Der Busonkel
Der Thriller "Frostblut" von William Algebrink hat zwar nur 208 Seiten, aber diese haben es in sich und ich konnte ihn nicht mehr weglegen! Dylan ist Busfahrer und lebt alleine außerhalb von Jokkmokk in Lappland. Jokkmokk liegt nördlich des Polarkreises, dementsprechend kalt ist es dort im Winter und die Nächte sind lang. Dylan vermisst seine Schwester Ella-Kajsa, das einzige Familienmitglied, das ihn jemals verstanden hat. Er fühlt sich nicht wohl und hat Angst. Er glaubt, sein Herz würde immer kleiner, obwohl die Ärzte nichts finden können und mit den Augen rollen, wenn r wieder einmal in der Klinik auftaucht. Eines Tages erwacht ein kleiner Junge in seiner Küche auf der Bank. Er weiß nicht, wie er dort hingekommen ist, aber er vertraut seinem "Busonkel", der ihn jeden Tag zur Schule fährt. Beide kämpfen: Dylan mit sich selbst, der Junge darum, wieder nach Hause zu kommen. Dieser Thriller hat mich selbst bei 37 Grad Außentemperatur zum Frösteln gebracht! Der Autor beschreibt den Winter und die Kälte in Nordschweden so atmosphärisch, dass einem dabei automatisch kalt wird. Der Inhalt des psychologisch hervorragend aufgebauten Thrillers verstärkt das Frösteln noch. Beileibe keine leichte Kost! Die Spannung wächst stetig an, wir begleiten Dylan und auch den kleinen Jungen durch das Geschehen. Die Story kommt mit sehr wenigen Personen aus, passend zur Gegend, in der nicht viele Menschen leben. In Rückblicken erfahren wir auch mehr über Ella-Kajsa und Dylan's Familie. Der Thriller ist wirklich packend geschrieben, leider war ich aufgrund der Seitenzahl recht schnell durch. Das Ende war teilweise vorhersehbar, bot aber dann trotzdem noch einen logisch nachvollziehbaren Twist. Trotz der Vorhersehbarkeit in Teilen hat die Spannung nicht gelitten. Im Gegenteil! Der Thriller besticht durch seine Beschreibungen, sowohl der Landschaft als auch der Protagonist*innen, das Entsetzen packt die Lesenden und macht sie gleichzeitig traurig. Und mehr wird an dieser Stelle nicht verraten! Ein Thriller, den ich gerne weiterempfehle an Lesende von Thrillern, die sprachlich gute Beschreibungen , gepaart mit düsterer Atmosphäre in einer eiskalten aber faszinierenden Landschaft lieben! Sehr gute 4 Sterne bekommt der Thriller von mir, ich fand ihn halt ein bissel kurz!









