Grandioses Debüt einer Autorin aus Norwegen, eine echte Entdeckung
Grethe Bøe ist eine Autorin, Filmemacherin, Drehbuchautorin und Regisseurin aus Norwegen. Sie hat einige Filme in Nordnorwegen, in der norwegischen Arktis gemacht und man merkt ihrem Debüt an, dass sie weiß, wie man diese raue Natur in Szene setzt. Es geht darin um einen drohenden Konflikt zwischen der NATO und Russland aufgrund eines inszenierten Grenzzwischenfalls. Das Buch ist auf norwegisch kurz vor dem Ausbruch des Ukrainekriegs erschienen, hat durch diesen aber nochmal an Brisanz gewonnen. Vor zwei Jahren erschien auf norwegisch eine Fortsetzung unter den Titel "Snøleoparden", die wohl erstmal nicht übersetzt wird, weshalb ich es gerade auf norwegisch lese. Zu "Puls der Arktis" habe ich nur zu sagen, dass es definitiv zu den besten Büchern gehört, die ich je gelesen habe, ein extrem spannender, rasanter Politthriller, wie ich ihn mir wünsche

