Der brutale Mord am Krabbenfischer Lars Petersen führt das Ermittler- Ehepaar Birte Lohse und Rainer Speckmann ins beschauliche Büsum. Kaum beim Hafen angekommen beginnen die ersten Ermittlungen und Befragungen. Jedoch gestalteten sich die Befragungen schwieriger als gedacht, denn wirklich etwas gesehen will niemand. Die eingeschworene Gemeinschaft der Fischer hält sich auch redetechnisch sehr bedeckt. Um sich den weiten Weg nach Flensburg zu sparen ziehen Birte und Rainer kurzerhand ins Bauamt. Ausgestattet mit dem nötigsten, machen sich die beiden auf die Suche nach Lars Petersens Lehrling Sönke Thom, er scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Während die Ermittlungen nur schleppend von statten gehen wird im Hafenbecken eine weiter Leiche gefunden. Sönke Thom wird ermordet aus dem Wasser gezogen. Während sich beinahe jeder der Fischer verdächtig macht, nistet sich Forensiker Justus ebenfalls im alten Bauamt ein. Kurze Zeit später wird Justus selbst Opfer eines Anschlags, ebenso wie Rainers Benzi..... Wird es den Ermittlern gelingen dem Mörder das Handwerk zu legen bevor er erneut zuschlagen kann? Lest selbst..... Mir hat "Tiefes Grab" sehr gut gefallen. Das Buch hatte ich fast in einem Rutsch durchgelesen, ich rätselte fleißig mit Birte und Rainer mit wer den der Mörder ist, jedoch war ich lange Zeit auf dem Holzweg und hatte den falschen im Verdacht. Der Schreibstiel liest sich sehr flüssig und spannend. Ich gebe es zu, die Fischer waren nicht meine die sind mir definitiv zu Wortkarg, aber Leonie, Justus, Birte und auch Rainer fand ich so symphytisch. Die Sticheleien zwischen Birte und Rainer waren so köstlich und ich musste mehrmals herzhaft ab den beiden lachen. Alles in allem ist "Tiefes Grab" ein wunderbarer Küstenkrimi den ich sehr gerne gelesen hatte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.
22. Juni5 Tage vor
Tiefes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 10)von Nele BruunFeuerWerke Verlag
