6. Juni
Total spannend!
Bewertung:4

Total spannend!

“Die Schatten der solaren Union” von Eryx Vail ist ein sehr außergewöhnlicher Politthriller. Es gibt kein klassisches Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß. Jede Seite hat ihre eigenen Schattenseiten, selbst wenn ich die Vizepräsidentin dennoch viel sympathischer als den Präsidenten finde. Auf irgendeine Weise ist das sehr lebensnah, dennoch fehlt mir persönlich oft die Tiefe und eine gewisse emotionale Bindung zu den Charakteren. Dies wird der Tatsache geschuldet sein, dass das Buch aus der Sicht eines neutralen Erzählers geschrieben ist, sodass wir das Geschehen nur von außen verfolgen und nicht die Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen mitbekommen können. Außerdem gibt es schon sehr viele Charaktere und die Sichtwechsel sind viele und oft. Ansonsten bin ich absolut begeistert von diesem Buch. Gerade zum Ende hin spitzt sich die Situation zu, aber auch insgesamt bleibt die Spannung immer erhalten. Total interessant sind die Parallelen zur heutigen Welt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch belastende Themen wie Diskriminierung und Queerfeindlichkeit spielen eine Rolle, wer davon also getriggert wird, sollte am besten die Finger von diesem Buch lassen (auch wenn’s juckt, das verstehe ich xD ). Der erste Band endet mit dem fiesesten Cliffhanger, den ich je gelesen habe, und das ist schon sehr unverschämt, finde ich. Wie soll man da noch für Band zwei bis September warten, hallo?? Davon abgesehen hätte ich noch inhaltlich eine Sache: Ich kann mich nicht erinnern – vielleicht irre ich mich auch – dass in der Geschichte erzählt wurde, wie es überhaupt zur solaren Union kam. Eine Vorgeschichte würde mich brennend interessieren. Aber vielleicht bekommen wir da ja was im zweiten Teil =D Fazit: Wer gerne aufwändigere Bücher, aber auch total außergewöhnliche Bücher liest, ist hier genau richtig!

Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)
Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)von Eryx VailPhantorion Verlag
27. Mai
Bewertung:5

Mein Absolutes Jahreshighlight

Lisa liest einen Near-Future-Thriller? Japp, mein erstes Mal und ich bin soooo froh, dass ich es gelesen habe, Leute. Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Es hat mich mitgenommen, erschüttert und mich sprachlos zurückgelassen. Eryx Vail hat nicht einfach einen Roman geschrieben. Er hat eine Welt geschaffen, die sich so echt anfühlt, dass sie Angst macht und definitiv zum Nachdenken anregt. 🤔𝑳𝒆𝒔𝒆 𝑬𝒓𝒍𝒆𝒃𝒏𝒊𝒔 Man merkt von der ersten Seite an, dass es hier um viel mehr geht als einfach nur ein bisschen Sci-Fi. Es geht um eine Regierung, der es nur um Macht geht – und das mit allen Mitteln. Sie täuschen die Menschheit, lügen und betrügen, wo sie nur können und manchmal liegt auch eine Leiche auf dem Weg. Ich war permanent am Miträtseln, habe Theorien aufgestellt, verworfen, neu gedacht und da waren echt interessante dabei. Und mittendrin diese verstreuten Hinweise, hier mal eine Leiche, da mal ein Vanilleduft. Subtil, klug, genial. Daher sollte man das Buch auch mit voller Konzentration lesen, um auch ja nichts zu verpassen, aber es lohnt sich, Leute. Die Charaktere sind so lebendig und vielschichtig, dass sie einem lange im Kopf bleiben. Selena Veyra, Alina Corsis, Paula Marek. Jede dieser Personen hat mich auf ihre eigene Art bewegt, manche begeistert, andere erschreckt. Man wusste nie: Wem kann man trauen und wem nicht? Wer will das Richtige und wer nur Macht? Und dann dieses Ende, Leute, es war so gemein. Ich kann es noch immer nicht fassen. Ich habe das Buch zugeklappt und wusste: Ich werde noch lange darüber nachdenken. Und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. 🤔𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕 Die Schatten der Solaren Union ist kein Buch, das man einfach liest. Es ist eines, das man erlebt. Das so real ist, dass man es spürt. Und das bleibt. Für mich ganz klar: Ein absolutes Jahreshighlight voller Spannung, Tiefe und emotionaler Wucht.

Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)
Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)von Eryx VailPhantorion Verlag
26. Mai
Bewertung:4

Ein rasanter Polit-Thriller mit interessantem Setting.

Es geht um die ersten Tage einer frisch gewählten Regierung und statt eines ruhigen Starts in die neue Amtszeit, geht so gut wie alles schief, das nur schief gehen kann. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Art wie der Autor die Szenen aneinanderreiht, führt zu einem kurzweiligen Pace der Story. Anfangs musste ich mich da zwar erst reinlesen, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, dass wie in einem Film von einer Szene zur nächsten geschnitten wird. Die politischen Intrigen und Mauscheleien sind gut dargestellt und lassen den Leser mitfiebern, was wohl als nächstes passiert. Der Cliffhanger am Ende ist zwar keine neue Erfindung, passt aber für mich sehr gut zum Aufbau des Buchs und zur Konzeption als Dilogie. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es wirklich spannend bis zur letzten Seite ist und man irgendwann auch einfach wissen will, was in den Hinterzimmern abgeht. Einer meiner Kritikpunkte ist die Rhetorik des Präsidenten, die doch sehr stark angelehnt ist an die eines derzeit amtierenden Herren. Das hat mich doch jedes Mal wieder aus der Immersion gerissen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Parallelen etwas weniger offensichtlich wären und man den Charakter wegen seiner Einstellungen und seiner eigenen Art Reden zu halten hassen lernt und nicht wegen der real existierenden Person. Eine zweite Sache, die mich gestört hat, war, dass sich die Geschichte zwar in der Zukunft abspielt, aber alle kulturellen Referenzen (Musikstücke, geschichtliche Ereignisse) vergleichbar sind mit denen, die wir heutzutage machen würden. Auch wenn das hier ein Near-Future-Polit Thriller ist und kein SciFi Roman, spielt er doch in der Zukunft mit besiedelten Planeten und Monden und Raumfahrt, und ich hätte mir gewünscht, dass sich das auch in der Kultur widerspiegelt. Ich würde dieses Buch denjenigen empfehlen, die politische, polarisierende Thriller lesen und gern ein rasantes Leseerlebnis haben möchten. Man muss aber dazu sagen, dass dieses Buch kein Wohlfühlroman ist, sondern eher schockieren will. (Rezensionsexemplar)

Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)
Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)von Eryx VailPhantorion Verlag
23. Mai
Bewertung:5

Ferne Zukunft, oder doch schon greifbar

Nach der Leseprobe habe ich gesagt, Großes kommt auf uns zu, und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich war es zwar mehr oder weniger neues Gewässer, Politthriller verpackt mit SiFi.. Aber ja ein wenig Mut gehört dazu, und man muss auch Neues ausprobieren. In diesem Fall hat es mich gleichzeitig gefesselt, mitgenommen, erschüttert und manchmal auch etwas angewidert. Erschreckend zu lesen, was Mensch bereit ist zu tun um Machtspiele zu gewinnen, um politische Maßnahmen zu erwirken oder sie aufrecht zu halten. Hauptaugenmerk in der Geschichte bekommt Selena Veyra - Vizepräsidentin der Solaren Union. Wir begleiten sie ab dem Zeitpunkt ihres Amtsantrittes. Man wird relativ rasant in die Geschichte geworfen. die Haupt- aber auch Nebenprotagonisten sind durchwegs unsympathisch - aber für mich sehr realistisch. Genau so stell ich mir politisches Macht Gehabe vor. Ein Netzwerk voller Intrigen, Hass, Neid Missgunst und Gier. Die menschliche Moral kaum vorhanden. Es gibt keine Tabus auf den Weg nach oben, was nicht passt wird passend gemacht, egal um welchen Preis. Ich persönlich fand die Musikauswahl in der Geschichte sehr spannend, wäre toll zu hören wenn beispielsweise der Radetzky-Marsch in der Zukunft Bestand hat. Das Buch war für keine leichte Kost, es hat mir sehr nachdenklich zurück gelassen, weil unverblümt gezeigt wird, wie grausam der Mensch sein kann. Wie engstirnig, im Bezug auf queere Menschen oder andere Denkweisen... Ich finde das Debüt sehr gelungen, und spannend umgesetzt. Cover gefällt mir richtig gut. Der fiese Cliffhanger lässt mich sehr neugierig zurück.

Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)
Die Schatten der Solaren Union (Die Solare Union 1)von Eryx VailPhantorion Verlag