„Fürchte die Wahrheit - Wenn du keine Angst hast, machst du etwas falsch“
„Shield of Sparrows“ hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Geschichte startet direkt mitten im Geschehen und wirft die Leser ohne lange Einleitung in eine Welt voller politischer Spannungen, familiärer Verflechtungen und geheimnisvoller Figuren. Trotz der Komplexität der Handlung gelingt es der Autorin, Informationen nach und nach einzustreuen, sodass man die Zusammenhänge Stück für Stück versteht, ohne jemals den Überblick zu verlieren.
Besonders beeindruckt hat mich das Worldbuilding. Die verschiedenen Regionen, ihre Traditionen und Eigenheiten wirken lebendig und durchdacht. Auch die Kreaturen und Monster dieser Welt sind detailliert beschrieben und verleihen der Geschichte eine ganz eigene Atmosphäre. Gleichzeitig sorgt die ständige Bedrohung dafür, dass die Spannung kaum nachlässt.
Die Charaktere entwickeln sich glaubwürdig weiter und werfen dabei immer neue Fragen auf. Gerade die Dynamik zwischen den Hauptfiguren ist eines der Highlights des Romans. Fans von Slow Burn kommen hier definitiv auf ihre Kosten, denn die emotionalen Entwicklungen werden mit viel Geduld und Gefühl aufgebaut.
Dabei sollte man wissen, dass das Buch stellenweise recht brutal ist. Kämpfe, Gewalt und die Folgen davon werden nicht beschönigt dargestellt. Wer mit solchen Szenen Schwierigkeiten hat, sollte das im Hinterkopf behalten.
Was das Buch für mich besonders gemacht hat, ist die perfekte Mischung aus Fantasy, Geheimnissen, politischen Intrigen, Action und emotionalen Momenten. Ständig ergeben sich neue Fragen, Hinweise und Rätsel, die einen immer weiter lesen lassen. Kaum glaubt man, etwas verstanden zu haben, eröffnet die Geschichte eine neue Perspektive.
Mein größter Kritikpunkt? Das Ende. Nicht weil es schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Es ist so spannend, dass man sofort weiterlesen möchte. Wer Cliffhanger nicht ausstehen kann, sollte vielleicht warten, bis Band 2 erschienen ist. Alle anderen erwartet ein fesselnder Fantasyroman mit einer faszinierenden Welt, starken Figuren und einer Handlung, die bis zur letzten Seite überrascht.
Don’t get me wrong, Shield of Sparrows is not a bad book, but in my opinion, it leaves a lot to be desired.
The worldbuilding is rather rudimentary, we learn bits and bobs about the the different kingdoms throughout the book, but nothing really made me care about the world that’s suffering beneath the constant threat of „the crux“ or the people living in it.
Odessa and the Guardian, our FMC and MMC, are likeable, their banter and interactions fun to read, but there‘s no real character development. Yes, Odessa, the spare princess and first daughter of the Gold King of Quentis emancipates herself from her family’s expectations and her own rather low opinions of herself, but it’s a heroines journey I‘ve read so many times before already.
The Guardian, a powerful fighter and guarded person harbors many secrets, most of them so obvious that one could see the constructed plottwists coming from miles away.
I did not really care for most of the people surrounding them, as they felt hollow and like carbon copies of characters you know from other hyped fantasy books.
The Voster were the only interesting forces at play, their mysterious magic and secretive behavior piquing my interest whenever they made an appearance.
Last but not least there are the monsters, abstract versions of animals we know, some of them so hostile towards humans, that they are hunted and killed to protect the realm.
Shield of Sparrows felt like the tablesetter it was, answering some of our most burning questions while others were left open as a sort of cliffhanger toward the second book.
Will I continue reading? Probably, when I‘ll get bored enough. Would I recommend this book? To anyone who likes an easy-going romantasy story with some high-stakes and violence thrown in, yes, but seasoned fantasy-readers might get bored along the way.
Warum bitte hab ich so lange gebraucht, um das Buch endlich abzufangen? Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Es war absolut Grandios. Ja den ein oder anderen Plot kann man schon relativ früh erahnen, nichtsdestotrotz war das Buch spannend, ein einziges Abendteuer. Voller Mut, Tatendrang und Stärke 🙏🏼
„Not all monsters are born from the gods, my queen. Some of us were made“
90% des buches ist gefühlt nichts passiert. Sie hat trainiert, sie hat sich fragen gestellt auf die sie keine Antwort bekommen hat.
Es war dennoch nicht schlecht, ich wollte oft weiter lesen - (in der hoffnung das halt endlich mal was passiert) aber ja.. werde ich den zweiten teil lesen? vermutlich.
Ein absolutes Highlight! 🤩 Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, dieses Buch war der Wahnsinn. 🤯🥰
Ich möchte aber ehrlich sein. Wenn das Worldbuilding und der Schreibstil nicht so fantastisch gewesen wären, hätte ich das Buch mal kurzzeitig beiseite gelegt. Bis die Handlung in Schwung gekommen ist, hat es ein bisschen gedauert.
Jetzt wo ich das Buch beendet habe, bin ich jedoch froh, dass der Anfang so umfangreich und umfassend beschrieben worden ist! Das hat mich so richtig mitfühlen lassen, bis die Tränen kamen.😭
Ich habe so viel nicht kommen sehen & hat mich so sehr in den Bann gezogen. Es sind noch viele, viele Fragezeichen da, was die Vorfreude auf Teil zwei nur größer werden lässt. 😍✨
Eine riesige Empfehlung! Lest bitte dieses Buch! 🤯 Ein Muss für jeden der Fantasy liebt!😍
Ich liebe die Autorin.
Ihr Schreibstil hat wirklich etwas das einem direkt mitreisst. So wie auch hier in ihrer ersten Fantasy-Reihe hat es mich am Anfang direkt gepackt.🙈✨❤️🔥
Es ging spannend los und es wurden direkt mehrere geheimnisvolle Charaktere sowie ein Teil der Magiewelt vorgestellt.
Leider hat es in der mitte für mich stark nachgelassen und Odessa die Prota gefiel mir am Anfang eindeutig mehr. Sowie auch der Hüter hat mich einfach die Charaktere nicht so abgeholt wie am Anfang gedacht oder gehofft.
Jedoch war es trotzdem eine schöne Welt in die man abtauchen kann für mich wurde es aber erst am Schluss wieder interessant. ein Plottwist nach dem anderen und wirklich so extrem gut ausgedacht. Hat mich total geflasht🙈.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den 2. Teil auch lesen werde da mich die zwei hauptcharaktere einfach nicht abgeholt haben aber das ist natürlich komplett Geschmacksache.
Aber auf jedenfall einen Versuch wert falls man eine neue Fantasywelt sucht die es meiner Meinung nach so noch nicht gibt.🙈✨🐺❤️🔥🌲
Es war wirklich spannend bis zum Schluss und am Ende gibt es eben kein „Ende“.
Ich denke aber genau dass ist die Essenz der Geschichte, es ist vielschichtig und auch am Ende bleiben wichtige Fragen offen. Geheimnisse und Gedankenkarussele, genau dass macht das Buch besonders.
Gerne mehr davon.
Shield of Sparrows hat mich komplett begeistert. Besonders gut fand ich, dass die Geschichte nicht von vielen Sexszenen dominiert wird, sondern die Handlung, die Charaktere und ihre Gefühle im Mittelpunkt stehen. Die Figuren sind tiefgründig, und ich habe mit ihnen mitgefiebert, gelitten und gehofft. Das Ende war einfach explosiv – es hat so viele Emotionen in mir ausgelöst: Traurigkeit bis hin zu Tränen, Wut, Mitgefühl und Herzschmerz. Nach diesem Cliffhanger brauche ich unbedingt den zweiten Band! Eine Geschichte, die mich noch lange beschäftigen wird.“
"Aber ich würde ihm nicht blind zustimmen. Ich hatte dreiundzwanzig Jahre lang Befehle von Männern gehorcht, die dachten, sie könnten mir jeden meiner Schritte vorschreiben. Und ich hatte genug." ✨⚔️🦅👑
Oh mein Gott, das war so gut!! Absolutes Jahreshighlight!
Ich habe für die erste Hälfte relativ lange gebraucht, einfach weil ich privat viel zu tun hatte und nicht so wirklich zum lesen kam. Dann habe ich das oft, dass ist das Buch nicht mehr so fesselnd finde, einfach weil ich nicht so gut in die Geschichte reinkomme. Hier war das anders. Ich fand's immer spannend, auch wenn ich nur 15 Seiten am Tag gelesen habe.
Die zweite Hälfte habe ich dann aber richtig durchgesuchtet.
Die Plottwists haben mich (bis auf einen) komplett kalt erwischt. Ich kann mich nur wiederholen, es war so toll. 🤩😍 Absolutes Leseempfehlung!
Aber jetzt muss ich noch drei sehr lange Monate auf die Fortsetzung warten, das wird hart. 😢 Hab mir den nächsten Teil gleich vorbestellt.
Ich bin hin und weg. Monster, hübsche Männer? Genau meins.
Was war das den für ein Highlight. Ich bin fasziniert und ich hab’s geliebt. ✨
Ich hätte nie gedacht, dass Slow Burn mir gefallen wird. Normalerweise brauch ich die schnellen Wechsel und schnelle Reaktionen, aber dieses Buch hat mir gezeigt, auch Slow Burn kann super sein. ❤️
Dieses Buch 📕 hat mich sehr viele Nerven gekostet, mit Sätzen wie „Mach doch endlich“ oder „wieso ausgerechnet das jetzt“
Ich habe Dinge geahnt und wieder verworfen nur um herauszufinden, dass es doch gestimmt hat. 😮💨
Ich hab geweint, geliebt und gehasst. Es war eine Explosion an Gefühlen. 🤯
Als ich heute Nacht die letzte Seite las, brach mir dann das ♡. Direkt nach einem zweiten Band geschaut und festgestellt, ich muss bis September warten 😭
Eine lange Zeit aber ich werde mich freuen dieses Werk dann zu lesen ☺️☺️☺️
Von mir eine klare Empfehlung.
"Aber bevor ich in mein Grab steige, entscheide ich mich für dich."
Prinzessin Odessa wird plötzlich in ein jahrhundertealtes Bündnis hineingezogen. Statt des ruhigen Lebens, das sie erwartet hat, muss sie ihre Heimat verlassen und sich in einer unbekannten, gefährlichen Welt behaupten.
Die Geschichte dreht sich um politische Intrigen, Mit, Selbstbestimmung und die Frage, wer man sein möchte, wenn andere bereits über das eigene Schicksal entschieden haben.
Ich hatte hohe Erwartungen und sie wurden sogar übertroffen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight!
🛡️ Zwischen zähem Mittelteil und einem Finale, das alles rettet 👀
⭐ Plot: 3/5 | 👥 Charaktere: 4/5 | ❤️ Romance: 3/5 | 🌶️ Spice: 2/5 | ✨ Magiesystem: 4/5
Shield of Sparrows hat mir insgesamt wirklich gut gefallen – aber ich hatte während des Lesens ständig das Gefühl, dass da noch ein kleines bisschen mehr drin gewesen wäre. 💛
Die Protagonistin mochte ich von Anfang an sehr. Sie hat klare Ansichten, trifft nachvollziehbare Entscheidungen und bringt eine angenehme Portion Eigenständigkeit mit. Nur ihre inneren Monologe waren mir stellenweise etwas zu ausschweifend. Manchmal wollte ich sie liebevoll anschubsen und sagen: „Komm, wir wissen jetzt, wie du dich fühlst – weiter geht's!“ 😂
Auch die Welt fand ich richtig spannend. Das Magiesystem hat definitiv Potenzial und ich mochte es, Stück für Stück mehr darüber zu erfahren. Man merkt, dass hier noch längst nicht alles gezeigt wurde, und genau das macht neugierig auf die Fortsetzung. ✨
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das Pacing. Der Mittelteil hat sich für mich wirklich gezogen und ich hatte mehrfach das Gefühl, dass die Geschichte einfach nicht so richtig vom Fleck kommt. Es wurde viel vorbereitet, viel nachgedacht und viel geredet – aber ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass endlich etwas passiert. 😅
Der Love Interest hat mir ebenfalls gut gefallen und auch die Romance war solide umgesetzt. Sie stand nicht zu sehr im Vordergrund, was für die Geschichte auch gut funktioniert hat. Der wenige Spice war für mich völlig ausreichend. 🤭
Und dann kam das Ende...
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, es gibt einige richtig starke Plottwists und auf einmal war ich komplett gefesselt. 🤯 Das Finale hat für mich noch einmal unglaublich viel rausgerissen und dafür gesorgt, dass ich jetzt unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Unterm Strich also ein wirklich guter Reihenauftakt mit sympathischen Figuren, einer spannenden Welt und viel Potenzial – auch wenn ich mir unterwegs etwas weniger Leerlauf und dafür etwas mehr Tempo gewünscht hätte. 📚🛡️
Eins meiner Lieblingsbücher. Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich freue mich schon unglaublich darauf, wenn der zweite Band auf Deutsch erscheint. Es ist eine sehr gelungene Romantasy Story mit spannenden Charakteren, einer wunderbar aufgebauten Welt und Wendungen in der Storyline, die sooo fesselnd sind! Definitv eine Empfehlung für alle, die Plottwists lieben.
Zu wenig Romance und ein zu langsames Erzähltempo 🐌, aber dafür großartiges Worldbuilding 🌍✨ und eine fesselnde Story
.
.
𝐓 𝐑 𝐎 𝐏 𝐄 𝐒:
⚔️ Enemies to Lovers
🔥 Slow Burn
💍 Arranged Marriage
🏕️ Forced Proximity
🤍 Found Family
🗝️ Hidden Secrets
𝐌 𝐄 𝐈 𝐍 𝐄 𝐌 𝐄 𝐈 𝐍 𝐔 𝐍 𝐆:
Besonders gefallen haben mir an dem Buch die Charaktere. 🫶✨ Ich liebe Geschichten über starke Frauen, die anfangs unsicher und unterdrückt sind, sich im Laufe der Handlung aber von ihren Ketten befreien und ihre eigene Stärke entdecken. Genau das wurde hier wunderbar umgesetzt. Mitzuerleben, wie Odessa an Selbstbewusstsein und Mut gewinnt, hat mich berührt und mich so für sie gefreut. 🥹❤️
Auch der Found-Family-Trope hat mir richtig gut gefallen, denn die Protagonistin findet Menschen, die sie sehen, fördern und so annehmen, wie sie ist. 🏹🤍
Dazu kommt ein Love Interest, der am Ende einfach perfekt zu ihr passt. 🖤
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die Romance. Der Slow Burn hat sich für meinen Geschmack viel zu lange hingezogen. 🐌 Es dauert sehr lange, bis überhaupt klar wird, wer der eigentliche Love Interest ist, und die erste wirkliche Annäherung findet erst bei etwa 70 % des Buches statt. Bis dahin fehlte mir das Knistern zwischen den Figuren, der versteckte, von beiden noch nicht eingestandene Flirt. Gerade weil ich mit der Erwartung an das Buch herangegangen bin, auch eine romantische Geschichte zu bekommen, hat mir dieser Aspekt sehr gefehlt und mich zwischenzeitlich frustriert die Seiten querlesen lassen, um schneller voranzukommen. 😮💨📖
Der Schreibstil hingegen ist richtig gut. ✨ Ich kam von der ersten Seite an wunderbar in die Geschichte rein. Besonders Odessa mochte ich sehr – ihren Sarkasmus, ihre inneren Monologe und die Tatsache, dass sie manchmal einfach redet, bevor sie nachdenkt. 😄 Das wirkt authentisch und macht sie unglaublich sympathisch. 🫶
Das Worldbuilding ist ebenfalls hervorragend. 🌍✨ Gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Geschichte auf ihren knapp 800 Seiten zwischendurch etwas verliert. Es gibt unglaublich viele Fragen und nur wenige Antworten, wodurch sich einige Passagen gezogen haben und mich wirklich ungeduldig werden ließen. 😵💫
Ich hätte mir insgesamt etwas mehr Fokus auf die Romance-Linie und ein besseres Erzähltempo gewünscht.
Trotz meiner Kritikpunkte hat mich das Ende vollkommen abgeholt und sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht. 🤯🔥
𝐅 𝐀 𝐙 𝐈 𝐓:
Ich muss sagen, dass mich Shield of Sparrows am Ende wirklich begeistert hat. 🖤 Die vielen Geheimnisse, die unerwarteten Plottwists und die zahlreichen offenen Fragen haben dafür gesorgt, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Der zweite Band steht für mich definitiv auf der Leseliste! 📚✨
Die Geschichte hat mich direkt für sich eingenommen. Allem voran ist das unserer Protagonistin geschuldet. Mit viel Charme und Wortwitz hat sie sich schnell in mein Herz gesetzt und der Schlagabtausch mit dem Hüter war ein absoluter Genuss.
Sie ist nicht ohne Fehler, Anfang 20 und absolut liebenswert, weil sie nicht so perfekt dargestellt wird. Auch die Geschichte konnte mich sehr für sich einnehmen, wobei der Schluss mich atemlos zurücklässt.
Ich erwarte nun sehr gespannt den nächsten Teil.
You Know it if you Know it😂 Halleluja, was für ein Ritt. Positiv. Verstörend. Zerstörend. Berührend. Jahreshighlight, definitiv. Vieles war berechenbar, zu erwarten, aber mindestens genauso viele Plotttwists, die so gut hinter dem offensichtlichen versteckt waren, daß es einen einfach nur umgehauen hat. Das Tempo der Handlungen war wechselhaft, aber auf eine sehr angenehme Weise. Immer an den richtigen Stellen Atempausen vor dem nächsten Sprint. Die letzten 150 Seiten haben viele Fragen beantwortet. Und doppelt so viele dabei auf gemacht. Ich möchte gerade einfach nur weiter lesen.
Die Charaktere sind unfassbar authentisch und liebevoll ausgestaltet. Dess mochte ich von Anfang an sehr. Ihre innere Welt ist so gut nachvollziehbar, ihre Handlungen so voller Wärme und Empathie und Mut. Und ihre Neugierde erst! Ich glaube die erweckt das Buch erst richtig zum Leben, treibt die Story und alles an. Ihre Fragen stecken an. Ihre Fragen erwecken die Welt und die Handlungen zum Leben.
Die Liebesstory ist auch nett eingefädelt. Nicht zu viel, natürlich ständig dabei, aber es überschattet die eigentliche Geschichte nicht (was ich bei Romantasy manchmal wirklich anstrengend finde, wenn der romance Anteil den Fantasy Anteil verschluckt).
Und die Beschreibungenen der Welt und der Monster! Es ist so fremd alles, aber es wird so natürlich, so normal geschrieben, ich war einfach direkt drin, fasziniert, manchmal etwas geängstigt, aber meistens gebannert (haha sorry Wort Witz) von der schillernden, wunderschönen Erzählart.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung. Eine absolute Bereicherung der Fantasy Welt. Must Read, wenn man richtiges, derbes Fantasy mag und im normalen Fantasy die starken Frauenrollen und etwas romantik vermisst. Und eine liebevolle Erinnerung an uns alle, niemals aufzuhören, Fragen zu stellen ❤️
„Töte die Monster“ „Töte sie alle“ Nur sind die Monster nicht mehr die die es ursprünglich sein sollten.
Shield of Sparrows von Devney Perry hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Die Geschichte baut sich langsam auf und ist trotzdem von Beginn an spannend.
Odessa ist eine tolle Protagonistin, sie lernt im laufe der Geschichte viel dazu und wächst über sich hinaus. Sie überwindet ihre Hürden, verlässt ihren Käfig und steht für ihre eigenen Überzeugungen und Werte ein.
Auch der Hüter ist ein super spannender Charakter. Ich liebe die Spannung und Interaktion zwischen den beiden.
Zusätzlich bin ich sehr zufrieden, dass sich meine Theorie zu den beiden am Ende bewahrheitet hat.
Das Ende hat etwas enthüllt, womit ich tatsächlich gerechnet habe. Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil und kann es kaum erwarten!!
Also entweder war dieses Buch absurd gut, oder ich bin viel zu leicht zu begeistern. Da Band 2 bereits vorbestellt ist, tippe ich auf die erste Option.
Shield of Sparrows hat mich komplett überrascht. Wirklich komplett. Ich bin reingegangen, ohne zu ahnen, um was es überhaupt geht. Ich hatte keine Erwartungen sondern eher etwas Panik, vor den vielen Seiten. Die Panik war unnötig 🙂↕️ es hat sich sowas von gelohnt ✨
Das Beste? Wir bekommen hier ausnahmsweise mal KEINE Protagonistin, die seit ihrem dritten Geburtstag Schwertkampf, Kriegsführung, Wrestling und vermutlich nebenbei noch Dämonen zähmen gelernt hat. Nein. Unsere Heldin ist angenehm normal. Eher die Art von Figur, die in anderen Geschichten wahrscheinlich als Nebencharakter im Hintergrund herumstehen würde. Und genau das macht sie so großartig.
Ihre Stärken entfalten sich nach und nach und sind endlich mal nicht diese typischen Fantasy-0815-Superkräfte. Sie wächst mit jeder Seite mehr über sich hinaus und ich habe es geliebt, sie dabei zu begleiten.
Das Worldbuilding und das Magiesystem? Habe ich alles zu 100 % verstanden? Absolut nicht. Hat mich das gestört? Ebenfalls absolut nicht. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass genau das so gewollt ist. Man bekommt gerade genug Informationen, um komplett gefesselt zu sein, aber gleichzeitig bleiben noch genug Fragen offen, damit Teil 2 direkt im Warenkorb landet. Ich habe viele Fragen 🤷🏼♀️
Und dieses Ende… technisch gesehen ein Cliffhanger. Irgendwie aber auch nicht. Aber trotzdem einer von der Sorte, die einen minutenlang die letzte Seite anstarren lassen, während man überlegt, ob man den Autor verklagen kann, weil der nächste Band noch nicht verfügbar ist. 😌
So sehr hat mich schon lange kein Buch mehr gepackt. Spannung, Emotionen, Geheimnisse, Charaktere, bei denen man ständig mehr erfahren möchte – dieses Buch hat mich komplett eingesammelt und nicht mehr losgelassen.
Fazit: Ich brauche Band 2. Sofort. Gestern wäre auch okay gewesen.
(Und ja, selbstverständlich ist er bereits vorbestellt. Wir sind hier schließlich Profis. 🙂↕️)
Shield of Sparrows hat mich komplett abgeholt. Die Story ist von Anfang bis Ende fesselnd und extrem atmosphärisch geschrieben. Ich war durchgehend drin und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.
Besonders die Protagonisten haben es mir angetan, allen voran Odessa und der Hüter. Beide sind vielschichtig und greifbar. Genau solche Figuren machen eine Geschichte lebendig und sorgen dafür, dass man wirklich mitfühlt.
Mal davon abgesehen, wie witzig die zwei einfach zusammen sind. 😁
Was für mich aber nochmal heraussticht, ist das Worldbuilding. Die Welt ist unglaublich detailreich, stimmig und hat eine ganz eigene Atmosphäre. Das Setting fühlt sich komplett real an und zieht einen richtig in den Bann.
Die Handlung hat mich mehrfach überrascht und gleichzeitig genau das geliefert, was ich mir erhofft habe: Spannung, Emotion und starke Charaktere.
Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Ich bin mega gespannt, wie es im September weitergeht, weil das Potenzial für eine richtig starke Fortsetzung absolut da ist.❤️🔥
Rezension zu "Shield of Sparrows" von Devney Perry
"Wenn ich nichts als Staub und Asche bin, wird Turah weiter bestehen. Ich brauche keine Krone. Und ich habe mich mit meinem Schicksal abgefunden. Aber bevor ich in mein Grab steige, entscheide ich mich für dich."
Es viel mir sehr schwer, in das Buch hinein zu finden, da ich seit längerem eine Leseflaute habe. Aber um so weiter ich gelesen habe, um so weniger konnte ich das Buch weglegen. Es wurde immer spannender und fast jede plötzliche Wendung hat mich total überrascht. Was die Geschichte noch besser macht, ist nicht nur dieser hohe Anteil an Spannung, sondern auch die Beziehung zwischen Odessa und dem Hüter. Nicht nur, dass diese durch den Sarkasmus und die Feindseligkeit sehr amüsant war, nein, man hat auch beim lesen die Entwicklung dieser Beziehung so gut verstehen, nachvollziehen und miterleben können. Der Wechsel von Feinden zu Zusammenarbeitenden zu Liebenden ist so gut dargestellt und die Übergänge flüssig. Allgemein ist der Schreibstil dieser Autorin extrem schön, so dass ich mich beim lesen, wie ein Teil der Geschichte gefühlt habe. Natürlich musste das Buch mit einem fiesen Cliffhanger enden und jetzt muss ich 3 Monate auf Band 2 warten....
Ich freue mich sehr auf Band 2 und habe sehr hohe Erwartungen. Ich kann es kaum erwarten nach Calandra und zu Odessa und Ransom zurück zu kehren.
Der Einstieg war echt gut und das Worldbuilding gut verständlich.
Die Tention der Charaktere 😮💨
Ich fand der Mittelpart hat sich etwas gezogen und die Fragen haben sich gestapelt.
Doch der letzte Part war so GUT!! Ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen!
Ich mochte den Humor und die Schlagfertigkeit von Odessa sehr gerne.
Was für ein Ritt!!!
Und ich bin absolut begeistert ✨️
Hier war Storytelling nicht im Galopp sondern im Schneckentempo angesagt, aber ich habe es total geliebt.
Ein absolut gutes Worldbiulding welches mich in diese Bunte Welt hat abtauchen lassen mit einer Overthinker-Protagonistin die sich genauso viele Fragen gestellt hat wie ich beim Lesen.
Und genau deshalb konnte ich das Buch nicht beiseite legen - ich brauchte Antworten!!!
Und durch den Schreibstil bin ich absolut locker fluffig durch die Seiten gerauscht. 👍🏼
Und das Ende?? 🤯
Ich brauche definitiv die Fortsetzung!
Danke an die Buch-Communitygruppe mit der ich dieses Buch im Buddy-Gruppen-read lesen durfte 💖🫶🏼
Auf Shield of Sparrows bin ich vor allem aufgrund des wunderschönen Covers aufmerksam geworden. Die vielen sehr guten Bewertungen in der Lesebubble hatten mich dann endgültig überzeugt.
Insgesamt fand ich die ersten 50% des Buches jedoch leider etwas schleppend. Die Story selbst ist schon recht spannend und man möchte wissen, wie es weitergeht, aber der erste Teil der Handlung war einfach etwas zu repititiv (es geht von Camp zu Camp und jeden Tag wird trainiert; es tauchen Monster auf; es gibt ein paar Plottwists die zwar Spaß machen, aber auch vorhersehbar sind; Odessa hat unendlich viele Fragen - die sie auch regelmäßig laut oder in Gedanken ausspricht - bekommt aber kaum Antworten). So hat man einen Großteil der ersten Hälfte das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Das Worldbuilding selbst ist sehr stark und auch der Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Odessas ständige Ahnungslosigkeit wurde irgendwann jedoch recht anstrengend. Obwohl dies in der Story auch so beschrieben wird und daher anscheinend klar beabsichtigt ist, hätte man dies mitunter vielleicht auch etwas abwechslungsreicher darstellen können. Der anfangs eher wortkarge Hüter hilft da leider auch nicht viel.
Ein Glück erfolgt ab der Hälfte jedoch ein Wandel und die Handlung nimmt zunehmend an Fahrt auf. Odessa entwickelt sich weiter und auch andere Charaktere werden facettenreicher und wichtiger. Die letzten 100 Seiten schlägt man quasi Purzelbäume - so rasant jagt eine Wendung die nächste. Und während alte Fragen geklärt werden, tun sich schon die nächsten auf.
Ohne spoilern zu wollen, muss ich sagen, dass mir die Grundidee der Story sehr gut gefällt und sich nach etwas Neuem anfühlt.
Ein wenig Spice gab es auch und tatsächlich einige recht brutale Szenen, darauf sollte man gewappnet sein.
Am Ende bleibt man komplett atemlos zurück und kann nur hoffen, dass bald September wird und man endlich Band 2 in den Händen halten kann, um zu erfahren, wie es weitergeht. Also dranbleiben lohnt sich!
Ich würde am liebsten 6 Sterne vergeben! Habe die Protas, die Welt, die Story und vor allem die Geheimnisse geliebt, die wir hoffentlich in Band zwei lüften können.
Ich kann verstehen, dass manchen gerade der Mittelteil zu langsam ist, aber besonders das fand ich so toll! Vermisse in vielen Büchern die Ausführlichkeit und Zeit, sich mit den Protas auseinanderzusetzen und sich so richtig in die Welt reinzufühlen - genau das hab ich hier bekommen und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht!
+++ Und wie schön ist dieses Buch bitte???
Die ganzen positiven Bewertungen haben meine Erwartungen viiiel zu hoch geschraubt. Die Story ist wirklich gut, das will ich gar nicht abstreiten. Ich hatte allerdings gehofft, dass das ein Buch wird, was ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Dem war leider nicht so. Ich bin nach der Hälfte des Buches auf das Hörbuch umgestiegen, weil überhaupt gar keine Sogwirkung aufgetreten ist und ich mich nur durch die Kapitel gequält habe, was mich wirklich wundert, weil mich der Inhalt wirklich angesprochen hat. Ich kann nicht sagen, ob es der Schreibstil war, der mit mir nicht kompatibel war, oder an was es lag. Ich bin aber dennoch gespannt auf Band 2.
Zu Beginn hat sich das Ganze sehr gezogen und es wurde eine umfassende Welt gebaut. Es gibt unglaublich viele Plots aber man muss ein wenig durchhalten. Ich liebe sämtliche Charaktere und es gibt einen unglaublichen Cliffhanger 🤯🤯 Bin soooo gespannt auf Teil 2 und kann es kaum erwarten bis der zweite Teil endlich kommt
starker Reihenauftakt, tolle Atmosphäre und beeindruckendes Worldbuilding
Eine fremde Welt, Monster, Magie, fünf Königreiche und eine Mission, die alles verändern kann. "Shield of Sparrows" von Devney Perry entfaltet von Beginn an eine Welt, die sich wirklich ausgesprochen lebendig und durchdacht anfühlt.
Aber worum geht es denn überhaupt?! Vor langer Zeit erschufen die Götter die Monster als Mahnung an die Menschen in den fünf Königreichen Calandras, dass sie unbedeutend sind. Ich brauchte keine Gottheit, die mich daran erinnerte, wie machtlos ich war. Eine Prinzessin zu sein, war nie mehr als eine Scharade. Meine Schwester feierte dieses Spektakel, sie sonnte sich in der Aufmerksamkeit und spielte ihre Rolle perfekt. Ich gehörte nie dazu. Bis zum jenem Tag, an dem ein legendärer Monsterjäger in unseren Hafen segelte. Der Tag, an dem ein Prinz in unseren Thronsaal marschierte und mein Leben ruinierte. Der Tag, an dem ich einen Fremden heiratete, ein magisches Abkommen mit meinem Blut unterzeichnete und die weite Reise in das gefährlichste Königreich auf dem ganzen Kontinent antrat. An diesem Tag begriff ich, dass nicht alle Mythen erfunden sind. Dass Legende und Lüge oft eins sind. Und dass wir, wenn die Monster, die wir so fürchten, besiegen wollen, manchmal selbst zu einem werden müssen...
Ganz besonders beeindruckt hat mich ja von Anfang an das Worldbuilding. Dichte Wälder voller gefährlicher Kreaturen, rätselhafte Karten, uralte Strukturen und politische Spannungen fügen sich hier nach und nach zusammen und erschaffen eine Atmosphäre, die fast schon greifbar wirkt. Ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, selbst durch diese Welt zu wandern, ihre Gefahren zu spüren und Stück für Stück ihre Geheimnisse zu entschlüsseln.
Odessa als Hauptprotagonistin hat mir hierbei besonders gut gefallen. Sie stellt zwar viele Fragen, aber oft spricht sie eben genau das aus, was ich mich beim Lesen ebenfalls gefragt habe. Obwohl sie ursprünglich nicht auf ihre Rolle vorbereitet ist, wächst sie daran sichtbar und wird zu einer starken, nachvollziehbaren Persönlichkeit mit festem moralischem Kompass. Aus diesem Grund habe ich sie ziemlich schnell gern gehabt.
Aber auch die zahlreichen anderen Charaktere haben für mich viel zur Stärke der Geschichte beigetragen. Vor allem der Hüter bleibt im Kopf, denn er ist eine Figur, die gleichermaßen scharfzüngig, sarkastisch und überraschend tiefgründig ist. Evie und Faze hingegen sorgen mit ihrer lockeren, verspielten Art für eine willkommene Leichtigkeit. Kaum jemand ist letztlich aber wirklich das, was er vorgibt zu sein, und genau das macht die vielen verschiedenen Personen so interessant.
Die Beziehung zwischen Odessa und dem Prinzen entwickelt sich zudem erstaunlich langsam und ist demnach sehr authentisch. Besonders die Ausgangssituation – eine arrangierte Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich kaum kennen – sorgt irgendwie für eine besondere Art von Spannung. Trotz aller Unterschiede ist ihr Umgang miteinander aber erstaunlich harmonisch und von gegenseitigem Verständnis geprägt. Die romantische Entwicklung bleibt dabei dezent im Hintergrund, was für mich sehr gut zur Geschichte gepasst hat.
Aber auch in Sachen Action hat das Buch einiges zu bieten. Immer wieder kommt es zu brutalen, blutigen Kämpfen gegen gefährliche Bestien, begleitet von Intrigen und überraschenden Wendungen. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass sich die Handlung Zeit nimmt. Der Anfang dient beispielsweise dem Aufbau der Welt und der Charaktere, ohne sofort alles preiszugeben. Später nimmt die Geschichte dann deutlich an Tempo auf, und viele Informationen werden Stück für Stück enthüllt. Trotzdem bleiben am Ende immer noch genug Fragen offen, um neugierig auf die Fortsetzung zu machen.
Auch die Plot-Twists sind intelligent gesetzt. Rückblickend wirkt vieles durchdacht und gezielt platziert, auch wenn man beim Lesen selbst noch im Dunkeln tappt.
Was für mich allerdings besonders heraussticht, ist die Atmosphäre. Oft düster, aber nicht hoffnungslos, spannend, aber nicht überladen. Eine Mischung aus Action, ruhigeren Momenten, Humor und einer Prise Sarkasmus sorgt dafür, dass das Buch nie einseitig wirkt. Alles fühlt sich erstaunlich echt an, ob nun die Welt, die Monster, die Charaktere oder die Konflikte. Ich hatte wirklich das Gefühl, mittendrin zu stehen, durch gefährliche Wälder zu ziehen, Karten zu lesen und Rätsel zu lösen. Die Geschichte ist keine von der schnellen Sorte, aber genau das hat jede Seite für mich so besonders gemacht.
Insgesamt ist "Shield of Sparrows" für mich somit ein sehr starker Reihenauftakt, der sich zwar viel Zeit nimmt, seine Welt aufzubauen, dabei aber nie langweilig wird. Dieses Buch hat sich angefühlt wie eine Reise durch eine farbenfrohe und dennoch gefährliche Welt, aus der ich nach der letzten Seite eigentlich noch gar nicht wieder zurück wollte.
Es war so gut. Ich lese wirklich sehr selten Fantasy aber bei diesem Buch fühlte ich mich so wohl in dieser Welt. Das Worldbuilding war so angenehm und keine komplizierten Namen, Städte oder Reiche. Für mich war es von Anfang bis Ende so spannend, fühlte mich wie im Märchen und gleichzeitig habe ich wie einem spannenden Thriller empfunden, und entschuldigt, was war das Ende für ein Cliffhanger? Band 2 ist vorbestellt!
Was soll ich sagen, ich bin eigentlich total ohne Erwartung gestartet und trotzdem wurde alles übertroffen.
Ich liebe die Charaktere, die Plotttwist waren genial, und das Worldbuilding war sehr überzeugend für mich.
Oh Odessa, wie sehr fühle ich mit dir mit. Niemand glaubt an dich, nicht mal du selbst. 🩶 Doch was aus dir wird in diesem Buch, ist wie die Verwandlung in einen Schmetterling. 🦋
Und der Hüter?! Ui ui ui … i Like 😏🤫
Und so Slowburn, das man es kaum aushält. 🩶
Es gab Wendungen, die hatte ich so echt nicht auf dem Schirm. Und das Ende, wie soll es anders sein, Cliffhanger vom feinsten.
Ein Buch, welches ich sofort nochmal lesen würde. 🩶
Ich bin gerade etwas sprachlos 😮! Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich hatte eine Vermutung über eine Verbindung aber jetzt habe ich doch 100 neue Fragen und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Gott sei Dank muss ich nicht mehr so lange auf Band 2 warten.
Aber nun noch mal dazu wie mir das Buch gefallen hat.
Ich persönlich war von Seite 1 an gefesselt. Ja es ist alles Slow burn und man erfährt denke ich in Band 1 echt nur ein Bruchteil der Geschichte aber mich stört es nicht. So hat man Zeit alle kennenzulernen und sich immer mehr in die Geschichte einzulassen.
Ich finde Band 1 ist ein guter Start in die Reihe, auch wenn man am Ende erst so richtig mitgenommen wird . Von mir bekommt Band 1 eine klare Leseempfehlung.
Auch dieses Buch hörte ich zum zweiten Mal und fand es wieder voll cool. Ich mag alle Charaktere so wie sie waren. Es war alles stimmig und man kommt sehr schnell in die Geschichte.
Mich hat das Buch total überzeugt. Das Worldbuilding war gut. Die Story hat sich langsam entwickelt, was ich gut fand, und der Schreibstil war auch angenehm zu lesen. Odessa war mir sehr sympathisch. Ich fand es auch gut, dass sie viel gefragt hat und nicht alles so hingenommen hat 😄
Die erste Hälfte des Buches hat sich trotz spannender Momente finde ich etwas gezogen und ich dachte schon, dass das ein Buch wird, bei dem ich den Hype nicht verstehe, aber die zweite Hälfte hat mich richtig abgeholt. Ich konnte nicht mehr aufhören. So spannend, ereignisreich und mit tollen Plottwists, die ich tatsächlich nicht erwartet hatte.
Eine vergessene Prinzessin, die die Macht hat ein Königreich niederzureißen
Ich konnte das Hörbuch kaum weglegen.
Vor allem der Schlagabtausch zu Beginn zwischen Odessa und dem Hütter hat mir immer ein Schmunzeln beschwert. Eine Protagonistin die mit der Zeit immer mehr zu sich selbst findet und weiß was Sie will.
Vom Schreibstil her erinnert es mich sehr stark
an die Bücher von Sarah J.Maas & Rebecca Yarros.
Das Hörbuch wird ebenfalls von Dagmar Bitter gesprochen, ebenso wie bei der Flammengeküsst Reihe.
Ich freu mich schon auf Band 2!
Für Fans von:
- Slow Burn
- High Romantasy Fantasy
- Enemies to Lover
- Fortbildung Love
- Found Family
P.s. Das Bild ist KI Fan generiert und entspricht meinen Vorstellungen von Odessa & dem Hütter
Moooonatshighlight, wobei das auch ein Jahreshighlight werden könnte!
*Hörbuch*
Uhh okay🙊🙉🙈. Ich habe es eben beendet und bin noch voller wirrer und aufgeregter Emotionen.
Dieses Buch hat alles. Humor, Spannung, angenehme Menge an Spice - weniger spice... es ist mehr die Tension zwischen den beiden; Verwirrung, Überraschung, Liebe, cooles worldbuilding, tolle Charaktere mit deren tollen Entwicklung und die Story🫢...
Ich finde es rundum ein mega Paket, das man hier geboten bekommt.
Dicke Empfehlung für jeden Fantasyfan 🫵🏻
Btw.. das Hörbuch bekommt mit diesen Sprecher*innen eine extra Empfehlung. Sehr gelungen & ansprechend umgesetzt 🤗
Odessa Cross ist zwar die älteste Tochter des Königs von Quentin, doch seid ihre jüngere Halbschwester Mae die Sparrow werden soll, ist ihr jeglicher Luxus einer Prinzessin vergönnt. Die Sparrow soll einen magischen Blutpakt erfüllen, der das Königreich von Turah und von Quentin seit jeher aneinander bindet um einen Krieg zu verhindern. Während Mae zur perfekten Prinzessin und Kämpferin erzogen wird, entwickelt sich Odessa zu einer Eigenbrötlerin. In der Welt von Shield of Sparrows gibt es Monster. Und bald werden die schrecklichsten von ihnen, die Crux, auf Wanderschaft gehen. Es ist also kein Wunder, dass Quentins König die Turahner um Hilfe bittet. Als sie die vereinbarten Knochenaale getötet haben, fordern sie aber unerwartet einen Brautpreis ein. Doch anstelle von Mae muss nun Odessa die Rolle der Sparrow erfüllen. Eine Rolle, auf die Mae ihr Leben lang vorbereitet wurde. Im Zuge dessen offenbart ihr Vater Odessa, dass sie die verborgene Stadt Allessia finden solle. Denn dort scheint etwas zu existieren um die Crux unbeschadet zu überstehen. Doch wie soll Odessa ihre Aufgabe erfüllen, wenn sie überhaupt nicht dafür geeignet ist..?
Zu Beginn hat mich das Buch schon überzeugt. Normalerweise wäre Mae die Hauptfigur eines jeden Fantasy Buches - Stark, Schön, zur Kämpferin erzogen. Odessa passt zunächst überhaupt nicht in dieses Bild hinein. Doch dafür ist es umso schöner ihre Entwicklung während des Buches mitzuerleben. Während ihrer Reise ergeben sich immer wieder neue Probleme die es zu lösen gilt und viele Geheimnisse warten darauf gelüftet zu werden. So baut sich langsam aber sicher eine Geschichte auf. Die Welt basiert auf Magie und Alchemie und ist sehr kreativ gestaltet. Es gibt eine wirkliche Tension und nicht jeder Plottwist ist vorhersehbar. So denkt man beim lesen mit und hat teilweise eine Vorahnung was kommt, aber diese erfüllt sich nicht immer. Ich bin jetzt schon heiß auf Band 2! Jeder der mal wieder Lust auf einen gelungenen Auftakt einer Fantasyreihe hat, sollte zu diesem Buch greifen.
Emotional und mitreißend. Eine Geschichte, in der man sich gerne verliert und die man nicht so schnell vergisst.
Welches Buch möchtet ihr als Nächstes beenden? Nachdem ich Shield of Sparrows beendet habe, steht für mich ein ganz tolles Buch an, das ich vorab lesen darf. Mehr dazu folgt noch. 🤭
Worum geht’s? Um den Frieden zwischen den Königreichen Calandras zu sichern, soll Odessas Schwester Mae den Prinzen von Turah heiraten. Dumm nur, dass dieser gar nicht Mae will, sondern Odessa. So wird Odessa plötzlich als Spionin ihres Vaters in das geheimnisvolle Nachbarreich geschickt und dort ist plötzlich nichts mehr so wie Odessa dachte.
Meinung: Ich mochte Odessa auf Anhieb, aber zunächst war mir nicht klar, wo diese Geschichte hinwill. Und dann plötzlich konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn “Shield of Sparrows” liefert nicht nur grandiosen Slowburn mit unglaublicher Tension, sondern überzeugt mit einer tollen Message über Selbstliebe und die eigene Stärke. Denn Odessa ist keine perfekte Protagonistin, die alles kann. Sie muss kämpfen und sich entwickeln und weigert sich das Werkzeug zu sein, zu dem man sie machen will. Ich habe es einfach geliebt sie zu begleiten. Hinzu kommen wirklich gute Plot Twists und eine interessante Welt, die ich unbedingt noch besser kennenlernen möchte. “Shield of Sparrows” wurde sehr gehypt, aber Devney Perry liefert. Für mich ein Highlight und ein Must Read für alle, die Romantasy mögen.
Fazit: Emotional und mitreißend. Eine Geschichte, in der man sich gerne verliert und die man nicht so schnell vergisst.
Ich liebe das Worldbuilding, die Monster. Der Schreibstil ist super. Der Slow-Burn war echt on point.
Allerdings hat sich das Buch meiner Meinung nach ein wenig gezogen. Leider ist der Funke nicht ganz rüber gesprungen, irgendetwas hat mir gefehlt, bin daher noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.
5 Stars
Wow! Just wow! I haven't enjoyed a romantasy this much in months. I loved everything. Odessa is such a great main character with so many riddles about her. Her chemistry with the guardian is off the roof and the whole monster / crux thing is interesting. The ending had me at the edge of my seat and I didn't expect it to be so brutal. I literally cried. Now I have a million theories and can't wait for book two.
Es dauert ein bisschen bis der sehr spannende und interessante Teil im Buch kommt. Durch den sich aufbauenden Spannungsbogen wird man gut vorbereitet, aber kommt einige Plottwists nicht zu sehen,
So so gut! Liebe es das alles erst zum Schluss aufgelöst wird und man permanent rätselt und mitfiebert! Liebe es auch das die Protagonisten sich so langsam annähern und kennenlernen. Die Liebesgeschichte ist hier nicht überstürzt sondern kann richtig gut nachempfunden werden. Absolutes echtes Slowburn. Der Spice ist kaum vorhanden aber wenn doch absolut stilvoll geschrieben. Großartig!!!
Ich wollte es so gerne hypen und lieben, wie so viele andere auch, aber leider leider konnte es mich nicht so ganz überzeugen.
Es begann wirklich spannend und ich mochte auch den Schreibstil auf Anhieb und auch das Worldbuilding. Wobei ich von letzterem auch gerne noch mehr Details gehabt hätte.
Nach dem guten Start schleppte es sich dann aber wirklich zäh dahin und die ständige Fragerei der Protagonistin war ziemlich anstrengend. Ich wusste auch sofort was es mit dem "Hüter" auf sich hat, demnach gabs da auch keine Überraschung. Von dem war ich jetzt auch nicht unbedingt Fan. So insgesamt fand ich die Story gut und ich habe da in letzter Zeit definitiv schlechtere Bücher gelesen. Aber zum Highlight hat da noch einiges gefehlt für mich. Ob ich Band 2 noch lesen werde muss ich mir noch überlegen 🫢
Ich habe mit Absicht nach dem ich Throne of Glass zu diesem Buch gegriffen, ich brauchte etwas von dem ich mir ziemlich sicher war das es mir gefällt 😅
Ich hatte ein wenig Angst vor ner Leseflaute 😅
Und ich hatte recht, ich bin ziemlich schnell in das Buch reingekommen, mochte Odessa von Anfang an und habe das Buch innerhalb von 3 Tagen beendet 🫣
Ich habe schon ziemlich früh einen der polttwists erahnt und hatte aber kein Problem damit, die Szene in der dies aufgelöst wurde hat mich trotzdem überrascht, damit hab ich dann doch nicht gerechnet 😊
Einen Stern hab ich angezogen weil mir der Mittelteil etwas zu lang gezogen war, da ist nicht viel passiert und tatsächlich auch wegen der ständigen fragerei 😂
Ich muss jetzt auf jeden Fall in den nächsten Tagen in die Buchhandlung und mir den 2. Teil holen… holy… das Ende ist ja mal richtig fies 🙈
Hallo ihr Lieben,
wie oft kommt es bei euch erfahrungsgemäß vor, dass ein sehr bekanntes / gehyptes Buch eure Erwartungen erfüllt oder gar übertrifft?
Ersteres wahrscheinlich noch öfter als zweiteres.
Shield of Sparrows hat aber genau das für mich geschafft. Neben einer persönlichen Verbindung zum Buch (meine Mama hat es mir zur bestandenen Weiterbildung geschenkt) habe ich mich so sehr darauf gefreut in diese Geschichte einzutauchen!
Wir lernen Odessa oder Dess kennen, die bereits seit Jahren im Schatten ihrer Schwester Mae steht. Die Schwester, die auserwählt und vorbereitet wurde, den Frieden zwischen den Nationen zu wahren und als »Sparrow« die Braut eines Prinzen zu werden. Als besagter Prinz dann vor den Toren steht, fordert er aber statt Mae Odessas Hand ein und so wird sie widerwillig in das fremde Reich gebracht.
Dort - zwischen Unterkünften in den Bäumen - trifft sie auf den Hüter, der sich ihrer annimmt und als Beschützer des Königs auftritt. Hinter seiner so undurchsichtigen Fassade scheint sich aber mehr und mehr zu verbergen. Neben Odessas tragischem Schicksal und der aufgezwungenen Heirat muss sie aber schnell lernen, was es bedeutet, umgeben von Monstern und Wildnis zu leben. Denn ihre Welt wird heimgesucht und sie muss das Gegenmittel für einen Fluch finden, der sie alle heimsuchen kann.
»Ihr seid mit braunen Haaren ins Wasser gesprungen und mit roten aufgetaucht. Und als Ihr zurück ins Schloss gerannt seid, tropfnass, konnte ich meinen Blick nicht von Euch lösen.
Dann wart Ihr da, im Thronsaal, die Haare wieder gefärbt. Und ich sah in Euch, was ich in mir selbst sehe.«
Was für ein wunderbares Buch habe ich da bitte gelesen? Eine Protagonistin mit einem flammenden Herz, roten Haaren wie der Sturm und einem Willen, der nicht gebrochen werden kann. Genau das macht Odessa für mich aus und sie so besonders.
Ich bin verliebt in das Setting, in diese Welt und die Charaktere, die allesamt so wundervoll und vielfältig ausgearbeitet sind - so tiefgründig und greifbar.
Wie könnte ich den Hüter nicht mögen, der zwar vor purer Kraft nur strotzt, aber dennoch eine weiche Seite hat?
Einen König, der seine Frau mit Anstand und Respekt behandelt und sich nichts nimmt, was man ihm nicht freiwillig gibt?
Und zu guter letzt eine Protagonistin, die mich Seite um Seite mehr in ihren Bann zog und sich ihren Platz so leicht in meinem Herzen erspielt hat.
Ich liebe die Atmosphäre des Buches - ein Reich im Wald, Baumhütten und Hängebrücken. Der Kontrast zu einem Königreich, das nur vor Prunk zu strotzen scheint. Ich mochte auch sehr, dass Odessa zwar anfangs schwächer ist, was an ihrer mangelnden Ausbildung zuhause liegt, aber dennoch realistische Fortschritte macht und über sich hinaus wächst. Keine Prinzessin, die von heute auf morgen die perfekte Kriegerin wird, sondern ein Tempo, das sich echt und nachvollziehbar anfühlte.
Während des Lesens saß ich oft da und war überrascht, habe Wendungen nicht kommen sehen, wer verzweifelt und zornig, glücklich und hoffnungsvoll. Nach dem Ende muss ich unbedingt wissen, wie es weiter geht & freue mich wirklich so sehr, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir Band 2 in den Händen halten können.
Von mir eine klare Lese- und Herzensempfehlung🥹🫶🏼
Ich war super schnell drin im Buch. Spannungsbogen kontinuierlich vorhanden gewesen. Odessa mochte ich sehr, genauso wie den Hüter.
War sehr überrascht von den Plot
Twists.
Die Welt war bildlich, die Monster mega gut dargestellt.
Aber am besten fand ich den Slow Burn.
Habe alles daran geliebt. Für mich bis jetzt der beste Slow Burn den ich dieses Jahr gelesen habe! Love it
Und ja, ich warte sehnsüchtig auf September auf die Fortsetzung.
Cliffhanger on Point am Ende!