Die Chemie der Liebe: Spannender Liebesroman

Die Chemie der Liebe: Spannender Liebesroman

Ebook
4.413

By using these links, you support READO. We receive an affiliate commission without any additional costs to you.

Book Information

Main Genre
N/A
Sub Genre
N/A
Format
Ebook
Pages
318
Price
2.99 €

Posts

9
All
5

Spannend und emotional

Tolle Charaktere, spannende und emotionale Geschichte und ein wunderschönes Setting. Man kann sich alles bildlich vorstellen. Absolute Leseempfehlung!

5

Eine berührende Familiengeschichte

Dieser Roman ist wirklich sehr emotional und berührend. Man befindet sich auf einer Reise durch mehrere Generationen und kommt einem spannenden Familiengeheimnis und einer Entdeckung auf die Spur. Erst am Ende fügen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen und ergeben ein stimmiges Bild. Der Schreibstil begeistert mich immer wieder aufs Neue und auch der Spannungsbogen wurde weit gespannt. Die vielen Emotionen haben auch mich tief berührt und mitgerissen. Die Protagonisten und auch die Handlungsorte sind so real beschrieben, dass ich keine Schwierigkeiten hatte, mich ihnen verbunden zu fühlen. Eine zauberhafte Geschichte über Verlust, Trauer, Familie, und natürlich die Chemie der Liebe. Darum geht es: 1955 zieht Rosa mit ihren Eltern überraschend nach Heidelberg. Zu Anfang bekommt sie eine Anstellung bei einer sehr wohlhabenden Familie und arbeitet als Wäscherin der Familie. Doch ihr Herz schlägt eigentlich mehr für die Chemie und ihre heimliche Liebe zu Hannes. Jahrzehnte später, forscht ihre Enkelin Chiara an etwas ganz Besonderem, macht eine faszinierende Entdeckung und nennt sie „die Chemie der Liebe“. Leider gibt es nicht nur seriöse Wissenschaftler, die an ihren Ergebnissen interessiert sind, sondern auch Menschen, in deren Hände es auf keinen Fall gelangen sollte. Chiara kümmert sich um ihre Großmutter Rosa und als diese ihr von der eigenen Vergangenheit erzählt, bringt die bisher verborgene Familiengeschichte, etwas Licht ins Dunkel. Nun heißt es, schnell sein und die Forschungsergebnisse schützen, bevor es zu spät ist.

Eine berührende Familiengeschichte
5

„Die Chemie der Liebe“ war mein erstes Buch von Hannah Hope, wird aber nicht mein letztes sein. Die Geschichte um Rosa, Hannes und Chiara ist sehr bewegend. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und den Rat, Taschentücher bereit zu halten.

5

Ein Roman, der mich von Anfang an begeistert hat.

Inhalt: 1. Januar 1955. Hals über Kopf reist Rosa mit ihren Eltern aus Mailand ab, um in Heidelberg neu anzufangen. Jedenfalls fühlt es sich für die 18-jährige Rosa so an, da sie nichts davon wusste und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Nach und nach wird ihr jedoch bewusst, dass ihre Eltern das von langer Hand geplant hatten. Schicksalsergeben und schlaflos spaziert sie frühmorgens an ihrem ersten Tag durch Heidelberg und hat nur noch Augen für diese wunderschöne Stadt. Sie wird unachtsam und stößt mit einem Fahrrad zusammen. Darauf sitzt Hannes. Für Rosa ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Eltern haben etwas gegen eine Verbindung der beiden, weshalb Rosa sich heimlich mit Hannes trifft.... Heute. Chiara hat Chemie studiert und in den USA promoviert. Ihre Forschungen haben wichtige Ergebnisse in der Chemie der Liebe ergeben, die vielen depressiven Menschen helfen könnte, aber auch Gefahren von Missbrauch bergen. Nach 3 Jahren kehrt sie nun nach Heidelberg zurück und muss feststellen, dass ihr Vater ihre geliebte Großmutter Rosa nach einem Schlaganfall in ein Heim gebracht hat. Kurzerhand setzt Chiara alles daran, sie wieder nach Hause zu holen. Dabei merkt sie, dass ihre Großmutter ein Geheimnis aus der Vergangenheit hütet. Außerdem muss sie aufpassen. Denn da ist Leon, in den sie sich verliebt hat, aber dessen Vater der Inhaber eines großen Pharmakonzerns ist. Möchte Leon nur an ihre Forschungsergebnisse kommen? Leseeindruck: Was für ein Roman. "Die Chemie der Liebe" konnte mich von Anfang an begeistern. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Abwechselnd wird von Rosa in den 50er bis hinein in die 60er Jahre und von Chiara in der Gegenwart erzählt. Wobei bei letzterem auch Leon und Rosa zu Wort kommen. Wohl dosiert werden dabei immer mehr Erkenntnisse zur Vergangenheit eingestreut, die mir viel Raum zum Miträtseln gelassen haben. Klar war, die Rosa aus den 50er/60er Jahren kann nur die heutige Rosa sein. Aber was ist passiert und warum lebt sie nun im Haus ihrer damaligen Arbeitgeber? Das fand ich spannend zu lesen. Es sagt schon viel aus, dass ich den Roman innerhalb von 2 Tagen durch hatte. Am Ende gibt es ein paar Überraschungen. Sowohl was Rosa und ihre große Liebe betrifft, als auch in der Geschichte um Chiara. Für mich schreit es hier gerade nach einer Fortsetzung. Fazit: "Die Chemie der Liebe" ist ein Liebesroman ganz nach meinem Geschmack. Hier kommt die Liebe nicht zu kurz, gleichzeitig wird durch das Geheimnis von Rosa Spannung aufgebaut. Mein Lieblingszitat: "Nichts kann dich aufhalten". Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Ein Roman, der mich von Anfang an begeistert hat.
5

Dieses Buch ist irgendwie anders, als ich es von Hannah Hope kenne. Aber anders heißt ja nicht schlecht und gleich vorweg, ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Wir lesen sowohl, wie Rose nach Deutschland kam im Jahr 1955 aber auch über ihre Enkelin Chiara in der Gegenwart. Es spielen also zwei Geschichten parallel. Auch wenn es kompliziert klingt, empfand ich es als wunderschön, denn so haben wir einiges über Rosa erfahren. Beide Protagnisten haben ich total ins Herz geschlossen, vielleicht Rosa sogar noch mehr, denn sie ist einfach eine unglaublich tolle Frau, die immer an sich geglaubt hat. In der Geschichte geht es nicht nur um ein bzw. zwei Liebesgeschichten, es geht auch um Mut, Selbstvertrauen und Zusammenhalt. Natürlich dürfen bei Hannah keine plötzlichen und unerwarteten Wendungen fehlen. Gerade das Ende war doch sehr überraschend für mich. Das Cover zeigt eine fülle an Details aus dem Roman. Der Stil wirkt älter, also auf das Jahr um die Ankuft von Rosa im Jahre 1955, die Brücke, der Koffer, die Chemieschen Zeichen (hier ganz einfache) aber auch den Nebel, alles passt einfach perfekt in die Geschichte und ist im Nachgang einfach richtig toll ausgewählt. Über den Schreibstil schreibe ich immer das selbe, weil es mich einfach immer wieder faziniert, wie Hannah Hope mich beim lesen packt. Es ist umglaublich spannend und emotinoal geschrieben. Ich fühle mich den Personen immer sehr nahe, als wenn ich einfach dabei bin und ich alles beobachte. Auch wenn das Ende extrem plötzlich kam und dort einiges passierte ist es für mich eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich hoffe doch sehr auf eine Fortsetzung.

3

Ich habe das Hörbuch gehört und das war von den ErzählerInnen her so gar nicht meins. Die Geschichte selbstist gut, aber nicht spitze. So richtig fesseln konnte mich das Ganze nicht (vielleicht wegen der komischen Sprecher?), deshalb gebe ich keine Lese- und vor allem Hörempfehlung.

4.5

Kennt ihr das Molekül der Liebe? Wenn ihr den Roman "Die Chemie der Liebe" lest, erfahrt ihr, worum es sich dabei handelt... An die Chemie-Versierten unter euch, die abgebildeten Strukturformeln verraten euch etwas... Der Schreibstil des Romans hat mir sehr gut gefallen. Es gibt wechselnde Blickwinkel und auch unterschiedliche Zeitebenen. Chiara, die Protagonistin, lebt heute, ist gerade aus dem Ausland zurück nach Heidelberg gekommen. Sie hat in Chemie promoviert. Ihre Oma Rosa hatte vor kurzem einen Schlaganfall, von dem sie sich erst erholt, als Chiara wieder zuhause ist und sich rührend um ihre Oma kümmert. Rosa ist nach dem Krieg mit ihren Eltern von Mailand nach Heidelberg gekommen und hat sich sofort in die Stadt und in einen jungen Chemiestudenten verliebt. Das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden. Nun denkt Rosa beim Blick auf die Neckarbrücke wehmütig an die gemeinsame Zeit zurück. Wir erfahren die Geschichte teilweise in Rückblicken in die 50er Jahre, als Rosa gerade volljährig war. Im späteren Verlauf erfährt man auch noch einiges aus Erzählungen Rosas an ihre Enkelin. Sehr gut gefallen hat mir, dass es 2 Geschichten in einer gab. Rosas Vergangenheit war spannend, berührend und traurig zugleich. Dann gibt es noch Chiaras Geschichte. Auch sie lernt einen jungen Mann kennen, kurz nachdem sie wieder in Heidelberg angekommen ist. Doch meint er es ernst mit ihr? Oder ist er nur an ihren Forschungsergebnissen interessiert? Es ist bekannt, dass Chiara über die Chemie der Liebe geforscht und einen Stoff entdeckt hat, der dabei eine wichtige Rolle spielt. Man konnte die Informationen Stück für Stück zusammensetzen und hoffte natürlich auf das Happy End. Man erhielt immer wieder Details über die Stadt Heidelberg, die in die Geschichte eingestreut wurden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht nur, weil ich selbst auch schon in Heidelberg war und auch nicht nur, weil ich mal angefangen habe, Chemie zu studieren.

Post image
5

Eine sehr schöne und emotionale Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Sehr zu empfehlen. 🥰

3.5

Eine leichte Lektüre, die sich flüssig lesen lässt. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, denn einiges kam mir doch sehr konstruiert und zu einfach vor.

Create Post