Ruhiger, emotionaler Sommerroman voller Freundschaft und Melancholie 💖💕
»Das ist tatsächlich das, was ihn ausmacht, so einfach. Caplan kennt man. Schon immer. […] Man hätte Mühe, eine einzige Person unter den Schülern oder Lehrern oder überhaupt an dieser Schule, auf diesem Planeten zu finden, die Caplan Lewis nicht kennt und liebt. Er ist der Liebling von allen.«✨ … »Mina Stern ist meine beste Freundin. […] Yeah, das ist alles. Wobei das keine Kleinigkeit ist. Sie ist mein Lieblingsmensch.«✨ … »Es wird so bleiben«, sagt er. »Versprochen.« »Okay.« »Du musst es auch versprechen. « »Du bist der Optimist«, sage ich. » Versprich es mir auch, Mina.« »Ich verspreche«, sage ich und streiche mir mit dem Zeigefinger über die Stirn, »dass falls sich die Dinge ändern, dann nur zum Besseren.«✨ Vielen Dank an NetGalley und den Dragonfly-Verlag!🥰 Der letzte Sommer. Das letzte Schuljahr. Mina, eine stille Bücherliebhaberin und eher Außenseiterin, ist schon seit der dritten Klasse die beste Freundin von Caplan, dem beliebten Golden Boy der Schule. Nun im letzten Sommer, so kurz vor dem Schulabschluss, soll Mina sich als Klassenbeste um die Abschiedsrede kümmern, fühlt sich aber sehr unter Druck gesetzt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt. Caplan geht die Zukunft eher lässig an und sorgt sich eher darum, dass er seinen Höhepunkt im Leben schon in der Highschool erlebt hat. Caplan hat eine On-Off-Beziehung mit dem It-Girl Hollis, doch als sein bester Freund Quinn sich plötzlich für Mina interessiert, gerät alles durcheinander. Mina gerät in die typische Hierarchie in der Highschool, aus der sie sich sonst bislang erfolgreich raushalten konnte. Der letzte gemeinsame Sommer ist angebrochen. Caplan möchte, dass alles beim Alten bleibt, doch auch der Sommer vor dem Schulabschluss endet irgendwann…💖 Ich Buch echt sehr positiv überrascht von diesem Buch. Innerhalb von nicht mal 24h hatte ich das gute Stück schon durch - ich wollte nicht aufhören. Dazu kommen die kurzen Kapitel, die den Lesefluss mit den beiden POVs perfekt machen. Der Schreibstil ist relativ locker gehalten, auch wenn hier und da mal sehr lange Sätze versteckt sind. Doch für mich spiegelt dieser Schreibstil einfach perfekt die Gedanken der Jugendlichen wieder. Schon wenn man das Cover sieht, träumt man sich in einen schönen Sommer weg. Das Cover ist echt wunderschön und liebevoll gestaltet😍 Besonders die Dynamik zwischen Mina und Caplan hat mir sehr gefallen. Sie ist leicht aber doch so tiefgreifend. Die beiden sind füreinander da und kennen sich in und auswendig. Doch die Wendung der Gefühlswelt kam für mich etwas plötzlich und viel zu schnell. Erst hat er Gefühle für Hollis und ganz plötzlich auf einmal welche für Mina. Hier war mir die Gefühlsebene noch nicht authentisch genug. Mina und Cap fand ich echt sympathisch, und man muss wirklich sagen: Caplan ist ein wahrer Golden Boy🥰 Mit der Zeit habe ich auch die ein oder andere Nebenfigur lieb gewonnen. Der Inhalt klingt zwar nach einer süßen, typischen und leichten Teenie-Lovestory, doch die Geschichte ist viel authentischer. Im Vordergrund stehen zwar schon Freundschaft und Liebe, aber Zukunftsängste, Abschiede und die Angst vor der Vergänglichkeit bilden die Tiefe des Buches. Ich persönlich fand die ein oder andere Szene, in der schwierige, tiefgreifende Themen angesprochen wurden, sehr kurz ausgeführt. Sie wurden zwar angesprochen, aber nicht wirklich aufgearbeitet, wie es möglich gewesen wäre. Auch die Charaktere haben zwar an Tiefe gewonnen, blieben aber aus meiner Sicht mehr oder weniger flache und klischeehafte Charaktere. Die ganze Hierarchie der Highschool war sehr stereotypisch. Trotz kleiner Schwächen, fand ich das Buch und die Geschichte zwischen Mina und Caplan echt süß und gut. Die Geschichte hat mir eigentlich sogar ganz gut gefallen, nur fehlten mit an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe. Das Buch ist warmherzig und durchaus charmant - die Stimmung hat mich wirklich mitgerissen.💕 Ich kann das Buch gerade Jüngeren empfehlen, die Coming-of-Age-Geschichten über die letzten Schuljahre, die erste Liebe und Neuanfänge lieben.🥰





































