Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich vor ein paar Wochen dieses Buch auf dem Mängelexemplarstapel bei Thalia entdeckt habe. Bisher habe ich jedes der Auris Bücher geliebt und regelrecht inhaliert.
Auch bei diesem Band war es so. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und war wieder sehr gepackt vom besonderen Schreibstil. Besonders berührend fand ich, dass der Autor seinen eigenen Schicksalsschlag und seine Krebserkrankung hat einfließen lassen und somit den Leser an seinen Gedanken und Gefühle teilnehmen gelassen hat. Sowas ich sehr selten und nicht selbstverständlich und hat mich sehr berührt.
All in all ein sehr guter Thriller. Er hat mich zwar nicht so umgehauen wie vllt Band 1 und 2, aber das ist komplett normal und ok. Es ist dennoch ein sehr gutes Buch und ich freue mich sehr, dass es dem Autor wieder gesundheitlich besser geht:)
Auris - Tödlicher Schall 🔊💥
Ich hab für diesen Teil der Reihe sehr lange gebraucht.
Er hat mich auch nicht so gefesselt wie die anderen deswegen habe ich diesem Teil auch nur drei Sterne gegeben.
Die Story war zwar ganz gut aufgebaut aber irgendwie hat das trotzdem was gefehlt für mich.
Was ist aber richtig gut fand war das Ende damit hätte ich niemals gerecht und ich denke das Final wird krass.
Trotzdem bin ich der Meinung entweder hätte in diesem Teil noch irgendwas anderes rankommen müssen oder man hätten die wichtigen Punkte auch woanders unter bekommen können.
Trotzdem ein cooles Buch.
Auch diesmal sind M. Hegel und J. Ansorge wieder gefragt wie nie und müssen sich mit Gehör und Verstand durch die Hinweise wühlen um schlimmeres zu verhindern.
Ich liebe die Auris Reihe so unglaublich sehr. Nicht nur als Buch zum lesen, sondern auch als Hörbuch einfach unglaublich gut.
Ein Buch mit vielen Wendungen und Geheimnissen, die man weder ahnt noch vorhersehen kann.
Wer gerne rätselt und Spannung liebt, für den ist diese Reihe das richtige.
Wieder ein sehr gutes Buch dieser Reihe. Es wurde immer spannender und ich freue mich schon aufs nächste Buch, da die Geheimnisse scheinbar nicht aufhören...
Hegel, Jula, der Schreibstil und der Autor bleiben sich treu, aber langsam ist die Geschichte an Absurdität nicht mehr zu übertreffen.
War ein leichtes und schnelles Lesevergnügen, allerdings mit einigen Kopfschüttlern
Ein neuer Fall für den genialen Audio-Profiler Matthias Hegel und die engagierte Podcasterin Jula Ansorge – doch dieses Mal übertrifft die Komplexität alles Bisherige. Vincent Kliesch konstruiert hier ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Der Gegenspieler ist diesmal nämlich kein Unbekannter: Ein alter Studienfreund von Hegel zieht im Hintergrund die Fäden, und er hat offensichtlich noch eine ganz alte, offene Rechnung zu begleichen. Uns erwartet ein unberechenbarer, hochintelligenter Feind, der Hegel an seine absoluten Grenzen bringt.
Einblicke, die unter die Haut gehen:
Besonders begeistert haben mich in diesem Teil die tiefen Einblicke in Matthias Hegels Vergangenheit. Das hat seinem ohnehin faszinierenden Charakter noch einmal deutlich mehr Tiefe und Festigkeit verliehen. Als Leser erfährt man endlich neue Details, die seine spezielle Denkweise weitaus verständlicher machen.
Gleichzeitig beleuchtet das Buch auf großartige Weise die Schattenseiten der Hochbegabung. Kliesch zeigt eindrucksvoll die Probleme auf, auf die man stößt, wenn man die Welt anders wahrnimmt als der Rest der Menschen. Es wird überaus deutlich: Das, was von außen wie eine beneidenswerte Gabe wirkt, kann gleichermaßen ein isolationistischer Fluch sein.
Mein Fazit
Tödlicher Schall ist eine wirklich extrem spannende Fortsetzung der Reihe, die mit genialen Plot-Twists und einer absoluten Achterbahn der Gefühle aufwartet. Man fiebert, leidet und rätselt ununterbrochen mit.
Achtung, Suchtgefahr:
Durch den absolut heftigen Cliffhanger am Ende bleibt einem eigentlich gar keine andere Wahl – man muss jetzt einfach sofort weiterlesen!
Für alle Thriller-Fans und Auris-Liebhaber eine absolute Leseempfehlung!
Ich habe das Hörbuch wieder komplett durchgesuchtet – die Reihe macht einfach immer Spaß und konnte mich auch diesmal wieder gut unterhalten.
Trotzdem fand ich diesen Band bisher den schwächsten der Reihe. Die Spannung war zwar da, aber nicht ganz so packend wie in den vorherigen Teilen.
Insgesamt aber weiterhin ein gutes Hörbuch.
Die ersten beiden Auris Teile waren gut. Teil 4 hatte auch noch was tolles. Man merkt aber, dass sich die Reihe dem Ende neigt und die Geschichten immer verworrener (und übertriebener) werden. Bin gespannt, was für Verrücktheiten im letzten Teil warten.
Mein erstes Auris-Buch fand ich so genial. Jetzt viel mir dieser Teil in die Hand. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Es hat sich wie ein starker Wellengang gelesen. Immer mal gab es Verschnaufpausen, bevor es wieder heftig weiter ging.
Absolute und klare Leseempfehlung.
Dieses Buch war einfach wieder grandios.
Die Elemente der Phonetik finde ich wirklich sehr interessant und es ist spannend, was unser Gehör eigentlich Tag täglich mitbekommt. Gerade als ich dachte, das Thema ist durch (war schon bisschen enttäuscht) kommt eine Wendung mit der ich so niemals gerechnet hätte. Ich war absolut sprachlos. Nun muss ich morgen früh direkt mit dem letzten Teil anfangen.
Zu Beginn sehr langatmig - die letzten 100 Seiten dann an einem Tag verschlungen 😅
Es war das bis jetzt langweiligste Buch der Auris -Reihe . 🥱
Ich hatte nach den ersten Kapiteln tatsächlich ein anderes Buch dazwischen gelesen und musste mich zwingen dieses Auris Buch weiterzulesen. 🫤
Fahrt kam erst auf in den letzten 100 Seiten, die hab ich dann allerdings an einem Tag gelesen. 😅
Der Schluss war spannend, wenn auch vorhersehbar. 🤐
Als Fitzek-Fan waren hier kaum bis gar keine Fitzek-Vibes diesmal dabei. In den anderen Bänden war da mehr spürbar.
Zum Schluss aber dann sogar noch „Pipi in den Augen“… 🥺
Bin gespannt auf das letzte Buch dieser Serie. 🧐
Buch 5 in 2026:
Band 5 der Auris Reihe hat sich für mich doch etwas gezogen. Und es war doch irgendwie zu außergewöhnlich... Die letzten 150 Seiten wurden dann doch noch spannend und haben mich gefangen... Aber spannend kann das Ende sein... Ok, es bleiben viele Fragezeichen wie es weiter geht... Für mich definitiv morgen mit Band 6 ;)
Das war mein bisher liebster Teil der Reihe. Die Sache mit dem Spiel gut gegen böse hat mir irgendwie Sherlock & Moriarty-Vibes gegeben, was ich wirklich sehr mochte!
Generell mochte ich die ganze Entwicklung der Story & ihre Höhepunkte sehr.
Nur gegen Ende gab es ein paar Kleinigkeiten die mich etwas gestört haben, denn manche Gedanken & Entscheidungen passten für mich nicht zu den Charakteren, wie man sie bisher kennengelernt hat.
Solider Fall, aber der bisher schwächste der Reihe
Mit Tödlicher Schall habe ich mich dieses Mal etwas schwerer getan als mit den vorherigen Bänden der Reihe von Vincent Kliesch.
Über weite Strecken besteht die Geschichte vor allem aus Ermittlungsarbeit, wodurch für mich lange keine richtige Spannung aufkam, die einen wirklich mitzieht. Erst im letzten Drittel wurde es etwas spannender, allerdings auch nicht so, dass ich das Gefühl hatte, das Buch unbedingt weiterlesen zu müssen.
Auch die Figuren haben mich dieses Mal weniger abgeholt. Woran genau das liegt, kann ich gar nicht richtig festmachen, aber insgesamt fühlte sich die Geschichte für mich etwas unpersönlicher an als die vorherigen Teile der Reihe.
Die Auflösung am Ende war dagegen stimmig und durchaus überraschend, was das Finale noch einmal aufwertet.
Insgesamt ein solider Thriller, der für mich jedoch der bisher schwächste Band der Reihe ist.
Damit endet auch der vorletzte Fall dieser Reihe. Ich finde leider auch hier hat sich der Anfang sehr gezogen und auch wenn die Methoden spannend waren, mit denen Vries Hegel herausgefordert hatte, so war das wahre Motiv am Ende irgendwie ein bisschen komisch. So richtig passt es in meinen Augen nicht, auch wenn es wohl nicht gänzlich unwahrscheinlich ist. Allerdings hat mich der Epilog definitiv neugierig auf den letzten Teil gemacht und ich hoffe, dass der von der Stärke her für mich an den dritten Teil heranreichen kann.
Bis auf das letzte Buch kenne ich alle Bücher.
Auch dieses Buch war wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Fand die Geschichte wieder durchaus gelungen mit vielen überraschenden Momenten.
Die Charaktere sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen und ich finde es schade das die Reise mit den nächsten Buch zu Ende ist .
Eine durchaus tolle Reihe die ich jeden nur empfehlen kann
Band 5 der "Auris"- Reihe von Vincent Kliesch.
Wieder einmal gibt es für den Phonetiker, mit dem absolutem Gehör einen schwierigen Fall.
Matthias Hegel wird herausgefordert und das von keinem anderen als seinem alten Bekannten aus Studienzeiten, Veith Vries. Dieser eröffnet ein (grausames, nervenauftreibendes, tödliches) Spiel.
Es folgen Explosionen, tierische Begegnungen, eine Party der anderen Art und ein großer Showdown, den man so nicht erwartet hat.
(P.S. Die Rolling Stones sind auch mit dabei😉)
Frei nach dem Motto:
"Ein Toter weiß schließlich nicht, das er tot ist." --> Zitat aus dem Buch; S.299
Kann Hegel es schaffen seinen Studienfreund zu Fall zu bringen?
Schafft er es seine Liebsten und auch unschuldige Menschen zu retten?
Was hat das alles mit Kopfhörern zu tun?
Und die mir meist gestellte und wichtigste Frage:
Ist Celina wirklich die, die sie zu sein scheint und welche8 Rolle spielt sie in dem Ganzen?
Das Buch kann man nur mit Fragen beschreiben.
Es passiert so viel und ansonsten würde ich euch zu viel verraten.
Eins kann ich euch aber mit Sicherheit garantieren: Es ist das lesen absolut wert!
Und einen Cliffhanger hat es auch noch zu bieten! Ich bin sehr gespannt, den 6. Teil endlich zu lesen.
Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen und mir die Handlung davor mit einer KI zusammenfassen lassen. Dadurch konnte ich dem Buch gut folgen.
Der Anfang war spannend und hat vielversprechend gestartet, aber mit der Zeit wurde die Geschichte für mich leider immer langweiliger und zog sich stellenweise.
Zwar gab es einige unerwartete Wendungen und Überraschungen, die man so nicht direkt kommen sieht, allerdings haben mich diese nicht wirklich mitgerissen oder emotional gepackt. Insgesamt fehlte mir einfach die Spannung, die am Anfang noch deutlich vorhanden war.
Insgesamt war das Buch okay, aber persönlich hat es mich nicht überzeugt.
Schade 😒
Leider haben sich die Dialoge aller Personen sehr gestellt angefühlt 🫥
Ich fand ,das in dem Charakter Vries wesentlich mehr Potential gesteckt hatte, als letztendlich ersichtlich gewesen war 😔
Auch die Logik erschließt sich mir nicht komplett, so daß ich mit Fragezeichen zurückgeblieben bin 🙄
Der Cliffhanger ist meiner Meinung nach völlig unnötig, das werwirrt einen nur noch um so mehr 😵💫
Ich finde Vincent Klieschs Thriller eigentlich immer super und auch dieser hier ist gut erzählt, dauernd passiert etwas, die Handlung ist temporeich und so weiter, aber sie wird für meinen Geschmack auch zu absurd. Ja, es ist alles Fiktion, es soll unterhalten, aber hier wird wirklich aus dem Vollen geschöpft, wenn es um abwegige Situationen und Handlungsverläufe geht. Auch das Hegel hier zu so einer Art Marvelheld mit Superkraft Hören mutiert, war mir persönlich too much. 🤷🏻♀️
Unbeschreiblich- unter die Haut gehend- in meinen Augen das beste der Reihe
Ein Buch welches mir gleich am Anfang unter die Haut ging. Traurig und sauer hat es mich gemacht. Einem armen, hilflosen Junge so eine Tat anzuhängen- oder hat er sie wirklich begangen?
Es hat mich wütend gemacht und gleichzeitig wusste ich das es oft auf der Welt vorkommt, dass Kinder so behandelt werden.
Mit jeder Seite habe ich mitgefiebert und überlegt wie und was passiert.
Die Reihe ansich ist schon sehr lehrreich. Man lernt so viel über die Phonetik.
Ein wunderbarer Effekt ist die Sache- mit den Lampen. So grandios und überlegt, von dem Opfer was genau wusste das ein falsches Spiel gespielt wird. Einfach toll.
Ein rundum gelungenes Buch. Welches auch wieder deutlich macht, dass Leute unter schweren Psychopharmaka trotzdem sehr viel mitbekommen und richtig deuten können.
Fazit:
Ein hervorragendes Buch- absolute Leseempfehlung.
🐨🐨🐨🐨🐨
Da ich diesen Teil als erstes gelesen habe, kannte ich die Vorgeschichte der Protagonisten nicht. Dennoch bin ich sehr gut reingekommen. Die Idee mit der Phonetik fand ich sehr spannend und der Plot kurz vor Ende hat mich dazu gebracht, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Jedoch hat mich das offene Ende gestört
Spannende Phonetik-Phänomene und unerwartete Wendungen, aber eine Triggerwarnung ist angebracht.
Es handelt sich hier um den fünften Teil der Auris-Reihe von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek.
Die Reihe gefällt mir sehr gut, weil man immer wieder neue interessante Phänomene der Phonetik kennenlernt, die im ersten Moment unmöglich erscheinen. Mittlerweile hat die Reihe aber etwas an Charme verloren, da doch jedes Buch irgendwie gleich ist. Ich freue mich, dass ich nach diesem Buch zum finalen Band der Reihe greifen kann!
In diesem Buch verarbeitet der Autor seiner Krebserkrankung, womit ich nicht gerechnet hatte und was mir beim Lesen ein ungutes Gefühl gegeben hat…
Ich liebe die Auris Reihe absolut! Das Ende von diesem Teil war wirklich wow, hab ich nicht mit gerechnet. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf den nächsten Band 🙌🏼😍
Endlich durfte ich dieses Buch lesen und wurde nicht enttäuscht× Tolle Charaktere, spannende Story und ein offenes Ende! Was will man mehr?! Ja den nächsten Band 😄
Immer wieder ein Abenteuer mit Hegel und Jula. Auch wenn ich anfangs etwas Startschwierigkeiten hatte, hat mich die Geschichte spätestens in der Mitte vollkommen gepackt. Das Ende ist – wie zu erwarten – offen und sehr spannend. Jetzt bin ich wirklich neugierig, was mich in Band 6 erwartet. ✨
Dieser Teil hat mir deutlich besser gefallen, als sein Vorgänger. Endlich hat man wieder mehr über die Phonetik erfahren und auch der Rest der Geschichte hat mir gut gefallen. Es war an manchen Stellen auch wirklich spannend und man konnte es schön flüssig lesen. Und nach dem Cliffhanger freue ich mich schon jetzt auf den nächsten finalen Band 🤭
Also es war genau so genial wie die anderen Teile davor, sogar noch besser weil es immer persönlicher wird. Auch die "Familie" rückt immer mehr zusammen und somit sind Hegel und Jula ohne Elyas und Friedrich so wie Mathilda und Holger nicht mehr weg zu denken.
Diesmal gehts mehr um die Vergangenheit von Hegel, bzw über seine Studienzeit und seinen besten Freund.
Und ja Rache zerfrisst einen mit den Jahren, es zerstört einen. Aber mit dem Komplizen hat man dann doch nicht gerechnet. Die ganzen "Spielchen" die mit Hegel getrieben wurden, waren schon super spannend. Und auch Jula gefällt mir immer mehr, vorallem weil sie auch immer Stärker darauß hervorgeht. Aber Elysa und Friedrich sind einfach köstlich🤣 Die bringen immer noch einen kleinen Lacher mit sich.
Und zu guter Letzt
Okay wow also Herr Kliesch hats drauf mit seinen Cliffhangern😱😱😱😱 Willst du mich verar....? Gott sei dank hab ich die Reihe erst später begonnen und kann gleich weiter lesen, sonst wäre ich glaube vor Ungeduld verzweifelt, während ich auf den nächsten Band gewartet hätte 😱
Ein weiterer Fall um Matthias Hegel und Jula Ansorge.. welches wieder mit einem mysteriösen Cliffhanger endet..
Die Story nimmt gegen Ende des Buches, erst wieder so richtig Fahrt auf. .. und das es doch irgendwo ein Ausgang nimmt, mit welchem man doch durchaus rechnet.. Einzig die Story um Jula und ihre Familie bleiben mysteriös.. wie kann es um einen Menschen nur soviele Geheimnisse geschehen.. mit denen sie pö a pö konfrontiert wird? Da kann man doch nur sein komplettes Leben hinterfragen... mal sehen, was für eine Hiobsbotschaft im nächsten Teil der Jula vorgelegt wird.. und schon erstaunlich, was wir Menschen zu Unterhaltung erschaffen und uns damit selbst vernichten könnten..
Ausserdem gute Besserung an den Autor, der hiermit zusätzlich über die Gefahren und Vorzeichen der Diagnose sensibilisiert.
Etwas in die Länge gezogen, trotzdem spannend wie immer 🙏🏽
Fand es gut; dass man mehr über Hegel erfahren hat. Mittendrin etwas gezogen, aber das Ende hat wieder alles rausgeholt ☺️
Bin sehr gespannt auf den 6. und somit abschließenden Teil!
Im Prinzip brauche ich nicht viel zu sagen, die Überschrift gibt schon alles von sich was man wissen muss. Es ist wirklich eins der besten beziehungsweise eigentlich sogar das beste der Reihe gewesen. Die Story ist richtig spannend und dann gibt es noch einen zweiter Phonetiker der die gleiche Gabe hat wie Hegel. Jedoch wusste ich manchmal nicht, ob er jetzt Veith oder Vries mit Vornamen heißt 😂Auflösung: Er heißt Veith Vries. Den Plottwist gabs mehr oder weniger am Ende und zudem gab es ein offenes Ende was die Spannung bis zum nächsten Band aufrecht erhält.
Klare Empfehlung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Die ersten Kapitel war ich etwas skeptisch, doch dann konnte mich das Buch komplett überzeugen. Es fiel einen schwer es aus der Hand zu legen und es gab auch einen guten Plottwist. Vielen Dank
Meine Meinung zum Buch ⤵️
In "Tödlicher Schall" treffen Matthias Hegel und die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge auf einen Gegner, der Hegel in nichts nachsteht. Der geniale Phonetiker muss seine Fähigkeiten aufs Äußerste einsetzen, wenn er einem tödlichen Spiel aus Rätseln und Fallen entkommen und Berlin vor einer gewaltigen Katastrophe bewahren will.
Dieser 5. Teil hat mich nur bedingt mitreißen können. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Alles drumherum war wie immer gut erzählt und die Charaktere wie immer gut ausgearbeitet.
Besonders hervorzuheben ist hier wieder einmal der wunderbare Schreibstil von Vincent Kliesch. Er schafft es grandios den Leser in die Geschichte zu ziehen und die Spannung hoch zuhalten.
Dem Autor ist es in den Büchern aus meiner Sicht gelungen, zwischen Protagonisten und Leser eine Bindung aufzubauen.
In mein Herz hat sich u.a. Elias mit seiner ganz lockeren und jugendlichen Art geschlichen.
Zwischenzeitlich musste ich auch über ihn schmunzeln.
Seite 184
Elias: ".... dich können sie nicht zwingen, in der Pampa rumzusitzen und Angst vor FRITZ FIES zu haben ...."
>>Ich: "Er heißt VEITH VRIES....
V E I T H V R I E S !!"<<
Ob ihr es glaubt oder nicht, bis zum Ende hin habe ich immer "Fritz Fies" gelesen. 🙈 😅 Na ja, für mich heißt Jula" vom ersten Teil an auch "Julia". Also mit den Namen habe ich es in diesen Büchern nicht so. 😅
Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass es auch hier wieder einen ganz fiesen Cliffhanger gibt. Aber da das letzte Buch der Reihe schon im Regal steht, stört es mich nicht.
Ich muss echt sagen ich habe die Bücher der Auris Reihe innerhalb von 4 Wochen bis hier her nahezu verschlungen. Aber tödlicher Schall war das erste Buch mit dem ich mich iwie schwer getan habe. Ich fand besonders in der ersten Hälfte die Passagen von Vries sehr anstrengend zu lesen. Das waren für mein Hirn zT zu viele Informationen und ich fand es leider im Großen und Ganzen bis so ca. Seite 300 nicht wirklich spannend. Gelesen haben muss man es. Wenn man die Reihe auch beenden möchte. Alle anderen Bücher waren bisher wirklich gut. Aber hier musste ich mich echt durchbeißen. Der Plot am Ende als es um das „Finale“ ging war schon cool mit Celine dann. Nichtsdestotrotz 300 durchbeißen ist nicht das beste Erlebnis. Ich hoffe sehr auf das 6. Buch was ich dann beginne :)
Die durchgehend hohe Qualität dieser Reihe ist fast schon unrealistisch selten. Ich brauche dringend mehr Thriller-, oder allgemein Reihen, wie Auris.
Sehr immersiver Schreibstil und unglaublich tolle Figuren machen so viel aus. Vincent Kliesch hat mit Jula Ansorge, Matthias Hegel und vielen mehr Figuren erschaffen, die man sehr gerne über viele Bücher begleiten möchte. Hut ab!
Ich fand es spannend auch wenn man manche Dinge mittlerweile vorhersehen kann, weil man weiß wie die Charaktere ticken aber trotzdem war es eine interessante Geschichte, die ich gerne gehört habe
Das Buch war super spannend und gegen Ende konnte man es nicht mehr aus der Hand legen!!
Aber das Ende mit Jula - man ich will das nächste Buch lesen!! Wirklich große Klasse
Am Anfang etwas zäh, ab der Mitte wurde es richtig spannend und die Spannung wurde bis zum Ende gehalten. Freue mich schon, den nächsten Teil zu lesen.
In diesem Teil der Auris Reihe ging es mal so gut wie nur um Hegel und dessen Vergangenheit. Jula spielt zwar auch hier wieder eine wichtige und große Rolle, allerdings liegt der Fokus wirklich auf Hegel. Ich fand es sehr cool, dass der Autor Parallelen zu seinem Leben eingebaut hat und auch die Wendung am Ende, hätte ich so nicht erwartet. Jedoch wäre sie bei dem gesamten Lauf der Geschichte auch etwas zu erwarten gewesen. Für mich jedoch nicht.
Ich freue mich sehr auf darauf den sechsten Band zu lesen!