Was ist Glück? Der Wal, der auszog, um das Glück zu finden. Eine wirklich süße Geschichte, die Kindern beibringt, dass es so unfassbar viele Varianten des Glücks gibt und das jede einzelne davon die Richitige ist. Die Illustrationen sind wunderschön und schlicht gehalten und man lernt sogar noch etwas über das Meer und seine Bewohner. Bei der Schrift finde ich es schwieriger für Erstleser, weil die Größe sehr variiert und verschiedene Schriftarten verwendet werden. Ein wirklich tolles Buch mit etwas mehr Gewicht und ziemlicher Größe.

Schöne Geschichte, nur leider minimalistische Illustrationen
Willi, der kleine, freundliche Wal, lebt mit seinen Eltern im großen Ozean. Hier hat er viele Freunde. Schon oft hat Willi seine Eltern über das Glück reden gehört, sodass eines Tages auch in ihm die Frage aufkommt: „Was ist das Glück eigentlich und wo finde ich es?“ Alsbald macht sich Willi auf die Suche nach seinem Glück, eine Reise, die ihn zu all seinen Freunden und quer durch den Ozean bringt. Vorab möchte ich mich einmal ganz herzlich bei Nova MD und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken. Dieses Kinderbuch ist mein zweites Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch ist sehr groß und stabil, die einzelnen Seiten aus dickeren Papier, sodass Kinder das Buch umblättern können, ohne dass schnell mal eine Seite reißt. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Textblase, sowie immer wieder einzelne Sätze, welche mitten im Bild auftauchen. Auch dies gefiel mir sehr gut, da durch die kleinen Textabschnitte die Geduld der Kinder nicht allzu lange auf die Probe gestellt wird. Gerade meine Tochter möchte immer sehr schnell auf die nächste Seite umblättern, sodass lange Texte zum Vorlesen auf einer Seite da eher hinderlich sind. Es gibt hier keine Reime, was ich persönlich aufgrund meiner schlechteren Erfahrung in einem vorherigen Buch der Autorin, sehr begrüßt habe. Der Inhalt des Buches gefiel mir auch sehr gut. Er vermittelt den Kindern einen guten ersten Eindruck, was Glück denn wirklich bedeutet und dass man es gar nicht in der Welt suchen muss, sondern dass es jeder für sich finden kann und auch jeder in sich trägt. Was mir leider wieder nicht so sehr gefallen hat, war die Gestaltung des Buches, die Illustrationen. Leider waren diese hier sehr minimalistisch gehalten, es gab kaum etwas zu entdecken auf den einzelnen Seiten. Meiner Meinung nach müssen Kinderbücher durch ihre Illustrationen die Kinder einladen, es auch selber sich zu nehmen und angucken zu wollen. Schön ist es, wenn sie es sich mehrmals anschauen können, um immer wieder etwas Neues auf den Seiten zu entdecken. Dies ist hier leider nicht der Fall. Zum Vorlesen ist dies ein wunderbares Kinderbuch, für Kinder zum selber anschauen leider nicht. Da dies für mich aber ein sehr wichtiger Faktor ist, kann ich hier leider nur 3 Sterne ⭐️ vergeben.


