Frieren
Buy Now
By using these links, you support READO. We receive an affiliate commission without any additional costs to you.
Description
Elf mage Frieren and her courageous fellow adventurers have defeated the Demon King and brought peace to the land. But Frieren will long outlive the rest of her former party. How will she come to understand what life means to the people around her?
Decades after their victory, the funeral of one her friends confronts Frieren with her own near immortality. Frieren sets out to fulfill the last wishes of her comrades and finds herself beginning a new adventure…
Book Information
Posts
Die Prüfung ist nun endlich durch. Ich mochte den Kampf zwischen Fern und "Frieren". Man merkt, wie viel Fern gelernt hat in der Zeit. Etwas befremdlich ist, wie die Leute auf Verstorbene oder Wunden reagieren. Insoweit wirkt Frieren gar nicht gefühlskälter als die anderen Menschen. Das ist aber irgendwie für mich nicht Sinn des Ganzen, da Frieren ja langsam ihre Gefühle entdecken soll. So reiht sie sich nur ein. Mir hat das Ende vom Band sehr gut gefallen, ich bin gespannt, ob Fern zumindest temporär in die Lehre gehen wird.
Die Erinnerungen von Macht, die Dämonin Solitär
Die erst Hälfte des Bandes beschäftigt sich mir Macht und dessen Vergangenheit. Dabei lernen wir einiges über sein Handeln und das er wohl der Stärkste der Weisen der Zerstörung ist. Ebenfalls lernen wir in seinem Flashback Solitär kennen diese will zwar nicht mit dem Menschen koexistieren aber beschäftigt sich dennoch sehr viel mit ihnen. Ebenfalls sehen wir den Dämon Schlacht der in die Zukunft sehen kann und den Leser als auch Frieren aus einem Gewissen Teil seiner Erinnerungen aussperrt. Dann geht's auch noch viel um die Zeit die er und Fürst Glück gedient und Magie an Denken gelehrt hat. Dann geht's wieder in die Gegenwart in der Frieren 2 Monate braucht um den Goldzauber von Macht zu knacken. Auf der anderen Seite beschäftigt sich Solitär mit der Barriere um Macht. Diese braucht selbstverständlich auch 2 Monate. Doch Solitär ist ein bisschen schneller als Frieren und so kann sie Macht befreien und die beiden werden auf die nördlich Hochebene losgelassen. Dabei gibt's auch wieder mal eine Kämpfe die wirklich spannend waren. Der Cliffhanger beriet einen schon mal auf eine Finale des Arcs durch Frieren vor.

Gelungene Fortsetzung!
Es wird spannender um Frieren und auch blutiger. Mehr Kampf aber auch immer noch Humor 😊 Klappentext: Die Magierin Frieren und ihre Schülerin Fern sind auf dem Wec zu einem schicksalhaften Ort: dem Schloss des Dämonenkönigs, wo auch die Seelen der Helden ruhen. Auf dem Weg treffen sie einen alten Bekannten und lernen auch dessen Schüler kennen. Eine Reise, die nicht nur alte Erinnerungen hochkomme lässt, sondern Frierens Geschichte auch neue Seiten hinzufügt.

Der Band war insgesamt wieder ruhig, aber auf eine schöne Art. Es gibt einige süße und auch lustige Momente, die einfach gut zum Ton der Reihe passen. Besonders die vielen Erinnerungen an frühere Zeiten waren herzerwärmend und haben die emotionale Seite der Geschichte wieder stark betont. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ruhig etwas mehr hätte passieren können. Die Handlung tritt stellenweise etwas auf der Stelle, auch wenn Frierens persönliche Entwicklung weiter voranschreitet und das wirklich schön zu beobachten ist. Ein eher leiser, gefühlvoller Band mit kleinen Highlights, aber etwas wenig Fortschritt. 3 Sterne!
Das Ende ist erst der Anfang
Ich war sehr Neugierige und wollte wissen, wieso Frieren so beliebt ist und wollte es selbst lesen. Mein bester Freund ist beim 11. Band und er liebt die Reihe, was mir den letzten Schubs gab den ersten Band zu lesen. Während dem lesen, hatte ich an manchen Stellen tränen in den Augen, weil hier die Thematik "Tod" vorkommt und der Gedanke, lange zu leben und viele Menschen sterben zu sehen die man kennt und ins Herzen geschlossen hat, tat mir weh. Es ist eine Wunderschöne und Einzigartige Welt. Frieren ist so typisch ich, aber dennoch nicht ganz greifbar was auch normal ist, denn wir sind noch im ersten Band. Da kann man nicht alles abverlangen. Ich freue mich, wo die Reise hingeht und was alles passieren wird.

Eine tolle Geschichte, mit Witz und Humor.
Hiermit habe ich meine zweite Mangareihe begonnen. Die Geschichte fängt langsam an und nimmt einen mit auf Frieren‘s Reise. Die Zeichnungen sind toll. Ich musste lachen zwischendurch, womit ich nicht gerechnet habe. Schöne trockene Sprüche 👌🏻😉 Freue mich auf den zweiten Band 😍 Klappentext: Der Magierin Frieren und ihren Kameraden ist es gelungen, den Dämonenkönig zu bezwingen, aber was jetzt? Während die anderen Mitglieder ihrer Gruppe immer älter werden und schließlich sterben, ist es Frieren als Elfe vergönnt, in der Welt weiterzuleben, die sie gerettet hat. Das Ende des Abenteuers ist erst der Anfang von Frierens Geschichte …

Überraschend gut
Ich kenne die Geschichte ja schon zum Teil aus dem Anime und fand, dass sich die Prüfungen, besonders die zweite, arg gezogen haben. Hier im Manga war das aber überhaupt nicht so und ich fand den Teil der Geschichte total spannend! Auch die Charaktere sind weiterhin sehr interessant. Ist glaube ich einer meiner liebsten Bände der Reihe geworden ☺️
Die Abschlussprüfung zur Magierin des ersten Ranges
Als ersten Beginn Phase zwei der Prüfungen in denen alle Teilnehmer ein Labyrinth durchqueren müssen und alle heil am Ende ankommen sollen. Dabei lassen sich Fern und Frieren Zeit alles zu Erkunden. Die Prüferin Sense ist ebenfalls mit ihnen unter greift aber nicht aktiv ins Geschehen ein. Die Gefahr im Labyrinth besteht aus dem Wasserspiegel-Dämon der von jeder Person innerhalb des Labyrinths Kopien erschafft, die erst verschwinden wenn man den Spiegel des Dämonen vernichtet. Dabei kriegen wir nochmal gezeigt wie unfassbar Krass Übel ist und was Vorstellungskraft für ein Faktor veim Zaubern ist. Als auch nochmal wieder einen schönen Einblick in Frierens Vergangenheit. Serie die andere Elfe die die Meisterin von Frierens Meisterin Flamme war taucht ebenfalls auf. Und leitet somit Phase drei Prüfung ein. Die zwar schon eine Prüfung ist aber auch viel mit Laune auf Seiten von Serie zu tun hat. Freue mich schon auf Band 7

Auch Band 2 fand ich wieder sehr spannend. Besonders Frierens Charakter mag ich total gerne: Sie wirkt oft kühl und emotionslos, ist aber gleichzeitig unglaublich tiefgründig – und genau das finde ich irgendwie total süß 🩵. Die ruhige Erzählweise und die vielen kleinen, bedeutungsvollen Momente machen den Manga weiterhin sehr besonders. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergeht. 5 Sterne!
Auch Band 3 fand ich wieder sehr toll und spannend. Neben den ruhigen und emotionalen Momenten gab es diesmal auch einige lustige Szenen, aber ebenso blutige und ernste Szenen, was für eine richtig gute Balance sorgt. Besonders die Entwicklung von Frieren und Fern hat mir sehr gefallen – ihre Beziehung und ihr Wachstum machen die Geschichte noch fesselnder. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 5 Sterne!
Band 4 fand ich zwar weiterhin spannend, aber im Vergleich zu den vorherigen Bänden ist diesmal nicht ganz so viel passiert. Die Handlung tritt stellenweise etwas auf der Stelle, was den Lesefluss ein wenig gebremst hat. Außerdem tauchen wieder einige neue Namen auf – und mal ehrlich, die Namen sind wirklich etwas… speziell 😅. Das Ende war dafür wieder spannend und macht neugierig auf den nächsten Band. 4 Sterne!
Auch in Band 5 gibt es wieder einige.. bescheidene... Namen 😅. Insgesamt passiert auch hier nicht allzu viel, die Handlung bleibt eher ruhig und nimmt sich Zeit. Dafür gab es ein paar wirklich witzige Szenen, die den Band schön auflockern. Trotz der eher gemächlichen Entwicklung hatte ich Spaß beim Lesen und bleibe neugierig auf die weiteren Bände. 4 Sterne!
Fulminanter Kampf gegen Macht & Solitär~
Es kommt zum Höhepunkt des Arcs in der goldenen Stadt Weise & die Kämpfe könnten nicht spannender sein! Frieren hat wirklich alles gegeben um den Goldzauber Diagolze zu analysieren. Der Arc war wirklich klasse & der neue fängt auch schon sehr interessant an. Bei dem Cliffhanger möchte man unbedingt weiterlesen!

Nach der Prüfung geht es weiter mit den kleinen Abenteuer und den Rückblicken. Ein paar sehr kurze Kämpfe Der Held des Südens 🤩😭
Serie hat mich mit ein paar Meinungen ihrerseits überrascht. Das Gespräch mit Denken und das mit dem Doppelgänger-Typ ( keine Ahnung wie er heißt 🙈) Serie ist genauso wie Frieren sehr speziell 😁 Das Kapitel mit den Magiekristallen und der Held des Südens waren wirklich gut und haben mir am besten gefallen 🤩 Das Kapitel mit dem Date fand ich am langweiligsten. Manchmal wünsche ich mir, das ein paar einzelne Kämpfe ausführlicher wären. Aber in die Richtung geht die Reihe ja nicht. Trotzdem ist es manchmal schade. Hat mich wieder super unterhalten 🥰
Eine Reise in die Vergangenheit. Es gab mehr Himmel-Action und das fand ich richtig gut! Versehentlich habe ich mich selbst gespoilert und einen Panel am Ende gesehen, von dem ich Schnappatmung bekam. 😱 Hat sich alles geklärt und aufgelöst am Ende - aber OMG, was hat mein Kopf gerettet, um das zu verarbeiten. Und für die, die es schon gelesen haben: Himmels Blick am Ende. Bittersüß. So voller Gefühl. Unglaube, Erfüllung und tiefste Traurigkeit.
Neuer Kamerad und Action..
Also, ich bin mir nicht sicher, was ich zu "Frieren Nach dem Ende der Reise" Band 2 sagen soll. Irgendwie finde ich nicht so richtig in die Geschichte rein. Sowohl im ersten Band als auch in dem zweiten Band fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas, das mich zum Lesen des nächsten Bandes bringt. Ein neuer Charakter wurde eingeführt und hat sich der Gruppe angeschlossen, den ich an sich ganz cool finde, aber irgendwie nichts Neues bietet. Dazu kam mal ein bisschen Action vor, was mir ganz gut gefallen hat. Wo "Frieren" bei mir punktet, sind die Zeichnungen, die teilweise echt wunderschön sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 3 lesen werde, aber vielleicht gebe ich dem nochmal eine Chance.

Die erste Etappe wird beendet
Am Ende des Bandes erreichen Frieren und die anderen ihr erstes Ziel. Ich finde es etwas schade das Sein schon jetzt von der Gruppe getrennt wird. Als schlichter hat er echt einen super Job gemacht und das ausgesprochen was Gaube ich jeder denkt. Ich bin gespannt auf die Prüfung
Einfach schön
Der Manga hat etwas unaufgeregtes an sich. Die Geschichte plätschert vor sich hin. Wir sind ein stiller Beobachter, der nach und nach mehr von Frieren und den Personen, die sie begleiten, erfahren, sowie auch von der Welt, in der sich die Geschichte abspielt. Ich mag das unglaublich sehr. ♡ Was mich in diesem Band sehr gefreut hat war, dass Sein kurzzeitig ein Teil der Gruppe geworden ist und Frieren ihm den letzten kleinen Schubs gegeben hat, damit er sich auf den Weg zu seinem persönlichen Abenteuer aufmacht. Das Kraft einer der Helden der Statue war und somit hoffentlich nochmal eine vielleicht etwas größere Rolle einnehmen wird, fand ich ebenfalls sehr schön. Es scheinen nicht mehr viele Elfen zu existieren, deswegen finde ich es umso schöner, dass er in diesem Band erneut aufgetaucht ist. Ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass Himmel sehr wohl wusste welche Bedeutung der Spiegellotus in der Blumensprache hat. Und wie bittersüß war die Szene, als Himmel Frieren den Ring angesteckt hat? Auf die Prüfungen, die uns demnächst erwarten werden, bin ich sehr gespannt. Ich mochte die verschiedenen Charaktere und die Aufgaben bereits im Anime und bin gespannt, wie sie im Manga rüberkommen.
In diesem Band passiert leider nicht besonders viel. Etwa 80 % der Handlung bestehen aus der zweiten Prüfung, die sich für mich sehr gezogen und insgesamt ziemlich langweilig angefühlt hat. Es wurde viel geredet, aber wenig gehandelt, wodurch der Lesefluss stark gebremst wurde. Die Szene mit dem Mimic war zwar kurz ganz witzig, konnte den ansonsten eher öden Eindruck aber nicht wirklich retten. Insgesamt für mich einer der schwächeren Bände der Reihe. 2 Sterne...
Die Reihe bietet einem genau das, was man selbst nach einem anstrengenden Tag (und somit seiner eigenen, persönlichen Reise) braucht: Ruhe Der Spannungsbogen ist nicht im klassischen Sinne vorhanden, denn die Spannung ist bereits vorbei. Und doch fühlt man sich mit den Helden verbunden. Gerade Heiter, der Frieren auf dem Weg in die "menschliche Gefühlswelt" geholfen hat, hat mir gefallen. Hier weiß man nicht, wie die Geschichte weitergehen wird, denn das große Böse gibt es nicht mehr. Was mir auch sehr gefallen hat, war der böse Dämon, welcher nunmehr vieles an seiner Macht eingebüßt hat, da so viel Zeit ins Land zog. Die Magie ist hier ein wenig vergleichbar mit der heutigen Technologie bzw. Der Technologie von vor 80 Jahren. So sieht man, dass stets nach Fortschritt gestrebt wird. Wenn man allerdings viel Action bei der Reihe erwartet, dürfte man enttäuscht werden (zumindest nach dem Eindruck in Band 1. Allerdings ist das in Anbetracht des Titels auch nicht weiter verwunderlich.
Macht ist besiegt
Frieren wird das erste mal sichtbar wütend für eine halbe seite ungefähr , dann ist alles wieder so emotionslos wie vorher . Macht wird besiegt und es geht wieder weiter mit kleineren Kurzgeschichten. Das Ende wird nochmal spannend da frieren anscheinend in der Vergangenheit landet ? Boar ich weis auch nicht fand den am Anfang ganz toll . Aber mittlerweile geht mir diese emotionslose Art auf den Keks . Keinen kümmerts wenn jemand abkratzt. Alle Zucken nur mit den Schultern und weiter geht’s . Keine Ahnung wie lange der mich noch halten kann . Denke ich warte noch 2 Bände ab . Dann entscheide ich mich ob ich den abbrechen werde
Schöne Welt, emotionale Geschichte.
"Frieren Nach dem Ende der Reise" beginnt mit einer oberflächlichen Vorstellung der Charaktere, die im Verlauf der Geschichte zunehmend Tiefe gewinnen. Besonders Frieren, mit ihrer entzückend naiven Persönlichkeit, ist einfach liebenswert. Ihre Suche nach einem tieferen Verständnis für ihre Kameraden verleiht der Handlung eine emotionale Tiefe. Die Zeichnungen sind sehr passend zu der Geschichte und in manchen Szenen auch sehr Detailliert, was mir sehr gefällt Der erste Band hinterlässt das Gefühl, dass noch mehr Potenzial ausgeschöpft werden könnte. Die Neugierde auf Band 2 besteht definitiv!
Frieren erzählt die Geschichte einer Elfe, die nach dem Sieg über den Dämonenkönig weiterlebt, während ihre ehemaligen Gefährten nach und nach altern und sterben. Der Manga konzentriert sich weniger auf große Kämpfe, sondern auf Erinnerungen, Zeit, Verlust und darauf, was nach dem klassischen „Happy End“ eines Fantasy-Abenteuers passiert. Ich fand den Manga wirklich sehr spannend. Allerdings hatte ich ständig das Gefühl, als müsste ich vorher noch eine andere Reihe gelesen haben 😄. Die Geschichte beginnt direkt nachdem der Dämonenkönig bereits besiegt wurde und zeigt immer wieder Rückblenden, bei denen man denkt: Das wäre doch die eigentliche Story! – nur um dann zu merken, dass es diesen „vorherigen Manga“ gar nicht gibt. Genau das macht Frieren aber so besonders 😊. Die Charaktere haben interessante Namen und einen großartigen Charakter, der einem schnell ans Herz wächst. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Erinnerungen und Entwicklungen noch folgen werden. 5 Sterne!
27.04.2023
Sonderlich viel ist nicht passiert, das ist aber auch kein Problem. Die Reise geht weiter gen Norden. Die Monster werden zahlreicher und stärker und dementsprechend gibt es viele Orte an denen Frierens Gruppe den Menschen vor Ort mit dem besiegen der Monster aushelfen. Natürlich bekommt Frieren im Gegenzug dafür wieder komplett nutzlose Zauberbücher xD Es wird tatsächlich auch mal erklärt warum genau sie immer nach einer Belohnung für ihre Hilfe fragt. Die Erklärung gefällt mir jedenfalls gut. Typischer entspannter Frieren Band halt ^^
Der Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Er hat die perfekte Mischung zwischen der schönen Ruhe, die man von dem Manga Frieren kennt und dem Charakter Frieren, der viel von Himmel und Heiter gelernt hat. Wie oft sie die Mentalität der beiden dann übernommen hat. Sei es bei dem gemeinsamen Trinken auch von ekligem Alkohol oder bei dem Gehen eines längeren Weges, um so andere Leute zu beschützen. Stark hatte hier einen heftigen Kampf, den er zum Glück auch meistern konnte. Ich fand es sehr süß, wie Fern ihm dann die Hand gehalten hat :3 Am Ende des Bandes wird klar, dass Frieren ganz bewusst keinen neuen Kleriker sucht. Hoffe, dass Sein bald wieder zurück kommt .
Das Abenteuer geht weiter, dieses Mal zu viert! Mit einem bezaubernden Wintercover ♡♡
Ich liebe die Schneelandschaften in diesem Manga ♡ in Band 4 schließt sich für eine Zeit der Kleriker dem Abenteuer an, Stark nimmt kurzzeitig die Rolle eines Prinzen ein und die Beziehung zwischen ihm und Fern wird langsam enger. Die Gruppe trifft einen alten Freund von Frieren, der Jahrelang über ein Dorf wacht, man sieht mehr von der mütterlichen Beziehung von Frieren & Fern und am Ende nähern sie sich der Prüfung zum Magier 1. Ranges.

Zwischen Begeisterung und Enttäuschung - Frieren
Am Anfang war ich wirklich begeistert und dachte, dass dieser Manga etwas für mich sein könnte. Die Zeichnungen waren wirklich schön und haben mir sehr gut gefallen, da kann ich nicht meckern. Allerdings denke ich, dass ich dem Anime eine Chance geben muss, obwohl mich Band 1 des Mangas "Frieren nach dem Ende der Reise" nicht komplett überzeugt hat. Trotzdem werde ich dem Werk eine weitere Chance geben und Band 2 lesen. Ich glaube jedoch, dass der Anime möglicherweise mehr Emotionen vermitteln kann als der Manga. Die Szene in der Kirche hat mich wirklich traurig gestimmt, aber sie endete so schnell und abrupt, dass meine Traurigkeit und mein Mitgefühl sich nicht richtig entwickeln konnten. Ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas länger gedauert hätte. Leider habe ich mich ab der Mitte des Werks irgendwie gelangweilt. Mal sehen, was Band 2 noch für mich bereithält. ❄️
Frieren lebt einfach von der ruhigen Erzählweise und den wundervollen Charakteren. 🩵
Die 1. Prüfung wird in diesem Band abgeschlossen. Während dieser lernen wir einige der anderen Teilnehmer und deren Beweggründe zur Teilnahme kennen. Uns wird die Funktion der Magie erklärt und wir bekommen neue magische Fähigkeiten zu Gesicht! 😍 Ich mochte hier wirklich sehr, dass nicht nur auf Frierens Gruppe sondern auch auf die anderen Gruppen eingegangen worden ist. Ich weiß gerade gar nicht, ob Serie bereits im Manga vor kam, aber ich habe mich sehr über ihren Auftritt und den Rückblick mit ihr, Frieren & Flamme gefreut. Zudem bekamen wir wieder ein paar Einblicke in die Zeit mit Himmel. 🥺🩵
Echt erstaunlich wie hier mit tödlichen Wunden umgegangen wird . Alle sind so gefühlskalt und es juckt niemanden wenn jemand stirbt .
Die Prüfung geht in die 2und 3 Phase . Die einzelnen Charaktere sind sehr interessant. Mich haut es nur jedes Mal um wenn jemand verletzt wird und es niemanden juckt . Alle sind so gefühlskalt .
Wunderschöner Zeichenstil
Dieser Manga ist mal etwas anderes. Er startet nämlich, nachdem der große Bösewicht besiegt ist und nimmt einen mit auf das Leben nach dem großen Abenteuer. Bisher hat mir die Story sehr gut gefallen, ich werde gleich mit dem nächsten Band weitermachen. Außerdem gefällt mir der Zeichenstil wirklich gut. Kann ich definitiv weiterempfehlen für jemanden, der etwas in der Richting Cozy Fantasy sucht.
Wenn das Abenteuer endet...
Hier spielt sich alles nach einem großen und erfolgreichen Abenteuer eine Gruppe ab. Meist endet ja alles, wenn der Böse besiegt wurde und hier beginnt die Geschichte von Frieren erst. Wirklich schön gemacht. Bisschen melancholisch und eher ein ruhiger Manga, aber bis jetzt gefällt er mir gut. Die Zeichnungen sind auch wirklich toll. Bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.
Description
Elf mage Frieren and her courageous fellow adventurers have defeated the Demon King and brought peace to the land. But Frieren will long outlive the rest of her former party. How will she come to understand what life means to the people around her?
Decades after their victory, the funeral of one her friends confronts Frieren with her own near immortality. Frieren sets out to fulfill the last wishes of her comrades and finds herself beginning a new adventure…
Book Information
Posts
Die Prüfung ist nun endlich durch. Ich mochte den Kampf zwischen Fern und "Frieren". Man merkt, wie viel Fern gelernt hat in der Zeit. Etwas befremdlich ist, wie die Leute auf Verstorbene oder Wunden reagieren. Insoweit wirkt Frieren gar nicht gefühlskälter als die anderen Menschen. Das ist aber irgendwie für mich nicht Sinn des Ganzen, da Frieren ja langsam ihre Gefühle entdecken soll. So reiht sie sich nur ein. Mir hat das Ende vom Band sehr gut gefallen, ich bin gespannt, ob Fern zumindest temporär in die Lehre gehen wird.
Die Erinnerungen von Macht, die Dämonin Solitär
Die erst Hälfte des Bandes beschäftigt sich mir Macht und dessen Vergangenheit. Dabei lernen wir einiges über sein Handeln und das er wohl der Stärkste der Weisen der Zerstörung ist. Ebenfalls lernen wir in seinem Flashback Solitär kennen diese will zwar nicht mit dem Menschen koexistieren aber beschäftigt sich dennoch sehr viel mit ihnen. Ebenfalls sehen wir den Dämon Schlacht der in die Zukunft sehen kann und den Leser als auch Frieren aus einem Gewissen Teil seiner Erinnerungen aussperrt. Dann geht's auch noch viel um die Zeit die er und Fürst Glück gedient und Magie an Denken gelehrt hat. Dann geht's wieder in die Gegenwart in der Frieren 2 Monate braucht um den Goldzauber von Macht zu knacken. Auf der anderen Seite beschäftigt sich Solitär mit der Barriere um Macht. Diese braucht selbstverständlich auch 2 Monate. Doch Solitär ist ein bisschen schneller als Frieren und so kann sie Macht befreien und die beiden werden auf die nördlich Hochebene losgelassen. Dabei gibt's auch wieder mal eine Kämpfe die wirklich spannend waren. Der Cliffhanger beriet einen schon mal auf eine Finale des Arcs durch Frieren vor.

Gelungene Fortsetzung!
Es wird spannender um Frieren und auch blutiger. Mehr Kampf aber auch immer noch Humor 😊 Klappentext: Die Magierin Frieren und ihre Schülerin Fern sind auf dem Wec zu einem schicksalhaften Ort: dem Schloss des Dämonenkönigs, wo auch die Seelen der Helden ruhen. Auf dem Weg treffen sie einen alten Bekannten und lernen auch dessen Schüler kennen. Eine Reise, die nicht nur alte Erinnerungen hochkomme lässt, sondern Frierens Geschichte auch neue Seiten hinzufügt.

Der Band war insgesamt wieder ruhig, aber auf eine schöne Art. Es gibt einige süße und auch lustige Momente, die einfach gut zum Ton der Reihe passen. Besonders die vielen Erinnerungen an frühere Zeiten waren herzerwärmend und haben die emotionale Seite der Geschichte wieder stark betont. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ruhig etwas mehr hätte passieren können. Die Handlung tritt stellenweise etwas auf der Stelle, auch wenn Frierens persönliche Entwicklung weiter voranschreitet und das wirklich schön zu beobachten ist. Ein eher leiser, gefühlvoller Band mit kleinen Highlights, aber etwas wenig Fortschritt. 3 Sterne!
Das Ende ist erst der Anfang
Ich war sehr Neugierige und wollte wissen, wieso Frieren so beliebt ist und wollte es selbst lesen. Mein bester Freund ist beim 11. Band und er liebt die Reihe, was mir den letzten Schubs gab den ersten Band zu lesen. Während dem lesen, hatte ich an manchen Stellen tränen in den Augen, weil hier die Thematik "Tod" vorkommt und der Gedanke, lange zu leben und viele Menschen sterben zu sehen die man kennt und ins Herzen geschlossen hat, tat mir weh. Es ist eine Wunderschöne und Einzigartige Welt. Frieren ist so typisch ich, aber dennoch nicht ganz greifbar was auch normal ist, denn wir sind noch im ersten Band. Da kann man nicht alles abverlangen. Ich freue mich, wo die Reise hingeht und was alles passieren wird.

Eine tolle Geschichte, mit Witz und Humor.
Hiermit habe ich meine zweite Mangareihe begonnen. Die Geschichte fängt langsam an und nimmt einen mit auf Frieren‘s Reise. Die Zeichnungen sind toll. Ich musste lachen zwischendurch, womit ich nicht gerechnet habe. Schöne trockene Sprüche 👌🏻😉 Freue mich auf den zweiten Band 😍 Klappentext: Der Magierin Frieren und ihren Kameraden ist es gelungen, den Dämonenkönig zu bezwingen, aber was jetzt? Während die anderen Mitglieder ihrer Gruppe immer älter werden und schließlich sterben, ist es Frieren als Elfe vergönnt, in der Welt weiterzuleben, die sie gerettet hat. Das Ende des Abenteuers ist erst der Anfang von Frierens Geschichte …

Überraschend gut
Ich kenne die Geschichte ja schon zum Teil aus dem Anime und fand, dass sich die Prüfungen, besonders die zweite, arg gezogen haben. Hier im Manga war das aber überhaupt nicht so und ich fand den Teil der Geschichte total spannend! Auch die Charaktere sind weiterhin sehr interessant. Ist glaube ich einer meiner liebsten Bände der Reihe geworden ☺️
Die Abschlussprüfung zur Magierin des ersten Ranges
Als ersten Beginn Phase zwei der Prüfungen in denen alle Teilnehmer ein Labyrinth durchqueren müssen und alle heil am Ende ankommen sollen. Dabei lassen sich Fern und Frieren Zeit alles zu Erkunden. Die Prüferin Sense ist ebenfalls mit ihnen unter greift aber nicht aktiv ins Geschehen ein. Die Gefahr im Labyrinth besteht aus dem Wasserspiegel-Dämon der von jeder Person innerhalb des Labyrinths Kopien erschafft, die erst verschwinden wenn man den Spiegel des Dämonen vernichtet. Dabei kriegen wir nochmal gezeigt wie unfassbar Krass Übel ist und was Vorstellungskraft für ein Faktor veim Zaubern ist. Als auch nochmal wieder einen schönen Einblick in Frierens Vergangenheit. Serie die andere Elfe die die Meisterin von Frierens Meisterin Flamme war taucht ebenfalls auf. Und leitet somit Phase drei Prüfung ein. Die zwar schon eine Prüfung ist aber auch viel mit Laune auf Seiten von Serie zu tun hat. Freue mich schon auf Band 7

Auch Band 2 fand ich wieder sehr spannend. Besonders Frierens Charakter mag ich total gerne: Sie wirkt oft kühl und emotionslos, ist aber gleichzeitig unglaublich tiefgründig – und genau das finde ich irgendwie total süß 🩵. Die ruhige Erzählweise und die vielen kleinen, bedeutungsvollen Momente machen den Manga weiterhin sehr besonders. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergeht. 5 Sterne!
Auch Band 3 fand ich wieder sehr toll und spannend. Neben den ruhigen und emotionalen Momenten gab es diesmal auch einige lustige Szenen, aber ebenso blutige und ernste Szenen, was für eine richtig gute Balance sorgt. Besonders die Entwicklung von Frieren und Fern hat mir sehr gefallen – ihre Beziehung und ihr Wachstum machen die Geschichte noch fesselnder. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 5 Sterne!
Band 4 fand ich zwar weiterhin spannend, aber im Vergleich zu den vorherigen Bänden ist diesmal nicht ganz so viel passiert. Die Handlung tritt stellenweise etwas auf der Stelle, was den Lesefluss ein wenig gebremst hat. Außerdem tauchen wieder einige neue Namen auf – und mal ehrlich, die Namen sind wirklich etwas… speziell 😅. Das Ende war dafür wieder spannend und macht neugierig auf den nächsten Band. 4 Sterne!
Auch in Band 5 gibt es wieder einige.. bescheidene... Namen 😅. Insgesamt passiert auch hier nicht allzu viel, die Handlung bleibt eher ruhig und nimmt sich Zeit. Dafür gab es ein paar wirklich witzige Szenen, die den Band schön auflockern. Trotz der eher gemächlichen Entwicklung hatte ich Spaß beim Lesen und bleibe neugierig auf die weiteren Bände. 4 Sterne!
Fulminanter Kampf gegen Macht & Solitär~
Es kommt zum Höhepunkt des Arcs in der goldenen Stadt Weise & die Kämpfe könnten nicht spannender sein! Frieren hat wirklich alles gegeben um den Goldzauber Diagolze zu analysieren. Der Arc war wirklich klasse & der neue fängt auch schon sehr interessant an. Bei dem Cliffhanger möchte man unbedingt weiterlesen!

Nach der Prüfung geht es weiter mit den kleinen Abenteuer und den Rückblicken. Ein paar sehr kurze Kämpfe Der Held des Südens 🤩😭
Serie hat mich mit ein paar Meinungen ihrerseits überrascht. Das Gespräch mit Denken und das mit dem Doppelgänger-Typ ( keine Ahnung wie er heißt 🙈) Serie ist genauso wie Frieren sehr speziell 😁 Das Kapitel mit den Magiekristallen und der Held des Südens waren wirklich gut und haben mir am besten gefallen 🤩 Das Kapitel mit dem Date fand ich am langweiligsten. Manchmal wünsche ich mir, das ein paar einzelne Kämpfe ausführlicher wären. Aber in die Richtung geht die Reihe ja nicht. Trotzdem ist es manchmal schade. Hat mich wieder super unterhalten 🥰
Eine Reise in die Vergangenheit. Es gab mehr Himmel-Action und das fand ich richtig gut! Versehentlich habe ich mich selbst gespoilert und einen Panel am Ende gesehen, von dem ich Schnappatmung bekam. 😱 Hat sich alles geklärt und aufgelöst am Ende - aber OMG, was hat mein Kopf gerettet, um das zu verarbeiten. Und für die, die es schon gelesen haben: Himmels Blick am Ende. Bittersüß. So voller Gefühl. Unglaube, Erfüllung und tiefste Traurigkeit.
Neuer Kamerad und Action..
Also, ich bin mir nicht sicher, was ich zu "Frieren Nach dem Ende der Reise" Band 2 sagen soll. Irgendwie finde ich nicht so richtig in die Geschichte rein. Sowohl im ersten Band als auch in dem zweiten Band fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas, das mich zum Lesen des nächsten Bandes bringt. Ein neuer Charakter wurde eingeführt und hat sich der Gruppe angeschlossen, den ich an sich ganz cool finde, aber irgendwie nichts Neues bietet. Dazu kam mal ein bisschen Action vor, was mir ganz gut gefallen hat. Wo "Frieren" bei mir punktet, sind die Zeichnungen, die teilweise echt wunderschön sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 3 lesen werde, aber vielleicht gebe ich dem nochmal eine Chance.

Die erste Etappe wird beendet
Am Ende des Bandes erreichen Frieren und die anderen ihr erstes Ziel. Ich finde es etwas schade das Sein schon jetzt von der Gruppe getrennt wird. Als schlichter hat er echt einen super Job gemacht und das ausgesprochen was Gaube ich jeder denkt. Ich bin gespannt auf die Prüfung
Einfach schön
Der Manga hat etwas unaufgeregtes an sich. Die Geschichte plätschert vor sich hin. Wir sind ein stiller Beobachter, der nach und nach mehr von Frieren und den Personen, die sie begleiten, erfahren, sowie auch von der Welt, in der sich die Geschichte abspielt. Ich mag das unglaublich sehr. ♡ Was mich in diesem Band sehr gefreut hat war, dass Sein kurzzeitig ein Teil der Gruppe geworden ist und Frieren ihm den letzten kleinen Schubs gegeben hat, damit er sich auf den Weg zu seinem persönlichen Abenteuer aufmacht. Das Kraft einer der Helden der Statue war und somit hoffentlich nochmal eine vielleicht etwas größere Rolle einnehmen wird, fand ich ebenfalls sehr schön. Es scheinen nicht mehr viele Elfen zu existieren, deswegen finde ich es umso schöner, dass er in diesem Band erneut aufgetaucht ist. Ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass Himmel sehr wohl wusste welche Bedeutung der Spiegellotus in der Blumensprache hat. Und wie bittersüß war die Szene, als Himmel Frieren den Ring angesteckt hat? Auf die Prüfungen, die uns demnächst erwarten werden, bin ich sehr gespannt. Ich mochte die verschiedenen Charaktere und die Aufgaben bereits im Anime und bin gespannt, wie sie im Manga rüberkommen.
In diesem Band passiert leider nicht besonders viel. Etwa 80 % der Handlung bestehen aus der zweiten Prüfung, die sich für mich sehr gezogen und insgesamt ziemlich langweilig angefühlt hat. Es wurde viel geredet, aber wenig gehandelt, wodurch der Lesefluss stark gebremst wurde. Die Szene mit dem Mimic war zwar kurz ganz witzig, konnte den ansonsten eher öden Eindruck aber nicht wirklich retten. Insgesamt für mich einer der schwächeren Bände der Reihe. 2 Sterne...
Die Reihe bietet einem genau das, was man selbst nach einem anstrengenden Tag (und somit seiner eigenen, persönlichen Reise) braucht: Ruhe Der Spannungsbogen ist nicht im klassischen Sinne vorhanden, denn die Spannung ist bereits vorbei. Und doch fühlt man sich mit den Helden verbunden. Gerade Heiter, der Frieren auf dem Weg in die "menschliche Gefühlswelt" geholfen hat, hat mir gefallen. Hier weiß man nicht, wie die Geschichte weitergehen wird, denn das große Böse gibt es nicht mehr. Was mir auch sehr gefallen hat, war der böse Dämon, welcher nunmehr vieles an seiner Macht eingebüßt hat, da so viel Zeit ins Land zog. Die Magie ist hier ein wenig vergleichbar mit der heutigen Technologie bzw. Der Technologie von vor 80 Jahren. So sieht man, dass stets nach Fortschritt gestrebt wird. Wenn man allerdings viel Action bei der Reihe erwartet, dürfte man enttäuscht werden (zumindest nach dem Eindruck in Band 1. Allerdings ist das in Anbetracht des Titels auch nicht weiter verwunderlich.
Macht ist besiegt
Frieren wird das erste mal sichtbar wütend für eine halbe seite ungefähr , dann ist alles wieder so emotionslos wie vorher . Macht wird besiegt und es geht wieder weiter mit kleineren Kurzgeschichten. Das Ende wird nochmal spannend da frieren anscheinend in der Vergangenheit landet ? Boar ich weis auch nicht fand den am Anfang ganz toll . Aber mittlerweile geht mir diese emotionslose Art auf den Keks . Keinen kümmerts wenn jemand abkratzt. Alle Zucken nur mit den Schultern und weiter geht’s . Keine Ahnung wie lange der mich noch halten kann . Denke ich warte noch 2 Bände ab . Dann entscheide ich mich ob ich den abbrechen werde
Schöne Welt, emotionale Geschichte.
"Frieren Nach dem Ende der Reise" beginnt mit einer oberflächlichen Vorstellung der Charaktere, die im Verlauf der Geschichte zunehmend Tiefe gewinnen. Besonders Frieren, mit ihrer entzückend naiven Persönlichkeit, ist einfach liebenswert. Ihre Suche nach einem tieferen Verständnis für ihre Kameraden verleiht der Handlung eine emotionale Tiefe. Die Zeichnungen sind sehr passend zu der Geschichte und in manchen Szenen auch sehr Detailliert, was mir sehr gefällt Der erste Band hinterlässt das Gefühl, dass noch mehr Potenzial ausgeschöpft werden könnte. Die Neugierde auf Band 2 besteht definitiv!
Frieren erzählt die Geschichte einer Elfe, die nach dem Sieg über den Dämonenkönig weiterlebt, während ihre ehemaligen Gefährten nach und nach altern und sterben. Der Manga konzentriert sich weniger auf große Kämpfe, sondern auf Erinnerungen, Zeit, Verlust und darauf, was nach dem klassischen „Happy End“ eines Fantasy-Abenteuers passiert. Ich fand den Manga wirklich sehr spannend. Allerdings hatte ich ständig das Gefühl, als müsste ich vorher noch eine andere Reihe gelesen haben 😄. Die Geschichte beginnt direkt nachdem der Dämonenkönig bereits besiegt wurde und zeigt immer wieder Rückblenden, bei denen man denkt: Das wäre doch die eigentliche Story! – nur um dann zu merken, dass es diesen „vorherigen Manga“ gar nicht gibt. Genau das macht Frieren aber so besonders 😊. Die Charaktere haben interessante Namen und einen großartigen Charakter, der einem schnell ans Herz wächst. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Erinnerungen und Entwicklungen noch folgen werden. 5 Sterne!
27.04.2023
Sonderlich viel ist nicht passiert, das ist aber auch kein Problem. Die Reise geht weiter gen Norden. Die Monster werden zahlreicher und stärker und dementsprechend gibt es viele Orte an denen Frierens Gruppe den Menschen vor Ort mit dem besiegen der Monster aushelfen. Natürlich bekommt Frieren im Gegenzug dafür wieder komplett nutzlose Zauberbücher xD Es wird tatsächlich auch mal erklärt warum genau sie immer nach einer Belohnung für ihre Hilfe fragt. Die Erklärung gefällt mir jedenfalls gut. Typischer entspannter Frieren Band halt ^^
Der Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Er hat die perfekte Mischung zwischen der schönen Ruhe, die man von dem Manga Frieren kennt und dem Charakter Frieren, der viel von Himmel und Heiter gelernt hat. Wie oft sie die Mentalität der beiden dann übernommen hat. Sei es bei dem gemeinsamen Trinken auch von ekligem Alkohol oder bei dem Gehen eines längeren Weges, um so andere Leute zu beschützen. Stark hatte hier einen heftigen Kampf, den er zum Glück auch meistern konnte. Ich fand es sehr süß, wie Fern ihm dann die Hand gehalten hat :3 Am Ende des Bandes wird klar, dass Frieren ganz bewusst keinen neuen Kleriker sucht. Hoffe, dass Sein bald wieder zurück kommt .
Das Abenteuer geht weiter, dieses Mal zu viert! Mit einem bezaubernden Wintercover ♡♡
Ich liebe die Schneelandschaften in diesem Manga ♡ in Band 4 schließt sich für eine Zeit der Kleriker dem Abenteuer an, Stark nimmt kurzzeitig die Rolle eines Prinzen ein und die Beziehung zwischen ihm und Fern wird langsam enger. Die Gruppe trifft einen alten Freund von Frieren, der Jahrelang über ein Dorf wacht, man sieht mehr von der mütterlichen Beziehung von Frieren & Fern und am Ende nähern sie sich der Prüfung zum Magier 1. Ranges.

Zwischen Begeisterung und Enttäuschung - Frieren
Am Anfang war ich wirklich begeistert und dachte, dass dieser Manga etwas für mich sein könnte. Die Zeichnungen waren wirklich schön und haben mir sehr gut gefallen, da kann ich nicht meckern. Allerdings denke ich, dass ich dem Anime eine Chance geben muss, obwohl mich Band 1 des Mangas "Frieren nach dem Ende der Reise" nicht komplett überzeugt hat. Trotzdem werde ich dem Werk eine weitere Chance geben und Band 2 lesen. Ich glaube jedoch, dass der Anime möglicherweise mehr Emotionen vermitteln kann als der Manga. Die Szene in der Kirche hat mich wirklich traurig gestimmt, aber sie endete so schnell und abrupt, dass meine Traurigkeit und mein Mitgefühl sich nicht richtig entwickeln konnten. Ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas länger gedauert hätte. Leider habe ich mich ab der Mitte des Werks irgendwie gelangweilt. Mal sehen, was Band 2 noch für mich bereithält. ❄️
Frieren lebt einfach von der ruhigen Erzählweise und den wundervollen Charakteren. 🩵
Die 1. Prüfung wird in diesem Band abgeschlossen. Während dieser lernen wir einige der anderen Teilnehmer und deren Beweggründe zur Teilnahme kennen. Uns wird die Funktion der Magie erklärt und wir bekommen neue magische Fähigkeiten zu Gesicht! 😍 Ich mochte hier wirklich sehr, dass nicht nur auf Frierens Gruppe sondern auch auf die anderen Gruppen eingegangen worden ist. Ich weiß gerade gar nicht, ob Serie bereits im Manga vor kam, aber ich habe mich sehr über ihren Auftritt und den Rückblick mit ihr, Frieren & Flamme gefreut. Zudem bekamen wir wieder ein paar Einblicke in die Zeit mit Himmel. 🥺🩵
Echt erstaunlich wie hier mit tödlichen Wunden umgegangen wird . Alle sind so gefühlskalt und es juckt niemanden wenn jemand stirbt .
Die Prüfung geht in die 2und 3 Phase . Die einzelnen Charaktere sind sehr interessant. Mich haut es nur jedes Mal um wenn jemand verletzt wird und es niemanden juckt . Alle sind so gefühlskalt .
Wunderschöner Zeichenstil
Dieser Manga ist mal etwas anderes. Er startet nämlich, nachdem der große Bösewicht besiegt ist und nimmt einen mit auf das Leben nach dem großen Abenteuer. Bisher hat mir die Story sehr gut gefallen, ich werde gleich mit dem nächsten Band weitermachen. Außerdem gefällt mir der Zeichenstil wirklich gut. Kann ich definitiv weiterempfehlen für jemanden, der etwas in der Richting Cozy Fantasy sucht.
Wenn das Abenteuer endet...
Hier spielt sich alles nach einem großen und erfolgreichen Abenteuer eine Gruppe ab. Meist endet ja alles, wenn der Böse besiegt wurde und hier beginnt die Geschichte von Frieren erst. Wirklich schön gemacht. Bisschen melancholisch und eher ein ruhiger Manga, aber bis jetzt gefällt er mir gut. Die Zeichnungen sind auch wirklich toll. Bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.





































