18. Apr.
Rating:1

Slow Burn kurz vorm Rückwärtsgang..

Puuuhhh... es ließ sich zwar gut lesen, aber war auch nichts aufregendes dabei... die Beziehung zwischen Noah war anfangs so garnicht vorhanden, dann ein einziger Kuss nachdem man das dreiviertel Buch bereits gelesen hat und dann kam das "Ich liebe dich", der erste Streit, die kurzzeitige Trennung und das wieder zueinander finden innerhalb von den letzten 50 Seiten! Sorry, konnte mich so garnicht abholen bzw warte ich noch... das kann dauern...

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
15. Okt.
Rating:3

Ganz nette Unterhaltung zum Abschalten. Liest sich schnell weg. Die Geschehnisse rund um Flea Market waren authentisch, mit dem ein oder anderen Lacher. ☺️ Die Lovestory zwischen Tilda und Noah habe ich allerdings nicht gefühlt. Das ging alles so abrupt. Erst tat sich ewig nichts, dann waren sie plötzlich ein Paar und direkt im Anschluss war wieder Drama. Mäh... Ich bereue nicht, dass ich's gelesen habe, aber man verpasst auch nichts, wenn man das Buch auslässt. 🙃

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
22. Apr.
Rating:4

Ein locker-leichter Roman, der gute Laune versprüht. Worum geht es? Tilda betreibt einen gemeinnützigen Flohmarkt und fällt aus allen Wolken, als ihr mitgeteilt wird, dass dieser einem Neubaugebiet weichen soll. Kaum hat sie eine neue Räumlichkeit gefunden wird ihr diese vor der Nase weggeschnappt - und das ausgerechnet vom ehemaligen Soap-Darsteller Noah Berger. Doch Tilda gibt nicht auf und merkt, dass sie nur gemeinsam mit Noah gewinnen kann.... Wie hat mir das Buch gefallen? "Gemeinsam ist man besser dran" besticht durch die lustigen und interessanten Charaktere. Ich hatte während des Lesens großen Spaß und bin nur so durch die Seiten geflogen. Protagonistin Tilda war mir von Anfang an sympathisch, genauso wie ihre Mitarbeiter, Mitbewohner und Noah. Das i-Tüpfelchen ist für mich natürlich auch noch das Setting: Die Handlung spielt in Köln und da ich in dieser Stadt aufgewachsen bin, hat der Roman gleich doppelt Spaß gemacht. Beim Lesen dachte ich auch ganze Zeit, dass sich das Buch hervorragend als Verfilmung eignen würde! Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der mal wieder etwas Leichtes und Humorvolles lesen will - und natürlich die Stadt Köln kennenlernen möchte.

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
11. Jan.
Sehr mühsam zu lesen
Rating:2

Sehr mühsam zu lesen

2/3 des Buches waren sehr langweilig und mühsam zu lesen. Gegen Ende wurde es dann etwas "spannender" und besser zu lesen. Es hat sich dann doch ins gute entwickelt. Trotzdem hätte man mehr daraus machen können. Aufjedenfall leichte kost, aber für mich sehr langweilig zu lesen.

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
16. März
Rating:1

Puh, was war denn das. Also ich hatte mir wirklich nichts Hochtrabendes vorgestellt, sondern einfach nur nette, seichte Unterhaltung ohne viel Denken zu müssen. “Gemeinsam ist man besser dran” war allerdings verschwendete Lesezeit. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich das Buch nach ein paar Kapiteln abgebrochen. Sprachlich ist es teilweise so schlecht, dass ich einer Freundin immer wieder besonders seltsame Sätze geschickt habe und ich mehr Spaß daran hatte, diese mit ihr zu zerpflücken, als beim Lesen des Buchs. Da sind Formulierungen drin, die den Figuren in den Mund gelegt werden, aber so redet absolut kein Mensch. Und dann der Inhalt. Puuuuh. Ich dachte anfangs, dass die ganze Soap-Darsteller-Sache vielleicht ironisch verwendet wird, aber nein. Hier wird ernsthaft suggeriert, dass ein Typ Ende 20, der mal ein paar Jahre in einer Soap gespielt hat a) allen in Köln ein Begriff ist und enorm viele Fans hat und b) obwohl er schon seit 2 Jahren nicht mehr dreht genug Geld hat, sich ein altes Theater zu kaufen (er bekommt noch was dazu, aber trotzdem – sind Immobilien in Köln so günstig?). Selbst zur Hochzeit der Soaps – die nun wirklich schon lange vorbei ist – wäre das unrealistisch gewesen. Die Konflikte, denen Protagonistin Tilda ausgesetzt ist, wirken total konstruiert und unnatürlich. Überhaupt wirkt sie eher wie eine Mittfünfzigerin und nicht wie 26. Und dann sind da noch die Figuren, die ein bisschen Diversität im Ensemble versprühen sollen. Bei der ehemaligen Obdachlosen und dem Jungen-für-alles mit türkischen Wurzeln, der nach einer Verletzung seine Profi-Fußballer Ambitionen aufgeben musste, wurde so tief in die Klischeekiste gegriffen, dass es wirklich nicht schön ist. Das Cover ist nett, das ist aber auch das einzige Positive am Buch. Keine Leseempfehlung.

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
6. Sept.
Rating:5

Dieses Buch habe ich verschlungen. Ich liebe Bücher, die in Deutschland spielen und die RomCom aus Köln hatte es in sich. So locker, so leicht und trotzdem so tiefgreifend. Diese Geschichte spielt sehr nah am Leben. Und das finde ich super. Schreibstil und Plot haben mir sehr gut gefallen! Mir ging es mit der Liebe am Ende etwas schnell, aber dafür hab es einen Grund. Und am Ende musste ich bei der ersten Aufführung im Theater ein paar Tränchen verdrücken… wird nicht das letzte Buch sein, dass ich von Sylvia Deloy gelesen habe! Starke Empfehlung! (Hinweis: in diesem Buch wird viel mit Dialket geschrieben: „Moinsen“, „Junge, datt hat ja vielleicht gedauert“. Aber auch teilweise viel mit Umgangssprache: „Geilomat“, „Jepp“, „Meine Fresse“. Mir hat es gefallen, aber es könnte den einen oder anderen stören. Wenn du dazu gehörst, dann solltest du es dir nochmal überlegen.)

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe
31. Aug.
Rating:5

Ein richtiges Wohlfühlbuch ❤️. Der Schreibstil finde ich super angenehm, unaufgeregt, direkt, freischnauze. Sehe ich schon so verfilmt vor mir - das könnte super klappen. Die Ausgangslage ist schnell erklärt, Tilda führt ein Upcycling Möbelgeschäft mit ein paar Freunden - leider wird ihr gekündigt und sie sucht nach Alternativen. Blöd, dass in ihre Wunschimmobilie ein ehemaliger Schauspieler der ihr auf Anhieb unsympathisch ist, einzieht. Jetzt könnte das so classy tausendend Mal gelesen und so.. ist aber nicht. Das Buch liest sich wunderbar flüssig, Tilda erzählt alles in der Ich-Form. Die Geschichte ist nicht absehbar, sondern einfach nur schön und interessant. Ebenfalls sind die Nebenschauplätze so liebevoll und nachhaltig geschaffen. Eine wirklich schöne, runde Story, perfekt für einen Lesetag - denn es ist superspannend. Ich schliesse meine Rezi mit dem letzten Satz der Danksagung: (I like

Gemeinsam ist man besser dran
Gemeinsam ist man besser dranby Sylvia DeloyLübbe