„We Did Ok, Kid”

„We Did Ok, Kid”

Hardback
4.630

By using these links, you support READO. We receive an affiliate commission without any additional costs to you.

Description

»Ich habe mein ganzes Leben darauf gewartet, dieses Buch zu schreiben.«

Ob Richard Löwenherz, Henry Wilkox, Richard Nixon, Butler Stevens oder natürlich Dr. Hannibal Lecter – Anthony Hopkins‘ Rollen sind wie der Schauspieler selbst zu Ikonen geworden. Doch sein Weg war nicht von Beginn an mit Ruhm gepflastert. Er beschreibt sich selbst als Einzelgängerkind, hatte durchweg Probleme in der Schule und bewunderte zwar schon früh die großen Kinoschauspieler seiner Zeit, fiel selbst jedoch wenig durch Talent auf. Sein Schuldirektor fand einst folgende wenig schmeichelhafte Worte für ihn: »Anthony liegt weit unter dem Bildungsstandard dieser Schule. Er zeigt kein Interesse an Sport, Leichtathletik oder an den Stücken unserer Theatergruppe. Er findet keine Freunde. Anthony scheint sich für nichts um ihn herum zu interessieren.«

Besonders das Verhältnis zu seinem Vater litt unter den Enttäuschungen, die der junge Anthony ihm brachte. Doch dieser ließ sich nicht entmutigen – im Gegenteil: Der Ehrgeiz packte ihn, und 70 Jahre später hat Anthony Hopkins der Welt bewiesen, was für ein brillanter Kopf er ist. Spätestens seit Das Schweigen der Lämmer gilt er als einer der bekanntesten Schauspieler der Welt, Oscars, Golden Globes, Emmys und weitere Preise zeugen von seinem Erfolg.

In seiner großen Autobiografie lernen wir den Menschen hinter seinen Rollen kennen. Er schreibt offen über die Dämonen, die ihn im Laufe seines Lebens heimsuchten, und über seinen Kampf mit dem Alkoholismus. Er scheut weder die Höhen und Tiefen seiner bewegten Karriere noch die seines Privatlebens und legt seine Gedanken in unnachahmlicher Weise mit einer ganz besonderen Erzählgabe dar.

Ausstattung: mit 16 S. farbigem Bildteil

Book Information

Main Genre
Biographies
Sub Genre
Memoirs
Format
Hardback
Pages
384
Price
26.80 €

Author Description

Sir Philip Anthony Hopkins wurde 1937 in einer walisischen Hafenstadt als Sohn eines Bäckers geboren. Er ist bis heute einer der produktivsten und gefeiertsten Schauspieler seiner Generation. Der zweifache Oscar-Gewinner hat in einigen der angesehensten Kinofilme des 20. und 21. Jahrhunderts mitgewirkt, darunter Der Elefantenmensch, Das Schweigen der Lämmer, Wiedersehen in Howards End, Bram Stoker's Dracula, Was vom Tage übrig blieb, Shadowlands, Nixon, Mein Mann Picasso, Die zwei Päpste und The Father. Zuletzt spielte er die Hauptrolle in der Serie Those About to Die, und er wird demnächst in einer Filmbiografie über die Familie Maserati unter der Regie des Oscar-Preisträgers Bobby Moresco zu sehen sein. Sir Anthony Hopkins wurde für seine herausragenden Leistungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, neben zwei Academy Awards erhielt er vier BAFTA Awards, zwei Primetime Emmy Awards und einen Laurence Olivier Award.

Posts

9
All
5

Absolut lesenswert!

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻 Hallo #bookis 👋 Ich liebe gute Filme und bin schon länger begeistert von Anthony Hopkins, deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass ich seine kürzlich erschienene Biografie "We did ok, Kid" lesen darf! Eine Biografie zu bewerten, finde ich immer unheimlich schwierig, denn wer bin ich, etwas kritisches zu äußern, wenn jemand aus seinem Leben erzählt! Aber hier fällt meine Meinung absolut positiv aus, denn der Autor ist wahnsinnig witzig und sympathisch und ich habe richtig gespürt, wie gerne er einmal seinen Werdegang erzählen möchte! Der Schreibstil bzw Erzählstil ist ein bisschen außergewöhnlich... immerhin kommen die Worte aus dem Kopf eines über 80 jährigen, der sich phantastisch und gewählt ausdrücken kann, obwohl er sich nicht für sonderlich intelligent hält. Es macht unheimlich Spaß, seine Geschichte zu verfolgen, seine Erlebnisse mitzuerleben und seine Gedanken zu kennen. Dazu gibt es mehrere Bilder, von jung bis alt, um spannende Erlebnisse noch zu unterstreichen. Eine ganz klare Empfehlung von mir, mindestens für alle Fans, aber auch für alle Menschen, die sich mit interessanten Menschen beschäftigen mögen!

Absolut lesenswert!
5

In seiner Autobiografie zeigt Sir Anthony Hopkins das ungeschönte Gesicht hinter seinen ikonischen Rollen. Es ist kein typisches, glattpoliertes Hollywood-Memoir, sondern eine tiefgehende und oft schmerzhaft ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst. Hopkins macht dabei keinen Hehl daraus, dass er ein faszinierender, aber schwieriger Charakter ist. Er beschreibt sich als Einzelgänger, der offen über seine sozialen Schwierigkeiten, seinen Ruf als eigenwilliger Kollege und seinen langjährigen Kampf gegen den Alkoholismus spricht. Das Buch bietet eine ausgewogene Mischung aus beruflichem Aufstieg und privatem Ringen. Besonders interessant ist seine fast schon handwerkliche, unsentimentale Sicht auf die Schauspielerei, die er ohne jede Eitelkeit als präzise Arbeit beschreibt. Gleichzeitig gewährt er überraschend intime Einblicke in sein Privatleben und reflektiert über Einsamkeit sowie seine Suche nach innerem Frieden. "We Did OK Kid" ist ein fesselndes Porträt eines Künstlers, der sich selbst zeitlebens fremd blieb. Es ist ein Buch für alle, die nicht nur wissen wollen, wie man ein Weltstar wird, sondern wie man mit der Last der eigenen Persönlichkeit lebt.

4

Ein beeindruckender Schauspieler und bemerkenswerter Mensch!

Eine sehr beeindruckende Biografie! Anthony Hopkins hatte und hat ein sehr bewegtes und ereignisreiches Leben und teilt seine Erfahrungen und Geschichten mit seinen Leserinnen und Lesern und wirkt dabei sehr reflektiert und nahbar.

Ein beeindruckender Schauspieler und bemerkenswerter Mensch!
4

Ein Blick hinter die Film- und Theaterrollen auf den Menschen Anthony Hopkins.

"Wie die meisten Kinder war ich ängstlich und verwirrt. Aber das gehört zum Aufwachsen dazu - man ist zu jung, um dem eigenen Dasein eine Bedeutung beizumessen." Die Autobiografie "We did ok, kid" von Anthony Hopkins bringt uns diesen wirklich interessanten Schauspieler, der mit seiner Rolle des Hannibal Lecter weltweit berühmt wurde, etwas näher. "So war mein Vater, Richard Arthur Hopkins. Inzwischen ist er lange tot. Ich weiß nicht, ob er in einer anderen Dimension weiterexistiert - im Jenseits oder sonst einer Wunschvorstellung. Aber er steckt tief in mir drin, wie Scherben von zerschlagenem Porzellan." Ich lese nicht oft Biografien - der Mensch muss mich schon sehr interessieren, dass ich zu seiner Biografie greife. Anthony Hopkins ist genau dieser Fall von "interessanter Mensch" für mich. Ein Charaktermensch. Ein Mensch, den eine bestimmte Aura umgibt, die mich für ihn einnimmt. Die mich schlicht neugierig auf diesen Menschen macht. Eine Aura, die mir sagt, hinter diesem Menschen steckt mehr. "Akzeptiert man die eigene Schwäche, kann man atmen." Nach der Lektüre steht für mich fest: Ja, Hopkins ist ein wirklich bewundernswerter Mann. Ein Mann, der schon in jungen Jahren mit seinen Dämonen kämpfen musste. Dämonen, die ihn auch viele Jahre seines Lebens begleiteten, ehe er es dann schaffte ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Hopkins Weg war nicht nur von Ruhm gepflastert. Immer war er eher ein Einzelgänger, in der Schule, aber auch später am Theater. In seiner Autobiografie lerne ich den Menschen Anthony Hopkins hinter all seinen Rollen aus Theater und Film besser kennen und verstehen. Er spricht über seine Dämonen und scheut sich auch nicht über seine Alkoholsucht zu sprechen oder die weniger glanzvollen Momenten seines Privatlebens. Er lässt uns teilhaben an den Gedichten und Romanen, die ihn ein Leben lang getragen haben. Die im scheinbar Halt und Orientierung waren. "Vertrau auf Gott, aber halte dein Pulver trocken. Lebe und lass leben und halte deine Laufschuhe griffbereit, falls du mal Reißaus nehmen musst. Gevatter Tod erwischt am Ende jeden, aber wir können wenigstens dafür sorgen, dass er uns jagen muss." Für mich war das eine wirklich schöne Lektüre, die mich für einige Stunden mit einem Menschen verbunden hat, der die Kunst und Schönheit von Sprache liebt und zu schätzen weiß. Mein einziger Kritikpunkt trifft ein wenig die Struktur der Erzählung. Diese fehlte mir hier nämlich teilweise etwas, da Hopkins viel in der Zeit vor- und zurückspringt - hier bin ich oft nicht ganz mitgekommen, aber am Ende ist es nicht wirklich wichtig, um den Menschen Hopkins zu verstehen.

Ein Blick hinter die Film- und Theaterrollen auf den Menschen Anthony Hopkins.
5

Eine Biographie die nicht Staubtrocken ist sondern mit viel Witz und Humor glänzt. Ich Liebe Anthony Hopkins und nicht nur seit Das Schweigen der Lämmer, er ist und bleibt für mich einer der besten Schauspieler. Er schreibt sich hier alles von der Seele und zeigt dass auch er nur ein Mensch mit Schwächen und Fehlern ist und man in um so mehr ins Herz schließen muss. Ich habe viel gelacht und zum Ende sogar etwas feucht Augen bekommen. Kann ich jedem nur ans Herz legen, wenn er mehr über Anthony Hopkins erfahren will.

4

Ich wusste nicht dass Anthony Hopkins so "tickt", gut woher auch? Ich kenne ihn als großartigen Schauspieler. Aber irgendwie ahnte ich schon dass er anders ist als andere. Mittlerweile vermutet man dass er das Asperger-Syndrom hat, aber das will er gar nicht bezeichnen. Er steht da nicht so drauf, gewisse Dinge phsychologische Namen zu geben. Er ist wie er ist. Es war unglaublich ehrlich und selbst refkletierend. Mit 87 Jahren hat er natürlich schon so einiges hinter sich. Ob es 3 Ehen sind, oder die Zeit als Alkoholiker. Mir gefällt seine Einstellung zum Leben. "Wir haben alle nur dieses eine Leben und kommen da auch nicht lebend raus" Auch sein Vater und seine Direktheit mochte ich, ich glaube wir hätten uns super verstanden 😬🤣 Ich muss leider aber auch gestehen dass es etwas langatmig war, deswegen 1 Sternchen abzug. Aber sein Verstand ist schon überwältigend wenn man überlegt wie er sich immer alles merken konnte, dafür aber in anderen Situationen einfach nur dumm war, wie er selber sagt. 🙈 Aber nichts desto trotz ein interessantes Leben, wollen wir hoffen dass es noch nicht so schnell vorbei ist. 🙈

5

Wooowww ,ich mochte ihn einfach schon immer. Nun hat es sich wohl gesteigert, dieses Gefühl. Einfach ein wahnsinnig toller Mensch. Lebt! ⭐⭐⭐⭐⭐

5

Anthony Hopkins’ Autobiografie »We Did OK, Kid« ist absolut lesenswert. In ruhigem, poetischem Ton erzählt er ohne Eitelkeit von seinem Weg – vom introvertierten Bäckerssohn über seinen ersten Oscar für "Das Schweigen der Lämmer" bis hin zu seiner Arbeit als Schauspieler im hohen Alter. Offen spricht er auch über seine Alkoholsucht und darüber, wie Gedichte und Literatur ihn ein Leben lang getragen haben. -----

Gleich vorneweg: Anthony Hopkins Autobiografie »We Did Ok, Kid« ist absolut lesenswert. In ruhigem, poetischem Ton erzählt er ohne jede Eitelkeit von seinem Weg: vom introvertierten Bäckerssohn und als unfähig abgestempelten Schüler über seine ersten Schritte am Theater und den ersten Oscar für "Das Schweigen der Lämmer" bis in die Gegenwart, in der er auch mit 88 Jahren noch erfolgreich Filme dreht. Er verschweigt weder seine Alkoholsucht noch den langen Kampf dagegen und erzählt, wie Gedichte und Literatur ihn sein Leben lang getragen haben. Ein ehrliches und berührendes Buch. Als Bonus enthält es im Anhang außerdem zweiundzwanzig Seiten mit Hopkins' Lieblingsgedichten und Texten von W. Shakespeare, W. B. Yeats, T. S. Eliot, Seneca u.a.

4

Definitiv Hopkins

Wenige Autobiographien klingen wirklich, als ob die Person auf dem Cover sie wirklich geschrieben hätte. Im Fall dieses Buches ist das anders. Es klingt auf jeder Seite wie Hopkins in Interviews oder auf Instagramm. Sehr selbstreflektiert, äußerst intelligent und mitreißend geschrieben. Manchmal ist es schwer den Gedanken zu folgen, oder die Zeitsprünge nachzuvollziehen, aber das ist immer besser, als ein glattgewaschenes Ghostwriter-Buch.

Create Post