Hoooooly fucking shit!! Ein absolutes Meisterwerk an Ende😮💨😮💨
Wow! Also das ist wirklich wow.. ich hab keine Worte für diese Reihe!😅
Die Charaktere sind mir unfassbar ans Herz gewachsen! Ich habe so gelitten😩😩😩
Ich fand es einfach so herzerwärmend und zerreißend zugleich…
Aber wie soll man bitte eine Rezi jetzt dazu schreiben???
Flummel ist einfach der beste tierische Begleiter, Pash hat mein Nebencharakter Herz einfach höher schlagen lassen🙂↕️
Amaira ist ein absoluter Main Charakter und trotz einiger trotteliger Momente, hat sie einfach Female Rage at it‘s best!
Aber das Ende hat mich einfach gebrochen!
Ich glaube, ich habe noch nie so sehr bei einem Finale eines Buches geweint. Mein Herz ist komplett gebrochen und trotzdem ist es das perfekt Ende..🥲❤️Was dieser letzte Band mit mir gemacht hat, kann ich einfach nicht beschreiben. Von unbeschreiblicher Freude und herzhaften Lachern, zu zutiefster Trauer und Verzweiflung...und unfassbarer Liebe zu allen Charakteren und zu Cassardim.
Omg, ich weiß nicht wie ich mich von dieser Welt lösen soll, denn sie ist tief in meinem Herzen verankert!
An alle, die überlegen, diese Reihe zu lesen: TUT ES!
Und an alle, die nicht überlegen: ÜBERLEGT!
Hiermit beende ich eine ganz tolle, leider viel zu wenig gehypte Reihe. Eigentlich gibt es alles, was ein Fantasyherz höher schlagen lässt:
Verschiedene Reiche, magische Fähigkeiten, tierische Begleiter, mutige Helden und böse Antagonisten. Trotz vorhandener Liebesgeschichte würde ich diese Bücher eher als einen High und Urban Fantasy-Mix mit Romanceanteil betiteln, sodass es eigentlich zu allen drei Zielgruppen passt.
Ich wurde durch die gesamte Gefühlspalette gejagt, von Giggeln, Mitfiebern, und Jubeln bis hin zu Schimpfen und Schluchzen war alles dabei.
Eine sehr empfehlenswerte Reihe, deren einziger Makel vermutlich die Cover darstellen, die jedoch niemanden davon abhalten sollten, diese Welt zu betreten. Jeder Teil bekommt von mir volle 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐
Die ersten beiden Bände waren super, manchmal ein paar ruhigere Passagen ja, aber gut, ABER dieses verdammte Ende! Die Schlacht zum Ende Ende...! so emotional, so grandios.. hab so geheult... x( definitive Leseempfehlung (auch wenn die Cover tatsächlich recht najaa.. sind ^^") ♡
Joa was soll ich sagen…ich habe echt geheult.
Die ersten Bände waren ja schon richtig gut, aber der letzte war einfach wow. Die Charaktere, das Setting und die Story selbst unbeschreiblich.
Ich habe mir ein anderes Ende gewünscht, wie viel andere auch aber es war schon passend auch wenn mein Herz was anderes sagt. Ich vermisse Cassardim jetzt schon🥲
Julia Dippel beweist mit dem Abchluss dieser Reihe das es nicht immer ein Ende braucht was sich jeder Wünscht.
Ich habe so viel gefühlt in diesr Buchreihe, ja habe die Bücher förmlich verschlungen und nachdem ich sie auf dem Kindle gelesen hab sogar Extra noch für mein Bücherregal gekauft! DENN DAS MUSSSTE SEIN !
Man wächst mit Amaia und Noar zusammen, fiebert, leidet, lacht mit ihnen und ihren Freunden/Kameraden bis zum ende mit.
Und alles was man sich für diese beiden wünscht ist alles glück der welt und dann dieses Ende! Ich habe Rotz und Wasser geheult! VERDAMMTE HACKE! Ich war so durch nach dem Abschluss der Reihe ! Und genau deswegen war sie umso besser. Ja gerade weil man sich alles glück der gesamten Welt für die beiden wünscht...war es gut das es so geendet ist. SO TRAURIG UND HERZZEBRECHEND ES AUCH WAR.
Ich hab die Reihe jetzt schon vor ein paar Monaten beendet und denke noch immer über sie nach und das heist was! Denn dann hat es ein Autor mit seinen Figuren, seiner Welt geschafft dich abzuholen ♡
Danke für dlese wundervolle Welt.
"Auf die Schatten gekrönt von Licht. Auf das Licht getragen von den Schatten."
Das schön-schlimmste Ende, das ein Buch zu bieten hat.
Ich kannte es durch den Reread schon und dennoch hat es mir das Herz gebrochen - wieder! Es wird nie nie schlimm sein für mich.
Die Geschichte rund um Cassardim ist herzengreifend: in dieser bildgewaltigen Welt, die Julia Dippel dort erschaffen hat, dreht sich vieles um Politik, Intrigen, Familie, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und das persönliche Wachstum.
Ich empfehle dieses Buch jedem weiter. Es gehört zu meinen All-time-favorites.
Ich bin ein bisschen baff über das Ende. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet, aber es ist perfekt. Es ist kein erzwungenes "am Ende haben sie 3 Kinder und lebten glücklich bis ans Lebensende", was überraschend ist, mir aber gut gefällt. Absolut grandioses drittes Buch, auch wenn es einen wehmütig zurücklässt.
Gute Fortsetzung zu Band 2, leider absolut nicht ein schönes Ende meiner Meinung nach... hatte mir etwas anderes erhofft aber naja
Bis Seite 250 im Buch war es etwas zäh und langatmig und hat etwas gedauert zu lesen, ab da an war es wieder sehr spannend und die Geschichte nahm einen schnelleren Verlauf. Das Ende hin hat mich schon ziemlich getriggert und hart getroffen wobei ich trotz alledem sehr stolz auf Amaia und Noar bin. Die beiden sind einfach ein angenehmes Paar, ich konnte ihre Gefühle füreinander im Herzen spüren und ihre Verbindung zueinander in meiner Seele. Super tolle Triologie von der Autorin^^
Für den dritten Teil braucht ihr jede Menge Taschentücher.
Dieser Band hat mir das Herz gebrochen und doch passt das Ende irgendwie zur Geschichte.
Ich kann euch die Reihe nur empfehlen. Es ist wirklich eine wunderschöne Geschichte und eine unglaubliche Welt. Und die einzelnen Charaktere schießt man ins Herz.
Große Liebe für diese Reihe!❤️
Band 3 von 3
Also diese Reihe hat es mir wirklich sehr angetan. Ich kann sie nur jedem empfehlen!
Alter der Protagonisten: 18+
Spice Level: 🔥🔥
Naivitätslevel: 🧠🧠
Vorhersehbarkeitslevel: 👓👓
Liebesanteil: ♥️♥️♥️
Blutlevel: 🩸🩸
Das Ende der Trilogie ist gut gelungen und ich fande es schön das ihre Geschwister nochmal eine wichtige Rolle gespielt haben. Leider wurden wieder viele neue Nebencharaktere eingeführt, die aber nicht wirklich zur Handlung beigetragen haben.
Der einzig richtige Abschluss für die Reihe. Spannend und gefühlvoll. Ich liebe die Welt und ihre Charaktere. Kläre Leseempfehlung, genau wie jedes andere Buch von Julia Dippel! ❤️
Die gesamte Reihe ist das beste, was ich jemals gelesen habe! ❤️
Cassardim ist einfach eine Buchreihe mit so tollen, einfühlsamen Charakteren, einem großartigen Setting und einer wundervollen Story. Man kann an dieser Reihe einfach nichts kritisieren und auch andere Bücher von Julia Dippel sind überragend. Ich habe die Reihe schon mehrmals gelesen und werde der Geschichte doch nie müde. 🥹 Man muss jedes Wort dieser Geschichte einsaugen und genießen, dann ist man wirklich drin und fiebert auch beim 100. Mal lesen immer noch mit 🤭 Julia Dippel ist die beste Autorin aller Zeiten (aus meiner Sicht) und Cassardim ist ihr allergrößtes Meisterwerk... Ich kann wirklich nicht in Worten fassen, wie sehr ich diese Reihe vergöttere! ☺️
Nach fast 4 Jahren habe ich nun endlich das Finale der Cassardim Reihe gelesen. Das Ende von Band 2 hat mich damals emotional so zerstört, dass ich das Finale ständig aufgeschoben habe, weil ich Angst vor dem Ende hatte.
Und was soll ich sagen?
Das Ende tat weh. Halleluja. Aber irgendwie auch auf eine positive Art.
Ich habe am Ende wirklich mit den Tränen kämpfen müssen.
Auch wenn ich anfangs eine Weile gebraucht habe um wieder in die Geschichte reinzukommen, hat’s mich spätestens ab Seite 100 komplett in den Bann gezogen.
Julia Dippel ist für mich einfach die deutsche Fantasyqueen.
Damit ist die Reihe abgeschlossen und ich muss sagen ich kann mich nicht beschweren. Trotz dass ich recht lange für das letzte Buch gebraucht habe, hat mich das Ende wirklich umgehauen und mit Herzschmerz zurückgelassen. Julia Dippels Schreibstil hat mir auch hier besonders gut gefallen und das wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihr sein in das ich reinhüpfen möchte. 🤭
Klare Empfehlung!
Die ganze Reihe ist einfach eine ganz klare Empfehlung🥹hier wird mir wohl immer das Ende in Erinnerung bleiben, was mir ein Stück meines Herzens rausgerissen hat. Auch wenn Band 3 sich für mich im Verhältnis ein bisschen gezogen hat, war das Ende umso krasser. Die Komplexität der Welt, die Charaktere und die Wendungen in der Story sind auf ihre Weise einfach einzigartig. Wer Fantasy liebt, wird auch Cassardim lieben.
Ich mag Julia Dippel, aber diese Reihe gehört nicht zu meinen Favoriten…Noar ist oft nervig und überzeugt mich nicht wirklich. Amaia ist cool und macht ihr Ding, aber das Buch braucht etwas, bis es in Fahrt kommt. Der Mittelteil und das letze Drittel haben mir gut gefallen, doch das Ende fand ich einfach nur blöd…. Ich empfehle hier lieber die anderen Reihen der Autorin zu lesen, nicht unbedingt diese hier 😉
Die Reihe war für mich ein kleiner Kampf. Im Ranking leider die schwächste Reihe von Julia, aber Band 3 hat es für mich nochmal sehr rausgerissen (positiv).
Die Gestaltung von Cassardim ist wirklich super toll gelungen & an sich finde ich die Story auch spannend, aber in der Umsetzung hapert es meiner Meinung nach etwas. Für mich war es sehr vorhersehbar und Vieles gleicht sich vom Prinzip her mit der Sonnenfeuer Ballade (Nivi & Flummel z.B.).
Ich hab mich ja echt vor Band 3 gedrückt, weil ich Angst hatte, dass die Reihe für mich ingesamt wirklich nur 2-3 Sterne bekommt, aber für mich war das der stärkste Teil. Es kamen noch ein paar unerwartete Plot Twists und das Ende finde ich total passend geschrieben.
Die nächste Reihe von JD holt mich hoffentlich wieder mehr ab🙂↕️
Ich schicke vorweg: ich bin Fan von Julia Dippel! Dieser dritte Teil der Cassardim-Reihe hat mich aber irgendwie nicht abgeholt. Ich musste mich immer wieder dazu überwinden weiterzuhören bzw. Zu lesen. Ich finde das Buch nicht schlecht. Bitte nicht falsch verstehen! Aber irgendwie lässt mich das Ende etwas gleichgültig zurück.
Trotz der 3 Bände kann Julia Dippel durchgehend das hohe Niveau halten. Man lässt den Alltag hinter sich und taucht in diese Welt der großen Gefühle ab und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber das Ende ... einfach nur Heartbreaking!! Lesen, lesen.....
Das Buch hat mich definitiv zum weinen gebracht, wie schon lang nicht mehr. Ich will garnicht viel sagen außer dass ich diese Reihe sooo geliebt habe und hoffe dass irgendwann nochmal etwas aus dieser Welt kommt. Jetzt heißt es aber leider schweren Herzens Abschied nehmen.
Was war das bitte für ein Ende??
Mir wurd die Cassardim Reihe von einer Freundin empfohlen und ich hab die auch schon ein paar mal auf Insta gesehen, aber ich bin sehr froh, dass ich die jetzt auch mal gehört habe.
Der dritte Band hat mir wieder besser gefallen als der zweite, sodass ich nicht aufhören wollte, den Hörbuch zuzuhören.
Die Charaktere und auch den Plot fand ich echt gut (und ich glaub meine Lieblingscharaktere sind einfach Flummel und Nox xD).
Das Ende kam dann für mich sehr überraschend, weil ich absolut gar nicht damit gerechnet habe, finde aber, dass das Ende sehr gut umgesetzt wurde.
Auch der Schreibstil und die Hörbuchsprecherinnenstimme waren sehr angenehm, sodass ich dem Hörbuch gut folgen konnte
gelesen 21.5.2025 - 5.6.2025
Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel ist der finale Teil der Cassardim Trilogie
sehr lange habe ich das Buch vor mir her geschoben - vielleicht weil ich schon geahnt hatte dass mich das Ende zerstören könnte …
mir hat das Buch sehr gut gefallen - im Umgang von Amaia und Noar miteinander war es endlich nicht mehr notig dass sich die beiden verstellen
Es werden neue Geheimnisse gelüftet - wir lernen die Welt der Faheen kennen und es gibt ein Wiedersehen mit den Geschwistern von Amaia
Es gilt schwere Entscheidungen zu treffen um das Totenreich vor dem Chaos zu bewahren ...
Entscheidungen zum Wohle aller Cassarden - wirklich aller?
Das Ende hat mich überrascht und ich fand es auch sehr mutig und gleichzeitig hat es mir aber auch das Herz gebrochen ... und wird genau deshalb immer einen Platz in meinem Herzen haben - so wie Nox
Habt ihr die Bücher gelesen und wie geht es euch mit dem Ende?
Ein paar Worte...
Was hatte ich Angst vor diesem Buch. Und gleichzeitig stieg die Vorfreude. Während des Lesens habe ich so sehr mittgelitten und doch habe ich jede einzele Seite genossen.
Das Ende trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber ich finde, es hätte kein besseres geben können. Absolut stimmig und passend zur ganzen epischen Reihe! Ganz, ganz große Liebe!
Was für ein Abschluss der Reihe. Alle losen Fäden werden aufgegriffen und in einem großen Finale zusammen geführt. Ich war wirklich hin und weg und konnte gar nicht aufhören zu hören. Das mir versprochene bittersüße Ende, was ich mir so erhofft habe, ich habe es bekommen und bin durch und durch zufrieden und glücklich.
Das Erzähltempo ist hier ziemlich hoch, es gibt nur wenige Passagen die Lägen hätten aufweisen können, ich habe absolut keine gefunden. Die Charaktere entwickeln sich und wachsen über sich hinaus ohne sich zu verbiegen und sie sind alle authentisch.
Die Sprecherin macht wieder einen super Job. Mit ihrer Art haucht sie dem Gelesenen Leben ein und bringt einem die Figuren nochmal näher.
Fazit: eines der besten Hörbücher die ich hatte. Lebendige Geschichte und Handlung, sympathische Figuren und eine tolle Sprecherin und dieses Ende einfach wundervoll stimmig. Einfach nur zu empfehlen.
"Auf die Schatten gekrönt von Licht. Auf das Licht, getragen von den Schatten."
"[...] weil das Herz immer stärker ist, als der Wille. Und zwei Herzen, die sich gefunden hatten, konnten jeden Sturm überstehen."
Es war so schön, wieder nach Cassardim zu kommen. Julia Dippel hat damit einfach eine wunderschöne, faszinierende Welt erschaffen.
Auch die Charaktere liebe ich. Ich habe über die Bände hinweg so viel mit ihnen erlebt und sie so kennen und lieben gelernt. Sie alle haben eine tolle Entwicklung durchgemacht und vorallem Amaia als Protagonistin hat sich wirklich positiv verändert. Umso trauriger bin ich, das ihre Geschichte jetzt endet.
Trotzdem, auch dieses Buch war wieder super spannend und durch Julia Dippels flüssigen Schreibstil bin ich richtig schnell durch die Seiten geflogen.
Aber dieses Ende?! Ich saß weinend vor meinem Buch. Es war einfach episch, aber auch so so traurig. Und dann trotzdem wieder schön. Meiner Meinung nach, hätte es auch nicht anders enden können, aber ich hätte trotzdem nie damit gerechnet.
Diese Reihe war insgesamt einfach unglaublich toll und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. ❤️❤️❤️
Ich habe die anderen beiden Bände geliebt, aber puh.... Was war das denn?
Die Charaktere hatten weniger Witz und Charme als in den Büchern davor.
Und was war das bitte für ein Ende
Dieses ewige hin und her am Ende hat mich nur genervt und das endgültige Ende war dann auch nicht so gut.
Schweren Herzens nur 2,5/5 ⭐
Der finale Band von Julia Dippel wurde regelrecht verschlungen von mir.
Die Charaktere und die Welt Cassardim sind mir einfach so ans Herz gewachsen, das ich das Buch gar nicht beenden wollte.
Das Buch war vollgepackt mit Überraschungen, Emotionen und Spannung.
Es hat wirklich super viel Spaß gemacht zu lesen, weil der Schreibstil so leicht, flüssig und gefühlvoll war.
Aber auf dieses Ende war ich definitiv nicht vorbereitet. Ich habe wirklich mit allem gerechnet aber nicht damit. Ich habe einfach Rotz und Wasser geheult.
Ein wirklich gelungener Abschluss dieser tollen Buchreihe.
Diese Reihe ist definitiv eine dicke Empfehlung!
Der dritte Teil ist wie die ersten beiden toll geschrieben mit viel Liebe und Humor. Gerade weil einem jeder einzelne Charakter so ans Herz wächst, lässt mich das Ende aber mit einem schweren Herzen zurück.
Wie sagt man so schön. Ein lachendes und ein weinendes Auge. Dennoch... ich mag es nicht, wenn Bücher so enden.
Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Nur zur Warnung: Es könnten Spoiler folgen!⚠️
Mein Herz..💔😭😭
Was war das für ein Ende?!
Aber erstmal von vorne:
Dieses Buch fing stark und spannend an. Man war sofort wieder in der Geschichte drin und hat sofort mit allen Charakteren mitgefiebert.😍
Für mich gab es keine Längen. Klar, es gab auch mal ernstere Gespräche, aber auch die wurden so gut umgesetzt das diese einfach fesselnd waren.✨
Je weiter man zum Schluss kam, desto mehr Gänsehaut Momente gab es. Allein das mit Ifar..
Aber mit dem Ende habe ich trotzdem nicht gerechnet..
Ich habe Rotz und Wasser geheult.😭💔🖤
Wie konnte man dieses Buch so enden lassen!?
Auf einer Seite: Ja, es war das einzig richtige.. aber trotzdem.. Manno..🥺
Ich werden diese Trilogie vermissen.. und am meisten Nox und Flummel.🤭
Julia Dippel schreibt diese Art von Fantasy-Reihen, die einen nicht loslassen. Über die man noch vor dem Schlafen gehen nachdenkt, die einen fesseln. Ihre Welten faszinieren mich, ihre Plottwists beeindrucken mich. Dabei kommen die Figuren, ihre Gefühle und ihre Beziehung nicht zu kurz - insgesamt ist 'Cassardim' eine absolut empfehlenswerte Reihe, die ich definitiv noch einmal lesen werde.
Auch der letzte Band war super spannend. Man wurde direkt in das Geschehen hinein geschmissen und es gab keinerlei langatmige Stellen. Das Ende war herzzerreißend, aber doch irgendwie ein passender Abschluss. Eine absolut grandiose Reihe ❤️!!
Auch wenn mein Herz in alle Einzelteile zerschmettert wurde, war es doch der perfekte Abschluss einer so großartigen Reihe.
Drama, Spannung, die ganz großen Gefühle, schockierende Momente, lustige Momente, gebrochene Herzen... im 3. Band bekommt man alles geboten.
Muss mich davon erst einmal erholen.
Wow ein toller abschließender Band der Cassardimreihe. Wir treffen alte Bekannte wieder - aber anders als erwartet. Es kommen neue Verwandte ins Spiel. Aus Feinden werden Verbündete. Natürlich sind meine beiden Lieblingscharaktere wieder am Start - Flummel und Nox! Ich kann die Reihe nur jedem der gerne Fantasy liest ans Herz legen. Julia Dippel hat eine wirklich tolle Welt erschaffen und hat mich mit ihren Wendungen der Geschichte teilweise sehr überrascht. Das Ende hat mich etwas mitgenommen, habe mal wieder ein paar Tränchen fließen lassen müssen.
Tja Julia, jetzt hast du mich durch eine der wundervollsten Welten gebracht und mir am Ende noch das Herz gebrochen. Das Ende war ein wirklich herzzerreißendes Ende und irgendwie kein Happy End meiner Vorstellungen. Doch war es ein Happy End.
Buch 3 der Reihe „Cassardim“ war ein wahres Meisterwerk der Gefühle. Ich habe schon lange nicht mehr bei einem Ende vom Buch geweint, nun war es aber soweit.
„Cassardim“ beinhaltet alles für mich, was ein Highlight haben muss. Und da spreche ich die ganze Reihe an. Spannung, Drama, Humor, Trauer und einen plüschigen Begleiter, den ich gerne selbst hätte.
Also solltest du noch zögern dir diese Reihe zu kaufen oder sie auf deinem SUB haben, dann ist das dein Zeichen. LIES SIE! Du wirst es nicht bereuen. 🥹