Der dritte Band ...
Es war sooo gut schon allein die Verwandlung die die Protagonistin durchmacht ist einfach hart und so so gut . Highlight des Monats für mich ❤️
Der dritte Band ...
Es war sooo gut schon allein die Verwandlung die die Protagonistin durchmacht ist einfach hart und so so gut . Highlight des Monats für mich ❤️

Heat of the Everflame von Penn Cole
Ich habe mir fast 2 Wochen zeit gelassen es zu lesen und die Geschichte einfach genossen. Kennt ihr das, wenn ihr nicht wollt das es endet und jetzt muss ich einfach so solange warten bis es weiter geht 🥹 Diese Entwicklung von Diem ist unglaublich und die Erlebnisse. Es wirkt alles stimmig. Eine Absolute Leseempfehlung.

✨ Manche Geschichten lassen dich nicht einfach los. Sie brennen sich in dein Herz. ✨
Genau so ging es mir mit Heat of the Everflame von Penn Cole. Nach dem Ende von Band 2 musste ich einfach wissen, wie es weitergeht. Rückblickend war es allerdings ein Fehler, diesmal zum Hörbuch zu greifen. Nicht wegen der Sprecherin oder der Geschichte selbst, sondern weil die Handlung so umfangreich, komplex und detailreich ist, dass ich beim Hören öfter den Faden verloren habe. Für zukünftige Bände werde ich definitiv wieder zum Printbuch oder eBook greifen. 📖💕 Diem steht weiterhin im Mittelpunkt einer Welt voller Intrigen, Machtkämpfe und uralter Geheimnisse. Während sich politische Spannungen zuspitzen und immer mehr Wahrheiten ans Licht kommen, muss sie Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern das einer ganzen Welt beeinflussen. Dabei geraten auch ihre Beziehungen zu den Menschen um sie herum immer stärker auf die Probe. 🔥👑 Was mich erneut begeistert hat, ist das fantastische Worldbuilding. Die Welt wirkt unglaublich lebendig und durchdacht. Orte, Magie, Gesellschaftsstrukturen und Geschichte greifen perfekt ineinander. Viele Szenen liefen wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. ✨🌍 Der Schreibstil ist angenehm flüssig, emotional und bildhaft. Die Dialoge wirken natürlich und die Gefühle der Figuren kommen intensiv rüber. Besonders die Entwicklung von Diem hat mir gefallen. Sie macht Fehler, zweifelt und wächst an ihren Herausforderungen, wodurch sie sehr menschlich wirkt. Auch Luther hat mein Herz wieder einmal komplett eingenommen. ❤️🥹 Es gibt einige ruhigere Abschnitte, die sich stellenweise gezogen haben. Gleichzeitig folgen darauf wieder Szenen voller Spannung, Emotionen und überraschender Wendungen. Der rote Faden bleibt dabei stets erkennbar und die Handlung wirkt logisch aufgebaut. Größere Logiklücken sind mir nicht aufgefallen. 😍 Das Ende? Absolut grausam. Emotional. Herzzerreißend. Und natürlich endet alles genau dann, wenn man unbedingt weiterlesen möchte. 😭🔥
Nochmal besser als Band zwei
Ich hätte nicht gedacht, dass mir Band drei nochmal besser gefallen würde, als Band zwei, aber so war es! Weiterhin großartiger Schreibstil, fantastisches Worldbuilding und tolle Charaktere. Der Cliffhanger ist mal wieder super gemein 😅 und jetzt heißt es warten auf den finalen vierten Band. Von mir gibt es für diese Reihe eine klare Leseempfehlung, die wird von Band zu Band immer besser! 5 Sterne für den dritten Band.
Wie soll ich jetzt bitte weiterleben?! Wieso ist Teil 4 noch nicht raus?!
Unbeschreiblich! Einfach unbeschreiblich. Ich finde keine Worte! 😳 Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll 😂 ich habe so hardcore mitgefiebert. Ich habe so mit gelitten und manchmal habe ich mir gedacht, dass sie doch bitte endlich auf diese mehr als offensichtlichen Lösungen kommen sollen oder auf generell das, was offensichtlich vor ihr liegt. Ich habe so sehr gelacht und mit Diem mitgedacht. Was ist richtig? Was ist falsch? Wer darf das überhaupt entscheiden? Darf sie so denken oder fühlen oder handeln, wenn sie andere Werte hat? Andere Ziele? Ich konnte es einfach nicht weglegen, wie auch die ersten zwei Bände nicht. Ich habe es inhaliert 🔥. Zwischendurch ging mir zwar kurz die Puste aus, es gab einfach so verdammt viel was passiert ist, aber es ging nicht, ich konnte nicht aufhören weiterzulesen. 😮💨 Ich habe gemerkt, dass dieser Band unter anderem eine Verbindung schaffen wollte, zwischen dem was in den vorherigen Bänden passiert ist und dem, was noch kommen wird. Deswegen habe ich das erste Mal seit ich die Reihe begonnen habe, gemerkt, dass mir Diem manchmal echt auf den Geist geht und doch war es genau das, was sie ausmacht. Es war alles einfach genau richtig. Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Diese Reihe ist ein Meisterwerk! Bitte verfilmt sie, BITTE! 🙏🏽🥹 Diese Hingabe, die Penn Cole in diese Reihe steckt, dieses unglaubliche Feingefühl alles miteinander zu verbinden, dich selbst zum Nachdenken zu bringen, mitzufiebern. In allen 3 Bänden hatte ich bisher das Gefühl, ich würde mir alles, wie einen Film ansehen. Verdammt ich will mir alles, wie einen Film ansehen! 🔥 Diese Liebesgeschichte, Luther und Diem, oh mein Gott, ich glaube jeder der das liest wünscht sich einfach nur genau das. 💙🌸 Diese Hingabe, dieses Vertrauen, diese bedingungslose Liebe. Und dieses Ende 😳 ich weiß einfach nicht, wie ich bis September irgendwie überleben soll. Bitte sagt mir, dass ich damit nicht allein bin! 🔥🙏🏽
Leider zu sehr in die Länge gezogen und das Thema mit den vielen Rechtschreibfehler geht gar nicht, waren ca über 50!
Erstes Drittel zieht sich, ab der Hälfte nimmt es deutlich am Fahrt auf.
Das erste Drittel hat mich in eine krasse Leseflaute katapultiert. Zu langatmig und Diems ständig anschlagender Moralkomplex in unmöglichen Situationen...puhhh. Aber dann nahm die Handlung endlich an Fahrt auf und Diem fand ihr Stärke (zumindest größtenteils wieder). Das das Buch wieder mit einem krassen Cliffhanger endet war nach Band 1 und 2 dann keine große Überraschung...but why??!
How did I pull through?!
I honestly dont know how I didnt DNF this book. In the beginning I was the thrilled. It lacked all its priors faults (in my eyes at least) but then more than halfway through ( at least if im not actively avoiding memories of sooner situations)it went downhill with the issue of not giving plausible issues. The mayor crisises felt too constructed, too much put in place or forced… which is soooo sad because it was on its way to having plausible conflict and crisis. But the plausible part sadly went flying out of the window due too being pushed into added conflict which is simply unnecessary! The plot could work without the obvious „points of no return“ that‘ll desolve at somepoint bc otherwise it would be placed in the wrong genre. Aaaaand honestly… if u try to make me believe that a character does dumb shit aaalll the time, than u habe to write them like that consistently. But if u praise them sooo much and then try to get away with fkng dumb decisions all the time, that the character also calls herself out on *while deciding to go through with it!!* then at least place it with a relatable character flaw like being impulsive as fck or blinded by vengeances. If u just pull the „gotta protect em“ card, than thats not a universal freepass to push the characters into decisions that will obviously harm those people and probably kill some of them in step 2 or 3, while „protecting“ them in step 1…. We did get nice plot parts though and damn it to hell im still holding out hope for the last one🙈 ik ik im hopelessly delusional (probably) 😅

"Ich will mehr als nur den Prinzen. Und ich will, dass wir mehr sind als unsere Titel."
Besser als erwartet. Zwar habe ich anfangs einiges an Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu kommen, der 2. Band war bereits eine Weile her, und irgendwie zog sich das Ganze etwas, doch dann wurde es durchaus spannend. Diem ist eben Diem. Wobei ich sagen muss, dass sie in diesem Band erstmals etwas mehr an Charakterentwicklung durch zu machen scheint. Ihre lange und immer wieder (auch von mir) kritisierte Naivität und Uneinsichtigkeit gegenüber offensichtlichen Dingen hat sich erkennbar verbessert, auch wenn es da durchaus noch so den einen oder anderen Moment gab. Luther hingegen hat mein Herz und das bereits seit dem 1. Band. Er ist wirklich toll. Allerdings verstehe ich noch immer nicht so ganz, was er an Diem findet. Er ist der Charakter, der die Buchreihe für mich im Wesentlichen im Bereich lesenswert hält. Die Story selbst war actionreich, erneut voller politischer Intrigen und geprägt durch die Andeutung eines kommenden Kriegs zwischen Descended, Mortals und jeweils untereinander. Der vierte Band verspricht auf alle Fälle einiges, besonders nach diesem Cliffhanger. Was mich immer wieder gestört hat (und das auch schon bei den vorherigen beiden Bänden), sind die teilweise stark gehäuften Rechtschreibfehler. Das finde ich echt schade. Ich werde "Burn of the Everflame" auf alle Fälle lesen, alleine weil ich wissen möchte, wie die Sache zwischen den Descended und Mortals ausgehen wird. Allerdings wird auch der 4. Band, ähnlich wie schon dieser, keine großartige Priorität beim Lesen haben und eventuell etwas länger auf dem SuB liegen bleiben.

"Ich bin ein Phönix, weißt du noch? Ich werde immer wieder auferstehen. So oft wie nötig, bis ich wieder bei dir bin." ❤️🔥👑 Es ist schon ein ordentlicher Brocken mit seinen +800 Seiten. Hier und da hat es sich vielleicht ein kleines bisschen gezogen, gestört hat mich das aber nicht, denn ich war wieder voll in der Geschichte drin. Was ich toll fand: Ich bin ein großer Fan der Magie. Wie sich diese bei Diem verändert und wie unfassbar stark sie wird.. das war schon sehr cool. Ich mochte, dass wir endlich mehr durch die anderen Reiche reisen und so viel über sie erfahren. Der für mich größte Pluspunkt bleiben die Charaktere! Alixe und ganz besonders Taran, sind hier meine heimlichen Lieblinge, ich hab mich riesig gefreut, dass sie so präsent waren. Diese Vierertruppe aus dem ersten Teil des Buchs hat mir außerordentlich gut gefallen, die waren eine richtig süße kleine Familie 🥹🥹 Dann Diem- selbst wenn ich sie an einigen Momenten mal schütteln wollte- mag ich sie trotzdem unglaublich gerne als Protagonistin! Man wird von ihrer Gefühlswelt einfach so mitgerissen und fühlt, was immer sie gerade fühlt. Ist für mich ganz klar eine der größten Stärken dieser Reihe. Die Königin von Umbros konnte man schwer einschätzen, das machte sie aber auch extrem spannend fand ich. Auch Neuzugänge wie Zalaric oder Cordellia waren durchaus interessant und haben sich gut eingefügt. Was mir weniger gut gefallen hat: Am manchen Stellen hatte man das Gefühl es wiederholt sich und es gab für meinen Geschmack definitiv zu viel Misskommunikation. Diem und Luther haben sich brutale Ehrlichkeit versprochen, das wird immer wieder erwähnt, und immer wieder verheimlichen sie sich dann doch etwas. Sämtliche wichtige Gespräche und Informationen werden immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Klar, man braucht ja etwas Spannung und kann nicht alles direkt preisgeben. Nur die Art und Weise hat mich hier wirklich frustriert. Dieses offensichtliche "Hey, wir müssen reden, jetzt sofort.." - und zack werden sie unterbrochen. Nicht einmal, sondern iiiimmer wieder durchs gesamte Buch hindurch. Dabei waren einige Dinge dann auch wirklich zu vorhersehbar, dass man irgendwann wirklich nur noch dachte "boah, jetzt spuck es aus, damit wir weiter machen können" 🙄 Also ernsthaft, so ein kleines bisschen mehr Überraschungseffekt wäre schon auch cool gewesen, fast alle großen Aha-Momente für Diem hat man als Leser viel zu deutlich kommen sehen und waren einfach zu offensichtlich. Am enttäuschendsten war dann der Spice. Ja, gehört bei Romantasy wohl dazu. Ich weiß aber echt nicht warum solche Szenen quasi alle immer gleich ablaufen müssen! Dieses super dominante "Ich bin ständig hart und will dich ins nächste Bett zerren" und "mach was ich sage, braves Mädchen" passt hier für mich einfach NULL zu den Charakteren. Nope, das ist nicht mein Luther 😮💨 Die zwei haben so eine wunderschöne Bindung zueinander, wozu braucht es da dieses Macho Spice Gehabe? I don't get it. Wenigstens hat es sich sehr in Grenzen gehalten, sodass man es auch leicht überspringen konnte. Als Fazit würde ich sagen, fand ich diesen Band etwas schwächer als den letzten, wieder mehr auf dem Niveau des ersten (leider auch was die vielen Rechtschreibfehler wieder anging 🥲😩). Heißt er war gut, aber das gewisse Etwas, der Wow-Effekt, hat leicht gefehlt. Trotzdem ist und bleibt das hier eine wirklich gute Reihe, die mich sehr gut unterhält und ich bin suuuper gespannt, wie sie mit dem vierten Band dann enden wird 4 ⭐
Tolle Geschichte mit nerviger Protagonisten
Meine Meinung zu dem dritten Teil ist ziemlich gemischt. Ich fand es toll, die anderen Reiche und die anderen Crowns kennenzulernen. Dadurch hat die ganze Welt wirklich gewonnen und mehr Sinn ergeben. Auch der Schreibstil und Witz sind toll in dem Buch - wären da nicht die ganzen Rechtschreibfehler mit teils vergessenen Worten. Während es in dem Buch viele tolle Charaktere gibt, ist Diem die nervigste Protagonisten überhaupt. Das ist nicht temperamentvoll und heiß, das ist dumm und ignorant. Würde sie den Menschen um sich herum einmal bis zum Ende zuhören und sich nicht permanent von jeder fixen Idee in ihrem Kopf ablenken lassen, wären viele Probleme so gar nicht aufgetreten. Nur eine Person war nerviger - Diems Mutter. Fand das schon absolut unrealistisch, dass sich eine Mutter und erwachsene Frau so benimmt. Teilweise wurden Passagen ewig lang beschrieben, während über wichtige Stellen nur so geflogen wurde. Fand ich eigenartig. Der Slowburn hat mich zum Ende hin echt nicht mehr abgeholt und als sie es dann endlich mal geschafft hatten, hat es mich 0 abgeholt. Es war einfach viel zu lange herausgezögert. Die eigentlich Storyline finde ich hingehen super spannend. Und das Ende hat mich absolut umgehauen, sodass ich auch den 4. Teil lesen werde.

So viele Geheimnisse die endlich gelüftet werden
Wow was für eine Achterbahn der Gefühle war den Heat of the Everflame. Es hat zwar 22 Tage gebraucht bis ich durch war, aber ich habe jeden einzelnen Tag mit diesem Buch genossen. Achtung es könnte Spoiler geben. ⚠️ Es geht genauso spannend weiter wie der letzte Band. Nach Diems katastrophalen Krönung geht es doch erstmal ziemlich ruhig zu. Diem wird von den Hütern gefangen genommen und ihre Mutter wurde nach Fortos gebracht. Generell lernt man in diesem Buch endlich die anderen Reiche und Crowns kennen worauf ich schon seit Band 2 hoffe.Jedes Reich fand ich sehr interessant, genauso wie die jeweilige Crown. Auch wenn ich ab und zu mal den Überblick verloren habe welche Crown zu welchem Land gehört und was diese für Fähigkeiten und Augenfarben haben. Es kommen so viele Geheimnisse endlich ans Licht. Wer ist Diems leiblicher Vater, wie ist sie entstanden, warum beherrscht sie jede Magie. Und doch sind noch einige Geheimnisse offen. Das beste am Buch war für mich Taran. Ich liebe einfach seine Art und die Szene wo Zalaric sich seinen Namen nicht merken kann, haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Oder die Szene wo ein Zauber auf der Gruppe liegt und Taran sieht dass er äußerlich nen kleines Mädchen mit goldenen Löckchen und rosa Kleidchen ist. 🤣 Doch mein größtes Problem mit dem Buch. Es ist zu lang und es passiert zu viel. Ich bin zwar dankbar dass viel passiert ist und dass es nicht wie Iron Flame geworden ist wo ständig Spice war. Ich finde man hätte das Buch locker noch mal in 2 Teile aufteilen sollen. Weil ich weiß ganz genau, wenn Burn of the Everflame rauskommt, werde ich bestimmt einiges vergessen. Und was auch nicht so toll war die ständig negativen Kommentare in dem Buddyread in dem ich war. Da wurde kaum über das Buch geschrieben sondern nur über nen paar Rechtschreibfehler gemeckert oder wieder über die Pronomen der Non Binairen Crown. Excuse me. Ist doch schön wenn vielfältige Charaktere vorkommen. Und wenn die Rechtschreibfehler nerven, empfehle ich die englische Version oder das Hörbuch. Ich bin mir sicher in zukünftigen Auflagen wird das ausgebessert. Denoch bin ich super gehypt auf den 4 und letzten Band der Everflame Saga.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Die heißesten Feuer schmieden die stärksten Schwerter.“
Diese Reihe hat mich einfach komplett gepackt. In jedem Buch passiert SO viel und trotzdem habe ich nach jedem Ende noch tausend Fragen im Kopf 😭😂 Genau das liebe ich aber an der Reihe — man kann einfach nicht aufhören weiterzulesen. Die Spannung war wieder unglaublich gut und ich finde wirklich, dass bisher jeder Band der Reihe stärker geworden ist. Und diese absolute Slowburn-Romance??? Es dauert gefühlt Ewigkeiten, ABER das Warten lohnt sich einfach so sehr 🔥🫣 Außerdem gibt es so viele tolle Charaktere, die man einfach ins Herz schließt 🖤 (Und dann gibt es Auralie… Diems Mutter hat mich wirklich an den Rand des Wahnsinns gebracht 🙄😂 Ich hoffe SO sehr, dass sich das im letzten Band noch ändern wird.) ⚠️ SPOILER ⚠️ Das Ende hat mich komplett mitgenommen. Ich hatte irgendwie schon geahnt, dass Perthe sterben wird 🥲 Aber dass Diem am Ende gefangen auf dieser Insel landet UND erstochen wird??? Damit habe ich wirklich absolut nicht gerechnet 🫣 Jetzt sitze ich hier emotional zerstört und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht 😭 Insgesamt einfach eine fantastische Fantasy-Reihe voller Spannung, Emotionen, Schmerz, Chaos und Charakteren, die man nicht mehr vergessen kann 🖤 Ich freue mich unfassbar auf Band 4
Ein epischer, wilder Ritt mit grandiosem Worldbuilding – aber auch spürbaren Längen
Wow, okay. Ich muss meine Gedanken zu diesem Buch erstmal sortieren. Denn Heat of the Everflame war wirklich ein Erlebnis. Zunächst einmal: Was für eine unglaublich vielschichtige, komplexe und gut durchdachte Geschichte diese Reihe einfach ist. Das Worldbuilding ist richtig stark, die politischen Konflikte, die Magie, die verschiedenen Fraktionen und die gesamte Lore fühlen sich groß und bedeutend an. Gerade in Heat of the Everflame passiert so unfassbar viel, dass man wirklich das Gefühl hat, hier ein echtes Fantasy-Epos zu lesen. Das Buch ist zwar extrem dick, aber gleichzeitig bekommt man auch permanent etwas geboten. Besonders gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse komplett und man sitzt irgendwann einfach nur noch da und denkt sich: „Was zur Hölle passiert hier gerade alles?!“ Was ich außerdem sehr positiv finde: Die Geschichte setzt nicht nur auf den Romance-Anteil. Und genau das erwarte ich mittlerweile auch von guter Romantasy. Ich möchte nicht, dass die Liebesgeschichte die eigentliche Handlung überschattet, sondern dass beides gleichwertig stark ist. Und das schafft diese Reihe definitiv. Wer komplexere Fantasywelten mag, politische Intrigen, Magie, Geheimnisse und eine Geschichte, in die man richtig eintauchen muss, sollte diese Reihe wirklich lesen. Trotzdem habe ich auch Kritikpunkte. Das Erzähltempo war mir persönlich stellenweise einfach zu langsam. Grundsätzlich mag ich langsam erzählte Geschichten sogar sehr gerne, weil dadurch mehr Tiefe und Komplexität entstehen kann. Aber hier gab es gerade im Anfangs- und Mittelteil Phasen, die sich für mich doch etwas gezogen haben. Es passiert zwar viel, aber die Spannung und die Action lassen teilweise lange auf sich warten. Gerade bei Diem hatte ich irgendwann das Gefühl: Es wird ständig gesagt, wie unglaublich mächtig sie ist – aber man wartet sehr lange darauf, dass diese Stärke wirklich mal komplett explodiert. Auch die Dynamik zwischen Luther und Diem hat mich zwischenzeitlich etwas genervt. Man merkt eigentlich von Anfang an, dass diese beiden zusammengehören und eine extrem tiefe Verbindung haben. Umso anstrengender wirkte irgendwann die ständige Misskommunikation zwischen ihnen. Das fühlte sich stellenweise so an, als würde die Beziehung künstlich in die Länge gezogen werden. Zum Glück wurde das gegen Ende besser. Mein größter Kritikpunkt ist aber wahrscheinlich, dass manche Enthüllungen viel zu offensichtlich aufgebaut wurden. Vieles wurde extrem früh angedeutet, sodass man als Leser eigentlich schon längst wusste, worauf es hinausläuft – die tatsächliche Auflösung kam aber erst sehr spät. Spoiler ⚠️ Dass Diems Blut Göttersteinwunden heilen kann, war für mich beispielsweise schon relativ früh klar, nachdem Blut in die Tinktur geraten ist. Deshalb war die Szene mit Luther später für mich leider nicht mehr wirklich überraschend, weil ich eigentlich sofort wusste, wie das enden wird. Und davon gab es mehrere Momente im Buch: Dinge, die früh genug angedeutet wurden, dass die spätere Enthüllung nicht mehr wie ein echter Twist wirkte. ABER: Das bedeutet nicht, dass das Buch keine guten Überraschungen hatte. Einige Plottwists haben mich trotzdem komplett erwischt und begeistert. Und je weiter die Geschichte voranschritt, desto stärker wurde das Buch auch wieder. Besonders das letzte Drittel war absolut wild. Unterm Strich ist Heat of the Everflame für mich trotz seiner Längen eine verdammt starke Fortsetzung und eine Reihe, die ich jedem empfehlen würde, der epische, komplexe Romantasy mit echter Handlung sucht. Man muss Zeit investieren und Geduld mitbringen – aber dafür bekommt man eine große, intensive Geschichte, die einen am Ende komplett zerstört zurücklässt und sofort den Wunsch auslöst, den nächsten Band lesen zu wollen.
Ich werde nicht müde, diese Reihe allen zu empfehlen. Meiner Meinung nach wird sie viel zu wenig gelesen bzw darüber gesprochen. Spannend von Anfang bis Ende mit Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Das Ende war krass - hoffe, der nächste Teil kommt bald raus!

„Wenn du in der Unterzahl bist oder kampfunfähig gemacht wurdest, oder wenn alles verloren scheint, dann beweg dich einfach weiter. Immer vorwärts, bis zum letzten Atemzug.“
Achtung: Cliffhanger-Alarm!
Zum Glück habe ich die Kindred-Curse-Reihe jetzt erst gelesen und muss nach diesem monströsen Cliffhanger nur noch bis September auf die Fortsetzung warten. Die Reihe gefällt mir super gut, wobei der dritte Teil meiner Meinung nach mehr Schwächen hatte. Für mich waren einige Plots sehr vorhersehbar und es hat mich teilweise echt sauer gemacht, dass die Protagonisten so lange gebraucht haben, um Dinge zu verstehen. Dennoch: ich freue mich auf das große Finale!
Spannung pur in jedem Kapitel und auf jeder Seite. Intrigen, Geheimnisse und grenzenlose Liebe.

Stimmungsflamme geht auf und ab und immer weiter in den Himmel hinauf
(Enthält Spoiler) Dieser Band war für mich mit Abstand der bisher ereignisreichte Band der Kindred's Cursed Saga. Protagonistin Diem entwickelt sich nicht nur charakterlich weiter, sondern auch ihre Fähigkeiten bekommen einen ordentlichen Booster. Die Reihe ist sehr entspannt mit Band eins eingestiegen, indem die Protagonistin Diem in einer Welt lebt in der es Mortals (Menschen) wie sie gibt, die den erhabenen Götter ähnlichen Wesen den sogenannten Descendends Untertanen sind. Auf ihren Weg begegnet sie dem geheimnisvollen und von einer dunklen Aura umgebenen Luther ein Descendends vom hohen Adel und Schlächter der Halbdescendends eine Verbindung aus der Liebschaft eines Menschen und eines Descendends. Anfangs können sie sich nicht leiden, doch mit der Zeit nun ja wird es sehr hitzig und stimmungsvoll zwischen ihnen. Die Reihe hat bis einschließlich dieses Bandes viele Höhen und Tiefen und zwischendurch bleibt einem vor schock auch gerne Mal das Herz stehen oder man verliert die ein oder andere Träne wie ich. Für mich ist die Reihe ein tolles romantasy Highlight!! Spoiler Band Drei beginnt gleich zu Anfang mit vielen abenteuerlichen Ereignissen, bei denen Diem und Luther sich gemeinsam mit ihren Freunden auf mehr als nur ein Kaffeekränzchen mit anderen Crowns einlassen müssen. Die Rebellen machen ernst und dabei wird Diem mehr als einmal von ihrem Partner Luther entfernt. Dabei sind sich die zwei immer noch nicht ansatzweise so nah gekommen, wie Diem es gerne hätte und es gibt auch Situationen in denen ihre Gefühle für ihn auf die Probe gestellt werden. Ist er eigentlich in sie verliebt oder was ist zwischen ihnen? Und die Sache mit den anderen Crowns, wird sie nun endlich eine gekrönte Crown werden oder nicht, wer weiß? Ich fand den Band absolut spannend und kann Band vier, welcher die Reihe beenden soll kaum noch erwarten.
Was eine Geschichte 😍 freue mich auf Band 4!
Episch, anders kann man es nicht nennen. Aber genauso wollte die Autorin es ja haben. Bestimmt hätte man an machen stellen kürzen können, aber letztendlich war alles, was passiert ist, wichtig für Diems Entwicklung. In diesem Band hat sie mir richtig gut gefallen, auch wenn ich mir einige Entscheidungen anders gewünscht hätte. Von Luther bin ich hingegen ein wenig enttäuscht, dass er seine Verletzung so lange verheimlicht (und Diem sie als Heilerin nicht erkennt) und Diem in dem Glauben lässt, er würde sie doch nicht wollen, war unnötig. Spannend fand ich, dass in diesem Buch auch die anderen Crowns mehr Hintergrund bekommen haben, auch wenn ich zwischenzeitlich mit den ganzen Namen und Fähigkeiten durcheinander gekommen bin. Der Cliffhanger am Ende ist definitiv fies, und lässt Raum für Spekulationen (hängt Ignios bei den Hütern mit drin?!)
Spannend bis zum Schluss
Der dritte Teil der Reihe war zwar lang, aber man hatte nie das Gefühl, dass es sich gezogen hat. Es blieb durchgehend spannend und man wollte nicht aufhören zu lesen, weil man so mit den Charakteren mitgefühlt hat.

Dieses Buch hat mich so einige Nerven gekostet...
Ich hatte einen schwierigen Start mit diesem Buch. Eigentlich hatte ich auf Englisch angefangen, aber die schiere Dicke des Buches hat mich einfach demotiviert, sodass ich nach 50 Seiten auf Deutsch gewechselt habe. Auch dann fehlte mir öfter die Motivation und ich weiß gar nicht so genau, warum. Denn immer, wenn ich das Buch dann doch in der Hand hatte, konnte ich nicht aufhören zu lesen und es wurden schnell 200 Seiten am Stück gelesen. Es passiert sehr viel, man lernt viel über die anderen Reiche. Diem hat sich, gerade im Vergleich zum ersten Band, sehr stark entwickelt. Einige ihrer Entscheidungen sind fragwürdig und lassen einen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber hey, ich muss nicht jeden Protagonisten lieben (dafür ist Luther da). 😅 An manchen Stellen hat es sich etwas gezogen, aber insgesamt hat es mir trotzdem gut gefallen und ich bin gespannt, wie das Ende im nächsten Buch gelöst werden wird.
Sooo gut
Ich weiß nicht, wie ich diese Reihe beschreiben soll. Sie ist definitiv eine der Besten dieses Jahr und vermutlich auch mit Potenzial zu einer meiner Lieblingsreihen. Ich kann den 4. Teil nicht erwarten und freue mich auf die weitere Geschichte.

Luther 🔥
Luther hat für mich diesen Teil gerettet. Wie er für Diem brennt und alles für sie tun würde, ist unglaublich. Ich bin froh, dass sie endlich zueinander gefunden haben und das Diem nicht mehr dieses Misstrauen hat. Storytechnisch war es wie eine Emarion Rundreise. War zwar nett auch mal was anderes zu „sehen“ aber irgendwie kam für mich da nicht richtig Spannung auf. Der Anfang war super und zwischendurch war es auch richtig emotional aber der Rest war nicht so meins. Trotzdem werde ich natürlich für Luther weiterlesen 😋
Wir steigen direkt nach dem Ende des zweiten Bandes ein, lernen während der Flucht ein paar andere Königreiche kennen und das jede Crown vollkommen anders tickt. Diem und Luthor versuchen einen Weg zu finden der die ganze Bevölkerung zufrieden stellen könnte. Eine zusätzliche Gefahr ist Diem's Erzeuger und die ganzen Geheimnisse. Bin gespannt wie es nach dem Verrat der Crowns auf der heiligen Insel und in Emarion weitergeht.

Meine Güte was eine Geschichte
Band drei von der Everflame Reihe. Hier werden unzählige Fragen geklärt aus Band 1 und Band 2. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl das ungefähr 50 % der Geschichte spannend war und zwischendurch es echt laaaangatmig wurde. Mit dem Ende und dem Plott hab ich natürlich nicht gerechnet umso mehr freue ich mich auf Band 4, was ein episches Finale erhofft! 4,5 /5 ⭐️
Diem kämpft weiter
Der 3. Teil der „Everflame“ Reihe war sehr Actionreich, voller Missverständnisse zwischen Diem und Luther (wirkte etwas sehr konstruiert, vor allem, dass sie als Heilerin so lange seine Krankheit nicht bemerkt hat) und teilweise auch etwas langatmig. 500 Seiten hätten auch gereicht.
Gut aber mit Längen
✨ Die Reihe ist die typische Romantasy 🌏 Die Story ist in der Ich-Perspektive geschrieben, umfangreich und sehr bildhaft! Leider muss ich sagen, dass dieser Teil für mich Längen hatte. Gerade am Anfang hat sich etwa das erste Drittel gezogen. Zur Mitte hin wurde es besser und am Ende konnte man es dann gar nicht mehr aus der Hand legen. 💫 Diem ist eine Protagonistin, die vieles mit Sarkasmus löst. Den Humor finde ich stellenweise ganz witzig, aber er ist nicht für jeden etwas und wirkt in manchen Situationen auch unpassend. Sie gehört jetzt nicht zu meinen liebsten Protagonistinnen, ist aber auch nicht die Schlimmste. 💫 Luther ist einfach ein kleines Goldstück ⚫️ Die restlichen Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe, was mir richtig gut gefällt. 🌻 Im Großen und Ganzen würde ich die Reihe empfehlen auch wenn Teil drei für mich nicht der stärkste war!
Unerwarteter Cliffhanger
Was war das für ein Ende? How? Ich hab kommen sehen, dass der Cliffhanger fies wird, aber so? Unfassbar gut!!!
Ja sie war manchmal stur, eigensinnig und naiv. Aber sie ist ja auch eine eigene Person. Würde sich jeder in einer Geschichte genau so entscheiden, wie ich es tun würde, wäre nichts interessantes dabei. Die Story war unfassbar gut und ich kann den finalen Band kaum erwarten.
Auch auf fast 900 Seiten kann zu viel passieren. Mir war alles iwie zu schnell abgehandelt und teilweise hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.
Hass-Liebe trifft es am ehesten.
Was ein Ende ich will einfach nicht warten.
Es geht weiter als Diem von den Hütern gefangen genommen wird und gefoltert wird. Sie wird unter anderem auch gefoltert von Vance, dem Anführer der Hüter. Als Luther ihr zu Hilfe kommt und sie fliehen kann beginnt eine aufregende Reise durch die unterschiedlichen Reiche von Emarion. Gemeinsam mit ihrer Mutter und Luther geht Diem in jedes der Reiche und schaltet dort ihre Kräfte frei. Als sie ihre gefangen genommene Mutter von Fortos rettet und ihn damit umbringt stellt sie fest, dass sie nunmehr drei Kronen besitzt und die Kräfte von jedem Reich in den sie einen Fuß setzt freigeschaltet wird. Bei der Flucht retten sie alle Gefangenen Hüter und ihre Mutter aus dem Gefängnis. Bei der Flucht wird Taran verletzt. Nachts stiehlt sich Diem davon um Heilkräuter zu besorgen als sie wieder kommt verteilt sie die daraus hergestellte Salbe auf Tarans Wunde. Diese heilt wie durch ein Wunder. Was sie nicht mitbekommt. Der Tropfen Blut der in die Salbe gelangte hat zum eigentlichen heilen der Wunde geführt. Als die vier ihre Reise weiter antreten geht es Luther immer schlechter. In aller letzter Minute bekommt Diem mit, dass Luther auch vergiftet wurde von Götterglas. Sie bringt ihn nach Hause. Und versucht ihn zu heilen. Es klappt zuerst nicht. Aber als sie es mit ihrer Phiole versucht klappt es. Einem Geschenk von einem der Reiche zur Krönung. Diem findet endlich heraus wer ihr Vater ist. Und zwar einer der Zehn Kindred. Um ihn zu stürzen will sie sich mit den anderen Kronen zusammen tun. Die Situation eskaliert aber Ignios bringt die andere Krone um und sie erpressen Diem sich an die Insel zu binden wie einst bei ihrem Vater. Das tut sie dann auch. Da keiner die Insel betreten kann ist sie alleine als Ignios sie mitten ins Herz sticht… Ich bin soooo gespannt wie sich der letzte Teil entwickeln wird. Die Figuren habe ich ins Herz geschlossen. Ich hoffe auf ein Happy End. Aber das warten bis Juli ist echt unerträglich. 😫
ENDLICH!!!!!! ❤️😍
ENDLICH!!!!!!! Beim dritten Band haben wir endlich die erwartet Tension.🔥 Ich weiß ich weiß - Slow Burn Aber bitte? - das ist schon so Schnecken Tempo das Ich zwischenzeitlich echt Angst hatte das wir auf den vierten und Letzten Band warten müssen das etwas paasiert.🙈 Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe und mein Gedankenkarussell war die komplette Zeit über da. 🥹 Diem & Luther ❤️ "Zeig mir deine schlimmsten Seiten, meine Liebste, und ich zeige dir, wie stark meine Liebe ist."❤️ Tjaaa... Was soll ich sagen? Diese beiden haben so eine tiefe und intensive Verbindung. 🥹 Es war ein sehr langer Weg bis dahin wo die beiden sind. Gepflastert von Sorgen und Ängsten. Deswegen ist es umso schöner zu lesen wie Vertrauen und tiefe Gefühle einander stärken können. ❤️🩹 Aber der Cliffhänger..... 😶 Bodenlos unverschämt!!!! 😭 So was gemeines... ✨4,5/5

Die Reihe steigert sich mit jeden Band…
Ich bin froh nach dem zweiten Teil der Reihe weitergelesen zu haben. Der dritte Teil nimmt wirklich Fahrt auf und öffnet viele neue Türen. Der Cliff Hänger ist wirklich gemein und hätte nicht ganz so extrem ausfallen müssen. Aber klare Empfehlung - bleibt bei der Reihe dran und lasst euch von 800 Seiten nicht einschüchtern. Das Worldbuilding der Reihe ist magisch und hat die Aufmerksamkeit verdient 🥰💕
Wunderschöne magische Welt und komplexes Storybuilding
Ich liebe diese Reihe und dieser Teil war so unglaublich spannend. Es passiert wirklich super viel und man muss auf jeden Fall am Ball bleiben aber es lohnt sich! Die Charaktere entwickeln sich weiter und ich liebe die Dynamik zwischen Diem und Luther. Ich muss aber sagen, dass Diem mich zwischendurch echt nervt mit ihem "bloß niemanden töten" Gelübde. Ich glaube ein Opfer, dass sie bringen muss, ist es zu lernen, dass sie nicht jeden retten kann. Es endet leider mal wieder mit einem riesen Cliffhanger und ich bin so gespannt wie es weitergeht!
❤️🔥
Der Anfang war stark aber zwischenzeitlich hat es leider etwas nachgelassen. Trotzdem ein guter Band der Reihe und ich bin gespannt, wie es weitergeht 😍
Fesselnd und überraschend!
Dieses Buch war einfach mega. Das kennenlernen der verschiedenen Reiche war magisch. Auch alle Erkenntnisse waren verrückt. Das Buch hat viele unerwartete Wendung genommen. Die ganze Reihe ist einfach mega! Ich freue mich auf den 4ten Teil!
Bissl enttäuschend…
Ich muss sagen, die anderen beiden Bände haben mir so viel besser gefallen. In meinen Augen liest es sich wie ein Füllbuch welches auch hätte in der Reihe fehlen können. Und mittlerweile geht mir das Prota Paar auch eher auf die Nerven…bin mal gespannt wie das Finale wird - high hopes!
Ein ganz schöner Schinken, den man da lesen musste. Ich habe Band 1 und 2 förmlich inhaliert. Mit Band 3 hab ich mich etwas schwer getan. Zu viel Politik, die Kampfszenen hätte man auch abkürzen können und von den Rechtschreib- und Grammatik Fehlern mal ganz zu schweigen. Trotz alle dem fand ich die Entwicklung von Diem super. Auch die Lovestory zwischen Luther und Diem fand ich nice, da ich sie sehr tiefgründig fand. 🥰 Alles in allem mag ich die Reihe sehr und bin auf Band 4 gespannt , in der Hoffung, dass es sich weniger in die Länge zieht.
Kleine Schwächen aber mitreißende Story 👑.
Nach dem missglückten Krönungritual steht Diem erneut vor der Herausforderung, sich den verschiedenen Königreichen zu beweisen. Dabei erhält man tiefe Einblicke in den Crowns und die unterschiedlichen magischen Bindungen, die sie prägen. Wie gewohnt sind Luther, Taran und Alice wieder an Diems Seite und hält einige überraschende Wendungen parat. Im vorherigen Band hatte ich echt Schwierigkeiten mit der Protagonistin. Ihr ständiges Hin und Her wirkte auf mich oft trotzig und wenig nachvollziehbar, sodass ich stellenweise ziemlich genervt war. Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen an Band 3 und bin hauptsächlich wegen der spannende Story drangeblieben. Umso positiver bin ich über die spürbare charakterliche Entwicklung überrascht. Sie hat zwar nach wie vor immer noch ihre Schwächen, doch sie sind endlich greifbarer. Die Story ist wieder packend, mitreißend und voller Magie und überraschender Wendungen. Das Ende liefert wieder einen gemeinen Cliffhanger und nun kann ich es wirklich kaum abwarten bis Band 4 draußen ist 🧝♀️🧝♂️
„Hab Geduld. Du wirst diese Welt neu erschaffen. Du wirst die Stimme sein, die sie niemals hatten, und das Schwert, das sie niemals führen durften.“
✨Kurzmeinung✨ Spannung: 5/5 ⭐️ Charakter: 5/5 ⭐️ Plot: 5/5 ⭐️ Schreibstil: 5/5 ⭐️ Romance: 4/5 ⭐️ Genre: Romantasy 👑 Tropes: Slow burn, Enemies to lovers, found Family, who did this to you? Diese Geschichte macht mich völlig sprachlos! Teil 3 der epischen Buchreihe hat mich völlig fertig zurück gelassen, denn der Cliffhanger ist der absolute Horror und vergleichbar mit dem von Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin. 🥹 Das Buch ist ein wirklich dicker Schinken, aber unfassbar gut! Spannend von Anfang bis Ende, die Charaktere entwickeln sich toll, der Slow burn ist quälend aber irgendwann wird das Warten auch endlich belohnt! 😍 Der Plot ist wirklich fantastisch aufgebaut, die Autorin hat nach jedem Twist erneut einen drauf gesetzt und enttäuscht uns Leser nie! Sie weiß ganz genau was sie tut und sorgt dafür, dass wir in Extase ausbrechen oder vor Verzweiflung am Boden liegen - beides kommt hier vor. Der Schreibstil bzw. die Übersetzung funktioniert super, das Hörbuch lässt sich genauso toll hören wie das Buch lesen. Ich habe absolut keine negativen Punkte und bin restlos begeistert! 😍 Und kann das Erscheinen von Band 4 kaum erwarten! 🫶🏻
Bisher absolutes Jahreshighlight🤩🥰
Es passierte so viel, dass ich gar nicht hinterher kam zu fühlen. Wut,Trauer, Liebe, dann wieder Wut und Millionen von AHA Momente. Und der Cliffhanger war der größte Schock. Wo bleibt bitte Band 4🫣 Ich liebe diese Reihe sehr, aber der 3. Band war die absolute Krönung (wortwörtlich🫢). Wer dieses Buch nicht liest, verpasst was. Definitiv eine Empfehlung.
Band 3 und es wird endlich spannend
Also die ersten beiden fand ich persönlich ja nicht so dolle aber Band 3 hat mir jetzt echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann und will eigentlich nicht viel sagen,weil einfach vorher viel passiert ist und man den Part wirklich gelesen haben sollte. Aber ich fand die Wendungen Mega auch wenn ich mir einiges schon recht früh zusammengereimt hatte. Ich warte auf Band 4 und den Abschluss der Reihe rund um Diem, Luther, Magie, Descendeds und Mortals, Gryvern und viele Kronen. Was hat es jetzt mit der Everflame auf sich? Kann Diem ihren Vater aufhalten und die Teile von Emarion wieder vereinen? Eventuell sogar etwas Neues erschaffen? Etwas besseres? Und welche Verluste wird sie für ihre Ziele einstecken müssen alles wieder in Balance zu bringen?

Hot, hotter, HEAT OF THE EVERFLAME! ❤️🔥
Werbung | Rezensionsexemplar Und ich weiß, die meisten von euch denken jetzt an Spice. Tatsächlich ist die Reihe aber richtig schöner Slow Burn, und es knistert ordentlich! 🤭 Aber wenn ihr mich fragen würdet, was ich an der Reihe am meisten Liebe, wäre es definitiv die erbarmungslose Welt, das Machtgefälle und Diems starker Gerechtigkeitssinn, den ich so gut mitfühlen konnte. Generell ist die ganze Kindred’s Curse Saga geprägt von starken Emotionen und fantastischen Charakteren, die man entweder hassen oder lieben kann. Die Found Family hat mich besonders gecatcht, ich liebe einfach Nebencharaktere mit Tiefgang. 🥹 Taran ist so ein Herzblatt! Im dritten Band lernt man alle Reiche in Emarion kennen, was ich richtig spannend fand. Die Story wächst irgendwie immer mehr, genau wie die Charaktere an ihren Aufgaben. Diem und Luther haben etwas ganz besonderes: eine langfristig aufgebaute und tiefgreifende Verbindung, die einfach nur wholesome ist. 🥹 Name a better duo! Neben vielen Tränen und einigen „WTF?“ Momenten bin ich einfach nur froh, diese Reihe damals angefangen zu haben. Band drei ist hierbei wirklich mein liebster, aber sie sind durch die Bank weg einfach glatte 5 Sterne Bücher für mich. Wenn ich bei euch spoilern darf, schreibt mir gerne - ich fand das Buch sooo krass und würde so gerne viel mehr darüber sprechen!!❤️🔥 Danke an den LEAF Verlag, dass ich an der Blogtour teilnehmen durfte! 🥰
Plot ist an sich spannend, wird aber regelmäßig durch Diem-Luther Gedöns unterbrochen
Meine Meinung: Ich werde einfach mit der Hauptprotagonistin nicht warm. Der Charakter ist für mich nicht greifbar. Er wirkt einfach nicht glaubhaft. Mal ist sie clever, dann wieder total naiv bis dämlich, dann zerdenkt sie alles um dann wieder impulsiv zu handeln. Ich vermute ma, dass jetzt bzw. im nächsten Band eine Wandlung anstehen wird, wie bei Daenerys in Staffel 8 von GoT. Dazu kann ich sagen: das wird den Charakter für mich nicht glaubwürdiger machen. Diem ist einfach zu gefallend geschrieben und deshalb hat sie keinen echten Charakter und deshalb wird auch jede Wandlung von diesem unglaubwürdig. So. Und was mir auch ein Dorn im Auge war, war dieses ewige Diem und Luther Geturtel etc. Es war mir einfach zu viel. Ich wollte wissen wie es weiter geht, ich gefühlt zum 10. Mal das gleiche lesen. Ich gebe trotzdem 3,5 ⭐️, weil mir der Plot an sich, ohne die zwei angesprochenen Punkte, gut gefallen hat.
Auch Band 3 überzeugt auf ganzer Linie. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin wird konsequent und packend vorangetrieben – bis hin zu einem erschütternden Knall am Ende. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den finalen Band.

Eine spannende Fortsetzung, mit etwas Längen aber sehr starker Charakterentwicklung. Unvorhersehbar und der Cliffhanger macht Lust auf mehr.
Achtung Spoilergefahr, da Band 3 einer Reihe ‼️ Ich glaub diese Reihe sticht durch ihre starke Charakterentwicklung hervor. Diem macht in diesem Band eine richtig krasse Wandlung durch. Man merkt nur noch ab und an etwas von ihrer früheren Naivität. Sie reagiert zwar noch öfters aus ihrer Emotionalität heraus und das bringt ihre Freunde des Öfteren in Gefahr und doch steht sie viel selbstsicherer und mutiger vor Einem. Der Band war ein sehr guter und spannender Mittelteil der Reihe, der auch wirklich Lust auf das Finale macht, nicht nur weil wieder ein Hammer Cliffhanger am Ende kommt. Es war für mich nicht vorhersehbar, was alles passieren wird, es ist viel passiert, aber es gab auch ein paar Längen, immerhin haben wir hier auch einen Schinken von über 800 Seiten. Wir erleben viel Geschichte, viele neue Charaktere, wir lernen endlich ihre Mutter kennen und auch ihren leiblichen Vater. Es wird düsterer und es wird auch viel komplexer als noch der erste Band. Diems Bruder hat mich in diesem Teil etwas enttäuscht, ich hoffe er kommt wieder zur Vernunft, was Lilly betrifft, und findet sein Happy End. Viele warten in diesem Teil auch endlich auf den Spice zwischen Diem und Luther und werden nicht enttäuscht. Wir haben hier einige spicy Szenen, die okay waren, aber die ich jetzt nicht gebraucht habe. Dieser Teil konnte auch mit den vielen Intrigen überzeugen, die man so nicht hat kommen sehen, man fiebert mit und hat des Öfteren keine Ahnung was abgeht (im positiven gemeint). Ich bin auf jeden Fall Ready für den finalen Band und erwarte Großartiges.
Ist okay, brecht mir halt am Ende das Herz... Ich wollte heute eh noch ein wenig weinen.
Ich mag diese Reihe sehr. Ja, manches zieht sich. Es gibt vorhersehbare Parts, ABER ich wurde emotional vollkommen abgeholt. Schmerz, Zweifel, Verlust etc. - all das wurde so gut geschrieben, dass ich es gefühlt habe. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt und mit ihr gelitten. Die inneren Konflikte, die thematisiert wurden, fand ich auch vollkommen nachvollziehbar und sie wurden ausführlich und in meinen Augen differenziert erzählt. Aber muss man mir wirklich mit diesem Cliffhanger das Herz brechen?! In den letzten 10min es Hörbuchs steckt ao viel Handlung. So viel Drama und Angst und dann ist das Ende noch unerwarteter als gedacht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.