30. Apr.
Rating:5

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Hockey ist Holland “Dutch” Delviss große Leidenschaft seit sie ein kleines Mädchen ist. Sie will nichts anderes als Hockey zu spielen und für ihr Talent dabei ernstgenommen zu werden, doch für alle ist sie nur das Mädchen, dass in der Jungenmannschaft spielt. Immer und immer wieder scheint sie anderen beweisen zu müssen, dass sie ihren Platz im Team verdient hat. Allen voran Wes “HotSauce” Millard, dem Mannschaftskapitän, der sie im Training immer weiter fordert. Doch als Holland ausgewählt wurde, mit einem Interview das HockeyFest in die Stadt zu holen, zeigt sich Wes auf einmal von einer ganz anderen Seite. Kann sich Holland auf diese neue Version von Wes einlassen? Das Buch hat mich von vorne bis hinten überrascht. Wer eine Sport-Romance der etwas anderen Art sucht, ist hier absolut richtig. Ich liebe es, wie sich Holland auf dem Eis behauptet und sich durch nichts davon abhalten lässt, das zu tun, was sie liebt. Jedoch finde ich toll, dass auch beschrieben wird, wie sie im Inneren mit dieser Kritik doch zu kämpfen hat. Schön finde ich auch, wie sich die Beziehung zwischen Wes und Holland wandelt. Wes fordert Holland immer wieder aufs Neue heraus und ist doch immer dann ihr größter Unterstützer, wenn sie ihn braucht. Die Spannung zwischen den beiden ist eben nicht ab der ersten Seite im Buch zu spüren, sondern entwickelt sich im im Laufe der Buches, bis sie kurz vor davor ist zu explodieren. Absolute Leseempfehlung für einen gemütlichen Herbstabend.

Cold Day in the Sun
Cold Day in the Sunby Sara BirenHarry N. Abrams
31. Dez.
Rating:4

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gefallen, er ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein.  Die winterliche Kulisse war wirkich super schön und hat mir Lust gemacht, selbst dort zu leben.   Die Protagonstin Holland hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich mochte ihre Persönlichkeit. Sie ist sehr ehrgeizig, zielstrebig und kämpft vorallem für ihre Träume. Aber sie zeigt auch manchmal eine verletzliche Seite, vor allem wenn jemand sagt, sie gehört nicht in die Eishockeymannschaft der Jungs. Der Protagonist Wes erschien mir anfangs als nervig und unfreundlich. Manche Dinge, die er zu Holland gesagt hatte, fand ich wirklich nicht nett. Aber je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto mehr lernt man seine liebevolle Art kennen und man kommt dann nicht rum sich selbst in Wes zu verlieben :D Die Nebenprotaginisten wie Hollands Familie und Freunde fand ich auch toll. Sie waren immer an ihrer Seite und haben sie in allen Dingen unterstützt.   Es ist eine süße leichte Geschichte für zwischendurch meiner nach Meinung. Es hat nicht allzu viel Drama und das Ende ist richtig schön, da es realistisch dargestellt worden ist, dass hat mir wirklich gut gefallen

Cold Day in the Sun
Cold Day in the Sunby Sara BirenHarry N. Abrams
25. Dez.
Rating:4

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gefallen, er ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein.  Die winterliche Kulisse war wirkich super schön und hat mir Lust gemacht, selbst dort zu leben.   Die Protagonstin Holland hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich mochte ihre Persönlichkeit. Sie ist sehr ehrgeizig, zielstrebig und kämpft vorallem für ihre Träume. Aber sie zeigt auch manchmal eine verletzliche Seite, vor allem wenn jemand sagt, sie gehört nicht in die Eishockeymannschaft der Jungs. Der Protagonist Wes erschien mir anfangs als nervig und unfreundlich. Manche Dinge, die er zu Holland gesagt hatte, fand ich wirklich nicht nett. Aber je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto mehr lernt man seine liebevolle Art kennen und man kommt dann nicht rum sich selbst in Wes zu verlieben :D Die Nebenprotaginisten wie Hollands Familie und Freunde fand ich auch toll. Sie waren immer an ihrer Seite und haben sie in allen Dingen unterstützt.   Es ist eine süße leichte Geschichte für zwischendurch meiner nach Meinung. Es hat nicht allzu viel Drama und das Ende ist richtig schön, da es realistisch dargestellt worden ist, dass hat mir wirklich gut gefallen

Cold Day in the Sun
Cold Day in the Sunby Sara BirenHarry N. Abrams
29. Nov.
Rating:4

Süsse Geschichte mit Happy End 🥰

Cold Day in the Sun - Niemals aufgeben! Koste es, was es wolle! 🏒 Die Geschichte war echt süss, vorallem auch die Message dahinter. Man soll nie aufgeben und an sich glauben und wenn man etwas erreicht hat, dann hat mann dies auch verdient und kann Stolz auf sich sein. Finde ich super und man sollte sich das öfter zu Herzen nehmen. 💕 Einer ihrer Sätze ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "Ich kann nicht kontrollieren, was andere Leute denken oder fühlen. Aber ich kann kontrollieren, was ich fühle und wie ich in gewissen Situationen reagiere." Eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit Happy End. PS: Beim Titel handelt es sich übrigens um eine Song von den Foo Fighters, dem Lieblingskünstler von Holland. 🎧🎶

Cold Day in the Sun
Cold Day in the Sunby Sara BirenHarry N. Abrams
30. Nov.
Rating:4

MEINE MEINUNG Es ist Dezember, ich bin in Weihnachtsstimmung und am liebsten könnte es auch schön ordentlich schneien. Als ich dann "Cold Day in the Sun" entdeckt und das schöne, winterliche Cover gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich es lesen möchte. Holland Delviss spielt als einziges Mädchen in der Jungen-Mannschaft Eishockey und muss deswegen häufig Kommentare über sich ergehen lassen. Als jetzt ein Fernsehsender ihr Team auswählt, um in einer nationalen Live-Übertragung teilzunehmen, soll sie das große Interview geben und nicht alle sind begeistert. Doch ausgerechnet ihr gemeiner und mürrischer Team-Kapitän Wes steht hinter ihr... Holland läuft schon Schlittschuh seitdem sie laufen kann und spielt seit ihrer Kindheit mit ihren Brüdern Eishockey. Für sie ist es das normalste der Welt, mit Jungs zu spielen, weswegen sie sich in der High School schließlich für die Jungs-Mannschaft bewirbt. Während ihr Trainer hinter ihr steht und auch ein Großteil des Teams kein Problem damit hat, muss sie sich immer wieder von anderen anhören, sie sei arrogant. Sie fühle sich als etwas besseres, weil sie nicht in der Mädchen-Mannschaft spielen wolle und solle von ihrem hohen Ross steigen. Und das ist nur das netteste, was man ihr sagt. Dass sie eine gute Spielerin ist und deswegen im Team spielen darf, ist scheinbar jedem egal. Auch dass sie für ihr Leben gerne Musik, vor allem alten Rock hört und darüber einen eigenen Blog führt, interessiert ihre Mitmenschen nicht großartig, es dreht sich immer nur um das eine Thema. Mir war Holland super sympathisch. Sie ist eine starke junge Frau, die viel zu viel aushalten muss, was sie wunderbar meistert. Sie war für mich einfach ein guter, runder Charakter, der nicht zu perfekt ist und auch Schwächen zugeben kann. Insgesamt mochte ich sie einfach total. Der gesamte Roman ist zudem in der Ich-Form aus ihrer Perspektive geschrieben worden und er verläuft chronologisch. Der Schreibstil war zwar ganz angenehm zu lesen, aber gleichzeitig war er auch nicht so flüssig, wie ich es von anderen Autor*innen kenne, weswegen ich besonders zu Beginn häufig stocken musste. Insgesamt war er aber gut zu lesen. Die Handlung des Romans konnte mich absolut überraschen, denn sie verbirgt so viel mehr, als ich erwartet habe. Aber zunächst fiel mir der Einstieg zugegebenermaßen relativ schwer. Ich habe bereits den Schreibstil angesprochen, der mich an einigen Stellen hat stocken lassen. Dazu wird man auf den ersten Seiten von zahlreichen Namen und dazugehörigen Spitznamen überflutet, sodass ich diese kaum einander zuordnen konnte. Ich habe ehrlich gesagt sowieso ein großes Namensproblem und brauche immer relativ lange, um Charaktere auseinander halten zu können (shame on me), aber in Zusammenspiel mit den ganzen Spitznamen war ich zunächst echt überfordert. Aber das legt sich zum Glück sehr schnell! Wie bereits erzählt geht es grob darum, dass Holland als einziges Mädchen im Jungen Schul-Team spielt und ein Fernsehsender ausgerechnet deswegen ihre Mannschaft ausgewählt hat, im Live-TV ausgestrahlt zu werden. Mich hat im ersten Punkt überrascht, wie groß der tatsächliche Bezug zum Eishockey ist und groß seine Rolle tatsächlich ist. Anders als in anderen Sport-Romanzen steht nämlich nicht die Liebesgeschichte, sondern tatsächlich der Sport selbst im Vordergrund. Und das fand ich tatsächlich super, obwohl ich wirklich gar nichts mit Eishockey anfangen kann. Die ganzen Bezüge, die Trainings und Hollands Gefühle auf dem Eis - alles war wunderbar und super aufregend erzählt. Wie bereits gesagt tritt dabei die Liebeshandlung der Protagonisten etwas in den Hintergrund, was ich aber nur positiv bewerten kann. Holland und Wes können sich eigentlich nicht ausstehen, doch so langsam merkt Holland, dass Wes immer hinter ihr steht und sie beginnen, sich immer näher zu kommen. Das Tempo, in dem das ganze geschieht habe ich als super angenehm und auch realistisch empfunden. Ich mochte es, dass es nicht so in den Vordergrund geschoben wurde. Leider bahnt sich da zum Ende des Buchs etwas unnötiges Drama an, das gar nicht zu den beiden Figuren gepasst hat, was ich echt schade fand. Ein ganz großes Thema, das besonders in den letzten Kapiteln erst richtig deutlich wird, ist Feminismus. Holland muss sich nämlich tagtäglich mit sexistischen und herabwürdigen Kommentaren herumschlagen, was sie eigentlich ganz gut meistert, bis ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Auch im großen Interview, welches schließlich im Fernseher übertragen wird, setzt Holland sich stark für die Gleichberechtigung von Frauen im Sport ein und das hat sie wirklich wahnsinnig gut gemacht. Sie hat super Antworten gegeben, war selbstbewusst und hat auf das Thema aufmerksam gemacht - fand ich klasse. FAZIT Wie gesagt war das Ende etwas zu viel Drama, aber insgesamt hat es mir einfach super gut gefallen. Ich mochte das winterliche Setting, es passt einfach perfekt zu meiner Stimmung und die Szenen zwischen Holland und Wes waren teilweise wirklich knuffig. Kann ich also nur empfehlen!

Cold Day in the Sun
Cold Day in the Sunby Sara BirenHarry N. Abrams