wird, sitzen alle im selben Boot. Aus der anfänglichen Anonymität entsteht eine wunderbare Dynamik, in der die Menschen aufeinander zugehen, Vorurteile abbauen und sich näherkommen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und voller Wärme. Die Autorin schafft eine perfekte Balance zwischen bewegenden Momenten und humorvollen Szenen. Gelegentlich wiederholen sich manche Charakterbeschreibungen (wie der ständige Vergleich von Herrn Bello mit einem alten Bundeskanzler) ein wenig zu oft, was dem Lesefluss aber kaum schadet.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
12. Juni
Rating:5

Zunächst empfand ich den Schreibstil, die Erzählweise als sehr gewöhnungsbedürftig, aber das legte sich innerhalb der ersten Seiten und es wurde zu einem richtig schönen Leseerlebnis. Alle Charaktere sind sehr sehr gut gezeichnet. Alle haben ihre Eigenarten und ergänzen sich auf so wundervolle Weise. Auch über etwaige Außenseiter (Herr Krämer) konnte ich schmunzeln. Eine wundervolle Geschichte, die nachwirkt und definitiv lesenswert ist.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
26. Mai
Rating:4

Wir sollten uns wieder mehr Dazusetzen

Das Hardcover ist sehr hochwertig gestaltet, mit Lesebändchen und Schutzumschlag. Die Vorder- und Rückseite sind als bunte Hausfassade mit vielen einzelnen Wohnungen gestaltet. Vorne durch den Titel unterbrochen und hinten mit einer Inhaltszusammenfassung und zwei Zitaten. Auf der vorderen Klappe ist fast schon eine Art Leseprobe abgedruckt, auf der hinteren ein Autorinnen-Portrait. Der Schauplatz der Geschichte ist die Siedlung “Am Kastanienbaum”. Dort leben 1583 Menschen, mehr oder weniger nebeneinander her. Als roten Faden würde ich jedoch Ina, alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs und ihren fast 18 jährigen Sohn Henry bezeichnen. Nach und nach lernen wir auch noch ein paar weitere Bewohner der Siedlung kennen. Der Wendepunkt dieses nebeneinander her Lebens ist der Fund einer Weltkriegsbombe und die Evakuierung der Siedlung. Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist mal was anderes. Die Geschichte wirkt im ersten Moment nicht zusammenhängend, ist sie aber dann doch. Sie springt zwischen den einzelnen Bewohnern der Siedlung hin und her, lässt uns einen Einblick in die verschiedenen Welten bekommen und führt am Ende alles zu einem guten Ende zusammen. Vielleicht sollten auch wir wieder mehr hinsehen, uns Dazusetzen und weniger nebeneinander her leben.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
8. Mai
Rating:4.5

Ich musste mich erst in den auktorialen Schreibstil reinfinden, aber sobald das geschehen war, hat es mich sehr gefesselt, gut unterhalten und ich war traurig, sls es vorbei war. ☺️ Ein tolles Wohlfühlbuch, das uns diverse Lebensrealitäten spiegelt und ich gerade in der aktuellen Zeit empfehlen würde, in der so viele Seelen verhärtet sind, um Verständnis zu schaffen und Gemeinschaft zu stärken.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft
1. Apr.
Rating:4.5

Neuerscheinung! Ab 18. Juni erhältlich

Ein Feel-Good-Buch zum Hineinversinken und Wegträumen aus dieser momentan so doofen Welt (Kriege, der Wal, Kollegen). Auf dem Schutzumschlag steht hinten: "Dieser Roman lässt Sie wieder an das Gute im Menschen glauben". Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber das Buch hat mir sehr gutgetan, meine Stimmung erhellt und sehr gut unterhalten. Eine Wohnsiedlung in irgendeiner großen Stadt, wo Menschen dicht an dicht leben und doch allein. Wir lernen mehrere von ihnen kennen: Ina, die alleinerziehende Mutter mit den coolen Tattoos, ihren Sohn Henry, der gerade sein Abitur macht, Samy, den Koch der Gaststätte " Zum Plaudern", Frau Kaiser, die ganz allein lebt und allmählich alles vergisst, die Arslans, die einen kleinen Lebensmittelmarkt führen und noch viele mehr. Sie alle werden von Tanja Kokoska sehr liebevoll und warmherzig durch die Geschichte geführt. Jeder hat seine Probleme, Geheimnisse, Träume und Gefühle. Alle kennen das Gefühl des Scheiterns, aber auch des Glücks. Mein Liebling: Herr Bello. 🖤❤️🖤 Ihn mochte ich am allermeisten. Eine Weltkriegsbombe, die bei Bauarbeiten gefunden wird, beschleunigt durch ihre Räumung und die damit verbundene Evakuierung die Geschehnisse bei den Leuten in der Siedlung und sorgt für Neuanfänge und Enden. Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist oft melancholisch-schön, manchmal ein wenig philosophisch, aber auch lustig und liest sich ganz leicht weg, ohne seicht zu sein.

Guten Morgen, schönes Wetter heute
Guten Morgen, schönes Wetter heuteby Tanja Kokoskadtv Verlagsgesellschaft