25. Aug.
Bewertung:5

Mit Zynismus und Humor durch das Leben der Liebenden. Einfach herrlich!

**** Worum geht es? **** Noras Leben läuft alles andere als perfekt. Das Studium ist zwar fast abgeschlossen, aber Dauerpleite und ohne Freund könnte die eventuelle Überraschung ganz schön schwierig zu Händeln sein. Noras beste Freundin ist dabei auch das Gegenteil von Hilfe. Aber es ist nicht zu ändern, der Schwangerschaftstest muss gemacht werden und … **** Mein Eindruck **** Was habe ich bei diesem Buch herzlich gelacht. Von Schmunzeln bis Lachanfall war alles dabei. Die Situationen zeichnen so viel Lebenskomik auf. Aufgrund des starken und wirkungsvollen Prologs habe ich dabei aber auch nie die Relevanz der Geschichte aus den Augen verloren. Ich wollte viel mehr im Detail wissen, wie es zu dieser Entscheidung kam und habe mich in dem Leben der Protagonistin einnisten und einfach mal so richtig loslassen können. Zynismus, Situationskomik und wortgewandte Dialoge, gekonnt erzählt die Autorin einen zeitgenössischen Roman, mit der Entwicklung der Protagonistin im Zentrum. Flüssig, locker leicht und doch orientiert an einer Botschaft. Einfach herrlich und dennoch auch zutiefst ergreifend an den wichtigen Stellen. Ich wünsche mir mehr davon! Der Titel und die beste Freundin halten echt alles was sie versprechen bis zum Schluss, schlichtweg eine Geschichte zum Genießen. An dieses Buch werde ich mich noch lange erinnern. **** Empfehlung? **** Ich bin durchweg begeistert. Beste Unterhaltung, die ich von Herzen weiterempfehle.

Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesroman
Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesromanvon Inga Dedekind
12. Aug.
Bewertung:5

Toller Roman mit Entwucklungen die ich nicht erwartet hätte !

Nach Flirt empört von Inga Dedekind Nora ist 25 und steht kurz vor dem Abschluss ihres Studiums. Noch lebt sie in einer WG mit ihrer Freundin Sophie. Geplant ist eine Reise mit ihrer Fernbeziehung Patrick, die nun nach 6 Jahren ein Ende haben wird. Es soll erst einmal für ein halbes Jahr durch Europa gehen. Danach möchten sie zusammenziehen und Nora ihr Grundschulreferendariat beginnen. Allerdings kommt es anders als geplant. Denn Patrick macht Schluss mit ihr. Er hat sich in eine andere verliebt. Anstatt in ein tiefes Loch zu fallen, versucht Noras das Beste daraus zu machen und fliegt zu ihren Eltern, die vor einigen Jahren nach Spanien ausgewandert sind. Nora nimmt sich vor, sich jetzt zunächst auf ihren Abschluss, die Europareise und ihr Referendariat, zu konzentrieren. Männer sollen ihr so schnell nicht im Wege stehen. Als sie zurückkommt, wird sie fröhlich von ihrer Freundin Sophie empfangen. Diese überredet sie dazu, am Valentinstag zur Semesterparty mitzukommen. Nora hat wirklich Spaß an diesem Abend. Sie tanzt ausgelassen und lässt sich sogar für ihre persönlichen Verhältnisse zu einigen Drinks mehr einladen. Denn ausgerechnet der schöne Valentin, der sie sonst nie beachtet hat, zollt ihr an diesem Abend sehr viel Beachtung. Am nächsten Morgen wacht Nora auf. Nicht in ihrem eigenen Bett. Dazu nackt! Was geschehen ist, kann sie nur erahnen. Panisch flüchtet sie aus der Wohnung, denn derjenige, mit dem sie, was auch immer in der Nacht gemacht hat, duscht gerade im Bad.  Da ist nur noch eine Sache im Raum. Nora hat nach der Trennung mit Patrick die Pille abgesetzt. Da sie sich an so gut wie nichts erinnert, was in dieser Nacht geschehen ist, rät ihre Frauenärztin in den Tagen um ihre anstehende Periode doch mal einen Schwangerschaftstest zu machen. Wie es in Noras Leben weitergeht, das könnt ihr jetzt selbst herausfinden, wenn ich euch neugierig gemacht haben sollte. Meine Meinung zum Buch: Die Autorin Inga Dedekind bezeichnet ihren Roman im Klappentext selbst als einen zeitgenössischen Frauenroman / Entwicklungsroman mit Humor, Gefühl, Spannung und Drama über Liebe. Liebeskummer, Freundschaft, Beziehungen, Eigenständigkeit, gesunden Egoismus und überraschende Lebenspläne. Dies hätte ich nicht besser so zusammen fassen können. Es ist definitiv keine Liebesschnulze. Beim Lesen des Romans war ich immer wieder im Austausch mit der Autorin. Sie ist eine sehr sympathische Frau und es war toll zu lesen, was sie zu meinen Randbemerkungen sagt. Hier also noch ein ganz liebes Dankeschön, liebe Inga, dass ich diesen Roman lesen und rezensieren dürfte! Inga Dedekind schreibt erfrischend leicht, mit einer tollen Prise Humor dabei. Ich musste bei so vielen Textpassagen schmunzeln! Als Leser*in tauchen wir in das Leben von Nora als Hauptfigur ein. Aber auch ein wenig in das ihrer Mitbewohnerin Sophie. Ich mochte den Schreibstil beim Lesen sehr, da die Autorin einen als Leser*in auch immer wieder die Gedanken der Nebenfiguren erfahren lässt. So erhält man noch einen ganz anderen Blickwinkel auf vieles. Dies hat sie aber so toll geschrieben, dass es beim Lesen einfach in die Handlung eingefädelt wird. Es stört nicht im Lesefluss. Mein persönlicher Lieblingscharakter in dem Roman waren Noras Eltern. Besonders ihr Vater Lothar. Weil er mich ein wenig an meinen erinnert hat und eine ganz eigene Art und Weise an sich hat. Die Telefonate, mit den beiden haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Ich mag Romane sehr, die meine eigentliche These, wie was ausgehen könnte, am Ende über den Haufen werfen. So war es bei diesem. Die Kapitelüberschriften sind in diesem Fall nicht Texte. Es sind Daten. Wie in einem Tagebuch. So kann man nachvollziehen, wie viel Zeit von einem zum nächsten Kapitel vergangen ist. Das fand ich auch sehr hilfreich. Ich kann diesen Roman wirklich jedem weiterempfehlen, dem diese Rezension gefallen hat. Wenn ihr euch dennoch unschlüssig seid, dann schaut doch gerne auf dem Instagram-Kanal von Inga vorbei.

Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesroman
Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesromanvon Inga Dedekind
5. Apr.
Bewertung:4.5

"Dieses Jahr wollte Nora für sich nutzen. Ja, eine gesunde, aber große Portion Egoismus sollte dieses Jahr Noras Weggefährte sein." S. 39

Nora lässt sich von der Trennung mit Patrick nicht unterkriegen und beschließt sich selbst und ihr Leben zu genießen. Kurzerhand beschließt sie mit ihrer besten Freundin feiern zu gehen doch dieser Abend hält für sie einige Überraschungen bereit ohne das sie es auch nur ahnt. Ihr Leben ändert sich schlagartig. Nora ist sehr sympathisch und eine sehr authentische Person. Sie weiß was sie möchte, hat ihr Ziel stets im Blick und hat wie jeder mal gute und schlechte Tage aber genau so ist das Leben bei jedem. Inga schafft trotz ernsten Themen wie Folgen einer toxische Beziehungen eine schöne und angenehme Atmosphäre im Buch zu schaffen. Die verschiedenen Umstände bringt die Autorin sehr gut rüber und auch die verschiedenen Gefühle und Emotionen sind nachvollziehbar, jedoch fehlt da die gewisse Tiefe so das die Gefühle und Emotionen beim lesen überschwappen. Allerdings kann man sich als Leser sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und auch vollends genießen. Viele Dinge sind unvorhersehbar wie im Leben, so schafft das Buch ein ganz anderen aber positiven neuen Blick auf das Leben. Kurz gesagt, die Autorin hat ein sehr authentisches und unvorhersehbares Buch geschrieben indem das Leben nicht immer glatt läuft aber man sich nicht von negativen Dingen nicht einnehmen sollen. Das Leben selbst ist eine Geschichte und hier wird es einem erst richtig deutlich. Der Schreibstil ist übrigens sehr flüssig und einfach. Die Seiten fliegen so dahin und das Buch ist schnell ausgelesen. Beim lesen habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ein sehr gelungenes Debüt und für jeden der positive Vibes braucht um sich im Leben neu zu finden. Liebe Inga, vielen lieben dank für dein Vertrauen und das Rezensionsexemplar!

Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesroman
Nach Flirt empört Ein Kein-Liebesromanvon Inga Dedekind