Kindheit pur🥰😍❤️

Kindheitserinnerungen 🐔♥️
Ich habe die wilden Hühner immer gerne als Kind gelesen und jetzt habe ich mir das Hörbuch heruntergeladen und bin wieder in die Welt der Bandenkriege eingetaucht. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich habe nie gemerkt, wie gemein Sprotte teilweise in ihren Aussagen gegenüber Melanie war. Sie hat ihre Freundin immer runtergemacht und sie so dargestellt, als wäre sie eine Pick-me und als würde sie nur auf Klamotten und Haare achten Trotzdem fand ich es schön, wieder mal die Geschichte zu hören, und auch für Jugendliche und Erwachsene ist sie sehenswert, höhrenswert und lesenswert.

Tatsächlich habe ich bisher immer nur die Filme gesehen & wollte jetzt einfach mal die Bücher dazu lesen. Ist wirklich nichts besonderes - Kinderbuch eben. Aber sehr nostalgisch, wenn man mit den Hühnern „groß“ geworden ist. Gerade für zwischendurch super lesbar.
*hier Wilde Hühner-Melodie einfügen*
Leute war das schön! 🥹 Hab mich kurz wieder wie 12 gefühlt, konnte fast alles mitsprechen, wenn ich das Hörbuch zum Einschlafen gehört habe (peak Kindheitsfeeling) und ich glaube, die anderen muss ich auch noch lesen 🤭
Super süß
Bisher kannte ich nur die Filme aus meiner Kindheit aber der erste Teil war mindestens genauso schön 😍

Ausflug in meine Kindheit
Dachte ich gönne mir mit fast 31 nochmal einen re-read von meinem Lieblings-Kindheitsbuch und wurde nicht enttäuscht 🥰 Liebs nach wie vor und wünsche mir selbst ein wildes Huhn zu sein 😄
✨ Banden-Sommerferien-Vibe ✨ 🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐🪐
Zusammenfassung: Sprotte beschließt eine Bande zu gründen und sich mit der Bande im Haus ihrer Oma bei den Hühnern zu treffen. Auch die Pygmäen ,die Jungsgruppe aus ihrer Klasse haben etwas ausgeheckt und nach einem Streit lassen sie Oma Schlättbergs Hühner frei. Das schreit nach Rache! Bewertung: ⭐⭐⭐⭐ ,5 Was ich an diesem Buch sehr schön finde ist dass wir diesen Banden-Sommerferien-Vibe haben obwohl während des Buches eigentlich noch Schule ist. Wir haben die Wilden Hühner und die Jungsgruppe die eine Art Bandenkrieg führen und dann haben wir natürlich auch Frau Rose die im Unterricht davon auch was mitkriegt . Ich finde das Buch sehr sehr schön geschrieben und es eignet sich auch gerade jetzt für den Frühling bis Sommer wenn es draußen wieder wärmer ist.
Absolutes Highlight aus meiner Kindheit!! Immer wieder Lesenswert und einmal im Jahr ein muss.
14/50 Books in 2026 📚 Auch mit 30 Jahren bekommt dieses Buch ein Ja von mir. Ich Blätter einfach so gerne zu dieser Jahreszeit, die Seiten dieser Bücher um. Und kann es einfach immer wieder Kindern ab 9 Jahren empfehlen. Es kommt auch viel mehr vor als in den Filmen. Ich würde mich so freuen wenn irgendwann mal eine Fortsetzung zu den Büchern kommt. ❤️❤️❤️❤️❤️
Absolute Schande über mich diese Buchreihe nicht viel früher gelesen zu haben😅 Einfach herrlich erfrischend😁
liebste Kindheitserinnerung🧸🎀
Die Wilden Hühner ist für mich mehr als nur ein Kinderbuch, es ist eine süsse Kindheitserinnerung und fest mit meinem Weihnachtsritual verbunden. Fast jedes Jahr habe ich den ersten Band in der Weihnachtszeit gelesen, eingekuschelt auf dem Sofa. Allein deshalb hat das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.🤍 Die Geschichte handelt von einer Mädchenbande, den „Wilden Hühnern“, die zusammenhalten, Geheimnisse haben und sich gegenseitig unterstützen. Freundschaft, Zusammenhalt und erste kleine Abenteuer stehen im Mittelpunkt. Besonders schön ist, dass jede Figur ihren eigenen Charakter hat, sodass man sich leicht mit einer von ihnen identifizieren kann. Ein typischer Moment im Buch und einer meiner Lieblingsgedanken dazu ist: „Oma weg, lass den Spass beginnen.“ Sobald die Erwachsenen ausser Reichweite sind, starten die Wilden Hühner ihre Pläne. Genau das macht das Buch so lebendig und kindgerecht: Es zeigt die Freiheit, Fantasie und den Mut. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist leicht, humorvoll und sehr warm. Man liest das Buch schnell, weil man sich beim Lesen sicher und geborgen fühlt. Genau deshalb ist es für mich ein perfektes Buch für die Weihnachtszeit.🐔🧸
Kindheitserinnerung♥️
Bei meiner Bewertung fließen bestimmt die nostalgischen Gefühle mit ein, die ich beim Lesen bekommen habe. Zuletzt habe ich die Bücher vor gefühlt drölf Millionen Jahren gelesen. Damals *hachja*, als ich noch jung war, habe ich die Wilden Hühner vergöttert. Welches Mädchen träumt auch nicht davon eine eigene Bande zu haben. Und die Pygmäen (Jungs sind ja so doof) bieten die perfekten "Kriegs"gegner. Die Geschichte ist wirklich niedlich und unterhaltsam. Ich bin froh, dass ich mal wieder zu dem Buch gegriffen habe.
Kinderbuch über Freundschaft
Obwohl ich viel von Cornelia Funke auch schon als Kind und Jugendliche gelesen habe, so habe ich von den wilden Hühnern irgendwie nur die Filme geguckt, welche die Erzählungen der fünf Bände vermengen. Als ich nun auf dem Flohmarkt die Sonderausgabe der Reihe gefunden habe, dachte ich mir. Es wird mal Zeit die Lektüre nachzuholen. Ich finde es schade, dass hier weil es um eine Mädchenbande geht, auf Pink/Rot/Lilatöne vom Verlag für die Sonderausgabe gegangen wurde. Die Original Erstausgaben waren ja schließlich auch sehr bunt gestaltet und das hätte man ähnlich aufgreifen können. Nun zum Buch: Der erste Band zeigt die Anfänge der Bande und es ist spannend zu lesen, wie die Gruppe zusammen findet. In den Filmen, sind die Mädchen ja bereits eine feste Bande. Die Mädchen haben alle sehr verschiedene Charaktere und es ist angenehm zu lesen, wie sie trotz dieser Unterschiede zusammenwachsen und für einander einstehen. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile und weitere Unterschiede zu den Filmen kennenzulernen.
Ich finde das Buch super und man merkt auch schon ein bisschen was von Sprottes und Freds Beziehung
Auch wenn der Umgang mit häuslicher Gewalt und das Fatshaming absolut nicht mehr zeitgemäß sind (das Buch ist halt schon über 30 Jahre alt), gehört es doch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern 🥹🐓💛 so wunderschön geschrieben 🪶
es war wundertoll, zurück in die geschichte meiner kindheit einzutauchen. es war ein toller, nostalgischer read. ich werde die nächsten teile auf jeden fall auch noch weiter lesen.
Für ein Jugendbuch hat es alles. Der erste Teil fängt echt gut an und man lernt alle kennen, auch ihre Hintergründe. Hat mir echt Spaß gemacht es zu lesen und mich an alte Gefühle zu erinnern. War gefühlt wie ein Film in meinem Kopf. 😍
Dieses Buch habe ich aus reiner Nostalgie gelesen. Manche Dinge würde Cornelia Funke heute sicher anders schreiben, dennoch ein tolles Buch !
Eine wunderschöne Erinnerung an meine Kindheit, habe das Buch komplett verschlungen und mich wie früher gefühlt. Werde das auf jeden Fall meinem Patenkind schenken, wenn sie älter ist :)
Freundschaft und kindliche Abenteuer
Die Wilden Hühner ist eine kindliche und süße Geschichte über Freundschaft, Familie und Abenteuer. Ein großer Pluspunkt ist die realistische Darstellung familiärer Herausforderungen. Themen wie Geschwisterbeziehungen, das schwierige Verhältnis zu Sprottes strenger Oma und die ständig arbeitende alleinerziehende Mutter verleihen dem Buch einiges an Tiefe. Allerdings gibt es auch fragwürdige Momente. - SPOILERWARNUNG ANFANG- Besonders der Umgang mit einem möglichen Fall von häuslicher Gewalt finde ich problematisch: Die Lehrerin reagiert auf Willies Weigerung zu Sprechen mit einem einfachen „Dann kann ich dir nicht helfen“, anstatt das Jugendamt einzuschalten. - SPOILERWARNUNG ENDE - Insgesamt passiert in der Geschichte nichts allzu Aufregendes oder Unglaubwürdiges – die Handlung bleibt alltagsnah und realistisch. Die Wilden Hühner ist, alles in allem, ein schönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, das vor allem Kinder anspricht.
Eine tolle, nostalgische und herzerwärmende Reise zurück in meine Kindheit.
1x Kindheitserinnerung bitte 😊 ich hab DIE WILDEN HÜHNER damals geliebt, Bücher wie auch die Filme. Irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf diese Kindheitserinnerung und es ist schon erstaunlich, wie anders man die Dinge im Alter sieht. Die Hintergründe der Kids sind so realistisch, ohne rosarote Brille, sondern so real. Als Kind ist mir das gar nicht aufgefallen, da hab ich nur dir coole Banden, den Zusammenhalt und die Abenteuer gesehen. Das Lesen hat Spaß gemacht und ich habe mich 20 Jahre jünger gefüllt. Auf die Wilden Hühner!
Loved it as a child and ended up leading my very own wilde hühner squad
Ein toller Einstieg. Ich freue mich auf die anderen Teile. :)
Habe es auch als Hörbuch mal wieder gehört & die Liebe ist immer noch so groß - auch wenn es vielleicht das Schwächste der Bücher ist - aber was heißt das schon wenn alle Bücher so großartig sind. Die Buchreihe lebt einfach von den wunderbaren Charakteren - denn auch wenn wir alles nur aus Sprottes Sicht sehen sind alle anderen Hühner auch so echt & real & vor allem so spannende Charaktere
Wieso sind die alle in low-key abusive Verwandtschaftsverhältnissen? Cornelia Maus magst du reden?
Ein Stückchen Kindheit! Etwas enttäuschend das die Bücher anders sind als die Filme trotzdem bin ich begeistert! Schreibstil ist angenehm zum lesen. Für einen kurzen moment wieder in die Kinfheit zu reisen war toll.
Habe die Bücher und Hörbucher als Kind geliebt.
Klassiker unter den Kinder/ Jugendbüchern
Die wilden Hühner sind ein wahrer Klassiker unter den Kinder- und Jugendbüchern. Die Geschichten mit Sprotte und co sind echt schön und haben mich als Kind schon begeistert. Als junger Erwachsener lassen sie sich jedoch auch gut lesen. Das macht für mich ein gutes Buch aus.
Super Geschichte für junge Mädels
Es ist ein Kinderbuch und das merkt man ,weil die Protagonisten Sprotte Frieda Trude und Melanie als jung sind und in dem Buch geht es darum dass sie eine Mädchenbande gründen die Abenteuer erleben möchte und dann haben sie noch die Gegenspieler die Jungs Bande die Pygmäen. Sprotte ist die Anführerin der sogenannten wilden Hühner und sie spielen sich gegenseitig Streiche mit den Pygmäen, was halt irgendwann ausartet und die Jungs Schlüssel klauen von Sprotte ( die Oma von Sprotte im Urlaub ist und sie soll das Haus hüten) da ist ein Schlüssel bei dem sie nicht weiß wo der hingehört und die Mädchen sind dem auf der Spur. ( es könnte ein Schatz sein😁) Die Jungs bekommen das mit und haben diese Schlüssel an sich gebracht, brechen dann nachts bei Sprottes Oma ein aber werden von den Mädchen "gefangen genommen" der Nachbar hat das aber mitbekommen und die Polizei gerufen. Da die Mädchen aber nicht wollen dass die Jungs Ärger bekommen decken die Mädchen sie und zum Schluss vertragen sich alle. Es wird auch das Thema häusliche Gewalt thematisiert was ich für ein Kinderbuch schon krass finde aber es ist trotzdem umsichtig mit dem Thema umgegangen worden und für Kinder gut dargestellt wurden. PS: Es ist dein richtiges cozy Wohlfühlbuch und hätte ich das als kleines Kind gelesen, hätte es mir sicherlich sehr sehr gut gefallen, obwohl ich das jetzt auch nicht schlecht fand aber ich bin einfach nicht mehr in der richtigen Altersgruppe und das habe ich gemerkt.
2 Banden, Jungen und Mädchen, welche gemeinsam Abenteuer bestreiten.
Ein Buch, welches in jede Kindheit Gehört
Mein absolutes Lieblingsbuch zu meiner Grundschulzeit und auch heute noch toll! :)

Meine Kindheit einfach 💖
Der Einstieg der Reihe ist einfach so schön, ich find man versteht die Mädchen so gut, alle auf ihre Art richtige Charaktere mit Problemen und Karten und trotzdem so fröhlich und tough und freundschaftlich (: Aber am meisten gefällt mir wie spannend das Buch ist, obwohl die Handlung fast schon alltäglich ist. Die Autorin hat mich meine gesamte Kindheit begleitet und schafft es mit ihren Büchern immer Spannung aufzubauen.
Kindheitserinnerung
Auf direktem Weg, zumindest gedanklich, zurück in die frühen 2000er Jahre.
Eine der besten Buchreihen als Kind🥰
Super süß, wenn auch problematisch. Konstantes Fat-Shaming gegenüber Trude & Steve und auch domestic abuse wird zwar thematisiert, wenn aber auch nicht wirklich gelöst. Es gibt (wie im Film) keinerlei Konsequenzen für Willis Vater. Dennoch ist und bleibt es wundervoll zu lesen. Bessere Kinderbücher gibt es einfach nicht.
Marmeladenglasmomente
Ein muss - als ich früher in der Schule war. Diese Reihe habe ich geliebt und lese ich immer noch zwischendurch gerne um zu entspannen🐓🐓 Die Bande um Sprotte, Frieda, Trude, Melanie und Wilma ist immer unterwegs und erlebt mit den Pygmäen neue Abenteuer☺️ Wer ist dazu bereit Hühner zu stehlen?;)
Ich freu mich richtig auf die anderen Teile :)
5☑️ Ich fande schon immer auch als Kind die Wilden Hühner Toll ,Darum hab ich das Buch gelesen und ich war begeistert wie früher bei denn Filmen

Nostalgie
Ich habe die Reihe bereits als Kind gelesen und liebe sie immer noch sehr 😍
Ein Stückchen Kindheit!
Zuerst war ich etwas enttäuscht, da es schon sehr anders als die Filme war. Aber nach ca 40-50 Seiten war ich begeistert! Und dann sogar traurig, dass die Filme soooo anders sind. 😂 Jetzt lese ich schon den zweiten Band und freue mich, mehr über die Mädchen zu erfahren.
Habe die Bücher als Kind geliebt.
Wirklich tolle Geschichte ! 💗
Ich freu mich richtig auf die anderen Teile :)

















































