Ich habe das Buch als Hörbuch gehört anstelle Musik 🎧
Da ich kein Netflix habe, aber viel über dieses Buch gehört habe von Bekannten/ Arbeitskollegen war ich Happy als ich es aus Spotify per Zufall entdeckt hatte.
Ich fand die Story Ansicht gut und ich habe es auch gerne gehört.
So manche Namen die (sehr) oft genannt wurden konnte ich irgendwann nicht mehr hören, was aber eventuell auch am Leser gelegen haben könnte (was aber nicht sein muss).
Aber mal abgesehen davon war es gut gelesen und es hat Spaß gemacht zuzuhören.
Es ist eine krasse reale Geschichte und ich hoffe das es in keinem Krankenhaus zu einer ähnlichen Situation kommen wird.
Aber ich hoffe es ermutigt Zeugen einer solchen Straftat dazu wenn man es beobachtet oder vermutet sich zu zeigen und sich an die richtigen Stellen zu wenden
Ein wahnsinnig wichtiges Thema, welches journalistisch super aufgearbeitet wurde.
True Crime und ich sind nicht immer gute Freunde aber wenn mich ein Thema interessiert, dann hat es gute Chancen. Ich arbeite selbst in der Pflege und so direkt einen Bezug zur Thematik. 👩🏼⚕️
Es ist erschreckend, wie Menschen mit solchen Taten so lange davon kommen und es öffnet einem die Augen, dass man einen Verdacht bloß rechtzeitig melden sollte. 💡
Ich finde, es würde super aufgearbeitet und man bekommt sehr genaue Einblicke in beide Seiten ohne das der Autor wertend wird und sich für eine Seite positioniert. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. ⚖️
Das Hörbuch war super fesselnd und ich hab es in kurzer Zeit durchgehabt. Einige Stellen waren aber langwierig und etwas zu ausführlich, teilweise wurden Sachen mehrmals wiederholt. Ein wirklich gutes Truecrimebuch mit einem fesselnden, aber erschreckenden Thema das uns alle angeht! 🏥🚓
Ich bin sehr froh, dass bei mir in nächster Zeit kein Krankenhausaufenthalt anstellt. Zumindest kein geplanter. Ob ich morgen von einem E-Scooter-Fahrer niedergemäht werde, kann ich nur schwer beeinflussen. Nach diesem Buch wäre mir bei einem Krankenhausaufenthalt nämlich wahrscheinlich etwas mulmig zumute. Ja, im Buch wird immer wieder erwähnt, wie selten solche Fälle wie dieser passieren, aber es würde mich trotzdem nervös machen.
In diesem Buch wird die Geschichte von Christina Aistrup Hansen erzählt, die leider eine reale Person ist und aktuell im Gefängnis ihre Haft absitzt. Sie war Krankenschwester und dafür bekannt, dass in ihren Schichten immer Katastrophen passierten. Solche Menschen kennt ihr sicher auch, oder? Bei denen irgendwie immer was schiefgeht. Ich habe auch solche Freund:innen, aber ihre "Katastrophe" sind um einiges weniger ernst. Umfallende Teetassen, kleinere Verletzungen, verpasste Busse, plötzliche Regenschauer. Unangenehm, aber nicht tragisch. Bei Hansen sehen Katastrophen ganz anders aus: Patienten, deren Zustand sich plötzlich verschlechterte, Herzstillstände, überraschende Tote. Was für ein Pech, nicht wahr? Wie unangenehm, dass das immer bei der gleichen Pflegerin passiert. Aber wenigstens kennt die sich in der Zwischenzeit echt gut aus, was Wiederbelebungsmaßnahmen angeht. So eine engagierte Kollegin! Bis da mal jemand den Verdacht bekam, dass das nicht nur Pech und Zufall sein könnte, mussten mehrere Jahre vergehen. Und dann nochmal mehrere Jahre, bis jemand die Polizei alarmierte und die Befürchtungen auch wirklich ernst genommen wurden. In diesem Buch erfahren wir die ganze Geschichte der Krankenschwester. Sie wird auf mehreren Ebenen erzählt: Vergangenheit und die Ermittlungsarbeit. Außerdem kommen sehr viele der Beteiligten zu Wort: Hansen selbst, ihre Eltern, ihre Arbeitskolleg:innen und Vorgesetzen, die Polizist:innen, die ermittelt haben, Angehörige der Opfer... Das war für mich sehr interessant.
Bei der Erzählung realer Verbrechen ist es schwierig, diese auf eine Art wiederzugeben, die nicht sensationsgeil wirkt. Nichts finde ich schrecklicher als wenn Leute das Leid anderer als billige Show anzusehen scheinen und Verbrechen so behandeln, als wäre das nur ein Film. Deswegen halte ich mich auch von True-Crime-Podcasts und -Serien fern. Diesem Buch habe ich eine Chance gegeben, weil sich der Klappentext doch recht professionell und unaufgeregt anhört. Und so war es dann auch: Die Vorfälle werden sachlich und mit Fingerspitzengefühl beschrieben.
Das einzige Problem hatte ich mit dem Beginn. Ich kam nicht gleich mit den Zeitebenen zurecht und kam immer wieder durcheinander. Darüber bekam ich aber auch irgendwann den Überblick.
Mein Fazit? Ein gut geschriebenes True Crime-Buch, das interessant ist, aber trotzdem immer sachlich bleibt.
Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen! Sehr spannender Fall (ähnlich wie der Fall von Niels H.) und richtig tolle Aufarbeitung. Mir hat die Erzählweise sehr gut gefallen und die detailreiche Erzählung des Falls.
Spannend und eindrücklich erzählt. Etwas was theoretisch in jedem Krankenhaus passieren könnte und auf erschreckende Weise die Geschichte erzählt auf neutrale Weise mit allen bekannten Fakten.
Kristian Corfixen hat hier keinen Roman oder Thriller geschrieben, wie man es vielleicht im ersten Moment glauben mag. Die Krankenschwester handelt von einer jungen Frau, die als Krankenschwester gearbeitet hat und als Todesengel in eben diesem Krankenhaus gilt, denn in ihren Schichten und ihrem Umfeld, sind besonders viele kritische und oft auch tödliche Fälle vorgefallen.
Der Autor hat sich durch die ganzen Unterlagen des Falles gearbeitet, hat mit betroffenen und auch der Täterin Christina Aistrub Hansen selber gesprochen und daraus eine Erzählung geschaffen, die wirklich verdammt interessant zu lesen war. Wenn Dinge nicht bewiesen werden konnten, weil es nur Erzählungen oder Vermutungen waren, hat er das deutlich gemacht. Und doch gab es auch vieles, was wirklich nachzuweisen war, laut Kristian Corfixen.
Alles in allem, war es wirklich sehr interessant, über diesen Fall zu lesen und zu erahnen, was in den einzelnen Leuten so vorgegangen sein muss in dieser Zeit. Und da ist es egal, ob es die Angehörigen der Opfer, die Kollegen oder Christina selber sind.
Ein wirklich interessantes Buch über eine wahre Begebenheit.
Inhalt: Die Krankenschwester Christina steht wegen einiger unerklärlicher Todesfälle vor Gericht. Die Krankenschwester soll Patienten Medikamente gespritzt haben, die zu Atemstillstand und Herzversagen führten. Das Motiv: Als Ersthelferin zu zeigen, was sie kann. Doch dann wird sie von einer anderen Krankenschwester dabei erwischt, wie sie 2 große Spritzen bei einer Patientin hat, für die sie eigentlich gar nicht zuständig war. Ein Fall der Dänemarks Polizei und Justiz an ihre Grenzen bringt. Kann ein Mensch wirklich so eiskalt sein?
Meinung: Ein wirklich spannender True-crime! Eine Mischung aus Reportage und Geschichte. Ich finde die Mischung wirklich super! Das Buch ist nie langweilig geworden und man konnte gut hinter die Fassade des Krankenhauses blicken. Leider hat man hier auch gesehen, welche Missstände es gab. Der Schreibstil war zwar teilweise sehr nüchtern, aber danach kam auch gleich wieder eine spannende Tatsache. Absolute Empfehlung für alle True-Crime Fans. 🩻