Hat mir sehr gut gefallen. Durch den leichten Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen.

Richtig gute Story - Vertrauen oder Misstrauen...
Weil irgendwie alles gepasst hat, habe ich das Buch mit 288 Seiten sehr schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, was mir wirklich besonders gut gefallen hat. Die gesamte Story war genau nach meinem Geschmack. Das Misstrauen der Protagonistin Jane war nachvollziehbar, es wurde sehr ausführlich und authentisch erzählt, vor allem ihre spitzfindige Art fand ich toll. Die Atmosphäre der Story war sehr angenehm und bildlich dargestellt; ich konnte mich direkt in die Story fallen lassen. Hier und da wurde mal aus einer anderen Perspektive erzählt, was ich persönlich sehr gut fand, weil das Ganze dadurch sehr glaubwürdig und interessant war. Ich habe hier wirklich mitgefiebert. Das Thema, Misstrauen in der Ehe, fand ich super spannend. Hier erwartet einen kein typischer Thriller, der brutal oder blutig ist; es ist viel mehr ein Familien-/Ehe-Drama. Das Ende habe ich so nicht erwartet und fand ich echt gut. Für mich ein solider und spannender Thriller mit einem klasse Schreibstil. Mir hat es Lust auf mehr gemacht.
Was passierte vor fünfunddreißig Jahren?
Laut Gerüchten zufolge soll Jane's Ehemann Thomas in seiner Jugend einen Mord begangen haben. Die Polizei hat die nötigen Unterlagen dazu nie vorgelegt und Thomas schwört dass er den Mord nie begangen hat. Jane stellt ihre eigenen Nachforschungen an. Als sie in das kleine Dorf ankommt erfährt sie immer mehr aus Thomas Vergangenheit und das übertrifft ihre dunkelsten Vorstellungen bei weitem und Jane muss selbst um ihr Leben bangen. Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches. Fazit: Dieser Psychohriller beinhaltet drei Teile die zusätzlich nochmals in Kapiteln unterteilt sind. Die Handlung spielt sich in Dunquin, Irland, und Leicestershire, England, ab. Die Story berichtet hauptsächlich von Jane die mir sogleich sympathisch war. Die Erzählweise ist eher ruhig und zu Beginn bis etwa zur Mitte des Buches beschaulich geschrieben. Der erste Teil ist genauso gehalten und gleicht meiner Meinung nach eher einem Familienroman. Es gibt aber auch kleinere Szenen und Sätze die mich die Stirn runzeln ließen - genauso wie bei Jane. Im zweiten Teil nimmt die Story an Fahrt auf und die Spannung erhöht sich aber für mich persönlich hätte es "mehr" sein können. Meiner Meinung nach ist dieser Psychohriller eher unaufgeregt und die Story konnte mich nicht richtig fesseln. Für mich persönlich gab es dann einige "Zufälle" die mir nicht allzu glaubwürdig vorkamen. Zudem gibt es einen Handlungsstrang bei dem ich zu Beginn dachte dass er zur Lösung beiträgt oder wenigstens zum Thema dazugehört aber dem ist nicht so. So wurden es für mich zwei Handlungsstränge die sich nicht miteinander verbinden. Zwischendurch zog sich der Thriller für mich dann doch in die Länge. Meiner Ansicht nach ist die Story fast schon ein Cold Case Fall der neu aufgerollt wird. Mir kam die Story also eher wie ein spannender Krimi vor. Mich persönlich hat die Story gut unterhalten aber für einen Psychohriller hat mir dann doch das gewisse Extra gefehlt. Ich vergebe daher drei Sterne.

Zu empfehlen.
Zuersteinmal möchte ich sagen, das dieser Roman mein erster von Ines Buck ist und es soll nicht der letzte gewesen sein. Das Cover hat mir schon mal gut gefallen passend zum Thema. Mit Jane ich denke mal das wird die Frau auf dem Cover sein, hat Ines Buck für mich eine starke Protagonistin erschaffen. Sie möchte unbedingt die Wahrheit über Thomas und seine Vergangenheit herausfinden. Wie der Titel schon sagt, war Misstrauen für mich direkt gegeben. Ich kann nur sagen, das mir dieses Buch sehr gefallen hat und ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ines Buck ihren bildhaften Schreibstil fand ich sehr schön und ich hatte das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein. Wie eine Liebesgeschichte fing es an doch je weiter ich beim Lesen kam, desto mehr Spannung kam bei mir auf. Ich musste unbedingt wissen,wie es weiter geht und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Jane habe ich direkt ins Herz geschlossen und ihr Misstrauen konnte ich nachvollziehen. Das Buch ist eine Reise in die Vergangenheit von ihrem Mann Thomas, der über sich nichts erzählen wollte und kein brutaler Thriller. Die Charaktere waren für mich alle authentisch dargestellt worden. Thomas seine Handlungen habe ich nicht immer sofort verstanden was für mich nicht sehr schlimm war, da mein Fokus auf Jane lag. Ich dachte zum Ende hin den Täter entlarvt zu haben, bin aber eines besseren gelehrt worden. Für mich war dies ein guter Roman voller Überraschungen und auch Wendungen. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.



