"Ein geschenktes Leben" ist eine Kurzgeschichte, die mich beim Lesen total berührt hat. Es geht um neue Chancen, den Wert des Lebens und das Grenzensetzen ❤️🩹
Aufgrund der geringen Seitenanzahl bleibt nicht viel Raum, um die Charaktere intensiv kennenzulernen. Dennoch wirken sie lebendig und transportieren starke Emotionen, ohne dass ihre Schwere mich beim Lesen bedrückt hat. Das gelingt vor allem durch den angenehmen Schreibstil 🫶🏻✨️
Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, war das fehlende ß, da Nicole Clausen Schweizerin ist. Aber im Verlauf der Kurzgeschichte ist es mir kaum noch aufgefallen 🥰
Insgesamt ist "Ein geschenktes Leben" damit eine Leseempfehlung, die zwar kurzweilig ist, aber mit seinem vermittelten Hoffnungsschimmer lange nachhallt 🥹💭
Wir tauchen ein in die Geschichte von Rosalie. Sie hat Lungenkrebs im Endstadium, aber noch so große Wünsche, die viel größer sind als ihre Krankheit. Einen Lebenstraum. Beispielsweise möchte sie ihren Verlobten Cedric auf Burg Ritterherz heiraten. Das Schicksal aber hat ganz andere Pläne...
Was, wenn der Plan für dein Leben schon anderweitig bestimmt wurde, bzw. der Plan, wenn du nicht mehr bist?
Ein geschenktes Leben ist eine Kurzgeschichte mit einem großen ernsten Thema. Krebs. Es ist ein Thema wo man ungern zuviel sieht oder liest, weil es angsteinflößend ist und viele Menschen daran schon ihre liebsten verloren haben. Wenn man diese Geschichte hier noch etwas mehr Emotionen geschenkt hätte und ein paar mehr Seiten, dann wäre das hier auf jeden Fall etwas großartiges geworden. So ist es halt eine großartige Kurzgeschichte geworden.🤭Die Handlung vergeht hier sehr schnell, was aber für das Format in Ordnung ist.😊Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist schwierig ein trauriges Buch auf den Markt zu bringen, aber vielleicht sind die schicksalhaften traurigen Bücher gerade das, was wir ab und zu brauchen, um mehr zu sehen im Leben. Nicole hat hier super mit etwas angefangen, was wir brauchen.☺️💕
Krebs sollte letztendlich einfach nur ein Tier oder ein Sternzeichen bleiben...
Rosalie hat noch einen Wunsch, nachdem sie aufgrund ihrer Krebserkrankung austherapiert wurde - sie möchte die Hochzeit mit ihrer großen Liebe Cedric auf Burg Ritterherz nächstes Frühjahr erleben. Hoffnungsvoll hält sie sich an diesem Grashalm fest, doch wird sich ihr Traum erfüllen?
"Ein geschenktes Leben" ist eine gefühlvolle Kurzgeschichte, großartig und feinfühlig geschrieben von Nicole Clausen. Und auch wenn es immer besonders traurig ist, wenn von vorneherein klar ist, dass sich die Lebenszeit einer Romanfigur dem Ende zuneigt, hat es die Autorin für mich geschafft, der Geschichte einerseits eine Tiefgründigkeit zu geben und auch die Krankheit in den Fokus zu stellen, andererseits aber auch Rosalies Hoffnung, ihren Herzenswunsch zu erleben, hervorzuheben, sodass man einerseits ein Wechselbad der Gefühle erlebt, aber auch mitfiebert. Eine wundervolle Kurzgeschichte, die lange nachhallt und die ich nur empfehlen kann.
Inhalt:
Rosalie hat in ihrem Leben eine zweite Chance bekommen. Sie darf leben und ihr größter Traum ist es, zu heiraten, und zwar ihren langjährigen Freund.
Schreibstil:
In wenigen Seiten schafft es die Autorin, eine Beziehung zu der Protagonistin aufzubauen. Man hofft und leidet mit ihr, vor allem, da sich ihr Leben und das ihrer Angehörigen komplett wieder ändern.
Protagonistin:
Rosalie ist eine sympathische Person und man ist richtig glücklich über die Ereignisse am Anfang. Doch es wird klar, dass alles nicht so einfach ist wie gedacht. Sie muss wieder an die Zukunft denken und wie diese aussieht und ob sie weiter studieren möchte etc. Man kann ihre Angst vor der Zukunft so gut spüren.
Fazit:
Ich mag kurze Geschichten und diese war eine richtig gute Geschichte, die sehr emotional war. Wer gerne Kurzgeschichten liest, dann seht euch das Buch genauer an.
Schon im zweiten Kapitel hat diese Geschichte mich sehr berührt.
Ab da ging es mit vielen Emotionen weiter. Es war Freude, Wut, Enttäuschung, Trauer und Glück vertreten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt und ich mochte sehr gerne wie klar sie die Sachen benannt hat.
Natürlich könnte sie mehr auf die Folgen der Erkrankung, den Neuaufbau des Lebens und das Zwischenmenschliche eingehen.
Aber es ist nun mal eine Kurzgeschichte. Und dafür fand ich’s super. 👍🏻
Diese Geschichte schenkt Mut und Zuversicht. Sie zaubert Sonnenschein hinter den Wolken und das hat mich sehr berührt.
In wenigen Seiten hat die Autorin es geschafft mich emotional zu berühren
In diesem Buch muss Rosalie ziemlich heftige Dinge wegstecken, die einen verstehe ich teilweise, andere sind Abgrundtief böse
Der Schreibstil ist gut und man kommt ziemlich schnell in die Geschichte rein
Ich durfte diese Kurzgeschichte mit nur
33 Seiten als Rezensionsexemplar lesen
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und erinnert einen definitiv daran, für die kleinen Momente im Leben dankbar zu sein💖
Allerdings haben mir bei der Geschichte etwas die Emotionen gefehlt. Dadurch wirkte vieles leider eher oberflächlich auf mich, auch wenn das bei nur 33 Seiten wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen ist.
Trotzdem ist es eine schöne kleine Story für zwischendurch. Der Schreibstil war angenehm, flüssig und schnell zu lesen.✨
*Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon unberührt*
📖 REZENSION: „Ein geschenktes Leben“ von Nicole Clausen 📖
Meine Bewertung: 2,5 von 5 Sternen ✨
Der Klappentext dieses Buches hat mich sofort berührt. Eine schwerkranke junge Frau, die gegen die Zeit kämpft, um ihren letzten großen Traum – eine Hochzeit auf Burg Ritterherz – zu verwirklichen. Das ist ein unglaublich emotionales Thema, das sehr viel Potenzial in sich trägt.
Worum geht’s?
Rosalies Chemotherapie wird abgebrochen und ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, den nächsten Frühling zu erleben, um ihren Freund Cedric zu heiraten. Obwohl die Zeit drängt, hält sie an dem festen Termin ihrer Wunschlocation fest. Sie klammert sich an die Liebe, während ihr das Leben entgleitet – doch dann kommt alles ganz anders...
Meine Meinung:
Die Grundidee ist wunderschön und traurig zugleich. Allerdings fiel es mir schwer, komplett in die Geschichte einzutauchen.
🌸 Eine Geschichte für zwischendurch: Das Buch ist mit gerade einmal 35 Seiten extrem kurz. Das macht es zwar zu einer schnellen Lektüre für zwischendurch, lässt aber leider auch wenig Raum, um tief in die emotionale Welt der Charaktere einzutauchen. Alles geht sehr schnell.
🌸 Die Protagonistin: Rosalie ist eine schwierige Persönlichkeit. In ihrer Ausnahmesituation wirkt sie oft sehr jung und fast ein wenig kindlich, was ihren Umgang mit ihren Eltern und Cedric für mich manchmal schwer nachvollziehbar gemacht hat. Ihr Fokus liegt fast ausschließlich auf dem Hochzeitstermin – hier hätte ich mir als Leserin noch ein paar mehr Hintergründe gewünscht, warum ihr genau diese Location so viel bedeutet.
🌸 Der Schreibstil: Die Geschichte ist sehr schlicht und geradlinig erzählt. Manchmal erinnerte mich der Stil an eine Erzählung aus der Schulzeit – sehr fokussiert auf die Handlung, wodurch die tiefen, schweren Emotionen, die dieses ernste Thema eigentlich mit sich bringt, etwas in den Hintergrund gerückt sind.
Fazit:
Eine berührende Grundidee, der ein paar mehr Seiten und etwas mehr emotionale Tiefe gutgetan hätten. Wer eine sehr kurze, leicht verständliche Geschichte über ein ernstes Thema sucht, kann hier einen Blick hineinwerfen. Für mich waren es am Ende ehrliche 2,5 Sterne.