Mallorca, Insel des Schweigens ist mein erstes Buch von Dagmar Hager. Es ist ein kurzweiliger und spannender Kriminalroman mit einer unvorhersehbaren Auflösung. Elena ist Psychologin und Profilerin, nach vielen Berufsjahren in Wien lebt sie seit kurzem wieder auf Mallorca, wo sie ihre Kindheit verbracht hatte. Eines Abends wird unterhalb ihres Hauses eine Frauenleiche gefunden, und der ortsansässige Kommissar bittet Elena um Unterstützung bei den Ermittlungen. Als kurze Zeit später der in Salz konservierte Fuß des vermissten Profiseglers Rafi gefunden wird, freundet Elena sich mit seiner Frau Luisa an. Die beiden versuchen, die letzten Tage in Rafis Leben zu rekonstruieren und stoßen dabei auf die Clinica Perelló in Palma. Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, die auf Deutsch und Spanisch betitelt sind und von denen manche in der Vergangenheit spielen. Elenas Familie hat Mallorca nach dem Verschwinden ihres Bruders verlassen, als Elena 9 Jahre alt war. Damals ist etwas passiert, das sie immer noch beschäftigt. Der Kommissar scheint etwas zu wissen, hält sich jedoch bedeckt. "Plötzlich wusste sie ganz genau, wie es sich anfühlte, ein Verbrechen zu decken. Nicht aus Bosheit oder Kälte, sondern aus einem einzigen Grund: Manchmal durfte die Wahrheit einfach nicht sein, weil die Gefahr zu groß war, daran zugrunde zu gehen." (S. 233) Elena "war keine klassische Ermittlerin, sondern ein Mensch mit außergewöhnlicher Beobachtungsgabe, erkannte Muster, die sonst niemand sah. Ihr Scharfsinn war gefragt, doch sie war zu sehr emotional involviert." (S. 97) Diejenigen, die Mallorca kennen, werden vieles wiedererkennen. Kennt ihr die Biblioteca de Babel in Palma? Darin findet man neben unzähligen Büchern auch mehr als 200 Weinsorten und hochprozentige Spirituosen. Laut der Financial Times zählt sie zu den 20 schönsten Buchhandlungen der Welt. Gerne empfehle ich den Mallorca-Krimi weiter, insbesondere für Mallorca-Urlauber*innen ist es die perfekte Lektüre.

Ein spannender Krimi, der das "wahre" Mallorca zeigt 🥰🌴🔎🐚
Elena Vela, renommierte Profilerin, ist aus Wien auf ihre Heimatinsel Mallorca zurückgekehrt. 🌴🌊 Sie muss einiges verarbeiten, das in Wien geschehen ist und sich auch endlich ihrer Vergangenheit auf der Insel stellen. Nachdem eine Tote in der Nähe von Elenas Haus gefunden wird, ist sie schneller in die Ermittlungen involviert, als sie ¡Hola! sagen kann. 🔎 Comisario Ángel Ribeiro 🕵♂️ bittet sie um ihre Expertise. Schon bald muss Elena erkennen, dass der Fall noch komplexer ist als vermutet, und sowohl sie als auch Comisario Ribeiro eine entscheidende Rolle darin spielen. Offenbar haben sie auch eine gemeinsame Vergangenheit, die sich Elena nicht sofort erschließt 🤔 und ob sie Ribeiro vorbehaltlos vertrauen kann, weiß sie auch nicht... 🤷♀️ Die Autorin hatte mich bereits auf den ersten Seiten mit ihren unglaublich intensiven und atmosphärischen Beschreibungen des Handlungsortes. 🌊🌺 Ich bin sofort auf Elenas Mallorca angekommen und habe "Malle" 🍻🪩 umgehend ausgeblendet. Denn das "wahre" Mallorca zeigt keine Ähnlichkeiten mit den Partymeilen 🍻🍹, es präsentiert sich in diesem Krimi rau und echt. Die Beschreibungen bleiben das gesamte Buch über eindrücklich, was ich ebenso mochte wie den ansprechenden Stil der Autorin. Elena konnte mich für sich gewinnen, und Ribeiro empfand ich als äußerst interessanten Charakter. Spannend die Rückblicke in Elenas Vergangenheit und überraschend die Conexiones - Zusammenhänge -, auf die ich tatsächlich nicht gekommen wäre. 😯 Ich mochte btw auch die bilingualen Kapitelnamen sehr. 🇪🇸 Ein feiner Plottwist am Ende rundete diesen Mallorca-Krimi - den ich weniger als klassischen Ermittler-Krimi, sondern eher als ein Elena fragt und sucht nach Antworten empfand - für mich gekonnt ab. Sehr atmosphärisch und geschickt erzählt, durchdacht konstruiert, überraschende Wendungen und Fäden, die perfekt entwirrt werden - so muss Krimi. 😊🔎👍
Ein sehr gut geschriebener Krimi❤️❤️
Wunderschönes Setting
Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt und auch wenn das ein Krimi ist, hatte ich gleich Lust nach Mallorca zu fliegen und die Gegend zu erkunden. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, facettenreich und vielschichtig und nichts ist so wie es scheint. Es gibt einen roten Faden und der Schreibstil ist bildhaft. Das Buch lässt sich angenehm lesen und die ein oder andere Wendung ist auch dabei. Zusammenfassend konnte mich das Buch sehr begeistern und bekommt 5 von 5 Sterne.

Netter Auftakt
Das zauberhafte Mallorca steckt voller dunkler Geheimnisse, die es aufzuklären gilt. Dabei wollte Elena Vela, nachdem sie ihrer Karriere als Profilerin den Rücken gekehrt hat, hier etwas Ruhe genießen. Die Insel, ihrer Vergangenheit. Ihrer Kindheit. Einen Neuanfang in Deià, zwischen Oliven- und Zitronenbäumen, Sonne, Sand und Meer. Leider macht ihr eine angespülte Leiche einen Strich durch die Rechnung. Sie weist eine Tätowierung auf, die Elena augenblicklich zurück in die Vergangenheit versetzt. Comisario Ángel Ribeiro bittet Elena um Mithilfe, den Fall aufzuklären. Sein merkwürdiges Verhalten sorgt für Fragen, doch Elena lässt sich darauf ein. Anstatt Klarheit in den Fall zu bekommen, zieht es die ehemalige Profilerin immer mehr in die Dunkelheit der Vergangenheit… Ein spannender Krimi mit wunderschönem Setting, der mich ganz gut unterhalten hat. Leider kam ich etwas schwerlich in die Story hinein, was für einen holprigen Start gesorgt hat. Nachdem ich dann aber allen Protagonisten und Ereignissen folgen konnte, ging das Lesen flott voran. So wirklich warm konnte ich mit den Charakteren allerdings nicht werden. Es sind unterschiedliche Geschehnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart, die zum Schluss zu einem Ganzen zusammenfließen und erst dann wirklich Sinn ergeben. Auch wenn die Geschichte recht spannend geschrieben ist und mit unverhofften Wendungen und einem interessanten Ende ausgestattet wurde, konnte sie mich nicht einfangen und überzeugen. Von mir gibt es daher drei Sterne und natürlich dennoch eine Leseempfehlung. Geschmäcker sind immerhin verschieden.

Ich bin mit voller Freude, an diesem Buch herangetreten. Neue Autoren sind immer, herzlich willkommen bei mir. Ich bin bin immer noch sprachlos, ich dachte ich sitze vor meinem Fernseher und schaue einen Sonntagabendkrimi. Das erste Kapitel war bildhaft und malerisch, alles war so realistisch. Man liest ja die Sätze immer wieder. "Das Buch hat mich in den Bann gezogen" oder "Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen" Hundert Prozent dieses Buch hatte echte Sogwirkung. Ich bin immer noch geflasht vom Schreibstil. Dem Setting, wie das rübergebracht wurde. Der Kriminalfall war für mich kurz mal nebensächlich. Nein nicht falsch verstehen. So einen flüssigen Schreibstil, findet man nicht alle Tage. Nicht nur Elena liebt Mallorca , man merkt auch das die Autorin in diese Insel verliebt ist. Ich war echt gefangen in dem Buch. So nun aber zu Elena Vela. Sie hat ihre Karriere als Profilerin an den Nagel gehängt. Von Wien ging es in nach Mallorca, auf die Insel ihrer Kindheit. Eigentlich wollte sie einen ruhigen Neustart, aber nicht wenn eine Leiche am Strand angespült wird. Die Vergangenheit holt sie ein. Eine Tätowierung weckt Erinnerungen. Und schwupps war sie in diesem Fall involviert. Ach ja ich sag nur WOW. Das Buch war so genial, spannend, einfach unschlagbar gut. Und das Ende, ne dachte ich, echt jetzt, das kann doch nicht sein. Und jetzt muss ich wirklich, auf den nächsten Teil warten. Dagmar was machst du ??? Für mich war der erste Teil, der neuen Krimireihe, ein absolutes Highlight. Mein erstes Buch von der Autorin und definitiv nicht das letzte. Sie hat schon einige Krimis zu Papier gebracht. Vielen Dank für die malerischen, spannenden Lesestunden.
Auch ich muss zugeben, dass der Einstieg in den Krimi für mich sehr holprig und verwirrend begann. Wer genau ist Elena, was hat es mit der Leiche auf sich, die sie am Strand findet, der merkwürdigen Tätowierung, und wer ist diese junge Frau, Luisa, die Elena plötzlich sogar verfolgt, ihr auflauert? Fragen über Fragen, die sich im Laufe der Geschichte nur weiter anhäuften, aber geschickt und mit weiblicher Präzision peu a peu beantwortet wurden. Das Band, welches Elena, ihre neue Bekanntschaft und den ermittelnden Comisario miteinander verbindet, zeugt von einer einfühlsamen, äußerst klugen Sichtweise und einem immensen Geschick im Spinnen von mehreren aufeinander aufbauenden Perspektiven. Trotzdem muss ich leider sagen, blieben mir die Charaktere weiterhin unnahbar, und ein Stück weit unsympathisch. Mag es an der rauen Meereslocation liegen? Der angespannten Stimmung auf der Paradiesinsel in diesem Buch? Dass Elena sich so weit wie möglich abkapselt und wir deswegen wenig vom Geschehen um sie herum mitbekommen? Elenas Vergangenheit birgt eine Menge Traumata, doch habe ich am Ende das Gefühl, dass nur an der Oberfläche gekratzt wurde und hier noch sehr viel Luft nach oben ist. Trotzdem gefielen mir die Geschichte, die Location, die Atmosphäre, und ich bin gespannt, was Elena nun, da sie zurück im Spiel ist, an weiteren Ermittlungen begleiten darf.

Interessanter Krimi mit originellem Finale
Ein wunderschön gestaltetes Bloggerpaket hat mich zum neuen Buch von Dagmar Hager erreicht – ein Krimi, der den Auftakt zu einer neuen Reihe um Elena Vela bildet. Herzlichen Dank an den Verlag für dieses besondere Leseerlebnis! Zu Beginn muss ich gestehen, dass mich die erste Hälfte des Romans etwas ratlos zurückgelassen hat: Vieles wirkte zunächst wirr, zusammenhanglos und beinahe willkürlich. Doch mit dem überraschenden Wendepunkt in der Mitte nahm die Geschichte spürbar an Fahrt auf. Plötzlich entstand echte Spannung, die losen Fäden begannen sich zu verknüpfen, und nach und nach offenbarte sich die Raffinesse der zugrunde liegenden Idee. Mit den Figuren hingegen hatte ich gewisse Schwierigkeiten. Eine wirkliche emotionale Bindung wollte sich bei mir nicht einstellen, und insbesondere die schnell entstehenden Vertrauensverhältnisse erschienen mir nicht immer ganz nachvollziehbar. Auch der Schreibstil erforderte anfangs etwas Eingewöhnung. Dennoch habe ich das Buch letztlich in wenigen Stunden verschlungen – und das Durchhalten hat sich definitiv gelohnt. Die Auflösung des Falls war ausgesprochen originell und für mein Empfinden genau richtig gewählt. Nun bin ich umso gespannter auf die Fortsetzung der Reihe.







