Im Moment bin ich wohl den Darcy Büchern verfallen. Nach dead of Winter wollte ich unbedingt weiterlesen.
Diesmal habe ich auf die Kindle version zurückgegriffen, da ich bei der enormen Hitze meine Bücher nicht anfassen möchte (jaja, mein innerer Monk). 😁
Der Einstieg ins Buch war wirklich easy. Man war sofort in der Story drinnen. Auch wenn ich den Anfang etwas langatmig fand, hat die ganze Atmosphäre des Buches dies in den Hintergrund fliegen lassen.
Der Schreibstil ist wirder richtig gut. Man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Die Charaktere sind wirklich sympathisch beschrieben. Ich finde sie sehr gut ausgearbeitet und im Buch wurde das sehr gut umgesetzt. Man fiebert mit ihnen mit, wie es weitergeht.
Wer hier allerdings ein richtiges Horrorbuch erwartet, wird hier nicht fündig. Es ist ein gutes Geisterbuch ohne viel Blutvergießen und all die extremen Horror Elemente aus anderen Büchern. Wer solche Bücher lieber mag, findet da beim Festa Verlag passende Bücher.
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen. Und ich freue mich bereits auf Buch 2, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich warten kann oder doch eher dir englische Version lese.
Die Stimmung im Buch ist düster und atmosphärisch.
Die Story beginnt ruhig und langsam.
Hier haben wir dann Zeit unsere Charaktere etwas zu beschnuppern.
Diese sind der Autorin wieder extrem gut gelungen.
Keira ist eine sehr sympathische Protagonistin und hat für den ersten Band eine schöne Tiefe erhalten.
Dafür hat mir die Tiefe in der Story etwas gefehlt. Auch die Spannung kam etwas am Ende. Für den Auftakt einer Reihe dennoch absolut gelungen.
Dieser erste Teil setzt eher auf Atmosphäre statt auf Horror - und das auch ziemlich gelungen 🖤
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht 🥰
🪦👻 The Whispering Dead – Düster, geheimnisvoll und voller Geistercharme!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Mit The Whispering Dead startet Darcy Coates ihre Gravekeeper-Reihe – und der Auftakt hat mich wirklich positiv überrascht. Wer die Autorin kennt, bekommt hier genau das, was man von ihr erwartet: eine düstere Atmosphäre, sympathische Figuren, Geister und eine spannende Handlung, die sich nach und nach entfaltet.
Die Geschichte beginnt damit, dass Keira verletzt und ohne Erinnerungen mitten im Wald aufwacht. Alles, was sie noch weiß, ist ihr Name – und dass sie offenbar verfolgt wird. Auf ihrer Flucht landet sie in Blighty, einer kleinen Stadt mit einem ganz besonderen Friedhof. Dort entdeckt sie, dass sie die seltene Fähigkeit besitzt, die Toten zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren. Als die Geister sie um Hilfe bitten, gerät sie immer tiefer in Ereignisse, die gefährlicher sind, als sie zunächst ahnt.
Besonders gut gefallen hat mir, wie sich die Handlung entwickelt. Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass mich die Geschichte noch so fesseln würde, doch mit jedem Kapitel wurde sie spannender. Das Pacing unterscheidet sich etwas von den Einzelromanen der Autorin, was aber vor allem daran liegt, dass hier der Grundstein für eine mehrbändige Reihe gelegt wird. Es gibt viel Worldbuilding, ohne dass die Geschichte dabei ihren Unterhaltungswert verliert.
Keira mochte ich als Protagonistin sehr. Der Amnesie-Handlungsstrang ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber sie ist eine starke, charismatische Hauptfigur mit beeindruckenden Fähigkeiten und viel Entwicklungspotenzial. Auch die Nebenfiguren haben mir gefallen: Zoe bringt mit ihrer leicht verschwörungstheoretischen Art immer wieder eine besondere Dynamik in die Gruppe, während Mason eher der beschützende und etwas steifere Gegenpol ist. Zwischen Keira und Mason scheint sich zudem eine mögliche Romanze anzubahnen. Mein persönlicher Favorit war allerdings Adage, der Priester, bei dem Keira unterkommt. Er ist durchweg sympathisch und steht ihr stets zur Seite.
Auch die Geister selbst haben erstaunlich viel Persönlichkeit und Charme. Gleichzeitig werden bereits einige größere Konflikte angedeutet, insbesondere rund um Dane Crispin und die Ereignisse, die Blighty überschatten. Dabei bleiben noch genügend Fragen offen, um neugierig auf die Fortsetzungen zu machen.
Einige Nebenfiguren bleiben im ersten Band noch etwas im Hintergrund, was mich aber nicht gestört hat. Da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, gehe ich davon aus, dass viele von ihnen in den folgenden Bänden noch mehr Raum bekommen werden.
Insgesamt ist The Whispering Dead ein gelungener Reihenauftakt mit einer spannenden Prämisse, sympathischen Charakteren und einer atmosphärischen Geistergeschichte. ✨ Ich freue mich definitiv darauf, die Reihe weiterzuverfolgen und mehr über die Welt, ihre Geister und die offenen Geheimnisse zu erfahren.
Klare Empfehlung für alle Fans von Darcy Coates und atmosphärischen Horror- und Geistergeschichten. 👻🖤📚
Gruselig und Horror war es für mich nicht, aber als Cozy-Horror geht es für mich durch.
Zoe und ihre verrückten Theorien mochte ich sofort.
War etwas enttäuscht, dass weder Masons "Geheimnis" gelüftet noch der Grund für Keiras Amnesie aufgedeckt wurde am Ende. Aber das ist ja erst Band 1 und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
The Whispering Dead von Darcy Coates
The Whispering Dead ist das erste Buch der Gravekeeper Reihe von Darcy Coates, es erschien im Festa Verlag.
Es geht um Keira, eine junge Frau die des Nachts an einem Friedhof aufwacht. Sie ist verletzt und hat keinerlei Erinnerungen wie sie dort gelandet ist, geschweige den warum sie verletzt ist. Sie findet Schutz bei dem Pfarrer der Gemeinde, ihre Verfolger sind Ihr aber Dicht auf den Fersen. Bald bemerkt Keira das sie die Fähigkeiten hat mit Toten zu kommunizieren...
Das alles klang mehr als Spannend genug um mich zu einem Kauf zu überzeugen. Und "Hey!", ich wurde trotz einiger langen Passagen definitiv nicht enttäuscht 😊 Was sich dem Leser hier bietet ist definitiv mehr als Spannend, wir folgen Keira und fragen uns natürlich wie Sie in dieser Situation gelandet ist, aber bald zeigt sich das es um viel mehr geht. Als Keira beginnt mit den Geistern zu kommunizieren wird das Buch mehr und mehr zu einem Krimi mit übernatürlichen Elementen. Diese Entwicklung fand Ich ziemlich gut.
Auch die Nebencharaktere begeistern, besonders Zoe, mit ihrer trolligen Art, aber ebenfalls der mysteriöse Mason.
Ich konnte beide auf jeden Fall sehr schnell ins Herz schließen und den Pastor sowieso 😅
Leider muss Ich nochmal darauf eingehen das sich einige Passagen etwas gezogen haben, aber das ist hierbei wirklich Meckern auf hohem Niveau, denn auch wenn es sich zog, die Geschichte und das tolle Ende machen das wieder gut 😊🖤
Fazit: Ein schöner Gruselkrimi für zwischendurch der trotz einiger Längen sehr unterhaltsam ist🖤👻 Die Sprache ist sehr bildlich , der Schreibstil moderat und leicht verständlich😊Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den zweiten Band 🖤👻
Zu Erwerben ist das Buch beim Festa Verlag und überall wo es Bücher gibt 😊
Ein sehr "harmloses" Buch was ich von der Autorin nicht gewohnt bin. Trotzdem ist es spannend und unterhaltsam und für eine stürmische Nacht zum gruseln perfekt.
3,6/5 ⭐⭐⭐
In the whispering dead geht es um Keira, die ohne Erinnerungen an ihre Vergangenheit aufwacht und schnell merkt, dass sie verfolgt wird. Auf ihrer Flucht findet sie Zuflucht bei einem alten Pastor, der ihr hilft, und eine vorübergehende Unterkunft in dem Dorf Blightly anbietet, die direkt neben einem Friedhof gelegen ist. Dort stellt Keira fest, dass sie Geister sehen kann.
Obwohl das Buch eindeutig ins Horror- und Thriller-Genre gehört, besitzt die Geschichte gleichzeitig einen überraschend starken Wohlfühlfaktor. Das Dorf wirkt heimelig und gemütlich, und die Beziehungen zwischen den Figuren sind ganz süß gemacht. Dieser Kontrast zwischen düsterer Handlung und warmer Gemeinschaft macht für mich einen großen Teil des Charmes aus.
Außerdem hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, nicht einen abgeschlossenen Film zu verfolgen, sondern eher die erste Staffel einer Serie. Die Geschichte wirkt wie der Auftakt zu etwas Größerem, was natürlich gut zu einer Buchreihe passt, in der vermutlich jeder Band seinen eigenen Fall in den Mittelpunkt stellt. Ich habe das Gefühl, es geht jetzt erst richtig los.
Der Schreibstil war für mich nicht immer perfekt. Das Buch lebt sehr stark von atmosphärischen Beschreibungen, die mir stellenweise etwas zu ausführlich und dadurch auch etwas langgezogen vorkamen. Nach einer Weile habe ich mich jedoch daran gewöhnt.
Insgesamt hat mir The Whispering Dead gut gefallen. Auch wenn mich nicht alles vollständig überzeugen konnte, hat das Buch definitiv mein Interesse an der Reihe geweckt. Die nächsten Teile werde ich auf jeden Fall lesen.
Ich liebe die Bücher von Darcy Coates. Sie ist Meisterin darin, dir einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen, den schleichenden Grusel absolut atmosphärisch zu erzählen.
Nachdem ihr letztes Buch „Where he can‘t find you“ doch von der Art her anders war, als ihre Bücher davor, war ich recht neugierig, was mich in „The whispering Dead erwartet. Neu ist, dass es dieses mal ein Mehrteiler wird.
Wir lernen Keira kennen, die Nachts, ohne jede Erinnerung verfolgt wird.
Auf der Flucht landed Sie in einer Kleinstadt.
Dort beginnt alles. Tatsächlich passiert garnicht soviel mehr in diesem Buch.
Sie schließt Freundschaften, entdeckt eine übersinnliche Gabe an sich. Sie kann in die Vergangenheit von Toten eintauchen. Somit kann sie tatsächlich auch in einem Fall mitwirken.
Grundsätzlich muss ich für mich sagen, hat dieser erste Teil bei mir absolut keinen Grusel ausgelöst. Weil auch nicht wahnsinnig viel passiert. Es ist halt der erste Band, der erst mal die Basis und den Schauplatz schafft und noch einen kleinen Fall löst.
Aber: trotzdem lohnt es sich, denn wie das Setting und auch die Figuren geformt sind, fand ich sehr plastisch und ansprechend. Man ist sofort abgeholt und mittendrin.
Es ist atmosphärisch und unglaublich einnehmend. Der flüssige, einfache Schreibstil begünstigt das natürlich.
Zusätzlich bleiben halt auch noch Fragen offen, die natürlich Lust auf den nächsten Teil machen und das ist das, was dieser Band wahrscheinlich auch erreichen sollte.
Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert ☺️🙌
Ein gutes Buch für alle, die sich an das Horror-Genre herantasten möchten. Der Schreibstil ist angenehm und sorgt für eine spannende Atmosphäre. Mich persönlich konnte die Geschichte zwar nicht komplett begeistern und hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, dennoch ist sie insgesamt gut gemacht und definitiv eine Empfehlung wert – besonders für Horror-Einsteiger.
"Gravekeeper" war für mich so ein Buch, das weniger auf krassen Horror setzt, sondern eher auf Atmosphäre. Genau das hat bei mir richtig gut funktioniert. Die ganze Stimmung im Buch war dauerhaft leicht unheimlich und hatte teilweise echt diesen Ghost Whisperer-Vibe…nur düsterer und trotzdem irgendwie cosy.
Gibt es sowas wie Cosy- Horror überhaupt 🤔 für mich jetzt schon 😁
Keira fand ich als Hauptfigur total interessant, vor allem durch ihre Fähigkeit, mit den Toten zu kommunizieren. Dadurch hatten die Begegnungen mit den Geistern nochmal etwas viel Intensiveres und Geheimnisvolles. Ich mochte auch, dass sich die Story eher ruhig entwickelt und sich die Spannung langsam aufbaut. Statt direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.
Wer auf atmosphärischen Grusel mit Mystery, Geistern und einer angenehm creepy Stimmung steht. Sollte hier definitiv mal reinschauen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.
Hat mir gut gefallen. Habe es in einen Rutsch gelesen. Fand es interessant und auch sehr spannend, bin gespannt wie es mit Keira & Co. in Blightly weiter geht?!
Es zieht sich am Anfang etwas aber da das der Auftakt einer Trilogie ist, ist das eigentlich normal man muss ja erst in die Welt und die Charaktere reinkommen. Ich hoffe trotzdem das der nächste Band sich etwas mehr nach grusel und weniger nach Smalltown romance anfühlt. Ich hatte zwischen durch kurz den Eindruck eher so ein typisches cosy Romance Buch zu lesen (ist so gar nicht meins) aber das Ende fand ich dann wieder super. Werd die Reihe weiterlesen.
Keira ist verletzt, wacht ohne Erinnerungen im Wald auf und wird verfolgt. In ihrer Not wird sie von einem netten Pastor aufgenommen, der ihr Unterschlupf gewährt.
Recht schnell lebt sie sich in der kleinen Stadt ein und findet ungewöhnliche Freunde.
Sie entdeckt zudem ihre Fähigkeit, Tote zu sehen und mit ihnen zu interagieren.
Vor allem eine junge Frau erregt ihre Aufmerksamkeit. Sie bittet Keira um Hilfe, da sie aufgrund der Umstände ihrer Ermordung nicht weiterziehen kann. Auf der Suche nach der Wahrheit, was mit der Frau passiert ist und was sie nicht ruhen lässt, bringt sie sich selbst in Gefahr..
Ein toller Geisterroman, der gruselig und gleichzeitig cosy ist.
Es gibt wahnsinnig atmosphärische Stellen im Buch und dann sehr humoristische.
Das Gleichgewicht stimmt, sodass man durch die Seiten fliegt. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und individuell.
Ich hoffe sehr, dass bald Band 2 erscheint, ich bin echt gespannt. Das Buch hat viel Spaß gemacht!
Ein sehr schöner Rheienauftakt, das Buch startet sehr spannend mit der Flucht der Hauptfigur Keira.
Es hat mir sehr gut gefallen, der Anfang beginnt sofort sehr Spannend, mit Keira die Hauptfigur, es könnte ein bisschen mehr Spannung sein, mehr grusilige Elemente, die heimische Stimmung und die Freundschaften fand ich sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht!
Ok, so cosy ist es gar nicht, aber das Buch baut mit sympathischen Charakteren eine nette kleine Welt auf. Die nicht so nett ist.
Ich mochte den vibe vom Buch, das unaufgeregte erzählen, was trotzdem spannend ist und man sich einfach verlieren kann.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Hat irgdwie Lockwood und co vibes, obwohl es ganz anderes ist.
Also grundsätzlich sind die Charaktere echt gut aufgebaut und man findet auch schnell in die Geschichte rein.
Aber im Gegensatz zu den anderen Büchern von Darcy Coats hat mir leider doch die Spannung gefehlt.
Bin gespannt auf den zweiten Teil und ob die Spannung dann gesteigert werden kann.
Was man aber noch sagen muss ich liebe Zoe, sie hat mich wirklich sehr unterhalten 😅
Keira kommt mitten in einem Wald zu sich und hat absolut keine Erinnerung an Ihre Vergangenheit bis auf ihren Namen und das sie verfolgt wird. Als sie sich plötzlich auf einem Friedhof wieder findet, kann sie sich dort in einer kleinen Hütte verstecken. Doch es geistern weitere Gestalten zwischen den Grabsteinen umher und eine besonders beharrliche Frau bittet sie um ihre Hilfe. Doch umso mehr sie in der Vergangenheit der Frau gräbt umso gefährlicher würd es für sie selbst.
Ich hatte schon viele Meinungen zu dem Buch gehört und gelesen, wollte mir aber selbst ein Bild davon machen. Ich muss sagen, mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen.
Ich mochte die Charaktere alle total gerne und auch diese seichte Geschichte mit einem Hauch Grusel konnte mich absolut bei Laune halten. Ich mochte einfach dieses Mystery Geister Krimi Ding und will auf jeden Fall mehr davon. Vor allem will ich auch wissen was es mit Keira auf sich hat 😄.
Mir hat einfach alles an dem Buch gefallen, daher gibts 5/5 👻.
Wieder ein gutes Buch von Darcy Coates! Ich habe es mir zwar ein wenig anders vorgestellt, aber es war alles in allem ein spannendes Buch. Ganz besonders die letzten Kapitel fand ich persönlich am spannendsten!
Als Erstes möchte ich erwähnen, dass ich totaler Darcy Coates Fan, auch wenn sie diese Begeisterung nicht immer findet..
Wie in diesem Fall.. Das Buch fängt richtig gut an und man denkt schon, oh was wohl alles passieren wird, wenn schon die ersten Seiten so begeistern. Die Antwort? Nicht viel!!
Ja die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und Frau Coates hat sie auch relativ gut ausgearbeitet und auch ja die Atmosphäre war wieder mega… Aber Spannung wurde hier und da leicht getröpfelt.
Leider hat es mich nicht umgehauen wie so manch anderes Buch von ihr.
Trotzdem schenke ich ihr weiter meine Fan-Liebe🙈😅
Zuerst einmal: ich liebe die Charaktere. Alle sind Besonders und mir schnell ans Herz gewachsen. In der Story hat mich interessiert wie sich die Freundschaften entwickeln und ob es etwas Besonderes mit der süßen Daisy auf sich hat.
Aber die Story an sich plätschert ruhig vor sich hin. Sie ist gut, aber ruhig. Ich hatte fesselnde Spannung, Horror, Grusel erwartet, davon gab es für mich nur wenig.
Trotzdem werde ich mir die Fortsetzung holen, weil es mich sehr interessiert wie es weitergeht.
Wir begleiten Keira, eine Frau die verletzt und ohne Erinnerung, in einem Wald nahe des Ortes Blighty zu sich kommt. Sie findet Unterschlupf in einem kleinen Kate neben des Dorffriedhofes.
Durch ihre Gabe Geister zu sehen beginnt sie einer jungen verstorbenen Frau zu helfen abzuschließen und weiter zu ziehen.
*******************
Das Buch war anfangs recht schleppend. Die Geschichte wollte nicht wirklich weiter gehen und blieb lange Zeit an einer Stelle. Erst ab ca Seite 200 wurde es interessant.
Gegruselt habe ich mich gar nicht, was ich sehr schade fand. Dennoch würde ich den zweiten Band ( wenn er denn erscheinen wird) lesen, da ich die Charaktere sehr mochte und ich wissen möchte wie es mit Keiras Vergangenheit aussieht. Ebenso gefiel mir das setting.
Blighty ist eine kleines verregnerrisches Dorf welches den Anschein erweckt vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein. Ich liebe solche Orte.
Atmosphärischer Gothic-Thriller mit kleinen Anlaufschwächen
The Whispering Dead – Gravekeeper von Darcy Coates bietet eine solide Geschichte für alle, die auf leise Grusel- und Geistergeschichten stehen. Kein brutaler Horror, sondern eher spannende, mysteriöse Unterhaltung – teilweise mit Vibes wie eine Mischung aus Ghost Whisperer und klassischer Gänsehaut Geschichten.
Das Setting rund um den Friedhof überzeugt mit einer düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre, die gut trägt. Besonders die Charaktere sind stark geschrieben – Zoe sorgt dabei immer wieder für humorvolle Momente.
Die Handlung braucht ein wenig, um in Fahrt zu kommen, aber es lohnt sich definitiv dranzubleiben. Auch das „zweite Gesicht“ ist stimmig und interessant umgesetzt.
Insgesamt ein gut lesbarer Gothic-Thriller für zwischendurch. Ich werde die nächsten Bände auf jeden Fall weiterlesen – vor allem, um zu sehen, wie es mit Keira und ihren Verbündeten weitergeht und welches Geheimnis hinter ihrer eigenen Geschichte steckt.
„The whipsering Dead“ ist ein solides, gutes Buch für zwischendurch :) Ich fand es am Anfang etwas „langatmig“ weil man noch nicht wusste wo die Reise hingeht, aber ca ab Seite 120 fand ich es richtig spannend und hab ab da an auch alles in einem Rutsch gelesen. Ich dachte tatsächlich auch, dass es gruseliger wird, habe dann aber nochmals nachgeschaut und gesehen dass es ja auch „nur“ ein Gothic Thriller ist und das Genre Horror garnicht explizit enthält.
Achtung könnte Mini Spoiler enthalten 🚨
Die Geschichte rund um die Hauptprotagonistin Keira, ihrer Amnesie und ihr vorerst neuen Leben in dem kleinen Dorf Blighty war wirklich gut und einfach zu lesen.
Im Großen und Ganzen versucht Keira mit Hilfe von neu gefundenen Freunden, mehr über ihr eigentliches Leben heraus zu finden, woran sie sich aufgrund einer Amnesie nicht mehr erinnern kann. Zusätzlich, findet sie zufällig heraus, während sie in einer Hütte auf einem Friedhof Unterschlupf gefunden hat, dass sie in einer bestimmten Art mit Geister kommunizieren kann.
Daraufhin, versteift sie sich nicht nur auf ihre eigene Geschichte, sondern versucht auch, Seelen die noch nicht ins Jenseits gegangen sind, zu helfen.
Zwischendurch hat es mich ein wenig an die Sendung Ghost Whisperer von damals erinnert. - das fand ich aber keinesfalls schlimm, da ich diese Serie geliebt habe! 😍🙌🏼
Ich habe dem Buch 3,5 Sterne gegeben, weil es wie schon erwähnt erst etwas später im Buch richtig spannend wurde.
Soweit ich gesehen habe, gibt es im englischen bereits weitere Teile dieser Reihe und ich würde mich auf jedenfall auf die nächste Übersetzung freuen! ✨
Komplett anders wie erwartet aber trotzdem perfekt!
Das Buch war für mich total anders als erwartet. Statt eines klassischen Horrorromans habe ich eine richtig schöne, eher ruhige und gleichzeitig nachdenkliche Geschichte bekommen, die mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Es bleiben viele Fragen offen, aber genau das macht es irgendwie besonders – ich habe das Gefühl, ich bin mit der Story noch lange nicht fertig.
Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, vor allem Zoe. Sie ist mir mit ihrer verrückten und gleichzeitig total ehrlichen Art wahnsinnig ans Herz gewachsen – einfach genau die Art von Freundschaft, die man sich wünscht. Auch generell konnte man sich super schnell in die Geschichte reinfinden, obwohl das Buch gar nicht so viele Seiten hat.
Der Schreibstil von Darcy Coates war für mich wie einen Film anschauen – alles läuft so klar und lebendig vor dem inneren Auge ab, dass man komplett drin ist. Das Buch hatte für mich genau die richtige Mischung aus dem Finden einer Freundschaft, diesem leichten Knistern von vielleicht mehr, hilfsbereiten Momenten und übernatürlichen Elementen. Und die offenen Fragen ziehen sich bis zum Schluss durch, ohne dass es sich unbefriedigend anfühlt.
Ich bin richtig gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht, und freue mich jetzt schon darauf, mehr über Keiras Vergangenheit und ihre neuen Herausforderungen zu erfahren. Auch wenn vieles offen bleibt, hat Darcy Coates es geschafft, das Buch trotzdem rund abzuschließen – man ist zufrieden und gleichzeitig einfach nur neugierig auf mehr.
Endlich wieder ein neues Buch von Darcy Coates.
Ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und bin wie immer auch hier von ihrem tollen Schreibstil begeistert. Sie schafft es ihre Horrorbücher auch cozy wirken zu lassen. Klingt komisch, aber wenn ihr ihre Bücher kennt, wisst ihr was ich meine. 😊
Eine junge Frau erwacht draußen im strömenden Regen und muss vor irgendwelchen Männern fliehen – Sie kann sich aber an rein gar nichts erinnern. Bei einer Pfarrei findet sie endlich Unterschlupf und die begibt sich auf die Suche nach ihrer Identität und den Geheimnissen der Kleinstadt.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Es ist ein bisschen ruhiger und gemächlicher als ihre anderen Bücher. Durchaus gibt es aber auch richtig spannende Momente. Richtig stark finde ich die Charaktere, die immer sehr besonders und individuell gezeichnet werden.
Die Atmosphäre kommt auch nicht zu kurz und es ist wieder schön gruselig und düster, aber auch cozy und humorvoll an einigen Stellen.
Ich freue mich, dass dies eine beginnende Reihe ist, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen möchte.
📚 Zusammenfassung:
Keira erwacht verletzt und ohne Erinnerungen in einem Wald. Alles, was sie noch weiß, ist ihr Name – und dass sie verfolgt wird. Auf der Flucht findet sie Zuflucht in einer verlassenen Hütte am Rande eines Friedhofs.
Dort wird schnell klar, dass dieser Ort alles andere als gewöhnlich ist: Zwischen Nebel und Grabsteinen begegnet Keira den Toten, Geistern, die nicht zur Ruhe gekommen sind. Dank einer besonderen Fähigkeit kann sie mit ihnen kommunizieren. Unter ihnen ist auch eine junge Frau, die Keiras Hilfe benötigt.
Während Keira beginnt, sich mit den Schicksalen der Verstorbenen auseinanderzusetzen, gerät sie immer tiefer in eine gefährliche Welt zwischen Leben und Tod – und kommt dabei auch der Wahrheit über ihre eigene Situation näher.
📝 Rezension:
Ein atmosphärischer Geisterroman, der vor allem durch seine düstere Stimmung und die ungewöhnliche Protagonistin überzeugt. Die Idee, dass Keira mit den Toten kommunizieren kann, wird spannend umgesetzt und sorgt für eine konstant unheimliche Grundstimmung.
Die Handlung entwickelt sich ruhig, aber stetig und lebt besonders von der geheimnisvollen Umgebung und den Begegnungen mit den Geistern. Dabei entsteht eine Mischung aus Spannung, Mystery und leichtem Grusel, ohne dabei zu sehr ins Extreme zu gehen.
Ein gelungener Einstieg in die Reihe, der neugierig auf mehr macht, auch wenn das Tempo stellenweise etwas gemächlicher ist. Insgesamt ein solides, atmosphärisches Leseerlebnis für Fans von ruhigem Horror.
Obwohl ich bisher noch nichts von Darcy Coates gelesen habe, hatte ich aufgrund der vielen Empfehlungen eine gewisse Erwartung an den Gruselfaktor. „The Whispering Dead“ entpuppte sich jedoch als ein sehr gemächlicher Vertreter des „Cozy Horror“ – eine nette Geschichte für zwischendurch, die mich aber nicht vollends packen konnte.
Warum das Buch für mich ein gemischtes Erlebnis war:
• Atmosphäre statt Horror: Das Setting im alten Pfarrhaus ist sehr charmant und stimmungsvoll beschrieben. Es ist ein klassisches Wohlfühlbuch mit einer Prise Mystik. Allerdings blieb es für mich eigentlich nicht wirklich gruselig. Wer echte Gänsehaut oder Schockmomente sucht, wird hier eher vergeblich warten.
• Schöne Charakter-Chemie: Ein gelungener Aspekt des Buches war für mich das Zusammenspiel zwischen den Figuren. Besonders die Chemie zwischen Keira und Zoe fand ich wirklich schön gezeichnet, und auch die Dynamik mit dem Pfarrer Adages hat mir gut gefallen. Diese zwischenmenschlichen Beziehungen waren für mich der tragende Teil der Geschichte.
• Spürbarer Serien-Auftakt: Man merkt der Handlung an jeder Ecke an, dass sie auf mehrere Teile ausgelegt ist. Viele Hintergründe zur Handlung und den Charakteren werden nur oberflächlich angedeutet. Die Geschichte wirkt eher wie ein langes Intro zu einer größeren Saga als wie ein eigenständiger, spannungsgeladener Roman. Es wird viel Potenzial für die Folgebände aufgespart, was diesen ersten Teil etwas „unfertig“ wirken lässt.
• Der Schreibstil: Coates schreibt flüssig und angenehm. Als Neueinsteiger in ihre Bücher fand ich den Zugang sehr leicht, auch wenn ich mir für einen Geisterroman deutlich mehr Intensität und Tiefe für den eigentlichen Plot gewünscht hätte.
Fazit:
Mein erstes Buch der Autorin war ein solider, aber eher ruhiger Einstieg. „The Whispering Dead“ punktet durch die zwischenmenschlichen Momente, bleibt beim Grusel aber zu zahm. Perfekt für Leser, die eine sehr langsame Entwicklung mögen – für mich war es ein netter Zeitvertreib, aber noch kein Highlight.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Durch den angenehmen Schreibstil von Darcy fliegt man zwar nur so durch die Seiten, allerdings fühlte sich einiges zu übertrieben an und das Buch hatte für mich zu wenige Horrorelemente. Keira als Charakter war ganz nett und sie hat auch eine leichte Entwicklung gemacht, blieb aber irgendwo auf der Strecke. Zoe und Mason sind nette neben Charaktere, wirken aber auch an vielen Stellen eher flach. Auch wenn es sich bei dem Buch nicht um einen Einzelband handelt hätte ich mir gewünscht, das einige Fragen mehr aufgegriffen worden wären. Vieles steht ungeklärt im Raum oder hat auch nur am Anfang eine leichte Aufmerksamkeit bekommen. Trotzdem hat die Reihe Potenzial und ich hoffe, dass dieses in den Folgebänden genutzt wird.
Die Geschichte ist angenehm leicht zu lesen und hat mir insgesamt wirklich Spaß gemacht. Allerdings war mir der Gruselfaktor etwas zu sanft, hätte eine Prise mehr sein dürfen. Die Spannung bleibt eher konstant auf einem Level, das ist nicht unbedingt schlecht, aber mir hat ein bisschen der Nervenkitzel gefehlt. Trotzdem eine schöne, lockere Lektüre für zwischendurch.
Ich mag die Bücher von Darcy einfach. Dieses ist etwas ruhiger aber interessant.
Die Story wird gut aufgebaut, manche Dialoge sind vielleicht etwas lang gezogen aber man fiebert mit. Und auf jeden fall möchte ich gern wissen wie es weiter geht 😅
Der Anfang war etwas zäh und hat mich durch die ersten Kapitel etwas gequält, aber vertraut, es wird immer besser.
Die Charakterebtwicklung hat mir super gefallen, Zoe und Mason war mir DIREKT sympathisch, mit Keira hatte ich noch etwas zu struggeln.
Was mich persönlich genervt war die Tatsache, das nichts mehr über Keira in Erfahrung gebracht worden ist. Auch wenn es nur ein kleines Bisschen ist, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich freue mich auf Band 2!
Cozy Grusel.
Angst hat man beim Lesen nicht. Aber es ist ein tolles Buch das man nicht aus der Hand legen will.
Keira kommt im Wald zu sich, wird von Männern verfolgt und flüchtet in ein Dorf, in dem Sie beim Pastor um Hilfe bittet. Der Pastor lässt sie ein.
Keira kann sich an nichts mehr erinnern. Woher kommt sie? Was macht sie hier? Und warum wird sie von Männern verfolgt?
Pastor Adage bietet ihr an zu bleiben, bis es ihr besser geht und sie kann in einer kleinen Hütte auf dem Friedhof wohnen.
In der Nacht sieht sie den Geist von Emma und fasst den Entschluß ihr zu helfen damit Emma hinüber gehen kann. Mit ihren neuen Freunden Zoe und Mason stürzt sie sich in das Abenteuer.
Wie oben schon erwähnt gibt es hier wenig Grusel und doch möchte man wissen ob Keira es schafft Emma zu helfen.
Alle Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Das Buch lässt sich toll lesen. Und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!
Manche Geheimnisse sollten besser begraben bleiben. Aber was, wenn die Toten anfangen zu flüstern?
Mit The Whispering Dead (Gravekeeper Band 1) beweist Darcy Coates einmal mehr, warum sie die Queen des atmosphärischen Horrors ist. Die Geschichte um Keira, die ohne Erinnerung in einem alten Friedhofswärterhaus Zuflucht sucht, zieht einen sofort in ihren Bann.
Der Nebel zwischen den Grabsteinen ist förmlich spürbar. Es ist subtil, es ist düster und es ist verdammt spannend. Ein absolut großartiger Auftakt, der Lust auf mehr macht!
Wer auf der Suche nach einer Geistergeschichte ist, die ohne billige Jump-Scares auskommt, aber einen nachts das Licht anlassen lässt – hier ist sie. Absolute Leseempfehlung!
Erstmal vorab:
Darcy Coates zählt definitiv und nach wie vor zu meinen Lieblingsautorinnen. Hier habe ich allerdings den starken Spannungsbogen vermisst, den ihre Bücher sonst aufweisen. Daher gab es auch zwei längere Lesepausen währenddessen.
Die Story an sich gefällt mir gut, die Charaktere sind, wie immer, authentisch und sympathisch. Allerdings plätschert sie ruhig und seicht vor sich hin. Nun verstehe ich, warum in vielen Rezensionen von einer "Cozy Spukgeschichte" die Rede ist.
Dennoch werde ich die zukünftigen Teile lesen. Das steht für mich ausser Frage und ich freue mich darauf. Denn nun weiß ich, was mich erwarten wird. Nämlich eine ruhige, gemütliche und einfühlsame neue Geistergeschichte 😉
Nachdem ich von Darcy Coates schon "Die Folcroft-Geister" und "Where He Can't Find You" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den Auftakt ihrer "Gravekeeper"-Reihe. Sowohl der Klappentext als auch das Cover von "The Whispering Dead" waren sehr vielversprechend und ich hatte mir ein absolutes Gruselerlebnis erhofft.
Der Einstieg in die Story ist mir leicht gefallen, da Coates' Schreibstil sehr angenehm ist, weshalb ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Das Setting hatte es mir dabei besonders angetan: Die alte Kate direkt auf dem Friedhofsgelände, in der die Protagonistin Keira unterkommt, wird so bildhaft beschrieben, dass ich mir alles perfekt vorstellen konnte. Eigentlich genau die richtige Atmosphäre für eine Geistergeschichte! 👻
Was mir ebenfalls richtig gut gefallen hat, waren die Charaktere. Keira war mir sofort sympathisch, und mit ihrem Gedächtnisverlust sowie ihrer Fähigkeit, mit Verstorbenen zu kommunizieren, war ich gespannt darauf, mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren. Mein Highlight war aber die Dynamik zwischen Keira und ihren neuen Freunden Mason und Zoe. Die drei haben so eine tolle Chemie und es gab so viele lustige und unterhaltsame Momente zwischen ihnen, dass ich beim Lesen immer wieder schmunzeln musste.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich komplett andere Erwartungen an die Geschichte hatte. Zwar habe ich mich gut unterhalten gefühlt, aber leider ist der Gruselfaktor komplett ausgeblieben. Zudem sind mir einfach zu viele Fragen in Bezug auf Keiras Vergangenheit offen geblieben – ich hoffe, dass Band zwei hier ein paar mehr Antworten und auch Gänsehautmomente liefert.
Insgesamt ist "The Whispering Dead" ein solider Reihenauftakt, der mich vor allem mit seinen tollen Charakteren überzeugen konnte. Auch wenn mich die Umsetzung der Idee nicht so richtig packen konnte und mir die Gruselmomente gefehlt haben, möchte ich die Reihe dennoch weiterverfolgen, um mehr über Keira und ihre Gabe zu erfahren.
Für mich leider eine Enttäuschung, gerade weil ich ein Fan von Darcy Coates bin.
Die Geschichte ist nett, aber nur wenig spannend, ein wenig gruselig und hat
Logiklöcher
(Gedächtnis verloren, weiß aber wer Oliver Twist ist, hat Angst, dass die Verfolger zurückkommen- ich würde weder ein Feuer anschüren, noch das Licht anschalten).
Schade
Es schmerzt ein wenig diese Rezension zu verfassen - als absoluter Darcy-Coates-Fan habe ich dieses Buch blind vorbestellt, keine Inhaltsangabe gelesen, keine Rezensionen abgewartet, direkt vorbestellt und ich war sooo gespannt darauf!
Aber was zur Hölle war das bitte?
Zum Inhalt:
Keira wacht mit einer Kopfverletzung nachts in einem Wald auf, ohne Erinnerungen, und findet verfolgt von unbekannten Männern Zuflucht auf dem nahegelegenen Friedhof in der Kirche eines Pastors. Obwohl ihr die Erinnerungen fehlen, erinnert sie sich Bruchstückhaft an die Verfolgungsjagd und entdeckt, dass sie über ein seltenes Talent verfügt: Sie kann die Toten sehen. Wie gut, dass sie in einer alten Hütte auf dem Friedhof einquartiert ist …
Was erstmal vielversprechend klingt, liest sich leider überhaupt nicht spannend. Viel zu wenig spooky Stimmung, richtig gruselige Szenen gibt es allerhöchstens zum Ende hin, ansonsten bleibt der Grusel auf der Strecke und die einzigen zu beklagenden Toten sind wohl vor Langeweile beim Lesen dieses Buches verstorben.
Die sonst für Dary Coates übliche düstere schaurige Stimmung kommt in diesem Buch nicht auf, im Gegenteil - die Geschichte kommt ein wenig wie Ghost Whisperer mit daher, nur ohne Melinda und stattdessen mit einem Haufen nerviger Teenies. Ok, so jung sind die Protas wahrscheinlich nicht, aber sie benehmen sich so.
Und was sollten eigentlich diese romantischen Anwandlungen mit Mason? Braucht echt kein Mensch in einer Geistergeschichte … und die Freundin Zoe nervt einfach nur, plärrt in den ungünstigsten Momenten laut rum, fuchtelt mit der Taschenlampe und gibt ihre Verschwörungstheorien zum Besten 🙄 das sind doch für gewöhnlich die Leute, die in Horrorfilmen als erstes sterben?
Hier wohl leider nicht 😂😂😂
Dieser Amnesie-Trope ist halt auch so garnicht meins, dafür dass sie sich an nix erinnert, kann sie erstaunlich schnell wieder die Kontrolle über ihre Geister-Skills erlangen und vermöbelt einen Kerl im Supermarkt Kamikazestyle als wäre sie ihrem Prä-Gedächtnisverlust-Leben John Wick persönlich gewesen.
Pass 🫷🏼das Buch entsprach leider überhaupt nicht meinen Erwartungen und hatte zu viele Logiklücken. (Yes, I know, Horror ist immer begrenzt logisch)
Und an alle, die das Buch gelesen haben, erklärt mir bitte (Achtung, Spoiler ⚠️):
Am Ende wird Keira von Dane verfolgt (wieso eigentlich? Er scheint die umbringen zu wollen, aber ich hab wohl verpasst warum?) und dabei stolpert sie in ein Versteck, wo sie die „Überreste“ findet. Danach ist am Ende Friede Freude Eierkuchen, sie will im Dorf bleiben und für den Pastor arbeiten - aber was ist mit Dane, der sie umbringen wollte?? Will sie in der gleichen Stadt bleiben wie er? Hä?? Ist er ein Geist oder wieso ist dieser Handlungsstrang einfach offen geblieben? Vielleicht hab ich was überlesen, aber ich check es einfach nicht …
Hab es eben beendet.
Und ich liebe es.
Wie immer hat mich darcy coates wieder total in ihre Welt hinein gezogen.
Ich liebe es ihre Bücher zu lesen.
Sie schafft es wie kaum ein anderer Schriftsteller , mich so fühlen zu lassen.
Die Geschichte ist eher ein „Krimi“/„thriller“ mit paranormalen Szenen.
Ich persönlich fand es dieses Mal wirklich absolut nicht „gruselig“ aber mochte all Protagonisten sehr sehr gern.
Hab mehrere Male laut lachen müssen wegen der Sprüchen von zoe und auch der Pastor hatte gute Sprüche auf Lager.
Keira war ein Herzchen.
Ich verstehe die Kritik dass vieles ungeklärt geblieben ist.
Wie zum Beispiel ,wer sie überhaupt ist und wo und wer die Männer waren die sie gejagt haben.
Aber soweit ich weiß (kann mich natürlich auch irren) ist dies der erste Teil einer „Reihe“ ich hoffe und warte gespannt ob der Festa Verlag bald eine Fortsetzung übersetzt.
Empfehle jedes ihrer Bücher weiter es macht immer wieder Spaß ihre Geschichten zu lesen. 📖
Und noch zum Schluss eine Kleinigkeit die mir in letzter Zeit oft auffällt und mich langsam ein wenig stört.
Ich sehe immer mehr rezis in denen Leute
(nicht nur bei diesem Buch und Schriftstellerin)
Ohne den Klappentext zu kennen , die Schriftsteller zu kennen oder ohne zu wissen dass sie eine Reihe angefangen haben ,angepi*** sind wenn nicht alles im ersten Teil Sinn ergibt und nicht aufgeklärt wurde.
Sie dann Mega schlechte Rezensionen abgeben, nur weil diese Personen sich nicht vorher wenigstens etwas wissen über das Buch angeeignet haben.
(Wenn einem der Schreibstil oder die Geschichte als solches nicht gefällt komplett legitim)
Diese Menschen ziehen die Quote des Buches wirklich runter, und am Ende werden dann solch Bücher nicht mehr ins Deutsche übersetzt nur weil ein paar Menschen sich fürs informieren zu schade waren.
Wir dürfen nicht vergessen dass Menschen hinter den Verlägen und den Büchern stecken.
Nur mal so am Rande ❤️🩹
Keira wird verfolgt und hat ihr Gedächtnis verloren, ein Priester auf einem etwas abgelegenem Friedhof im Wald gewährt der jungen Frau Zuflucht und sie stellt fest, dass sie mit den Toten, die dort umherwandeln, kommunizieren kann. Was durchaus spannend klingt, liest sich für mich wie ein seichtes Gruselbuch für Teenager, die gewohnte Gänsehaut will sich hier einfach nicht einstellen. Für mich ein eher mittelmäßiger Reihenstart, aber vielleicht können die folgenden Bände ja noch was reißen.
Ich liebe die Geschichten von Darcy Coates. Und diese hier ist perfekt für Einsteiger, die sich erst mal an das Horror & Thriller Genre vom Festa Verlag heran tasten wollen.
Ich empfand die Story als sehr cozy und schlicht, aber trotzdem sehr interessant.
Ein gelungener Reihenauftakt der zum Glück ohne große Cliffhanger endet. Natürlich bleiben einige Fragen noch offen und genau das macht auch wiederum neugierig auf die weiteren Bände.
Das war tatsächlich mein erstes Buch von Dary Coates ☺️. Eigentlich war mein Plan From Below zuerst zu lesen aber dann habe ich durch einen glücklichen Zufall dieses Buch gewonnen 🥰.
Ich war superschnell in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist wirklich absolut flüssig, man fliegt wirklich durch die Seiten. Ich mochte die Geschichte von Keira wirklich sehr ❤️. Ihre Art, mit den Geistern zu kommunizieren, fand ich gut dargestellt. Ich mochte sie als Charakter und auch die anderen Personen in diesem Buch. ☺️. Es war eine ganz seichte Art von Grusel, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat. Ich wollte auf jeden Fall immer weiterlesen und hab das Buch heute, am dritten Tag beendet 🫶.
Auch wenn mein Lieblingsgenre Fantasy bleibt, so werde ich mit Sicherheit wieder zu dem ein oder anderen Buch dieser Art greifen und auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter verfolgen ☺️. Wer also auch eher auf leichtere Gruselmomente steht, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen ❤️
Das 8te Buch das ich von Darcy Coates gelesen habe und diesmal ein Mehrteiler. Der Auftakt war wie immer spannend.
Keira die im Wald aufwacht und nicht weiß wer sie ist. Gejagt von Männern, die sie nicht kennt.
Und dann eine Fähigkeit die sie nutzen wird um gutes zu tun, verlorenen Geistern zu helfen.
Freue mich schon jetzt auf Band 2!